Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: diva am Montag, 30.Okt.2017, 09:17:06
dass dumont nicht die blattlinie vorgeben kann.

Mmmmmh. Naja. Ok.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

Unser Problem ist, dass wir 16 Konkurrenten haben, bei denen keine kompletten Vollidioten am Werk sind.

Die Ausnahme wird vom Milliardär Kühne finanziert.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Gimli78

Keine Ahnung, ob das jetzt der richtige Thread ist. Ist mir jetzt auch egal. Muss jetzt meinen Frust als FC-Fan von der Seele schreiben.

Was im sportlichen Bereich, spätestens seit diesem Sommer passiert, hätte ich in dieser Form nicht mehr beim FC erwartet. Wie auch. Es waren ja schließlich keine Vollidioten und Deppen am Ruder. Und wenn es Fehler gab bzw. gemacht wurden, würde man bestimmt daraus lernen. Dachte ich....

Das "Drama" im Mai 2013 um den plötzlichen Rücktritt von Stanislawski war für mich damals der zweite Schlag in Magengrube als FC-Fan. Nicht von der Art und Weise wie er Fussball hat spielen lassen, sondern weil er plötzlich über Nacht seinen Rücktritt erklärt hat. Dazu mit einer für mich eher hanebüchenen Erklärung. Ein neuer Trainer muss also her. Bei den gehandelten und genannten Namen (auch hier im Forum) konnte ich mir absolut niemanden als FC-Coach vorstellen (das ist noch freundlich formuliert!).
Bis dann irgendwann im Juni der Name Stöger fiel. Zunächst konnte ich nichts mit dem Namen anfangen, dennoch hatte ich gleich ein gutes Bauchgefühl: Der könnte es ein paar Jahre hier aushalten. Nach dem die Verhandlungen mit Austria Wien abgeschlossen waren, war dann aufeinmal der Name Schmadtke ein Thema beim FC.
Oha, der neue Vorstand fragt tatsächlich bei den richtigen Leuten nach. Nach dem es dann für die Fortuna nicht "2:0" stand, sondern der bester Manager im Profifussball (lt. Hoeneß) wirklich beim FC unterschrieb, machte sich bei mir Euphorie breit: Der FC würde tatsächlich in absehbarer Zeit wieder in der Bundesliga spielen! Dazu noch die Verpflichtung der "Aufstiegsgarantie" Helmes kurz vor Transferende und die Euphorie wurde durch Gewissheit ersetzt: Der FC wird in der neuen Spielzeit wieder in der Bundesliga spielen!! Am Ostermontag 2014 feierte man mit einem 3:1 Heimsieg gegen den VfL Bochum den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga.

In der Transferperiode wurde der Kader für einen Aufsteiger in der Breite gut aufgestellt und verstärkt. Einzig das Karriereende von Helmes trübte das Bild. Aber der "kölsche Jung" Ujah überhahm für und ihn und mit einer stabilen Abwehr spielte man eine konstante erste Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg. Lediglich der Wechsel am Saisonende von Ujah zu "100% Werder" sorgte bei mir für Unverständnis.

Aber auch diesen "Verlust" konnte unser Geschäftsführer Sport mit dem Transfer von Modeste mehr als kompensieren. Als dann noch Bittencourt verpflichtet wurde, keimte schon ein wenig Hoffnung bei mir: "Also wenn wir einen richtig guten Start erwischen und von den Mannschaften aus den Top6 einer oder zwei eine schwache Saison spielt, könnte es für die große Sensation reichen." Dem war nicht der Fall, dennoch spielte man wieder eine Saison in ruhigen Gewässern und konnte sich im Vergleich zur Vorsaison sogar steigern.

Für den Transfersommer 2016 erhoffte ich mir von unserem Manager-Gott eine Verbesserung des Kaders: einer für das defensive Mittelfeld. Nach den (überraschenden) Abgängen von Gerhardt und Vogt, war für mich klar, dass man für diese Position noch jemanden verpflichten muss. Für die offensiven Außen ein Pendant für Bittencourt. Vielleicht noch einer für das offensive Mittelfeld und einen rechten Verteidiger. Gekommen sind Rausch und Rudnevs. Dazu Höger, mit einem ungewissen Fitnesszustand, sowie ein verletztes Stürmertalent aus Frankreich mit dem Namen Guirassy. Dies führte bei mir nur zu Unverständnis und vielen Fragezeichen über meinem Kopf.
Bis in den Winter spielte der FC, trotz der vielen verletztungsbedingen Ausfällen von Stammspielern, eine starke Hinrunde. In der Wintertransferzeit reagierte unser Manager-Gott auf die Verletzung von Risse und holte Clemens zurück nach Köln. Verwunderlich, aber positionbezogen sinnvoll. Dann jedoch folgte für mich, rückblickend, der wohl erste Transfer bei dem ich an Schmadkte erstmals zu zweifeln begann. Völlig überraschend wurde Mavraj abgegeben. Nicht ins Ausland oder in die USA oder sonstwo hin. Nein, in die Bundesliga. Zu einem Konkorrenten gegen den man noch zweimal spielen musste. Ok, dann wird er wohl schon einen Ersatz haben, dachte ich. Ersatz war nicht sofort da, sondern erst auf den letzter Drücker: Subotic. Namhaft, ja. Aber außer Form.
Sportlich war die Rückrunde gefühlt die eines Absteigers. Erst in den letzten Spielen riss sich die Mannschaft zusammen und wurde mit dem fünften Platz in der Tabelle belohnt. EUROPAPOKAL!!

Der anstehende Transfersommer war für mich richtungsweisend. Würde man den 25-Tore-Mann Modeste halten können und falls nein, wie würde man ihn ersetzen? Würde mit der Ablösesumme die bestehenden "Problempositonen" endlich angegangen werden? Oder stellt man den Kader für die bevorstehene Dreifachbelastung einfach größer auf? Modeste wurde abgegeben. Als Ersatz kam Cordoba aus Mainz. "Aha, ein Mainzer. Bei denen schießt doch ein Japaner immer die Tore!", war mein erster Gedanke. Ein Blick auf die Leistungsdaten des Sportkameraden Cordoba bestätigten das: 10 Tore und 10 Vorlagen in zwei Jahren Bundesliga? Tja, dann wird noch einer kommen MÜSSEN! Aber die genannte Ablösesumme von angeblich 17 Mio Euro liessen Zweifel aufkommen.

1. Warum so viel für EINEN
und
2. Wenn so viel für EINEN, kommt dann noch ein Zweiter?

Weitere Transfers wurde getätigt. Ein weiteres Talent für die linke Außenbahn für viel Geld (J. Horn) und ein weiteres Talent für Links für gar kein Geld (Handwerker). Dazu mit Mere ein vermeintliches Top-Innenverteidigertalent aus Spanien und einen (hoffentlich) Innenverteidiger-Rohdiamanten aus Portugal für gutes Geld (Querios). Keine weiteren Stürmer oder Offensivspieler oder jemand der Lehmann im Defensiven Mittelfeld endlich erlösen würde. Mein Unverständis und Fragezeichen aufgrund der dritten merkwürdigen Transferperiode in Folge wurde größer. Demenstprechend ging ich auch von einem schlechten Saisonstart aus. Ein Blick auf den Spielplan verursachte bei mir schon leichte Bauchschmerzen.
Von den ersten vier Spielen waren drei Auswärts. Bei Mannschaften, die entweder heimstark (BVB) oder uns gar nicht liegen (Gladbach und FCA). Das Heimpspiel gegen HSV sollte dann schon bitte gewonnen werden. Aber es trat ein, was ich befürchtete. Das Spiel gegen den HSV wurde verloren. Die anderen drei Auswärtsspiele ebenfalls. 0 Punkte nach vier Spielen. Der nächste Strohhalm war das Spiel gegen die Eintracht. Die letzten Jahre zu Hause immer gewonnen. Nicht dieses Mal. Wieder verloren. Und es ging so weiter.

Ich kapiere nicht und will es auch nicht verstehen, was in den Köpfen der sportlichen Führung seit dem Sommer 2016 vorgegangen ist. Transfers ohne Sinn und Verstand. Spieler werden abgegeben ohne einen entsprechenen Ersatz parat zu haben. Der offensichtliche Bedarf wird entweder übersehen oder aber man hat keine Alternative, wenn der gewünschte Spieler nicht zu verpflichten ist. Spieler werden auf Positionen eingesetzt, die sie entweder nicht gelernt haben oder es auf einem Niveau spielen, was nicht bundesligatauglich ist.

Man könnte meinen, dass die erfolgreichste Saison seit 25 Jahren für uns zu einem Bumerang geworden ist der auf seinem Rückflug alles kurz und klein schlägt bis wir wieder da stehen, wo wir im Mai 2012 standen.

Das kann doch alles nicht wahr sein und ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich aus diesem fussballerischen Albtraum geweckt werde!!
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

facepalm

auch wenn es schon im manager-thread steht, hier passt es genauso gut hin, wenn nicht besser.
https://geissblog.koeln/2017/11/schumacher-prescht-vor-liste-wird-jetzt-abgearbeitet/
  •  

render

Zitat von: bollock am Sonntag, 29.Okt.2017, 15:14:19

Jahrelang haben wir uns einen Vorstand gewünscht, der sich aus dem Sportlichen raushält und dafür FAchmänner einstellt.

Das hat Spinner ohne Frage sehr sehr gut gemacht. Seine wichtigste Funktion ist jedoch nicht die eines obersten Managers, sondern die des Präsidenten des Vereins. Er ist der gewählte erste Vertreter der Mitglieder. Seine Managerseele tickt auf Erfolg und Wachstum. Beides nicht schlecht, aber Spinners Seele ist eben nicht die Seele des Vereins, sondern seine. Das hat er vergessen.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: render am Freitag, 03.Nov.2017, 16:43:33

Das hat Spinner ohne Frage sehr sehr gut gemacht. Seine wichtigste Funktion ist jedoch nicht die eines obersten Managers, sondern die des Präsidenten des Vereins. Er ist der gewählte erste Vertreter der Mitglieder. Seine Managerseele tickt auf Erfolg und Wachstum. Beides nicht schlecht, aber Spinners Seele ist eben nicht die Seele des Vereins, sondern seine. Das hat er vergessen.
Ich glaube nicht daran, dass er das jemals gewusst oder verstanden hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schmadtke raus!
  •  

facepalm

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Freitag, 03.Nov.2017, 17:02:46
Ich glaube nicht daran, dass er das jemals gewusst oder verstanden hat.

.

so ist es wohl, man war von beginn an nur mittel zum zweck.

sxxcrispi

Was denkt ihr: Sollte man in der Winterpause noch einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen um den Abstieg irgendwie abzuwenden oder Geld sparen und in den Zweitligakader stecken?

Natürlich hängt das von der Punktzahl zur Winterpause ab. Momentan gehe ich davon aus, dass wir rund 10 Punkte bis zum Relegationsplatz haben werden.
  •  

Schmerzkeks

Zitat von: sxxcrispi am Sonntag, 05.Nov.2017, 19:35:20
Was denkt ihr: Sollte man in der Winterpause noch einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen um den Abstieg irgendwie abzuwenden oder Geld sparen und in den Zweitligakader stecken?

Natürlich hängt das von der Punktzahl zur Winterpause ab. Momentan gehe ich davon aus, dass wir rund 10 Punkte bis zum Relegationsplatz haben werden.

Bei 10 Punkten zum Reliplatz im Winter ist die Messe gelesen und die Planung für die 2. Liga sollte losgehen. Ich denke 6 Punkte ist das Maximum was man als Rückstand haben dürfte kann mir aber nicht vorstellen wie wir das noch umbiegen  bzw. welche Transfers hier noch das Ruder rumreissen sollen.

Für mich stand nach dem Stuttgart Spiel der Abstieg fest, seit dem nehme ich das alles nur noch irgendwie konsterniert zur Kenntnis.
  •  

rusk

Heute haben selbst die größten Optimisten in der Kurve resigniert. Das Ding ist durch. Danke an Schmadtke dafür. Danke auch dem Vorstand, dass man diesen Psycho 3 Transferperioden der Arbeitsverweigerung hat durchgehen lassen. Dieser Abstieg geht zu 80% auf Schmadtke und zu 20% auf den Trainer, der offensichtlich betriebsblind ist.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Domstadt

Ich habe eben den Fehler begangen, nochmal die letzten 10 Minuten vom Spiel gegen Mainz zu schauen, inklusive den Bildern nach dem Abpfiff.
Nun bin ich wieder am weinen wie ein Schlosshund..
  •  

FC Karre

Zitat von: Domstadt am Montag, 06.Nov.2017, 22:09:34
Ich habe eben den Fehler begangen, nochmal die letzten 10 Minuten vom Spiel gegen Mainz zu schauen, inklusive den Bildern nach dem Abpfiff.

doppelpack antar, was war das geil damals!

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC Karre am Montag, 06.Nov.2017, 22:11:21

doppelpack antar, was war das geil damals!

:D

Danke dafür.

Ach ja, Heimspiele gegen Mainz  :d: :fc:

Doch nun genug von der Vergangenheit  :?
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Domstadt am Montag, 06.Nov.2017, 22:09:34

Habe dann auch Kloß im Hals/ pipi in den Augen...

Ebenso bei den feiernden FC fans vor der Kurve  bei YouTube "wir spielen wieder im europapokal"

Gänsehaut ist gar kein Ausdruck....
  •  

Eingang 16

Zur Frage des Threads:

In den Abgrund!
Stöger. Drecksack.
  •  

facepalm

zur frage des threads:

zu einem neuanfang. zu einem verein der wieder den sport in den mittelpunkt stellt anstatt umsatzmaximierung, irrsinnigem stadionausbau/umzug, china, mitgliederdiskreditierung, anteilsverkäufen und wahnwitziger grüppchenbildung in den führungspositionen. wird ein langer und harter weg aber wenn der sportliche misserfolg etwas gutes hat dann das.
  •  

facepalm

Zitat von: diva am Dienstag, 07.Nov.2017, 08:44:42
noch ist es nicht soweit. viele beispiele zeigen, dass sportlicher misserfolg erst recht ein hebel ist, den verzweifelten mitgliedern die zustimmung zu investoren und ähnlichem scheiß abzupressen. (wo nicht eh schon viele davon überzeugt sind, dass das die rettung sei.)

klar ist es nicht so weit, aber auf was soll man sonst noch hoffen? sportlicher erfolg hätte die pläne aber sicher schneller umsetzen lassen und die kritik an vorstand & co. wäre noch minimaler obwohl sie genauso gerechtfertigt gewesen wäre.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: facepalm am Dienstag, 07.Nov.2017, 08:33:04
zur frage des threads:

zu einem neuanfang. zu einem verein der wieder den sport in den mittelpunkt stellt anstatt umsatzmaximierung, irrsinnigem stadionausbau/umzug, china, mitgliederdiskreditierung, anteilsverkäufen und wahnwitziger grüppchenbildung in den führungspositionen. wird ein langer und harter weg aber wenn der sportliche misserfolg etwas gutes hat dann das.

Einen Neuanfang, so wie du ihn beschreibst und so wie ich ihn ebenfalls gerne sehen würde, halte ich mit dem aktuellen Vorstand für nahezu unmöglich. Spinner & Co. haben durch ihre Aussagen und ihr Verhalten in den letzten Wochen und Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass sie den Sinn für die Realität komplett verloren haben und auch im Falle eines sportlichen Verfalls des Vereins an ihren größenwahnsinnigen Plänen festhalten würden.

Dieser Vorstand MUSS zwingend weg!
ALLE RAUS!!!

WES FC

Unfassbar was seit Mai passiert ist
Damit war selbst beim FC nicht zu rechnen

Ich muss Abstand gewinnen
...
  •  

p_m

Aktuell würde der FC professioneller geführt werden, wenn das ehemalige Stammtischpublikum von Ralf Friedrichs im Vorstand säße. Wie kann man nur den Tünn allen Ernstes vor der Kamera nochmal so eine Scheiße erzählen lassen? Warum verpassen die Angestellten für Medien dem keinen Maulkorb? Wie kann Spinner nach außen nur so feige und still sein? Den Tiefpunkt haben wir jedenfalls noch nicht erreicht, so viel steht fest. Ich halte Dietmar Hamann echt für eine ziemlich hohle Nuss, aber wenn so jemand schon auf den Punkt bringen kann, was derzeit falsch läuft, muss doch dem hinterletzten Volltrottel klar werden, in welcher Scheiße wir gerade stecken. Machen wir so weiter, knacken wir Tasmania auf jeden Fall. In der Rückrunde wird sich dann auch noch Wehrle verpissen, weil er genau wie Schmadtke nix mit all dem zu tun gehabt haben will. Und dann geht's mit Horst Heldt als starkem Mann, den man für 7 Mio Ablöse geholt hat, in Liga 2. Echt ey, was soll so eine Scheiße?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

mutierterGeißbock

Zitat von: diva am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:22:42
die medientrulla ist von 1860 gekommen, die hält das für normalzustand.
Das was da heute alles passiert ist, ist dann für mich auch der Beweis das die Pressesprecherin eine große Knalltüte ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Man holt Leute von 1860? So weitsichtig hätte ich hier keinen mehr eingeschätzt. Chapeau!
  •  

facepalm

Zitat von: p_m am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:21:07In der Rückrunde wird sich dann auch noch Wehrle verpissen, weil er genau wie Schmadtke nix mit all dem zu tun gehabt haben will.

stört mich kein bisschen.

Mirai_Torres

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:24:26
Man holt Leute von 1860? So weitsichtig hätte ich hier keinen mehr eingeschätzt. Chapeau!

Als nächstes kommt sicher wer vom HSV...
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

mutierterGeißbock

Wehrle ist doch auch völlig durchgedreht. Der hat mir auf der MV wirklich Angst gemacht.
  •  

I.Ronnie

•  

mutierterGeißbock

•  

Punko

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:28:14
Wehrle ist doch auch völlig durchgedreht. Der hat mir auf der MV wirklich Angst gemacht.

Erklär mal. (ernst gemeint)
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:21:07
Aktuell würde der FC professioneller geführt werden, wenn das ehemalige Stammtischpublikum von Ralf Friedrichs im Vorstand säße. Wie kann man nur den Tünn allen Ernstes vor der Kamera nochmal so eine Scheiße erzählen lassen? Warum verpassen die Angestellten für Medien dem keinen Maulkorb? Wie kann Spinner nach außen nur so feige und still sein? Den Tiefpunkt haben wir jedenfalls noch nicht erreicht, so viel steht fest. Ich halte Dietmar Hamann echt für eine ziemlich hohle Nuss, aber wenn so jemand schon auf den Punkt bringen kann, was derzeit falsch läuft, muss doch dem hinterletzten Volltrottel klar werden, in welcher Scheiße wir gerade stecken. Machen wir so weiter, knacken wir Tasmania auf jeden Fall. In der Rückrunde wird sich dann auch noch Wehrle verpissen, weil er genau wie Schmadtke nix mit all dem zu tun gehabt haben will. Und dann geht's mit Horst Heldt als starkem Mann, den man für 7 Mio Ablöse geholt hat, in Liga 2. Echt ey, was soll so eine Scheiße?

Zustimmung bis auf die Aussage zu Hamann. Der fällt mir schon lange als einer der wenigen ,,Experten" bei Sky mit Hirn und Verstand auf. Der ist keine hohle Nuss und seine heutigen klaren Aussagen zum FC sind wohltuend. Beschämend für den Vorstand. Schumacher hat mich heute fassungslos gemacht. Ich wusste, dass er kein Diplomat ist, aber heute hat er sich selbst um ungeahnte Dimensionen unterboten. Ich schäme mich für ihn.

Povlsen

Zitat von: Punko am Sonntag, 26.Nov.2017, 22:30:05
Erklär mal. (ernst gemeint)

Er war völlig überdreht in seiner Rede, habe ich mir sagen lassen. Muss da rumgeschrien haben und etliche Kubikmeter Adrenalin verbraten haben. Ich selbst war aber nicht vor Ort.
  •