Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Matrix

Wie viel Betrieb war/ist denn vor dem Rathaus?
  •  

dreiseitel

Von 150000 Mitgliedern vllt.15...
Das sind prozentual ...?
  •  

Matrix

Bild schreibt von 300. Und:

Ergebnis: Die spontane FC-Demo und das rabiate Auftreten der Klub-Bosse zeigten offenbar Wirkung. Anders als zunächst vermutet, wird die CDU-Fraktion dem umstrittenen Antrag nicht zustimmen.

Franktions-Chef Bernd Petelkau (60) versicherte den FC-Fans vor Ort: ,,Wir werden heute im Rat als CDU-Fraktion keinerlei Vereinbarung beschließen, die die Gleueler Wiese blockiert. Die Optionen werden weiter offengehalten. Wir können nicht guten Gewissens zustimmen."
  •  

Pete

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/proteste-von-allen-seiten-fc-fans-muessen-ausweichen-1057418

"Eigentlich wollte der FC-Vorstand auf dem Theo-Burauen-Platz unmittelbar vor dem Rathaus für den Geißbockheim-Ausbau protestieren. Doch dort fand vor der Ratssitzung schon eine Demo der Tunnelgegner statt. FC-Fans, die dort vorbeigingen, wurden von Umwelt-Aktivisten angebrüllt: ,,Die Gleueler Wiesen bleiben!""
  •  

Smiza

Zitat von: Pete am Donnerstag, 03.Jul.2025, 15:05:37https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/proteste-von-allen-seiten-fc-fans-muessen-ausweichen-1057418

"Eigentlich wollte der FC-Vorstand auf dem Theo-Burauen-Platz unmittelbar vor dem Rathaus für den Geißbockheim-Ausbau protestieren. Doch dort fand vor der Ratssitzung schon eine Demo der Tunnelgegner statt. FC-Fans, die dort vorbeigingen, wurden von Umwelt-Aktivisten angebrüllt: ,,Die Gleueler Wiesen bleiben!""
:D :D :D
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Roter Ziegenbart

Respekt 
Soll noch mal einer was sagen, unsere Fans seinen gewaltbereit. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Krellus

Hab gerade mal bei der Ratssitzung reingehört.
Fc ist gerade Thema. Jemand , weiß nicht von welcher Fraktion, hat wohl die Frage gestellt, warum das Konstrukt in Flittard bauen darf. Daraufhin fragt Frau Reker, ob das denn auch in einem Landschaftsschutzgebiet liegen würde🙄...
Jedenfalls hat der gute Mann dafür plädiert, den Antrag nicht anzunehmen, um den Gerichten nicht vorzugreifen und eine zukünftige Lösung zu blockieren.
Bei der Rednerin danach habe ich ausgeschaltet.Die hat Köln mit Paris verglichen. Da hat man ja zugegebenermaßen einiges bewirkt.Allerdings geht es da um die Innenstadt! Zudem bin ich der Meinung, solange nichts gegen Schottergärten unternommen wird( bei mir in Widdersdorf sehr gutes Anschauungsmaterial🤮), sollte man sich nicht am FC abarbeiten. Man könnte auf Rasenplätzen bestehen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Wehrle gesagt hat, es würde kein einziger Baum gefällt.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Bandworm

•  
    The following users thanked this post: Krellus

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Fayence

Abgelehnt wurde nicht nur der Ursprungsantrag KLIMA FREUNDE & GUT sondern auch die ebenfalls eingebrachten Anträge zum TOP Gleueler Wiese; sprich alle drei Anträge wurden NICHT angenommen! 

Sorrow

Zitat von: Fayence am Donnerstag, 03.Jul.2025, 18:04:56Abgelehnt wurde nicht nur der Ursprungsantrag KLIMA FREUNDE & GUT sondern auch die ebenfalls eingebrachten Anträge zum TOP Gleueler Wiese; sprich alle drei Anträge wurden NICHT angenommen!
Mehr als vernünftig.. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Bandworm

Zitat#Eilmeldung
Ob da ein paar konservative Menschen ihre Großspendenzusagen zurückziehen wollten?!?

Tja so reagieren die GUTen wenn das Ergebnis nicht passt. 
  •  

kilino

Bestand denn ,,Gefahr" das der Antrag angenommen wird? Ich mein Anträge kann man als Minderheit ja viele stellen und wenn ich im Express lese das da irgendwelche CDU-Lokalpolitiker auf Wettichs Nachfrage vor der Menge stehend verkündet das sie dem Antrag nicht zustimmen riecht das in Zeiten des doppelten Wahlkampfs (Stadt und FC) für mich erstmal nach einem ganz müffeligen ,,Eine Hand wäscht die andere" - Deal.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

dark1968

•  
    The following users thanked this post: Hunter

Hunter

Zitat von: p_m am Donnerstag, 03.Jul.2025, 12:43:19Und deswegen macht der FC so einen Aufstand?  :-/
Der FC hätte viel früher und viel öfters solche Aufstände machen müssen... 

Conjúlio

Der FC und seine Themen sind doch Nullkommanix Wahlentscheidend in zwei Monaten. Als wenn die Wählerinnen und Wähler den schon immer blockierenden Parteien nun scharenweise davon rennen und...ja wen denn eigentlich alternativ wählen?

Da wird ein Bohei gemacht als wenn sich nach der Kommunalwahl irgendetwas ändert. Der FC hätte als einzige Alternative die Stadt längst verlassen sollen auch wenn dies jahrelange Planung voraussetzt um geeignete Flächen zu finden.

Es interessiert das ideologische Bündnis aus Politik und NIMBYS einen scheiss ob der FC im Grüngürtel bleibt oder nicht. Wieder so eine Vereinspolitische Sackgasse in die man sich manövriert hat.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:01:58Der FC und seine Themen sind doch Nullkommanix Wahlentscheidend in zwei Monaten. Als wenn die Wählerinnen und Wähler den schon immer blockierenden Parteien nun scharenweise davon rennen und...ja wen denn eigentlich alternativ wählen?

Da wird ein Bohei gemacht als wenn sich nach der Kommunalwahl irgendetwas ändert. Der FC hätte als einzige Alternative die Stadt längst verlassen sollen auch wenn dies jahrelange Planung voraussetzt um geeignete Flächen zu finden.

Es interessiert das ideologische Bündnis aus Politik und NIMBYS einen scheiss ob der FC im Grüngürtel bleibt oder nicht. Wieder so eine Vereinspolitische Sackgasse in die man sich manövriert hat.
Sehe ich auch so. Was soll denn bei der Kommunalwahl raus kommen, was die Situation vom FC ernsthaft verändern würde?

Und ich kann mir auch weiterhin nicht vorstellen, dass es in den Kölner Nachbargemeinden absolut gar keine passende Fläche und niemanden gegeben hätte, der sich gerne mit dem FC in seiner Gemeinde schmücken würde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fayence

Zitat von: kilino am Donnerstag, 03.Jul.2025, 18:30:19Bestand denn ,,Gefahr" das der Antrag angenommen wird? Ich mein Anträge kann man als Minderheit ja viele stellen [...]

Offensichtlich sind Dir da ein paar Fakten entgangen; so z.B., dass die CDU an einem der zwei zusätzlich eingebrachten Ergänzungsanträge beteiligt war und dann erst kurz vor knapp den Rückzug  erklärt hat, was ohne den zahlreichen FC Fanprotest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert wäre!

Soviel zum Thema ,,Minderheit" und ja, es bestand ,,Gefahr"!

Screenshot Tagesordung Ratsitzung:

(about:invalid)

•  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:22:40Sehe ich auch so. Was soll denn bei der Kommunalwahl raus kommen, was die Situation vom FC ernsthaft verändern würde?

Und ich kann mir auch weiterhin nicht vorstellen, dass es in den Kölner Nachbargemeinden absolut gar keine passende Fläche und niemanden gegeben hätte, der sich gerne mit dem FC in seiner Gemeinde schmücken würde.
Sollen doch nach Hürth kommen. Wir warten und der FC würde mit offenen Armen empfangen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

kilino

Zitat von: Fayence am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:36:05Offensichtlich sind Dir da ein paar Fakten entgangen; so z.B., dass die CDU an einem der zwei zusätzlich eingebrachten Ergänzungsanträge beteiligt war und dann erst kurz vor knapp den Rückzug  erklärt hat, was ohne den zahlreichen FC Fanprotest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert wäre!

Soviel zum Thema ,,Minderheit" und ja, es bestand ,,Gefahr"!

Screenshot Tagesordung Ratsitzung
Das Fragezeichen war da schon nicht ohne Grund. Für mich riecht das dennoch ein bisschen ich sag mal nach politmedialem Laienschauspiel zweier Wahlkämpfer. Ich habe die Wahrheit aber auch nicht gepachtet.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Fayence

Zitat von: Fayence am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:36:05Screenshot Tagesordung Ratsitzung:
Der Screenshot ist im Ursprungspost verloren gegangen, hier der Inhalt:

3.1.6  Antrag der Gruppe KLIMA FREUNDE & GUT betreffend ,,Dauerhafte Sicherung der Gleueler     
         Wiesen" vor Bebauung"
         AN/0976/2025

Änderungsantrag der Fraktion Die Linke
         AN/1049/2025
         zugesetzt

Änderungsantrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU und Volt
        AN/1057/2025
        zugesetzt

•  

Conjúlio

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:48:21Sollen doch nach Hürth kommen. Wir warten und der FC würde mit offenen Armen empfangen.
Oder bei Niederlagen von Harrys Rottweilern? :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Wildharry

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 03.Jul.2025, 20:43:47Oder bei Niederlagen von Harrys Rottweilern? :D
Harrys Pits oder Staffs. Um ehrlich zu sein, vor Rottweilern habe ich Muffe. Um Schäferhunde und Dobermännern mache ich auch lieber einen Bogen. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

ruhrpott

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 03.Jul.2025, 19:48:21Sollen doch nach Hürth kommen. Wir warten und der FC würde mit offenen Armen empfangen.
Da wohnen doch nur asis ;)
ich hasse internet
  •  

Wildharry

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 03.Jul.2025, 20:52:34Da wohnen doch nur asis ;)
Stimmt aber auch viele Arbeitsleute wie ich. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

fussballer

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 03.Jul.2025, 12:05:16Kannst du dir vorstellen, wie egal mir das ist?

Ich stimme dir bei fast allem was du geschrieben hast zu. 
Hatte bzgl. Finanzierung eines neuen Stadions gestern schon einen Investor vorgeschlagen. Rein für das Stadion natürlich, nicht für den Verein. 

Der FC wird seit Jahren von der Stadt hingehalten und verarscht, da wird wohl lieber Bayer Leverkusen gefördert. Traurig aber wahr. 
Darum kann nur die Konsequenz das von dir beschriebene sein. Fertig. 
Dass das alles nicht so einfach ist sollte klar sein. Aber soll man sich weiterhin so behandeln lassen?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 03.Jul.2025, 21:01:44Hatte bzgl. Finanzierung eines neuen Stadions gestern schon einen Investor vorgeschlagen. Rein für das Stadion natürlich, nicht für den Verein.

Ein Stadionprojekt in Köln oder um Köln eröm wird grundsätzlich extrem schwierig zu finanzieren sein. Es gibt außerhalb des Nutzungsbedarfs durch den 1.FC Köln kaum Bedarf an einer weiteren großen Arena in NRW. Und da sprechen wir noch nicht über die Schwierigkeit, einen Standort zu finden, der von der Infrastruktur gut genug angebunden ist und kein klagefreudiges Einzugsgebiet besitzt. Denn damit sind Zusatzveranstaltungen aus der Investitionsrechnung im Grunde herauszurechnen.

Aber ein Hauptgrund, wieso so ein Stadionprojekt schlecht zu finanzieren sein wird, ist die sportliche Unbeständigkeit des Hauptmieters. Der 1.FC Köln profitierte in den letzten 25 Jahren enorm von der Tatsache, eben nicht Eigentümer des Stadions zu sein. So ließen sich zu Zweitligazeiten die Mieten halbieren. Das ist ein Deal, der mit Banken eher nicht zu machen ist.

Ein Investor für ein Stadionprojekt will langfristig sichere Renditen. Die Einnahmeabflüsse durch den Investor liegen in der Investitionsrechnung natürlich über vergleichbaren Fremdkapitalkosten. Der 1.FC Köln könnte aber solche Renditen gar nicht garantieren, weil der Club wirtschaftlich und sportlich nicht annähernd stabil genug ist. Wir sehen an den Clubs mit großen, eigenen Stadionprojekten, was ein Abstieg für Effekte auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hat, wenn das eigene Stadion wie ein Mühlstein um den Hals liegt.
Hinzu kommt, dass ein möglicher Investor auch nicht bedeutet, dass der FC kein Kapital aufzubringen hätte, das sich irgendwo zu leihen wäre. Der Schuldendienst müsste dann aus den Einnahmen bezahlt werden, nachdem man diese mit dem Investor geteilt hätte.

Und dann sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen, dass das Interesse an Stadionbesuchen vielleicht auch noch mal zurückgehen könnte. Wer sagt denn, dass der FC die nächsten 25 Jahre bei jedem Spiel 75.000 Zuschauer begrüßen wird? `

Hätte ich beim FC etwas zu kamellen, stünde ein Stadionprojekt ganz weit hinten auf der Agenda. Und wenn, dann würde ich zusehen, mir die Risiken so weit wie möglich vom Hals zu halten. Soll die Stadt doch Müngersdorf ausbauen - mieten ist auch okay, wenn man heute noch nicht weiß, wie man morgen das Schnitzel auf den Teller bringen soll.