Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

Cikaione

•  

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

lupefc

Scheiße, Lipo schwer gestürzt  :psycho:
  •  

Ruffy

Fuck, dass sah übel aus :verysad:
  •  

Cikaione

Er war so gut unterwegs, und dann zu viel Risiko  :? :verysad:
  •  

JoeFC

Nach Vingegaard vor einigen Tagen jetzt Florian Lipowitz mit Sturz im Zeitfahren.
Jetzt habe ich gar keine Lust mehr auf die Tour de France
  •  

FC1948

Das sah nicht gut aus, ganz übel!
Der ist ja gegen und über den Bordstein gerutscht!
So wie es aussieht auch Schlüsselbein kaputt 
  •  

Patata

Wären solche Folgen von Stürze von Lipowitz und Vinegaard nicht relativ einfach zu verhindern wenn man da einfach ein kleines Polster an den Bordstein legt?
Die Stellen wo das relevant ist sind ja dann doch überschaubar 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Ruffy

Zitat von: Patata am Dienstag, 21.Jul.2026, 17:46:59Wären solche Folgen von Stürze von Lipowitz und Vinegaard nicht relativ einfach zu verhindern wenn man da einfach ein kleines Polster an den Bordstein legt?
Die Stellen wo das relevant ist sind ja dann doch überschaubar
Da stand eigentlich eine sinnvolle Polsterung, nur bringt die wenig, wenn man sie hinter dem Bordstein stellt  :roll:
  •  

PMO

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 21.Jul.2026, 17:57:43Da stand eigentlich eine sinnvolle Polsterung, nur bringt die wenig, wenn man sie hinter dem Bordstein stellt  :roll
Man muss dann auch hinterfragen, warum sie da steht. Vielleicht eine Unachtsamkeit beim auf Aufbau, wenn das Teil bewusst da steht, um in der Kurve mehr Platz zu haben und mit 2 km/h mehr rauszukommen, wird es absurd. 
  •  
    The following users thanked this post: Ruffy

kilino

Die Kurve schien mir unzureichend abgesichert. Das ist schon unglücklich.

Bei Vingegaard bin ich da weniger kritisch, es gibt so viele Kreisverkehre während einer Etappe. Sowas passiert dann einfach, man kann nicht jeden Kreisverkehr zu 100% absichern. Visma ist da auch unnötig schnell ehrlich gesagt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

difösi

Zitat von: kilino am Dienstag, 21.Jul.2026, 18:10:13Die Kurve schien mir unzureichend abgesichert. Das ist schon unglücklich.

Bei Vingegaard bin ich da weniger kritisch, es gibt so viele Kreisverkehre während einer Etappe. Sowas passiert dann einfach, man kann nicht jeden Kreisverkehr zu 100% absichern. Visma ist da auch unnötig schnell ehrlich gesagt.
eine andere Frage ist ja, warum muss man auf der letzten Rille fahren? was büßt man ein, wenn man kontrolliert da durch fährt? Selbst Pogacar kam dort ins schlingern. Angeblich konnte man die Strecke 1h ohne jeglichen Verkehr sich nochmal anschauen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich die Strecke begutachte oder ein Rennen fahre. Aber kurz rausnehmen und dann weiter hätte dies wahrscheinlich verhindert.
  •  

weisweiler

Zitat von: difösi am Dienstag, 21.Jul.2026, 19:35:46eine andere Frage ist ja, warum muss man auf der letzten Rille fahren? was büßt man ein, wenn man kontrolliert da durch fährt? Selbst Pogacar kam dort ins schlingern. Angeblich konnte man die Strecke 1h ohne jeglichen Verkehr sich nochmal anschauen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich die Strecke begutachte oder ein Rennen fahre. Aber kurz rausnehmen und dann weiter hätte dies wahrscheinlich verhindert.
Pogacar hat nach dem Rennen gesagt, dass in der Kurve wo Lipo gestürzt ist während des Recons noch Autos der Rennorganisation standen und man sie sich daher gar nicht richtig anschauen konnte und er deshalb auch fast gecrasht ist, weil er sie völlig anders erwartet hatte.  
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

KRius27

War heute vor Ort, stand kurz vor der ,,Bergwertung". Lipowitz sah stark aus, habe wenig später erfahren, dass die Zwischenzeit sehr gut ist und kurz nachdem pogacar vorbei gefahren war, hatte ich bewegte Bilder. Weitere 3min später war's vorbei. Ein extrem bitterer Moment.
  •  

Patata

Zitat von: difösi am Dienstag, 21.Jul.2026, 19:35:46eine andere Frage ist ja, warum muss man auf der letzten Rille fahren? was büßt man ein, wenn man kontrolliert da durch fährt? Selbst Pogacar kam dort ins schlingern. Angeblich konnte man die Strecke 1h ohne jeglichen Verkehr sich nochmal anschauen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich die Strecke begutachte oder ein Rennen fahre. Aber kurz rausnehmen und dann weiter hätte dies wahrscheinlich verhindert.
Die Straßenbeläge sind unterschiedlich und man fährt jede Kurve nur einmal.
Das ist keine Rennstrecke wo du genau weißt was das Limit ist und was nicht.
Das ist die Krux beim Radsport. Du weißt nicht dass du auf der letzten Rille fährst 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Superwetti

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 21.Jul.2026, 17:57:43Da stand eigentlich eine sinnvolle Polsterung, nur bringt die wenig, wenn man sie hinter dem Bordstein stellt  :roll:
Wo hätte man sie denn hinstellen sollen? Hätte sie auf der Straße gestanden, wäre Pogacar da rein gefahren.

Die einzige Chance für Lipo wäre gewesen, wenn Leute die Polsterung schnell nach vorne geschoben hätten, als er auf sie zurutschte.
Super-Wetti
  •  

difösi

Die Festspiele haben begonnen. Wegmann mit Bilder von der Strecke. Wahnsinn was da jetzt schon los ist.

Erinnert mit an das Einzelzeitfahren 2003 oder. Menschenmassen ohne Ende. Ein Tag später sind wir 70km durch die Gegend geradelt mit ein paar HM. Zum Abschluss wollten wir es nochmal wissen. Schaffen wir es nach Alpe du Huez hoch? Bei der dritten Serpentine sind wir mehr oder weniger Rückwärts gerollt.

Interessant wird es bei UAE werden. Yates angeschlagen, Brandon raus. Keine Ahnung ob die anderen heute Morgen fit sind. 
  •  

lupefc

Noch 10 km und die Fahrer kommen nach Le Bourg-d'Oisans. Auch wenn die Gesamtwertung auf 1 endschieden ist. Die Bilder mit den Hunderttausenden Fans werden gleich wieder verrückt. 
  •  

JoeFC

Pogi fährt dann mal los  :D  :-/
  •  

JoeFC

Schöne Bilder am Berg. Aber manche Zuschauer haben die Pfanne heiß.  :psycho:
Lasst den Fahrern doch ein wenig Platz!

Cikaione

•  

Patata

Gab es jemals einen größeren Unterschied zwischen dem Besten und dem Rest?
  •  

Patata

Hat auch den uralten Rekord von Pantani nach Alpe d Huez um über eine Minute pulverisiert. 
Wie voll der damals war ist ja inzwischen bekannt.

Wobei die Etappe dafür heute auch gemacht war mit nur 130 km und ohne schweren Berg vorher.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

Zitat von: Patata am Freitag, 24.Jul.2026, 20:12:25Hat auch den uralten Rekord von Pantani nach Alpe d Huez um über eine Minute pulverisiert.
Wie voll der damals war ist ja inzwischen bekannt.

Wobei die Etappe dafür heute auch gemacht war mit nur 130 km und ohne schweren Berg vorher.

mal abgesehn davon, dass es mir persönlich echt egal wäre : 

ist dort überhaupt irgendeiner, von den top fahrern, sauber? ich kann es nicht glauben, so krass wie die selbst leute, die komplett und bis an die haarspitzen gedopt waren, an die wand fahren würden? 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

weisweiler

Zitat von: drago am Samstag, 25.Jul.2026, 04:34:03mal abgesehn davon, dass es mir persönlich echt egal wäre :

ist dort überhaupt irgendeiner, von den top fahrern, sauber? ich kann es nicht glauben, so krass wie die selbst leute, die komplett und bis an die haarspitzen gedopt waren, an die wand fahren würden?

Da haben wir hier und wird anderswo schon so oft drüber diskutiert, das Ergebnis bei Fachleuten ist: ja, die sind höchstwahrscheinlich sauber. Auch Pogacar. Mit Sicherheit sauberer als Fußball oder Tennis und nicht weniger sauber als alle anderen Sportarten. Die Zeiten sind kein Gradmesser. Gar keiner. Man könnte als überspitztes Beispiel die Formel 1 anführen. Da sinken Rundenzeiten (nach kurzen Anpassungen aufgrund Regeländerungen) stetig, weil Traingsmethodik und Material sich entwickeln. Beim Radsport hat es da in den letzten 20 Jahren gleich mehrere Revolutionen gegeben (Ernährung, Reifen, Rahmen, Trainingsaufbau), das waren keine kleinen Weiterentwicklungen, sondern Umbrüche. Alleine auf dem Rad von Pantani wäre Pogi da mehrere Minuten langsamer hochgefahren.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: weisweiler am Samstag, 25.Jul.2026, 09:44:34Da haben wir hier und wird anderswo schon so oft drüber diskutiert, das Ergebnis bei Fachleuten ist: ja, die sind höchstwahrscheinlich sauber. Auch Pogacar. Mit Sicherheit sauberer als Fußball oder Tennis und nicht weniger sauber als alle anderen Sportarten. Die Zeiten sind kein Gradmesser. Gar keiner. Man könnte als überspitztes Beispiel die Formel 1 anführen. Da sinken Rundenzeiten (nach kurzen Anpassungen aufgrund Regeländerungen) stetig, weil Traingsmethodik und Material sich entwickeln. Beim Radsport hat es da in den letzten 20 Jahren gleich mehrere Revolutionen gegeben (Ernährung, Reifen, Rahmen, Trainingsaufbau), das waren keine kleinen Weiterentwicklungen, sondern Umbrüche. Alleine auf dem Rad von Pantani wäre Pogi da mehrere Minuten langsamer hochgefahren.
Kommt auf die Fachleute an. Es gab genug, die früher für den einen oder anderen die Hand ins Feuer gelegt haben.
Dazu kommt das Hase und Igel-Spiel, dass neue Methoden zur Leistungssteigerung oft erst ein paar Jahre später nachgewiesen werden können, weil man nur finden kann, wonach man sucht. Ob man also heute sauber eine Tour durchstehen kann, an der vor 10 Jahren noch maximal leistungsgesteigerte Athleten gescheitert sind? Es wäre schön. Ich habe da einfach viel zu viel Respekt vor den unfassbaren Herausforderungen, die eine Tour an den Körper stellt.

Mit dem Zeugs, dass sich die argentinischen Fussballer vor einem Spiel reinpfeifen, kaeme man aber sicher nicht schneller oben an, gewinnen würde man trotzdem, nachdem man alle Gegner in den Abfahrtskurven vom Rad geboxt hat.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

FC1948

Ich hätte gerne gesehen und erlebt, wie Lipo sich gestern bei Alpe d' Huez geschlagen hätte und vor allem heute, bei der Hammerharten Etappe!

weisweiler

Pogacar ist spätestens seit 2021 der beste Fahrer der Welt, eigentlich schon seit 2020, durchgängig und auf allen Straßenbelägen und fast allen Profilen außer Massensprints. 
Es hat seit Eddy Merckx keinen derartig vielseitig talentierten Fahrer mehr gegeben, der dann auch noch ein wahnsinnig gutes Radhandling hat und deshalb kaum einmal stürzt. Wenn der Begriff Jahrhunderttalent seine Berechtigung hat, dann bei ihm. 
Die Konsequenz ist, dass Pogacar eigentlich nur noch die Vuelta (2019 zuletzt gefahren), Parix-Roubaix (dieses Jahr Zweiter) und ein Olympiasieg (nie teilgenommen) in seinen Palmares fehlen. Er ist erst 27 und hat wirklich fast alles erreicht. Meine Vermutung ist, dass er Ende des Jahres auch die Vuelta gewonnen haben wird und in den zwei Jahren danach alles versucht Paris-Roubaix und den Olympiasieg zu holen - und dem alles unterordnet. 
Ob er das Triplett Giro/Tour/Vuelta versuchen wird - vielleicht übernächstes Jahr, wenn er nächstes Jahr Roubaix gewinnen sollte.  Wie auch immer, ich denke mit 30 steigt er vom Rad. Seine Freundin ist zwei Jahre älter, die beiden wollen sicher eine Familie gründen und sie wird dann auch nicht mehr fahren wollen.  Das ist zumindest die Hoffnung für alle anderen.
  •  
    The following users thanked this post: JoeFC

john doe

Zitat von: drago am Samstag, 25.Jul.2026, 04:34:03mal abgesehn davon, dass es mir persönlich echt egal wäre :

es gib dieses jahr dopingkontrollen in der nacht bei den top fahrern. so ganz sicher ist man anscheinend nicht, dass die topleistungen alleine auf neue technologien und erlaubte ernährung beruht. 
in diesem jahr werden trotz hitze ja auch einzelne etappen in rekorddurchschnittsgeswchindigkeiten absolviert.
den zuschauern scheint es egal zu sein. hauptsache spektakel. da wird alpe d'duez zu einem massenevent.
es gibt ja auch mittlerweile dopingspiele. mal schauen, ob es sich durchsetzt. man will rekorde und menschen die an ihre grenzen gehen. wie die zustande gekommen sind, ist dann nebensächlich.
  •  

lupefc

Pogacar fährt schon den Galibier ohne Team von vorne hoch. Hat noch ca. 4.40 Rückstand. Das wird der heute auch gewinnen.
  •