Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: Oropher am Montag, 08.Jun.2026, 13:25:23"Es gibt Bedenken der Grünen wegen der Versiegelung von Grünflächen und des Flutlichts. Aber es ist mittlerweile widerlegt: Ein Kunstrasenplatz kann besser Wasser aufnehmen und versickern lassen, als ein alter, oft gewalzter Naturrasen. Zudem würde das Flutlicht mit LED naturfreundlich installiert."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/stadien-plaetze-fc-fortuna-viktoria-es-passiert-jetzt-einiges-in-koeln-1295448

Aber hey, dass wird die geistig unnachtete Raupe Nimmersatt Fraktion sicherlich anzweifeln.

#AluhutNow

die grünen sind eher weniger dafür bekannt mit einem aluhut rumzulaufen. 

Oropher

Zitat von: john doe am Montag, 08.Jun.2026, 15:43:43die grünen sind eher weniger dafür bekannt mit einem aluhut rumzulaufen.
Hoffen wirs, denn die Raupe Nimmersatt Fraktion ist für Argumente ja sowieso verloren.
  •  

john doe

Zitat von: Oropher am Montag, 08.Jun.2026, 15:45:23Hoffen wirs, denn die Raupe Nimmersattfraktion ist für Argumente ja sowieso verloren.

wer ist die raupe nimmersattfraktion? 
  •  

Oropher

•  

Dauerlutscher

Zitat von: john doe am Montag, 08.Jun.2026, 15:46:21wer ist die raupe nimmersattfraktion?
Schau mal in den Spiegel ..... :D  
  •  

Krellus

Bin gespannt, wann man endlich begreift, dass der Standort Geißbockheim keine Zukunft mehr hat. Das Urteil wird erneut verschoben, weil die Initiative ein Wahnsinns Gutachten zum Artenschutz aus dem Hut gezaubert hat.
Ich könnte  :kotz:

Humorkritik

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 10.Jun.2026, 19:24:03Bin gespannt, wann man endlich begreift, dass der Standort Geißbockheim keine Zukunft mehr hat. Das Urteil wird erneut verschoben, weil die Initiative ein Wahnsinns Gutachten zum Artenschutz aus dem Hut gezaubert hat.
Ich könnte  :kotz:
Gibt es bei sowas nicht Fristen? Wie kann es denn sein, dass einen Tag vor der Verhandlung ein neues Gutachten eingereicht und dann auch angenommen wird?

Es ist doch ein beauftragtes (?) Gutachten. So etwas wird doch nicht über Nacht erstellt, sondern mit Vorlauf. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

shorty

Ach Leute, das wird doch nie was. Wir drehen uns hier schon so oft im Kreis, dass mir schwindelig wird. Seit Jahrzehnten lässt man sich hier schon von verschiedensten Protagonisten (Politiker, Ausbaugegner etc.) an der Kette durch die Manege ziehen. Irgendwann ist auch gut. Raus aus Köln und fertig. Gibt sicherlich Kommunen, die sich nach dem FC die Finger lecken. Geissbockheim kann gerne als Museum behalten werden.

Dr. Mabuse

Es gibt keine Ratsmehrheit dafür, Ende Gelände. Das kann auch Herr Burmester (leider) nicht ändern. Selbst bei einem Sieg vor dem OVG könnte man den Rat ja nicht dazu zwingen einen Mehrheitsbeschluss FÜR den FC bzw. den GBH-Ausbau herbeizuführen. Das muss man endlich mal begreifen. Da nützt auch das Tönen des Herrn Alvermann - man müsse das nur richtig anpacken - rein gar nichts. Wer glaubt, dass die Ratsfraktion der Grünen dem FC da entgegenkommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der FC muss alternative Standorte angehen, ohne wenn und aber.

flemmingpovlsen

es gibt noch die Satellitenplatz-Lösung. Aber auch hierfür müssen die Grünen sich bewegen bzw. die Politik den Breitensport-Vereinen einen Ausgleich bieten, wenn dem FC "ihre" Plätze zugeschoben werden sollen. Sprich, es müssen neue Plätze im Veedel geschaffen werden. Oder aber Trainingsplatz 2 nicht renaturiert, sondern einem der Vereine angeboten werden
  •  

Joey_77

Was gehen mir diese Ökos auf den Sack.

