Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

THC-Ben

Zitat von: FC1948 am Montag, 09.Jun.2025, 07:10:02Also Torunarigha jetzt wohl tatsächlich in Verhandlungen mit dem HSV.
Würde mich schon stören, wenn er echt da aufschlägt
Ist wohl durch.
Naja da hat Kuntz mit seiner Vita als ehemaliger U21 N11 Trainer wohl gute Karten bei ihm
  •  

FC1948

Was ist eigentlich mit 
https://www.transfermarkt.de/junior-dina-ebimbe/profil/spieler/536482
Der kommt ja bei der Eintracht irgendwie gar nicht mehr zum Zug.
Der hat ein gutes Tempo und ich fand ihn immer ziemlich auffällig.
Vielleicht könnte man ihn leihen plus anschließender KO?
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

dackelclubber

Ebimbe ist ein ziemlicher Problemspieler, der eine Weile gar nicht mehr richtig in Kader und Training integriert ist. Denke Frankfurt würde den lieber heute als morgen loswerden, aber das ist sportlich wie menschlich ziemliches Risiko. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Zwölferrat

Im zentralen Mittelfeld (DM, ZM, OM) hat Kessler mit Johannesson ja schon gut losgelegt. Damit bekommen wir jemanden, der von seinem variablen Profil her am ehesten der Ljubicic-Ersatz sein dürfte, mit noch etwas vielversprechenderen Qualitäten in der Offensive. Daher benötigen wir nach wie vor den Martel-Backup bzw. das Upgrade zu Olesen. Und sollte Martel gehen, muss auch dieser mindestens gleichwertig ersetzt werden, um in der Bundesliga bestehen zu können. Christensen beziehe ich hier mal nicht mit ein, da ich bei ihm ebenfalls von einem Abgang ausgehe. 

DM (Martel-Backup/Olesen-Upgrade): 
- Santiago Castaneda (20): gefällt mir von seiner Spielweise her extrem gut. Könnte hinter Martel reifen, bei starken Gegnern ihn auf der Doppel-6 unterstützen (Johannesson dann davor) oder mit einem potenziellen Martel-Nachfolger direkt um die Startelf konkurrieren. Leider wäre auch hier wieder eine Millionenablöse fällig. 
- Jamie Roche (24): bei Lausanne-Sport zwei Saisons in Folge in der Schweiz gesetzt, davor 4 Saisons in Schweden. Robust im Zweikampf mit ziemlich solider Technik. Auch hier wäre Ablöse fällig. 
- Mahamadou Diawara (20): im Vergleich zu den anderen beiden aus meiner Sicht noch etwas mehr die Kategorie Rohdiamant, aber durchaus spannend. Wird ja scheinbar inzwischen auch gerüchtet. 
- Tim Breithaupt (23) als Leihe mit KO von Augsburg.
- Nicolas Sattlberger (21) vom KRC Genk, ggf. per Leihe mit hoher KO realistisch. 

DM (Martel-Ersatz):
Ibrahima Sissoko (27): wenn es darum geht einen 1:1-Ersatz für Martel - auch in Sachen Spielweise - zu suchen, wäre Sissoko für mich die logische Wahl. Starker Zweikämpfer, erfahren, stark in der Luft. Dass Bochum ihn überhaupt bekommen konnte, wundert mich immernoch. Aber: Einen Großteil der Ablöse für Martel müsste man zulasten eines großen Wiederverkaufswertes (dafür aber zugunsten dringend benötigter Erfahrung) direkt wieder in nur einen Spieler reinvestieren. Ich glaube aber, dass er es wert wäre. 
- Adem Zorgane (25, Charleroi) ist Kapitän bei Charleroi, hat alle Spiele der Saison in der Startelf gestanden und ist einfach ein geiler, aus meiner Sicht kompletter ZM. Defensiv stabil, mit Führungsqualitäten und einer gewissen Offensivqualität. Allerdings ist er nicht ganz so defensiv ausgerichtet wie Martel und daher vom Profil her eher mit Krauß zu vergleichen. Mit dem einen Unterschied, dass er darin schon gereift ist und man bei Krauß noch hofft oder prognostiziert, dass er ein solcher Spieler werden könnte. 
- Amir Richardson (23) von Florenz, wäre allenfalls als Leihe denkbar, da er vor einem Jahr erst für 9Mio verpflichtet wurde. 
- Tom Krauß (23), wobei ich bei ihm nach wie vor Zweifel habe, dass er der Hauptverantwortliche werden könnte, um unsere Mitte dicht zu halten. Offensiv sicher ein Upgrade zu Martel. 
- der gerüchtete Ismail Yüksek (26) könnte, sofern denn für uns überhaupt machbar, auch sehr gut passen. Großes Fragezeichen stellt seine Verletzungsanfälligkeit dar. 

Dass darüber hinaus noch jemand für diesen Bereich kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich (obwohl das Zeneli-Gerücht darauf schließen lassen könnte). Falls doch, wären die folgenden beiden Kandidaten für mich absolute Wunschspieler, wo die Gelegenheit gerade sehr günstig sein könnte: 
- Yari Verschaeren (23, Anderlecht, ZM/ZOM, 5 Mio MW): geht in Anderlecht ins letzte Vertragsjahr, mehr als 200 Spiele im Profibereich, internationale Erfahrung, 7-facher belgischer Nationalspieler.
- der bereits auf Youtube angepriesene Kanya Fujimoto (25, Gil Vicente, OM/ZM/RA, 4Mio), der ablösefrei wäre, variabel einsetzbar ist und der auf den Sequenzen, die man sehen kann, einfach brutal viel Laune macht. 

Für die Zukunft im Blick behalten sollten wir u.a. Taichi Fukui (FC Arouca) und Theo Leoni (Anderlecht). 
Aha 👍🏽

Gude-Digga

@Zwölferrat - mich würde interessieren,  ob Du die Spieler selbst gesehen hast? Als Beispiel...Spieler des Vereins am TV..oder Spielberichte ...oder U Tube Videos...und wie bist Du auf die Spieler aufmerksam geworden?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. 
  •  

Gude-Digga

Zum 2. Torhüter - bin auf den Gedankengang des FC gespannt.

Es gibt für mich 3 Szenarien.

1. Man holt einen Konkurrenten zu Dchwäbe annähernd auf Augenhöhe und ruft einen offen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 aus. 

2. Man holt einen ambitionierten Nachwuchskeeper, den man die Nachfolge eines Schwäbe in der Zukunft zutraut. Nachteil wäre die fehlende Spielpraxis auf höchsten Niveau, wenn man diese Variante wählt.

3. Man holt einen Nachfolger zu Penthke, der Erfahrung hat, keine wirkliche Konkurrenz zu Schwäbe darstellt,  jmd der sich als Nummer 2 abfindet und kein Ansprüche stellt.

Ich bin bei Szenario 1, um einen gesunden Konkurrenzkampf zu haben und bestmöglich aufgestellt zu sein.  

Szenario 2 ist schwierig, da insbesondere junge Spieler extrem von Spielpraxis profitieren. 

Szenario 3 wäre nicht meine Wahl, weil man im Falle einer Verletzung oder Sperre sich schwach aufstellt und einem Schwäbe das Gefühl gibt, selbst bei schlechten Leistungen unersetzlich zu sein.
  •  

WES FC

Ich lese gerade, Alex Král hat sowohl bei seinem Leihclub Espanyol Barcelona, als auch beim Stammclub Union Berlin, keine Chance. Die suchen einen Abnehmer.
Ich fand den zu Beginn seiner Schalker Zeit richtig gut. 
Position ist für uns interessant.
Bin gespannt, was mit dem passiert 
...

Zwölferrat

Zitat von: Gude-Digga am Montag, 09.Jun.2025, 15:29:10@Zwölferrat - mich würde interessieren,  ob Du die Spieler selbst gesehen hast? Als Beispiel...Spieler des Vereins am TV..oder Spielberichte ...oder U Tube Videos...und wie bist Du auf die Spieler aufmerksam geworden?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Nein, selbst gesehen habe ich die allerwenigsten dieser Spieler (und wenn, dann nur als Gegner in Müngersdorf). Ich schaue auf Youtube, in Statistiken und tm.de, lese mir News zu den Spielern bzw. den Planungen ihrer Vereine durch. Ab und an findet man auch in den Vorschlägen anderer "Hobbyscouts ohne Impact" Inspiration, auf die man stößt, wenn man nach bestimmten interessanten Spielern sucht. Und ich freue mich immer über Menschen aus dem Forum, die zu diesen Spielern dann tatsächlich mehr sagen können.

