Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Gimli78

Zitat von: kipp am Dienstag, 01.Sep.2026, 21:50:17Wir haben dieses Jahr 66 Seiten mehr geschafft als letzten Sommer
Das ist der El Mala-Faktor...
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Mcearth

Zitat von: bocki1 am Mittwoch, 02.Sep.2026, 12:57:13Kommt doch nichts oben bei uns an? Leute wir Kristal, die in der Vorbereitung überzeugen, verleihen wir mit KO oder setzen Ihnen wie bei Fürst und/oder Friemel dicke Strohhalme vor die Nase... Meinetwegen ist bis zur U19 alles fein, danach sehe ich keinerlei sinnhaftige Planung.
Gebe dir recht. Nehmt Geld in die Hand und Liga 3. Ansonsten alles einsparen und Talente kaufen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Hennes1977

kilino

Zitat von: bocki1 am Mittwoch, 02.Sep.2026, 12:57:13Kommt doch nichts oben bei uns an? Leute wir Kristal, die in der Vorbereitung überzeugen, verleihen wir mit KO oder setzen Ihnen wie bei Fürst und/oder Friemel dicke Strohhalme vor die Nase... Meinetwegen ist bis zur U19 alles fein, danach sehe ich keinerlei sinnhaftige Planung.
Es ist eben nicht planbar wer wann und wie viele es in der 1.Mannschaft schaffen. Manche brauchen einen Umweg über Leihen, manche sind erst mit 25 soweit, manche müssen auch mal scheitern, manche sind Senkrechtstarter und dann reicht es auf Strecke trotzdem nicht weil der nächste Entwicklungsschritt ausgeblieben ist. Weil mangelndes Talent, nie den richtigen mentalen Zugang gefunden, der Körper spielt nicht mit etc.

Am Ende sollte das Ziel einer Akademie sein junge Menschen in den Profifussball zu bekommen, sei es als Spieler oder vielleicht sogar das Rüstzeug zu geben es als Trainer zu schaffen. Ab und an kommt dann einer bei den Profis an der alles mitbringt (Urbig, Lemperle, Downs, Diehl), und auch dann gibt es Dinge die nicht richtig laufen können. Natürlich sollte der Verein sich laufend hinterfragen und es besser machen wollen, es hinterlässt einen schalen Beigeschmack das jetzt wieder alle Talente unten sind und daraus ergeben sich für mich definitiv Fragen an die Verantwortlichen, aber zum Leistungssport gehört auch dazu das es sportliche Kriterien gibt und am Ende die Leistung auf dem Platz definiert wo in der Hackordnung man steht. Es kann halt vorkommen das man über zwei drei Jahre kein Talent dabei hat das es oben schafft, das gehört dazu, deswegen würde ich nicht das gesamte NLZ in Frage stellen. Die Bewertungskriterien sind für mich andere.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Povlsen

