Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

Steiger74

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:05:04Was genau sollte er denn öffentlich verlautbaren lassen? Kwasniok anzählen?
Das würde ja schon mal fürs Erste reichen  :D
  •  

MG56

Egal was sie sonst Lobenswertes für den FC zustandebringen.
Wenn sie im Kerngeschäft eines Fußballvereins einen vermeidbaren Abstieg nicht verhindern, dann sind sie gescheitert. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Conjúlio

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:04:28Wenn sie im Kerngeschäft eines Fußballvereins einen vermeidbaren Abstieg nicht verhindern, dann sind sie gescheitert.
Auf den Punkt gebracht!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dafrocka

Zitat von: Hunter am Dienstag, 17.Feb.2026, 19:39:10Nur weil man öffentlich so gut wie nix von denen hört, heißt es ja nicht, das die nichts machen. Das kann ich mir z.B. bei Ulf Sobek auch überhaupt nicht vorstellen, das er den Sleepy Werner macht.

Ja was macht er denn? Wo ändert sich denn was? Welche Vorschläge, Ideen kommt aus deren Richtung? 
Fettes Rot Coeln

Hunter

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 19.Feb.2026, 09:22:51Ja was macht er denn? Wo ändert sich denn was? Welche Vorschläge, Ideen kommt aus deren Richtung?
Mir hat er tatsächlich noch keine Mail geschrieben, aber deine Fragen werden dir sicherlich die (zuständigen) Mitarbeiter im Geissbockheim beantworten können. 

Was ich dir aber beantworten kann, ist das ich sehr froh über jemanden wie Ulf Sobek bin. In seinem Bereich ist er ein absoluter Top-Mann und für den FC ein Glücksfall.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Hunter am Donnerstag, 19.Feb.2026, 12:50:19Mir hat er tatsächlich noch keine Mail geschrieben, aber deine Fragen werden dir sicherlich die (zuständigen) Mitarbeiter im Geissbockheim beantworten können.

Was ich dir aber beantworten kann, ist das ich sehr froh über jemanden wie Ulf Sobek bin. In seinem Bereich ist er ein absoluter Top-Mann und für den FC ein Glücksfall.
Das muss Sobek erst noch zeigen . Zumindest bei mir hat er die ersten Kratzer mit seiner Aussage zu Trainer " dick & durstig"

Rheineye

Was hatten wir nicht alles für angebliche Glücksfälle in den letzten Jahren auf verschiedensten Positionen.
7x Absteiger

r9naldo

Gerold Steiner

Zitat von: Hunter am Donnerstag, 19.Feb.2026, 12:50:19Mir hat er tatsächlich noch keine Mail geschrieben, aber deine Fragen werden dir sicherlich die (zuständigen) Mitarbeiter im Geissbockheim beantworten können.

Sichtbar ist davon gar nichts.

Er (und seinen beiden Mitstreiter) haben vor der Wahl einen guten Eindruck gemacht und deshalb haben wir sie auch zu recht gewählt.

Ich erwarte auch gar nicht, dass der Vorstand sich ständig zu allem und jedem äußert. Was ich aber erwarte ist, dass man mal irgendwas hört. An welchen Themen arbeiten die gerade?

Es interessiert mich nämlich im Moment absolut überhaupt nicht ob das Werterad aktualisiert wird oder eine neue Theke im Geißbockheim in Planung ist.

Die erste Fußballmannschaft des Vereins bricht seit Wochen immer weiter ein und eine Wende ist dort nicht zu erwarten. 
Wenn ich mich recht erinnere, wollten die kommunikativer mit dem Mitgliedern sein als die Vorgänger.

Hunter

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 19.Feb.2026, 13:40:12Was hatten wir nicht alles für angebliche Glücksfälle in den letzten Jahren auf verschiedensten Positionen.
Das Ulf Sobek fachlich mehr als kompetent ist, sollte hinlänglich bekannt sein und nur darauf bezog ich mich. Wer die Kompetenz ihm abspricht, hat salopp gesagt keine Ahnung. Er ist für mich dadurch ein Glücksfall, gerade in Anbetracht der damaligen Alternativen.

Mister P.

Zitat von: Hunter am Donnerstag, 19.Feb.2026, 17:08:09Das Ulf Sobek fachlich mehr als kompetent ist, sollte hinlänglich bekannt sein und nur darauf bezog ich mich. Wer die Kompetenz ihm abspricht, hat salopp gesagt keine Ahnung. Er ist für mich dadurch ein Glücksfall, gerade in Anbetracht der damaligen Alternativen.

Die Frage bleibt aber trotz aller -unterstellten- Kompetenz Sobecks, ob irgendeine Äußerung oder Entscheidung des Vorstands hiervon beeinflusst wird. Bisher hat sich lediglich Alvermann zur sportlichen Situation des FC unter Coach K. öffentlich geäußert. Deren Inhalt war so beschaffen, dass der Einfluss des hochkompetenten Sobeck nicht übermäßig groß gewesen sein kann. 

Conjúlio

Sportliche Fachkenntnis hilft nichts, wenn man dann die notwendige Entscheidungen unterlässt. Daran messe ich den Vorstand und an sonst nichts. Kwasselkopp zieht den Verein in Richtung 2. Liga und vernichtet dazu noch den Marktwert unseres zweiten Jahrhunderttalents nach Wirtz. 

Nicht, dass wir El Mala und Bruder nächste Saison nach unserem Abstieg bei den Pillen sehen. Kein Umzug, gutes Geld, nah bei der Familie, Champions League. Die fi... uns nach Wirtz ein zweites Mal. Denkt an meine Worte.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: HB

MG56

Um so etwas zu verhindern, müssen wir zumindest in der Ersten Liga bleiben. Das könnte sich bei der Performance des aktuellen Trainers als fast unmöglich erweisen 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

AK2503

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 19.Feb.2026, 09:22:51Ja was macht er denn? Wo ändert sich denn was? Welche Vorschläge, Ideen kommt aus deren Richtung?
z.B. Thomas Kessler zum Geschäftsführer bestimmt/befördert :)
Kwasniok raus!!!
  •  

fussballer

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 19.Feb.2026, 17:43:52Sportliche Fachkenntnis hilft nichts, wenn man dann die notwendige Entscheidungen unterlässt. Daran messe ich den Vorstand und an sonst nichts. Kwasselkopp zieht den Verein in Richtung 2. Liga und vernichtet dazu noch den Marktwert unseres zweiten Jahrhunderttalents nach Wirtz.

Nicht, dass wir El Mala und Bruder nächste Saison nach unserem Abstieg bei den Pillen sehen. Kein Umzug, gutes Geld, nah bei der Familie, Champions League. Die fi... uns nach Wirtz ein zweites Mal. Denkt an meine Worte.

Dir ist aber schon klar dass das Heft des Handelns hier komplett in FC Hand liegt. Das war bei Wirtz meines Wissens ja nicht so.
El Mala hat einen Vertrag bis 2030 ohne Ausstiegsklausel. D. h. wenn die Pillen den kaufen wollen kann man davon ausgehen dass die angemessen bezahlen müssen. Die Situation ist also überhaupt nicht vergleichbar.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Niggelz

Zitat von: fussballer am Freitag, 20.Feb.2026, 07:53:45Dir ist aber schon klar dass das Heft des Handelns hier komplett in FC Hand liegt. Das war bei Wirtz meines Wissens ja nicht so.
El Mala hat einen Vertrag bis 2030 ohne Ausstiegsklausel. D. h. wenn die Pillen den kaufen wollen kann man davon ausgehen dass die angemessen bezahlen müssen. Die Situation ist also überhaupt nicht vergleichbar.

Das ändert aber nichts daran, dass der FC im Abstiegsfall allein aus wirtschaftlicher Vernunft auf ein deutlich niedrigeres Angebot eingehen müsste. Und ein Abstieg wäre in dieser Saison maximal unnötig, da der Kader sicher nicht einer der drei schwächsten der Liga ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

