Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

Zwölferrat

Aus meiner Sicht sollte man bei dem von uns gesuchten Stürmerprofil unbedingt bei Midtjylland wegen zweier Kandidaten zumindest angefragt haben: für den von mir ohnehin präferierten Jan Kuchta oder auch für Adam Buksa. Warum? Mit Franculino haben sie ein 20-jähriges Top-Talent im Sturm, das gesetzt ist. Der Südkoreaner Cho dürfte nach langem Ausfall in Kürze wieder infrage kommen - und hat letzte Saison auch schon Einiges zeigen können. Adam Buksa und Jan Kuchta wurden beide im Sommer geholt und haben beide ein ähnliches Knipser-Profil wie Cho und Franculino. Dazu ist Ola Brynhildsen nach einer sehr erfolgreichen Leihe zurück. Dieser hat zwar ein gänzlich anderes Profil (eher wendig, schnell, technisch beschlagen), will aber sicher auch spielen. 

Midtjylland spielt mal mit einem, mal mit zwei Spitzen. Zudem könnte es sein, dass man ab Ende Januar nicht mehr in der Europa League mit dabei ist (Konjunktiv!). Ich gehe stark davon aus, dass man mind. einen der vier Strafraumstürmer im Januar zumindest zeitweise abgeben wird - und ganz sicher nicht Franculino (falls dieser nicht für viel Geld abgeworben wird, Pillen und BVB sind/waren wohl interessiert) und auch eher nicht Cho (weil gerade zurück nach OP, zu unsicher für potenzielle Interessenten). Eine Leihe + KO bei Aufstieg von Kuchta oder Buksa könnte hier für alle Beteiligten eine Ideallösung sein: Wir bekommen einen Stürmer, der schon knipsen unter Beweis gestellt hat, mit der Option auf Weiterbeschäftigung, wenn wir aufsteigen. Midtjylland kann all seine Sturmjuwelen bei Laune halten und hat - falls wir nicht aufsteigen - einem Stürmer in einer mindestens ebenbürtigen Liga Spielpraxis gegeben. Im Falle des Aufstiegs streicht man als Midtjylland mind. die Ablöse ein, die man selbst aufgebracht hat und hat auch nichts verloren. 
Aha 👍🏽

Zwölferrat

Zitat von: palim am Samstag, 04.Jan.2025, 10:12:29Könnten wir den vielleicht von Rennes leihen:

https://www.transfermarkt.de/henrik-meister/profil/spieler/914934

Die haben im Sommer immerhin 7 Mio für den bezahlt, aber er kommt nicht zum Zug.

Wenn Meister nicht zu haben ist, könnte man bei Solbakkens direkt mal wegen Eric Botheim nachfragen. Überhaupt: Ich hoffe sehr, dass man vor lauter Alpenfokus nicht vergessen hat, den Blick dahin zu richten, wo im Winter für uns relevante Ligen ihre Saisons beenden/starten: v.a. Schweden und Norwegen. Mit Casper Hogh, Eric Botheim (wurden beide ja schon hier genannt) und Aune Heggebo haben hier einige spannende Stürmer mindestens solide performt. Könnte mir auch vorstellen, dass den Magdeburgern mit der Verpflichtung von Holmström ein Glücksgriff gelungen ist. Wirkt ein wenig wie ein Spätstarter mit großem Potenzial. 
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Ich habe mal die Aussagen von Keller, man suche einen Stürmer Nr. 3 (die ich selbst eher für eine Ausflucht bzw. Vorbereitung eines Alibis halte), als Grundlage genommen, um eben eine Preisklasse niedriger zu schauen - und zugleich hoffentlich möglichst großes Potenzial auszubuddeln. 

Luka Kulenovic (25; 1,90m; Almelo; Vertrag bis 2028, 1Mio)
Mein erster Eindruck: ein sehr kompletter Abschlusstürmer, stark mit dem Kopf und beiden Füßen. Solide Schnelligkeit und anhand der Eindrücke auf YouTube ein sehr guter Gefühl für die Bewegung im Strafraum. Er kam allerdings erst im Sommer zu Almelo und ist dort der gesetzte Stürmer, also quasi die Lebensversicherung im Abstiegskampf. Da wäre also eine Ablöse fällig, die überzeugend wirkt. 

Viktor Edvardsen (28; 1,85m; Go Ahead Eagles, Vertrag bis 2026, 900k)
Körperlich robuster Stürmer mit einem direkten Zug zum Tor und einer sehr geradlinigen Art zu spielen. Wegen seiner Schnelligkeit auch als Außenstürmer denkbar. Was ich in Videos von ihm sehen konnte, sah auch nach einer mindestens guten Technik aus. Könnte vielleicht einer der Marke "Spätstarter" sein, der potenziell auch die Planstelle von Lemperle kurzfristig zweitligatauglich schließen könnte - mit ein wenig Phantasie für Liga 1.

Andrea Compagno (28; 1,95m; vereinslos; 3,5Mio)
Ziemlich wilder Vorschlag, aber vielleicht ein Versuch wert. Spielte zuletzt in China bei Tianmen. Vorher bei Steaua Bukarest, wo er auch den damaligen italienischen Nationalcoach auf sich aufmerksam gemacht hatte. Mehr als "Dunstkreis" wurde es dann aber nicht. Ein ziemlicher Wuchtbolzen mit vielen Attributen eines klassischen Vollstreckers. 
Ein wenig stutzig macht mich sein Werdegang und seine Entscheidung, nach China zu gehen. Andererseits: sein Durchbruch kam spät, vielleicht hat er gehaltstechnisch schnell das nachholen wollen, was er vorher versäumt hat. Wie dem auch sei: vielleicht eine Option, die man sich mal ansehen sollte. 

Ola Brynhildsen (25; 1,75m; Midtjylland; Vertrag bis 2027; 3,5Mio)
Hatte eine außerordentlich erfolgreiche Leihe zu Molde FK, wo er in 11 Spielen 10 mal traf und 2 Tore vorlegte. Jetzt wieder zurück bei Midtjylland - und direkt mit 4 bockstarken Stürmern vor der Nase (Franculino, Buksa, Kuchta und Cho). Mit seiner Körpergröße eher der wuseligere und schnelle Part im Sturm als der Tank für die hohen Bälle. Könnte eine gute Option sein, falls "Null-Komma-Josef" doch nur eine Floskel war und Lemperle uns noch im Winter verlässt. Aber: selbst dann bräuchten wir dringend noch einen hochgewachsenen Strafraumstürmer für die hohen Bälle, das kann Brynhildsen nicht liefern. 

... und wenn er sich nicht aktuell erst nach einer längeren Verletzung zurückkämpfen würde, fände ich auch Kaj Sierhuis (Fortuna Sittard; 1,8Mio) sehr interessant für das angebliche Profil. Kommt aus der Ajax Akademie. Hat trotz seiner "nur" 1,80 einen recht soliden Kopfball und vergangene Saison in der Eredivisie 12 Mal getroffen. Außerdem ist mir noch Deniz Hümmet (Djurgarden; 2,5Mio) begegnet, der uns aktuell aus meiner Sicht auch gut zu Gesicht stehen würde. Ich habe da nur Zweifel, ob da noch Entwicklungspotenzial hinsichtlich 1. Bundesliga vorhanden wäre. Ist aber reines Bauchgefühl, beides. 

Schauen wir mal, was der "Schattenkader" aka "die Shortlist" so hergibt...
Aha 👍🏽

r9naldo

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 10.Jan.2025, 12:47:31Ich habe mal die Aussagen von Keller, man suche einen Stürmer Nr. 3 (die ich selbst eher für eine Ausflucht bzw. Vorbereitung eines Alibis halte), als Grundlage genommen, um eben eine Preisklasse niedriger zu schauen - und zugleich hoffentlich möglichst großes Potenzial auszubuddeln.

Luka Kulenovic (25; 1,90m; Almelo; Vertrag bis 2028, 1Mio)
Mein erster Eindruck: ein sehr kompletter Abschlusstürmer, stark mit dem Kopf und beiden Füßen. Solide Schnelligkeit und anhand der Eindrücke auf YouTube ein sehr guter Gefühl für die Bewegung im Strafraum. Er kam allerdings erst im Sommer zu Almelo und ist dort der gesetzte Stürmer, also quasi die Lebensversicherung im Abstiegskampf. Da wäre also eine Ablöse fällig, die überzeugend wirkt.

Viktor Edvardsen (28; 1,85m; Go Ahead Eagles, Vertrag bis 2026, 900k)
Körperlich robuster Stürmer mit einem direkten Zug zum Tor und einer sehr geradlinigen Art zu spielen. Wegen seiner Schnelligkeit auch als Außenstürmer denkbar. Was ich in Videos von ihm sehen konnte, sah auch nach einer mindestens guten Technik aus. Könnte vielleicht einer der Marke "Spätstarter" sein, der potenziell auch die Planstelle von Lemperle kurzfristig zweitligatauglich schließen könnte - mit ein wenig Phantasie für Liga 1.

Andrea Compagno (28; 1,95m; vereinslos; 3,5Mio)
Ziemlich wilder Vorschlag, aber vielleicht ein Versuch wert. Spielte zuletzt in China bei Tianmen. Vorher bei Steaua Bukarest, wo er auch den damaligen italienischen Nationalcoach auf sich aufmerksam gemacht hatte. Mehr als "Dunstkreis" wurde es dann aber nicht. Ein ziemlicher Wuchtbolzen mit vielen Attributen eines klassischen Vollstreckers.
Ein wenig stutzig macht mich sein Werdegang und seine Entscheidung, nach China zu gehen. Andererseits: sein Durchbruch kam spät, vielleicht hat er gehaltstechnisch schnell das nachholen wollen, was er vorher versäumt hat. Wie dem auch sei: vielleicht eine Option, die man sich mal ansehen sollte.

Ola Brynhildsen (25; 1,75m; Midtjylland; Vertrag bis 2027; 3,5Mio)
Hatte eine außerordentlich erfolgreiche Leihe zu Molde FK, wo er in 11 Spielen 10 mal traf und 2 Tore vorlegte. Jetzt wieder zurück bei Midtjylland - und direkt mit 4 bockstarken Stürmern vor der Nase (Franculino, Buksa, Kuchta und Cho). Mit seiner Körpergröße eher der wuseligere und schnelle Part im Sturm als der Tank für die hohen Bälle. Könnte eine gute Option sein, falls "Null-Komma-Josef" doch nur eine Floskel war und Lemperle uns noch im Winter verlässt. Aber: selbst dann bräuchten wir dringend noch einen hochgewachsenen Strafraumstürmer für die hohen Bälle, das kann Brynhildsen nicht liefern.

... und wenn er sich nicht aktuell erst nach einer längeren Verletzung zurückkämpfen würde, fände ich auch Kaj Sierhuis (Fortuna Sittard; 1,8Mio) sehr interessant für das angebliche Profil. Kommt aus der Ajax Akademie. Hat trotz seiner "nur" 1,80 einen recht soliden Kopfball und vergangene Saison in der Eredivisie 12 Mal getroffen. Außerdem ist mir noch Deniz Hümmet (Djurgarden; 2,5Mio) begegnet, der uns aktuell aus meiner Sicht auch gut zu Gesicht stehen würde. Ich habe da nur Zweifel, ob da noch Entwicklungspotenzial hinsichtlich 1. Bundesliga vorhanden wäre. Ist aber reines Bauchgefühl, beides.

Schauen wir mal, was der "Schattenkader" aka "die Shortlist" so hergibt...
so wie du müssen sich die verbliebenen scouts vorkommen, welche nicht von regensburg kamen 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

palim

Für den Sommer:
Bennit Bröger von Wolfsburg, 18 Jahre, offensives Mittelfeld, Vertrag läuft aus & soweit ich weiß hat Wolfsburg keine U21. (so ist Pinto ja damals auch zu uns gekommen) 
Statistik sieht sehr spannend aus und er hat schon Erstliga-Luft geschnuppert, wenn auch nur 10min.

https://www.transfermarkt.com/bennit-broger/leistungsdaten/spieler/897479/plus/0?saison=ges

Zwölferrat

Auch wenn es absurderweise scheinbar nicht zur Debatte steht, aber: Für die offensichtliche Lücke im ZM bzw. auf der 8 (inkl. offensivem Gestaltungsdrang) finde ich Lewis O´Brien von Nottingham Forest extrem spannend. Wendiger, schneller, explosiver Spieler (1,73m, Linksfuß, 5Mio) mit einem starken Defensivzweikampf, wirkt ball- und kombinationssicher. Kam Ende Dezember nach halbjähriger Leihe von Los Angeles FC zurück, spielt in der stark aufspielenden Truppe aktuell keine Rolle und soll nochmal verliehen werden. Er hat noch Vertrag bis Sommer 2026. Aktuell werden mit den Blackburn Rovers und Hull City zwei Teams aus der Championship mit ihm in Verbindung gebracht. Von den Modalitäten her wäre das eine interessante Konstellation für eine Leihe mit KO bei Aufstieg. Problem: Gehalt (liegt wohl aktuell bei 3Mio/Jahr). Ob wir da mit unserem Gehaltsdeckel Konditionen bieten könnten, die attraktiv genug sind, weiß ich nicht. Aber wer nicht anfragt, findet´s auch nicht heraus. Also finden wir es nicht heraus... 
https://www.transfermarkt.de/lewis-obrien/profil/spieler/560694 
https://www.youtube.com/watch?v=OFHfrqxyjnQ 

In Sachen Gehalt deutlich realistischer wäre da wohl André Horta (28, Sporting Braga, 4,5Mio). Typischer Kreativspieler, der vor allem vorlegt und gelegentlich auch mal netzt. Ebenfalls eher klein (1,74m), wendig, explosiv, dribbelstark. Kommt nach seiner Leihe zu Olympiakos Piräus in dieser Saison nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz. Zudem fällt bei Braga die zusätzliche Einsatzoption Europa League vermutlich nach dem Spiel am 30.01. gegen Lazio weg. Auch hier wäre eine Leihe mit KO vielleicht denkbar, mehr noch als bei O´Brien. Und Horta hätte die Chance, sich noch für einen letzten größeren Vertrag im europäischen Ausland zu empfehlen. Kann aber auch sein, dass er gar keinen Bock hat auf einen Wechsel, falls er weiter mit seinem Bruder Ricardo im selben Club bleiben möchte. Weiß man alles nur, wenn man beim Club mal vorfühlt... 
https://www.transfermarkt.de/andre-horta/profil/spieler/329722
https://www.youtube.com/watch?v=6sz97LPBJxc

Spieler wie diese beiden könnten auch mal Lücken reißen durch explosive, nach vorne gerichtete Momente im Mittelfeld. Düsseldorf scheint drauf und dran zu sein, sich mit Kristian Hlynsson gerade einen ähnlichen Spielertyp von Ajax auf Leihbasis zu angeln (MW: 4Mio). Bei uns ist alles vermutlich ungleich "schwieriger", aus Gründen... 

Für die gleiche Planstelle wäre ich nach wie vor auch Fan von Laszlo Benes, von dem aber angeblich auch sehr Baumgart begeistert sein soll. Gemerkt hat man davon allerdings noch nicht viel bei den Einsatzzeiten. Samassekou finde ich auch weiterhin interessant, aber inzwischen scheint mir offensichtlich zu sein, dass ein potenzieller ZM definitiv Offensivdrang und Kreativität und Spielverständnis mitbringen sollte, so ideenlos wie unser Angriffsspiel ist. Samassekou habe ich eher als defensiven Part auf der 6 in Erinnerung. Grillitsch wäre natürlich fussballerisch nice, aber da glaube ich nicht dran. 
Bzw. eigentlich mache ich mir eh keine Illusionen, dass auf ZM noch irgendetwas passiert, obwohl der Bedarf so eklatant deutlich ist - mit einem eigentlich eingeplanten Dauer-Invaliden (Uth), einem vollkommen indisponiert spielenden Waldschmidt und einem Huseinbasic, der diese Rolle aktuell auch nicht wirklich ausfüllen kann. Und da wäre noch Kainz, der so gar nichts mehr auf den Rasen bekommt. 
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Wenn schon die 1. Liga in Tschechien als Referenz, dann bitte Daniel Fila von Slavia Prag. Mit 22 Jahren noch ordentlich Perspektive, U21-Nationalspieler Tschechiens (7 Tore in 19 Spielen), 1,90m groß und immerhin 25 Scorer in 89 1-Liga-Spielen, davon viele Kurzeinsätze. MW laut tm.de 1,2 Mio. Dazu zwei Stürmer vor der Nase, an denen man erstmal vorbeikommen muss. Bei seinem Vertrag bis Sommer 2026 muss Slavia auch so langsam überlegen, wie man ihm entweder Perspektive bieten oder ihn zu Geld machen kann.
https://www.transfermarkt.de/daniel-fila/profil/spieler/666268
https://www.youtube.com/watch?v=kCBBeSmEIFc
Aha 👍🏽

r9naldo

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 26.Jan.2025, 15:20:09Wenn schon die 1. Liga in Tschechien als Referenz, dann bitte Daniel Fila von Slavia Prag. Mit 22 Jahren noch ordentlich Perspektive, U21-Nationalspieler Tschechiens (7 Tore in 19 Spielen), 1,90m groß und immerhin 25 Scorer in 89 1-Liga-Spielen, davon viele Kurzeinsätze. MW laut tm.de 1,2 Mio. Dazu zwei Stürmer vor der Nase, an denen man erstmal vorbeikommen muss. Bei seinem Vertrag bis Sommer 2026 muss Slavia auch so langsam überlegen, wie man ihm entweder Perspektive bieten oder ihn zu Geld machen kann.
bewirb dich doch mal beim fc dein transfermarkt scouting ist günstiger und besser als martin schulz und die regensburger bande nach österreich zu schicken 
  •  

Songbird

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 26.Jan.2025, 15:20:09Wenn schon die 1. Liga in Tschechien als Referenz, dann bitte Daniel Fila von Slavia Prag. Mit 22 Jahren noch ordentlich Perspektive, U21-Nationalspieler Tschechiens (7 Tore in 19 Spielen), 1,90m groß und immerhin 25 Scorer in 89 1-Liga-Spielen, davon viele Kurzeinsätze. MW laut tm.de 1,2 Mio. Dazu zwei Stürmer vor der Nase, an denen man erstmal vorbeikommen muss. Bei seinem Vertrag bis Sommer 2026 muss Slavia auch so langsam überlegen, wie man ihm entweder Perspektive bieten oder ihn zu Geld machen kann.
Bitte Email an die Geschäftsstelle, danke schön!
  •  

Zwölferrat

Zitat von: r9naldo am Montag, 27.Jan.2025, 15:21:31bewirb dich doch mal beim fc dein transfermarkt scouting ist günstiger und besser als martin schulz und die regensburger bande nach österreich zu schicken
Zitat von: Songbird am Montag, 27.Jan.2025, 15:33:19Bitte Email an die Geschäftsstelle, danke schön!
Ganz ehrlich: nach dem, was ich aus dem GBH aus erster Hand erfahren habe, beömmelt man sich dort nur über all jene, die meinen es besser zu wissen. Wenn man dort so denken würde, dass man Tipps, Ideen, Hinweise oder Erfahrungsberichte von Groundhoppern abroad einbeziehen würde, wäre dieser Thread ja auch kein Insider-Tipp oder geheimer Ort für unsere Verantwortlichen, sondern vielleicht eine gelegentliche Inspirationsquelle mit Side-Belustigungspotenzial beim mittäglichen Mettbrötchen. Ich weiß auch, dass das Scouting mit sowas zugespammt wird - zumindest war das damals (Sommer 2023) die Aussage. Da kann man natürlich nicht auf alles eingehen. Aber eine grundsätzliche Offenheit gegenüber qualifiziert klingendem Input wäre zumindest schön.

Es gibt ja tatsächlich Funktionäre im Fussball, die dahingehend offen sind. Vom Coach Peter Bosz gibt es so eine Geschichte, die bekannt ist. Aber ich vermute, netzwerkorientiertes, partizipatives Denken und Arbeiten wird im GBH durch Berufsstolz a la "ich lass mir doch von so einem Couch-Möchtegern-Scout nichts sagen" verhindert. Nur eine Vermutung, aber eine begründete.

Andererseits habe ich vor kurzem auch aus einer weiteren verlässlichen Quelle erfahren, dass selbst unser Scouting mit seinen Ideen nicht wirklich durchdringt. Wie sich aus beiden Aussagen von intern jetzt die Realität zusammensetzt, kann ich schwer beurteilen. Vermutlich so: das Scouting hat wesentlich bessere Ideen, als die, die tatsächlich angegangen werden. Offen gegenüber vermeintlich unqualifiziertem Input von Außen ist man dort zugleich nicht. Und auf höchster Entscheidungsebene nimmt man selbst das eigene Scouting nicht wirklich in Anspruch. 

Ergo: Bestünde Offenheit für Input von außen, wäre keine Mail nötig. Da diese Offenheit höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann ich mir Mails zur Belustigung der Geschäftsstelle auch sparen. Also weiter Selbst- und Forumsbelustigung. Einen Schattenkader für den Sommer hätte ich schonmal in der Hinterhand. Nach dem Deadline Day dann - stay tuned! :D
Aha 👍🏽

r9naldo

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 27.Jan.2025, 20:52:06Ganz ehrlich: nach dem, was ich aus dem GBH aus erster Hand erfahren habe, beömmelt man sich dort nur über all jene, die meinen es besser zu wissen. Wenn man dort so denken würde, dass man Tipps, Ideen, Hinweise oder Erfahrungsberichte von Groundhoppern abroad einbeziehen würde, wäre dieser Thread ja auch kein Insider-Tipp oder geheimer Ort für unsere Verantwortlichen, sondern vielleicht eine gelegentliche Inspirationsquelle mit Side-Belustigungspotenzial beim mittäglichen Mettbrötchen. Ich weiß auch, dass das Scouting mit sowas zugespammt wird - zumindest war das damals (Sommer 2023) die Aussage. Da kann man natürlich nicht auf alles eingehen. Aber eine grundsätzliche Offenheit gegenüber qualifiziert klingendem Input wäre zumindest schön.

Es gibt ja tatsächlich Funktionäre im Fussball, die dahingehend offen sind. Vom Coach Peter Bosz gibt es so eine Geschichte, die bekannt ist. Aber ich vermute, netzwerkorientiertes, partizipatives Denken und Arbeiten wird im GBH durch Berufsstolz a la "ich lass mir doch von so einem Couch-Möchtegern-Scout nichts sagen" verhindert. Nur eine Vermutung, aber eine begründete.

Andererseits habe ich vor kurzem auch aus einer weiteren verlässlichen Quelle erfahren, dass selbst unser Scouting mit seinen Ideen nicht wirklich durchdringt. Wie sich aus beiden Aussagen von intern jetzt die Realität zusammensetzt, kann ich schwer beurteilen. Vermutlich so: das Scouting hat wesentlich bessere Ideen, als die, die tatsächlich angegangen werden. Offen gegenüber vermeintlich unqualifiziertem Input von Außen ist man dort zugleich nicht. Und auf höchster Entscheidungsebene nimmt man selbst das eigene Scouting nicht wirklich in Anspruch.

Ergo: Bestünde Offenheit für Input von außen, wäre keine Mail nötig. Da diese Offenheit höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann ich mir Mails zur Belustigung der Geschäftsstelle auch sparen. Also weiter Selbst- und Forumsbelustigung. Einen Schattenkader für den Sommer hätte ich schonmal in der Hinterhand. Nach dem Deadline Day dann - stay tuned! :D
ich kann das nicht mehr (ertragen)
  •  

MLM

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 27.Jan.2025, 20:52:06Ganz ehrlich: nach dem, was ich aus dem GBH aus erster Hand erfahren habe, beömmelt man sich dort nur über all jene, die meinen es besser zu wissen. Wenn man dort so denken würde, dass man Tipps, Ideen, Hinweise oder Erfahrungsberichte von Groundhoppern abroad einbeziehen würde, wäre dieser Thread ja auch kein Insider-Tipp oder geheimer Ort für unsere Verantwortlichen, sondern vielleicht eine gelegentliche Inspirationsquelle mit Side-Belustigungspotenzial beim mittäglichen Mettbrötchen. Ich weiß auch, dass das Scouting mit sowas zugespammt wird - zumindest war das damals (Sommer 2023) die Aussage. Da kann man natürlich nicht auf alles eingehen. Aber eine grundsätzliche Offenheit gegenüber qualifiziert klingendem Input wäre zumindest schön.

Ergo: Bestünde Offenheit für Input von außen, wäre keine Mail nötig. Da diese Offenheit höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist, kann ich mir Mails zur Belustigung der Geschäftsstelle auch sparen. Also weiter Selbst- und Forumsbelustigung. Einen Schattenkader für den Sommer hätte ich schonmal in der Hinterhand. Nach dem Deadline Day dann - stay tuned! :D
Ich weiß nicht wie es heute läuft, habe aber auch wenig Zweifel das sich etwas geändert haben könnte. Zu der Veh/Heldt Zeit gab es tatsächlich einige sehr engagierte und gute Scouts mit frischen und bezahlbaren Ideen.

Die Spieler sind später (und heute) für das x fache gewechselt. Leider hatte man auf Geschäftsführerebene keinerlei Interesse an diesen Vorschlägen und hat lieber die bekannten Agenturen kontaktiert. Neben weniger Aufwand und eine Hand wäscht die andere weil man sich in diesem Business immer wieder begegnet gab es auch immer übelste Verleumdungen über Kickback-Zahlungen. Zum Glück hat da niemals jemand drüber berichtet.
Na Palm
  •  

Ninja

Ich finde das Mounie die bislang beste Lösung ist.

Wenn man ihn sogar nur für die Rückrunde bekommen kann, wäre das eine vertretbare Lösung.

Auch wenn er zuletzt nicht nicht getroffen hat, er hat gewisse Qualitäten und das hat er bereits gezeigt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Jan.2025, 21:20:18Ich finde das Mounie die bislang beste Lösung ist.

Wenn man ihn sogar nur für die Rückrunde bekommen kann, wäre das eine vertretbare Lösung.

Auch wenn er zuletzt nicht nicht getroffen hat, er hat gewisse Qualitäten und das hat er bereits gezeigt.
Wäre von den genannten auf jeden Fall die beste Lösung. Und eigentlich brauchen wir noch einen ZM
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Songbird

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 27.Jan.2025, 21:30:05Wäre von den genannten auf jeden Fall die beste Lösung. Und eigentlich brauchen wir noch einen ZM
...und einen neuen Sport-GF!

Zwölferrat

Zitat von: MLM am Montag, 27.Jan.2025, 21:10:47Ich weiß nicht wie es heute läuft, habe aber auch wenig Zweifel das sich etwas geändert haben könnte. Zu der Veh/Heldt Zeit gab es tatsächlich einige sehr engagierte und gute Scouts mit frischen und bezahlbaren Ideen.

Die Spieler sind später (und heute) für das x fache gewechselt. Leider hatte man auf Geschäftsführerebene keinerlei Interesse an diesen Vorschlägen und hat lieber die bekannten Agenturen kontaktiert. Neben weniger Aufwand und eine Hand wäscht die andere weil man sich in diesem Business immer wieder begegnet gab es auch immer übelste Verleumdungen über Kickback-Zahlungen. Zum Glück hat da niemals jemand drüber berichtet.
Danke für den Einblick! Zu den Scouts, von denen ich weiß, passt dieses uninspirierte und planlose Transfergebaren von uns eigentlich auch nicht. Ist nur Bauchgefühl, aber immerhin.

Es wäre traurig und nur ein weiteres Armutszeugnis, wenn man eine fähige Scoutingabteilung hat, diese aber nicht nutzt. Zuzutrauen wäre unseren Oberen inzwischen allerdings fast alles, was im Bereich Kaderplanung abstrus klingt.

Andererseits: Veh/Heldt hatten ihre eigenen Berater-Telefonbücher. Die hat Keller ja ziemlich offensichtlich nicht. Bei ihm müsste es also mutmaßlich einen anderen Hintergrund haben als bei Veh/Heldt.

Alles Spekulation... 
Aha 👍🏽

Coupa83

Mounie fände ich richtig gut, hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Leihe mit Kaufoption 

Dazu noch:
Lucas Tousart Leihe mit Kaufoption 

Und man hätte wirklich eine gute Chance aufzusteigen! 
  •  

Saha

•  

Borntobekölsch

Weil er jetzt 4x getroffen hat?  :D

Meiner Meinung nach müssen wir die Spieler finden die keiner kennt aber Granaten sind. 
Wenn man sich z. B Boniface anguckt, der hat in Norwegen gespielt und da keine Bäume ausgerissen 50 Spiele, 13 Tore, dann für 2 Millionen nach Royale Saint-Gilloise dort dann 37 Spiele und 9 Tore und jetzt ist der 50 Millionen wert.
Sowas muß man finden, aber natürlich auch einsetzen. 
Ich gucke viel internationalen Fußball, da spielen in den Topligen schon 18 jährige. Hier heißt es immer die müssen sich entwickeln, z. B auf der Bank oder U23 :roll:
Der Junge der uns die Transfersperre gebracht hat, was hatte er hier für Chancen? 
Keiner kann den einschätzen weil er kaum spielt. 
Aber hier ist ja leider auch immer viel zu viel Druck auf dem Kessel. 
Wenn man sieht wie sich Spieler von Royale Union Saint-Gilloise entwickeln, die haben da ein Blick für, da war ein Undav, den haben die aus Meppen geholt. Da würden hier einige auf dem Baum gehen. 
Wenn wir irgendwann mal wieder an bessere Zeiten anknüpfen wollen dann müssen wir weiter in der 2.Bundesliga spielen und Leute mit dem richtigen Blick holen. Ja, die kosten Geld, aber da investiere ich lieber jetzt und profitiere davon später (Siehe Eintracht Frankfurt) 

Keller ist hier zwar verantwortlich für den ganzen Scheiß aber ihm arbeiten doch auch Scouts zu. 
Wie läuft hier sowas ab? Scout A meldet Keller den Spieler B, Keller guckt sich Video an und das war es dann?
Ernstgemeinte Frage. 
Wir haben ja einen Scout den er von Regensburg geholt hat (Lennart Stufe) 
Der Keller fährt ja nicht selber nach Norwegen oder Meppen, war der überhaupt mal in Graz oder Sion und die beiden auch spielen gesehen? 

•  

Saha

Zumindest ist er 4x besser als sogenannte Stürmer, die in der Winterpause verliehen worden sind😊

Ne, im Ernst, der Fc beschränkt sich auf gewohnte Herkunftsländer beim Scouting, in anderen Ländern Europas werden viele Nicht-Europäer verplichtet, und die meisten sind besser als die, die hier rumlaufen.
Richard Kone, 3. Englische Liga, vermutlich ähnlich stark wie deutsche 2. Liga, 21 Jahre von der Elfenbeinüste, 1,85 groß, 14 Tore diese Saison, könnte unser nächster Drogba , oder zumindest Sebastian Haller( zu Zeiten Ajax's) werden.✌️

Borntobekölsch

Ich guck mir ja auch immer bei Sofascore die ausländischen kleineren Ligen an und da dann die Top Spieler.
Ich frag mich wie die Scouts von kleineren Clubs wie Bodo Glimt,  FC Midtjylland oder Union Saint-Gilloised das machen, die sind vielleicht besser vernetzt. 
Aber die fahren doch nicht einfach so mal nach Nigeria oder Argentinien um da Spieler zu beobachten. 
Ich finde Norwegen auch sehr interessant, da wird in den nächsten Jahren definitiv auch was von kommen, abgesehen von einem Haaland. Die haben eine sehr gute Basis an jungen Spielern 

•  

Cikaione

•  
    The following users thanked this post: Rheineye

Borntobekölsch

•  
    The following users thanked this post: Effeff7

Cikaione

•  

KimJones

•  

Cikaione

Rangnick wollte ihn unbedingt für die Ösi Nati, hat sich aber für Kroatien entschieden.
  •  

Borntobekölsch

•  

dixie

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 28.Jan.2025, 18:09:15https://www.transfermarkt.com/franjo-ivanovic/profil/spieler/548028

da könnte man die Urbig Millionen gut investieren
Wäre ein super Move!

Ivanovic hat in der laufenden Saison bereits für Rijeka und Saint-Gilloise gespielt, er könnte 2024/25 nicht für einen dritten Verein antreten.

Knapp daneben ist auch vorbei.

•  

Cikaione

Zitat von: dixie am Dienstag, 28.Jan.2025, 19:39:47Wäre ein super Move!

Ivanovic hat in der laufenden Saison bereits für Rijeka und Saint-Gilloise gespielt, er könnte 2024/25 nicht für einen dritten Verein antreten.

Knapp daneben ist auch vorbei.

ok, schade
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Borntobekölsch am Dienstag, 28.Jan.2025, 12:21:29Ich guck mir ja auch immer bei Sofascore die ausländischen kleineren Ligen an und da dann die Top Spieler.
Ich frag mich wie die Scouts von kleineren Clubs wie Bodo Glimt,  FC Midtjylland oder Union Saint-Gilloised das machen, die sind vielleicht besser vernetzt.
Aber die fahren doch nicht einfach so mal nach Nigeria oder Argentinien um da Spieler zu beobachten.
Ich finde Norwegen auch sehr interessant, da wird in den nächsten Jahren definitiv auch was von kommen, abgesehen von einem Haaland. Die haben eine sehr gute Basis an jungen Spielern

Midtjylland und Union SG gehören zu einem Multi Club Ownership, was die Scoutinginfrastruktur und -möglichkeiten sicherlich beeinflusst. Midtjylland war dabei einer der ersten Clubs die stark auf datenbasiertes Scouting/Training gesetzt hat. Union SG setzt ebenfalls stark auf datenbasiertes Scouting. Interessanterweise gehörten beide Vereine lange Zeit Pokerspielern. Es ist jedenfalls aber nicht ganz richtig diese beiden Vereine als "kleine" Clubs zu bezeichnen.
Bodo Glimt ist eine andere Geschichte, da bin ich gespannt, ob die langfristig auf der großen Bühne mitspielen können.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.