Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: lupefc am Samstag, 25.Jul.2026, 15:09:04Pogacar fährt schon den Galibier ohne Team von vorne hoch. Hat noch ca. 4.40 Rückstand. Das wird der heute auch gewinnen.
Ne. Er macht einfach nur den Helfer für Del Toro.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

lupefc

Del Toro muss doch nur an Seixas dran bleiben. Remco wird er nicht mehr holen. Aber kann schon sein das er das Rennen schwer machen will.
  •  

john doe

Zitat von: kilino am Samstag, 25.Jul.2026, 15:25:26Ne. Er macht einfach nur den Helfer für Del Toro.

wie hilft del toro das? die anderen fahren da ja auch in der gruppe? 
  •  

kilino

Zitat von: john doe am Samstag, 25.Jul.2026, 15:56:13wie hilft del toro das? die anderen fahren da ja auch in der gruppe?
Er fährt exakt so schnell wie Del Toro komfortabel ist und vor allem wenn Pogacar nicht fahren würde dann wäre das Tempo unregelmässig und Del Toro mag es gleichmäßig.

Remco hätte btw. schon lange angreifen sollen. Unnötig passive Fahrweise, da lag ein Tagessieg auf dem Teller.
  •  

Cikaione

meine Fresse, zum Glück ist da ein Fangnetz
  •  

john doe

Zitat von: kilino am Samstag, 25.Jul.2026, 16:12:14Er fährt exakt so schnell wie Del Toro komfortabel ist und vor allem wenn Pogacar nicht fahren würde dann wäre das Tempo unregelmässig und Del Toro mag es gleichmäßig.

Remco hätte btw. schon lange angreifen sollen. Unnötig passive Fahrweise, da lag ein Tagessieg auf dem Teller.

ok.

etappensieg in alp d'duez ist ja heute nur bergkategorie 3. die leichten berge liegen evenpol besser.
  •  

kilino

Zitat von: john doe am Samstag, 25.Jul.2026, 16:28:32ok.

etappensieg in alp d'duez ist ja heute nur bergkategorie 3. die leichten berge liegen evenpol besser.
Ich glaube das kann man so nach dieser Tour nicht mehr sagen.
  •  

john doe

Zitat von: kilino am Samstag, 25.Jul.2026, 16:32:45Ich glaube das kann man so nach dieser Tour nicht mehr sagen.

hat wahrscheinlich die ernährung optimiert.
  •  

john doe

pogacar mit show. wie toll er sich für el toro opfert. ich glaube, dass seixas auch ohne pogacar del toro nicht eingeholt hätte.
  •  

kilino

•  

weisweiler

Zitat von: kilino am Samstag, 25.Jul.2026, 16:12:14Remco hätte btw. schon lange angreifen sollen. Unnötig passive Fahrweise, da lag ein Tagessieg auf dem Teller.

Entsprechend hat er sich dann ja auch geärgert. Aber jemand wie Remco kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass Pogi einen Sieg wegwirft um einem jungen Kollegen zu helfen. 
Hätte er das gewusst, wäre er sicher vorher losgefahren. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  
    The following users thanked this post: kilino

FC1948

Antonelli, da hatte Kuss aber Glück das da ein Fangnetz war :oezil:
Ansonsten wäre es aber so einige Meter abwärts gegangen, da will ich gar nicht dran denken!
Ich glaube, wenn er da runter geflogen wäre, ne ich will es gar nicht schreiben....
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

lupefc

Zitat von: FC1948 am Samstag, 25.Jul.2026, 16:43:29Antonelli, da hatte Kuss aber Glück das da ein Fangnetz war :oezil:
Ansonsten wäre es aber so einige Meter abwärts gegangen, da will ich gar nicht dran denken!
Ich glaube, wenn er da runter geflogen wäre, ne ich will es gar nicht schreiben....
Watt hat Kimi damit zu tun ? Der kämpft gerade um die Pole in Ungarn...
  •  