drago

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 10.Jun.2026, 21:20:11Es gibt keine Ratsmehrheit dafür, Ende Gelände. Das kann auch Herr Burmester (leider) nicht ändern. Selbst bei einem Sieg vor dem OVG könnte man den Rat ja nicht dazu zwingen einen Mehrheitsbeschluss FÜR den FC bzw. den GBH-Ausbau herbeizuführen. Das muss man endlich mal begreifen. Da nützt auch das Tönen des Herrn Alvermann - man müsse das nur richtig anpacken - rein gar nichts. Wer glaubt, dass die Ratsfraktion der Grünen dem FC da entgegenkommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der FC muss alternative Standorte angehen, ohne wenn und aber.

ja, herr alvermann hat recht - man muss es richtig anpacken, und zwar ausserhalb von köln

leider haben wir nur idioten auf den entscheidenden posten, die sich seit jahren verarschen lassen. mir will das nicht in den kopf. die ganze idee GBH war von anfang an zum scheitern verurteilt. aber wir haben unser eh schon mieses blatt noch schlechter gemacht, weil wir nichtmal eine alternative (selbst wenn nur pro forma/ohne ernsthaftes eigeninteresse vorhanden) am start gehabt haben, um wenigstens etwas druck auszuüben.

viel schlechter als der FC kann man gar nicht agieren. deshalb stören mich auch die grün-reichen ökos der gegend nicht. was man von denen zu erwarten hatte, musste jedem klar gewesen sein, der bis 3 zählen kann. ach was, das war selbst leuten offenkundig, die nichtmal bis 3 kommen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC-immer1983

Es wird Zeit, unsere Zelte woanders aufzuschlagen – mit einem neuen Stadion für 70.000 Zuschauer und allem, was dazugehört.
  •  
    The following users thanked this post: djtobi

AK2503

Zitat von: FC-immer1983 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:09:10Es wird Zeit, unsere Zelte woanders aufzuschlagen – mit einem neuen Stadion für 70.000 Zuschauer und allem, was dazugehört.
das ist doch alles unverhandelbar :D
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

FC-immer1983

Zitat von: AK2503 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:16:26das ist doch alles unverhandelbar :D
Doch sollte es endlich einmal.
Tradition schießt keine Tore.
  •  

AK2503

Zitat von: FC-immer1983 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:21:45Doch sollte es endlich einmal.
Tradition schießt keine Tore.

Ja, ich teile deine Meinung.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

Krellus

Tagfalter, Grashüpfer, Libellen...
Sperrung der Gleuler Wiesen JETZT!!
  •  

Conjúlio

Zitat von: FC-immer1983 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:09:10Es wird Zeit, unsere Zelte woanders aufzuschlagen – mit einem neuen Stadion für 70.000 Zuschauer und allem, was dazugehört.
Und wo soll das passieren? Wer baut die Infrastruktur um 70.000 Menschen zum und vom Stadion wegzubekommen?

Beim Trainingsgelände sehe ich ja Chancen außerhalb von Köln umzusetzen. Müsste sich halt nur beschäftigen.

Ein neues Stadion kannst du nur in der Nähe von vorhandener Infrastruktur bauen. Anders ist das gar nicht zu bezahlen. Niemand (Stadt, Land, Bund) fördert so etwas um auf ,,die grüne Wiese" kommen zu können.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

Der 1. FC Köln kann nicht an der neu gegründeten U21-Liga für die höchsten Nachwuchs-Mannschaften Deutschlands teilnehmen. Die Geißböcke müssen bis zum 15. Juni erklären, ob ihre Zweitvertretung an der neuen Liga der DFL teilnehmen wird oder nicht. Philipp Türoff erklärt nun exklusiv im GEISSBLOG: Der FC verzichtet – weil er dazu gezwungen wird.
Der bittere Grund: Die Geißböcke haben nicht genügend Plätze am Geißbockheim, auf denen ein zusätzlicher Wettbewerb ausgetragen werden könnte. Der Plan der Deutschen Fußball Liga sieht nicht nur vor, dass die Zweitvertretungen der Profi-Clubs neben ihrer regulären Liga-Teilnahme auch in der U21-Liga antreten. Für die U21 der Geißböcke würde das bedeuten: Pflichtspiele am Wochenende in der Regionalliga West und U21-Liga-Spiele unter der Woche. Doch damit nicht genug.

