Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

Proteste

mehr als deutlich in die 2. Liga. Auch wenn Stöger/Schmadtke und Konsorten ausgetauscht werden sollten. Ohne Tor-Bomber sind und bleiben wir definitiv Tabellenletzter. Vielleicht schaffen wir noch D98 Niveau aus der letzten Saison mit viel Kampf, aber auch mit unter 30 Punkten werden wir wieder zum Sandhaufen fahren. Letzte Ausfahrt: Modeste kommt im Winter zurück und zaubert uns aus dem Keller. Nur noch ein 1A-Stürmer/Knipser a la Modeste, Diego Costa etc. kann die Talfahrt bremsen. Pizzaro, Klose oder sonst so ein Frührentner wird nicht reichen ... auch nicht einer von Sturm Graz a la Deni Alar etc. kann das Ruder rumreißen. Entweder 50 Mille auf den Tisch oder halt 2. Liga mit 20 Mille weniger in der Kasse, that's all!
  •  

van Gool

Zitat von: Fosco am Montag, 02.Okt.2017, 16:30:48

ich frage mich immer was es bedeutet wenn fussballverein mit umsätzen im dreistelligen millionenbereich mitgliederorientiert sein soll. eigentlich muss man als verein einen ziemlichen spagat hinbekommen. man will eine professionelle vereinsführung, aber gleichzeitig auch das der verein "nah bei de leut" ist.

zumal, es sind sämtliche akteure im fussballbusiness, von den verbänden, über spieler, berater, trainer, fernsehsender absolut profitorientiert. jeder versucht sich den letzten cent zu sichern, nur vom eigenen verein wird dann irgendwas anderes erwartet, weil man als fussballfan einen ganz anderen, viel romantischeren zugang hat.

hier als verein die waage zu halten ist glaube ich ganz schwierig. dafür würde man einen korrektiv brauchen, den wir ja mit dem mitgliederrat auch schon teils haben. aber vielleicht sollte man überlegen diesen zu stärken.

Den Spagat haben wir bisher ganz gut hinbekommen. Wir sind weiterhin ein mitgliedergetragener Verein und spielen 1.Liga und Europapokal. Wer schon vor 10 Jahren prophezeite, dies gehe nicht, sieht sich bisher eines Besseren belehrt.
Profifußball ist das Ziel-und damit auch Profit. Wer nicht erkennt, dass man die zu melkende Kuh nicht schlachten darf, verlässt die Basis dessen, was der FC ist.
Eine Stärkung der Mitgliederrechte - ohne zu einer Basisdemokratie zu werden - hat es durch die neue Satzung und ihre Änderung 2015 gegeben. Wir müssen alles dafür tun, dass diese Errungenschaften nicht abgeschafft werden! Eine weitere Stärkung der Mitgliederrechte haben die Mitglieder ja gerade abgelehnt.
Die wilde 1317

Mick

Zitat von: facepalm am Montag, 02.Okt.2017, 15:22:00
wie seht ihr die möglichen folgen eines abstiegs? stichwort stadion? mannschaft? finanzen? china? neue chance, neues glück? keine lust mehr? alles sinnlos? hauptsache einmal europa, rest egal?
Ich bin dermaßen gefrustet und wütend über Schmadtkes Transferpolitik und den daraus resultierenden wahrscheinlichen Abstieg aus scheinbar (!) heiterem Himmel, dass ich mich gar nicht mehr mit Zukunftsperspektiven befassen mag. Schon ewig lange war der FC nicht mehr so solide unterwegs, sportlich wie finanziell - und da schafft es ein unprofessionelles A....loch, ihn sportlich doch wieder runterzuwirtschaften.
Imo hätte sich damit auch für vernünftige Menschen die Schnapsidee mit dem Riesenstadion erledigt - ein offenbar ewiger Fahrstuhlverein braucht sowas nicht.
Die guten Spieler werden uns verlassen, die Rauschs bleiben und fahren voll motiviert statt nach London nach Heidenheim, unterstützt von den tollen Neueinkäufen unseres Topmanagers. Ob ich mir dessen Gewurschtel zwei, drei Jahre in Liga 2 allerdings nochmal geben kann, bezweifle ich momentan sehr stark. Dafür zehrten die fünf Abstiege samt Begleitumständen wohl zu sehr an meinem Nervenkostüm.
Wir wären gut, anstatt so roh, doch die Verhältnisse, die sind nicht so. Bert Brecht

Gorki25

Zitat von: Mick am Montag, 02.Okt.2017, 17:13:59
Ich bin dermaßen gefrustet und wütend über Schmadtkes Transferpolitik und den daraus resultierenden wahrscheinlichen Abstieg aus scheinbar (!) heiterem Himmel, dass ich mich gar nicht mehr mit Zukunftsperspektiven befassen mag. Schon ewig lange war der FC nicht mehr so solide unterwegs, sportlich wie finanziell - und da schafft es ein unprofessionelles A....loch, ihn sportlich doch wieder runterzuwirtschaften.
Imo hätte sich damit auch für vernünftige Menschen die Schnapsidee mit dem Riesenstadion erledigt - ein offenbar ewiger Fahrstuhlverein braucht sowas nicht.
Die guten Spieler werden uns verlassen, die Rauschs bleiben und fahren voll motiviert statt nach London nach Heidenheim, unterstützt von den tollen Neueinkäufen unseres Topmanagers. Ob ich mir dessen Gewurschtel zwei, drei Jahre in Liga 2 allerdings nochmal geben kann, bezweifle ich momentan sehr stark. Dafür zehrten die fünf Abstiege samt Begleitumständen wohl zu sehr an meinem Nervenkostüm.

Wir wollen doch alle mal schwer hoffen, dass ein Abstieg dann wenigstens zur Folge hätte, dass dieser Möchtegern-Topmanager dann auch gehen dürfte!
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

FC Karre

schwacher trost. nein, leider überhaupt kein trost.

lucy2004

Zitat von: Gorki25 am Montag, 02.Okt.2017, 17:16:14
Wir wollen doch alle mal schwer hoffen, dass ein Abstieg dann wenigstens zur Folge hätte, dass dieser Möchtegern-Topmanager dann auch gehen dürfte!

Der lächelt uns dann aus dem Dorf zu, welches dann wieder 1. Liga spielt.
  •  

Gorki25

Zitat von: lucy2004 am Montag, 02.Okt.2017, 17:23:54

Der lächelt uns dann aus dem Dorf zu, welches dann wieder 1. Liga spielt.

Egal. Hauptsache, der lächelt dann nicht mehr in Köln. Und wenn wir uns - bei feststehendem Abstieg - alle zum Plakate malen treffen müssen...
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

Povlsen

Ein Abstieg ist immer eine Vollkatastrophe. Es gibt kein Szenario oder außersportlichen Grund, der mich dazu bringen könnte, einem Abstieg auch nur einen Funken Positives abzugewinnen. Am Ende interessiert mich nur der Sport am FC. Alles andere ist Zweck und Werkzeug, den sportlichen Erfolg herbei zu führen. Ich will beim FC keinem Vereinsleben frönen, das ist bei 100000 Mitgliedern Schwachsinn. Ich habe zwar einige gute Freunde über meine Mitgliedschaft beim FC gewonnen, wofür ich dem FC als Verein auch sehr dankbar bin, aber Sinn, in den Verein einzutreten, war nie, Kontakte zu knüpfen, sondern mit Geld und minimaler Einflussnahme dazu beizutragen, dass der FC maximal erfolgreich wird. Die Kontakte haben sich automatisch ergeben.

Natürlich will ich nicht, dass der Verein seinen Einfluss auf die lizenznehmende Kapitalgesellschaft verliert oder zu einem guten Teil verkauft. Allerdings hat für mich Priorität, dass der FC immer in der ersten Liga spielt und hin und wieder dort auch mal was gewinnen kann. Darauf kommt es mir an. Wenn das nur mit Investor und größerem Stadion möglich ist, werde ich dem zustimmen - aber erst, wenn man mir das vernünftig erklärt und nachvollziehbar vorgerechnet hat, mit allen Chancen und Risiken, die damit zusammenhängen. Außerdem möchte ich, dass die Strategie des FC step by step verfolgt wird und nicht Dinge vorausgesetzt werden, die vielleicht in 7 Jahren schon längst überholt sind. Dazu gehört die sportliche Konsolidierung an erster Stelle. Im Mai glaubte man ja, über den Berg zu sein. Dachte ich auch, aber Schmadtkes Entscheidungen dieses Sommers kannte ich da noch nicht. Wehrle auch nicht. Es ist zwar richtig, sich schon jetzt mit diesen Dingen zu beschäftigen, weil die Zeit bis 2024 irgendwann drängt, aber erst mal sind die sportlichen Hausaufgaben zu erledigen. Sonst ist alles nichts, wie Wehrle noch auf der MV richtig sagte.
  •  
    The following users thanked this post: mountjoy