kilino

Zitat von: weisweiler am Samstag, 25.Jul.2026, 16:39:14Entsprechend hat er sich dann ja auch geärgert. Aber jemand wie Remco kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass Pogi einen Sieg wegwirft um einem jungen Kollegen zu helfen.
Hätte er das gewusst, wäre er sicher vorher losgefahren.
Er hätte attackieren oder das Tempo übernehmen sollen als Seixas noch in der Gruppe war. Da wäre Pogacar zu 100% bei Del Toro geblieben. Und mit Hindley vorne gab es auch noch einen Helfer, es war einfach 0% Risiko das Tempo zu übernehmen.
Und wenn Pogacar ihn dann doch absprintet und ihn schlägt, dann war der Slowene halt besser. Passiert dann ja auch nichts. Ganz merkwürdig.
  •  

FC1948

Zitat von: lupefc am Samstag, 25.Jul.2026, 16:47:43Watt hat Kimi damit zu tun ? Der kämpft gerade um die Pole in Ungarn...
Ach Kacke, Sportart verwechselt
  •  

Renato

Die Leistung von Carapaz in der letzten Woche war unglaublich. Hätte ich vor der tour nicht mehr zugetraut.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Ebdus

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 25.Jul.2026, 10:08:21Kommt auf die Fachleute an. Es gab genug, die früher für den einen oder anderen die Hand ins Feuer gelegt haben.
Dazu kommt das Hase und Igel-Spiel, dass neue Methoden zur Leistungssteigerung oft erst ein paar Jahre später nachgewiesen werden können, weil man nur finden kann, wonach man sucht. Ob man also heute sauber eine Tour durchstehen kann, an der vor 10 Jahren noch maximal leistungsgesteigerte Athleten gescheitert sind? Es wäre schön. Ich habe da einfach viel zu viel Respekt vor den unfassbaren Herausforderungen, die eine Tour an den Körper stellt.

Mit dem Zeugs, dass sich die argentinischen Fussballer vor einem Spiel reinpfeifen, kaeme man aber sicher nicht schneller oben an, gewinnen würde man trotzdem, nachdem man alle Gegner in den Abfahrtskurven vom Rad geboxt hat.
Passend zum Thema hat L'Equipe heute ein Interview mit Gianetti veröffentlicht. Allerdings hinter der Paywall.

Sympathisches Kerlchen mit einwandfreien Ruf. Kurze Inhaltsangabe von Eurosport:
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2026/doping-teamchef-tadej-pogacar-uae-mauro-gianetti-vergangenheit-epo_sto23322597/story.shtml

•  
    The following users thanked this post: Mister P.

Cikaione

Morgen verkürzte Etappe und nur in Paris, da man jeden Polizisten und Hilfskraft, Sani usw für die Waldbrände braucht.
  •  

difösi

Zitat von: FC1948 am Samstag, 25.Jul.2026, 16:43:29Antonelli, da hatte Kuss aber Glück das da ein Fangnetz war :oezil:
Du meinst einige 100m. Hinter der Mauer mal ne ganze Weile nix. 
  •  

difösi

•  

drago

Zitat von: weisweiler am Samstag, 25.Jul.2026, 09:44:34Da haben wir hier und wird anderswo schon so oft drüber diskutiert, das Ergebnis bei Fachleuten ist: ja, die sind höchstwahrscheinlich sauber. 

gabs genau diese erkenntnis nicht damals auch beim saubermann lance? :D 

ich glaube da ehrlich gesagt kein wort von - aber wie gesagt - mir ist es auch egal. das talent und die leistung dahinter ist selbst mit doping - sofern vorhanden - einfach extrem und respektabel.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Mister P.

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Jul.2026, 03:05:41gabs genau diese erkenntnis nicht damals auch beim saubermann lance? :D

ich glaube da ehrlich gesagt kein wort von - aber wie gesagt - mir ist es auch egal. das talent und die leistung dahinter ist selbst mit doping - sofern vorhanden - einfach extrem und respektabel.
Doch doch, die Fachleute aus der Bubble, die sich bis zur Rente vom Business ernähren, sind sich sehr sicher, dass es kein systematisches Doping im Profi-Radsport mehr gibt. Ganz bestimmt ist das so.

Jens Voigt will davon bspw. sogar zu seiner aktiven Rennfahrerzeit nichts mitbekommen haben. Damals wurde zwar gedopt, dass es eine wahre Freude war, nachweislich auch in Voigts Rennställen insbesondere CSC, aber der gute Jens hat einfach nicht hinschauen wollen. 

Wer das anzweifelt hat keine Ahnung und ist wohl auch nicht nur aus Spaß hier.  :)
  •  
    The following users thanked this post: drago

kilino

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Jul.2026, 03:05:41gabs genau diese erkenntnis nicht damals auch beim saubermann lance? :D

Ne, die Erkenntnis gabs damals bestimmt nicht. Damals haben Journalisten regelmäßig Mülltonnen von Mannschaftshotels durchwühlt und Spritzen gefunden, nicht nur beim Festina Skandal hat man Mitarbeiter an Grenzen rausgezogen die im Auto eine ganze Apotheke mitführten, damals ging das Doping von den Teamärzten organisiert aus und war teilweise verpflichtend, gefühlt das halbe Peloton ging zum gleichen spanischen Arzt und staatliche Dopingprogramme wie das in Freiburg (ja exakt, gab es nicht nur die autoritären Staaten) war noch überhaupt aufgearbeitet.

Aus diesem Status ist man heute natürlich raus. Was einzelne Sportler und Sportlerinnen machen, wie soll man das wissen? Ein Sinner sollte mMn. derzeit auch gesperrt sein, Swiatek hatte ihren Fall, allgemein gibt es beim Tennis derzeit öfter Sperren, und was ein Sebastian Andersson beim FC bekommen hat um damals im Schlussspurt und in der Relegation spielen zu können hat mit ethischen Grundsätzen für die nachhaltige Gesundheit vermutlich auch nicht viel zu tun. Im Fussball juckt es halt niemanden, im Amateurbereich ist Schmerzmittelmissbrauch ein riesiges Thema. Im
Leistungssport generell wird immer bis an die Grenzen und erlaubten Schwellen rumprobiert, wer ethisch einwandfreien Sport sehen möchte sollte auf dem Bolzplatz Kindern zusehen, ansonsten wird es überall schwierig. Sorry.

Fahren im Peloton Leute rum die schon mal an verbotenen Substanzen genascht haben? Ja, natürlich. Gibt es derzeit irgendwelche Gerüchte für irgendwas, um das dringend zu artikulierende Bauchgefühl im Radsportthread einmal im Jahe rauszukübeln weil Jan Ullrich einen vor 20 Jahren tief verletzt hat? Nein. Entsprechend müßig ist das Thema.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Cikaione

Also mich hat Jan nicht verletzt und ich nehme ihm auch nicht übel das er das gemacht hat oder wohl machen musste.
Man kann hier aufm Sofa sitzen und einfach den Finger auf jemanden zeigen.
Er war gesegnet mit einem Talent das es so wohl selten gibt oder geben wird, hätte er zu allem nein gesagt wäre er trotz Talent nie in die in den Bereich gekommen in dem alle anderen unsauberen gewesen sind. Sauber zu sein wäre damals dann in etwa so gewesen wie wenn mit einem normalen Fahrrad gegen eine Gruppe  E-Bikes den Berg hoch fährt. Es war ja dann doch wieder so ne Art Chancengleichheit und das Talent kam dadurch auch wieder zum tragen.
Da muss man den ganzen Sumpf nicht gut heissen oder tolerieren, ich finde es moralisch nur schwer ihm da ewig was vorzuhalten oder maße es mir nicht an ihn dafür an den Pranger zu stellen.
  •  

p_m

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 25.Jul.2026, 10:08:21Kommt auf die Fachleute an. Es gab genug, die früher für den einen oder anderen die Hand ins Feuer gelegt haben.
Dazu kommt das Hase und Igel-Spiel, dass neue Methoden zur Leistungssteigerung oft erst ein paar Jahre später nachgewiesen werden können, weil man nur finden kann, wonach man sucht. Ob man also heute sauber eine Tour durchstehen kann, an der vor 10 Jahren noch maximal leistungsgesteigerte Athleten gescheitert sind? Es wäre schön. Ich habe da einfach viel zu viel Respekt vor den unfassbaren Herausforderungen, die eine Tour an den Körper stellt.

