Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:14:01
Genialer Post. Du wiederholst genau das, was ich gesagt habe, suggerierst dabei, ich hätte genau das Gegenteil behauptet, und sagst dann: der Fan (aka Konsument) kann nichts dafür und sollte von seiner (Mit-)Verantwortung für den Scheiß befreit werden. Sehe ich komplett anders. Ohne Kunden kein Event.
Der Europäische ,,Kunde" verliert eh mehr und mehr an Stellenwert.
Der große Markt heißt Asien.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Lobi

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:31:51
Der Europäische ,,Kunde" verliert eh mehr und mehr an Stellenwert.
Der große Markt heißt Asien.

Das kommt natürlich noch hinzu, die nächste FIFA-Präsidentenwahl findet per Akklamation in Rwanda statt. Ohne Gegenkandidat zu Infantino.
  •  

Rheineye

Noch nichts gesehen von dem Turnier, heute schaue ich mir aber Schland an.
7x Absteiger

Oxford

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:31:51
Der Europäische ,,Kunde" verliert eh mehr und mehr an Stellenwert.
Der große Markt heißt Asien.

Wo widerspricht das meinem Beitrag? Ich schrieb nichts von europäischen Kunden. Im Gegenteil es geht ja explizit um die von Lobi erwähnten "einfachen Fans" in anderen Kontinenten, die sich "einfach nur freuen" wollen. Die sind allesamt ein großer Teil des Problems.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:46:50
Wo widerspricht das meinem Beitrag? Ich schrieb nichts von europäischen Kunden. Im Gegenteil es geht ja explizit um die von Lobi erwähnten "einfachen Fans" in anderen Kontinenten, die sich "einfach nur freuen" wollen. Die sind allesamt ein großer Teil des Problems.

Ja und den löst du nur indem sich die großen Nationen gegen die Gebaren der FIFA wehren was aber ebenfalls nicht passieren wird weil die natürlich auch mit am Tropf hängen.
  •  

Paradoxon

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:31:51
Der Europäische ,,Kunde" verliert eh mehr und mehr an Stellenwert.
Der große Markt heißt Asien.

Ich glaube, dass man gerade in Asien die "Stars" spielen sehen will. Und wo spielen die und von welchem Kontinent kommen sie überwiegend? Genau, aus Europa. Eine EM ist eine WM light. Kannst du niemals mit Asienmeisterschaften vergleichen. Europa hat Marktmacht. Auf der einen, wie auf der anderen Seite.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:02:09
Ja und den löst du nur indem sich die großen Nationen gegen die Gebaren der FIFA wehren

Da bin ich ganz bei dir. Meine Kritik daran ist grenzenlos. Aber das entlässt nicht automatisch alle Anderen aus der Mitverantwortung.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: Paradoxon am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:05:13
Ich glaube, dass man gerade in Asien die "Stars" spielen sehen will. Und wo spielen die und von welchem Kontinent kommen sie überwiegend? Genau, aus Europa. Eine EM ist eine WM light. Kannst du niemals mit Asienmeisterschaften vergleichen. Europa hat Marktmacht. Auf der einen, wie auf der anderen Seite.
Meine ich ja. Auf der Bühne spielen die großen Stars aus den europäischen Ligen, aber die meisten Fans kommen aus Asien. Die Premier League ist ja ähnlich ausgerichtet.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:09:19
Da bin ich ganz bei dir. Meine Kritik daran ist grenzenlos. Aber das entlässt nicht automatisch alle Anderen aus der Mitverantwortung.

Nein, ich finde es dennoch schwierig da die Fans der kleinen Nationen die nur alle paar WMs mal mitmachen dürfen dafür zu kritisieren dass sie mit ihren Fussballern mitfiebern. Ich wüsste zudem nicht wie man das ändern sollte.

Tobi

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 23.Nov.2022, 07:59:12
Ich habe ja geschrieben dass du das weiter 17 Mal am Tag posten kannst, wo schreibe ich dir also vor was du zu denken hast?

Und wo genau schreibe ich dir das vor? Der Vorwurf kam doch von dir.
Das ist doch völlig albern jetzt.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Lobi

Zitat von: Tobi am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:20:44
Und wo genau schreibe ich dir das vor? Der Vorwurf kam doch von dir.
Das ist doch völlig albern jetzt.

Ja, ok.
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:09:19
Da bin ich ganz bei dir. Meine Kritik daran ist grenzenlos. Aber das entlässt nicht automatisch alle Anderen aus der Mitverantwortung.
Ein erfolgsverwöhnter deutscher der noch 2014 in den Knochen hat kann wohl nicht mehr nachempfinden was die Waliser fühlen.

Die WM an sich ist immer noch ein großartiges Ereignis, das größte Sportevent auf Erden. Gerade deshalb wird immer wieder versucht dessen Popularität für politische und wirtschaftliche sowie private Ziele zu missbrauchen.

Es ist natürlich ein Spagat den Menschen und Sportlern ihren Spass zu lassen und gleichzeitig die Missstände dahinter zu kritisieren. Es ist aber nicht unmöglich.

Ich unterscheide bei der Kritik auch zwischen 2 Themen: auf der einen Seite ist Kritik an der Kultur/Politik/Weltanschauung des Veranstalters, bestes Beispiel ist die Homophobiedebatte die in der strengen moslemischen Auslegung von Qatar verankert ist. Da wird eine WM nichts ändern, egal wieviele Statements man bringt, wäin Form von Binden, Flaggen, Banner oä.

Etwas ganz anderes ist die Kritik an den Menschenrechtsverletzungen die direkt durch das Turnier verursacht wurden: die Gastarbeiter. Da kann man konkret und schnell Einfluss nehmen, geht mir aber zu viel unter.

Und ich muss gestehen so langsam bekomme ich kribbeln. Japan wird ein hartes Spiel, da sind viele Bundesligastammspieler.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:23:06
Die WM an sich ist immer noch ein großartiges Ereignis, das größte Sportevent auf Erden.

Ja, aber doch nicht in dieser pervertierten, kastrierten Form. Jeder, der die WM als solche wirklich liebt, muss diese WM 2022 doch erst recht hassen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:23:06
Etwas ganz anderes ist die Kritik an den Menschenrechtsverletzungen die direkt durch das Turnier verursacht wurden: die Gastarbeiter. Da kann man konkret und schnell Einfluss nehmen, geht mir aber zu viel unter.

Tut aber erstens keiner und zweitens ist es jetzt in vielen Fällen auch schon zu spät. Und genau DESWEGEN müsste das von den Verbänden/TV Sendern/Sponsoren boykottiert werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:26:30
Tut aber erstens keiner und zweitens ist es jetzt in vielen Fällen auch schon zu spät. Und genau DESWEGEN müsste das von den Verbänden/TV Sendern/Sponsoren boykottiert werden.
Es ist nie zu spät den Gastarbeitern zu helfen und, ganz besonders, die Familien der Verstorbenen finanziell zu unterstützen.

Ich finde die Zahl einfach unvorstellbar. In meiner Firma rollen bei jedem kleinen Unfall die Köpfe und hier wird gearbeitet wie in den 20er Jahren, ah was, wie bei dem Pyramidenbau.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:25:18
Ja, aber doch nicht in dieser pervertierten, kastrierten Form. Jeder, der die WM als solche wirklich liebt, muss diese WM 2022 doch erst recht hassen.
Ja ich hasse die Veranstalter und das Drum Herum.
Die WM an sich kann ich einfach nicht hassen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:26:30
Tut aber erstens keiner und zweitens ist es jetzt in vielen Fällen auch schon zu spät. Und genau DESWEGEN müsste das von den Verbänden/TV Sendern/Sponsoren boykottiert werden.

Hier könnten ja wiederum die großen Verbände wiederum in Erscheinung treten und alle WM-Prämien in einen großen Topf schmeißen und an die Arbeiterfamilien auszahlen. Finanziell sollte man das ja verkraften können aber auch hier erwägt man dann lieber medienwirksam von den CAS zu ziehen wegen einer Armbinde während man anderswo direkt oder indirekt genüsslich von denen einsäckelt die man damit kritisieren will. Und natürlich ist die Botschaft der Armbinde auch wichtig ehe ich jetzt wieder falsch verstanden werde.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

WOC

Leider gehört die WM für mich mittlerweile in eine Reihe zusammen mit den Olympischen Spielen.
Ich könnte nicht mal sagen wo die letzten beiden Sommer- geschweige denn Winterspiele stattgefunden haben.

Es interessiert mich einfach nicht mehr.
Außer dem FC ist mir der ganze Zirkus sowas von herzlich egal.

Schade eigentlich, war früher doch ´ne schöne Zeit.
86 Veedel - Eine Stadt!

Nur FC

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 23.Nov.2022, 08:44:20
Noch nichts gesehen von dem Turnier, heute schaue ich mir aber Schland an.
Ich habe bisher lediglich das Eröffnungsspiel gesehen und sonst nix. Und das auch nur, um mir mal einen Eindruck von diesem "Turnier" zu verschaffen. Argentinien-Saudi Arabien hätte ich, im Nachhinein, allerdings schon gerne gesehen. Oder das Spiel England gegen den Iran. :oops:


Naja, heute Nachmittag, plus die anderen beiden deutschen Gruppenspiele, bin ich jedenfalls ebenfalls am Start. Allerdings ohne echte Überzeugung oder gar WM-Begeisterung. Eher aus einem Pflichtgefühl, ja klingt doof, heraus. Jahrzehntelang habe ich diverse Turniere, also WM und EM, begeistert verfolgt und dabei viele schöne Erlebnisse mit Familie und Freunden gehabt. Das schüttelt man nicht mal so eben ab!


Als z.B. Ottos Griechen 2004 die EM gerockt haben, hat hier die ganze Familie begeistert jedes Spiel mit gefiebert!   
  •  

Orneo

Giannis Jungs haben zumindest Humor:
ZitatDie FIFA hat wegen beleidigender Fan-Gesänge ein Disziplinarverfahren gegen den ecuadorianischen Fußball-Verband eröffnet.

Anhänger der Südamerikaner waren während des WM-Eröffnungsspiels gegen Gastgeber Katar (2:0) am Sonntag (20.11.2022) mit offenbar homophoben Liedern über Chile negativ aufgefallen.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/fifa-leitet-ermittlungen-gegen-ecuador-fans-ein-100.html
  •  

globobock77

Zitat von: WOC am Mittwoch, 23.Nov.2022, 09:53:06
Leider gehört die WM für mich mittlerweile in eine Reihe zusammen mit den Olympischen Spielen.
Ich könnte nicht mal sagen wo die letzten beiden Sommer- geschweige denn Winterspiele stattgefunden haben.

Es interessiert mich einfach nicht mehr.
Außer dem FC ist mir der ganze Zirkus sowas von herzlich egal.

Schade eigentlich, war früher doch ´ne schöne Zeit.
Den Konflikt haben viele.
Bei Olympia hatte Oxie sogar Urlaub genommen, weiß nicht ob er das bei der nächsten auch noch machen wird :)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Paradoxon

Jetzt merken auch deutsche Hoteliers wie das so ist mit Vertragstreue der Scheichs...Artikel hierzu gibt es in der FR und in der Blöd.

Das sind schon spezielle Gastgeber, muss man sagen.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

shorty


Hennessy 8

Zitat von: Paradoxon am Mittwoch, 23.Nov.2022, 10:44:58
Jetzt merken auch deutsche Hoteliers wie das so ist mit Vertragstreue der Scheichs...Artikel hierzu gibt es in der FR und in der Blöd.

Das sind schon spezielle Gastgeber, muss man sagen.
danke für die links nichts  :-/
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 23.Nov.2022, 10:41:27
Den Konflikt haben viele.
Bei Olympia hatte Oxie sogar Urlaub genommen, weiß nicht ob er das bei der nächsten auch noch machen wird :)

Die Winterspiele in Peking hab ich nicht geschaut (Ausnahme: einige Biathlon-Wettbewerbe). Die nächsten olympischen Spiele finden in Paris statt. Alles tutti. Auch bei der nächsten WM in Nordamerika habe ich keine Bauchschmerzen (mehr).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Nov.2022, 11:14:53
Die Winterspiele in Peking hab ich nicht geschaut (Ausnahme: einige Biathlon-Wettbewerbe). Die nächsten olympischen Spiele finden in Paris statt. Alles tutti. Auch bei der nächsten WM in Nordamerika habe ich keine Bauchschmerzen (mehr).

Lass Trump mal weitere 4 Jahre am Werk sein dann sprechen wir uns wieder.  :D
  •  

altbierhasser

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 23.Nov.2022, 11:31:18
Lass Trump mal weitere 4 Jahre am Werk sein dann sprechen wir uns wieder.  :D

Wollte ich gerade schreiben. Verdammt!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 23.Nov.2022, 11:31:50
Wollte ich gerade schreiben. Verdammt!
Schreib es doch einfach noch einmal.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Nur 2 Minuten Nachspielzeit bei (keine Ahnung wer gerade spielt), sind die neuen Regeln schon wieder über Bord geworfen worden?
Super-Wetti
  •