Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

Zitat von: Litti10 am Freitag, 10.Nov.2017, 09:00:55
Aber ich verstehe bis heute nicht diese ganzen Vertragskonstellationen , was heißt denn nun genau ein ruhender Vertrag? Wenn der Spieler bei mir unter Vertrag ist- so kenne ich es zumindest vom Fußball- dann kann ich Ihnen verleihen, verkaufen oder aber den Vertrag auflösen.... Was bringt mir denn nun ruhend stellen? Wenn ich Vertrag hab und die Schweden ihn vollen, dann sollen sie kaufen oder leihen? Damit der KEC Geld einnimmt...Was ist denn, wenn er jetzt im Draft gezogen wird und wir den Vertrag wieder aktivieren? Erhalten wir dann wenigstens Ablöse? Das System versteh ich nicht

Der Sinn dürfte sein, dass wenn er mal nach Deutschland zurück kommen möchte, man da einen Fuß in der Tür hat.
  •  

Oxford

"Clouston, wir haben ein Problem!"

Hat den hier schon einer gebracht?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Renato

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Freitag, 10.Nov.2017, 09:02:05
Der Sinn dürfte sein, dass wenn er mal nach Deutschland zurück kommen möchte, man da einen Fuß in der Tür hat.

Und sei es nur, daß der Verein, zu dem er dann will, ihn aus dem Vertrag kaufen muss. Auch wenn man damit in der DEL keine Bäume ausreissen kann...
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 09.Nov.2017, 19:53:55
https://www.rundschau-online.de/sport/koelner-haie/eishockey-talent-ehemaliger-haie-nachwuchs-dominik-bokk-erfolgreich-in-schweden-28820200

Vielen Dank Herr Clouston! Da bekommt man doch das blanke kotzen...

Das von den Junghaien niemand eine Chance hat (außer die halbe Mannschaft ist gesperrt oder am Krückstock) ist ganz klar Clouston und Mahon zuzuschreiben. Dann kann man den Laden auch dicht machen.

MC41 hat ja schon fast alles dazu geschrieben.
Trotzdem ist das natürlich ein Problem im deutschen Eishockey. Die Spieler, die sofort DEL spielen könnten, gehen ins Ausland, der Rest muss, mangels Fähigkeiten, geparkt werden, weshalb dann keine europäische Liga solch grausame Statistiken in Sachen Alter aufweist wie die DEL (in Schweden beginnt die Erstligakarriere meine ich mit 21, 22 im Schnitt, in Deutschland mit 26 oder 27). Und das führt dann weiter zum besonderen Status der deutschen Spieler in den Clubs, die sich Formtiefs nahe der Arbeitsverweigerung gut bezahlen lassen können auf Grund der etwas einseitigen Abhängigkeitsverhältnisse. Da tauscht man nicht mal eben durch, wie man es mit ausländischen Spielern nach ähnlichem Saisonverlauf täte.
Würde man aber den Einsatz junger deutscher Spieler festlegen, käme die unterschiedliche Finanzkraft der Organisationen noch stärker zum Tragen. Wie man es macht, macht man es falsch (siehe auch "Auf- und Abstiegs"-Diskussion.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Punko

https://www.express.de/sport/eishockey/koelner-haie/haie--comeback--ex-geschaeftsfuehrer-eichin-sitzt-jetzt-im-verwaltungsrat-28850466
ZitatÜberraschendes ,,Comeback" bei den Kölner Haien: Ex-Geschäftsführer Thomas Eichin kehrt als Verwaltungsratsmitglied in den Stammverein Kölner EC ,,Die Haie" e.V. zurück. Eichin wurde bei der Mitgliederversammlung als eines von drei neu zu bestimmenden Mitgliedern in den Rat gewählt.
  •  

Oxford

Da kann er ja nebenbei noch GF Sport beim FC machen. Perfekt!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Schon wieder 0:2 in Augsburg nach dem 1. Drittel.

Mit dieser sportlichen Leitung geht diese Saison nichts mehr.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Invictus

Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Oxford

Fliegt der Clouston jetzt dann mal? Ich als Eventi will gefälligst Top-Eishockey in der Nachbarschaft sehen, wenn ich da schon hingehe.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Freitag, 17.Nov.2017, 20:49:52
Fliegt der Clouston jetzt dann mal? Ich als Eventi will gefälligst Top-Eishockey in der Nachbarschaft sehen, wenn ich da schon hingehe.

Haben sich doch toll zurückgekämpft...kein Grund, sich Sorgen zu machen...grausam...
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Nov.2017, 21:49:54
Haben sich doch toll zurückgekämpft...kein Grund, sich Sorgen zu machen...grausam...

Parallelen zum FC sind nur zufällig erkennbar. Mit Cory gehts wenigstens nicht eine Liga runter. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Schön das Clouston hier den alleinigen schwarzen Peter hat.

Abzüglich von Hanowski und Shugg, zeigt keiner der Topspieler auch Ansatzweise einen Einsatz der es rechtfertigen würde irgendwie an Punkte regelmäßig zu denken.

Da werden nach hinten mal lieber 1-2 Schritte weniger gemacht, da wird sich mal in einen Schuss weniger geschmissen, da machst du als Trainer nichts. Gar NICHTS.

Trainer hier, Trainer da, gerade was die Herren Gogulla, Hospelt, seit der nichtnominierung von Team Canada auch Shawn Lalonde zeigen ist ein reiner Skandal.


Die jungen "Stars" wie Latta und Uvira gehen auch immer weniger dahin wo es weh tut, letzterer ist mehr damit beschäftigt saudumme Strafen zu kassieren (von der Intelligenz her wohl die Kategorie Wolf, Marcel Müller, vom Talent leider nicht).


Ist Clouston ein guter Trainer? Wahrscheinlich nicht. Ist Sundblad ein guter Trainer? Wahrscheinlich nicht. Ist Krupp ein guter Trainer? Wahrscheinlich nicht.


Aber ALLE hatten woanders sowas wie Erfolg, aber unabhängig von der Besetzung sieht sich das Spielerpersonal der Kölner Haie ab Punkt X dazu gedrängt einfach mal nichts mehr zu machen.
Was die Trainer wohl machen um es sich mit denen zu versauen? Also Sundblad war zu hart, das mochten die nicht, aber Fakt ist, dass seit über 10 Jahren hier die Spieler den Daumen heben oder senken beim Trainer.


Das sollte mal ganz, ganz schnell aufhören.


Die Ratten sollen mal schön mit diesem Trainer die Suppe auslöffeln.


Auch wenn die Macht des Trainers in der DEL aufgrund der Regeln arg begrenzt ist, aber vor dem spielenden Personal habe ich den Respekt um einiges mehr verloren als bei jeder FC Mannschaft die letzten 25 Jahre.
  •  

Wormfood

Bis zum 0:5 war das gestern schlafmützig. Ich kann mich bis dahin nur an eine gute Torchance erinnern. Ohne Peters Paraden wäre es noch übler geworden. Danach haben sie sich wohl noch etwas aufgerafft, damit es nicht zu peinlich wird. Ob die nun gegen den Trainer spielen oder einfach nur eine satte Söldnertruppe sind, kann ich nicht beurteilen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Nov.2017, 11:30:31
Schön das Clouston hier den alleinigen schwarzen Peter hat.

Abzüglich von Hanowski und Shugg, zeigt keiner der Topspieler auch Ansatzweise einen Einsatz der es rechtfertigen würde irgendwie an Punkte regelmäßig zu denken.

Da werden nach hinten mal lieber 1-2 Schritte weniger gemacht, da wird sich mal in einen Schuss weniger geschmissen, da machst du als Trainer nichts. Gar NICHTS.

Trainer hier, Trainer da, gerade was die Herren Gogulla, Hospelt, seit der nichtnominierung von Team Canada auch Shawn Lalonde zeigen ist ein reiner Skandal.

Gogulla war noch nie der Spieler, der sich gegen den Spielbverlauf stemmt, der diesbezüglich Akzente setzt. Dafür bezahlt er seit Jahren mit Anfeindungen, sobald es schlecht läuft (vor der guten Phase mit Hager war er ja auch, einmal mehr, die Ballerina). Solche Spieler gibt es auch in anderen teams, meist wird dort aber auch der positive Beitrag gewertet (all die Punkte über all die Jahre, aktuell 16, gleichauf mit Shugg). Hospelt ist als Center der dritten Reihe ziemlich gut aufgehoben, daß er sich, selbst in Anbetracht seiner generell eher absteigenden Formkurve (schon vor den Haien), aktuell im Formtief befindet, geschenkt.

Es ist aber erstaunlich, daß zwei bis drei Spieler (dabei fällt die Nominierung je nach Vorlieben unterschiedlich aus, bis zur Abgabe des C gehörte auch Mo Müller regelmäßig zu den üblichen Verdächtigen) die Verantwortung dafür tragen, daß man sich in Augsburg 5 Tore in 30 Minuten fängt, daß man sich durch eher durchschaubarem Augsburger forechecking im Haie-Drittel nicht in der Lage zeigt, den Puck kontrolliert herauszuspielen, daß jeder (gleich von welchem Spieler) zweite Pass "schlampig" gespielt wird, und bei der anderen Hälfte die Annahme regelmäßig misslingt (immer wieder auch: Ryan Jones), und daß generell die Organisation in der Verteidigung atemberaubend miserabel ist, bei den Stürmern angefangen, bis hin zum Verhalten vor und hinter dem eigenen Tor, wie auch der Spielaufbau sehr eindimensional ausfällt (wenn Ehrhoff und Lalonde nicht durchkommen von der Blauen, dann endet das so wie zuletzt...).
Wer also ist dafür zuständig, wenn sich keiner in die Schüsse wirft, keiner den eigenen slot sauber hält? Steht Gogulla vor dem Spiel in der Kabine und gibt die Parole aus, heute nicht zu blocken, weil er keine Lust hat? Wobei Lalonde gar nicht erst zuhört, weil beleidigt? Wer ist dafür verantwortlich, daß aus dem defensiv stärksten Team der letzten Saison nach Erhöhung des Offensivpotentials eines der schlechtesten (nur Krefeld und Straubingen sind schlechter) geworden ist? Gogulla, Hospelt und Lalonde?
三人成虎。
  •  

Conjúlio

@MC41

Clouston (+Mahon) tragen die sportliche Verantwortung für diese Scheisse. Da bekommt Blair Jones nur noch 30 Minuten Eiszeit weil er ja angeblich "nicht mitgearbeitet" hatte. Die Nummer mit Peters und Dschuno trägt auch hervorragend dazu bei, beide Goalies jeweils aufzubauen.

Nein, auch wenn im Team gerade absolut nichts stimmt, dass Potential für Top 3 ist definitiv da und Clouston passt einfach in keinster Weise in das System Haie. Es muss eine Trennung erfolgen und zwar schnellstmöglich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Das was Gogulla seit Spiel drei in dieser Saison abliefert ist aber nicht der übliche Gogulla, den man kennt und "liebt". Gogulla ist für gewöhnlich ein smarter Spieler und kaschiert viel durch diese smartheit. Aktuell hat er einfach keine Lust und das sieht man aus 100 km Entfernung.

Gestern ist es bei den ersten drei Toren die Reihe Jones mal zwei plus Gogulla die scheisse aussieht und das nicht aus taktischen Gründen.

0:1 Zerressen passt die Bande entlang wo Gogulla aber schon einen Gegner hat, hoch die Bande entlang und es wäre wohl nichts passiert. Gogulla verliert ungewöhnlicherweise diesen Zweikampf. Der Slot ist offen. Blair Jones auf aussen, Ryan Jones im nirgendwo.

0:2 Zerressen bekommt den Puck über die Bande nicht raus, Zeit war da. Blair Jones verliert den Zweikampf, Peters ist gescreent, klingeling.

0:3 Konter 3:4 der Spieler R. Jones ist der einzige Stürmer der nach hinten arbeitet, die anderen beiden sind 5-10 Meter weg und schauen sich das ganze in bester Lage an. Man kann nicht erkennen wer es ist, vermeintlich die 37 und 87, die 37 hat danach kein Eis mehr gesehen.

0:4 UZ. Die Spieler Lalonde und Zerressen sind wohl überrascht von den zwei Paraden von Peters und greifen dann auch beim dritten Versuch lieber mal nicht ein.

0:5 Torwartfehler. Schwacher Schuss, freie Sicht, kapitaler Rebound. Müller schafft es nicht mehr rechtzeitig den Schläger des Augsburgers zu blockieren. Aber der rebound darf da nicht passieren.

4:6 Powerplay abgefälscht. Passiert.

4:7 Müller verspringt die (schlechtgespielte) Scheibe, im Slot kommt Zerressen zu spät der wohl auf besseres Wetter oder den Rückpass von Müller gewartet hat.

Das ist nichts taktisches, das ist jedes Mal individueller Bullshit.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Nov.2017, 11:30:31
Aber ALLE hatten woanders sowas wie Erfolg, aber unabhängig von der Besetzung sieht sich das Spielerpersonal der Kölner Haie ab Punkt X dazu gedrängt einfach mal nichts mehr zu machen.
Was die Trainer wohl machen um es sich mit denen zu versauen? Also Sundblad war zu hart, das mochten die nicht, aber Fakt ist, dass seit über 10 Jahren hier die Spieler den Daumen heben oder senken beim Trainer.

Ja, Krupp hat wieder Erfolg (letzte Saison eher nicht so...). Vielleicht sollte man bei einem NHL-Franchise nachfragen, ob die den Haien ein paar Co-Trainer leihen können (und ne Budgetaufstockung für einen Backman). Ob Sundblad die Zwischenzeit genutzt hat, um etwas Trainingslehre zu pauken, wird man sehen. Jetzt kommt dann so langsam die Zeit, in der man in Örebro mal nachfragen kann, ob die Spieler ab Mitte der Hauptrunde in den letzten 10 Minuten regelmäßig völlig platt auf dem Eis stehen (das war ja nicht nur bei den "wegen Gogulla und co" trainigsfaulen Haien so, sondern auch beim Meister-von-Krupps-Gnaden-Team des ERC).
三人成虎。
  •  

MC41

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 18.Nov.2017, 12:34:07
@MC41

Clouston (+Mahon) tragen die sportliche Verantwortung für diese Scheisse. Da bekommt Blair Jones nur noch 30 Minuten Eiszeit weil er ja angeblich "nicht mitgearbeitet" hatte. Die Nummer mit Peters und Dschuno trägt auch hervorragend dazu bei, beide Goalies jeweils aufzubauen.

Nein, auch wenn im Team gerade absolut nichts stimmt, dass Potential für Top 3 ist definitiv da und Clouston passt einfach in keinster Weise in das System Haie. Es muss eine Trennung erfolgen und zwar schnellstmöglich.

Was ist an der Sache mit den Torhütern gestern auszusetzen? Standard im Eishockey.

Peters war Passagier, jeder Torwart der Welt wird da ausgewechselt. Zeichen setzen und so.

MC41

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 18.Nov.2017, 12:41:51
Ja, Krupp hat wieder Erfolg (letzte Saison eher nicht so...). Vielleicht sollte man bei einem NHL-Franchise nachfragen, ob die den Haien ein paar Co-Trainer leihen können (und ne Budgetaufstockung für einen Backman). Ob Sundblad die Zwischenzeit genutzt hat, um etwas Trainingslehre zu pauken, wird man sehen. Jetzt kommt dann so langsam die Zeit, in der man in Örebro mal nachfragen kann, ob die Spieler ab Mitte der Hauptrunde in den letzten 10 Minuten regelmäßig völlig platt auf dem Eis stehen (das war ja nicht nur bei den "wegen Gogulla und co" trainigsfaulen Haien so, sondern auch beim Meister-von-Krupps-Gnaden-Team des ERC).


Also bevor wir komplett uns in Missverständnissen verwickeln:

Uwe Krupp ist kein guter Trainer!

Der hatte hier aber sowas wie Ruhe, da wussten auch die Angestellten, dass der halt aufgrund des Namens eine gewisse Hausmacht hat und die Presse war komplett ruhig.

Am Ende hat auch Krupp wenn er denn hart sein wollte die schwächsten im Kader bestraft, aber das ist halt das Problem dieser Liga.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Nov.2017, 12:40:39
Das ist nichts taktisches, das ist jedes Mal individueller Bullshit.

Das kann man beliebig auf die anderen Spiele ausweiten. Zeressen gegen Ingolstadt, der desaster-no look Pass von Hospelt gegen Ingolstadt. Ehrhoff/Lalonde/Sulzer/Zeressen/Mo Müller, die den Puck an der eigenen Blauen abschenken, in zig Spielen (Tor oder 2 min). Einfache Dinge, die nicht klappen. Weshalb Uvira mit +4 die Kirsche auf der Sahne der Torte ist. Der kann nur einfache Dinge, macht die dann aber auch richtig.

Wenn aber so vielen Spielern so regelmäßig so viele individuelle Fehler unterlaufen, dann ist es am Trainer, das abzustellen. Und das gelingt Clouston ganz offensichtlich nicht. Analog zu Sundblads one trick pony des langen Passes durch die neutrale Zone. Ich mag einfach nicht erkennen, wie Clouston durch einen veränderten match plan da positiv einwirken soll, weil ich vermute, daß er diesbezüglich ebenfalls nicht so ganz arg flexibel aufgestellt ist, vorsichtig ausgedrückt.
三人成虎。
  •  

MC41

Den taktischen Plan b sehe ich abzüglich dem ,,ich stelle einen Stürmer an die gegnerische blaue" von Pavel in dieser Liga nirgends.

Ich finde unseren Game Plan auch nicht so verkehrt, aber nutzt ja nichts wenn er individuell zerschossen wird.

Kein Trainer der Welt erzwingt den Aufbau durch die Mitte, wenn dort nur der Spieler mit den anderen Farben wartet. Kein Trainer der Welt erwartet den Pass an die blaue wenn der Gegner direkt dabei ist. 
Kein Trainer der Welt verbietet den Slot zu räumen, wenn denn mal wieder wer da parkt und 3-5 mal nachschiessen darf.

Die Spieler haben praktisch die komplette Saison eher weniger Lust auf Meter die ihnen weh tuen könnten.

Das werden die Trainer auch ansprechen, da sind wir uns glaube ich alle einig.

In der DEL kann man halt nicht 4-5 Spieler mal Traden oder runterschicken, dass ist aktuell unser Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er/sie da Gerne reagieren würden.

Reagiert man aber mal, ist es auch nicht gut, siehe Patrick Hager, der ab Januar letzte Saison sowas von provokativ schlecht war und am Ende hier zum Helden des armen Volkes erklärt wurde.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Nov.2017, 13:02:00
Reagiert man aber mal, ist es auch nicht gut, siehe Patrick Hager, der ab Januar letzte Saison sowas von provokativ schlecht war und am Ende hier zum Helden des armen Volkes erklärt wurde.

Bei Hager wissen wir bis heute doch nicht, was genau vorgefallen ist. Die selbe Situation (Vorvertrag mit München) gab es eine Saison zuvor, ohne Auswirkungen auf seine Leistung. Und tatsächlich hat sich Hager bisher ja auch nicht mehr so ganz von seiner "Krise" in den letzten Haie-Wochen erholt. Manchmal ist es vielleicht weder Schuld der Organisation, noch ein arglistiges Manöver des Spielers, wenn es plötzlich gar nicht mehr zu klappen scheint (ich würde bei Hager ein paar Euro auf Familie setzen, aus dem Bauch heraus, ich hab da kein Gerücht zur Hand wie damals).

