Schwule Profis

Begonnen von MoI-Neo, Mittwoch, 12.Sep.2012, 10:23:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

koelner

Und Phillip Lahm .... https://www.rundschau-online.de/news/sport/weltmeister-ueber-ein-coming-out-diesen-rat-gibt-philipp-lahm-homosexuellen-fussballern-38074176

Der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft empfiehlt homosexuellen Fußballern weiter, sich vor einem geplanten öffentlichen Coming-out mit engsten Vertrauten zu beraten, rät jedoch davon ab, sich über das Thema mit Mitspielern zu unterhalten. Grund für Lahms Ratschlag ist die nach seiner Meinung die nach wie vor fehlende Akzeptanz sowohl im Fußball als auch im Umfeld des Sports.

Der Sportler könne die nötige Reife für diesen Schritt haben und auf die nötige Toleranz in seinem unmittelbaren Umfeld stoßen. ,,Aber er wird nicht mit der gleichen Reife bei allen Gegnern im Sport und ganz sicher nicht in allen Stadien rechnen dürfen, in denen er antritt", schreibt Lahm.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Tobi

Zitat von: koelner am Mittwoch, 17.Feb.2021, 12:30:40
Und Phillip Lahm .... https://www.rundschau-online.de/news/sport/weltmeister-ueber-ein-coming-out-diesen-rat-gibt-philipp-lahm-homosexuellen-fussballern-38074176

Der langjährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft empfiehlt homosexuellen Fußballern weiter, sich vor einem geplanten öffentlichen Coming-out mit engsten Vertrauten zu beraten, rät jedoch davon ab, sich über das Thema mit Mitspielern zu unterhalten. Grund für Lahms Ratschlag ist die nach seiner Meinung die nach wie vor fehlende Akzeptanz sowohl im Fußball als auch im Umfeld des Sports.

Der Sportler könne die nötige Reife für diesen Schritt haben und auf die nötige Toleranz in seinem unmittelbaren Umfeld stoßen. ,,Aber er wird nicht mit der gleichen Reife bei allen Gegnern im Sport und ganz sicher nicht in allen Stadien rechnen dürfen, in denen er antritt", schreibt Lahm.


Lahm meint das sicherlich gut. Und ich kann auch jeden homosexuellen Profi absolut nachvollziehen, der das so macht. Aber wünschen würde ich mir, dass sie das den Leuten einfach ins Gesicht sagen und dass wir endlich dahin kommen, dass das Problem derer ist, die ein Problem damit haben und nicht das derjenigen, die sich als Homosexuelle "bekennen".

Gab es nicht vor allzu langer Zeit sogar noch einen Fall, in dem ein Spieler den Vorwurf einer rassistischen Beleidigung abstritt, indem er sagte, er hätte "schwule Sau" statt "schwarze Sau" gesagt? Völlig irre.

Edit:
Das Browser Ballet passt hier ganz gut:  https://www.youtube.com/watch?v=MWRzBZ7Lmh4
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Tobi

Zitat von: Venus von Milos am Freitag, 18.Okt.2019, 16:50:16
Neier, was ja insofern nicht ganz so leicht ist, als dass man sich fragen müsste, warum es überhaupt geschlechterspezifische Umkleiden/Duschen gibt und ob das nicht damit zu tun hat, dass man sexuelle Gelüste und/oder ein Unwohlsein diesbezüglich beim/bei der Begehrten vermeiden möchte. Insofern wäre Lehmanns Gefühl ja nicht unnormal. Hätte aber zur Konsequenz, dass grundsätzlich für jedes Individuum eine separate Umkleide und Dusche zur Verfügung stehen müsste oder für alle eine. Oder so.

Auf Festivals z.B gibt es ja sehr häufig Unisex-Duschen. Finde ich prinzipilell auch eine gute Sache. Es mag einigen unangenehm sein, aber eine Gesellschaft kann sich sicher auch dahingehend weiterentwickeln, dass sowas als normal anerkannt wird.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Mirai_Torres

Eins der Probleme in dem Kontext ist ja das gleiche wie bei Rassismus. Der DFB winkt zwar ebenfalls offiziell mit dem Regenbogenfähnchen und macht "No Racism" Statements, durchgreifen tut man aber bei Vorfällen nur in den seltensten Fällen.

Und seien wir auch ehrlich, bei vielen Vereinen - gerade denen die sich viel auf den "internationalen Märkten" tummeln - wird es auch wenig Interesse daran geben dass einer der Leistungsträger sich als schwul outet weil man dann durchaus Angst vor Umsatzeinbrüchen in weniger toleranten Ländern hat. In dem ganzen Kontext geht es vielen dann doch einfach nur um die Kohle. Wie überall in dem Moloch des Profifußballs
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Tobi

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:20:43
Eins der Probleme in dem Kontext ist ja das gleiche wie bei Rassismus. Der DFB winkt zwar ebenfalls offiziell mit dem Regenbogenfähnchen und macht "No Racism" Statements, durchgreifen tut man aber bei Vorfällen nur in den seltensten Fällen.

Und seien wir auch ehrlich, bei vielen Vereinen - gerade denen die sich viel auf den "internationalen Märkten" tummeln - wird es auch wenig Interesse daran geben dass einer der Leistungsträger sich als schwul outet weil man dann durchaus Angst vor Umsatzeinbrüchen in weniger toleranten Ländern hat. In dem ganzen Kontext geht es vielen dann doch einfach nur um die Kohle. Wie überall in dem Moloch des Profifußballs

Traurig, aber wahr.

Bei mir im Verein (Football) haben wir im Sommertraining mal so Workouts gemacht, wo jeder einen Teampartner einmal auf dem Rücken und einmal von vorne an sich geklammert über den Platz tragen musste. Das ganze wurde als Rennen aufgezogen. Nun ist es nicht so, als hätte ich da noch nie homophobe Sprüche gehört, aber ich habe mich doch sehr gefreut, als ein Mitspieler, der das verweigerte, von sehr vielen Leuten ausgelacht wurde. Ob er denn Angst hätte, dadurch schwul zu werden.

Richtig lachen musste ich, als ich mit einem farbigen Teamkollen auf dem Rücken in Führung liegend auf die Ziellinie zurannte und dieser plötzlich laut schrie: "Wenn das meine Vorfahren sehen könnten!" Wäre fast vor der Ziellinie auf die Schnauze geflogen vor lachen.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

FC Karre

Zitat von: Tobi am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:26:01
Richtig lachen musste ich, als ich mit einem farbigen Teamkollen...

Zitat"Farbige/farbig"
Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.

https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
  •  
    The following users thanked this post: Tobi

Niggelz

Das ist ja richtig sinnig, da "People of Color" übersetzt überhaupt nicht mehr oder weniger dasselbe bedeutet wie "Farbige".
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

FC Karre

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:38:26
Das ist ja richtig sinnig, da "People of Color" übersetzt überhaupt nicht mehr oder weniger dasselbe bedeutet wie "Farbige".

in fünf jahren wird poc auch wieder durch eine andere umschreibung ersetzt.
  •  

john doe

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:20:43
Eins der Probleme in dem Kontext ist ja das gleiche wie bei Rassismus. Der DFB winkt zwar ebenfalls offiziell mit dem Regenbogenfähnchen und macht "No Racism" Statements, durchgreifen tut man aber bei Vorfällen nur in den seltensten Fällen.

Und seien wir auch ehrlich, bei vielen Vereinen - gerade denen die sich viel auf den "internationalen Märkten" tummeln - wird es auch wenig Interesse daran geben dass einer der Leistungsträger sich als schwul outet weil man dann durchaus Angst vor Umsatzeinbrüchen in weniger toleranten Ländern hat. In dem ganzen Kontext geht es vielen dann doch einfach nur um die Kohle. Wie überall in dem Moloch des Profifußballs

genau darum geht es auch in diesem interview (leider kostenpflichtig). der druck des kapitalismus wird es dort genannt. es wird in diesem zusammenhang kritisiert, dass hitzelsperger sich erst nach seiner aktiven karriere geoutet haben.

https://www.sueddeutsche.de/sport/volleyball-homosexualitaet-queer-coming-out-1.5204601

Edit. Weil das Interview kostenpflichtig ist, darf es hier entsprechend nicht zitiert werden. Die Mod.

  •  

Nekoelschekrat

Die Diskussion zeigt doch eines vor allem auf...der (Profi)Fußball hat schon lange keine Vorbildfunktion mehr und hat sich von der Gesellschaft entkoppelt.
Wenn, dann ist er höchstens hinderlich.
Schaut man sich im Damenfußball an wieviele der Spielerinnen offen lesbisch oder bi leben wird die ganze Verlogenheit des Herrenfußballs deutlich.
Man hat es in den letzten Jahren geschafft viele Aspekte des "Gemeinsam" Miteinander" ,also der vereinigenden Aspekte des Fußballs, diese vor die Wand zu fahren.
Als Krönung zeigen Rummenigge und Co wie abgehoben man nun ist.
Da muß man schon die Frage stellen ob man das überhaupt noch braucht.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Matrix

Wenn man mit Katar im Bett liegt, kann man Homosexuelle nicht gebrauchen.
  •  

Tobi

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:33:28
https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Schönes Beispiel dafür, dass die Diksussion um sensible Sprache zumindest manchmal dann doch anstrengend sein kann. Diese Anstrengung halte ich aber für mehr als zumutbar, wenn man überlegt, was den (nicht nur durch Sprache) Diskriminierten abverlangt wurde und wird.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Hannemma

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:39:35
in fünf jahren wird poc auch wieder durch eine andere umschreibung ersetzt.

PoC heißt eh Percentage of completion and nothing else........

Eigelsteiner

solle alle mache wasse wolle.
Babbsagg

Wormfood

Zitat von: Tobi am Mittwoch, 17.Feb.2021, 13:08:28
er hätte "schwule Sau" ... gesagt?

Ist er ein lesbischer Eber?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

irgendwannwiedermeis

What's your plan for tomorrow
Are you a leader or will you follow
Are you a fighter or will you cower
IT'S OUR TIME TO TAKE BACK THE POWER

Ich leide nicht an Wahnsinn. Ich genieße ihn jede Minute!

Echte Männer jammern bei einer Erkältung nicht rum. Echte Männer gehen wortlos ins Licht!
  •  

Fosco

Zitat von: irgendwannwiedermeis am Mittwoch, 27.Okt.2021, 13:29:28
Es wurde Zeit:

https://www.kicker.de/a-league-profi-cavallo-outet-sich-als-homosexuell-876497/artikel
ein australischer linksverteidiger ist schwul, und es ist ne meldung. traurig das sowas eine meldung ist. ich hoffe für ihn ändert sich nix, ausser die erleichterung durchs outing.
  •  
    The following users thanked this post: Tobi

Micknick

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 27.Okt.2021, 18:25:34
ein australischer linksverteidiger ist schwul, und es ist ne meldung. traurig das sowas eine meldung ist. ich hoffe für ihn ändert sich nix, ausser die erleichterung durchs outing.

Immerhin einer der Eier in der Hose hat
Zitat"Ich hatte erwartet, dass die Leute anders über mich denken, mich anders behandeln, dass sie schlechte Dinge über mich sagen oder sich über mich lustig machen", sagt Cavallo. Aber: "Das ist nicht der Fall." Das Co­ming-out vor seiner Familie, seinen Freunden, Teamkollegen und Trainern sei "unglaublich" gewesen: "Die Unterstützung, die ich erhalten habe, ist enorm. Ich habe mich gefragt, warum ich mich so lange versteckt habe."
  •  

Tobi

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 27.Okt.2021, 18:25:34
ein australischer linksverteidiger ist schwul, und es ist ne meldung. traurig das sowas eine meldung ist. ich hoffe für ihn ändert sich nix, ausser die erleichterung durchs outing.

Ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass das eine Meldung wert ist. Da bin ich ganz bei dir. Aber leider glaube ich, dass es das zum jetzigen Zeitpunkt definitiv noch ist. Es ist erst dann keine Meldung mehr wert, wenn das wirklich keine große Sache mehr ist und sich die entsprechenden Personen keine Gedanken mehr machen, ob sie ihre Homosexualität nun öffentlich machen oder besser nicht.


Heute wird sich da leider jeder noch sehr große Gedanken drüber machen und da ist es für alle in der gleichen Situation gut und wichtig, dass sie solche Meldungen lesen. Und auch vielen nicht homosexuellen tut das vermutlich gut. Es befasst sich ja (verständlicher Weise) nicht jeder groß dem Thema und durch solche Meldungen werden vermutlich nicht wenige doch ein Stück sensiblisiert für lapidare homophobe Äußerungen, die man vielleicht gar nicht so böse meint, die einem ungeouteten aber sehr zusetzen können. So Äußerungen kommen ja doch sehr häufig vor und werden auch von Leuten getätigt, die eigentlich wirklich kein Problem damit hätten, würde sich jemand im Umfeld outen. In meinem Footballverein höre ich sowas öfter und auch von Leuten, die eigentlich schon im 21. Jh. angekommen sind. Das steckt halt noch so drin und man macht sich keine Gedanken drüber. (schwule Scheiße, das und das sieht schwul aus, den Gegner in den Arsch fi... und so weiter)

Und die völlig zurückgebliebenen, die in solchen Meldungen Homopropaganda sehen, für die Homosexualität widernatürlich, verwerflich oder sonstwas ist, werden halt einfach damit klarkommen müssen. Denen kann das auch nicht schaden. Da halte ich es frei mit Kurt Kobain und wünsche mir manchmal fast, selbst homosexuell zu sein, nur damit die meinetwegen an ihrem Schaum vorm Mund ersticken.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Harald K.

und nirgendwo steht, ob er ein guter LV ist. Das Fachliche kommt in der Berichterstattung zu kurz.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Roter Ziegenbart

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 27.Okt.2021, 19:33:27
und nirgendwo steht, ob er ein guter LV ist. Das Fachliche kommt in der Berichterstattung zu kurz.
Ob er wohl geimpft ist?
Fragen über Fragen.
  •  

Venus von Milos

  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Roter Ziegenbart

Es wird alles beleuchtet werden.
  •  

bibo

Sehr cooles Statement. Vor allem, weil es von einem Nachwuchsspieler und über den Club kommt.

https://twitter.com/blackpoolfc/status/1526232455002345473?s=21
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Double 1978

  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

condomi

Der Junge ist gerade 17 Jahre alt. Sehr beeindruckend, dass er in dem Alter am Anfang seiner Karriere den Schritt geht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Pete