Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Sonntag, 07.Sep.2025, 12:57:27Dann hätte man immer noch fragen können wieso es besser ist viele Quadratmeter außerhalb eines LSG zu versiegeln als einige im LSG.

Wenn man die Lügen vom 3° wärmeren Stadtklima durch "Versiegelung" der Gleueler Wiese (Ja, das wird wirklich immer wieder von gewissen Leuten verbreitet) zu Grunde legt müssten es grade so um die 50° in Kölle sein.

Oder passiert das nur beim versiegeln von LSG?
Das ist prinzipiell völlig richtig was Du sagst, unterschreibe ich zu 100%.

LSGe sind aber nunmal ein Problem, wenn Du dort baulich etwas verändern (oder wie im FC-Fall sogar zubauen) willst, wird das in Zukunft immer schwerer. Und da die politischen Mehrheiten nunmal so sind wie sie sind sehe ich das Projekt Erweiterung des GBHes als schwierig an. Auch wenn ich, wie Du auch, selbstverständlich der Meinung bin, dass aus umweltpolitischen Gesichtspunkten hier nur Stohmänner vorgeschoben werden und die Erweiterung letztlich pillepalle ist, in Bezug auf Frischluft und Klima. 

Ich bleibe aber dabei, dass für eine gute prosperierende FC-Zukunft, das Trainingsgelände für alle Bereiche an einem neuen Standort, an dem man mit LSGen nicht kollidiert, wahrscheinlich besser aufgehoben wäre. Jetzt mal unabhängig von der Finanzierung. Dass das nicht einfach ist, ist auch klar.
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

drago

Zitat von: Rakete am Sonntag, 07.Sep.2025, 08:17:20Im einstelligen Prozentbereich.

du glaubst, dass wähler im EINSTELLIGEN %bereich von der CDU Zur AFD wechseln, weil der FC stimmung gemacht hat? im leben nicht. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rakete

Zitat von: drago am Montag, 08.Sep.2025, 05:26:39du glaubst, dass wähler im EINSTELLIGEN %bereich von der CDU Zur AFD wechseln, weil der FC stimmung gemacht hat? im leben nicht.
1-2 Prozentpunkte sind bei einer Kommunalwahl schnell erreicht.. Aber ich hoffe natürlich auch dass du recht hast.

Allein, wenn ich die Anti-woke Erzählung der CDU und ihrer Wählerschaft anschaue, dann befürchte ich schon, dass einige ihr Kreuzchen dann weiter rechts setzen. 
Trotz Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

drago

Zitat von: Rakete am Montag, 08.Sep.2025, 11:08:531-2 Prozentpunkte sind bei einer Kommunalwahl schnell erreicht.. Aber ich hoffe natürlich auch dass du recht hast.

Allein, wenn ich die Anti-woke Erzählung der CDU und ihrer Wählerschaft anschaue, dann befürchte ich schon, dass einige ihr Kreuzchen dann weiter rechts setzen.

also, dass ein gewisser %satz von der CDU zur AFD wechselt, befürchte ich auch. aber sicher nicht wegen FC/ausbau oder den paar k leuten, die da protestiert haben. ich bin auch gewechselt, und hab zum ersten mal im leben spd gewählt  :oezil:
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

wu-scherge

das geißbockheim war bei seiner errichtung das modernste vereinsheim in deutschland. 

es stünde dem verein gut zu gesicht, wieder vorreiter bei der infrastruktur zu sein.

die stadt und ihre politik sind aber bisher nicht in der lage gewesen, eine lösung im sinne des bundesliga standortes zu finden. 
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

Dirty deads done dirt cheap !
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Santillana

Zitat von: wu-scherge am Montag, 08.Sep.2025, 17:22:25das geißbockheim war bei seiner errichtung das modernste vereinsheim in deutschland.

es stünde dem verein gut zu gesicht, wieder vorreiter bei der infrastruktur zu sein.

die stadt und ihre politik sind aber bisher nicht in der lage gewesen, eine lösung im sinne des bundesliga standortes zu finden.

