FC Bayern München

Begonnen von iym, Mittwoch, 21.Jun.2017, 14:00:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1317

Tja, diese Zeit verschweigen die meisten Bundesligavereine weitgehend. (*hust* Auch der 1. FC Köln *husthust*) Der FC Schalke hat die "goldenen Jahre" irgendwann von seiner Webseite gestrichen und immerhin einen kurzen Text darüber online gestellt.
Transparenz wäre an dieser Stelle sicher der richtige Weg.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Oropher

Zitat von: 1317 am Montag, 14.Nov.2022, 11:43:28
Tja, diese Zeit verschweigen die meisten Bundesligavereine weitgehend. (*hust* Auch der 1. FC Köln *husthust*)

Wo verschweigen wir denn da etwas?

1: Es gab den 1. FC Köln damals noch gar nicht.
2: Besonders in den letzten Jahren wurde da eher das Gegenteil betrieben und unter anderem Kontakt zur jüdisch-kölschen Gemeinde aufgenommen und einige ehemalige jüdische Spieler der beiden Fusionsvereine beleuchtet.
  •  

1317

Zitat von: Oropher am Montag, 14.Nov.2022, 11:58:48
Wo verschweigen wir denn da etwas?

1: Es gab den 1. FC Köln damals noch gar nicht.
2: Besonders in den letzten Jahren wurde da eher das Gegenteil betrieben und unter anderem Kontakt zur jüdisch-kölschen Gemeinde aufgenommen und einige ehemalige jüdische Spieler der beiden Fusionsvereine beleuchtet.
1: Umso "einfacher" müsste es fallen, einen Blick auf die Geschichte vor 1948 zu werfen.
2: Ein Schritt in die richtige Richtung.
Das mit den jüdischen Spielern habe ich so nicht mitbekommen. An welcher Stelle war das?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

J_Cologne

Zitat von: Oropher am Montag, 14.Nov.2022, 11:58:48
Wo verschweigen wir denn da etwas?

1: Es gab den 1. FC Köln damals noch gar nicht....

wie sieht es mit Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 aus?
  •  

Oropher

Zitat von: 1317 am Montag, 14.Nov.2022, 12:21:10
1: Umso "einfacher" müsste es fallen, einen Blick auf die Geschichte vor 1948 zu werfen.2: Ein Schritt in die richtige Richtung.
Das mit den jüdischen Spielern habe ich so nicht mitbekommen. An welcher Stelle war das?

Zu 1 und 2: Nur weil du zum Beispiel es nicht mitgekriegt hast heißt das nicht dass es nicht getan wurde. Außerdem: Was sollte man denn noch tun?

Hier mal ein paar Artikel zu dem Thema:
Berührender FC-Besuch in der Synagogen-Gemeinde Köln: https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/beruehrender-fc-besuch-in-der-synagogen-gemeinde-koeln/
,,Shalom und Alaaf": 1.FC Köln verkündet Partnerschaft mit der jüdischen Gemeinde: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/shalom-und-alaaf-1-fc-k%C3%B6ln-verk%C3%BCndet-partnerschaft-mit-der-j%C3%BCdischen-gemeinde/ar-AAVXm2L

Und hier findet man zumindest die Namen der beiden Brüder über die in den Klubmedien berichtet wurde im Zuge der Gedenkminute 2020. (Ob da auch was im GBE stand, wie ich jetzt vermuten würde, kannst du gerne nachprüfen) https://www.juedische-allgemeine.de/politik/gedenken-vor-dem-anpfiff/

Hier noch alter Twitter Beitrag zu ebendieser Gedenkminute: https://twitter.com/fckoeln/status/1224308850280615938

Online ist der Artikel, wie alle anderen Artikel auf der Homepage vor einem gewissen Zeitpunkt, derzeit leider nicht mehr.

Oropher

Zitat von: J_Cologne am Montag, 14.Nov.2022, 12:34:04
wie sieht es mit Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 aus?

Darauf wurde auf jeden Fall 2020 in den Klubmedien eingegangen, siehe meinen Beitrag über dem hier, leider ist der Artikel nicht mehr online, solltest du die GBEs aus der Zeit zur Hand kannst du gerne auch da mal nachschauen.
  •  

1317

Habe tatsächlich nichts davon verpasst. Aus Zeitmangel kann ich mich aktuell auch nicht weiter damit beschäftigen. Aber werde mich dem Thema in naher Zukunft sicher nochmal widmen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Oropher

Gerne, ich finde das Thema ja auch interessant, nur deswegen hatte ich diese Aktionen ja noch im Hinterkopf.  :tu:
  •  


r9naldo

  •  

globobock77

Zitat von: 1317 am Montag, 14.Nov.2022, 11:43:28
Tja, diese Zeit verschweigen die meisten Bundesligavereine weitgehend. (*hust* Auch der 1. FC Köln *husthust*) Der FC Schalke hat die "goldenen Jahre" irgendwann von seiner Webseite gestrichen und immerhin einen kurzen Text darüber online gestellt.
Transparenz wäre an dieser Stelle sicher der richtige Weg.

https://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen136.html

Die Bayern in der NS-Zeit
Schwere Zeiten für den "Judenklub"
Ein Fußballverein mit jüdischem Präsidenten deutscher Meister? Für die neuen Machthaber untragbar. Als sie im Januar 1933 ans Ruder kamen, versuchten sie sofort, den deutschen Fußball zu "nazifizieren". Doch beim FC Bayern München wollte das zunächst gar nicht gelingen. Den Roten wurde das nicht verziehen - und sportlich ging es bergab.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Nov.2022, 11:11:05
https://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen136.html

Die Bayern in der NS-Zeit
Schwere Zeiten für den "Judenklub"
Ein Fußballverein mit jüdischem Präsidenten deutscher Meister? Für die neuen Machthaber untragbar. Als sie im Januar 1933 ans Ruder kamen, versuchten sie sofort, den deutschen Fußball zu "nazifizieren". Doch beim FC Bayern München wollte das zunächst gar nicht gelingen. Den Roten wurde das nicht verziehen - und sportlich ging es bergab.
Naja, da haben Markwart Herzog und neuerdings vor allem Gregor Hoffmann aber auch andere Erkenntnisse vorgelegt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 15.Nov.2022, 12:29:49
Naja, da haben Markwart Herzog und neuerdings vor allem Gregor Hoffmann aber auch andere Erkenntnisse vorgelegt.

Erzähl/Verlink doch bitte mal.
  •  

KHHeddergott

三人成虎。

Wormfood

Zitat aus
https://www.ifz-muenchen.de/fileadmin/user_upload/Leuchttuerme/2022-01_FC_Bayern_im_Nationalsozialismus/Projektergebnisse_Der_FC_Bayern_im_Nationalsozialismus.pdf

"Doch letztlich gehörten die Sympathien der meisten Bayern-Funktionäre, auch wenn sie keine Nazis waren, eben nicht der Demokratie."

Gibt es da eine Kontinuität?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 15.Nov.2022, 12:29:49
Naja, da haben Markwart Herzog und neuerdings vor allem Gregor Hoffmann aber auch andere Erkenntnisse vorgelegt.
So tief beschäftige ich mich nicht mit denen. Ich wusste nur dass die sich immer als Judenverein bezeichnet haben. Fast wie das Ajax Amsterdam von Deutschland.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 16.Nov.2022, 08:44:43
So tief beschäftige ich mich nicht mit denen. Ich wusste nur dass die sich immer als Judenverein bezeichnet haben. Fast wie das Ajax Amsterdam von Deutschland.
Das ist ja auch nicht falsch, aber solche Etikettierungen verdecken dann oft auch sehr viel bzw. suggiereren zumindest eine Distanz zum NS-Regime, die es in dieser Form eben nicht gab. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

r9naldo

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

J_Cologne

Zitat von: 1317 am Samstag, 19.Nov.2022, 16:31:15
Bayrische Polizei im Einsatz für Erdogan
https://www.kicker.de/tuerkguecue-vs-bayern-ii-muenchner-stadtduell-nach-banner-eklat-abgebrochen-926413/artikel

"FC Bayern Fanclub Kurdistan" wenn das alles war, was gemacht wurde, ist der Polizeieeinsatz ein Skandal

Double 1978

Man muss nur sagen, man fühlt sich durch irgendeinen Lappen der im Stadion hängt, provoziert, spielt dann nicht weiter, und kommt so im besten Fall zu drei Punkten? So einfach ist das?
  •  

JoeFC

Saison-Aus für Manuel Neuer!
Hat sich im Skiurlaub das Bein gebrochen.
  •  

Gorki25


Almidon

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 10.Dez.2022, 12:30:02
Timo Horn. Jetzt!
Wenn sie schlau sind, dann holen sie sich Schwäbe




Fehlpass

Zitat von: Almidon am Samstag, 10.Dez.2022, 13:02:45
Wenn sie schlau sind, dann holen sie sich Schwäbe
Ist ein wahrscheinliches Szenario.
Schwäbe per AK für € 3,50 nach Bayern.
Timos Vertrag um 4 Jahre verlängert.
Der Nachfolger saß ja schon auf der Bank.


Alle zufrieden. :roll:

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

WES FC

holen Nübel vorzeitig zurück
...
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Almidon am Samstag, 10.Dez.2022, 13:02:45
Wenn sie schlau sind, dann holen sie sich Schwäbe




ist echt so.
Babbsagg
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Almidon am Samstag, 10.Dez.2022, 13:02:45
Wenn sie schlau sind, dann holen sie sich Schwäbe




Zitat von: Fehlpass am Samstag, 10.Dez.2022, 13:07:31
Ist ein wahrscheinliches Szenario.
Schwäbe per AK für € 3,50 nach Bayern.
Timos Vertrag um 4 Jahre verlängert.
Der Nachfolger saß ja schon auf der Bank.


Alle zufrieden. :roll:


wir bekommen Ulreich und zahlen 500k drauf.
Babbsagg
  •  

tollibob

Glasknochen-Neuer ist aber auch dämlich wie ein Sack Schrauben. Der hat ständig die Schulter kaputt, hatte schon x-mal den Fuß gebrochen und hat dann nichts besseres zu tun, als in der Winterpause in den Skiurlaub zu jetten.

Sind die Bayern tatsächlich so unprofessionell, dass sie solche Möglichkeiten nicht per Vertragsklauseln ausschließen?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."