Und ja, Clouston ist ein sehr nordamerikanischer Trainer. Die Haie spielen aber nicht in der NHL oder AHL (vielleicht täte den Haien mal ne Saison LNAH gut...). Das kann man beklagen, wenn man möchte. Ein guter Trainer in der DEL ist aber, wer mit den Gegebenheiten hier umzugehen weiss. Das klappt ja anderswo auch, und ganz sicher gibt es in den Kadern von Mannheim, München, Nürnberg und Berlin nicht weniger "schwierige" Charaktere als im Kölner. Und die Mannheimer haben es immerhin geschafft, sich aus dem Tief herauszuarbeiten.
Die Haie sind diese Saison aber das einzige nominelle Topteam, das gegen die anderen Topteams noch überhaupt nicht (Fehler, einmal in Mannheim...) gewinnen konnte, selbst in der Phase, als noch alles eitel Sonnenschein war. Für mich der bedenklichste Punkt, da laß ich den Formverlauf der letzten 12 Spiele gerne mal außen vor.
三人成虎。

MC41

Letztes Jahr hatten wir gegen die Top 6 die beste Bilanz und es hat auch nicht weitergeholfen. ;)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Nov.2017, 13:26:11
Letztes Jahr hatten wir gegen die Top 6 die beste Bilanz und es hat auch nicht weitergeholfen. ;)

Da wurde aber wenigstens ab und an das Leistungsvermögen des Kaders abgerufen. An das Spiel gegen München morgen denkt doch niemand wirklich mit Vorfreude, eher unwahrscheinlich, daß die gleich noch mal aus fünf Schüssen drei Tore kassieren wie gegen Schwenningen gestern (gesamt 59 zu 30, Strahlmeier mit 43 saves). Einmal abgesehen davon, daß ich auch bei einem Spiel gegen Schwenningen in deren aktuellen Form keine Siegesgewissheit an den Tag legen würde, sehr vorsichtig ausgedrückt...

Letzte Saison hat die mehr als holprige Hauptrunde wenigstens versprochen, daß man in den play offs eine Rolle spielen wird. Auf Augenhöhe mit den anderen Topteams, "Leistungspausen" gegen die anderen Teams (oder aber auch hier: gegen Teams, die den eigenen slot zustellten, und somit Cloustons eindimensionale Spielanlage gemeiner Weise unterliefen, konteranfällig waren die Haie auch letzte Saison schon...). Stand heute scheint diese Saison aber das Viertelfinale der größtmögliche Erfolg zu sein. Und weniger ist nicht mal unwahrscheinlich. Und das ist mit Blick auf den Kader einfach lächerlich. Das Luxusproblem, zu viele zu starke Offensivverteidiger zu haben, wird in Köln zum Desaster.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, daß die Haie mit Clouston das Ding noch gedreht bekommen. Allein mir fehlt der Glaube, aus oben genannten Gründen.

P.S. Nur mal zur Einordnung: Strahlmeier hatte gestern mehr saves, als die Haie Schüsse auf das Augsburger Tor...
三人成虎。
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Domstadt

  •  

Domstadt

Und direkt das 2:0! Stark gekontert.
  •  

MC41

Rückpass zum Torwart, im Eishockey, Weltklasse Idee.

Einfach tief spielen wäre zu einfach gewesen.
  •  

KHHeddergott

Nach dem Reihenroulette muss Clouston gehen, wenn heute nicht gewonnen wird.
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 19.Nov.2017, 18:18:02
Nach dem Reihenroulette muss Clouston gehen, wenn heute nicht gewonnen wird.

Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen ist in Köln derzeit nicht "in".

p.s. 2:2 Hager!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •