Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

KimJones

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:51:38Ein Stadion für 70.000 Zuschauer auf der Grünen Wiese wird es noch weniger geben als ein Trainingszentrum auf eben jener. Und es gibt auch kein Stadion solchen Ausmaßes irgendwo in der Heide. Es braucht schon die Infrastruktur einer Großstadt, um so ein Stadion errichten zu können.
Ähm....Das Gladbacher Stadion lag aber auch lange Zeit im Niemandsland....einzig die Autobahnausfahrt war vorhanden 
  •  

ruhrpott

in köln gibt es keine fläche für ein neues stadion in dieser größe (wenn es nicht mal eine fläche für ein paar trainingsplätze gibt) 
mal abgesehen davon gibt es dafür weder mehrheiten im rat noch im verein und am standort müngersdorf dürfte emotional noch mehr hängen als am GBH  ;)

wenn es große freiflächen in köln gibt, sollten die auch nicht unbedingt für ein stadion genutzt werden
in köln gibt es noch andere dinge, die notwendig sind (wohnungen oder schulen zb)

was sollte auch mit dem "alten" stadion passieren? abreißen und wohnungen bauen? 

die diskussion über ein neues stadion ist komplett unrealistisch!
ich hasse internet
  •  

1337

Die aktuelle Entwicklung zeigt doch ganz klar, was man machen muss.

Neubau außerhalb von Köln, die GBH Thematik weiter verfolgen (zwei Standbeine - falls es irgendwann klappt kann man mehr öffentliche Trainings etc am GBH machen oder eben mehr Museum und Folklore)

Ob man irgendwann auch ein neues Stadion auf die grüne Wiese setzen will ist von der Thematik der Trainingsbedingungen ja losgelöst.

Man sollte mit allen Nachbargemeinden in Gespräche gehen und prüfen wo man sinnvoll ein wirkliches Trainingszentrum aufbauen kann und unter welchen Bedingungen. Im Idealfall inklusive kleinem Stadion für U21 etc.

I.Ronnie

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:53:14Das Einzige, was mich an diesem Thema aufregt, sind die grenzenlose Naivität und mangelnde politische und rechtliche Vorbereitung unserer Verantwortlichen seit den Zeiten, als die Spieler noch in Samsung-Trikots mit ihren Doppeldusch-Flaschen die maroden Duschen betreten haben.

Da kam in den letzten Dekaden schon viel zusammen. Lange hatte der FC auch einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, einen Ausbau oder einen Neubau zu finanzieren. Wir waren in vielen Saisons darauf angewiesen, dass man uns die Stadionmiete halbiert. Hohe Tilgungsverpflichtungen hätten uns in diesen Jahren womöglich den Rest gegeben. Der FC war halt seit den 90er Jahren mit wenigen Unterbrechungen ein miserabel geführter Club. 

Man darf auch nicht unterschlagen, dass die Fan-Szene sehr laut und deutlich für den Erhalt des Geißbockheims war und ist. Das wurde zur Identitätsfrage hochgejazzt und hat natürlich die Vereinsführung unter Druck gesetzt. 
Als es dann die Pläne für den Ausbau im Grüngürtel gab und man auch die Ratsmehrheit hinter sich sah, wurden Scheuklappen aufgesetzt. Da haben sich dann so viele Parteien committed und auch persönlich eingebracht, dass es für viele schwer wurde, auch das eigene Engagement wieder in Frage zu stellen. Stattdessen schob man Erklärungen vor, weshalb der Ausbau am GBH nun alternativlos sei. Das ist ein sehr menschliches Verhalten. Naivität, Hybris, Arroganz - das ist dann die Prise FC, um das Projekt vollends an die Wand zu fahren.

I.Ronnie

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:57:46Ähm....Das Gladbacher Stadion lag aber auch lange Zeit im Niemandsland....einzig die Autobahnausfahrt war vorhanden

1. Kein Stadion für 70.000 Zuschauer.
2. Mit die katastrophalste An- und Abreise in der Bundesliga. 
  •  

KGB

Zitat von: Joey_77 am Mittwoch, 10.Jun.2026, 22:12:30Was gehen mir diese Ökos auf den Sack.
Ich denke, für die Initiatoren der Blockade ist Ökologie nur vorgeschoben.
  •  

RB-Thomas

köln, kölner und der fc verdienen sich einfach gegenseitig. das ist ja schon ein bisschen lustig. 

hier mein vorschlag: 
neubau trainings- und leistungszentrum für die profis auf dem ehemaligen "Marienfeld" in frechen. arbeitstitel: "Geißbockfeld". 
die karten spielenden rentner vom gbh können dann vom papst-hügel aus das training verfolgen. traditionen bewahren, win-win für alle. 
jungend und frauen bleiben am gbh.

•  

Dr. Mabuse

12 Jahre dauert der Scheiß jetzt schon mindestens an (seit 2014), wenn man mal davon ausgeht, dass auch Wehrle die Pläne nicht aus dem Nichts gezaubert hat, wahrscheinlich schon seit 14 Jahren (ab Beginn der Planung, wahrscheinlich so um 2012), jetzt kämen möglicherweise nochmal 4 weitere Jahre dazu (Entscheidung OVG nach langwieriger Begutachtung der Libellen, möglicherweise neues Revisionsverfahren am BVG mit Rücküberweisung wieder zum OVG, usw.). Und wenn das alles vorbei ist, hat man immer noch keine Ratsmehrheit für einen Pachtvertrag, damit kann weiter alles auf Eis gelegt werden. Und selbst wenn man irgendwas nach 20 jähriger Anlaufzeit irgendwo am GBH ändert, neubaut oder ausgräbt ist man immer noch im Landschaftsschutzgebiet, möchte man später wieder etwas Neues errichten geht der Zirkus von vorne los. Ein NLZ 2014 gebaut (außerhalb des Landschaftsschutzgebietes) könnte heute schon abgeschrieben sein. Es muss doch irgendwann auch mal der letzte Trottel am GBH begriffen haben, dass es so nicht weiter geht. Die Unverhandelbar-Fraktionen sollen sich schleichen gehen, sie behindern das Fortkommen dieses Clubs massiv. Gleiches gelte auch in Bezug zum Stadion (prinzipiell), obgleich die Sitution hier nochmals komplizierter ist. Aber wie es auch sei, unverhandelbar war gestern, unverhandelbar ist GAR NICHTS!

Marc_Niehl

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:05:56in köln gibt es keine fläche für ein neues stadion in dieser größe (wenn es nicht mal eine fläche für ein paar trainingsplätze gibt)
mal abgesehen davon gibt es dafür weder mehrheiten im rat noch im verein und am standort müngersdorf dürfte emotional noch mehr hängen als am GBH  ;)

wenn es große freiflächen in köln gibt, sollten die auch nicht unbedingt für ein stadion genutzt werden
in köln gibt es noch andere dinge, die notwendig sind (wohnungen oder schulen zb)

was sollte auch mit dem "alten" stadion passieren? abreißen und wohnungen bauen?

Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird einiges an Fläche im Kölner Norden frei, was heute noch Ford ist.
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

I.Ronnie

Zitat von: Marc_Niehl am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:42:24Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird einiges an Fläche im Kölner Norden frei, was heute noch Ford ist.

Nicht nur dort. Nicht nur von Ford.
  •  

ruhrpott

ok, das stimmt 
aber dass die flächte für ein 70000 stadion + infrastruktur ausreicht, bezweifel ich 
und selbst wenn: wer baut/bezahlt das? der fc? die stadt?
dafür gibts doch nirgends mehrheiten
oder denkt jemand, der rat beschließt einen neubau und einen abriss des alten stadions auf kosten des steuerzahlers? mit dem geld könnte man mit sicherheit sinnvolleres anfangen als einem profiverein ein größeres stadion zu bauen
von der fraktion standort müngersdorf unverhandelbar reden wir da noch gar nicht (und die dürfte in diesem fall vollkommen zu recht erheblich größer sein als beim thema GBH)
ich hasse internet
  •  

bljage

Angesichts der Dramen die sich um zwei Fussballplätze bilden vermag ich gar nicht zu überlegen was ein 70.000 Leute Stadion da für einen Aufwand hätte. Vielleicht übergeordnet, wenn Köln tatsächlich mal mit dem Rest des Rheinlandes die Olympiade erhalten sollte, da politisch notwendig. Ansonsten kommt es ja nicht von ungefähr, dass keine Großprojekte in Deutschland mehr laufen. Ein Spielgebild des Zustandes unseres Landes. Solange es das Klagerecht für Verbände, etc. gibt wird sich das auch nicht mehr ändern. Das wird es, aber bis dahin dauert es Jahre.

Mein Vorschlag deckt sich mit dem von oben: Profis "irgendwo" ein eigenes Trainingszentrum bauen mit klarem Fokus auf Funktionalität. Gerne einmal die Woche auch Showtraining am GBH um Anschluss an die Fanszene und die Jugend zu behalten. Ansonsten das Geißbockheim gerne als repräsentatives Zentrum des Vereins erhalten (ich sehe keinen Grund, warum das Trainingszentrum dies sein müsste). Das Stadion in Eigenregie werden wir nicht packen. Nicht in der heutigen Zeit. Das sind Luftschlösser. Und in dem Zeitraum verpassen wir die noch realitisch umsetzbaren Sachen komplett (eben jenes Trainingszentrum).
  •  

bljage

Ach, in dem Trainingszentrum dann auch gerne die zwei, drei Toptalente der jeweiligen Jahrgänge an ausgesuchten Tagen mal mittrainieren lassen. Das schafft auch Anschluss. Dafür muss man nicht in der gleichen Mensa essen.

Wichtig wären für die Profis nur ordentliche Trainingsplätze (ausreichend!!!!), eventuell sogar einer überdacht, dann Pysio, Entspannung und Ernährung. Medizinische Bereiche, Schulung und Leistungsdiagnostik. Das schaffen andere Vereine auch. 

Und am GBH hätten Damen und Jugend dann warscheinlich Möglichkeiten wie nirgends in deren Spielklassen.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Gladiax

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:05:56in köln gibt es keine fläche für ein neues stadion in dieser größe (wenn es nicht mal eine fläche für ein paar trainingsplätze gibt)

Exakt das spiegelt das Denken unserer Verantwortlichen und einem Großteil der Fans wieder! 

- Es gibt ja eh keine Flächen
- es ist eh alles nicht finanzierbar (aber Geldverbrennung für eine Oper etc. war ja nicht so wirklich ein Problem oder?)
- andere Dinge sind notwendiger : Dann nenn mir mal bitte etwas das wegfallen würde wenn man echt draußen auf dem Acker was baut!? Ne Schule die dann nicht gebaut wird? Wo werden denn überhaupt noch Schulen gebaut? Als ob das an sowas hängen würde
- Was mit dem alten Stadion passiert? soll uns als FC doch Schnuppe sein!! Was haben wir damit zu tun? Muss sich die Stadt halt überlegen was sie damit macht. 
- Warum ist in diesem neuen Köln (ich möchte fast schon sagen deutschlandweit) immer alles total unrealistisch? Wer behauptet und belegt das bitte? Gehen tut immer irgendwie fast alles, es muss nur der Wille dazu da sein! 
- So wie es jetzt ist bringt es nun mal auch keinem etwas! Was also soll dann schlimmer werden? 

Mir ist klar das es natürlich ewig dauern würde und jeder Hinz und Kunz uns Steine in den Weg werfen würde, aber irgendwann muss man auch mal Zähne zeigen und sagen "Es reicht jetzt mal"! 
Aber ja, ich weiß das selbst bei den Fans schon der große Teil auf ein "bitte weiter so" plädiert, von daher bekommen wir halt das was wir alle verdienen - Zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel! Et hätt halt noch immer jot jejange

bis op enmol  :tu:

ruhrpott

Zitat von: Gladiax am Donnerstag, 11.Jun.2026, 11:40:42Exakt das spiegelt das Denken unserer Verantwortlichen und einem Großteil der Fans wieder!

- es ist eh alles nicht finanzierbar (aber Geldverbrennung für eine Oper etc. war ja nicht so wirklich ein Problem oder?)
- andere Dinge sind notwendiger : Dann nenn mir mal bitte etwas das wegfallen würde wenn man echt draußen auf dem Acker was baut!? Ne Schule die dann nicht gebaut wird? Wo werden denn überhaupt noch Schulen gebaut? Als ob das an sowas hängen würde
- Was mit dem alten Stadion passiert? soll uns als FC doch Schnuppe sein!! Was haben wir damit zu tun? Muss sich die Stadt halt überlegen was sie damit macht.
- Warum ist in diesem neuen Köln (ich möchte fast schon sagen deutschlandweit) immer alles total unrealistisch? Wer behauptet und belegt das bitte? Gehen tut immer irgendwie fast alles, es muss nur der Wille dazu da sein!
- So wie es jetzt ist bringt es nun mal auch keinem etwas! Was also soll dann schlimmer werden?

Mir ist klar das es natürlich ewig dauern würde und jeder Hinz und Kunz uns Steine in den Weg werfen würde, aber irgendwann muss man auch mal Zähne zeigen und sagen "Es reicht jetzt mal"!
Aber ja, ich weiß das selbst bei den Fans schon der große Teil auf ein "bitte weiter so" plädiert, von daher bekommen wir halt das was wir alle verdienen - Zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel! Et hätt halt noch immer jot jejange

bis op enmol  :tu:
-bitte benenne eine fläche ;) 
- sicher ist es finanzierbar... aber ist es aufgabe der stadt, das zu zahlen, wenn der fc ein größeres stadion möchte? 
die oper hat damit nix zu tun und ist natürlich ein riesenproblem... das streite ich nicht ab 
- wenn auf den zahlreichen freien äckern in köln ein stadion gebaut wird, ist dort kein platz für wohnungen... und was da wichtiger ist, entscheidet die politik (ich vermute einfach, ein stadion steht nicht oben auf der prio-liste) 
- klar kann es dem fc egal sein, was mit dem alten stadion passiert. so wie es der stadt egal sein kann, wenn der fc ein neues stadion möchte... soll der fc eine fläche finden + kaufen + bauen + bezahlen 
- in diesem köln (warum dem neuen :D ) ist viel unmöglich, zB eine bahn bauen, ein paar trainingsplätze bauen, einen bahnhof bauen, der einer millionenstadt gerecht wird, ein parkplatz am stadion, wo man weniger als ne stunde braucht um wegzufahren, selbst radwege sind schwierig
ein stadion steht auf der liste relativ weit hinten in der wichtigkeit ... da sehe ich nicht die stadt in der verantwortung sondern den fc, wenn er möchte 

ich hasse internet
  •  

Strafstoß

Selbst Leverkusen schafft es nicht ein modernes Trainingszentrum zu bauen weil die Anwohner in Monheim Sturm laufen. Andere haben auch das Problem. 
Ich warte auf den ersten der Vorschlägt dass sich diesbezüglich Bayer und Effzeh zusammentun.
  •  

JoeFC

Hauptsache die Libellen-Freunde können morgens am Militärring mit dem SUV auf die Wiese fahren und den Hund zum Scheißen aus dem Kofferraum lassen. Nach 56 Sekunden geht's dann schnell weiter. Der Haufen bleibt natürlich liegen. Ist gut für Libellen.

Superwetti

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 11.Jun.2026, 12:00:27- wenn auf den zahlreichen freien äckern in köln ein stadion gebaut wird, ist dort kein platz für wohnungen... 

Wer braucht in einer schrumpfenden Gesellschaft noch mehr Wohnungen?

Die ersten Ratten haben Köln ja auch schon Richtung Berlin verlassen....
Super-Wetti

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:06:54Du kannst es aber schon auf den ersten Seiten hier nachlesen, dass viele User skeptisch waren, als es darum ging, das Geißbockheim im Landschaftsschutzgebiet auszubauen.
Den Spaß habe ich mir jetzt mal gegönnt. Selbst so eine dumme Nuss wie meine Person hatte da schon das riesige Problem erkannt. :D Es war bei der damaligen politischen Stimmung einfach klar, dass das niemals zeitnah klappen würde.
Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 30.Nov.2016, 21:03:52Ich habe von dem ganzen juristischen Gedöns keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe können die Grüngürtelisten so oder so dagegen klagen und alles blockieren. Solche Verfahren können sich doch über Jahre hinziehen oder? Wie wäre denn jetzt der weitere zeitliche Ablauf? Nehmen wir mal an das die endgültige Entscheidung über diese lächerlichen drei Rasenplätze erst 2020 fällt...Kann es sich der FC leisten so lange zu warten? Und werden diese drei zusätzlichen Plätze auf lange Sicht ausreichen um das Geißbockheim für die Zukunft konkurrenzfähig zu halten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube das dem FC auf lange Sicht nichts anderes übrig bleibt als sich woanders nieder zu lassen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oropher

So wie Türoff das hier skizziert werden wir sehr wohl bald mit dem Bau des NLZ auf dem Kunsrasenplatz direkt am FKS anfangen zu bauen, das große Problem ist ja wiederrum das der fehlenden Trainingsplätze, nur für ebendiese die Gleueler Wiese hat man kein grünes Licht.

Jetzt hängt es also auch an den Fortschritten die man mit den Satelittenplätzen machen wird, die sind ja losgelöst von der Gleueler Wiese.

https://www.kicker.de/vier-seiten-text-bremsen-den-1-fc-koeln-und-machen-tueroff-fassungslos-1226958/artikel
  •  

KGB

Zitat von: JoeFC am Donnerstag, 11.Jun.2026, 15:49:01Hauptsache die Libellen-Freunde können morgens am Militärring mit dem SUV auf die Wiese fahren und den Hund zum Scheißen aus dem Kofferraum lassen. Nach 56 Sekunden geht's dann schnell weiter. Der Haufen bleibt natürlich liegen. Ist gut für Libellen.
Das ist generell ein Punkt, der in der Diskussion komplett fehlt. "Grüngürtel für alle" klingt toll, aber wie Du schreibst, wird hier doch nur die Hundewiese für die Anwohner beibehalten.

Krellus

Zitat von: KGB am Donnerstag, 11.Jun.2026, 17:26:44Das ist generell ein Punkt, der in der Diskussion komplett fehlt. "Grüngürtel für alle" klingt toll, aber wie Du schreibst, wird hier doch nur die Hundewiese für die Anwohner beibehalten.
Ich kann mich noch an die Zeit vor Beginn der Diskussionen erinnern. Als Frau Reker ihr Fähnchen in eine andere Richtung geschwenkt hatte. Da wurde ganz schnell das Starten der Ballons verboten, um sich ja nicht angreifbar zu machen. Vorher konnte man bei schönem Wetter immer zuschauen, wie die fetten SUV etc. mit ihren schweren Hängern auf die Gleueler Wiesen gebrettert sind. Das war ja dann wohl jedesmal kollektiver Massenmord..

globobock77

Die Nachricht, dass der angesetzte Termin vor dem Oberverwaltungsgericht bezüglich des Bebauungsplans für den Ausbau des Geißbockheims ausfällt, erwischte auch Geschäftsführer Philipp Türoff kalt. Am Zeitplan für den Bau des Leistungszentrums hält der 1. FC Köln aber fest. https://www.kicker.de/vier-seiten-text-bremsen-den-1-fc-koeln-und-machen-tueroff-fassungslos-1226958/artikel
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 17:57:32Die Nachricht, dass der angesetzte Termin vor dem Oberverwaltungsgericht bezüglich des Bebauungsplans für den Ausbau des Geißbockheims ausfällt, erwischte auch Geschäftsführer Philipp Türoff kalt. Am Zeitplan für den Bau des Leistungszentrums hält der 1. FC Köln aber fest. https://www.kicker.de/vier-seiten-text-bremsen-den-1-fc-koeln-und-machen-tueroff-fassungslos-1226958/artikel
... und rennt damit in die nächste Sackgasse.
  •  

Santillana

https://www.kicker.de/diese-demuetigung-hat-der-1-fc-koeln-nicht-verdient-1226780/artikel

Decker hat recht. Der FC darf sich nicht länger von einer Handvoll fehlgeleiteter, ideologisierter Querulanten an der Nase herumführen und demütigen lassen. Es wird höchste Zeit, der Stadt Köln (und ihrer Stadtgesellschaft) eindeutig und mit Nachdruck zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, als sich dieser Stadt auf Gedeih und Verderb auszuliefern.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

van Gool

Zitat von: Gladiax am Donnerstag, 11.Jun.2026, 11:40:42Exakt das spiegelt das Denken unserer Verantwortlichen und einem Großteil der Fans wieder!

