Jahmai Simpson-Pusey

Begonnen von seNti, Dienstag, 06.Jan.2026, 14:41:32

« vorheriges - nächstes »

chg

Zitat von: märkel am Montag, 04.Mai.2026, 23:49:50wie kann man eigentlich davon sprechen, dass wir mit einer iv gut aufgestellt seien, die bei standards die mit abstand schlechteste der liga ist, die es so gut wie nie schafft, zu null zu spielen, regelmäßig slapstick-gegentore produziert und deren spielaufbau mit erbarmungswürdig noch wohlwollend beschrieben wäre?
pusey kann ein herausragender iv werden, schmid hat sich zeitweise als stabil herausgestellt und ist schnell. das wars. keine kopfballstärke, kein aufbauspiel, keine athletik. die abwehr ist bis auf pusey eine einzige baustelle.
Gerade das Verteidigen der Standards ist eine Aufgabe des gesamten Teams. Daher verwundert es auch nicht das wir in diesem Bereich viel Stabiler sind seit Achte im wesentlichen Stamm spielt und wir nun wieder ordentlich wackeln. Würde nun Schwäbe auch noch seinen Job im 5er rigoros durchziehen gäbe es das Thema überhaupt nicht mehr.

Das scheitern im Spielaufbau sehe ich auch nicht in der IV, hier fehlen schlicht die ballsicheren Anspielstationen. Spielt du einen Ball zu Martel kommt dieser gerne Postwendend zurück. Spielst du ihn zu Kraus musst du dich gefasst darauf machen das der Fehlpass folgt. Huseinbasic spielt idr verstecken und Johanesson hat nur einen Fuß den der Gegner abdecken muss um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Was sind also deine Optionen als IV ?

Die Geschwindigkeit unserer IV ist erfreulich Okay, Schmied ist sogar richtig schnell. Wenn wir hier den Durchschnitt bilden würden müssten würde wir uns sicher erfreulich weit oben in einem Liga Vergleich wieder finden.

Slapstick entsteht in der Regel nach Fehlpässen im Mittelfeld sowie beim Verteidigen von schnellen Aussenbanhspielern auf Links oder Rechts und trägt in der Regel die Namen Lund und Thielmann.

Der einzige valide Punkt ist aus meiner Sicht der Punkt das wir (nach der Verletzung von Hübers) neben Cenk keinen guten Kopfballspieler in der IV haben. Diese Kritik betrifft allerdings im Grunde den von der Kritik ausgenommenen Pussey...

Also ja, für einen Aufsteiger sind wir in der IV erfreulich solide aufgstellt. Hätten wir das gleiche Niveau in allen Manschaftsteilen würden wir anstatt gegen den Abstieg um die Plätze 7 - 10 spielen.

Cuby

Zitat von: märkel am Montag, 04.Mai.2026, 23:49:50wie kann man eigentlich davon sprechen, dass wir mit einer iv gut aufgestellt seien, die bei standards die mit abstand schlechteste der liga ist, die es so gut wie nie schafft, zu null zu spielen, regelmäßig slapstick-gegentore produziert und deren spielaufbau mit erbarmungswürdig noch wohlwollend beschrieben wäre?
pusey kann ein herausragender iv werden, schmid hat sich zeitweise als stabil herausgestellt und ist schnell. das wars. keine kopfballstärke, kein aufbauspiel, keine athletik. die abwehr ist bis auf pusey eine einzige baustelle.

Die Standardschwäche ist aus meiner Sicht ein Trainerproblem, kein Problem der individuellen Qualität. Und schau dir doch einmal die Tabelle an. Ab Platz 7 hat kein Team wesentlich weniger Gegentore kassiert. Vom Verhältnise Tore / Gegentore müssten wir unter den Top 10 stehen, dafür haben wir aber leider zu oft den Lucky Punch nicht geschafft oder noch ein Slapstick Tor kassiert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Um auf Simpson-Pusey zurückzukommen, hat der auch das Auge für weite, öffnende Pässe auf die Außenspieler. 
Der einzige, der das sonst in dieser Saison aus dem IV-Pool noch so hinbekommen hatte, war ausgerechnet Heintz. 

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

drago

meiner ansicht nach ist zumindest das standardproblem zu 100% bei schwäbe zu suchen und zu lösen

JEDER gegner weiss, dass man gegen uns die ecken und freistösse so nah ans tor brigen kann wie man auch immer will, und dabei natürlich besonders gefährliche varianten zu bevorzugen sind. schwäbe holt nix runter, ergo brennt es theoretisch lichterloh. alles was man brauchst ist einer, der halbwegs die ruhenden bälle treten kann und dann ab dafür.

daher ist für mich auch klar, dass das problem mit diesem keeper kaum abzustellen ist. generell gibt es viele keeper, die im rauskommen nicht besonders dolle sind, aber schwäbe ist ne nummer für sich. da hatte ich ja mehr mut, wenn ich ab und zu in der halle ins tor "durfte".
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC1948

Eine festverpflichtung gestaltet sich schwierig, laut Sky!?
Weil JSP ein City Gehalt bezieht!?
Also bitte, was zahlen die denn für Summen für ihre Spieler, die eigentlich gar nicht zum Profikader gehören!?
Und wird sowas nicht schon ausgelotet im Zuge der Kaufoption, wenn man denn eine hat?

drago

ich glaub sky labert irgendeinen stuss. genauso wie die verlängerung von thielmann. beides macht keinen sinn. der anschlussvertrag wird bei ner leihe direkt mitverhandelt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Lugo

Zitat von: drago am Freitag, 08.Mai.2026, 03:41:11ich glaub sky labert irgendeinen stuss. genauso wie die verlängerung von thielmann. beides macht keinen sinn. der anschlussvertrag wird bei ner leihe direkt mitverhandelt.
Den Eindruck habe ich auch.
In der ersten Version des Artikels stand auch Sepp Van den Berg statt Rav, bei Krauß sprach man davon die Kaufoption ziehen zu wollen. Dass eine Kaufpflicht besteht, sollte jeder halbwegs seriöse Journalist mittlerweile mitbekommen haben.
Beides ist inzwischen korrigiert.
  •  

JoeFC

War Pletti involviert? Dann ist es zu 100% falsch!  :D  :-/
  •  

Tretia

•  

shorty

Während vor ca. einem Jahr ein Spieler nach einer Suffschlägerei trotzdem im Kader stand und in der 70. noch eingewechselt wurde. In Köln werden halt nur Exempel statuiert, wenn es um nichts mehr geht.

ben

Zitat von: shorty am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:31:58Während vor ca. einem Jahr ein Spieler nach einer Suffschlägerei trotzdem im Kader stand und in der 70. noch eingewechselt wurde. In Köln werden halt nur Exempel statuiert, wenn es um nichts mehr geht.
Das wurde hier zurecht kritisiert letztes Jahr und ist Kult Funkel geschuldet.

shorty

Zitat von: ben am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:35:08Das wurde hier zurecht kritisiert letztes Jahr und ist Kult Funkel geschuldet.

Weiss wie so häufig nicht, was mir deine Antwort sagen soll. Juckt mich auch nicht, ob das Funkel geschuldet war. Der Verein hats mitgetragen.

Oropher

Zitat von: shorty am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:39:32Weiss wie so häufig nicht, was mir deine Antwort sagen soll. Juckt mich auch nicht, ob das Funkel geschuldet war. Der Verein hats mitgetragen.
Und alle die es mitgetragen haben sind jetzt weg, bis auf Kessler der zu dem Zeitpunkt ungefähr seit einer Woche interimsmäßig befördert war.
  •  

Ruffy

Wie fordern doch immer, dass sich hier endlich mal eine Leistungskultur entwickelt. Wenn einer verpennt, fliegt er zurecht aus dem Kader. Es ist egal ob es ein "Fanliebling" wie JSP ist oder Kabinenclown Köbbing. 
Fehler sind menschlich, man muss ihn nicht verurteilen, aber es ist vollkommen okay, dass er heute aus dem Kader gestrichen wurde. 

drago

Zitat von: Ruffy am Montag, 11.Mai.2026, 03:29:23Wie fordern doch immer, dass sich hier endlich mal eine Leistungskultur entwickelt. Wenn einer verpennt, fliegt er zurecht aus dem Kader. Es ist egal ob es ein "Fanliebling" wie JSP ist oder Kabinenclown Köbbing.
Fehler sind menschlich, man muss ihn nicht verurteilen, aber es ist vollkommen okay, dass er heute aus dem Kader gestrichen wurde.

ja, schon.

wobei ich das ganze tatsächlich etwas differenzierter sehen würde

gerade vater geworden, vlt gings dem kind nicht gut, nacht durchgemacht um sich zu kümmern, todmüde, paar minuten verpennt -> lächerlich, da exempel zu statuieren
feiern gewesen, zuviel gesoffen, zu spät rein, verpennt -> völlig zurecht.

Oropher

Zitat von: drago am Montag, 11.Mai.2026, 03:46:04gerade vater geworden, vlt gings dem kind nicht gut, nacht durchgemacht um sich zu kümmern, todmüde, paar minuten verpennt -> lächerlich, da exempel zu statuieren
feiern gewesen, zuviel gesoffen, zu spät rein, verpennt -> völlig zurecht.
*Lukas Kwasniok gefällt das
  •  

dackelclubber

Das ist halt auch das Problem dieses Forums. Wagner mag man nicht so, Simpson-Pusey hingegen schon. Deswegen muss man das differenzierter sehen und bekommt Simpson-Pusey gleich mal den Vorschuss, dass es ja vielleicht "das Kind" war. Keiner weiß, wie es lief und auch nicht, ob er devot zu spät kam oder so frech auftrat, dass er Wagner keine Brücke gebaut hat. 

Ich bin da 100% im Camp Wagner, wenn man da anfängt zu differenzieren (Kind, Stau, er bringt aber doch immer seine Leistung....), ist der Laden rasch außer Kontrolle. Als Profi kassierst Du extrem viel Geld für extrem wenig Pflichten, fit und pünktlich antanzen ist eines davon. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Simmet 1970

Da wir weiter nach einem IVer suchen (Norwegen) könnte ich mir vorstellen, dass Manchester City vielleicht die Rückkaufklausel gezogen hat.
  •  

Superwetti

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 11.Mai.2026, 12:27:30Da wir weiter nach einem IVer suchen (Norwegen) könnte ich mir vorstellen, dass Manchester City vielleicht die Rückkaufklausel gezogen hat.
Kann man nicht nur jemanden zurückkaufen, den man schon verkauft hat?
Super-Wetti
  •  

shorty

Zitat von: Oropher am Montag, 11.Mai.2026, 03:22:18Und alle die es mitgetragen haben sind jetzt weg, bis auf Kessler der zu dem Zeitpunkt ungefähr seit einer Woche interimsmäßig befördert war.

Und nu? Er war aber in Amt und Würden und vorher auch schon da.

Nicht falsch verstehen, ich kritisiere hier nicht die Reaktion von Wagner. Die ist in der Sache richtig. Aber es geht mir auf den Zeiger dass beim FC immer nur dann Professionalität und konsequentes Handeln bei solchen Sachen angesagt ist, wenn der eigene Pelz nicht darunter zu leiden hat. Hätten wir noch auf der Kippe gestanden, wäre JSP mit Sicherheit nicht aus dem Kader geflogen.
  •  

Mister P.

Es ist ausdrücklich kein Problem dieses Forums, wenn man kein Verständnis dafür hat, dass man einen 20-jährigen, der ein Baby Zuhause hat, für das Zuspätkommen zum Anschwitzen direkt für das komplette Spiel aus dem Kader nimmt, und dies öffentlich inklusive der Details mit stolzgeschwellter Brust kommuniziert.

Es stellt sich die -legitime- Frage, ob da eine angemessene Geldstrafe nicht ausreichend gewesen wäre, und warum die zugrundeliegenden Einzelheiten zum Nachteil Simpsons öffentlich präsentiert werden mussten.

Hoffentlich dient das Ganze (die Art der Reaktion und der Kommunikation) nicht dazu, eine Nichtverpflichtung dem Umfeld zu verkaufen. Nach dem Motto: JSP fehlte die persönliche Disziplin, konnten wir nicht machen. JSP nicht zu verpflichten und stattdessen den doppelten Linksfuß Cenk zu holen wäre mein persönliches Horrorszenario.

Simmet 1970

Zitat von: Superwetti am Montag, 11.Mai.2026, 12:46:54Kann man nicht nur jemanden zurückkaufen, den man schon verkauft hat?

Vielleicht gehört er uns ja schon? Es ist ja nur eine Vermutung, vielleicht hat JSP auch keinen Bock mehr auf den FC?
  •  

MC41

Spieler hält sich nicht an die Regeln, Spieler wird bestraft. Einfacher geht es nicht.

Wünscht man sich so seit Jahren, gerade beim FC.

Auch wenn ich den Spieler mag kann ich da nichts falsches dran finden. Ist mir hundert mal lieber als das jemand im besoffenen Kopf das Gesicht neu ausgerichtet bekommt und eine Woche später spielt.

Wie schon geschrieben, Fußballer haben ein echt entspanntes Leben im Gegensatz zu Normalsterblichen oder auch anderen Sportlern. Tut mir leid für den Spieler, aber finde es halt richtig.

Hirnkriecher

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2026, 13:09:15Spieler hält sich nicht an die Regeln, Spieler wird bestraft. Einfacher geht es nicht.

Wünscht man sich so seit Jahren, gerade beim FC.

Auch wenn ich den Spieler mag kann ich da nichts falsches dran finden. Ist mir hundert mal lieber als das jemand im besoffenen Kopf das Gesicht neu ausgerichtet bekommt und eine Woche später spielt.

Wie schon geschrieben, Fußballer haben ein echt entspanntes Leben im Gegensatz zu Normalsterblichen oder auch anderen Sportlern. Tut mir leid für den Spieler, aber finde es halt richtig.

Dein Post enthält aus meiner Sicht leider einige inhaltliche Fehler:

1. Wer wurde denn wirklich bestraft? Das sind doch a) die Mitspieler, b) die Zuschauer und c) der Verein und eventuell noch d) Wolfsburg und oder St. Pauli, da wir unser Defensivzentrum ohne Not signifikant geschwächt haben, Spieler und Trainer keine Punktprämie erhalten (Schadensausmaß bis zu ca. 250.000 € für Personal), die Zuschauer ob der Darbietung das kalte Kotzen bekommen haben und der Verein in der Tabelle vielleicht einige Plätze unnötig verloren hat. Das war schließlich ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus einem Dorf; es würde mich nicht wundern, wenn vereinsintern hier Punkte eingeplant waren. Unterm Strich also eine möglicherweise sehr kostspielige Maßnahme, die keiner ernsthaften Kosten-Nutzen-Überprüfung standhalten.

2. Wenn man sich solche Maßnahmen wünscht sollten sie auch konsequent durchgeführt werden. Fehler aus Dummheit, Unachtsamkeit, Leichtsinn etc. werden beim Effzeh seit Jahren eben nicht konsistent geahndet. Warum also in diesem Fall? Was ist an diesem Einzelfall so lobenswert?

3. Eine Unpünktlichkeit beim Anschwitzen sollte man nicht mit "einem im besoffenen Kopf neu ausgerichteten Gesicht" vergleichen. Der Vergleich hinkt nicht nur, er hat weder Beine noch Gehhilfen.

4. Es kommt ein wenig Sozialneid bzw. Schadenfreude durch. Ich kann das nicht belegen, aber bei einem Hübers, einem Thielmann oder sonstigen vermeintlichen "Führungsspielern" wäre die Maßnahme durch die Vereinsverantwortlichen imo weder so hart ausgefallen, noch so in der Öffentlichkeit kommuniziert worden. Wer auch immer diese Entscheidung letztlich getroffen hat konnte für mich lediglich seine Führungsschwäche unter Beweis stellen. Ob solch eine Maßnahme bei einem derart talentierten Spieler in seine speziellen Situation hilfreich war kann ich zumindest nicht nachvollziehen, da hätte es zahlreiche geeignetere "pädagogische Maßnahmen" gegeben.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!

MC41

Der Widerspruch ist doch zu behaupten, dass man bei Spieler x anders reagiert hätte. Weil man das glaubt oder meint.

Und Undiszipliniertheit ist Undiszipliniertheit, egal ob jemand zu spät kommt oder sich die Hucke volllaufen lassen hat.

Bei JSP reimt man sich das Szenario mit dem Kind ja zusammen weil man ihn mag und das gerne so hätte. Wieder nichts greifbares. Ähnliches bei Jan-Uwe im selben Szenario und man findet die Maßnahme vollkommen richtig.

Und am Ende hat der Spieler JSP mit seinem Verhalten der Mannschaft, den Fans und dem Verein geschadet und nur weil er ein guter Spieler ist muss man das nicht verdrehen.

Hirnkriecher

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2026, 14:09:28Der Widerspruch ist doch zu behaupten, dass man bei Spieler x anders reagiert hätte. Weil man das glaubt oder meint.
In einigen seltenen Fällen weiß ich das, aber das tut hier nichts zur Sache.

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2026, 14:09:28Und Undiszipliniertheit ist Undiszipliniertheit, egal ob jemand zu spät kommt oder sich die Hucke volllaufen lassen hat.
Aha, deshalb wird ja auch grundsätzlich jede Undiszipliniertheit beim Effzeh - oder auch sonstwo auf der Welt - identisch bestraft...

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2026, 14:09:28Bei JSP reimt man sich das Szenario mit dem Kind ja zusammen weil man ihn mag und das gerne so hätte. Wieder nichts greifbares. Ähnliches bei Jan-Uwe im selben Szenario und man findet die Maßnahme vollkommen richtig.
Ich habe weder ein "Szenario" noch ein "Kind" überhaupt erwähnt, das sind ausschließlich Deine Interpretationen. Wenn man ihn unbedingt bestrafen will dann lässt man ihn 4 Wochen lang die Sanitäranlagen reinigen oder ähnliches aber schwächt nicht das Team. So schlimm war seine Verfehlung ja nun auch wieder nicht.

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2026, 14:09:28Und am Ende hat der Spieler JSP mit seinem Verhalten der Mannschaft, den Fans und dem Verein geschadet und nur weil er ein guter Spieler ist muss man das nicht verdrehen.
Ich verdrehe gar nichts, irgendjemand vom Effzeh hat diese Entscheidung getroffen; damit muss diese Person auch das Ergebnis der Maßnahme verantworten, anstatt jemand anderes für ein schlechtes Spiel verantwortlich zu machen, der gar nicht mitgespielt hat. Hätte er mitgespielt und üble Fehler fabriziert hätte man wesentlich nachvollziehbarer die Verantwortung auf JSP schieben können. Dieser ist aber nicht für die Fehler auf dem Platz von Cenk, Krauß etc. verantwortlich.

Aber ich denke wir werden in dieser Causa nicht mehr übereinkommen - was ja auch nicht tragisch ist. Imo sind Kaderstreichungen für Mannschaften wie den Effzeh einfach kein probates Mittel, da gibt es andere/bessere Optionen.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!
  •  

wiedster

keiner weiß was denn nun die begründung von jsp war. aber ein einziges mal zu spät kommen so zu bestrafen halte ich für etwas überzogen. je nachdem was vorher aber intern besprochen wurde, war es evtl. auch einfach nur konsequent. kann ich im prinzip mit leben. was ich aber persönlich denke ist, dass es angemessener wäre, da mit ermahnungen zu arbeiten. z.b. einmal was gewesen ermahnung, zweites mal wird dann durchgezogen. und es kann ja durchaus sein, dass es ja sowas auch gibt bei uns. nach außen habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen, das jsp schonmal durch disziplinlosigkeit aufgefallen wäre. am ende ist es mir lieber, wenn aufgestellte regeln auch überwacht und dann ggfls. auch verstöße sanktioniert werden. und ja, dass passt nicht zum luschenhaften agieren wie bei "mr daydrinking", aber man kann ja auch mal anerkennen, dass evtl. was besser gemacht wurde als in der vergangenheit. dass es natürlich den einzigen abwehrspieler trifft, der nicht schielt, ist halt tragisch.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

MC41

Und die letzten 30 Jahre zeigen, dass es bei den kölschen Grundgesetzen zu belassen wenn es um das Thema Disziplin geht ein Riesen Erfolgsrezept ist. 

Egal ob man den Lottners, den Horns, dem Daydrinker und anderen, ist doch egal, sind junge Kerle, die müssen ja auch mal leben und außerdem ist wichtig aufm Platz. 

Alles nicht so schlimm.
  •  

Povlsen

Konsequenz ist in der Führung von Gruppen zwar wichtig, aber Fingerspitzengefühl ist noch wichtiger, weil man damit Menschlichkeit unter Beweis stellt, die wichtiger ist als ein Regelkatalog nach Law and Order. Wir wissen nicht, was genau vorgefallen ist, aber wenn es "nur" ein einfaches Zuspätkommen war, dann hätte es auch andere Sanktionierungen gegeben als der Rausschmiss aus dem Kader. Dann zahlt man eine hohe Summe in die Mannschaftskasse, alle freuen sich und man hat trotzdem klar gemacht, dass das bitte künftig nicht mehr vorkommt. Wenn Simpson uneinsichtig rumgemault hat, nachdem er zu spät war und die Autorität des Trainers in Frage gestellt hat, wäre eine Suspendierung in Ordnung. Lt. Wagner war das aber nicht der Fall, es soll ein gutes Gespräch mit einem einsichtigen Spieler gegeben haben. Warum dann die Streichung?

MC41

Natürlich war das Gespräch super toll und produktiv und fruchtend. So hat man das auch zu verkaufen. Das ist einfach professionell von Wagner. 

Das Problem an "Fingerspitzengefühl" an solchen Sachen ist doch gerade hier in Köln bekannt. Bei wichtigem Spieler A muss da ein bisschen mehr her und bei Auswechselspieler B soll man dann loslegen. Ist mega beliebt in jedem Team der Welt wenn Leute gleicher als gleich sind und beim FC hat man ja traditionellerweise immer eine super Stimmung in der Truppe.

Fingerspitzengefühl ist nicht messbar. Hat man die Strafen vor der Saison bzw. mit der Übernahme von Wagner so festgelegt hat man die auch durchzuziehen.