Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

jimmy28

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:28:33
Stimmt, aber wie will man mit 57 Mios Schulden und 125 T€ EK denn noch liquide sein?
Wo soll das Geld denn dann noch herkommen?

125 T€ EK würde ja bedeuten, dass man Haus und Hof auch schon verpfändet hat.
Das GBH samt Trainingsgeläde dürfe mehrere Mios wert sein. Haben wir darauf Hypotheken?
Das wäre doch bekannt.

Du kannst schon zwischen einer GuV und Bilanz unterscheiden? Um am Ende eines Geschäftsjahres (stichtagsbezogen) das Eigentkapital zu erhöhen, benötigt man am Ende in der GuV und anschliessend nach Steuern einen Gewinn.
  •  

Bree.Schreiz

Stimmt, aber wie will man mit 57 Mios Schulden und 125 T€ EK denn noch liquide sein?

Das GBH samt Trainingsgeläde dürfe mehrere Mios wert sein. Haben wir darauf Hypotheken?
Das wäre doch bekannt.

Wir hatten auch in den zuletzt bilanzierten Zeiträumen nur ein geringes EK. Meine irgendwas um die 3Mios. Das war ja oft einer der berechtigten Kritikpunkte.
  •  

rancH

Unser Eigenkapital ist doch seit Jahren schon so gering, wenn mich nicht alles täuscht oder?
Ich kann keine Bilanzen lesen, vllt. kann jemand kurz die Werte der letzten Bilanzen raussuchen?
  •  

jimmy28

Zitat von: rancH am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:31:06
Unser Eigenkapital ist doch seit Jahren schon so gering, wenn mich nicht alles täuscht oder?
Ich kann keine Bilanzen lesen, vllt. kann jemand kurz die Werte der letzten Bilanzen raussuchen?

Das mit dem EK stimmt. Solange dieses EK nocht positiv ist, ist man auch bilanziell nicht überschuldet.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Mit 125 TEuro Eigenkapital hätten wir aber nen Schritt nach vorn gemacht. Am 30.06.2010 hatten wir noch ein Eigenkapital von - (minus!!!) 6.606.930,82.

Dann hätte Horsti ja echte Sanierungserfolge zu feiern und wir müssten seinen Vertrag verlängern.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Bree.Schreiz

Der Aufsichtsrat hat die weitere Planung der Gesellschaft intensiv geprüft und Chancen sowie Risiken bewertet.

Risiken der weiteren Entwicklung liegen demnach im Wesentlichen im sportlichen Misserfolg.

Die Geschäftsführung wird aufgefordert, Pläne zur Entschuldung auf Konzernebene zu erarbeiten.

•  
    The following users thanked this post: van Gool

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:30:50
Du kannst schon zwischen einer GuV und Bilanz unterscheiden? Um am Ende eines Geschäftsjahres (stichtagsbezogen) das Eigentkapital zu erhöhen, benötigt man am Ende in der GuV und anschliessend nach Steuern einen Gewinn.

Kenne mich da nicht aus und bitte um Erläuterung.

Wenn in der Bilanz Gebäude mit 6,7 Mios als Aktiva ausgewiesen sind, dann gehören die doch dem Verein und sind Eigenkapital, oder?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

jimmy28

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:32:31
Mit 125 TEuro Eigenkapital hätten wir aber nen Schritt nach vorn gemacht. Am 30.06.2010 hatten wir noch ein Eigenkapital von - (minus!!!) 6.606.930,82.

Dann hätte Horsti ja echte Sanierungserfolge zu feiern und wir müssten seinen Vertrag verlängern.

und für die -6 Mios hat man dann die Cateringrechte verscherbelt, da ein negatives EK automatisch die Insolvenz bedeutet.
  •  

jimmy28

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:34:14
Kenne mich da nicht aus und bitte um Erläuterung.

Wenn in der Bilanz Gebäude mit 6,7 Mios als Aktiva ausgewiesen sind, dann gehören die doch dem Verein und sind Eigenkapital, oder?

wenn diese fremdfinanziert sind nein

ganz einfach: am Ende ist die Summe der Aktiva abzüglich des Fremdkapitals das Eigenkapital
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Flo am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:24:53
Wo finde ich die letzten Geschäftsberichte/Bilanzen vom effzeh?

www.bundesanzeiger.de
  •  

admin

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:32:31

Zum 30.6.2010 beträgt das Eigenkapital TEUR 195. Die Zahlungsfähigkeit ist sichergestellt.

•  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: admin am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:35:18
Zum 30.6.2010 beträgt das Eigenkapital TEUR 195. Die Zahlungsfähigkeit ist sichergestellt.

Du musst in die Konzernbilanz gucken. Ich beziehe mich hier auf die KGaA nicht auf den Verein oder einen Konzernteil.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:34:36
und für die -6 Mios hat man dann die Cateringrechte verscherbelt, da ein negatives EK automatisch die Insolvenz bedeutet.

hmmm...hatte die 09er Bilanz nicht ein negatives EK?
  •  

Alci

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:28:40

Was sollte er dazu sagen?

Es wäre ja jetzt schon zu prüfen ob hier nicht das Insolvenzrecht einsetzt, bzw. eine Insolvenzverschleppung vorliegt.

An der Geschichte kann in dieser Form nichts dran sein. EK 125k? Wie weit willste damit kommen?

Nachdem ich mich beim Trainingsauftakt kurz mit ihm unterhalten habe, glaube ich einfach ihm fällt das Lügen nicht so leicht wie einem WO.

