Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SülzerJung

Zitat von: Skillz am Montag, 19.Mai.2014, 20:10:35
Irgendwann in den 80ern als es Richtung erste Liga ging gab es mal ausverkaufte Spiele meine ich. Ich habe aber keine Motivation das jetzt herauszufinden :D
Google spuckte diesen Artikel aus. Da ist von 2 Spielen in denen das Südstadion mal ausverkauft war die Rede. Der Autor nennt aber nur Eins. Das Pokalhalbfinale 83 gegen Dortmund.
http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/suedstadion-die--hanseln--aus-der-anti-arena,16341264,12856388.html
Satena Holding Ltd.
  •  

frankissimo

Sicher bin ich mir eigentlich nicht. Aber rappelvoll war wohl das 5:0 im Pokal gegen Hannover 96.
Dieter Schatzschneider wurde an diesem Tag zum Star und ging nach Hannover wo er Volksheld wurde.
Auch ausverkauft war Fortuna in dem Bundesligajahr in der Radrennbahn.   
  •  

Gunner


Zitat von: frankissimo am Montag, 19.Mai.2014, 20:59:09
Sicher bin ich mir eigentlich nicht. Aber rappelvoll war wohl das 5:0 im Pokal gegen Hannover 96.
Dieter Schatzschneider wurde an diesem Tag zum Star und ging nach Hannover wo er Volksheld wurde.
Auch ausverkauft war Fortuna in dem Bundesligajahr in der Radrennbahn.   

http://www.weltfussball.de/teams/hannover-96/fortuna-koeln/11/

Also dieses Spiel gab es offensichtlich gar nicht :)




Und Schatzschneider war erst bei Hannover und dann bei Fortuna ;)
Da spielt dir deine Erinnerung einen mächtigen Streich


http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Schatzschneider




Das ist wohl besagtes Spiel aus der erinnerung. Nach der Saison ging Schatzschneider dann zum HSV


http://www.weltfussball.de/spielbericht/2-bundesliga-1982-1983-fortuna-koeln-hannover-96/


Voll war das aber auch nicht
  •  

colonius

Zitat von: Gunner am Montag, 19.Mai.2014, 20:39:27
Also nichtmal in den guten Jahren der 90er. Rekordzuschauerzahl dürften damals so gut 9.000-10.000 Zuschauer im Heimspiel gegen Lautern gewesen sein, allerdings waren da mindestens 6.000 Schwesel anwesend. War damals regelmäßig Balljunge im Südstadion.
Fortuna hatte damals zeitweise ne megageile Truppe, die eigentlich für die Bundesliga hätte reichen müssen, aber 2-3x sehr knapp gescheitert. Mikkel Beck, Svinggard, Azzouzi,  Akonnor, Lottner, Hey, de Wit, Zernicke....

Der FC hat ja seine UI-Cup Spiele teilweise dort gemacht, aber das war auch nie ausverkauft. Erinnere mich noch an 1:3 gegen Tirol Innsbruck (Hattrick Harald Czerny)

Ich erinnere mich (oder schmeiße ich da irgendwas total durcheinander?) auch an ein Bundesligaspiel des FC im Südstadion irgendwann in den 90ern. Da war irgendein großes Konzert in Müngersdorf und wir mussten für das letzte Heimspiel ausweichen. War sauheiß an dem Tag und die Feuerwehr hat mit Schläuchen in die Kurve gespritzt. Das Stadion war da auch ziemlich voll.
  •  

frankissimo

Zitat von: Gunner am Montag, 19.Mai.2014, 21:03:17
http://www.weltfussball.de/teams/hannover-96/fortuna-koeln/11/

Also dieses Spiel gab es offensichtlich gar nicht :)




Und Schatzschneider war erst bei Hannover und dann bei Fortuna ;)
Da spielt dir deine Erinnerung einen mächtigen Streich


http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Schatzschneider




Das ist wohl besagtes Spiel aus der erinnerung. Nach der Saison ging Schatzschneider dann zum HSV


http://www.weltfussball.de/spielbericht/2-bundesliga-1982-1983-fortuna-koeln-hannover-96/


Voll war das aber auch nicht

Du hast recht. Ich meinte das Pokalhalbfinale 1983. Das war nicht gegen Hannover sondern gegen Borussia Dortmund Halbfinale 5:0 mit Schatzschneider und der ging dann zum HSV.
  •  

Gunner

Zitat von: colonius am Montag, 19.Mai.2014, 22:55:19


Ich erinnere mich (oder schmeiße ich da irgendwas total durcheinander?) auch an ein Bundesligaspiel des FC im Südstadion irgendwann in den 90ern. Da war irgendein großes Konzert in Müngersdorf und wir mussten für das letzte Heimspiel ausweichen. War sauheiß an dem Tag und die Feuerwehr hat mit Schläuchen in die Kurve gespritzt. Das Stadion war da auch ziemlich voll.


Stoneskonzert war das 1999.

Völlig unwichtiges Zweitligaspiel gegen Bielefeld, das hatte ich ganz vergessen. War aber auch bei weitem nicht ausverkauft:

http://www.youtube.com/watch?v=EWmw7bdKF8E
  •  

C-Team

Zitat von: Gunner am Montag, 19.Mai.2014, 23:37:53
Stoneskonzert war das 1999.

Völlig unwichtiges Zweitligaspiel gegen Bielefeld, das hatte ich ganz vergessen. War aber auch bei weitem nicht ausverkauft:

http://www.youtube.com/watch?v=EWmw7bdKF8E

Sehr gruselig! 12.000 müsste aber schon mehr oder weniger ausverkauft bedeutet haben.
  •  

SülzerJung

Zitat von: C-Team am Montag, 19.Mai.2014, 23:47:00
Sehr gruselig! 12.000 müsste aber schon mehr oder weniger ausverkauft bedeutet haben.
14.800 passen rein.
Satena Holding Ltd.
  •  

C-Team

Zitat von: SülzerJung am Montag, 19.Mai.2014, 23:59:31
14.800 passen rein.

Sagt Wikipedia. Ob bei einem FC-Spiel aber auch so viele reingelassen werden, ist ja eine andere Frage. Ich hatte das Südstadion jedenfalls immer mit 12.000 abgespeichert.
  •  

condomi

14.000 sind mittlerweile doch sicher nicht mehr zugelassen. Weiß jemand welche Umbaumaßnahmen im Falle des Aufstiegs notwendig werden?
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Gunner

1999 war die Zulassung definitiv noch 15.000.
Die 14.800 sind die verminderte Kapazität, dadurch dass die Sitzbänke durch Sitzschalen ersetzt wurden. Dürfte also ziemlich aktuell sein.

Das Stadion war und ist Zweitligatauglich. Evtl. müssen ein paar Renovierungsmaßnahmen vorgenommen werden
  •  

condomi

Zweitligatauglich ist das Südstadion nicht. Der DFB schreibt 3.000 Sitzplätze vor, das Südstadion hat nur knapp 2.000. Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob die Flutlichtanlage den Anforderungen entspricht. Die Anzeigetafel tut dies auf keinen Fall. Die Voraussetzungen für die 3. Liga habe ich jetzt nicht finden können...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

FortunaTom

Gruß aus dem Kölner Süden

also zumindest Stehplatz Mitte wird es kaum noch an der Abendkasse geben, die Nachfrage danach ist riesig

Stadion: Für die dritte Liga muss wohl Flutlicht verbessert werden und eventuell müssen 200 Sitzplätze geschaffen werden um auf 2000 zu kommen

  •  

ruhrpott

rechne ich richtig, dass aus der Regionalliga nur 1 verein absteigt, falls die Fortuna aufsteigt?

aktuell 19 Teams
aus Liga 3 kommt nix runter
Fortuna hoch in Liga 3
2 Teams aus den Oberligen rauf (aus westfalen darf Bielefeld nicht und sonst will keiner?!)
lev amas ziehen zurück

damit dürfte eigentlich nur der letzte absteigen
falls fiortuna noch verkackt, steigen die letzten 2 ab
ich hasse internet
  •  

FortunaTom

Wenn wir es schaffen steigen nur die letzten 2 ab

Gibt glaub ich 3 Aufsteiger
Hennef
Hö-Nie
und ich meine irgendwer ausm Sauer oder Siegerland
  •  

Gunner

Zitat von: condomi am Dienstag, 20.Mai.2014, 07:53:23
Zweitligatauglich ist das Südstadion nicht. Der DFB schreibt 3.000 Sitzplätze vor, das Südstadion hat nur knapp 2.000. Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob die Flutlichtanlage den Anforderungen entspricht. Die Anzeigetafel tut dies auf keinen Fall. Die Voraussetzungen für die 3. Liga habe ich jetzt nicht finden können...

Die Anzeigetafel war bei Installation 1994 oder 1995 die modernste Anzeigetafel in Deutschland.
Der animierte Linßen bei Gegentoren war schon sehr kultig. Wenn man die wieder in Gang bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht Zweitligatauglich sein soll?!
  •  

Rhönbock

Zitat von: FortunaTom am Dienstag, 20.Mai.2014, 08:54:21
Gruß aus dem Kölner Süden

also zumindest Stehplatz Mitte wird es kaum noch an der Abendkasse geben, die Nachfrage danach ist riesig


Das wird ihn freuen ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Elfmeter

Aus Westfalen steigen zwei Teams auf - und zwar alle, die wollen, bis Platz 4.

Bielefeld II darf nicht mehr, Erkenschwick will nicht, Rödinghausen will dafür 100% und Neuenkirchen will auch nicht. Beckum als Fünfter will auch nicht und Ahlen, Erndtebrück und Rheine dürften zwar, haben aber sportlich keine Chance mehr auf Platz 4.

Damit wird Rödinghausen der einzige Aufsteiger aus Westfalen sein, neben Hö/Nie und wohl Hennef. Bei allen drei ist die Lizenz glaube ich aber noch nicht sicher, Hö/Nie muss eine A/B/C-Jugend installieren, ansonsten würde Kray nachrücken, die die Lizenz wohl bekommen würden. Rödinghausen hat zwar massig Kohle, allerdings fehlt die Abgrenzung des Gästeblocks und auch in Hennef muss was am Stadion gemacht werden.

Dennoch sollte es drei Aufsteiger geben - und damit steigen nur Lev II sowie die zwei oder drei sportlich letzten ab. Geht Fortuna Köln hoch, trifft es die sportlich letzten zwei, sonst die letzten drei.
  •  

van Gool

Zitat von: Gunner am Dienstag, 20.Mai.2014, 06:59:54
1999 war die Zulassung definitiv noch 15.000.
Die 14.800 sind die verminderte Kapazität, dadurch dass die Sitzbänke durch Sitzschalen ersetzt wurden. Dürfte also ziemlich aktuell sein.

Das Stadion war und ist Zweitligatauglich. Evtl. müssen ein paar Renovierungsmaßnahmen vorgenommen werden

Das Stadion ist ja konsequent deswegen gebaut oder umgebaut worden. Denn ab 1980 galt: Unter 15.000 keine Lizenz.

Typisch DFB (damals): Denn was soll ein großes leeres Stadion bewirken?
Die wilde 1317
  •  

KBC

Darf Bielefeld II nicht weil die erste dann 3. Liga spielt?

Weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ist Hennef nicht die letzten beide Jahre auch FVM-Meister geworden und man wollte/konnte nicht aufsteigen wegen dem Stadion?!
Wegberg-Beeck will aufsteigen, die bauen doch ein neues Stadion.

Meine auch aus der Mittelrheinliga war letztes (oder vorletztes) Jahr Hilal Maroc der einzige Verein (bzw. Vorstand) der aufsteigen wollte/konnte, hätten aber mindestens fünfter werden müssen. Wollte die Mannschaft aber nicht so ganz...
  •  

Elfmeter

Ja, Bielefeld II darf nicht hoch, weil Bielefeld I in der 3. Liga ist (wenn sie die Lizenz bekommen). Generell gilt: Wenn die erste Mannschaft in Liga 1 oder Liga 3 spielt, muss die zweite Mannschaft zwei Ligen tiefer spielen, sonst eine Liga.

Hennef hat definitiv, wie Wegberg und Arnoldsweiler, die Lizenz beantragt. In den Vorjahren wollte aber in der Regel keiner hoch, weshalb auch die Stadionfrage egal war.
  •  
    The following users thanked this post: KBC

stehplatzmitte

Zitat von: Gunner am Dienstag, 20.Mai.2014, 12:37:22
Die Anzeigetafel war bei Installation 1994 oder 1995 die modernste Anzeigetafel in Deutschland.
Der animierte Linßen bei Gegentoren war schon sehr kultig. Wenn man die wieder in Gang bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht Zweitligatauglich sein soll?!

Wird wohl zu teuer, das alte Ding zu reaktivieren. Es war zu deinfussballclub.de-Zeiten mal ein Techniker da, weil eine Reaktivierung von der Community gewünscht wurde. Aber anscheinend ist so einiges an Kabeln im Boden verrottet und als Computer hängt da ein Amiga oder C64 ran. Steinzeit halt. Da dürfte eine neue Tafel deutlich billiger sein.

Ist natürlich auch eine politische Entscheidung, wieviel Kohle die Sportstätten GmbH raushauen darf, um weitere Anpassungen vorzunehmen. Oder ob der Verein etwas beisteuern muss. Eine DFB-Kommission war bereits im Stadion, da dürfte demnächst eine Aufgabenliste aus Frankfurt eintrudeln.

Vielleicht kriegen wir die Dinger vom FC, die sollen doch im RES auch erneuert werden, oder? Die wären ja schon abbezahlt.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

WOC

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 20.Mai.2014, 14:25:16
Vielleicht kriegen wir die Dinger vom FC, die sollen doch im RES auch erneuert werden, oder? Die wären ja schon abbezahlt.  ;)
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass die Dinger nach Osteuropa (Rumänien?) gehen sollen.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: WOC am Dienstag, 20.Mai.2014, 15:55:05
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass die Dinger nach Osteuropa (Rumänien?) gehen sollen.

Köln-Süd wäre mir lieber als Osteuropa. Na ja, vielleicht kann man den Rütten noch ein bißchen bearbeiten, damit zumindest eine Tafel in Köln bleibt.  ;)

Für das Hinspiel gegen Bayern sind gerüchteweise schon 7.000 Karten weg. Ich hole mir jetzt auch noch schnell eine Mitte-Ticket im Vereinsheim.
Zollstock statt China!
  •  

Gunner

950.000 € werden laut heutigem Express bei Aufstieg von der Sportstätten GmbH in Flutlichtanlage, verbesserte Videoüberwachung und weitere Ausbesserungen gesteckt
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 22.Mai.2014, 11:15:41
950.000 € werden laut heutigem Express bei Aufstieg von der Sportstätten GmbH in Flutlichtanlage, verbesserte Videoüberwachung und weitere Ausbesserungen gesteckt

Artikel jetzt online: http://www.express.de/fussball/investition-beim-aufstieg--fortuna-koeln--umbau-des-suedstadions-fuer-950-000-euro,3186,27200340.html
Zollstock statt China!
  •  

Millwall

Zitat von: stehplatzmitte am Donnerstag, 22.Mai.2014, 11:11:27
Köln-Süd wäre mir lieber als Osteuropa. Na ja, vielleicht kann man den Rütten noch ein bißchen bearbeiten, damit zumindest eine Tafel in Köln bleibt.  ;)

Für das Hinspiel gegen Bayern sind gerüchteweise schon 7.000 Karten weg. Ich hole mir jetzt auch noch schnell eine Mitte-Ticket im Vereinsheim.

Hier der Auszug aus einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger:

ZitatInzwischen sind die Videowände veraltet. ,,Die Technik hat sich so schnell entwickelt, dass der heutige Übertragungsstandard nicht mehr auf der Videowand abgebildet werden kann", erklärt Sportstätten-Geschäftsführer Hans Rütten. Die Bildauflösung der neuen Tafeln soll viermal höher sein als derzeit. Und die neuen Videowände werden 70 statt wie bislang 50 Quadratmeter groß sein – querformatig wie ein Fernseher und nicht mehr quadratisch. Kosten: 800 000 Euro.Die ausrangierten Videowände sollen demnächst übrigens in einem rumänischen Stadion aufgestellt werden. In der Sommerpause wird der Austausch der Geräte erfolgen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

stehplatzmitte

Bevor es nur noch um die Relegation geht:
morgen wird auch nochmal Fußball gespielt (14 Uhr Südstadion gegen Düsseldorf II).

Hier der FuPa-Vorbericht: http://www.fupa.net/berichte/ribery-und-schweinsteiger-im-suedstadion-161096.html
Zollstock statt China!
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie die Regelung genau ist mit den Relegationsspielen 3./4. Liga?
Oder bitte einen erklärenden Link posten?

danke
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

.koelsch_Captain

Interessant, also laut Köln.Sport wären Contento, Weiser, Badstuber und Weihrauch wohl spielberechtigte Profis. Raeder, Sallahi, Hojbjerg und Green fehlen dann noch, die standen ja auch schon im Profikader. Wird nicht leicht für die Fortuna.

http://http://www.koelnsport.de/drohen-fortuna-die-top-stars/
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •