Tobias Kaufmann - Ex-Leiter Medien & Kommunikation

Begonnen von Oxford, Dienstag, 12.Mär.2013, 13:33:17

« vorheriges - nächstes »

Ebdus

Zitat von: MLM am Mittwoch, 26.Aug.2020, 16:34:13
Der FC wurde in der Kategorie Corona-Krisen-PR für den Onlinekommunikationspreis 2020 nominiert.

Verstraete klatscht vom Balkon aus.

https://www.onlinekommunikationspreis.de/best-of-2020/

Nominiert unter Punkt 14 (Brand Comunications (covid-19), 15 (Digital Event (Covid 19) und 30 (Microsite). Die Begründungen bringen einen zum schmunzeln.

Edit: Wie man eine Kommunikationsstrategie bewertet, die anscheinend darauf setzt, dass Gesundheitsdaten der Presse mitgeteilt werden, sollte eigentlich eindeutig sein. Schließlich haben auch Profisportler ein Recht darauf, dass ihre Gesundheitsdaten  mit der nötigen Sorgfalt und Verschwiegenheit behandelt werden. Datenschutz beim FC eher kleingeschrieben.

Edit2:
Man beachte den Juryvorsitz.
https://www.onlinekommunikationspreis.de/jury/
  •  

weisweiler

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 26.Aug.2020, 15:57:41
Sportberichterstattern fehlt in der Regel jegliche Distanz zum Berichtsgegenstand. Jeder Sportberichterstatter freut sich doch wie Bolle, wenn die Idole einen das "du" anbieten oder erst gar nicht das "sie" einfordern. Endlich ist man etwas, man hat was im Leben erreicht, man ist mit Beckenbauer per du. Dafür hat man dann Ideale und journalistischen Ethos über Bord geworfen. Zumindest kann man sich Freund von Calli und Toni nennen.

Ich vermute du weißt gar nicht wie genau du mit dieser Vermutung bei Lußem den Nagel auf den Kopf triffst.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: drago

TT

Zitat von: MLM am Mittwoch, 26.Aug.2020, 13:56:23
Ein Glück ist der Thread wieder offen.
https://www.kicker.de/782845/artikel/koelns_kommunikationschef_klagt_gegen_kuendigung

"Warum also soll einem verdienten Mitarbeiter mit Familie"

Boah, die arme Familie. Jetzt muss sie den den ganzen Tag ertragen.
  •  

p_m

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Aug.2020, 15:00:41Der Vorstand hat nur eine einzige Aufgabe: Das GBH auf Kurs zu bringen.
Ich gebe dir völlig recht, hake da aber mal ein.

Aus meiner Sicht wäre die GBH-Mentalität nämlich verschmerzbar, wenn die Angestellten bei aller Selbstüberzeugung wenigstens professionelle, gute Arbeit leisten würden. Lobenswerte Ausnahmen gibt es, etwa bei den FC-Frauen. Aber ansonsten? Welche Abteilung liefert auf hohem Niveau ab? Die Großprojekte setzten die Angestellten, angeführt von Wehrle, nahezu alle in den Sand. Aber auch abseits davon gibt es seit Jahren Stagnation. Man schaue sich nur das Ticketing, die Arbeit mit Fans, den Zustand der Gebäude, die ausgelutschten Marketingkampagnen oder eben die Außendarstellung an (ganz zu schweigen von der Entwicklung der Profiabteilung während der letzten Jahre). In diesen Bereichen kommen wir seit Jahren nicht vom Fleck, zumal weder eine lang- noch mittelfristige Strategie erkennbar ist, wohin man eigentlich in den nächsten Jahren will. Stattdessen scheint sich nicht nur die GF-Ebene lieber Kleinkriegen hinzugeben, als ihren Job vernünftig zu erledigen.

Wolf hätte auf das Gros seiner Unterstützer*innen hören und direkt zu Beginn seiner Amtszeit den Kärcher bemühen sollen. Mit Kaufmann traf es nun einen, der schon vor vielen Jahren hätte gefeuert werden müssen. Der Rest ist leider noch da.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Lobi

Ich frage mich wieso das überhaupt für ein selbsternanntes Fachmagazin von Belang sein sollte wenn sich in einer nicht sportrelevanten Abteilung eines Fussballvereines etwas ändert oder würde er auch darüber berichten wenn es im Catering, dem Fanshop oder bei den Cheerleadern völlig normale Änderungen wie sie in jeder Firma vorkommen geben würde? Der Artikel selbst ist natürlich mal wieder Lußem hoch 5, Gottseidank nimmt den ausser ihm selbst und seinem minderbemittelten Sohn schon lange niemand mehr ernst.
  •  

Smiza

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Aug.2020, 15:00:41
Was das GBH angeht, so "hört man" seit Jahren, dass die Abteilungsleiterebene dort die Kultur des "Wir sind der 1. FC Köln, der e.V. ist die Folklore und wird von einer Clique Irrer vertreten, die uns an den Kragen will" pflegen. Diese Denke ist das Grundübel unseres Vereins und die muss schnellstmöglich raus.

Das merkt man übrigens schon bei jeder MV. Da sitzen selbst die Praktikanten in coolen Effzeh-Hoodies auf der Pressetribüne vor ihren Laptops und drehen sich halb verschämt und halb angewidert um, wenn das zahlende Klatschvieh bei Wehrle und Co die Zustimmung verweigert oder gar an falscher Stelle klatscht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Der Templer

Die DFL sucht nen stellv. Leiter für die Abteilung externe Kommunikation. Damit ist der zwar nicht mehr Frontman, würde aber wahrscheinlich noch mal mehr Kohle kassieren, als bei uns. Soll er sich dort bewerben.
FC: spürbar schlecht
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 27.Aug.2020, 06:42:10
Das merkt man übrigens schon bei jeder MV. Da sitzen selbst die Praktikanten in coolen Effzeh-Hoodies auf der Pressetribüne vor ihren Laptops und drehen sich halb verschämt und halb angewidert um, wenn das zahlende Klatschvieh bei Wehrle und Co die Zustimmung verweigert oder gar an falscher Stelle klatscht.
War bei der MV vor zwei Jahren, mit der wunderbar aufgeheizten Stimmung, schon schön anzusehen. Wir saßen doch direkt hinter Lil und der Dame, die den Ticker fütterte. Als unsere und auch meine Unmutsbekundungen gen Tünn & Co immer lauter wurden, drehte sich lediglich der Gefrorene interessiert um. Der Rest war peinlich berührt und versuchte jeden Augenkontakt zu vermeiden.
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 27.Aug.2020, 14:35:24
War bei der MV vor zwei Jahren, mit der wunderbar aufgeheizten Stimmung, schon schön anzusehen. Wir saßen doch direkt hinter Lil und der Dame, die den Ticker fütterte. Als unsere und auch meine Unmutsbekundungen gen Tünn & Co immer lauter wurden, drehte sich lediglich der Gefrorene interessiert um. Der Rest war peinlich berührt und versuchte jeden Augenkontakt zu vermeiden.

Ich lese ständig den Begriff "der Gefrorene". Wer ist das denn und wie kam es zu dem Spitznamen?
  •  

B.O.R.N.

•  

Rheineye

Haubrichs vom Express und sein Twitter Name ist gefrorener Fuchs
7x Absteiger
  •  

Andrew_Fisser

Danke Euch. Jetzt bin ich auch im Bild äh ich mein Express. 😉
  •  

tollibob

Die Frage kommt hier naturgemäß natürlich häufiger, da man sich aus dem Gefrorenen natürlich nix zusammenreimen kann. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Frosti selbst schon mal mit einem der Express-Accounts um Aufklärung gebeten hat.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Roter_Bock

Wer sind denn eigentlich 'die Abteilungsleiter' in Persona?
Gibt es ein Organigramm der KGaA?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Gunner

Zitat von: Roter_Bock am Donnerstag, 27.Aug.2020, 21:06:24
Wer sind denn eigentlich 'die Abteilungsleiter' in Persona?
Gibt es ein Organigramm der KGaA?

.

Gibt es bestimmt....

Xing und LinkedIn gibt als Abteilungsleiter aus

Aehlig (Lizenzabteilung)
Mendel (Fanbetreuung)
Deipenbrock (Service & Vertriebssteuerung)
Heinen (Vertrieb)
Jaeger (Rechnungswesen)
Sahler (Marketing)
Theißen (IT)
Liesenfeld (Unternehmensentwicklung)
Hawchar (Leiter Einkauf & Technik)
Zercher (Presse) - wahrscheinlich komissarisch Nachfolge von TK

Dazu kommen zahlreiche Heads of...,  Projektmanager, Consultants...

Fischer als Assistentin der GF soll auch immer die Finger drin haben

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 27.Aug.2020, 22:20:14
Gibt es bestimmt....

Xing und LinkedIn gibt als Abteilungsleiter aus

Aehlig (Lizenzabteilung)
Mendel (Fanbetreuung)
Deipenbrock (Service & Vertriebssteuerung)
Heinen (Vertrieb)
Jaeger (Rechnungswesen)
Sahler (Marketing)
Theißen (IT)
Liesenfeld (Unternehmensentwicklung)
Hawchar (Leiter Einkauf & Technik)
Zercher (Presse) - wahrscheinlich komissarisch Nachfolge von TK

Dazu kommen zahlreiche Heads of...,  Projektmanager, Consultants...

Fischer als Assistentin der GF soll auch immer die Finger drin haben

Leiter Einkauf und Technik.
Jetzt weiß ich endlich, wer die Rumpelfüsse immer wieder an Land zieht.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

I.Ronnie

•  

MLM

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Aug.2020, 12:21:44
Wer soll das sein?

Seine Bio steht ja da, ansonsten keine Ahnung, fand nur die Bilder und Team Kaufmann witzig. So weit ich das weiß kostet so eine Nominierung 190€, ein wahrlicher Grund zum feiern.
Na Palm
  •  

kilino

24/7 hat aber auch eine tolle Microsite, das muss man anerkennen. Hat mich mit der neuesten Cloud-Technologie komplett abgeholt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

1317

Kommt aus der Portokasse der PR Abteilung, aber wofür braucht man so einen Preis?
Immerhin etwas gelernt: Flick hat mal für den 1. FC Köln gespielt. :oezil:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Rheineye

Zu geil wieder, der FC wirft den verantwortlichen Mitarbeiter für diese Preise raus, feiert ihn aber nun insgeheim mit dieser Meldung ab.

Die Preise erkauft man sich aber am Ende, kann man sich nicht ausdenken.

Achso Kaufmanns Entlassung war übrigens absolut richtig, finde es nur komisch ihn nun noch zu feiern vom ehemaligen Arbeitgeber wo das Arbeitsgericht ja sicherlich entscheiden wird   :D
7x Absteiger
  •  

kilino

Zitat von: 1317 am Freitag, 28.Aug.2020, 12:47:48
Kommt aus der Portokasse der PR Abteilung, aber wofür braucht man so einen Preis?
,,Der Award, der vom Magazin pressesprecher und Quadriga veranstaltet wird, ermöglicht den Nominierten und Gewinnern eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmern ein ausgezeichnetes Netzwerkforum."

Das Ding hat auch nicht umsonst 53 Kategorien. Da ist für jeden was dabei, am Ende zahlt der FC ein paar hundert Euro um sich da was PR-Sonne abzuholen und bei einer Verleihung zu netzwerken. Vorsitzender der Jury übrigens ein Gladbacher. Man kennt sich.
Sei ihnen ja irgendwo auch alles gestattet, nur soll man jetzt nicht so tun als wäre man eine geile Nummer und die Abteilung deswegen nicht schrottreif.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

koelner

Zitat von: 1317 am Freitag, 28.Aug.2020, 12:47:48
Werbung. Es gibt doch viele gekaufte Siegel oder Preisauszeichnungen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rheineye

Ich war vor Corona mal bei einem Italiener essen, da war die ganze Tür voller Awards Aufkleber zugekleistert, geschmeckt hat es wie bei Dr. Oetker.

Wird wohl hier so ähnlich sein
7x Absteiger
  •  

MLM

Rundschau+

Zitat

Nach der Freistellung von Tobias Kaufmann hat sich ein Graben zwischen der Geschäftsstelle und dem Vorstand aufgetan. Die Geschäftsführung mit Alexander Wehrle und Horst Heldt soll ich bis zuletzt vor ihren leitenden Angestellten Kaufmann gestellt und zwischendurch sogar einen Aufschub der Freistellung erwirkt haben. Letztlich konnten Vorstand und Medienchef ihre Dissonanzen aber nicht ausräumen. Kaufmann musste gehen.
Na Palm
  •  

difösi

FC Fan via Facebook

Wer das jetzt noch rumpoltert, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie will ich den bitte vor dem Arbeitsgericht gegen eine Kündigungsklage bestehen, wenn der betreffende Mitarbeiter eine solche Leistung erbringt? Der FC wird für seine Corona Krisen-PR nominiert und im Express steht, das man Herrn Kaufmann eine mangelhafte Kommunikation in der Dauerkarten-Frage vorwirft. Dann müssen die anderen 35 Mediendirektoren der 1. und 2. Bundesliga aber schon lange auf dem Arbeitsamt sitzen. Herr Wehrle! Korrigieren diesen Unsinn! Ich zahle jedenfalls keine Abfindung für einen Mitarbeiter, der mit Auszeichnungen bombadiert wird.

•  

CMBurns

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass es nur um die Nominierung geht, also noch gar nix gewonnen wurde. Auch ohne diese Einsicht fand ich es schon lächerlich.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •