Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

Ruffy

Fands auch noch sehr lustig, wie Stroman das "warn deutscher Meister" Lied falsch (!) zitierte und in seine Rede eingebaut hat und aus der Südkurve die Südtribüne machte. Danach guckt er dumm wie ein Auto und wusste garnicht, wieso jetzt viele Pfeifen. 

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

flemmingpovlsen

Halleluja...Danke an den MR für die grandiose Auswahl von Doc Alvermann und Prof. Dr. Sobek...Stöbbe wurde vermutlich nicvt auf Grund seiner Menschenfängerqualitäten ausgewählt. Lassen wir uns überraschen...allen einen guten Start.  Ich hab ein gutes Gefühl
  •  

MG56

Es war gestern wieder ein Kipp-Punkt in der Geschichte des FC.

Und es war wieder einmal wie schon bei der Abschaffung des System Overath, bei der Verhinderung von Wernze und bei dem Ende der Vizepräsidentschaft von Schumacher und Ritterbach so, dass es beim FC immer noch eine ansehnliche Anzahl von Mitgliedern gibt, die ein Gespür dafür haben, was für den Verein der schlechtere Weg gewesen wäre und die diesen verhindert haben.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Mal die gewählten Kandidaten endlich und langfristig den Verein voranbringen. Sowohl bei Spinner (im Laufe seiner Präsidentschaft) als auch besonders bei Wolf war ich am Ende bitter enttäuscht und habe mich schon gefragt, warum ich mich zuvor aktiv für diese Menschen eingesetzt habe.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich gebe dem neu gewählten Präsidium erneut einen Vertrauensvorschuss.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren nicht wieder enttäuscht werde.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Gyrostzaziki

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:22:27Fands auch noch sehr lustig, wie Stroman das "warn deutscher Meister" Lied falsch (!) zitierte und in seine Rede eingebaut hat und aus der Südkurve die Südtribüne machte. Danach guckt er dumm wie ein Auto und wusste garnicht, wieso jetzt viele Pfeifen.
Und dazu der arrogante Ausspruch von Tugba ,,Mach einfach weiter"
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Amandus

Denke, das Wahllergebnis ist in der Tat ein gutes für den FC. Aber auch hier (wie auch bei Keller und Kwasniok - und die sind schon einige Zeit im Amt) muss man abwarten. Beim Vorstand ist das Zeitfester, bis seine Entscheidungen Wirkungen zeigen, im übrigen noch länger. Ich hoffe für uns auf eine positive Entwicklung unter der Ägide des neuen Präsidiums, will aber an dieser Stelle nicht in Euphorie verfallen.

Euphorie würde ein Heimsieg heute gegen die Spätzle-Connection bei mir auslösen! Da bin ich ganz einfach gestrickt :) .
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

bibo

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 28.Sep.2025, 12:24:59Es gab wohl etwa 5000 Geräte. Was bei Spekulationen, dass bis zu 7000 Mitglieder erscheinen könnten, vom FC mal wieder grandios kalkuliert war. Zumal die Geräte an sich dann ja auch alles andere als fehlerfrei funktioniert haben.
Nein, es gab 8000 Geräte und 12.000 elektronische Stimmkarten für den Fall, dass es mehr als 8000 Teilnehmende werden - dann hätte man sich auf der Osttribüne ein Gerät mit dem Nachbarn teilen müssen.

Auch für mehr als 12.000 waren wir vorbereitet - dann wäre die Nordtribüne geöffnet worden, und die dort platzierten Mitglieder hätten spezielle Stimmkarten bekommen, die dann eingesammelt und händisch gezählt worden wären.

Von den 8000 Geräten wurden aber erst mal nur circa 5000 ausgeteilt, weil wir uns ja (u.a. wegen der kursierenden WhatsApp Gruppen) auf weitere Akkreditierungen kurz vor der Wahl vorbereiten mussten. Ansonsten hätte man nur die Karten für die Geräte ausgeben können, aber dann hätten vermutlich viele von diesen Nachzüglern auf einem Haufen zusammen gesessen, ohne dass ein Gerät zum Teilen in der Nähe gewesen wäre.

Aber du hast insofern Recht, dass das seitens des FC wieder sehr gut kalkuliert und vorbereitet war. In der Vorab-Umfrage hatten sich gut 7000 Leute für die Versammlung ,,angemeldet", und das war wie auch in den Jahren zuvor der richtige Indikator.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Humorkritik

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:44:17Und dazu der arrogante Ausspruch von Tugba ,,Mach einfach weiter"
Das war m.E. eher verzweifelt als arrogant.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Mr. Mamosa

Noch ein Gedanke zum allgemeinen Beschlussverfahren während der MV, vielleicht können hier ja User aus dem MR oder bibo Aufklärung leisten: Was für eine Bewandnis hat es, dass bei jeder Abstimmung ausschließlich das elektronische Verfahren genutzt wurde? Hat das einen speziellen Grund oder ist es einfach nur Gewohnheit?
Jede Abstimmung in diesem Verfahren dauert länger - zu wenig Geräte, Übertragungsprobleme, Anwendungsschwierigkeiten.
Die Satzung erlaubt ein gemischtes System im Abstimmungsverfahren, also elektronisch und Stimmzettel (auch Handzeichen?)

Kann man zukünftig nicht einfach bei den unkritischen Abstimmungen einfach via Handzeichen abstimmen lassen und nur bei unklarem Erfebnis und bei kritischen Wahlen (Vorstandswahl, MR-Wahl, Entlastung Vorstand) , wo auch eine gewisse Geheimhaltung gegeben sein sollte, auf das elektronische Verfahren zurückgreifen?

Das hätte auch den Vorteil, dass leichter über Anträge über die GO abgestimmt werden könnten - die Versammlungsleitung könnte zB eine individuelle Redezeit von 2 Minuten und eine maximale Redezeit beim TOP von 60 Minuten vorschlagen und wenn die MV merkt, dass das nicht reicht oder zu lang ist, könnte sie im Verfahren immer noch eine Verlängerung oder eine Schließung der Rednerliste beantragen. Kurze Abstimmung darüber per Handzeichen und gut ist. Keine "Basta"-Entscheidungen mehr von unsouveränen Versammunsleitern.

Um wieder die Parallele zur Politik zu schlagen: Abstimmung per Handzeichen sind im Bundes- & Landtag oder bei Parteitagen der Standard und die stimmgenaue Auszählung die Ausnahme - eben nur dann, wenns unklar ist oder um Personen geht.
  •  

Micknick

Schade das man euch nicht so präsentiert hat wie es euch würdig gewesen wäre.
Bei der ganzen Arbeit die ihr geleistet hat, hätte man euch ruhig auf die Bühne holen können 

märkel

zwei minuten redezeit finde ich auch ok. dann muss man sich halt konzentrieren. nicht ok finde ich, wenn gefühlt die hälfte der zeit so ein polit-jockel vom podium dazwischen quatscht. nach 1:50 kurzer optischer hinweis an den redner und nach 2:10 mikrofon aus, fertig.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:22:07Das war m.E. eher verzweifelt als arrogant.
Genau wie ihre letzte ,,Liebe Leute" Rede. Ich glaube Stromann und Tekkal dachten sie könnten gewinnen bzw. das ganze sehr eng gestalten und haben beide frühzeitig anhand des Applaus realisiert das dies nichts wird. Das war ein ganz harter Realitätscheck für Stromann und Tekkal auf offener Bühne, Wettich hätte es halt besser wissen müssen.

Es spricht nicht für die beiden das sie mit Wettich angetreten sind. Unsympathisch fand ich beide aber auch nicht unbedingt. Wenn man frühzeitig merkt das es vermutlich nichts wird, von Mitgliedern unangenehm zu beantwortende Fragen gestellt bekommt und noch Stunden zwischen Befürchtung und ein bisschen Hoffnung auf der Bühne stehen muss, ist das nicht einfach. Zumal da auch sechs Monate Arbeit und eine Ochsentour durch die Fanclubs mit unzähligen Stunden unbezahlter Arbeit hinter stehen. Vollkommen missratene Instagramkampagne und Mike Kleist hin oder her, für Häme fehlt mir da die Lust.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

LinkeKlebe

Zitat von: Mr. Mamosa am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:22:22Noch ein Gedanke zum allgemeinen Beschlussverfahren während der MV, vielleicht können hier ja User aus dem MR oder bibo Aufklärung leisten: Was für eine Bewandnis hat es, dass bei jeder Abstimmung ausschließlich das elektronische Verfahren genutzt wurde? Hat das einen speziellen Grund oder ist es einfach nur Gewohnheit?
Die Geräte generell zu nutzen hat sich vor einigen Jahren mal etabliert und wurde dann beibehalten. Prinzipiell schreibt dem FC das aber niemand vor, man könnte auch per Handzeichen abstimmen. 

Bei absehbar klaren Beschlüssen könnte man das eigentlich machen. Für Wahlen, Entlastungen usw. natürlich nicht. 

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:19:42Es gab zu wenig Geräte ja. Aber die Steuerung dieses Geräts lief über eine Chipkarte die eingesteckt werden musste. Es ging auch die Karten in dem Gerät zu tauschen also für 2 Leute ein Gerät aber 2 Karten zu nutzen.

Das Ehepaar neben mir hat das z. B. gemacht. Die haben sich am Einlass schon nur ein Gerät geben lassen und haben dann halt nacheinander mit ihrer eigenen Karte im Gerät abgestimmt.
Danke!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: märkel am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:22:28achso. kein skandal. so sad.
Der Mutierte hatte ja darüber gemotzt. An den Scheiterhaufen mit ihm!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: kilino am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:41:01Genau wie ihre letzte ,,Liebe Leute" Rede. Ich glaube Stromann und Tekkal dachten sie könnten gewinnen bzw. das ganze sehr eng gestalten und haben beide frühzeitig anhand des Applaus realisiert das dies nichts wird. Das war ein ganz harter Realitätscheck für Stromann und Tekkal auf offener Bühne, Wettich hätte es halt besser wissen müssen.

Es spricht nicht für die beiden das sie mit Wettich angetreten sind. Unsympathisch fand ich beide aber auch nicht unbedingt. Wenn man frühzeitig merkt das es vermutlich nichts wird, von Mitgliedern unangenehm zu beantwortende Fragen gestellt bekommt und noch Stunden zwischen Befürchtung und ein bisschen Hoffnung auf der Bühne stehen muss, ist das nicht einfach. Zumal da auch sechs Monate Arbeit und eine Ochsentour durch die Fanclubs mit unzähligen Stunden unbezahlter Arbeit hinter stehen. Vollkommen missratene Instagramkampagne und Mike Kleist hin oder her, für Häme fehlt mir da die Lust.
Grundsätzlich wäre ich da bei Dir. In Anbetracht deren Verhaltens in der gesamten Kampagne, seien es ,,dehnbare Realitäten", das löschen und blocken unliebsamer Kritik, das instrumentalisieren von Mitgliedern zum eigenen Vorteil etc. etc., lässt mein, ich nenne es mal Wohlwollen, äußerst gering ausfallen. 

Aber ja; insgesamt kann man die Thematik wohl langsam ruhen lassen und nach vorne blicken. 

r9naldo

•  

Oropher

Also eine hybride MV könnte man auf die Agenda bringen, wird wohl auch passieren, aber eine Briefwahl spricht komplett gegen alles was eine MV ausmacht.

Mit Briefwahlen würde doch eher der reichste gewählt, was Stroman und co. allein in ihre Werbekampagne und den Onlineauftritt gepumpt haben will ich gar nicht wissen. Bei ner Briefwahl hätten die vielleicht gestern, trotz des beschissenen Auftritts, gewonnen. Und darum ist eine Präsenzveranstaltung (Hybrid?) weiterhin sinnvoll. Damit Leute eben nicht nur ihre Stimme aufgrund von ein paar Onlinvevideos und Wahlgeschenken abgeben, sondern sich vor Ort (oder online) selbst ein Bild von den Leuten machen können.

Auch wenn ich schon die Wettich WhatsApp Gruppe vor meinem geistigen Auge sehe: "So Leute, alles läuft super, wir sind total überzeugend (TUGBA!!!), jetzt bitte kurz einloggen und für uns stimmen."
  •  
    The following users thanked this post: TT

bibo

Zitat von: Mr. Mamosa am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:22:22Noch ein Gedanke zum allgemeinen Beschlussverfahren während der MV, vielleicht können hier ja User aus dem MR oder bibo Aufklärung leisten: Was für eine Bewandnis hat es, dass bei jeder Abstimmung ausschließlich das elektronische Verfahren genutzt wurde? Hat das einen speziellen Grund oder ist es einfach nur Gewohnheit?
Jede Abstimmung in diesem Verfahren dauert länger - zu wenig Geräte, Übertragungsprobleme, Anwendungsschwierigkeiten.
Die Satzung erlaubt ein gemischtes System im Abstimmungsverfahren, also elektronisch und Stimmzettel (auch Handzeichen?)

Kann man zukünftig nicht einfach bei den unkritischen Abstimmungen einfach via Handzeichen abstimmen lassen und nur bei unklarem Erfebnis und bei kritischen Wahlen (Vorstandswahl, MR-Wahl, Entlastung Vorstand) , wo auch eine gewisse Geheimhaltung gegeben sein sollte, auf das elektronische Verfahren zurückgreifen?

Das hätte auch den Vorteil, dass leichter über Anträge über die GO abgestimmt werden könnten - die Versammlungsleitung könnte zB eine individuelle Redezeit von 2 Minuten und eine maximale Redezeit beim TOP von 60 Minuten vorschlagen und wenn die MV merkt, dass das nicht reicht oder zu lang ist, könnte sie im Verfahren immer noch eine Verlängerung oder eine Schließung der Rednerliste beantragen. Kurze Abstimmung darüber per Handzeichen und gut ist. Keine "Basta"-Entscheidungen mehr von unsouveränen Versammunsleitern.

Um wieder die Parallele zur Politik zu schlagen: Abstimmung per Handzeichen sind im Bundes- & Landtag oder bei Parteitagen der Standard und die stimmgenaue Auszählung die Ausnahme - eben nur dann, wenns unklar ist oder um Personen geht.
Ich denke schon, dass das zulässig wäre, und wurde auch schonmal so gehandhabt (bei einer der von dir erwähnten, ,,unkritischen" Abstimmungen - ich glaube, es war letztes Jahr ein Antrag zur Änderung der Tagesordnung). Um ganz sicher zu gehen, könnte man ja auch direkt zu Anfang einen entsprechenden Antrag stellen und darüber abstimmen lassen.

Ohne einen solchen Antrag ist das letztlich aber eine Sache der Versammlungsleitung und der allgemeinen Organisation des Vereins. Das elektronische Verfahren ist halt in der Auswertung sicherer und für eventuelle Anfechtungen speicherbar, und macht damit das Risiko kalkulierbarer.

Es gab aus unserer Sicht letztlich auch wenig Probleme, gemessen an der Teilnehmerzahl und der neuen Location.
Das eigentliche Problem war eher die Ungeduld der Teilnehmenden (und die Tatsache, dass diese teils extrem laut kundgetan wurde).

Bei der ersten Abstimmung haben wir uns auch erschrocken in alle Richtungen verteilt, um uns ein Bild davon zu machen, ob tatsächlich größere Störungen vorliegen. Es waren tatsächlich aber nur wenige Stimmgeräte, die nicht funktionieren (was man bei der großen Zahl nie ausschließen kann und was teilweise auch schlicht daran lag, dass die Karten nicht richtig eingesteckt waren).

Dadurch, dass viele Leute gleichzeitig abstimmen, aber eben nicht genau zeitgleich, kann es durch die vielen Funkverbindungen manchmal etwas haken. Das System und die Geräte funktionieren nicht wie ein Smartphone mit einer stabilen 5G-Verbindung - das sind aber die meisten Menschen mittlerweile gewohnt, und denken, dass innerhalb von Sekunden auf Knopfdruck eine Prozentzahl auf der Leinwand erscheinen muss.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:53:21Der Mutierte hatte ja darüber gemotzt. An den Scheiterhaufen mit ihm!
Über was? Abstimmungsgeräte?

Das hatte ich eher in dem Zusammenhang gesagt, dass durch fehlende Abstimmungsgeräte und die Nutzung eines Geräts mit mehreren Karten die Abstimmungen/Auszählungen länger dauerten, während der Versammlungsleiter schon bevor man am Pult war die Leute ermahnte sich möglichst kurz zu halten bzw. darum bat gar nichts zu sagen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mr. Mamosa

kilino

Zitat von: Ryan_Garn am Sonntag, 28.Sep.2025, 15:10:56Grundsätzlich wäre ich da bei Dir. In Anbetracht deren Verhaltens in der gesamten Kampagne, seien es ,,dehnbare Realitäten", das löschen und blocken unliebsamer Kritik, das instrumentalisieren von Mitgliedern zum eigenen Vorteil etc. etc., lässt mein, ich nenne es mal Wohlwollen, äußerst gering ausfallen.

Aber ja; insgesamt kann man die Thematik wohl langsam ruhen lassen und nach vorne blicken.
Ja, fair. Ich weiß auch wirklich nicht wie die zu diesem Online Auftritt gekommen sind.
Bzw. Stobbe hat ja am Ende erwähnt, dass ein gewisser PR-Berater direkt nach Durchsickern seines Namens in Kölner Redaktionen angerufen hat, um auf sein Engagement beim OFC und HSV aufmerksam zu machen.
Das kann natürlich auch vom Team Adenauer gekommen sein, aber wenn man sieht wie die ausgewiesenen Fanboys- und Girls vom Team Stromann dies gestern auch wieder und wieder offensiv thematisierten, muss man glaube ich nicht lange überlegen um bei Mike Kleiß zu landen. Um mal zu spekulieren. Wettich traue ich tendenziell ebenfalls zu, zu solche schmutzigen Spielchen greifen zu wollen.

Jetzt will ich nicht ausschließen das Team Stobbe ebenfalls ab und an mal in Redaktionen durchgeklingelt hat, aber die Plattheit von Team Stromann war schon schwer zu überbieten. Vor allem aber auch offenkundig die Selbstbeherrschung eines Hundewelpen mit diesem löschen und aggressiven Repliken auf Insta, wenn man wagte was negatives zu sagen. Wer auch immer dafür alles verantwortlich war, der neue David Axelrod ist es wohl eher nicht. 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Niggelz

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:05:06Das ist eigentlich eine offene Flanke für juristische Anfechtungen, nicht?

Ich halte mein Posting in der Hinsicht für absolut wasserdicht.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

bibo

Zitat von: Micknick am Sonntag, 28.Sep.2025, 14:24:00Schade das man euch nicht so präsentiert hat wie es euch würdig gewesen wäre.
Bei der ganzen Arbeit die ihr geleistet hat, hätte man euch ruhig auf die Bühne holen können
Vielleicht, aber ich persönlich mag das garnicht mal so gerne - ich könnte auf der Bühne vermutlich besser auf Pöbeleien reagieren als auf Lob und die Überreichung eines Blumenstraußes. :D

Außerdem haben wir das ja nicht alleine gemacht, sondern insbesondere das Mitgliederservice-Team im Hintergrund. Die haben eine noch krassere Zeit hinter sich.

Wichtiger ist mir ehrlich gesagt, dass das vereinsintern dadurch honoriert wird, dass wir als Gremium auch künftig in wichtige Entscheidungen eingebunden werden, zum Beispiel zu Organisation und Satzung. Wir müssen das ja in der Praxis permanent anwenden, daher haben wir mittlerweile auch ein entsprechendes Know-How, das nicht viele haben. Aber da bin ich Stand jetzt einfach mal zuversichtlich. :) 

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

bibo

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 28.Sep.2025, 15:24:58Über was? Abstimmungsgeräte?

Das hatte ich eher in dem Zusammenhang gesagt, dass durch fehlende Abstimmungsgeräte und die Nutzung eines Geräts mit mehreren Karten die Abstimmungen/Auszählungen länger dauerten, während der Versammlungsleiter schon bevor man am Pult war die Leute ermahnte sich möglichst kurz zu halten bzw. darum bat gar nichts zu sagen.
Ja, darauf haben wir auch zwischendurch mal hingewiesen - auch er war da zu ungeduldig, nur eben von der anderen Seite. Als ihm dann noch mal erklärt wurde, dass und warum es eben ein Moment dauert, bis die Ergebnisse vorliegen, wurde es etwas besser.

bibo

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 28.Sep.2025, 15:38:20bibo 4 Sitzungsleiterin
Allenfalls, um einmal ,,Ich sehe, das ist die Mehrheit" sagen zu können, und dann vom Podium zu beobachten, wer lachen muss.

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

MuckiBanach

Zitat von: MG56 am Sonntag, 28.Sep.2025, 13:40:55Es war gestern wieder ein Kipp-Punkt in der Geschichte des FC.

Und es war wieder einmal wie schon bei der Abschaffung des System Overath, bei der Verhinderung von Wernze und bei dem Ende der Vizepräsidentschaft von Schumacher und Ritterbach so, dass es beim FC immer noch eine ansehnliche Anzahl von Mitgliedern gibt, die ein Gespür dafür haben, was für den Verein der schlechtere Weg gewesen wäre und die diesen verhindert haben.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Mal die gewählten Kandidaten endlich und langfristig den Verein voranbringen. Sowohl bei Spinner (im Laufe seiner Präsidentschaft) als auch besonders bei Wolf war ich am Ende bitter enttäuscht und habe mich schon gefragt, warum ich mich zuvor aktiv für diese Menschen eingesetzt habe.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich gebe dem neu gewählten Präsidium erneut einen Vertrauensvorschuss.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren nicht wieder enttäuscht werde.

Danke für Deinen Klasse Redebeitrag!
Dafür lasse ich Dir auch mal den Vortritt im "Wer als letzter..."-thread...

•  

globobock77

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 28.Sep.2025, 15:34:32Ich halte mein Posting in der Hinsicht für absolut wasserdicht.
Niggelz unser Gortex-Boy
-Mark Twain-
  •