Meine Kriterien sind dabei abhängig von der jeweiligen Situation, in der wir uns befinden (Kampf um Aufstieg oder Klassenerhalt, Kader erweitern wegen Europa, viel oder wenige finanzielle Mittel, deutschsprachige Spieler, ...), in der sich der abgebende Verein (Abstieg oder Aufstieg/Europa verpasst obwohl teurer Kader, Überangebot auf Positionen, Ausländerregelungen der jeweiligen Liga, ...) und natürlich auch der Spieler (Aussicht auf geringe Spielzeit, Entwicklung, EM/WM vor der Nase, gewünschte Auslandserfahrung, ...) befindet.

Vielleicht "kurz" zu meiner Motivation: Es hat mich irgendwann einfach wahnsinnig gemacht, dass sich Effzeh-Verantwortliche gern hingestellt haben und uns irgendwelche Märchen vom "überhitzten Markt" oder ähnlichem erzählt haben, um ihr Nichtstun oder ihre uninspirierten und trotzdem teuren Transfers zu rechtfertigen - während die Konkurrenz scheinbar nicht darunter zu leiden hatte. Zumindest nicht die, bei denen strategisch klug, weitsichtig und professionell agiert wird und wurde. Mit meinen Vorschlägen wollte ich das widerlegen und hatte die naive Hoffnung, dass der ein oder andere Vorschlag vielleicht doch jemanden bei uns auf den Plan ruft (was ich für utopisch halte). Zumal viele der Vorschläge finanziell für uns damals finanziell absolut machbar gewesen wären (z.B. Itakura, bevor er zu Schalke in die 2. Liga ging, während wir Erstligist waren oder auch Danilo Doekhi vor seinem ablösefreien Wechsel zu Union, Mitoma 2021, Calafiori 2022, Antonio Nusa 2023, Chalobah 2021, Strand Larssen 2021, Noa Lang vor einigen Jahren, ...).

Dass der ein oder andere, den ich auf dem Zettel hatte (Chabot, Ljubicic, Kilian, Duda und Schaub) irgendwann tatsächlich bei uns gelandet ist, hat mich dann zusätzlich bei der Stange gehalten. Hatte natürlich auch ein paar Flops (von Hooijdonk, Zeqiri, Lammers, Faghir bis dato...) dabei, das sollte ich an dieser Stelle auch nicht unterschlagen. :D  Ich kann eben nur auf relativ oberflächliche Eindrücke zurückgreifen.
Aha 👍🏽

Gorki25

Warum haben wir eigentlich 2,5 Mio. für Schmied an Sion gezahlt, wenn der (perspektivisch) viel bessere IV von Sion ablösefrei zu haben ist? 

sport.ch | Sport. Live-Ticker. Highlights. News. Video. Radio. Streams. Jetzt.

Zieht sich wohl durch das gesamte FC-Leben, dass a) im Zweifel immer der Schwächere geholt wird und b) für den dann auch noch regelmäßig viel zu viel Geld verbraten wird...
  •  

Gude-Digga

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 10.Jun.2025, 14:07:01Nein, selbst gesehen habe ich die allerwenigsten dieser Spieler (und wenn, dann nur als Gegner in Müngersdorf). Ich schaue auf Youtube, in Statistiken und tm.de, lese mir News zu den Spielern bzw. den Planungen ihrer Vereine durch. Ab und an findet man auch in den Vorschlägen anderer "Hobbyscouts ohne Impact" Inspiration, auf die man stößt, wenn man nach bestimmten interessanten Spielern sucht. Und ich freue mich immer über Menschen aus dem Forum, die zu diesen Spielern dann tatsächlich mehr sagen können.

Meine Kriterien sind dabei abhängig von der jeweiligen Situation, in der wir uns befinden (Kampf um Aufstieg oder Klassenerhalt, Kader erweitern wegen Europa, viel oder wenige finanzielle Mittel, deutschsprachige Spieler, ...), in der sich der abgebende Verein (Abstieg oder Aufstieg/Europa verpasst obwohl teurer Kader, Überangebot auf Positionen, Ausländerregelungen der jeweiligen Liga, ...) und natürlich auch der Spieler (Aussicht auf geringe Spielzeit, Entwicklung, EM/WM vor der Nase, gewünschte Auslandserfahrung, ...) befindet.

Vielleicht "kurz" zu meiner Motivation: Es hat mich irgendwann einfach wahnsinnig gemacht, dass sich Effzeh-Verantwortliche gern hingestellt haben und uns irgendwelche Märchen vom "überhitzten Markt" oder ähnlichem erzählt haben, um ihr Nichtstun oder ihre uninspirierten und trotzdem teuren Transfers zu rechtfertigen - während die Konkurrenz scheinbar nicht darunter zu leiden hatte. Zumindest nicht die, bei denen strategisch klug, weitsichtig und professionell agiert wird und wurde. Mit meinen Vorschlägen wollte ich das widerlegen und hatte die naive Hoffnung, dass der ein oder andere Vorschlag vielleicht doch jemanden bei uns auf den Plan ruft (was ich für utopisch halte). Zumal viele der Vorschläge finanziell für uns damals finanziell absolut machbar gewesen wären (z.B. Itakura, bevor er zu Schalke in die 2. Liga ging, während wir Erstligist waren oder auch Danilo Doekhi vor seinem ablösefreien Wechsel zu Union, Mitoma 2021, Calafiori 2022, Antonio Nusa 2023, Chalobah 2021, Strand Larssen 2021, Noa Lang vor einigen Jahren, ...).

Dass der ein oder andere, den ich auf dem Zettel hatte (Chabot, Ljubicic, Kilian, Duda und Schaub) irgendwann tatsächlich bei uns gelandet ist, hat mich dann zusätzlich bei der Stange gehalten. Hatte natürlich auch ein paar Flops (von Hooijdonk, Zeqiri, Lammers, Faghir bis dato...) dabei, das sollte ich an dieser Stelle auch nicht unterschlagen. :D  Ich kann eben nur auf relativ oberflächliche Eindrücke zurückgreifen.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast auf meine Frage(n) so ausführlich zu antworten.

Finde es sehr bemerkenswert, wie viele Gedanken Du Dir zu der Transferthematik machst  und gefühlt auch sehr viel  Zeit investierst und Transfervorschläge unterbreitest. Und die Vorschläge auch mit guten Informationen hinterlegt und begründest.

Da steckt viel Arbeit dahinter...das weiß ich daher, da ich vor einiger Zeit neben meinem eigentlichen Job mal bei einem professionellen Verein im Scouting tätig gewesen bin und auch eine Datenbank dazu initialisiert habe.

Mach weiter so und hier sind viele User,  einschließlich meiner Wenigkeit, für Deine Arbeit und Abwechslung dankbar  :tu:

Ghost

Habe mir mal den Spaß erlaubt mit meinem laienhaften Wissen zum Thema Fußball ein bisschen auf dem ablösefreien Transfermarkt zu "scouten". Habe mir alle Positionen mal angesehen und würde hier für meinen ersten Post mal mit den Innenverteidigern starten. Es gibt dort eine Handvoll interessanter Spieler und die 2 Interessantesten sind für mich Nicolo Bertola und Chris Mepham.

https://www.transfermarkt.de/nicolo-bertola/profil/spieler/632831

Bertola ist mit 22 Jahren noch entwicklungsfähig und hat letzte Saison quasi seinen Durchbruch gehabt. Mit Spezia hat er den Aufstieg in die Serie A knapp verpasst und wäre bereit für höhere Aufgaben denke ich. Er ist laut Statistiken von Fbref die ich hier für alle Spieler benutze spielerisch gut und auch in der Defensive bockstark. Zudem ist er mit 1,92m natürlich auch in der Luft schwer zu bezwingen. Finde ich persönlich sehr interessant. 

https://www.transfermarkt.de/chris-mepham/profil/spieler/480987

Chris Mepham wäre die erfahrene Variante der beiden. Er bringt über 200 Spiele aus der Premier League und Championship mit und ist von den Statistiken her sehr ähnlich wie Bertola nur auf höherem Niveau. Zudem ist er walisischer Nationalspieler. 

https://www.transfermarkt.de/ardian-ismajli/profil/spieler/435228

Als defensives Beast im Zweikampf wie im Stellungspiel würde ich Ardian Ismajli bezeichnen. Dafür kann der Mann wohl nach vorne gar nichts. Er wäre der sehr defensive Part in einer möglichen 3er Kette. Zudem ist er mit 1,85m nicht der größte hat aber Anscheinend sehr gutes Kopfballspiel. Hat in der Serie A stamm gespielt und bringt ebenfalls Erfahrung aus mehreren Ländern mit. (Italien und Kroatien)

https://www.transfermarkt.de/abdel-abqar/profil/spieler/559979

Wäre ein absoluter Durchschnittstyp als Innenverteidiger. Kann mal beim Spielaufbau helfen und steht gut bis solide in der Defensive. Hat bisher nur Erfahrung in der La Liga gemacht. Vielleicht gilt für die die ich hier aufgezählt habe ja mal das ein Tapetenwechsel spannend wäre. 

Wie realistisch diese Spieler sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber für alle gilt das der 1. FC Köln keine schlechte Adresse für die weitere Karriere sein könnte. Gerade für so einen jungen Spieler wie Bertola. Es gibt auch noch weitere interessante ablösefreie Innenverteidiger. Der Markt gibt viel her mit dem man arbeiten kann. 

Findet ihr so ne kleine Auflistung gut? Dann würde ich das noch für mehr Positionen machen. :)

Zwölferrat

Zitat von: Ghost am Dienstag, 10.Jun.2025, 22:49:16Habe mir mal den Spaß erlaubt mit meinem laienhaften Wissen zum Thema Fußball ein bisschen auf dem ablösefreien Transfermarkt zu "scouten". Habe mir alle Positionen mal angesehen und würde hier für meinen ersten Post mal mit den Innenverteidigern starten. Es gibt dort eine Handvoll interessanter Spieler und die 2 Interessantesten sind für mich Nicolo Bertola und Chris Mepham.

https://www.transfermarkt.de/nicolo-bertola/profil/spieler/632831

Bertola ist mit 22 Jahren noch entwicklungsfähig und hat letzte Saison quasi seinen Durchbruch gehabt. Mit Spezia hat er den Aufstieg in die Serie A knapp verpasst und wäre bereit für höhere Aufgaben denke ich. Er ist laut Statistiken von Fbref die ich hier für alle Spieler benutze spielerisch gut und auch in der Defensive bockstark. Zudem ist er mit 1,92m natürlich auch in der Luft schwer zu bezwingen. Finde ich persönlich sehr interessant.

https://www.transfermarkt.de/chris-mepham/profil/spieler/480987

Chris Mepham wäre die erfahrene Variante der beiden. Er bringt über 200 Spiele aus der Premier League und Championship mit und ist von den Statistiken her sehr ähnlich wie Bertola nur auf höherem Niveau. Zudem ist er walisischer Nationalspieler.

https://www.transfermarkt.de/ardian-ismajli/profil/spieler/435228

Als defensives Beast im Zweikampf wie im Stellungspiel würde ich Ardian Ismajli bezeichnen. Dafür kann der Mann wohl nach vorne gar nichts. Er wäre der sehr defensive Part in einer möglichen 3er Kette. Zudem ist er mit 1,85m nicht der größte hat aber Anscheinend sehr gutes Kopfballspiel. Hat in der Serie A stamm gespielt und bringt ebenfalls Erfahrung aus mehreren Ländern mit. (Italien und Kroatien)

https://www.transfermarkt.de/abdel-abqar/profil/spieler/559979

Wäre ein absoluter Durchschnittstyp als Innenverteidiger. Kann mal beim Spielaufbau helfen und steht gut bis solide in der Defensive. Hat bisher nur Erfahrung in der La Liga gemacht. Vielleicht gilt für die die ich hier aufgezählt habe ja mal das ein Tapetenwechsel spannend wäre.

Wie realistisch diese Spieler sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber für alle gilt das der 1. FC Köln keine schlechte Adresse für die weitere Karriere sein könnte. Gerade für so einen jungen Spieler wie Bertola. Es gibt auch noch weitere interessante ablösefreie Innenverteidiger. Der Markt gibt viel her mit dem man arbeiten kann.

Findet ihr so ne kleine Auflistung gut? Dann würde ich das noch für mehr Positionen machen. :)

Um jenseits eines TY meinen Senf dazuzugeben: Ich finde alle vier Vorschläge sehr interessant. Am meisten Ismajli, den ich auch auf dem Zettel hatte aber bei mir nicht mit aufgelistet hatte. Ich finde seine Art zu verteidigen sehr souverän, er wirkt in seinen Aktionen sehr ruhig und klar. Allerdings wird er sehr intensiv mit Besiktas in Verbindung gebracht, wo auch zwei seiner Landsmänner kicken. 

Mepham machte auf mich den Eindruck eines Spielers, der seinen Fokus eher auf Klärungsaktionen hat - ohne großen Anspruch, den Ball im Anschluss in den eigenen Reihen zu halten. Bertola wirkt auf mich von der Spielweise her ähnlich wie Ismajli, allerdings bisher nur mit Erfahrung in der Serie B. Und von den wenigen Eindrücken, die man von Abqar bekommen kann, wirkt er auch wie ein Spieler, der uns weiterhelfen könnte. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: Ghost