Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Remco war nach dem Rennen sauer über Lipowitz, der sich nur rudimentär an der Nachführarbeit beteiligt haben soll. Tja, hätte er sich daran beteiligt gemeinsam an Vingegaard dran zu bleiben, hätte Lipo nicht auf ihn warten müssen...
Also alles wie immer, Remco merkt er kann am Berg nicht mithalten und motzt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Remco hat schon einen Punkt, ob man das in ein Mikro sagen muss, andere Frage. Ist eben Evenepoel.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Patata

Evenpoel soll nicht jammern. Machen die anderen Edelhelfer ja auch nicht  :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

weisweiler

Meine Vermutung - nachdem klar war, dass der Abstand von Lipo zu Vingegaard bergoch nicht mehr kleiner wurde, hat die sportliche Leitung ihm gesagt: warte auf Seixas, zu zweit ist einfacher. Und weil dahinter in der Gruppe Remco saß, hat man nach der Abfahrt gesagt: nicht so viel mitarbeiten, Remco kommt noch ran.
Im Endeffekt hat man Lipo dadurch die Chance genommen in der Abfahrt zu Vingegaard aufzufahren, Vingegaard ist kein so doller Abfahrer und hätte sicher etwas rausgenommen um nachher Unterstützung zu haben.
Da würde ich für Remco auch nicht mehr den Sprint anziehen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Ebdus

Zitat von: weisweiler am Freitag, 10.Jul.2026, 08:25:33Meine Vermutung - nachdem klar war, dass der Abstand von Lipo zu Vingegaard bergoch nicht mehr kleiner wurde, hat die sportliche Leitung ihm gesagt: warte auf Seixas, zu zweit ist einfacher. Und weil dahinter in der Gruppe Remco saß, hat man nach der Abfahrt gesagt: nicht so viel mitarbeiten, Remco kommt noch ran.
Im Endeffekt hat man Lipo dadurch die Chance genommen in der Abfahrt zu Vingegaard aufzufahren, Vingegaard ist kein so doller Abfahrer und hätte sicher etwas rausgenommen um nachher Unterstützung zu haben.
Da würde ich für Remco auch nicht mehr den Sprint anziehen.
Lipowitz ist jetzt aber auch nicht gerade eine Granate in der Abfahrt. Bei der Slowenienrundfahrt musste er teilweise sicher nach unter eskotiert werden. Zugegeben das war eine katastrophale Strecke mit kleinen Kopfsteinpflasterpassagen in den Kurven, aber so richtig sicher war er da nicht und hat sich mehrmals versteuert.

Für mich sah es aber den Tourmalet (bergauf) so aus, als hätte Lipowitz noch ein bisschen schneller gekonnt. Es wirkte auf mich so, als hätte Lipowitz sehr strategisch agiert, ausgehend davon, dass zwei Fahrer für ihn nur schwer bzw. nicht zu schlagen sind. Wieso dann Kräfte investieren, wenn er die Konkurrenten um Platz 3 weder auf der Abfahrt noch am Schlussanstieg abschütteln kann und eben die Gefahr bestand, dass er auf der Abfahrt vom Tourmalet wieder eingeholt wird.

Die Etappen für Lipowitz kommen noch und er war gestern verdammt stark. Vielleicht kann er davon profitieren, dass Seixas nicht ganz so stark ist wie bei der Baskenlandrundfahrt und del Toro Helferdienste leisten muss. Platz 3 bei diesem Feld wäre auf jedenfall eine verdammt gute Platzierung.
  •  

weisweiler

Lipowitz ist ein sehr guter Abfahrer, kein Pidcock, aber besser als der Schnitt.
 Die Abfahrt bei der Slowenienrundfahrt hab ich auch gesehen, zum Einen sollte er auch da auf den Kollegen Pellizzari warten und zum Anderen war er dort so souverän unterwegs, dass er in der Abfahrt 0 Risiko gehen musste. Die Straßenverhältnisse dort waren unterirdisch.