Zitat von: märkel am Mittwoch, 02.Sep.2026, 02:05:23der auftritt gegen hoffenheim hat hier wohl einiges an dampf herausgenommen - ich hoffe, zurecht und nachhaltig.
ich finde die neuzugänge allesamt spannend und freue mich auch, dass el mala mindestens noch eine saison bleibt. dennoch kann man m.e. keine uneingeschränkt gute note verteilen. zum ersten finde ich die zuspitzung auf die letzten tage der transferphase unnötig und fahrlässig. wenn man für el mala klare schmerzgrenzen hat, und die hatte man schon beim ersten angebot aus england, dann hätte man dafür auch ein zeitliches limit setzen müssen, das genügend zeit für eine
vernünftige planung lässt. was el
mala betrifft, habe ich auch das gefühl, dass es da nicht unbedingt eine komplette einigkeit der entscheidungsträger gab. man hat recht früh auf die löcher in der defensive reagiert und insbesondere mit locho auch speziell auf den mangel an kopballstärke und führungsqualität in der iv abgezielt. damit hat man gerade in der iv sehr viel geld ausgegeben, und ich hätte mir gewünscht, dass man für van den berg eine lösung gefunden hätte, die uns etwas liquidität für andere positionen gibt. in der iv haben wir nun ein großes überangebot und viel ,,totes" kapital auf der bank sitzen.
im tor hat man jemanden geholt, der perspektivisch schwäbe ablösen kann, sonst würde der transfer gar keinen sinn machen. dieser müsste dann aber m.e. auch sofort die nummer zwei im tor sein.
im zentralen mittelfeld ist mit skhiri einer meiner absoluten lieblingsspieler zurückgekommen. dort mache ich mir aber auch am meisten sorgen. selbst ein skhiri in bestform ist nicht der defensive anker, den wir benötigen. skhiri neben einem sechser, der ,,garantiert" funktioniert wäre super gewesen. so finde ich das fahrlässig. zudem stört mich der späte zeitpunkt der verpflichtung. skhiri ist für mich jetzt nicht der transfercoup, der es rechtfertigt, dass ich noch mehrere wochen darauf warten muss, dass er in den rhythmus kommt. angesichts seiner mitspieler müsste er sofort funktionieren. bei einem moore sieht das sicher anders aus, wobei der ja schon voll im rhythmus sein müsste. allerdings kann man da nicht erwarten, dass das zusammenspiel gleich funktioniert. ich hoffe, dass er perspektivisch über rechts kommen kann, denn dort ist ansonsten unsere größte schwachstelle, die schon die gesamte letzte saison bestand und einfach nicht angegangen wird. für mich unverständlich, dass wir last minute noch einen lv-backup holen, der sicher nicht billig im unterhalt ist, aber anscheinend keine kapazität für einen rechtsaußen haben oder keinen bedarf sehen. dabei wäre das die position, wo die hürde für eine verbesserung am niedrigsten wäre. leider haben wir auch rechts hinten nichts gemacht. ein mensah für die rechte seite würde es wenigstens ermöglichen, sebulonsen oder acm weiter nach vorne zu verschieben, wo sie eher ihre stärken haben und beide auf jeden fall ein deutliches upgrade zu thielmann darstellen würden.
im sturm hat man sehr gut agiert und den richtigen stürmertyp als alternative zu ache geholt. zudem nach den eindrücken von hoffenheim auch noch eine richtige granate ausgegraben.
insgesamt habe ich den eindruck, dass die transferperiode viel zu stark von der el mala-frage geprägt und daher nicht konsistent war. gerade bei einem neuen trainer wäre es sehr wichtig gewesen, frühzeitig eine feste achse zu haben, die sich einspielen kann. letztenendes sind nach der bvb-absage nur noch zwei spieler gekommen, auf die man eh gewartet hatte (plus last minute lv-backup). bei moore will ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was wir getan hätten, wenn tottenham am ende doch hart geblieben wäre. wie gesagt, für meinen geschmack zu viel risiko, auch wenn der kader jetzt bis auf ra und zm ganz gut besetzt scheint.
was den trainer betrifft, werde ich meine ansprüche an unser spiel erst einmal herunterschrauben. ich glaube, mit dieser besetzung im mittelfeld würde kein trainer der welt einen vernünftigen spielaufbau und ballbesitzfußball hinkriegen. wir werden wohl unser heil in schnellem umschaltspiel suchen, was halt die meisten minderbemittelten mannschaften tun. anders als die meisten sind wir aber vorne zum teil überragend bzw. sehr hoffnungsvoll besetzt. ich erwarte also eine vernünftige punktausbeute und weniger dumme abwehrfehler. das wäre schonmal was.
Perfekte Zusammenfassung und Bewertung der Geschehnisse dieses Transferfensters. 
  •  

Kaio

Zitat von: kilinoEs ist eben nicht planbar wer wann und wie viele es in der 1.Mannschaft schaffen. Manche brauchen einen Umweg über Leihen, manche sind erst mit 25 soweit, manche müssen auch mal scheitern, manche sind Senkrechtstarter und dann reicht es auf Strecke trotzdem nicht weil der nächste Entwicklungsschritt ausgeblieben ist. Weil mangelndes Talent, nie den richtigen mentalen Zugang gefunden, der Körper spielt nicht mit etc.

Am Ende sollte das Ziel einer Akademie sein junge Menschen in den Profifussball zu bekommen, sei es als Spieler oder vielleicht sogar das Rüstzeug zu geben es als Trainer zu schaffen. Ab und an kommt dann einer bei den Profis an der alles mitbringt (Urbig, Lemperle, Downs, Diehl), und auch dann gibt es Dinge die nicht richtig laufen können. Natürlich sollte der Verein sich laufend hinterfragen und es besser machen wollen, es hinterlässt einen schalen Beigeschmack das jetzt wieder alle Talente unten sind und daraus ergeben sich für mich definitiv Fragen an die Verantwortlichen, aber zum Leistungssport gehört auch dazu das es sportliche Kriterien gibt und am Ende die Leistung auf dem Platz definiert wo in der Hackordnung man steht. Es kann halt vorkommen das man über zwei drei Jahre kein Talent dabei hat das es oben schafft, das gehört dazu, deswegen würde ich nicht das gesamte NLZ in Frage stellen. Die Bewertungskriterien sind für mich andere.
Naja, da machst Du es Dir aber andererseits vielleicht auch etwas zu einfach. In das NLZ wird ja auch jede Menge Geld reingepumpt, das ist ja kein altruistisches Unternehmen. Das Ziel ist nicht, jungen Menschen in den Profifußball zu bekommen, sondern ganz klar, die jungen Spieler in die erste Mannschaft des eigenen Vereins zu bekommen oder Geld für sie zu erlösen. Wenn das nicht klappt, muss man sich fragen, woran das liegt und darf es nicht mit der Normalität des Geschäfts abtun. Ich habe selbst nicht genug Einblick, um das zu analysieren, ich sehe aber, dass es Vereine gibt, die es Jahr für Jahr schaffen, Eigengewächse in die erste Mannschaft zu integrieren, und dann gibt es andere, die es eben nicht schaffen. Ich will damit nicht sagen, dass wir alles falsch machen, es gab ja auch einige Erfolge, aber natürlich muss man sich hinterfragen.