Konrad Adenauer hat es seinerzeit geschafft, dass trotz des Diktats des Versailler Vertrags die preussischen Festungen und Zwischenwerke im freien Vorfeld Kölns nicht geschliffen wurden. Er verhinderte dies u.a. mit der Anlage des weitflächigen Grüngürtels. Das Geißbockheim entstand aus einem solchen preussischen Zwischenwerk.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

I.Ronnie

Zitat von: wu-scherge am Montag, 08.Sep.2025, 17:22:25es stünde dem verein gut zu gesicht, wieder vorreiter bei der infrastruktur zu sein.

Der FC wird nicht mehr Vorreiter bei der Infrastruktur. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Der FC Bayern hat vor ein paar Jahren in sein Nachwuchsleistungszentrum 70 Mio. € investiert. Das bekommt der FC nicht für das Trainingszentrum der Profis zusammengekratzt. Für noch einmal 90 Mio. € will man dort das Gelände an der Säbener Straße modernisieren, wo nur die Profis trainieren. 

Manchester City hat vor 10 Jahren 250 Mio. € in sein Trainingszentrum investiert. 

Selbst mit dem Ausbau haben wir im Vergleich eine bessere Bezirkssportanlage.
  •  

Santillana

Zitat von: Santillana am Montag, 08.Sep.2025, 18:27:06Konrad Adenauer hat es seinerzeit geschafft, dass trotz des Diktats des Versailler Vertrags die preussischen Festungen und Zwischenwerke im freien Vorfeld Kölns nicht geschliffen wurden. Er verhinderte dies u.a. mit der Anlage des weitflächigen Grüngürtels. Das Geißbockheim entstand aus einem solchen preussischen Zwischenwerk.

Hier noch Details aus Wikipedia :

Zwischenwerk VIb, (Sülz), Nähe Berrenrather Straße; 1875–1877: erbaut; 1921: zum Teil geschleift, laut einer Unterlage der 20er Jahre, HstAK 902/168/1: Erhalt der Kehlkaserne, Herrichtung der Trümmerfelder zu Sportplätzen; 1923: Entwurf von Fritz Encke als ,,grünes Fort" mit Sportanlagen und Volkswiese; 1923–1927: Ausführung; 1930: Arbeitersportverein Frischauf Sülz 03, ein Mieter; 1930er Jahre: laut Zeitungsbericht Reichsarbeitsdienst; 1939: Spielverein Sülz 07, zwei Mieter, davon ein Gärtner; 1948: Fusion von Sülz 07 mit Kölner Ballspielclub zu 1. FC Köln; 1951: Gaststätte; 1953: Beginn der Umbaumaßnahmen; 1965: Klubhaus des 1. FC Köln; heute: Sportanlagen des 1. FC Köln: Geißbockheim, stark umgebaut; heute: Teile der Kehlkaserne erhalten im Keller des Klubhauses.
-------

Das Gelände am und um das GBH wurde demnach bereits vor 100 Jahren durch den bekannten Gartenarchitekten Fritz Encke für Sportanlagen konzipiert und dazu hergerichtet.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Oropher

"Es gibt nichts schönzureden viele Vorhaben wurden nicht umgesetzt. Instandhaltungen würden auf Jahre verschleppt. Was einmal beschlossen ist, muss auch umgesetzt werden."

Ist doch schön dass die grüne OB Kandidatin jetzt doch einschwenkt.  :D

Klassisches Eigentor würde ich sagen.
  •  

Santillana

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 10.Sep.2025, 19:19:38"Es gibt nichts schönzureden viele Vorhaben wurden nicht umgesetzt. Instandhaltungen würden auf Jahre verschleppt. Was einmal beschlossen ist, muss auch umgesetzt werden."

Ist doch schön dass die grüne OB Kandidatin jetzt doch einschwenkt.  :D

Klassisches Eigentor würde ich sagen.

Tja, wenn da die vielen grünen Quertreiber innerhalb und außerhalb der Politik nicht wären.

•  

flemmingpovlsen

•  

Songbird

Amtl. Ergebnis Kölner Rat Rot-Grün 45%

Was das jetzt konkret heißt, ist mir scheißegal. Ändert sich ja ohnehin nix.
  •  

Saunaschwur

Zitat von: Songbird am Sonntag, 14.Sep.2025, 22:39:48Amtl. Ergebnis Kölner Rat Rot-Grün 45%

Was das jetzt konkret heißt, ist mir scheißegal. Ändert sich ja ohnehin nix.
Grüne, CDU und Volt kommen auf 46 Sitze. Damit könnte das bisherige "Gestaltungsbündnis" weitermachen.
Ob ein möglicher SPD-Stichwahlsieger Burmester als OB in Sachen GBH dann noch etwas tun kann, kann ich nicht sagen, halte ich aber für fraglich. Ich gehe daher davon aus, dass das Thema heute endgültig gestorben ist.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Saunaschwur am Sonntag, 14.Sep.2025, 23:14:01Grüne, CDU und Volt kommen auf 46 Sitze. Damit könnte das bisherige "Gestaltungsbündnis" weitermachen.
Ob ein möglicher SPD-Stichwahlsieger Burmester als OB in Sachen GBH dann noch etwas tun kann, kann ich nicht sagen, halte ich aber für fraglich. Ich gehe daher davon aus, dass das Thema heute endgültig gestorben ist.
Da bist Du offensichtlich viel besser im Thema. Ich habe keine Ahnung und auch keine Luft mehr für das Thema.

Köln blamiert sich weiter bis auf die Knochen, wenn Pragmatiker sich von Dogmatikern am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.

Ein neuer Vorstand muss das Eis brechen. Peinlicher kann es ja nicht werden. Mal sehen, was Stobbe, Alvermann und Sobek erreichen.
  •  

Santillana

Zitat von: Saunaschwur am Sonntag, 14.Sep.2025, 23:14:01Grüne, CDU und Volt kommen auf 46 Sitze. Damit könnte das bisherige "Gestaltungsbündnis" weitermachen.

Es sieht nicht nach einer Fortsetzung aus der schwarz-grünen Eintracht aus. Die Vorsitzende der Kölner CDU Serap Güler hat den Grünen heute nur "anstandshalber" gratulieren wollen, den Wahlkampf als "schmutzig" bezeichnet und gesagt, dass dies Konsequenzen haben werde.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

weil gerade die cdu bekanntermaßen ein problem mit schmutzigen wahlkämpfen hat. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

flemmingpovlsen

Puuh...wer hätte das gedacht...nun ist guter Rat teuer. Kompromiss bzgl Satellitenplätzen aufgekündigt.

Welche Fehler hat der FC gemacht?

Der Wahlkampf war ein rohrkrepierer bzw gar nachteilig,  weil diese Eingriff sowohl bei CDU als auch Grünen nachhallen wird (vor allem die Plakataktion und buttersäure-Aktion).

Vermutlich wäre alles anders gelaufen, wenn die FC-Verantwortlichen den Zusatz "vorläufigen Verzicht" unterlassen hätten.

Den Kompromiss hat man aufgekündigt und voll auf Ausbau als einzige Lösung gesetzt. 

Das wird alles nach hinten losgehen.

Beim express ist eine karte erschienen, die zeigt, dass im radius von ca 3kn um das GBH alles in Grün leuchtet. Die Art des Wahlkampfes war Wasser auf die Mühlen der Grünen bzw Anwohner.

Der FC wäre gut beraten sich an die eigene Nase zu fassen und echte Kompromissbereitschaft zu zeigen. So könnte man zB statt Platz 2 zu Renaturieren, ihn mit Platz 1 zu verbinden.  Dazu müsste lediglich der Durchgang zwischen den beiden Plätzen genutzt werden.

Oder man prüft das Grundstück am Militärring (russische Handelsmission).

Statt ideologische Verbrämtheit etwas Kreativität. Hürth war ja auch schließlich eine Idee des FC. 
  •  

Patata

Zitat von: flemmingpovlsen am Montag, 15.Sep.2025, 08:29:24Beim express ist eine karte erschienen, die zeigt, dass im radius von ca 3kn um das GBH alles in Grün leuchtet. Die Art des Wahlkampfes war Wasser auf die Mühlen der Grünen bzw Anwohner.

Naja das liegt jetzt nicht wirklich an der Thematik GBH sondern war zuletzt immer so in Sülz und Lindenthal aufgrund der Klientel.
Die Grünen haben da ja sogar etwas verloren im Vergleich zu 2020
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Katerkarlo

Zitat von: märkel am Montag, 15.Sep.2025, 04:17:30weil gerade die cdu bekanntermaßen ein problem mit schmutzigen wahlkämpfen hat.
vielleicht meint sie ja die eigenen ,,die grünen nehmen euch die parkplätze weg" plakate. 
"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Raffus

1317

Warum kämpfen die Grünen denn so engagiert gegen den Ausbau auf der Gleueler Wiese und nicht gegen die Versiegelung an anderen Stellen in Köln? Weil ihre Wähler in der Nachbarschaft wohnen.
Die interessiert doch nicht was der FC sagt oder was die Fans denken. Also völlig unerheblich wie der Wahlkampf seitens des FC gelaufen ist.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

flemmingpovlsen

Zitat von: 1317 am Montag, 15.Sep.2025, 08:56:28Warum kämpfen die Grünen denn so engagiert gegen den Ausbau auf der Gleueler Wiese und nicht gegen die Versiegelung an anderen Stellen in Köln? Weil ihre Wähler in der Nachbarschaft wohnen.
Die interessiert doch nicht was der FC sagt oder was die Fans denken. Also völlig unerheblich wie der Wahlkampf seitens des FC gelaufen ist.
Das sollte man die Grünen fragen. M.E. ist es überhaupt nicht unerheblich wie der FC Wahlkampf betrieben hat. Weil dieser nicht nur zum klassischen Eigentor wurde. Sie haben sich damit Feinde gemacht  und die Fronten völlig verhärtet...man hätte auf Volker Görzel hören sollen (OB Panel im GBH)...er hat genau das prophezeit
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Kölner

Zitat von: flemmingpovlsen am Montag, 15.Sep.2025, 08:29:24Puuh...wer hätte das gedacht...nun ist guter Rat teuer. Kompromiss bzgl Satellitenplätzen aufgekündigt.

Welche Fehler hat der FC gemacht?

Der Wahlkampf war ein rohrkrepierer bzw gar nachteilig,  weil diese Eingriff sowohl bei CDU als auch Grünen nachhallen wird (vor allem die Plakataktion und buttersäure-Aktion).

Vermutlich wäre alles anders gelaufen, wenn die FC-Verantwortlichen den Zusatz "vorläufigen Verzicht" unterlassen hätten.

Den Kompromiss hat man aufgekündigt und voll auf Ausbau als einzige Lösung gesetzt.

Das wird alles nach hinten losgehen.

Beim express ist eine karte erschienen, die zeigt, dass im radius von ca 3kn um das GBH alles in Grün leuchtet. Die Art des Wahlkampfes war Wasser auf die Mühlen der Grünen bzw Anwohner.

Der FC wäre gut beraten sich an die eigene Nase zu fassen und echte Kompromissbereitschaft zu zeigen. So könnte man zB statt Platz 2 zu Renaturieren, ihn mit Platz 1 zu verbinden.  Dazu müsste lediglich der Durchgang zwischen den beiden Plätzen genutzt werden.

Oder man prüft das Grundstück am Militärring (russische Handelsmission).

Statt ideologische Verbrämtheit etwas Kreativität. Hürth war ja auch schließlich eine Idee des FC.
Du meinst in der Friedrich-Engels-Straße? Da braucht der FC nichts prüfen, das wird nichts.
  •  

1317

Zitat von: flemmingpovlsen am Montag, 15.Sep.2025, 09:43:28Das sollte man die Grünen fragen. M.E. ist es überhaupt nicht unerheblich wie der FC Wahlkampf betrieben hat. Weil dieser nicht nur zum klassischen Eigentor wurde. Sie haben sich damit Feinde gemacht  und die Fronten völlig verhärtet...man hätte auf Volker Görzel hören sollen (OB Panel im GBH)...er hat genau das prophezeit
Der Satz ist doch völliger Blödsinn. Die Grünen bekämpfen den FC seit über einem Jahrzehnt und in der Sache ("an den Fronten") hat sich seitdem auch 0,0 geändert.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Rakete

Die Grünen bekämpfen den FC  :D

gings nicht noch bissel drastischer bitte?! 
Trotz Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

flemmingpovlsen

Zitat von: 1317 am Montag, 15.Sep.2025, 11:28:03Der Satz ist doch völliger Blödsinn. Die Grünen bekämpfen den FC seit über einem Jahrzehnt und in der Sache ("an den Fronten") hat sich seitdem auch 0,0 geändert.
Es würde helfen sich mal mit den Parteien zu unterhalten. Das geht zB in dem man auf ihre Veranstaltungen geht...warte einfach ab...du wirst es sehen bzw der FC spüren 
  •  

flemmingpovlsen

Zitat von: Kölner am Montag, 15.Sep.2025, 10:07:04Du meinst in der Friedrich-Engels-Straße? Da braucht der FC nichts prüfen, das wird nichts.
Ich meine die grünfläche wo regelmäßig dsr Zirkus stattfindet
  •  

Micknick

Zitat von: flemmingpovlsen am Montag, 15.Sep.2025, 12:25:41Ich meine die grünfläche wo regelmäßig dsr Zirkus stattfindet
Ja ne is klar  :D :D 
Du willst die Kinder in einen Käfig einsperren damit se Trainieren können??
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

flemmingpovlsen

Zitat von: Micknick am Montag, 15.Sep.2025, 12:42:32Ja ne is klar  :D :D
Du willst die Kinder in einen Käfig einsperren damit se Trainieren können??
Nö, aber die Fläche steht leer und da stört man auch niemanden..ist auch nicht mein Problem. Türoff, Wettich und Schmidt leben mit ihren Kindern im Westerwald bzw Rhein-Sieg-Kreis bzw der Stadt, deren Namen ich nicht nennen will. Vllt sollten sie nach Lindenthal ziehen und versuchen ihre kids in einem ansässigen Verein anzumelden. Not macht erfinderisch und ich bin mir sicher, dass ihre Ideen dann nur so sprudeln würde 
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Rakete am Montag, 15.Sep.2025, 12:20:35Die Grünen bekämpfen den FC  :D

gings nicht noch bissel drastischer bitte?!
Sie bekämpfen in jedem Fall den geplanten Ausbau des GBHes mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Darum geht's.

Nur war das Ganze doch absehbar. Die Grünen haben paar Prozente verloren, die SPD und die CDU auch jeweils ca. 1,5 und Linke und AfD mit Gewinnen, die FDP spielt keine Rolle. Ein, zwei Prozentpunkte rauf oder runter spielen keine so große Rolle bei der gegebenen politischen Stimmungslage in der Stadt Köln (die ja anders ist als in Land und Bund). Die "Kampagne" des FC spielt da keine so große Rolle, man konnte es aber versuchen. Man hat sich dadurch keine "Feinde" gemacht mit Parteien, die ohnehin schon immer dagegen waren. Von Linken, Grünen, dem BSW, den Klimafreunden/GUT und Volt bekommt man keine einzige Stimme für den GBH-Ausbau (bei BSW ist eine Schätzung von mir, alle anderen genannten sind garantiert dagegen). Die Partei und KSG kann ich nicht einschätzen. Wie soll denn bitte jetzt eine politische Mehrheit für den GBH-Ausbau zustandekommen, insbesondere wenn man keine Stimmen von der AfD dafür haben möchte? Das geht nicht und war so abzusehen.

Der FC wird sich was anderes überlegen müssen. Da kommt er nicht drum herum. Es nützt nicht die Situation schön quatschen zu wollen. Es wird auch keinen Kompromiss geben, mMn nicht.

Die Situation könnte verfahrener kaum sein. 

Kölner

Zitat von: flemmingpovlsen am Montag, 15.Sep.2025, 12:25:41Ich meine die grünfläche wo regelmäßig dsr Zirkus stattfindet
:oezil: Die kleine Wiese da ist doch viel zu klein. Es sei denn, dem FC reicht ein Zirkuszelt. Irgendwie passend wäre es ja.
  •