Mit dem Zeugs, dass sich die argentinischen Fussballer vor einem Spiel reinpfeifen, kaeme man aber sicher nicht schneller oben an, gewinnen würde man trotzdem, nachdem man alle Gegner in den Abfahrtskurven vom Rad geboxt hat.
Es beginnt ja schon beim Begriff "sauber". Verläuft die Grenze bei den Mitteln, die verboten sind? Beginnt sie dort, wo Radfahrern Asthma diagnostiziert wird, damit ihnen erlaubt ist, andere Mittel einzunehmen? Startet sie, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht? Oder bei Substanzen, die leistungssteigernd sind, aber nicht auf der Dopingliste stehen? Fängt sie schon dort an, wo man überhaupt etwas tut, was über "Radfahren am Berg und im Windkanal" hinausgeht? Wie sortiert man Schmerzmittel dort ein?

Diese Fragen kann/sollte man bei jedem Leistungssport stellen. Ich glaube, einfache Antworten auf die simpel klingende Frage, was als "sauber" gilt, gibt es nicht mehr. Vor dreißig Jahren nahmen vermutlich fast alle Radsportler EPO, weil es alle anderen genommen haben, weil es funktioniert hat und man damit nur selten aufflog. Heutzutage, da die Wissenschaft enorme Fortschritte gemacht hat, kann jeder Athlet auch mit x Substanzen herumexperimentieren, die auf keiner Verbotsliste stehen und ausprobieren, was hilft. Und wenn dann Substanz A irgendwann auf einer Liste auftaucht, probiert man halt etwas anderes aus. Immerhin scheinen die Substanzen, die heute kursieren, nicht mehr so gefährlich zu sein wie etwa die Hormonbehandlungen in der DDR oder das Eigenblutdoping, das u.a. Riccardo Ricco fast das Leben gekostet hätte.

Neue Dopingmethoden hin, professionelleres Training her, in Bezug auf das Material der Radfahrer dürfte es keine Diskussionen darüber geben, dass das schon heute viel schnellere Zeiten ermöglicht als die, die Pantani, Riis, Ullrich oder Armstrong gefahren haben. Ich würde mich da eher umgekehrt fragen, wie Pantani damals so schnell Alpe d'Huez hochfahren konnte, dass erst Pogacar fast 30 Jahre später den Rekord knackt.

Dass ich Pogacars Dominanz total langweilig finde, habe ich ja auch schon geschrieben und dabei ist es mir fast egal, ob er sich die herbeisubstanziert oder nicht. Ich finde ihn auch überhaupt nicht unsympathisch. Aber Rennen mit ihm muss man eigentlich nicht mehr schauen, es sei denn, man kann sich zurücklehnen und alles fasziniert beobachten. Umso schöner war van Aerts Sieg bei Paris-Roubaix in diesem Jahr.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

weisweiler

Nein, tatsächlich war es damals so, dass eigentlich alle wussten, dass massiv gedopt wurde. Auch die Journalisten. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

Cikaione

tolle Spitzengruppe  :tu: 
  •  

john doe

verliert del toro duch den angriff von pogacar gerade das weiße trikot an seixas?
  •  

colonius

Zeiten sind schon bei km 41 oder so genommen worden...
  •  

john doe

Zitat von: colonius am Sonntag, 26.Jul.2026, 19:36:24Zeiten sind schon bei km 41 oder so genommen worden...

ok. wusste ich nicht. finde ich dann doch etwas schräg, dass man über die hälfte des rennen eigentlich neutralisisert. wahrscheinlich hatte man angst, dass duech den spektakel am montre marte sich am letzegn tag noch etwas ändert. dann kann man die letzte etappe auch lassen und nur die antreten, die auch wollen.
  •