Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Verein auflösen. Ist alles nicht mehr zu ertragen. 
FC: spürbar schlecht
  •  

ruhrpott

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 11.Jun.2026, 19:14:37Kommt doch einfach nach Hürth. Zwischen Stotzheim und Marsdorf ist viel freies Feld.
In hürth gibt's nur asis ;) 
ich hasse internet

KimJones

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 11.Jun.2026, 15:40:00Selbst Leverkusen schafft es nicht ein modernes Trainingszentrum zu bauen weil die Anwohner in Monheim Sturm laufen. Andere haben auch das Problem.
Ich warte auf den ersten der Vorschlägt dass sich diesbezüglich Bayer und Effzeh zusammentun.
Da würde das Ford Gelände ja perfekt passen.....auf Kölner Gebiet mit Blick auf Lev...
  •  

van Gool

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 11.Jun.2026, 19:14:37Kommt doch einfach nach Hürth. Zwischen Stotzheim und Marsdorf ist viel freies Feld.
Baurecht braucht man da auch. Die Fläche wurde aber natürlich auch geprüft.
Abgesehen von den Eigentumsverhältnissen.
Das ist auch unrealistisch.

Die wilde 1317
  •  

Malc

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 11.Jun.2026, 21:04:30Baurecht braucht man da auch. Die Fläche wurde aber natürlich auch geprüft.
Abgesehen von den Eigentumsverhältnissen.
Das ist auch unrealistisch.

Pulheim ist Platz genug 
  •  

Allez FC

Bürgewald, ehemals Morschenich, ein Dorf, das wider den ursprünglichen Planungen nicht dem Tagebau Hambach zum Opfer fällt, sondern erhalten bleibt - jedoch aufgrund der bereits erfolgten Umsiedlungen beinah entvölkert ist und bei dem es derzeit noch völlig unklar ist, wie es in Zukunft entwickelt werden soll. Viel freie/ungenutzte Fläche, im Einzugsgebiet des FC, als ,,Leuchtturmprojekt" sicherlich außergewöhnlich, Fahrtzeit zum Geißbockheim bei freiem Verkehr 30 Min. und zum Venus Celler schon knapp 40. Wer kreative Deals mit slowenischen Jugendspielern erdenken kann, würde sicherlich auch hier Großes schaffen können.

märkel

da habe ich letztes jahr mal den sportplatz fotografiert. dabei habe ich mir fast den knöchel gebrochen. wenn wir dort spielen wollen, hätten wir besser martel behalten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

WOC

In Frechen auch, westlich der Bonnstasse, nördlich der A4 ist auch viel Grün, keine Nachbarn und Infrastruktur ist über die Autobahn und Weiden West auch vorhanden.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 11.Jun.2026, 18:42:00Entschuldige bitte, aber das ist komplett an der Realität vorbei.
Es gibt keine Flächen: Das wurde hinreichend geprüft und ausdiskutiert.

Das ist ja der Punkt, an dem man sich im Kreis dreht und der den Grüngürtel alternativlos erscheinen lässt. Aber mich würde mal inhaltlich interessieren, von wann diese Gutachten sind und unter welchen Prämissen diese erstellt worden sind. Freie Flächen im Stadtgebiet Köln? Umkreis? Anbindung?

Dass es überhaupt keine Alternativen zum Ausbau im Grüngürtel gibt, gilt ja nur unter eingrenzenden Bedingungen. Welche sind das? 

van Gool

Zitat von: WOC am Gestern um 09:44:53In Frechen auch, westlich der Bonnstasse, nördlich der A4 ist auch viel Grün, keine Nachbarn und Infrastruktur ist über die Autobahn und Weiden West auch vorhanden.
Das sind alles Flächen, die natürlich auch der FC kennt.
Ob der Clarenhof sein Land aufgeben will? Ob die Stadt Frechen einen Flächennutzungsplan mit Versiegelung im Außenbereich genehmigt bekäme für den FC? 
Ich glaube nein.

Aber vor allen Dingen haben wir kein Geld, um mit dem Gesamt-FC umzuziehen. Daran ist auch Marsdorf gescheitert. Man könnte höchstens alles aufspalten, Geschäftsstelle am GBH, Leistungszentrum und Plätze dort. 
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 09:56:56Das ist ja der Punkt, an dem man sich im Kreis dreht und der den Grüngürtel alternativlos erscheinen lässt. Aber mich würde mal inhaltlich interessieren, von wann diese Gutachten sind und unter welchen Prämissen diese erstellt worden sind. Freie Flächen im Stadtgebiet Köln? Umkreis? Anbindung?

Dass es überhaupt keine Alternativen zum Ausbau im Grüngürtel gibt, gilt ja nur unter eingrenzenden Bedingungen. Welche sind das?
Ja, geprüft wurden potentielle Flächen in der Stadt und im Umkreis und die Anbindung war natürlich ein Kriterium. Das wurde noch einmal intensiv begutachtet, wie auch öffentlich mitgteilt. Und dies, nachdem die Stadt signalisierte, den Weg am GBH nicht mehr mitzugehen.
Letztlich war von den Flächen eine, nämlich Marsdorf potentiell (Fläche verfügbar, Baurecht machbar, Anbindung gegeben) möglich, aber nicht finanzierbar, und wurde zudem von der Südkurve abgelehnt. 
Die wilde 1317

Micknick

Man muss schon sehr blauäugig sein um wirklich daran zu glauben das der FC irgendwo im Umland den Platz der benötigt wird mal ebenso zur Verfügung gestellt bekommt.
Überall wird es Probleme mit irgendwelchen Gegnern geben. Selbst wenn nicht, dann wird es am nicht vorhandenen Geld scheitern.
Wegen mir kann der Eiertanz noch 20 26 Jahre andauern, dann bin ich eh zu alt oder unter der Erde 

Gladiax

Zitat von: JoeFC am Donnerstag, 11.Jun.2026, 15:49:01Hauptsache die Libellen-Freunde können morgens am Militärring mit dem SUV auf die Wiese fahren und den Hund zum Scheißen aus dem Kofferraum lassen. Nach 56 Sekunden geht's dann schnell weiter. Der Haufen bleibt natürlich liegen. Ist gut für Libellen.
Mein Sohn hatte letztens ein Spiel gegen Hohenlind
Auf dem Parkplatz vorm Stadion konnte man die neue "Generation Doppelmoral" sehen! Da kamen wirklich minütlich junge, anscheinend gut betuchte Kölner an und stiegen aus ihrem E-Porsche , E-G Klasse usw und gingen dann mit ihrem Hund Gassi und Pseudo Joggen und waren echt nach 10min wieder weg
Die 2 Stunden die ich da verbracht habe , haben mir gezeigt wie groß doch diese ganze Doppelmoral in diesem Land ist! Wasser predigen und selbst aber Wein saufen

Sorry, die Kritik trifft hier sicherlich auch mal den falschen, aber generell denke ich spiegelte das unser ganzes Dilemma heutzutage wieder 

In diesem Köln wird es meiner Meinung nach die nächsten Jahre niemals möglich sein sich zu vergrößern oder etwas neues zu bauen. Es bleibt nur die Flucht hier raus 

I.Ronnie

Zitat von: Gladiax am Gestern um 10:38:16Mein Sohn hatte letztens ein Spiel gegen Hohenlind
Auf dem Parkplatz vorm Stadion konnte man die neue "Generation Doppelmoral" sehen! Da kamen wirklich minütlich junge, anscheinend gut betuchte Kölner an und stiegen aus ihrem E-Porsche , E-G Klasse usw und gingen dann mit ihrem Hund Gassi und Pseudo Joggen und waren echt nach 10min wieder weg
Die 2 Stunden die ich da verbracht habe , haben mir gezeigt wie groß doch diese ganze Doppelmoral in diesem Land ist! Wasser predigen und selbst aber Wein saufen

Sorry, die Kritik trifft hier sicherlich auch mal den falschen, aber generell denke ich spiegelte das unser ganzes Dilemma heutzutage wieder

Ich war bislang bei zwei Bürgersprechstunden der Stadt zu größeren Projektthemen und bei zwei Veranstaltungen von Anwohnerinitiativen (auf Einladung). Meine wenig repräsentative Stichprobe ergab, dass ich jedes Mal mit Abstand der jüngste Anwesende gewesen bin. Und ich war sicher über 30, als ich das erste Mal bei so einer Veranstaltung war.
Altersdurchschnitt geschätzt jedes Mal über 60 und 80% Männer.

Das waren 1 zu 1 Facebookgruppenstammtische - extrem unangenehm. Deine E-G-Klasse-Fahrer machen vermutlich einfach einen Termin beim Landrat oder stecken ihm ihre Sorgen auf dem Golfplatz.