Und dann schaust du ihm in die Augen und dort wird man sehen, wie schlimm es steht.

:D
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:35:08
wenn diese fremdfinanziert sind nein

ganz einfach: am Ende ist die Summe der Aktiva abzüglich des Fremdkapitals das Eigenkapital

Das GBH ist 100.000 Jahre alt, das werden wir wohl kaum noch abbezahlen.
Das würde dann ja bedeuten, dass man darauf eine Hypothek aufgenommen hat, oder?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

admin

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:38:06
Du musst in die Konzernbilanz gucken. Ich beziehe mich hier auf die KGaA nicht auf den Verein oder einen Konzernteil.

Ok. Sorry. Dann passts
  •  

Millwall

Das wäre doch bekannt.

Edit:
In der Bilanz zum 30. Juni 2010 stehen Gebäude etc. noch mit 6,7 Mio Euro drin.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das komplett beliehen hat.
Bin aber auch kein Finanzexperte.

Soweit mir bekannt, gehört uns das Gelände nicht. Die Gebäude ja, das Gelände gehört aber zum Landschaftsschutzgebiet "Stadtwald"
und wurde dem Verein für 99 Jahre in Erbpacht überlassen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

micknick99

Selbst wenn 2010 noch etwas Geld irgendwie vorhanden war oder sogar 2011, wir haben 2012 und diese Zahlen werden erst in 2013 veröffentlicht. Also kann man sogar nur spekulieren wie es derzeit aussieht wenn Ende Juni/Juli die  Zahlen von 2011 im Bundesanzeiger stehen.

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?claea3
because i'm op Jöck.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Alci am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:39:44
Nachdem ich mich beim Trainingsauftakt kurz mit ihm unterhalten habe, glaube ich einfach ihm fällt das Lügen nicht so leicht wie einem WO.

Und dann schaust du ihm in die Augen und dort wird man sehen, wie schlimm es steht.

:D

pfft...mir hat er versprochen Bier/Wurst/Frikadellen zu besorgen. Und was war?

Scheiße...die Argumentation hinkt. 

Edith: vielleicht hat er auch gedacht, jetzt ist auch alles egal. Jetzt kann ich den letzten Zwanni auch noch für die Jungs (und Mädels) opfern.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:41:36

Soweit mir bekannt, gehört uns das Gelände nicht. Die Gebäude ja, das Gelände gehört aber zum Landschaftsschutzgebiet "Stadtwald"

Ist mit bekannt, aber die Gebäude stehen ja auch mit 6,7 Mios auf der Aktiv-Seite.
  •  

admin

Zitat von: micknick99 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:41:40
Selbst wenn 2010 noch etwas Geld irgendwie vorhanden war oder sogar 2011, wir haben 2012 und diese Zahlen werden erst in 2013 veröffentlicht. Also kann man sogar nur spekulieren wie es derzeit aussieht wenn Ende Juni/Juli die  Zahlen von 2011 im Bundesanzeiger stehen.

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?claea3
because i'm op Jöck.

Naja, es wird aber sicherlich nicht besser aussehen.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:41:36

Das habe ich nie irgendwo bestätigt gesehen. Es scheint aber so zu sein, wie du schreibst. Sicher ist, dass das Gelände nicht dem Verein gehört.
  •  

MARCO23

Man kauft doch nicht Leute wie lehmann, maroh und Co wenn man kurz vor der Insolvenz steht...
Oder doch?:-(
  •  

jimmy28

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:45:25
Man kauft doch nicht Leute wie lehmann, maroh und Co wenn man kurz vor der Insolvenz steht...

bei normalen Vereinen nicht aber.....  :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:45:25

Doch. Ist ein alter Trick um der Konkurrenz weiß zu machen das man immer noch expandiert.
  •  

micknick99

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:43:07
Ist mit bekannt, aber die Gebäude stehen ja auch mit 6,7 Mios auf der Aktiv-Seite.

Vielleicht ist es bei dem Neubau anders und der gehört uns.

because i'm op Jöck.
  •  

jimmy28

Zitat von: admin am Mittwoch, 20.Jun.2012, 13:45:01
Naja, es wird aber sicherlich nicht besser aussehen.

glaube aber schon, dass die DFL für die Saison 11/12 auf einen ausgeglichenen Etat gedrängt hat, daher glaube ich kaum an eine Verschlechterung der Situation. Zudem hat man doch im Juli diese eine Anleihe i.H.v. 5 Mios abgelöst oder täusche ich mich da?
  •  

Flo

Wir sind doch schon länger bilanziell überschuldet:
Zitat
Der Konzern ist zum 30. Juni 2010 bilanziell überschuldet.
IV. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag   6.606.930,82   
Zitat
Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag ist durch ausreichende stille Reserven in den immateriellen Vermögensgegenständen (Spielerwerte) gedeckt. Die Liquidität ist auch für das kommende Geschäftsjahr gesichert.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

P.A.Trick

Die Gebäude gehören ganz sicher uns, nur eben der Grund nicht.

Wenn du ein Haus auf einem Grundstück, das du per Erbpacht bekommen hast,
besitzt, bezahlst du es ja auch und es gehört dir.
  •  

Flo

Imo passen beim vierten Offiziellen so einige Sachen nicht zueinander. Soweit ich weiß können nur Spieler aktiviert werden, für die Ablöse geflossen ist. Diese muss dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden.

Alles andere ist halt stille Reserve. Das die sich jetzt als Luftnummer entpuppt glaube ich aber gern.

•