Kaio

Zitat von: märkel am Mittwoch, 02.Sep.2026, 02:05:23mala betrifft, habe ich auch das gefühl, dass es da nicht unbedingt eine komplette einigkeit der entscheidungsträger gab. man hat recht früh auf die löcher in der defensive reagiert und insbesondere mit locho auch speziell auf den mangel an kopballstärke und führungsqualität in der iv abgezielt. damit hat man gerade in der iv sehr viel geld ausgegeben, und ich hätte mir gewünscht, dass man für van den berg eine lösung gefunden hätte, die uns etwas liquidität für andere positionen gibt. in der iv haben wir nun ein großes überangebot und viel ,,totes" kapital auf der bank sitzen.
Sehe vieles ähnlich, die Personalie vdB sehe ich anders. Erstens glaube ich gar nicht, dass es irgendwelche Interessenten gab - denn warum sollte es die nach den Leistungen der letzten Saison denn geben? Insofern - wie willst Du da eine "Lösung finden"? Ihn für 2-3 Mio. abzugeben, nachdem man ihn für 7 oder 8 Mio. gekauft hat, macht für mich auch keinen Sinn. Dann behält man ihn lieber und versucht ihn wieder hinzubekommen. Er wird auf jeden Fall seine Einsatzzeiten bekommen, vier Innenverteidiger sind ein normales Kontingent, als totes Kapital sehe ich das nicht.
  •  

kilino

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 02.Sep.2026, 13:50:02Naja, da machst Du es Dir aber andererseits vielleicht auch etwas zu einfach. In das NLZ wird ja auch jede Menge Geld reingepumpt, das ist ja kein altruistisches Unternehmen. Das Ziel ist nicht, jungen Menschen in den Profifußball zu bekommen, sondern ganz klar, die jungen Spieler in die erste Mannschaft des eigenen Vereins zu bekommen oder Geld für sie zu erlösen. Wenn das nicht klappt, muss man sich fragen, woran das liegt und darf es nicht mit der Normalität des Geschäfts abtun. Ich habe selbst nicht genug Einblick, um das zu analysieren, ich sehe aber, dass es Vereine gibt, die es Jahr für Jahr schaffen, Eigengewächse in die erste Mannschaft zu integrieren, und dann gibt es andere, die es eben nicht schaffen. Ich will damit nicht sagen, dass wir alles falsch machen, es gab ja auch einige Erfolge, aber natürlich muss man sich hinterfragen.
Also erstmal ist ein NLZ ja Pflicht in Deutschland. Und das Ziel ist es natürlich Spieler in die erste Mannschaft zu bekommen, gar keine Frage. Wenn dies über Jahre nie geschieht oder andere Vereine ähnlichem oder besserem Kalibers (Freiburg?) da über Jahre erheblich mehr Erfolg haben sollte der Verein sich hinterfragen und Verbesserungen anstreben.

Es wäre für mich aber nicht die oberste und vor allem alleinige Bewertungsgrundlage. Dafür hat man es einfach zu sehr mit jungen Menschen / Teenagern zu tun, und ich möchte, dass mein Verein auch seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Auf einen Spieler, den man oben reinschafft, sollen nicht zehn gescheiterte kommen, die Sportinvalide sind und keine ordentliche Ausbildung haben, weil sie alles ihrem Ziel Profifußball untergeordnet haben, ohne doppeltes Netz. Deswegen würde ich immer dafür werben, den Blick zu weiten, wenn man den Erfolg eines NLZ bewirbt. Dass dies in Realität anders aussieht, es in Tendenz mehr Leistungsdruck auf die Verantwortlichen gibt als vermutlich gut ist und sich junge Spieler natürlich gegen ärztlichen Rat ihren Körper ruinieren würden für die Chance auf Profifußball, das liegt wohl in der Natur der Sache und da muss man, denke ich, auch wenig Angst haben, dass sich dies alsbald umdreht. 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MG56

