Fortuna Düsseldorf

Begonnen von iym, Mittwoch, 07.Jun.2017, 15:40:57

« vorheriges - nächstes »

jardinero und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helgoland_United

Shitstorm gegen Johnanesson bei Instagram.

Klar ist man als Fan genervt aber es ist naiv. 
Man kann froh sein, wenn sich ein Spieler professionell mit dem Verein identifiziert. Das bedeutet als Sportler sein bestes zu geben, etwas vom Verein und dem Umfeld verstehen zu wollen und sich auch etwas Zeit für die Fans zu nehmen.
Aber keiner denkt darüber hinaus und hat das Gefühl sein Privatleben gehöre ebenfalls dem Verein/den Fans oder er müsse sich deswegen bei Wechseloptionen einschränken.

Und es kann doch keiner ernsthaft denken, dass es ein Ausdruck von persönlicher Hingabe ist, wenn jemand das Vereinswappen küsst?
Es gibt einige Spieler, die das bei jedem Verein gemacht haben. Muss auch nicht geheuchelt sein. Manche haben diese Impulsivität. 

Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze

DSR-Schnorri

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 01.Jun.2025, 11:43:38Shitstorm gegen Johnanesson bei Instagram.

wir würden wahrscheinlich auch schäumen, allerdings kommt beim gemeinen Düsseldorfer hinzu, dass er den Wechsel sportlich nicht versteht, weil er sich seit Jahren auf einem Level sieht. Die sind nicht nur beleidigt, sondern fallen tatsächlich aus allen Wolken. Denen würde ein Jahr dritte Liga nicht schaden.

Helgoland_United

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 01.Jun.2025, 12:45:19wir würden wahrscheinlich auch schäumen, allerdings kommt beim gemeinen Düsseldorfer hinzu, dass er den Wechsel sportlich nicht versteht, weil er sich seit Jahren auf einem Level sieht. Die sind nicht nur beleidigt, sondern fallen tatsächlich aus allen Wolken. Denen würde ein Jahr dritte Liga nicht schaden.
ist eh so ein krampfhaftes Gedisse von Düsseldorfer Seite. Dieser ganze kindische *öln Quatsch etc.

EDIT zum Wechselthema/Vereinstreue:

Lukas Podolski ist eine der größten Kultfiguren der letzten 20 Jahre gewesen. "Kölsche Jung" etc.
Wie viele Jahre hat er wirklich beim FC gespielt? 
Er ist nicht zu direkten Rivalen gewechselt aber hat sich auch alles andere als anbinden lassen.

Wer für mich wirklich eine Ausnahme in der heutigen Zeit war und ist: Jonas Hector
Aber der hat vielleicht auch einfach gemerkt, dass er nicht der Typ ist, um irgendwo hin zu wechseln, nur weil es sportlich/finanziell eine kleiner Spur attraktiver wäre. Zudem war er auch nicht das Toptalent oder Megastar und während seines Zenits hat der FC auch solide Bundesliga gespielt. 
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Hunter

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 01.Jun.2025, 13:28:59Wer für mich wirklich eine Ausnahme in der heutigen Zeit war und ist: Jonas Hector
Aber der hat vielleicht auch einfach gemerkt, dass er nicht der Typ ist, um irgendwo hin zu wechseln, nur weil es sportlich/finanziell eine kleiner Spur attraktiver wäre. Zudem war er auch nicht das Toptalent oder Megastar und während seines Zenits hat der FC auch solide Bundesliga gespielt.

Manche würden das Ambitionlosigkeit nennen und entsprechend passend zum FC.
  •  

Strafstoß

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 01.Jun.2025, 11:43:38Und es kann doch keiner ernsthaft denken, dass es ein Ausdruck von persönlicher Hingabe ist, wenn jemand das Vereinswappen küsst?
Es gibt einige Spieler, die das bei jedem Verein gemacht haben. Muss auch nicht geheuchelt sein. Manche haben diese Impulsivität.

Und die Aussagen dazu? Er hat gesagt er liebt den Verein, und bleibt auch wenn es mit dem Aufstieg länger dauern würde. 

Sorry, wenn man sich über Wirtz beschwert, dürfen die sich auch über Johannesson beschweren.
  •  

Oropher

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Jun.2025, 13:43:57Sorry, wenn man sich über Wirtz beschwert, dürfen die sich auch über Johannesson beschweren.

Ja, die komplette Jugend bei einem Verein zu verbringen ist dasselbe wie nach einer Leihe ein Jahr dort zu spielen...  :roll:
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Gyrostzaziki

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Jun.2025, 13:43:57Und die Aussagen dazu? Er hat gesagt er liebt den Verein, und bleibt auch wenn es mit dem Aufstieg länger dauern würde.

Sorry, wenn man sich über Wirtz beschwert, dürfen die sich auch über Johannesson beschweren.
Nein er hat nach der Saison schon gesagt das er nicht weiß was passiert. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Jun.2025, 13:43:57Und die Aussagen dazu? Er hat gesagt er liebt den Verein, und bleibt auch wenn es mit dem Aufstieg länger dauern würde.

Wenn er das so klar gesagt hat,  war das natürlich Getue dass man lassensollte.  Aber vielleicht hat er auch das typische " kann mir gut vorstellen hier lange zu bleiben " Blabla gesagt?

Bei Wirtz ist der Kritikpunkt vor allem dass Abwerben von Leverkusen entgegen den Regeln für den Jugendbereich. 
Wobei es Leverkusen zumindest so darstellt,  dass es rechtlich nicht zu beanstanden war. 

Ich glaube die Sicht von Spielern ist generell anders,  als die von Fans. 
Der Verein ist Arbeitgeber und nicht Teil des privaten Lebensinhalts.
  •  

Allez FC

Vielleicht hat ihm auch irgendwer intern von den Vereinslegenden Sascha Rösler, Axel Bellinghausen und allen voran "Lumpi" Lambertz vorgeschwärmt und als ihm klar wurde, dass ihm ein ähnliches Schicksal blühen könnte, wenn er zu lange in Düsseldorf kleben bleibt, hat er sich für den radikal möglichsten Berfreiungsschlag entschieden.

mutierterGeißbock

Die haben selbstverständlich jede Berechtigung dazu, sich darüber aufzuregen. Aber mir gefällt es sehr. Da merken die mal wieder, dass sie zwei Nummern kleiner sind als der FC.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sanguiniker

Herrlich zu sehen, wie die F95otzen, gediegen ausrasten.
Die mit Komplexen behafteten Dorflümmel, sehen sich nach 20 Jahren in den Niederungen des Amateurfussballs, immer noch auf einer Stufe mit den grossen Vereinen wie wir es sind.
Möge euch das verdorbene Sushi die Scheisserei bringen. Ihr Lappen

Alter Mann

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Jun.2025, 14:02:27Ja, die komplette Jugend bei einem Verein zu verbringen ist dasselbe wie nach einer Leihe ein Jahr dort zu spielen...  :roll:
Ich glaube die komplette Jugend bei einem Verein zu verbringen bedeutet ab einer gewissen Qualität nicht mehr das was es vor 20 oder 30 Jahren bedeutet hat. Ein Junge der weiß dass er es vielleicht schaffen kann wechselt den Verein wenn die Chancen da größer sind. 
  •  

Strafstoß

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 01.Jun.2025, 16:21:16Die haben selbstverständlich jede Berechtigung dazu, sich darüber aufzuregen. Aber mir gefällt es sehr. Da merken die mal wieder, dass sie zwei Nummern kleiner sind als der FC.
Natürlich sind sie zwei Nummer kleiner als der FC. Wissen die aber insgeheim auch, obwohl sie es nie zugeben würden. 

Trotzdem alles geschmäckle. Kommt uns zugute, aber der Fussballromantiker in mir rümpft die Nase. 
Die Aussagen von Johannesson im Winter zur Fortuna und seiner Zukunft waren nichts Wert, und um den Fans richtig ins Gesicht zu schlagen gehts zum Rivalen. Mit der rheinischen Rivalität hat er als Isländer natürlich nix am Hut, aber dann soll er auch nicht sich als puren Düsseldorfer darstellen. 

Spricht er im Winter davon wie geil unser Club ist und wie toll er alles findet kann man davon ausgehen dass er ohne mit der Wimper zu zucken in Gladbach unterschreiben würde. 
  •  

Fehlpass

Zitat von: Sanguiniker am Sonntag, 01.Jun.2025, 16:57:23Herrlich zu sehen, wie die F95otzen, gediegen ausrasten.
Die mit Komplexen behafteten Dorflümmel, sehen sich nach 20 Jahren in den Niederungen des Amateurfussballs, immer noch auf einer Stufe mit den grossen Vereinen wie wir es sind.
Möge euch das verdorbene Sushi die Scheisserei bringen. Ihr Lappen
Auch, wenn ich denen nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln gönne muss ich darauf hinweisen, dass wir nur aufgrund glücklicher Umstände den Niederungen der 2. Liga entkommen sind.
Ein Nichtaufstieg hätte und Mittel- bis Langfristig vor nur schwer lösbare Probleme gestellt.
Und das Attribut Fahrstuhlmannschaft müssen wir noch los werden.

Bis zur Übernahme der Weltherrschaft ist es noch ein gewisser Weg.

Vom hohen Ross sollten wir absteigen.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  
    The following users thanked this post: drago

mutierterGeißbock

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Jun.2025, 20:26:28Natürlich sind sie zwei Nummer kleiner als der FC. Wissen die aber insgeheim auch, obwohl sie es nie zugeben würden.

Trotzdem alles geschmäckle. Kommt uns zugute, aber der Fussballromantiker in mir rümpft die Nase.
Die Aussagen von Johannesson im Winter zur Fortuna und seiner Zukunft waren nichts Wert, und um den Fans richtig ins Gesicht zu schlagen gehts zum Rivalen. Mit der rheinischen Rivalität hat er als Isländer natürlich nix am Hut, aber dann soll er auch nicht sich als puren Düsseldorfer darstellen.

Spricht er im Winter davon wie geil unser Club ist und wie toll er alles findet kann man davon ausgehen dass er ohne mit der Wimper zu zucken in Gladbach unterschreiben würde.
Ehrlich gesagt nehme ich solche Aussagen sowieso nur ganz ganz wenigen Spielern im Fußball Business ab. Was das angeht ist leider schon jegliche Fußball Romantik in mir gestorben. Es gibt derzeit eigentlich kaum einen Spieler in unserem Kader dem ich wahnsinnig hinterher trauern würde, wenn er den Verein verlässt. Am ehesten wären das aktuell noch Pauli und Downs.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Helgoland_United

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 01.Jun.2025, 20:28:46Auch, wenn ich denen nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln gönne muss ich darauf hinweisen, dass wir nur aufgrund glücklicher Umstände den Niederungen der 2. Liga entkommen sind.
Ein Nichtaufstieg hätte und Mittel- bis Langfristig vor nur schwer lösbare Probleme gestellt.

Hohes Ross ist beim FC tatsächlich völlig Fehl am Platz.

Und wir sind tatsächlich noch gut weg gekommen, da viel Chaos und Tara und 7 Abstiege (in 26 Jahren = absoluter Rekord) noch immer keinen dauerhaften Verbleib oder gar Niedergang in Liga2 (oder tiefer) beschert haben. 

Allerdings ist Düsseldorf fußballtechnisch wirklich ein Zwerg und sie haben es auch nie geschafft dauerhaft Ressourcen und ausreichend Interesse für diesen Verein zu schüren. Dazu die albernen "Fuchs-Einfälle" wie bunte Sitzschalen oder "Fortuna für Alle" . Und dann dieser verbissene Wunsch über Köln zu stehen.

Wie auch immer...Eigentlich lebt der Fan-Fußball von Rivalitäten und Reibereien (solange man die Grenzen kennt).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fortuna-duesseldorf-japan-sonder-trikot-xl-johannesson-neu-katana/3050655198-230-6470
Ob der Verkäufer noch wirklich 140 Euro für das Trikot bekommt?  :oops:

•  

Rheineye

Ich nehme diese Romanik auch keinem mehr ab, leider sind es aber auch die Vereine die halt die Spieler in solche Richtungen steuern. Jedenfalls musste ich eben auch bisschen schmunzeln, als unser Neuzugang mit FC-Schal im Stadion steht :D
7x Absteiger
  •  

Sanguiniker

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 01.Jun.2025, 20:28:46Auch, wenn ich denen nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln gönne muss ich darauf hinweisen, dass wir nur aufgrund glücklicher Umstände den Niederungen der 2. Liga entkommen sind.

Kann mir vorstellen was dein Intention ist, teilen möchte ich sie nicht.
Den Makel eines Fahrstuhlclubs werden wir eh nicht mehr los, damit müssen wir (selbstbewusst) leben, Gott dankbar sein das es Vereine wie Nürnberg oder Bochum gibt und trotzdem haben wir  eine grössere Strahlkarft als die Fortunaten an der Düssel.
Selbst in den unteren Ligen, würden wir die Hütte noch Voll bekommen, Merch verticken, irgend ein Tünnes uns nen Kredit ohne Zinsen gewährt, weil unser Potenzial an schunkelnden Feierfründe einfach zu hoch ist um dauerhaft von der Bildfläche zu verschwinden.  Feier ich nicht, bruch ich och nit, aber so iset halt.
Und genau das kratzt ganz gewaltig am über die Jahre verkümmerten Ego der Düsseldorfer!
Wir waren über all die Jahre immer eine demütige aber selbstbewusste (an der grenze zur Aroganz) Anhängerschaft, dies sollten wir uns bewahren und das macht uns auch aus.
Vom hohen Ross steige ich erst ab, wenn ich auf Jünter durch den Borussiapark reite, nachdem wir dort Deutscher Meister geworden sind.

•  

Strafstoß

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 01.Jun.2025, 20:40:39Allerdings ist Düsseldorf fußballtechnisch wirklich ein Zwerg und sie haben es auch nie geschafft dauerhaft Ressourcen und ausreichend Interesse für diesen Verein zu schüren. Dazu die albernen "Fuchs-Einfälle" wie bunte Sitzschalen oder "Fortuna für Alle" . Und dann dieser verbissene Wunsch über Köln zu stehen.
Man muss aber auch anerkennen dass sich dort was tut.
Düsseldorf war und ist keine Fussballstadt. Schon das Rheinstadion war oft leer. Für die jüngeren: Mit ,,leer" meine ich 5.000-10.000 Zuschauer. 
Um die Jahrtausendwende als der Fussball den Boom erlebte krebsten die Türkisen im Amateurfussball rum, während die Düsseldorfer zu tausenden nach Gladbach, Schalke und Dortmund pendelten und pendeln.
 Und die Arena? Wollten sie eigentlich gar nicht, sondern den Ausbau vom Flinger Broich. 

Duelle gegen die haben immer Brisanz, alleine von der Geschichte her. 

I.Ronnie

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Jun.2025, 21:42:31Duelle gegen die haben immer Brisanz, alleine von der Geschichte her.

Die "Brisanz" ist doch bloß regionale Folklore. Für mich als Wuppertaler ist Düsseldorf vollkommen irrelevant, weil ich keinen Zugang zu dieser Neckerei zwischen Düsseldorf und Köln habe. Sportlich war eine Rivalität nie begründet. Das ist so ein bemühter Quatsch, der ohne dieses Folkloretheater, ebenso lächerlich anmutet wie das zeitweise Reiben der Schweine aus Aachen, Duisburg oder Koblenz (!!) an der Eiche 1.FC Köln. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 12:42:56Sportlich war eine Rivalität nie begründet. 
"Nie" scheint mir fehl am Platze. In der kurzen Phase Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war das sportlich schon Augenhöhe (inkl. Pokalfinale). 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: MG56

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Gestern um 12:48:17"Nie" scheint mir fehl am Platze. In der kurzen Phase Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war das sportlich schon Augenhöhe (inkl. Pokalfinale).

Statistischer Ausreißer. So erklären sich ja auch jeder Schweinestall seine Rivalität, weil man deren erste Mannschaft mal in Müngersdorf zum Schlachten aufs Feld gelassen hat. 
  •  

Renato

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 12:42:56Die "Brisanz" ist doch bloß regionale Folklore. Für mich als Wuppertaler ist Düsseldorf vollkommen irrelevant, weil ich keinen Zugang zu dieser Neckerei zwischen Düsseldorf und Köln habe. Sportlich war eine Rivalität nie begründet. Das ist so ein bemühter Quatsch, der ohne dieses Folkloretheater, ebenso lächerlich anmutet wie das zeitweise Reiben der Schweine aus Aachen, Duisburg oder Koblenz (!!) an der Eiche 1.FC Köln.
Da ich ein schlichtes Konsumverhalten habe, sucht mir der you-tube Algorithmus meist prekaritats-filmchen aus. Meistens macht da ein Provinz-tschetsche einem Kleinstadt-Tschetschenen eine Ansage, dass er "wie ein Mann sich gerade machen  soll". die nächste Episode "x macht y Ansage" ist dann ein Filmchen mit einem geleasten Auto, dass vor der Wohnung des y steht und einem fluchenden x, der wüste Drohungen ausstösst.

Wochen später gibt es dann Verbrüderung und als gemeinsamer Feind wird der Großstadt-Tschetschene auserkoren.

Da wir derzeit fussballerisch die Rolle von y spielen, sollten wir warten, den  Düsseldorfern eine Respektschelle zu gegebener Zeit geben und die Fortuna einmeinden, um dann die Pillen zu bekämpfen. Der Kampf gegen die dürfte dann auch auf Ehrenmordlevel sein.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Renato am Gestern um 13:02:13Da ich ein schlichtes Konsumverhalten habe, sucht mir der you-tube Algorithmus meist prekaritats-filmchen aus. Meistens macht da ein Provinz-tschetsche einem Kleinstadt-Tschetschenen eine Ansage, dass er "wie ein Mann sich gerade machen  soll". die nächste Episode "x macht y Ansage" ist dann ein Filmchen mit einem geleasten Auto, dass vor der Wohnung des y steht und einem fluchenden x, der wüste Drohungen ausstösst.

Wochen später gibt es dann Verbrüderung und als gemeinsamer Feind wird der Großstadt-Tschetschene auserkoren.

Da wir derzeit fussballerisch die Rolle von y spielen, sollten wir warten, den  Düsseldorfern eine Respektschelle zu gegebener Zeit geben und die Fortuna einmeinden, um dann die Pillen zu bekämpfen. Der Kampf gegen die dürfte dann auch auf Ehrenmordlevel sein.

Ich bekomme bei Youtube ständig Markus Rühl eingespielt. Der knufft nur noch herum und macht den Lila-Laune-Bären. Dabei wäre er als Respektschellenverteilautomat viel glaubwürdiger. 
  •  

Humorkritik

Sind die Tschetschenen in den Filmen den wenigstens Heilpraktiker*innen? (Frage für einen Freund).
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 12:50:55Statistischer Ausreißer. So erklären sich ja auch jeder Schweinestall seine Rivalität, weil man deren erste Mannschaft mal in Müngersdorf zum Schlachten aufs Feld gelassen hat.
Mit dem Unterschied, dass wir auf das Niveau der Schweinställe hinabgstiegen waren, während es seinerzeit dann doch eher um die nationale Spitze ging. Aber gut, Deine Ausrede vom statistischen Ausreißer lasse ich dann mal gelten. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Gestern um 13:09:21Mit dem Unterschied, dass wir auf das Niveau der Schweinställe hinabgstiegen waren, während es seinerzeit dann doch eher um die nationale Spitze ging. Aber gut, Deine Ausrede vom statistischen Ausreißer lasse ich dann mal gelten.

Du hast deiner Chronistenpflicht Genüge getan. 
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 01.Jun.2025, 20:33:47Ehrlich gesagt nehme ich solche Aussagen sowieso nur ganz ganz wenigen Spielern im Fußball Business ab. Was das angeht ist leider schon jegliche Fußball Romantik in mir gestorben. Es gibt derzeit eigentlich kaum einen Spieler in unserem Kader dem ich wahnsinnig hinterher trauern würde, wenn er den Verein verlässt. Am ehesten wären das aktuell noch Pauli und Downs.
Als wir damals den Stöger Peter aus Wien losgekauft hatten, dachte ich mir dass ich als Wiener nicht amused wäre - trotzdem gut für uns. Aber auch, dass der Pitter beim nächsten besseren Angebot uns auch verlassen würde. Was ja passiert ist.

Wird der Johanesson(?) auch machen, hoffentlich nach 2 Titel für den FC und für 55M.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

ben

Zitat von: globobock77 am Gestern um 14:41:47Als wir damals den Stöger Peter aus Wien losgekauft hatten, dachte ich mir dass ich als Wiener nicht amused wäre - trotzdem gut für uns. Aber auch, dass der Pitter beim nächsten besseren Angebot uns auch verlassen würde. Was ja passiert ist.

Wird der Johanesson(?) auch machen, hoffentlich nach 2 Titel für den FC und für 55M.
Hat er das?  :roll:
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 12:42:56Die "Brisanz" ist doch bloß regionale Folklore. Für mich als Wuppertaler ist Düsseldorf vollkommen irrelevant, weil ich keinen Zugang zu dieser Neckerei zwischen Düsseldorf und Köln habe. Sportlich war eine Rivalität nie begründet. Das ist so ein bemühter Quatsch, der ohne dieses Folkloretheater, ebenso lächerlich anmutet wie das zeitweise Reiben der Schweine aus Aachen, Duisburg oder Koblenz (!!) an der Eiche 1.FC Köln.
TuS Koblenz vs. 1. FC Köln 
Die Mutter aller Derbys  :suff:

Du hast Recht. 2007 gab es mal so eine Pseudo-Begrifflichkeit. 

•