Die DFL hätte im Fall einer Kölner Teilnahme auch verlangt, dass neben den Geißböcken auch andere U21-Mannschaften das Franz-Kremer-Stadion als Spielstätte hätten nutzen können, um Reisekosten zu sparen. So hätte beispielsweise ein Duell zwischen Hannover 96 II und Eintracht Frankfurt II auf halber Strecke für beide Teams in Köln stattfinden können. Das hätte zu einer signifikanten Mehrbelastung der Plätze am Geißbockheim geführt – und genau die kann der FC nicht tragen.

Der 1. FC Köln zieht sich aus der U21-Liga zurück - GEISSBLOG

I.Ronnie

Zitat von: Joey_77 am Mittwoch, 10.Jun.2026, 22:12:30Was gehen mir diese Ökos auf den Sack.

Ich weiß grundsätzlich, was du meinst, aber in diesem Fall ist die Ökologie für viele Protestler nur ein Vorwand. Als ob sich die Anwohner um irgendein Insekt sorgten. Ganz klassisches "Not in my Backyard". Du kannst es aber schon auf den ersten Seiten hier nachlesen, dass viele User skeptisch waren, als es darum ging, das Geißbockheim im Landschaftsschutzgebiet auszubauen. Die Probleme sind nicht vom Himmel gefallen und man verließ sich in Naivität und mit typischer Überheblichkeit auf die damaligen Ratsmehrheiten. Und mit der FC-eigenen Hybris wurde beim ersten Gegenwind in beschämender und dummer Arroganz auch das letzte heile Porzellan zwischen FC und Stadt zerschlagen.

Aber ganz unabhängig vom Verlauf der Geschehnisse und dass es um den 1.FC Köln geht, kann man zunächst einmal ohne Häme und persönliche Abwertungen anerkennen, dass es in einer Gesellschaft eben verschiedene Interessen gibt. Und Demokratie bedeutet auch nicht die Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit sondern Ausgleich und Kompromiss. Wobei es im konkreten Fall auch in Frage steht, ob es überhaupt eine Mehrheit in der Stadtgesellschaf für den Ausbau des GBH im Grüngürtel gibt.

Seit ich den FC verfolge, ist das Geißbockheim ein Thema. Über die Duschen hat sich schon Illgner beschwert. Wenn es der FC also seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht geschissen bekommt, ein wettbewerbsfähiges Trainingszentrum zu bauen, dann kann ich mich Mitte 2026 nicht mehr über Mömmesfalter und Klabusterechsen aufregen oder über Ökos.

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:06:54Ich weiß grundsätzlich, was du meinst, aber in diesem Fall ist die Ökologie für viele Protestler nur ein Vorwand. Als ob sich die Anwohner um irgendein Insekt sorgten. Ganz klassisches "Not in my Backyard". Du kannst es aber schon auf den ersten Seiten hier nachlesen, dass viele User skeptisch waren, als es darum ging, das Geißbockheim im Landschaftsschutzgebiet auszubauen. Die Probleme sind nicht vom Himmel gefallen und man verließ sich in Naivität und mit typischer Überheblichkeit auf die damaligen Ratsmehrheiten. Und mit der FC-eigenen Hybris wurde beim ersten Gegenwind in beschämender und dummer Arroganz auch das letzte heile Porzellan zwischen FC und Stadt zerschlagen.

Aber ganz unabhängig vom Verlauf der Geschehnisse und dass es um den 1.FC Köln geht, kann man zunächst einmal ohne Häme und persönliche Abwertungen anerkennen, dass es in einer Gesellschaft eben verschiedene Interessen gibt. Und Demokratie bedeutet auch nicht die Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit sondern Ausgleich und Kompromiss. Wobei es im konkreten Fall auch in Frage steht, ob es überhaupt eine Mehrheit in der Stadtgesellschaf für den Ausbau des GBH im Grüngürtel gibt.

Seit ich den FC verfolge, ist das Geißbockheim ein Thema. Über die Duschen hat sich schon Illgner beschwert. Wenn es der FC also seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht geschissen bekommt, ein wettbewerbsfähiges Trainingszentrum zu bauen, dann kann ich mich Mitte 2026 nicht mehr über Mömmesfalter und Klabusterechsen aufregen oder über Ökos.
Wobei das Wort Kompromiss im Wortschatz jeglicher Fundamentalisten nicht existiert. Dazu gehört leider auch ein Teil der Grünen-Anhänger. Dass der Fc das selber verbockt hat und weiterhin tut, stimmt natürlich auch.  Auch das jetzige Präsidium wird hier keinen Erfolg haben und sollte das Trainings- und Leistungszentrum an einem anderen Standort errichten. Ob ich nun in den Grüngurtel fahre oder nach Habbelrarh ist doch gleich.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:50:28Ein neues Stadion kannst du nur in der Nähe von vorhandener Infrastruktur bauen. Anders ist das gar nicht zu bezahlen. Niemand (Stadt, Land, Bund) fördert so etwas um auf ,,die grüne Wiese" kommen zu können.
Was Gladbach kann, kann Köln schon lange.
Super-Wetti
  •  

Strafstoß

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:29:17Was Gladbach kann, kann Köln schon lange.
Da bin ich mir leider nicht so sicher.
Das was für Mönchengladbach die Borussia ist, ist für Köln nicht der Effzeh. Wir haben noch mehr zu bieten als einen Fussballclub, weshalb man sich nicht drum reisst ihn nicht zu verprellen.
Gehen wir runter, wird Köln als Stadt nicht Bedeutungslos. Im Gegensatz zu Mönchengladbach.
  •  

Superwetti

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:39:56Da bin ich mir leider nicht so sicher.
Das was für Mönchengladbach die Borussia ist, ist für Köln nicht der Effzeh. Wir haben noch mehr zu bieten als einen Fussballclub, weshalb man sich nicht drum reisst ihn nicht zu verprellen.
Gehen wir runter, wird Köln als Stadt nicht Bedeutungslos. Im Gegensatz zu Mönchengladbach.
Das Köln den Effzeh nicht braucht um zu überleben ist klar. Es ging mir nur darum, dass man ein Stadion af die grüne Wiese setzen kann ohne die entsprechende Infrastruktur. Muss halt nur die Wiese groß genug sein um neben ein 70.000 Mann STadion noch ein 70k Autoparkplatz zu bauen.
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ZeckePl am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:28:10Wobei das Wort Kompromiss im Wortschatz jeglicher Fundamentalisten nicht existiert. Dazu gehört leider auch ein Teil der Grünen-Anhänger. Dass der Fc das selber verbockt hat und weiterhin tut, stimmt natürlich auch.  Auch das jetzige Präsidium wird hier keinen Erfolg haben und sollte das Trainings- und Leistungszentrum an einem anderen Standort errichten. Ob ich nun in den Grüngurtel fahre oder nach Habbelrarh ist doch gleich.

Wobei das aktuelle Ausbauvorhaben schon so weit Kompromiss ist, dass es fraglich ist, ob man mit den Plänen überhaupt den langfristigen Bedarf wird decken können. 

Mir persönlich wäre es auch egal, wenn der FC in Engelskirchen trainierte. Man kann mir jedenfalls nicht erzählen, dass es zwischen Engelskirchen, Düren und Mechernich keine Flächen gibt.

Beim FC Chelsea liegt das Trainingszentrum auch außerhalb Londons und ca. 30 Km vom Stadion entfernt. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:43:45Das Köln den Effzeh nicht braucht um zu überleben ist klar. Es ging mir nur darum, dass man ein Stadion af die grüne Wiese setzen kann ohne die entsprechende Infrastruktur. Muss halt nur die Wiese groß genug sein um neben ein 70.000 Mann STadion noch ein 70k Autoparkplatz zu bauen.

Ein Stadion für 70.000 Zuschauer auf der Grünen Wiese wird es noch weniger geben als ein Trainingszentrum auf eben jener. Und es gibt auch kein Stadion solchen Ausmaßes irgendwo in der Heide. Es braucht schon die Infrastruktur einer Großstadt, um so ein Stadion errichten zu können.

Songbird

Das Einzige, was mich an diesem Thema aufregt, sind die grenzenlose Naivität und mangelnde politische und rechtliche Vorbereitung unserer Verantwortlichen seit den Zeiten, als die Spieler noch in Samsung-Trikots mit ihren Doppeldusch-Flaschen die maroden Duschen betreten haben.

FC-immer1983

So wie es aktuell ist kann es doch nicht weiter gehen. Auch mit dem Stadion. Hohe Pacht, begrenzt usw. in 10-15 Jahren reden wir wieder über diese Dinge.
  •