LinkeKlebe

Ich gebe mal eine Antwort, auch wenn sie vielen so natürlich nicht gefallen bzw. ausreichen wird. Trotzdem möchte ich das "alles wie immer" so nicht stehen lassen. Gerade passiert hinter den Kulissen wahnsinnig viel. Beim FC wurde in der kurzen Zeit seit der Wahl schon mehr angestoßen, als in den letzten Jahren insgesamt. Da wäre z.B. der Umbau der Governance-Strukturen zu erwähnen. In die Arbeitsgruppe bin ich selbst involviert und da fließt aktuell wirklich eine Menge Arbeit rein. Das war im Übrigen auch eines der zentralen Wahlversprechen des Vorstands. Ziel ist weiterhin, zur nächsten MV umfassende Satzungsänderungen einzubringen, die einige Kinderkrankheiten der inzwischen knapp 14 Jahre alten Satzung heilen und durch modernere und praxisnähere Strukturen ablösen sollen. Viele der Themen, die auch hier über Jahre zurecht kritisiert wurden, werden in dem Zuge aufgegriffen. Wir reden da nicht über unwichtiges Beiwerk und Vereinsmeierei sondern die Grundlage des künftigen Wirkens.

Ich möchte da zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht tiefer drauf eingehen, das steht mir auch nicht zu. Recht bald werden aber auch die Mitglieder in diese Prozesse involviert. Nur solche Dinge bewegt man eben nicht über Nacht. Der Vorstand ist noch kein halbes Jahr im Amt, das sollte man nicht vergessen. Und es ist auch nicht richtig, dass man darüber nicht informiert hätte. Es gab dazu im letzten Jahr z.B. eigens einen Stammtisch, bei dem die verschiedenen Arbeitsgruppen und der geplante Ablauf den Mitgliedern ausführlich vorgestellt wurde. Und das wird nicht der letzte bleiben, auch daran wird derzeit gearbeitet. 

Ich kann hier nur zu etwas Geduld anregen. Dass die sportliche Situation unter den Nägeln brennt und vielen deutlich wichtiger ist, als solche Themen, kann ich verstehen. Ich bin auch Fan und mir geht das bisweilen nicht anders. Nur sollte man meiner Meinung nach nicht gleich vom Scheitern des Vorstands sprechen, weil die Momentaufnahme oder der Trend auf dem Platz nicht passen. Lasst den Vorstand, gemeinsam mit allen Beteiligten, mal am Fundament arbeiten. Dabei soll er natürlich keinen Freifahrtschein besitzen und muss sich auch jetzt schon kritisch begleiten/hinterfragen lassen (was übrigens auch geschieht). 

Superwetti

Ich glaube sogar, dass hinter den Kulissen viel passiert. Die Probleme dir hier nur wieder in Richtung Vorstand und Mitgliederrat auftauchen sind aber trotzdem hausgemachter Natur. Denn es gibt, wie in den vergangenen Jahren, kaum Kommunikation. Es gab Stammtische aber da hat nicht jeder die Möglichkeit hinzugehen. Eine andere Art der Kommunikation von Seiten des Vorstands oder des MR zu den Mitgliedern gibt es aber kaum. Da haben wir uns anderes versprochen und ich bin mir auch recht sicher das du uns im Vorfeld der letzten Wahl anderes versprochen hast.

Es ist nunmal so, dass wenn uns nicht gesagt wird was gemacht wird, gehen wir davon aus, das nichts gemacht wird.
Super-Wetti

Kölner

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 20.Feb.2026, 10:46:28Ich gebe mal eine Antwort, auch wenn sie vielen so natürlich nicht gefallen bzw. ausreichen wird. Trotzdem möchte ich das "alles wie immer" so nicht stehen lassen. Gerade passiert hinter den Kulissen wahnsinnig viel. Beim FC wurde in der kurzen Zeit seit der Wahl schon mehr angestoßen, als in den letzten Jahren insgesamt. Da wäre z.B. der Umbau der Governance-Strukturen zu erwähnen. In die Arbeitsgruppe bin ich selbst involviert und da fließt aktuell wirklich eine Menge Arbeit rein. Das war im Übrigen auch eines der zentralen Wahlversprechen des Vorstands. Ziel ist weiterhin, zur nächsten MV umfassende Satzungsänderungen einzubringen, die einige Kinderkrankheiten der inzwischen knapp 14 Jahre alten Satzung heilen und durch modernere und praxisnähere Strukturen ablösen sollen. Viele der Themen, die auch hier über Jahre zurecht kritisiert wurden, werden in dem Zuge aufgegriffen. Wir reden da nicht über unwichtiges Beiwerk und Vereinsmeierei sondern die Grundlage des künftigen Wirkens.

Ich möchte da zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht tiefer drauf eingehen, das steht mir auch nicht zu. Recht bald werden aber auch die Mitglieder in diese Prozesse involviert. Nur solche Dinge bewegt man eben nicht über Nacht. Der Vorstand ist noch kein halbes Jahr im Amt, das sollte man nicht vergessen. Und es ist auch nicht richtig, dass man darüber nicht informiert hätte. Es gab dazu im letzten Jahr z.B. eigens einen Stammtisch, bei dem die verschiedenen Arbeitsgruppen und der geplante Ablauf den Mitgliedern ausführlich vorgestellt wurde. Und das wird nicht der letzte bleiben, auch daran wird derzeit gearbeitet.

Ich kann hier nur zu etwas Geduld anregen. Dass die sportliche Situation unter den Nägeln brennt und vielen deutlich wichtiger ist, als solche Themen, kann ich verstehen. Ich bin auch Fan und mir geht das bisweilen nicht anders. Nur sollte man meiner Meinung nach nicht gleich vom Scheitern des Vorstands sprechen, weil die Momentaufnahme oder der Trend auf dem Platz nicht passen. Lasst den Vorstand, gemeinsam mit allen Beteiligten, mal am Fundament arbeiten. Dabei soll er natürlich keinen Freifahrtschein besitzen und muss sich auch jetzt schon kritisch begleiten/hinterfragen lassen (was übrigens auch geschieht).

Danke für die Einsichten! Schade (und für mich unverständlich), dass solche Infos nicht einfach per Newsletter etc. kommuniziert werden.

Rheineye

Zitat von: Kölner am Freitag, 20.Feb.2026, 13:19:45Danke für die Einsichten! Schade (und für mich unverständlich), dass solche Infos nicht einfach per Newsletter etc. kommuniziert werden.
Ja oder per Video etc. für jeden Driss macht der FC irgendein Video, sei es Werbung oder mit ,,lustigen" Influencern. Da muss es doch Möglichkeiten geben auch solche informationsvideos zu machen, wenn man die nicht öffentlich haben möchte kann man sie doch vielleicht in einem geschlossenen Bereich auf der Homepage veröffentlichen. Aber das Thema Kommunikation beschäftigt uns ja nicht erst seit gestern und immer wieder wird eine Verbesserung versprochen, merken tut man davon recht wenig.
7x Absteiger

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Kölner am Freitag, 20.Feb.2026, 13:19:45Danke für die Einsichten! Schade (und für mich unverständlich), dass solche Infos nicht einfach per Newsletter etc. kommuniziert werden.
Aber genau das gab es: Vorstandsnewsletter vom 08.12.25 (inklusive Link zum Re-Live des Stammtischs), alternativ MR-Newsletter vom 22.12.25. 

Mr. Mamosa

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 20.Feb.2026, 17:32:22Aber genau das gab es: Vorstandsnewsletter vom 08.12.25 (inklusive Link zum Re-Live des Stammtischs), alternativ MR-Newsletter vom 22.12.25.

Ja, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: Newsletter liest sich kaum eine Socke durch. Das ist eine weitere Mail von vielen, die kaum wahrgenommen wird und ungelesen in Ablage P landet. Und eine Verlinkung auf ein Re-Live des Stammtisches ist ehrlich gesagt auch eine etwas arg bequeme Lösung, diese Inhalte zu kommunizieren. Da sind einfach zu viele Barrieren dazwischen, um wirklich durchzudringen und wenn man zynisch sein wöllte, könnte man sagen, dass besagter Newsletter eher dazu dient, dass man sagen kann "Na, wir haben doch dort kommuniziert. Müsst ihr euch nur durchlesen und in Gänze anschauen, dann wisst ihr was Sache ist (und wenn ihr es nicht tut, scheints euch ja nicht so wichtig zu sein)". Wie gesagt, wenn man zynisch sein möchte.

Der FC hat doch eine ziemlich umtriebige Social Media Abteilung. Warum werden die wichtigsten Punkte dieses Stammtisches zu den Arbeitsgruppen nicht aufbereitet und z.B. auf Infokacheln auf Instagram und Facebook veröffentlicht? Warum gibt es nicht ein 2-Minuten-Video von einem vom einem aus dem Vorstand, in dem er in aller Kürze erläutert, was gerade Phase ist? Oder warum wird dem Express oder Stadtanzünder nicht ein exklusives Interview angeboten, in dem man über seine bisherige Arbeit berichtet? Moderne Kommunikation läuft nicht mehr eindimensional über ein Medium, da müssen mehrere Kanäle bespielt werden, wenn man Reichweite erzeugen will. 
Newsletter sind echt das schnarchnasigste Kommunikationsmittel, was es heut noch gibt. Und dann von den Nutzern zu verlangen, sich ein mehrstündiges (? - keine Ahnung, wie lang es tatsächlich ging, ich hab den Vorstandsnewsletter trotz Mitgliedschaft nicht bekommen) Video anzuschauen, um möglicherweise an die Infos zu kommen, die einen interessieren, finde ich dann ehrlich gesagt auch ein wenig frech. Das geht einfach besser. Und das sag ich nicht nur aus einem Servicewunsch aus Nutzerperspektive, das sollte auch im eigenen Interesse des Vorstandes sein, dass ein möglichst großer Teil der interessierten Öffentlichkeit weiß, was sie gerade machen, denn sonst entstehen, wie man am diesem Thread sieht, Unmut und Mutmaßungen.

Hunter

Zitat von: Superwetti am Freitag, 20.Feb.2026, 10:56:08Es ist nunmal so, dass wenn uns nicht gesagt wird was gemacht wird, gehen wir davon aus, das nichts gemacht wird.
Aber sicher doch  :D
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

LinkeKlebe

Zitat von: Mr. Mamosa am Freitag, 20.Feb.2026, 18:06:50Ja, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: Newsletter liest sich kaum eine Socke durch.
Ging mir gar nicht um eine Wertung, ich sehe das im Grunde recht ähnlich. Es braucht neben den obligatorischen Newslettern natürlich weitere Informations- und Austauschmöglichkeiten. Hier wurde aber konkret nach Newslettern gefragt, daher bezog sich meine Antwort auch darauf  ;)

Micknick

Also, ich lese die NL während der fahrt zur Arbeit in der Bahn ....bin aber ehrlich, ich lösche die NL genauso schnell wie ich se gelesen hab, da wirklich gehaltvolles eh nicht drinne steht
  •  

Kölner

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 20.Feb.2026, 18:39:19Ging mir gar nicht um eine Wertung, ich sehe das im Grunde recht ähnlich. Es braucht neben den obligatorischen Newslettern natürlich weitere Informations- und Austauschmöglichkeiten. Hier wurde aber konkret nach Newslettern gefragt, daher bezog sich meine Antwort auch darauf  ;)

Was stand denn im Newsletter? Bei mir kommen anscheinend nur die Beitragsrechnungen (und die ganze Wahlwerbung vor der MV) an. Wurde da auch über andere Themen berichtet? Die Satzungsänderung wird ja vermutlich (hoffentlich) nicht das einzige Thema sein, an dem gearbeitet wird ;) (auch wenn es natürlich wichtig ist).

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, gute Kommunikation geht anders.
  •  

p_m

Es wäre schön, wenn irgendeine Maßnahme ergriffen würde, die sicherstellte, dass Kwasniok nicht mehr in jeder öffentlichen Äußerung den Verein desavouiert. Schlimm genug, dass Vorstand und GF ihm sein Saufgeschwätz durchgehen lassen, aber seine Anstandslosigkeiten zum kurzfristigen Supportverzicht sind nochmal eine andere Sache. Eigentlich müsste das die Medienabteilung regeln, aber die ist offenbar inexistent. Dann muss es von oben kommen. So kann das doch nicht weitergehen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Rheineye

Wird man wie die anderen Geschichten auch einfach ignorieren. Vielleicht sind einfach mehrere Leute im Klub charakterlich ähnlich wie unser Trainer gestrickt.
7x Absteiger
  •  

märkel

zwar hat jeder hansel, der im club was werden will, bis zur wahl einen eigenen pr-berater, danach regelt dann aber leider lil. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.