Entschuldige bitte, aber das ist komplett an der Realität vorbei.
Es gibt keine Flächen: Das wurde hinreichend geprüft und ausdiskutiert.
Es gibt keine politische Mehrheit in unserer Stadt für ein neues Fußballstadion. Für die Planungen am GBH auch nicht.  Da brauchen wir gar keine Zähne zu zeigen. Die letzte Kommunalwahl ist nicht lange her.
Die Stadt Köln ist faktisch pleite, sie wird kein Stadion mehr bauen. Der FC wird das für sich selbst sicher prüfen, sobald das neue GBH steht. Welches er auch erst einmal finanzieren muß.

Ein neues Stadion mit 70.000 Plätzen - und darunter brauchen wir keinen Neubau - kostet 1 Milliarde Euro. Hochgerechnet von den Kosten, die die Allianzarena 2005 gekostet hat.
Bei 2% Tilgung sind das bei 4% Zinsen 60 Millionen pro Jahr. Ohne Betriebskosten. Bei einer jetzigen Stadionpacht von 7,9 Millionen ohne Betriebskosten ist der Unterschied recht deutlich. Was soll denn die Eintrittskarte kosten? Das 6fache von heute?

Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 11.Jun.2026, 18:27:50https://www.kicker.de/diese-demuetigung-hat-der-1-fc-koeln-nicht-verdient-1226780/artikel

Decker hat recht. Der FC darf sich nicht länger von einer Handvoll fehlgeleiteter, ideologisierter Querulanten an der Nase herumführen und demütigen lassen. Es wird höchste Zeit, der Stadt Köln (und ihrer Stadtgesellschaft) eindeutig und mit Nachdruck zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, als sich dieser Stadt auf Gedeih und Verderb auszuliefern.

Das wäre schön, nur das setzt voraus, dass der FC die Stadt verlässt. Dazu gibt es in der Fanszene aber keine Mehrheit. Und ob sich ein Neubau an anderer Stelle, die erst zu finden wäre, finanzieren lässt, ist stark fraglich. Andere Flächen sind auch trotz intensiver Analyse nicht identifiziert worden.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Dr. Mabuse am Donnerstag, 11.Jun.2026, 18:06:21... und rennt damit in die nächste Sackgasse.
Nein, das ist der einzig gangbare Weg, denn sonst hätte der FC die Option Marsdorf nicht verworfen, die nicht finanzierbar gewesen ist. Man wird das Zentrum bauen und sich vermutlich bezüglich der Plätze arrangieren müssen. Zu hoffen bleibt, dass wenigstens dort Bewegung reinkommt.
Die wilde 1317

Wildharry

Kommt doch einfach nach Hürth. Zwischen Stotzheim und Marsdorf ist viel freies Feld.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 11.Jun.2026, 18:45:45Nein, das ist der einzig gangbare Weg, denn sonst hätte der FC die Option Marsdorf nicht verworfen, die nicht finanzierbar gewesen ist. Man wird das Zentrum bauen und sich vermutlich bezüglich der Plätze arrangieren müssen. Zu hoffen bleibt, dass wenigstens dort Bewegung reinkommt.

Am Status des LSG wird sich auf Jahrzehnte hin nichts ändern. Deshalb halte ich das - langfristig betrachtet - für eine Sackgasse. Ich kann nicht beurteilen, ob die Prüfung Marsdorf wirklich seriös war, ich glaube Dir das mal. Trotzdem erkenne ich keinen unbedingten Willen beim FC mal neue Wege einzuschlagen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gilt für mich weiterhin.

Beim Stadion wird das deutlich komplizierter, das ist klar. Wobei ich glaube, dass ein Ausbau statt eines kompletten Neubaus auf 70 - 80 k (und ich bin da ganz bei Dir, etwas anderes wäre m. E. sinnlos) günstiger ist als 1 Mrd. €.
  •