Auch wenn ein Durchbruch beim FC in der ersten Liga nicht gelingt, so haben doch alle Spieler im NLZ ein Rüstzeug erhalten, um dann bei anderen Vereinen in der 2. oder 3. Liga oder auch im Ausland eine Karriere zu starten. Wenn der Verein anders als zu Keller-Zeiten die vertraglichen Grundlagen schafft, um an einem Transfer zu partizipieren, dann finanziert sich die Jugendarbeit grundsätzlich aus der eigenen Arbeit.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

hegoat

Die U-Mannschaften kamen doch in den letzten Jahren sehr stark über das Kollektiv. Das waren eingeschworene Haufen, die unter Ruthenbecks Führung Gegner mit höherer individueller Qualität besiegen konnten. Hinzu kommt, dass es beim FC ganz sicher Nachholbedarf im athletisch-physischen Bereich gibt. Mannschaften wie Mainz, Stuttgart und Hoffenheim waren uns da voraus. Besonders eklatant waren die Unterschiede dann in der Youth League gegen Inter. Ich denke, dass hier ein Grund liegt, warum unsere talentierten Jugendspieler etwas länger für den Sprung nach oben brauchen oder dort gar nicht ankommen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

bocki1

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 02.Sep.2026, 14:20:34Auch wenn ein Durchbruch beim FC in der ersten Liga nicht gelingt, so haben doch alle Spieler im NLZ ein Rüstzeug erhalten, um dann bei anderen Vereinen in der 2. oder 3. Liga oder auch im Ausland eine Karriere zu starten. Wenn der Verein anders als zu Keller-Zeiten die vertraglichen Grundlagen schafft, um an einem Transfer zu partizipieren, dann finanziert sich die Jugendarbeit grundsätzlich aus der eigenen Arbeit.
Das sehe ich ehrlicherweise nur bedingt. Die einzigen nennenswerten Transfers stammen aus der Zeit, in der wir durch die Transfersperre gezwungen waren. Ansonsten gabs da bisher mit Ausnahmen eigentlich immer nur leere Worthülsen.
  •  

märkel

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 02.Sep.2026, 13:56:20Sehe vieles ähnlich, die Personalie vdB sehe ich anders. Erstens glaube ich gar nicht, dass es irgendwelche Interessenten gab - denn warum sollte es die nach den Leistungen der letzten Saison denn geben? Insofern - wie willst Du da eine "Lösung finden"? Ihn für 2-3 Mio. abzugeben, nachdem man ihn für 7 oder 8 Mio. gekauft hat, macht für mich auch keinen Sinn. Dann behält man ihn lieber und versucht ihn wieder hinzubekommen. Er wird auf jeden Fall seine Einsatzzeiten bekommen, vier Innenverteidiger sind ein normales Kontingent, als totes Kapital sehe ich das nicht.
nach seiner letzten saison stehen abnehmer sicher nicht schlange. aber gerade auf der position hatte man jetzt recht lange zeit, um einen eindruck zu bekommen, ob und wie es mit ihm und dem fc weitergehen kann. vielleicht ist man zu dem schluss gekommen, dass er eine wichtige rolle spielen wird. zu sehen ist davon allerdings nicht. er sitzt mit leidensmine auf der bank und erhält nicht eine minute einsatzzeit. derzeit wohl ziemlich klar iv nummer vier. auf der position hätte man das wagnis mit einem der beiden jungen spieler durchaus eingehen können. vorausgesetzt natürlich, dass man eine wirtschaftlich für den fc gute lösung gefunden hätte. was ich für einen holländischen u21 nationalspieler trotz allem für machbar halte, wenn man nicht letztes jahr extrem überbezahlt hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Luiz_Trotta

Die Anlagen bei van den Berg sind ganz klar zu sehen, das ist eine reine Kopfsache. Wenn man den wieder hinbekommt, hat der Bundesligapotenzial, wie man den hinbekommt....fraglich.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Supermay

Wer wäre denn hier noch dafür einen Vorstoss bei R.Sanches (vertragslos) zu wagen ?
  •  

Kaio

Zitat von: märkel am Mittwoch, 02.Sep.2026, 14:34:59nach seiner letzten saison stehen abnehmer sicher nicht schlange. aber gerade auf der position hatte man jetzt recht lange zeit, um einen eindruck zu bekommen, ob und wie es mit ihm und dem fc weitergehen kann. vielleicht ist man zu dem schluss gekommen, dass er eine wichtige rolle spielen wird. zu sehen ist davon allerdings nicht. er sitzt mit leidensmine auf der bank und erhält nicht eine minute einsatzzeit. derzeit wohl ziemlich klar iv nummer vier. auf der position hätte man das wagnis mit einem der beiden jungen spieler durchaus eingehen können. vorausgesetzt natürlich, dass man eine wirtschaftlich für den fc gute lösung gefunden hätte. was ich für einen holländischen u21 nationalspieler trotz allem für machbar halte, wenn man nicht letztes jahr extrem überbezahlt hat.
Ich hätte es dennoch schade und irgendwo auch unlogisch gefunden, wenn man ihn jetzt schon wieder abgegeben hätte. Man hat ja letzte Saison nicht 7-8 Mio. bezahlt, weil er das rein sportlich zu diesem Zeitpunkt schon wert war, sondern man hat auch das Entwicklungspotential mitbezahlt, weil man dachte, dass er sich in den nächsten Jahren gut entwickelt. Da ist für mich nach gerade mal einer Saison das letzte Wort einfach noch nicht gesprochen. Aktuell ist er dem Eindruck nach wohl IV Nummer 4, aber es liegt ja an ihm, das zu ändern, die Reihenfolge für diese Saison ist ja nicht in Stein gemeißelt, und die Konkurrenz auch nicht übermächtig.

Kurz gesagt: Ich finde es nicht richtig, eine hohe Ablöse zu zahlen, die klar als Zukunftsinvestition ausgelegt ist, und dann nach einem etwas schwächeren ersten Jahr (es war ja auch nicht katastrophal und zudem kamen Verletzungen hinzu) die Flinte gleich ins Korn zu werfen.

RianMont

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 02.Sep.2026, 14:52:30Wer wäre denn hier noch dafür einen Vorstoss bei R.Sanches (vertragslos) zu wagen ?
Fände ich sehr interessant.
Er müsste halt auf viel Gehalt verzichten.
Andererseits er hat auch kaum geliefert in letzter Zeit - da werden keine großen Clubs anklopfen.
  •  

Niggelz

Den sehe ich irgendwo in Saudi-Arabien landen. Wäre bei uns wahrscheinlich eher so eine Geschichte wie Naby Keita letztens in Bremen. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 02.Sep.2026, 14:52:30Wer wäre denn hier noch dafür einen Vorstoss bei R.Sanches (vertragslos) zu wagen ?
Wäre interessant. 

Aber sehe den vom Gehalt her utopisch; da ist eher die Saudi League wegen des Namens möglich. 

Und ob er ins Mannschaftsgefüge passt, ist auch schwer zu sagen. 

Alter passt noch und was in ihm steckt, wäre krass für uns. Wenn man das raus gekitzelt bekommt. 

Insgesamt wohl zu viele Fragezeichen. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 02.Sep.2026, 15:00:16Ich hätte es dennoch schade und irgendwo auch unlogisch gefunden, wenn man ihn jetzt schon wieder abgegeben hätte. Man hat ja letzte Saison nicht 7-8 Mio. bezahlt, weil er das rein sportlich zu diesem Zeitpunkt schon wert war, sondern man hat auch das Entwicklungspotential mitbezahlt, weil man dachte, dass er sich in den nächsten Jahren gut entwickelt. Da ist für mich nach gerade mal einer Saison das letzte Wort einfach noch nicht gesprochen. Aktuell ist er dem Eindruck nach wohl IV Nummer 4, aber es liegt ja an ihm, das zu ändern, die Reihenfolge für diese Saison ist ja nicht in Stein gemeißelt, und die Konkurrenz auch nicht übermächtig.

Kurz gesagt: Ich finde es nicht richtig, eine hohe Ablöse zu zahlen, die klar als Zukunftsinvestition ausgelegt ist, und dann nach einem etwas schwächeren ersten Jahr (es war ja auch nicht katastrophal und zudem kamen Verletzungen hinzu) die Flinte gleich ins Korn zu werfen.

Man hat sicherlich überlegt, vdB zu verleihen, man plant nicht als Stamm mit ihm und auf der Bank ist er deplatziert. Da dazu natürlich drei Parteien gehören, liegt das nicht komplett in der Hand des FC. Wagner plante jedenfalls mit Simpson plus einem kopfballstarken Linksfuß neben ihm. So ist es jetzt auch erst mal gekommen. Ich stimme Dir zwar auch zu, dass man nach einem Jahr nicht aufgeben sollte, allerdings ist der Fußball eben auch schnelllebig. An Simpson hat im letzten Sommer noch keiner gedacht. Der hat sicherlich einiges an Planungen verändert. Genauso gut kann vdB aber in vier oder sechs Wochen auf einmal Stammspieler sein. Das ist einfach nicht vorhersehbar. Ich bin trotzdem froh, so jemanden auf der Bank zu haben, auch wenn es mich total nervt, dass dafür ein überforderter Thielmann auf dem Platz rumhampeln darf. Der Kader ist halt nicht ausgewogen, immer noch nicht, daher ist auch keine Euphorie angebracht. Mehr als unteres Drittel ist mit der Truppe nicht drin. Umso schöner, dass wir schon drei Punkte haben, die nicht unbedingt einzuplanen waren.

Cikaione

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 02.Sep.2026, 16:06:34Wäre interessant.

Aber sehe den vom Gehalt her utopisch; da ist eher die Saudi League wegen des Namens möglich.

Und ob er ins Mannschaftsgefüge passt, ist auch schwer zu sagen.

Alter passt noch und was in ihm steckt, wäre krass für uns. Wenn man das raus gekitzelt bekommt.

Insgesamt wohl zu viele Fragezeichen.

das sind dann so Namen bei dem der Fritze Clemens ganz hibbelig wird
  •  

Superwetti

Ich denke da kommt keiner mehr....
Super-Wetti
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 02.Sep.2026, 16:29:44das sind dann so Namen bei dem der Fritze Clemens ganz hibbelig wird
Hier, alles Free Agents. Da bekommste eine sehr prominente 11 mit hin :D

Clemens ist erregt. Sehr. 

Paul Pogba
Jadon Sancho
Dani Carvajal
Sergio Ramos
Karim Benzema
David Alaba
Philippe Coutinho
Yves Bissouma
Raheem Sterling
Riyad Mahrez
Oleksandr Zinchenko
Wilfried Zaha
Marcelo Brozović
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

dixie

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 02.Sep.2026, 13:50:02Naja, da machst Du es Dir aber andererseits vielleicht auch etwas zu einfach. In das NLZ wird ja auch jede Menge Geld reingepumpt, das ist ja kein altruistisches Unternehmen. Das Ziel ist nicht, jungen Menschen in den Profifußball zu bekommen, sondern ganz klar, die jungen Spieler in die erste Mannschaft des eigenen Vereins zu bekommen oder Geld für sie zu erlösen.
Zur ersten Aussage:

Absolut gesehen kostet das NLZ natürlich Geld und das nicht wenig.

Wenn ich dies allerdings stellvertretend für andere Vereine "auf Augenhöhe mit uns" wie Borussia Mönchengladbach vergleiche, relativieren sich die Investitionen jedoch.

Die Borussia kauft (und das Wort benutze ich absichtlich) Jahr für Jahr Spitzenspieler aus dem In- und Ausland für ihre NLZ-Leistungsteams.

Beispielhaft dazu die Transfers der Saison 2025/26 und 2026/27:

Destini Megogo kam vom KRC Genk, Samin Mujevic von Malmö FF. Für beide Spieler waren sechsstellige Ablösen fällig.

Dazu konnte man den von der gesamten Bundesliga umworbenen Iaia Manco Danfa vom Berliner AK an den Niederrhein verpflichten, einen Torjäger, der in den beiden Bundesligen bislang in 73 Partien auf 77 Scorer kam und der mit Sicherheit nicht wegen des in MG produzierten Altbieres zum Nordpark gelockt werden konnte.

Interessant ist auch der Transfer von Abdul Al-Khalaf von RB Leipzig, der zu den vier oder fünf Stützen der dortigen U19 zählte und ebenfalls ablösepflichtig war.

Natürlich holt der FC auch schon einmal Spieler z.B. aus Leverkusen und Leipzig, allerdings sind dies in erster Linie Spieler aus der 2. Reihe, die zumeist ablösefrei verpflichtet werden können.

Und zum letzten Punkt, der Frage, ob man mit den Spielern, die aus aus dem NLZ hervorgegangen sind, Geld erlösen kann.

Da ist sicherlich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, der Hinweis sei jedoch erlaubt, dass in den letzten beiden Jahren mit den Transfers von Urbig, Finkgräfe und Downs 19 Mios erlöst werden konnte, wobei mittlerweile aus den 7 Mios Basisablöse für Urbig durch verschiedene Boni eher 8 Mios geworden sein dürften.

Urbig wird mit Sicherheit im Herbst zu seinen ersten Länderspielen kommen, dann fließt noch einmal nicht wenig Geld.

Natürlich weiß ich, dass man eigentlich 25 oder 30 Mios für einen Torwart wie ihn erzielen müsste, aber darum geht es hier nicht, sondern um die Profitabilität des NLZ.

Juto

anno 1317
  •  

Cikaione

Wilfried Zaha nehm ich, von dem hab ich ein Palace Trikot  :)
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: dixie am Mittwoch, 02.Sep.2026, 16:52:02Zur ersten Aussage:

Absolut gesehen kostet das NLZ natürlich Geld und das nicht wenig.