Ich bin auch überrascht, dass ihm gestern Seixas nicht folgen konnte. Ich finde es aber schade, dass man dann die Gelegenheit nicht ergreift und versucht zu Vingegaard aufzuschließen. Denn der Abstand von ihm zu Vingegaard ist augenscheinlicher deutlich kleiner gewesen als der von Vingegaard zu Pogacar. Und zu zweit hätten sie den Abstand zu Pogacar reduzieren können.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Ich glaube nicht, dass Lipowitz an irgendeinem Punkt zu Vingegaard hätte aufschließen können. Den Datenpunkt, dass er bergauf gleichgut oder bergab besser ist als der Däne, den gibt es nicht. Das hat er schlichtweg noch nie nachgewiesen und es gibt keinen Grund zu glauben, dass dies gestern der Fall war. Und das er auf der Abfahrt dann nicht Gas gibt wenn die Gruppe Remco 15 Sekunden hinter ihm ist und dieser false flat Schluss"anstieg" wartet ist doch auch logisch.
Dort war Remco dann mit der stärkste der Gruppe (in diesem Terrain ist er das natürlich) und er hat entsprechend auch am meisten Arbeit geleistet. Und er hätte Del Toro am ehesten noch abgesprintet für die 4 Bonussekunden, hätte dafür aber einen wirklich guten Leadout gebraucht, den ihn Lipo warum auch immer nicht gegeben hat oder geben konnte. Daher war er kurz frustriert und wie er eben so ist, wenn dann ein Mikro unter seiner Nase ist, dann wird sich kurz unkollegial beklagt. Macht man natürlich nicht, aber einen Punkt hat er. Es ist aber wirklich nicht alles so deep und das Überflieger Lipowitz da gestern großartig vom Team gebremst wurde und dann unmöglich und ungerechtfertigt vom belgischen Rüpel beschimpft wurde, das ist doch schon etwas die rein deutsche Brille.

Ich frage mich eher, warum die Gruppe so schlecht zusammengearbeitet hat und warum man es dann nicht mit wechselnden Attacken probiert hat, abgesprochen mit den beiden von Lidl. Evenepoel und Skjelmose greifen an, Lipowitz und Ayuso sitzen drauf und Del Toro muss auf einmal arbeiten. Auf die Weise von gestern eskortiert man den Mexikaner aufs Podium.
  •  

weisweiler

Ich glaube nicht, dass del Toro wechselnden Attacken gefolgt wäre. Der hätte sich dann bei der zweiten Gruppe hinten reingehängt. Ganz frisch sah der nämlich nicht mehr aus. 

Mag sein, dass ich das etwas durch die radsportdeutsche Brille sehe, aber es war nun einmal deutlich zu sehen, dass Lipo am Berg die dritte Kraft war und Remco überhaupt keine Chance hatte. So hat man überhaupt nichts gewonnen und  nicht einmal etwas versucht. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Freitag, 10.Jul.2026, 12:02:14Ich frage mich eher, warum die Gruppe so schlecht zusammengearbeitet hat und warum man es dann nicht mit wechselnden Attacken probiert hat, abgesprochen mit den beiden von Lidl. Evenepoel und Skjelmose greifen an, Lipowitz und Ayuso sitzen drauf und Del Toro muss auf einmal arbeiten. Auf die Weise von gestern eskortiert man den Mexikaner aufs Podium.

Hab's nochmal nachvollzogen: es gab eine Attacke von Remco, da sind Seixas und ich glaube Ayuso hinten drauf mitgefahren - del Toro und Kuss haben keine Anstalten gemacht die Lücke zu schließen, das hat dann tatsächlich Lipowitz gemacht. 🙈
Das ist natürlich kein guter Teammove. Zumal er vorher am Berg die letzten Kilometer definitiv nicht mehr aktiv gefahren ist und deswegen der Abstand zu Remco klein genug war, damit der in der Abfahrt nochmal rankommen konnte.

Aber worüber Remco sich aufgeregt hat ist, dass Lipo ihm nicht den Sprint angezogen hat. Und das wiederum ist nachzuvollziehen. Da besteht immer die Gefahr, dass man als Anfahrer nachher einige Sekunden verliert.

Nach dem Tag ist jedenfalls klar, dass von den beiden erst einer für den anderen fährt, wenn er selber keine Chance mehr aufs Podest hat. Wenn überhaupt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

john doe

Zitat von: weisweiler am Freitag, 10.Jul.2026, 22:03:07Hab's nochmal nachvollzogen: es gab eine Attacke von Remco, da sind Seixas und ich glaube Ayuso hinten drauf mitgefahren - del Toro und Kuss haben keine Anstalten gemacht die Lücke zu schließen, das hat dann tatsächlich Lipowitz gemacht. 🙈
Das ist natürlich kein guter Teammove. Zumal er vorher am Berg die letzten Kilometer definitiv nicht mehr aktiv gefahren ist und deswegen der Abstand zu Remco klein genug war, damit der in der Abfahrt nochmal rankommen konnte.

Aber worüber Remco sich aufgeregt hat ist, dass Lipo ihm nicht den Sprint angezogen hat. Und das wiederum ist nachzuvollziehen. Da besteht immer die Gefahr, dass man als Anfahrer nachher einige Sekunden verliert.

Nach dem Tag ist jedenfalls klar, dass von den beiden erst einer für den anderen fährt, wenn er selber keine Chance mehr aufs Podest hat. Wenn überhaupt. 

die gehen doch beide auf das gesamtklassement. warum muss da jemanden den sprint anziehen? wollen die auf das grüne trikot gehen? da hat man aber heute wenig von gesehen.
  •  

weisweiler

Zitat von: john doe am Freitag, 10.Jul.2026, 22:41:18die gehen doch beide auf das gesamtklassement. warum muss ds jemanden den sprint anziehen? wollen die auf das grüne trikot gehen? da hat man aber heute wenig von gesehen.
Es ging um die 4 Bonussekunden, die man als Dritter bekommt. Die hätte Remco gerne gehabt. So hat sie del Toro bekommen. 
Mit dem grünen Trikot haben Bonussekunden nichts zu tun. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

john doe

Zitat von: weisweiler am Freitag, 10.Jul.2026, 22:43:44Es ging um die 4 Bonussekunden, die man als Dritter bekommt. Die hätte Remco gerne gehabt. So hat sie del Toro bekommen.
Mit dem grünen Trikot haben Bonussekunden nichts zu tun.

4 sekunden werden definitiv auf den plätzen 1 bis 199 keine rolle spielen.
das ist doch in den ersten zwei etappen relevant. der belgier scheint nicht zu wissen, dass die tour schon ein paar tage läuft. sonnenstich?
  •  

Cikaione

puh das war noch knapp  :D
  •  

p_m

Hab ausgeschaltet. Ist mir zu öde. Selbst Froome oder Armstrong haben sich teilweise noch an Gentlemen's Agreements gehalten, wie dass man als Träger des Gelben Trikots nicht Etappensiege hamstert. Pogacar mag ein Jahrhundertfahrer sein, aber als Konsument der Kulturindustrie Profisport langweilt es mich nur noch.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: kilino

kilino

Zitat von: p_m am Dienstag, 14.Jul.2026, 17:02:54Hab ausgeschaltet. Ist mir zu öde. Selbst Froome oder Armstrong haben sich teilweise noch an Gentlemen's Agreements gehalten, wie dass man als Träger des Gelben Trikots nicht Etappensiege hamstert. Pogacar mag ein Jahrhundertfahrer sein, aber als Konsument der Kulturindustrie Profisport langweilt es mich nur noch.
Als die englischsprachigen Kommentatoren eben die Frage gestellt haben ob das langweilig sei und sich um die Antwort minutenlang gedrückt haben musste ich auch lachen.

Im Grunde ist Radsport bei Rundfahrten aber auch einfach: Wenn der beste Fahrer das mit Abstand beste Team hat, ist es langweilig. Das UAE jeden Weltklassefahrer auf jedem Terrain nach belieben kontrollieren kann ist einfach furchtbar. Das Pogacar der stärkste ist, fast schon geschenkt. Muss ja einer sein.
  •  

J.R.

Tour de France derzeit ist ähnlich spannend wie die deutsche Fussballmeisterschaft. Interessant ist eigentlich nur, wer zweiter, dritter oder vierter wird.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

Patata

Zitat von: p_m am Dienstag, 14.Jul.2026, 17:02:54Hab ausgeschaltet. Ist mir zu öde. Selbst Froome oder Armstrong haben sich teilweise noch an Gentlemen's Agreements gehalten, wie dass man als Träger des Gelben Trikots nicht Etappensiege hamstert. Pogacar mag ein Jahrhundertfahrer sein, aber als Konsument der Kulturindustrie Profisport langweilt es mich nur noch.
Was soll das für ein Gentlemens Agreements sein?
Wenn Pogacar stark genug ist die Etappen zu gewinnen dann soll er das gefälligst machen ansonsten wäre ich als Teamkollege ziemlich angepisst. Pogacar kann das finanziell egal sein. Seinen Helfern nicht. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

weisweiler

Solche Agreements gab es nie. EddyMerckx hat immer gewonnen, wenn er konnte. Froome und Armstrong auch - aber die konnten halt nicht immer.
Das gibt's nur wenn man in einer Spitzengruppe nicht mitarbeitet, wenn der Kollege/Gegner dazu beigetragen hat dass man selbst Gelb übernimmt usw. Dann gibt's das auch heute noch.
Die Überlegenheit von Pogacar ist extrem, weil er eben auch sprinten kann und keinerlei Schwächen hat. Aber langweiliger als ein Spiel Bayern - Köln oder der Kampf um die deutsche Fußballmannschaft ist es wirklich nicht...
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Naja. Vor 2020 wären Etappen wie die heutige natürlich immer Ausreißeretappen gewesen. Aus dem Kopf heraus zB. die Etappe die Geschke 2015 gewinnt. Und 2016 gab es eine Etappe wo die letzten 30km identisch (!) zur heutigen waren. Sieger? Greg van Avermaet. Die GC Gruppe hat 5 Minuten Rückstand. Natürlich hätte Team Sky mit Froome, Thomas, Landa, Rowe, Stannard, Kirylenka, Henao, Poels und Nieve das auch anders machen können.

Ist natürlich das Recht von UAE das anders zu machen. Feiern muss man das nicht. In der dritten Woche werden dann wie letztes Jahr gönnerhaft Wellens und Politt in die Gruppen geschickt um auch noch eine Etappe zu gewinnen. Für kleine und mittlere Teams bleibt nicht mal mehr theoretisch was über. Das Ökosystem Radsport ist so nicht mittelfristig nicht überlebensfähig, kaputt ist es schon heute. Der Teufel scheisst immer auf den dicksten Haufen. Klar können die Helfer und Mechaniker von UAE pissig sein wenn das Team nur die Tour und drei Etappensiege holt, es sind trotzdem sowieso schon die bestbezahlten Helfer und bestbezahlten Mechaniker im Peloton, die trotzdem den dicksten Bonus am Ende bekommen. 
Vielleicht wäre sowas wie heute auch interessanter wenn man nicht am Sonntag schon völlig ohne Grund versucht hätte zu gewinnen und am Ende vier Leute vier verschiedene Gründe angegeben hätten warum man da stundenlang sinnlos am Anschlag nachgestiefelt ist. 
  •  
    The following users thanked this post: p_m

TC70

pro Minute Führung 5 Kilo aufs Rad packen
  •  

Cikaione

Also von der Form her könnte man Lipo schon auf P2 sehen. Ich bin gespannt ob er das Niveau halten kann.
  •  

usual-suspect

Ich hatte den Eindruck, dass lipo dem Vingegaard gestern noch mehr hätte abnehmen können, er aber auf den schwächelnden Evenepoel gewartet hat. Der hat den Anschluss dann ja auch geschafft und ist am Ende zweiter geworden. Lipo hätte das gestern aber auch geschafft und zudem noch mehr für die Gesamtwertung rausgeholt.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

weisweiler

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 15.Jul.2026, 09:48:34Also von der Form her könnte man Lipo schon auf P2 sehen. Ich bin gespannt ob er das Niveau halten kann.
Dazu muss man allerdings sagen, dass Vingegaard die komplette Nachführarbeit gemacht hat, da hat ihm niemand geholfen  und nachdem Remco weg war Lipo sich ganz ans Ende der Gruppe gehängt hat. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: john doe am Freitag, 10.Jul.2026, 22:55:184 sekunden werden definitiv auf den plätzen 1 bis 199 keine rolle spielen.
das ist doch in den ersten zwei etappen relevant. der belgier scheint nicht zu wissen, dass die tour schon ein paar tage läuft. sonnenstich?
Ich weiß nicht was du da erzählst aber vier Sekunden können immer entscheidend sein. Zumal es ja auch häufiger 10, 6 und 4 Sekunden an Bonifikationen gibt und die sich summieren können.

Zusätzlich gibt es auch für die ersten 20 jeder Etappe Geldpreise, die natürlich nach Platzierung gestaffelt sind. Warum soll ich dann nicht um den dritten Platz sprinten, wenn der mit 2.800 € belohnt wird?
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 15.Jul.2026, 13:20:15Dazu muss man allerdings sagen, dass Vingegaard die komplette Nachführarbeit gemacht hat, da hat ihm niemand geholfen  und nachdem Remco weg war Lipo sich ganz ans Ende der Gruppe gehängt hat.

Ja das stimmt, aber so wie Vingegaard vor der Tour und in den ersten Tagen getönt hat dachte ich da kommt mehr.
  •  

Umberto

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 15.Jul.2026, 13:49:22Ja das stimmt, aber so wie Vingegaard vor der Tour und in den ersten Tagen getönt hat dachte ich da kommt mehr.
Ich hab keine lauten Töne von ihm vernommen. Er wollte die Zour gewinnen: Das ist ja ein ehrlich formuliertes Ziel, wenn man dies schon zwei Mal geschafft hat und in den Vorjahren Zweiter war. Dass Pogi in dieser Form zulegt, war zu befürchten, aber nicht unbedingt zu erwarten. Das macht natürlich auch mental was mit Vindegaard. Er wird sich dennoch souverän Platz 2 sichern, spätestens in den längeren Anstiegen der Alpen. 
  •  

weisweiler

Heute wird es den ersten Fingerzeig geben, wer hinter Pogacar in einer Woche auf dem Podium stehen könnte und morgen wird klar sein, wer sich davon verabschieden kann.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

kilino

Bora kann nächstes Jahr wiederkommen, vielleicht agieren sie dann ja mal als Team. Das ist ja ermüdend anzuschauen.
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Samstag, 18.Jul.2026, 17:30:37Bora kann nächstes Jahr wiederkommen, vielleicht agieren sie dann ja mal als Team. Das ist ja ermüdend anzuschauen.

Wieso, das war doch totale Teamarbeit - idiotisch vielleicht, aber Teamarbeit. Man hat ganz deutlich gesehen, dass Lipo in dem Augenblick als er gesagt bekommen hat dass Remco zurückgefallen ist von der zweiten an die vorletzte Stelle der Gruppe gegangen ist. Und als er dann am Anstieg gemerkt hat er kann Seixas nicht ganz folgen hat er rausgenommen, so dass Remco auf dem Gipfel wieder aufschließen konnte. So hat man zu Seixas nur 10 Sekunden (plus Bonus) und zu Vingegaard sogar nur 5 Sekunden verloren. Dass del Toro nochmal die zweite Luft bekommen hat ist allerdings erstaunlich. Hat er wahrscheinlich auch nur, weil Pogi so spät angegriffen hat und er das wusste.
Man kann das fragwürdig finden, aber heute war es für Bora vielleicht die bessere Entscheidung als mit Lipo 25 Sekunden zu verlieren und mit Remco noch mehr, wenn die zum Schluss jeder alleine gefahren wären.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

hitti

Ich schnall das net bei Bora. Ist mir zu hoch.
Lipo könnte, darf nicht, Remco verhindert schlimmeres, wird aber never aufs Podium kommen. Also, was soll das? Steht das in seinem Vertrag? Alle für ihn? 
Macht nur bedingt Spaß.
  •