J_Cologne

Zitat von: facepalm am Montag, 02.Okt.2017, 15:22:00
wie seht ihr die möglichen folgen eines abstiegs? stichwort stadion? mannschaft? finanzen? china? neue chance, neues glück? keine lust mehr? alles sinnlos? hauptsache einmal europa, rest egal?

Abstieg
...wäre in Punkto Stadion das Beste was uns passieren könnte, blieb nämlich beim Status quo
...wäre für die Mannschaft würde ein schwieriger Umbruch erfordern
...wäre finanziell ohne weiteres zu wuppen
....wäre in Punkto China oder sonstige Investoren das Beste was uns passieren könnte, würden wohl aus der Schwäche heraus keine Anteile verkaufen
...in Punkto Lust? seit wann hat der Effzeh was mit Lust zu tun?!
  •  

altbierhasser

Auf den Abstieg warte ich als Leidgeprüfter ohnehin schon seit dem Wiederaufstieg. Von daher ist die Fallhöhe eher gering.

Für die nächste Saison in Liga 2 weiß ich allerdings eins: Wenn von der Vereinsführung (vorausgesetzt, es sind noch dieselben Verantwortlichen) Geduld gepredigt wird, dann werden sie erleben, was wirklicher Druck vonseiten der angeblich so bekloppten Fans hier bedeutet. Da erwarte ich von Spinner eine Ansage wie seinerzeit: " Der Aufstieg ist alternativlos." Und sonst gar nichts.
  •  

caprone

Ich erwarte von Spinner, dass er dann endlich abhaut.

dackelclubber

Erstaunliche Schlüsse hier über unsere Kohle. Klar ist wohl, dass locker mal 30 Millionen Erlöse wegbrechen aus den Bereichen TV-Rechte und Sponsoring.

Für das Urteil, ob der Abstieg vor dem Hintergrund eines solchen Hammerschlags finanziell zu "wuppen" ist, brauch man genaue Kenntnis über die Vertragsinhalte unserer Spieler. Vertrag auch gültig für Liga 2? Gibt es eine Ausstiegsklausel? Gibt es Fristen für den Ausstieg? Verändert sich feste Ablöse bei Abstieg? Verdienen sie weniger bei Abstieg?

Man kann angesichts der unkritischen Presse getrost davon ausgehen, dass die geleakten Infos über solche Vertragsdetails allenfalls die halbe Wahrheit sind

Die Geschichte, dass ein Abstieg finanziell zu verkraften wäre und unsere finanzielle Situation ja top, da den Schulden total viele Transferwerte gegenüber stehen - die haben wir 2011 übrigens schon mal gehört. Und im Mai 2012 hatten wir dann Spieler mit Vertrag, die wir gar nicht bezahlen konnten und mit wildesten Konstrukten von der Lohnliste bekommen mussten.

Man muss zudem davon ausgehen, dass eine Katastrophensaison, wie sie sich jetzt anbahnt, sowieso eine Menge Transferwerte vernichten wird und manche Spieler von Vermögenswerten zu Verbindlichkeiten werden wie weiland 2012. Ich denke, der Prozess sinkender Transferwerte ist bei allen Spielern außer Horn, Bittencourt und Heintz auch schon in Gang. Selbst bei Timo Horn fange ich an, mir Sorgen zu machen.

Zudem haben wir ja mit einem Haufen Spieler erst die letzten 1 bis 1,5 Jahre Verträge bis 2021 und darüber hinaus abgeschlossen. Ob die Vereine für Höger (2021), Olkowski (2019), Guirassy (2021), Clemens (2021)  Cordoba (2021), J. Horn (2022), Sörensen (2021) usw. usf. Schlange stehen würden, mal schauen. Gilt leider auch für Risse (2021) mit der Verletzungshistorie. Wir schulden ihnen aber das Geld bis zum Vertragsende.

Da sind leider sehr viele Konstellationen denkbar, von denen wir keine Ahnung haben, und wir wissen zu wenig, ums beurteilen zu können.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Kopfschmerztablette

Ich werde nie den Wehrle-Vortrag an der Uni Köln vergessen, wo selbst er davon sprach, dass die Saison knüppelhart wird, weil es keine klaren Absteiger gibt. Da dachte ich noch: Wenn selbst DER das sieht, dann muss ja noch 1-2 richtige Kracher kommen. Allerdings hat Wehrle damals auch gesagt man wolle Modeste ja gar nicht verkaufen  :-/

Und dann hat Wehrle auch gesagt, dass man davon ausgehen kann, dass die Vereine, die jetzige Saison überstehen sich in Liga 1 zementieren werden.. Ach wie guuuuut.  :D  Der Wehrle-Vortrag auf YouTube wäre jetzt der Bringer. Den könnt man ungekürzt in der heute-show zeigen.

Yassir_Zaccaria

Endlich sind wir wieder die Lachnummer mit der ich aufgewachsen bin :)

Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: caprone

Punko

Erste Runde Bielefeld, zweite Runde Aue, in Burghausen schellt das Telefon. Vielleicht Regensburg, vielleicht auch Dresden, Hansa Rostock eine Woche Sandstrand.

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Punko am Montag, 02.Okt.2017, 21:14:07
Erste Runde Bielefeld, zweite Runde Aue, in Burghausen schellt das Telefon. Vielleicht Regensburg, vielleicht auch Dresden, Hansa Rostock eine Woche Sandstrand.
Zweite Ligaaaa, zweite Ligaaaa, zweite Ligaaaa zweite Ligaaaa, zweite Ligaaaa zweite Ligaaaa zweite Ligaaaa zweite Li igaaaa

Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Punko

•  

Patrick Bateman

•  

Yassir_Zaccaria

Ach Leude. Lasst mal ne Traditionsliga mit RWE, Duisburg, Alemannia, Dynamo, Fortuna und Rostock eröffnen. Das ganze Kapitalistengesocks rausschmeissen und mit ner Fanmannschaft spielen. Pyro als verpflichtend in die Hausordnung aufnehmen und einfach nur ne gute Zeit haben.

Schmadtke raus!
  •  

Punko

Setzt bei dir schon die Wirkung von "Strawberry Kush" ein?
  •  

Yassir_Zaccaria

Digga, die Knospe blüht zwar schon aber das ist auch nüchtern meine Meinung :) Ich war gestern Bezirksliga Eishockey gucken und das war richtig cool

Schmadtke raus!
  •  

-flachzange-

Zwischen all den Traditionsvereinen fehlt die chinesische U20 Auswahl.

Yassir_Zaccaria

Die haben wenigstens geile Ultras

Schmadtke raus!
  •  

-flachzange-

•  

Punko

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 02.Okt.2017, 21:33:25
Digga, die Knospe blüht zwar schon aber das ist auch nüchtern meine Meinung :) Ich war gestern Bezirksliga Eishockey gucken und das war richtig cool

:D Ich frag nur, weil auf 'nem Trip ist die Vorstellung vielleicht noch wirkungsvoller.  :cool:

Bezirksliga-Eishockey. Wo du dich überall rumtreibst!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Punko am Montag, 02.Okt.2017, 21:37:13
:D Ich frag nur, weil auf 'nem Trip ist die Vorstellung vielleicht noch wirkungsvoller.  :cool:

Bezirksliga-Eishockey. Wo du dich überall rumtreibst!
Die Vorstellung hat Charme! Ich bin immer nur wegen der Fans zum effzeh gegangen. Letzte Saison mal wegen Fußball. Da das ja mittelfristig kein Thema mehr ist sollten wir es uns so schön machen wie möglich

Schmadtke raus!
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

facepalm

da es viele bereiche, nicht nur das anstehende spiel, anspricht und ich es als tolles interview empfinde, packe ich es hier rein.
http://rundumdenbrustring.de/rund-um-das-spiel-gegen-koeln

weisweiler

Zitat von: facepalm am Freitag, 13.Okt.2017, 08:20:06
da es viele bereiche, nicht nur das anstehende spiel, anspricht und ich es als tolles interview empfinde, packe ich es hier rein.
http://rundumdenbrustring.de/rund-um-das-spiel-gegen-koeln

Liest sich wie eine Essenz hier aus dem Forum. Wir leben anscheinend doch nicht auf einer einsamen Insel fernab der Realität.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.