Wenn ich dies allerdings stellvertretend für andere Vereine "auf Augenhöhe mit uns" wie Borussia Mönchengladbach vergleiche, relativieren sich die Investitionen jedoch.

Die Borussia kauft (und das Wort benutze ich absichtlich) Jahr für Jahr Spitzenspieler aus dem In- und Ausland für ihre NLZ-Leistungsteams.

Beispielhaft dazu die Transfers der Saison 2025/26 und 2026/27:

Destini Megogo kam vom KRC Genk, Samin Mujevic von Malmö FF. Für beide Spieler waren sechsstellige Ablösen fällig.

Dazu konnte man den von der gesamten Bundesliga umworbenen Iaia Manco Danfa vom Berliner AK an den Niederrhein verpflichten, einen Torjäger, der in den beiden Bundesligen bislang in 73 Partien auf 77 Scorer kam und der mit Sicherheit nicht wegen des in MG produzierten Altbieres zum Nordpark gelockt werden konnte.

Interessant ist auch der Transfer von Abdul Al-Khalaf von RB Leipzig, der zu den vier oder fünf Stützen der dortigen U19 zählte und ebenfalls ablösepflichtig war.

Natürlich holt der FC auch schon einmal Spieler z.B. aus Leverkusen und Leipzig, allerdings sind dies in erster Linie Spieler aus der 2. Reihe, die zumeist ablösefrei verpflichtet werden können.

Und zum letzten Punkt, der Frage, ob man mit den Spielern, die aus aus dem NLZ hervorgegangen sind, Geld erlösen kann.

Da ist sicherlich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, der Hinweis sei jedoch erlaubt, dass in den letzten beiden Jahren mit den Transfers von Urbig, Finkgräfe und Downs 19 Mios erlöst werden konnte, wobei mittlerweile aus den 7 Mios Basisablöse für Urbig durch verschiedene Boni eher 8 Mios geworden sein dürften.

Urbig wird mit Sicherheit im Herbst zu seinen ersten Länderspielen kommen, dann fließt noch einmal nicht wenig Geld.

Natürlich weiß ich, dass man eigentlich 25 oder 30 Mios für einen Torwart wie ihn erzielen müsste, aber darum geht es hier nicht, sondern um die Profitabilität des NLZ.

Alleine Urbig finanziert das NLZ auf Jahre. Was für eine schwachsinnige Diskussion.

Edith sagt: Danke dixie
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

drago

Zitat von: bocki1 am Mittwoch, 02.Sep.2026, 12:49:49Checke ich ähnlich wie bei Kristal nicht. Wirkt ohne zu wissen ob wir ne RKO haben völlig Planlos, wie ehrlicherweise unsere gesamte "Jugendarbeit".

ja, du weisst nicht ob wir ne RKO haben, aber trotzdem wirkt es planlos, was gemacht wird. geil :D 

ich würde eher folgendes sagen : selbst keller, der größte nichtskönner aller zeiten, hat RKOs eingebaut, diese halt nur nicht genutzt (bei castrop z.b. - ja ich weiss, dass er erst am 1.4. offiziell angefangen hat, aber er war vorher schon involviert). und nun soll kessler, der hier definitiv arbeit mit plan abliefert (ob man den plan nun mag oder nicht ist eine völlig andere frage), unsere talente abgeben ohne KO, obwohl man nie genau wissen kann, wie sich ein spieler entwickelt? macht doch 0 sinn.

leihe mit KO und RKO sind das neue "topmodel", weil sie dem aufnehmenden verein einen zusätzlichen anreiz setzen, den spieler auch zu nutzen - dieser ist bei einer reihen leihe deutlich geringer (es sei denn, der spieler ist direkt stärker als jede alternative). wenn pauli oder kristal nun performen ziehen die clubs die KO, und wenn der spieler sich soweit entwickelt hat, dass es sich für uns lohnt, kaufen wir zurück, und der leihclub verdient etwas dran. WIN WIN WIN.

es gibt null sinn, darauf zu verzichten, und für den aufnehmenden club null sinn was dagegen zu sagen (weil leihe ohne KO < leihe mit KO und RKO)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Kaio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 02.Sep.2026, 16:29:01Man hat sicherlich überlegt, vdB zu verleihen, man plant nicht als Stamm mit ihm und auf der Bank ist er deplatziert. Da dazu natürlich drei Parteien gehören, liegt das nicht komplett in der Hand des FC. Wagner plante jedenfalls mit Simpson plus einem kopfballstarken Linksfuß neben ihm. So ist es jetzt auch erst mal gekommen. Ich stimme Dir zwar auch zu, dass man nach einem Jahr nicht aufgeben sollte, allerdings ist der Fußball eben auch schnelllebig. An Simpson hat im letzten Sommer noch keiner gedacht. Der hat sicherlich einiges an Planungen verändert. Genauso gut kann vdB aber in vier oder sechs Wochen auf einmal Stammspieler sein. Das ist einfach nicht vorhersehbar. Ich bin trotzdem froh, so jemanden auf der Bank zu haben, auch wenn es mich total nervt, dass dafür ein überforderter Thielmann auf dem Platz rumhampeln darf. Der Kader ist halt nicht ausgewogen, immer noch nicht, daher ist auch keine Euphorie angebracht. Mehr als unteres Drittel ist mit der Truppe nicht drin. Umso schöner, dass wir schon drei Punkte haben, die nicht unbedingt einzuplanen waren.
Sehe es (wie immer) etwas optimistischer als Du und glaube, dass mit etwas Glück tabellenmäßig auch eine Überraschung drin sein kann. Für Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag hätte ich mit dem Kader kein Verständnis, ein Platz im gesicherten Mittelfeld muss das Ziel sein, ansonsten muss der Trainer gewechselt werden. Ich sehe die Lücken im Kader zwar auch, trotzdem haben wir eine höhere Offensivqualität als die anderen Abstiegskandidaten, die ja davon abgesehen ebenfalls Schwachstellen im Kader aufweisen. Aber ansonsten bin ich voll bei Dir.

@dixie: Vielen Dank, wie immer sehr interessant - widerspricht aber nicht wirklich meinem Statement, soweit ich das erkennen kann.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 02.Sep.2026, 16:45:26Hier, alles Free Agents. Da bekommste eine sehr prominente 11 mit hin :D

Clemens ist erregt. Sehr.

Paul Pogba
Jadon Sancho
Dani Carvajal
Sergio Ramos
Karim Benzema
David Alaba
Philippe Coutinho
Yves Bissouma
Raheem Sterling
Riyad Mahrez
Oleksandr Zinchenko
Wilfried Zaha
Marcelo Brozović
Laut KI sind das zusammengerechnet 67 internationale Titel:

Champions League: 20
Klub-Weltmeisterschaften: 19
UEFA Super Cups: 17
Europameisterschaften: 4
Weltmeisterschaften: 2
UEFA Nations League: 5
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

p_m

Ich würde zu den kenntnisreichen Beurteilungen der Transferphase gern einen Aspekt hinzufügen, der mir etwas zu kurz kommt und das ist die Schnelligkeit unseres aktuellen Kaders. Wenn ich die Neuzugänge durchgehe (Lochoshvili, Mensah, Sosa, Skhiri, Okon-Engstler, Heskey, Moore, Dallinga) und den Rest der Stammelf durchgehe, sehe ich da zu wenig Explosivität (Spritzigkeit/Beschleunigung/Speed/bla), was zu einem Problem werden kann. Insbesondere, wenn es auf das taktische Mittel "schnelles Umschaltspiel" hinauslaufen sollte, werden wir vermutlich eher "hoch und weit auf El Mala" sehen. Mir ging das gestern schon bei der Sosa-Leihe durch den Kopf und ich habe schon einige Bedenken, ob das alles auch ohne hohes Tempo gut funktionieren kann. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Klassenerhalt an diesem Punkt scheitern wird.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Ninja

Zitat von: p_m am Mittwoch, 02.Sep.2026, 21:05:04Ich würde zu den kenntnisreichen Beurteilungen der Transferphase gern einen Aspekt hinzufügen, der mir etwas zu kurz kommt und das ist die Schnelligkeit unseres aktuellen Kaders. Wenn ich die Neuzugänge durchgehe (Lochoshvili, Mensah, Sosa, Skhiri, Okon-Engstler, Heskey, Moore, Dallinga) und den Rest der Stammelf durchgehe, sehe ich da zu wenig Explosivität (Spritzigkeit/Beschleunigung/Speed/bla), was zu einem Problem werden kann. Insbesondere, wenn es auf das taktische Mittel "schnelles Umschaltspiel" hinauslaufen sollte, werden wir vermutlich eher "hoch und weit auf El Mala" sehen. Mir ging das gestern schon bei der Sosa-Leihe durch den Kopf und ich habe schon einige Bedenken, ob das alles auch ohne hohes Tempo gut funktionieren kann. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Klassenerhalt an diesem Punkt scheitern wird.
Ich finde das wir die schnellste FC-Truppe aller Zeiten haben.

Mit SEM, Maina, SebSeb haben wir Leute mit 35 km/h dazu viele weitere Spieler mit Tempo.

Das ist kein Vergleich zu den Truppen der letzten Jahre.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....