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Gestern um 10:33:35Ja, geprüft wurden potentielle Flächen in der Stadt und im Umkreis und die Anbindung war natürlich ein Kriterium. Das wurde noch einmal intensiv begutachtet, wie auch öffentlich mitgteilt. Und dies, nachdem die Stadt signalisierte, den Weg am GBH nicht mehr mitzugehen.
Letztlich war von den Flächen eine, nämlich Marsdorf potentiell (Fläche verfügbar, Baurecht machbar, Anbindung gegeben) möglich, aber nicht finanzierbar, und wurde zudem von der Südkurve abgelehnt.

Wird denn weiter gesucht? Welcher Umkreis war denn noch akzeptabel? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Ballungsgebieten quasi keine freien Flächen gibt - nicht einmal in Wuppertal. Und ich suchte nur nach 4.000-6.000 qm. Man braucht Glück und muss über einen langen Zeitraum hartnäckig suchen. Optionen ergeben sich meistens nur kurzfristig, dann muss man schnell sein. 
  •  

dark1968

bocki1

Macht es denn Sinn das wir nun angeblich 50 Millionen für den Bau des Leistungszentrum ( Wahnsinniger Betrag für ein Gebäude oder geht nur mir das so? ) an einem Standort investieren bei dem wir eigentlich keinerlei Weiterentwicklungsmöglichkeiten haben? Bei allem Respekt, wird die Gleuler Wiese perspektivisch mangels Ratsmehrheiten im Leben nicht mehr bebaut werden dürfen. Wenn ich höre wir wollen die Ostkampfbahn nutzen, dann Frage ich mich wie das möglich sein soll. Im Verkehr gute 30 min entfernt... Das macht doch 0,0 Sinn.
Zitat von: van Gool am Gestern um 10:33:35Ja, geprüft wurden potentielle Flächen in der Stadt und im Umkreis und die Anbindung war natürlich ein Kriterium. Das wurde noch einmal intensiv begutachtet, wie auch öffentlich mitgteilt. Und dies, nachdem die Stadt signalisierte, den Weg am GBH nicht mehr mitzugehen.

•  

Lückenfüller

Zitat von: bocki1 am Heute um 12:15:39Macht es denn Sinn das wir nun angeblich 50 Millionen für den Bau des Leistungszentrum ( Wahnsinniger Betrag für ein Gebäude oder geht nur mir das so? ) an einem Standort investieren bei dem wir eigentlich keinerlei Weiterentwicklungsmöglichkeiten haben? Bei allem Respekt, wird die Gleuler Wiese perspektivisch mangels Ratsmehrheiten im Leben nicht mehr bebaut werden dürfen. Wenn ich höre wir wollen die Ostkampfbahn nutzen, dann Frage ich mich wie das möglich sein soll. Im Verkehr gute 30 min entfernt... Das macht doch 0,0 Sinn.
Ja, das macht mMn absolut Sinn. Ich präferiere selbst die große Lösung an einem anderen Standort (als dem GBH), an dem man gegebenenfalls auch noch Raum für weiteren Wachstum in der Zukunft hätte. Aber diese große Lösung würde zuviel Zeit (und Geld?) kosten, selbst wenn man heute das entsprechende Areal bereits identifiziert hätte (was nicht der Fall zu sein scheint). Der FC braucht moderne infrastrukturelle Bedingungen Heute (bzw. eigentlich schon gestern) und nicht erst in 20 Jahren! Aktuell ist der FC infrastrukturell irgendwo auf unterem Zweitliganiveau. Das ist langfristig nicht vereinbar mit dauerhaftem BuLi-Fussball. Daher muss jetzt am GBH ausgebaut werden, um wieder mit den Konkurrenten halbwegs mithalten zu können (im Optimalfall würde man parallel trotzdem versuchen eine langfristige Lösung an einem anderen Standort zu finden, die dann in fernerer Zukunft realisiert werden könnte).    

Was die 50 Mio Kosten betrifft, im Vergleich mit anderen Leistungszentren ist das eher wenig Geld. Ich bin kein Fachmann in der Hinsicht, aber 50 Mio erscheinen mir nicht absurd viel. Auch halte ich die Finanzierung für ein derartiges Projekt für nicht so unrealistisch. Da man in Steine investiert, die einen gewissen Gegenwert haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man das entsprechende Geld dafür bekommen könnte. Ich sage nicht, dass es zwangsweise die Optimallösung sein muss, aber ich bin optimistisch, dass z.B. eine Genossenschaft, so wie es z.B. St. Pauli für die Finanzierung des Stadions gemacht hat, auch beim FC funktionieren würde. Es würde mich wundern, wenn man mit einer an infrastrukturelle Massnahmen gebundenen Genossenschaft beim FC keine 50 Mio eingesammeln könnte. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher