Jahmai Simpson-Pusey

Begonnen von seNti, Dienstag, 06.Jan.2026, 14:41:32

« vorheriges - nächstes »

SOIA

Egal wie bzw für wieviel nachher irgendjemand eine Option ziehen kann. Wenn der Spieler hier einschlägt und uns beim Klassenerhalt hilft, dann haben wir erst mal nichts grundsätzlich falsch gemacht.

kylezdad

Schade fände ich das mit der RKO aber schon. Ich sehe das Potenzial, dass er seinen Wert enorm steigert. Finanziell würden wir davon aber nie profitieren.
Ein "Verkäuferverein" wird man so nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Flo

Gorki25

Zitat von: kylezdad am Montag, 08.Jun.2026, 19:42:49Schade fände ich das mit der RKO aber schon. Ich sehe das Potenzial, dass er seinen Wert enorm steigert. Finanziell würden wir davon aber nie profitieren.
Doch. Wird man. Eine RKO ist letztlich auch nicht großartig was anderes als eine festgeschriebene Ablösesumme. Es geht letztlich nur darum, RKOs oder festgeschriebene Ablösesummen sukzessive nach oben zu schrauben. Das geht aber nur mit sportlichem Erfolg im Sinne einer dauerhaften Bundesliga-Teilnahme....

Spieler diktieren das heute doch in die Verträge, das geht der gesamten Bundesliga so. Zumindest bei Spielern, die größere Ambitionen haben in ihrer Karriere. Die Vertragskonstellation bei El Mala ist eine für den FC glückliche Ausnahme. Selbst beim BVB diktieren Spieler festgeschriebene Ablösesummen in die Verträge, siehe Schlotterbeck. Der einzige Verein in Deutschland, der es sich leisten kann, keine festgeschriebenen Ablösesummen zuzulassen, ist Bayern München. Der Rest tanzt bei den Toptalenten nach der Pfeife von Spielern/Beratern oder im Falle von JSP eben nach der eines Milliardär-Clubs...

Mcearth

Zitat von: kylezdad am Montag, 08.Jun.2026, 19:42:49Schade fände ich das mit der RKO aber schon. Ich sehe das Potenzial, dass er seinen Wert enorm steigert. Finanziell würden wir davon aber nie profitieren.
Naja, Man City wird es vielleicht auch sehen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

drago

Zitat von: FC1948 am Montag, 08.Jun.2026, 16:21:46Dafür fällt die Rückkaufoption wahrscheinlich auch um einiges niedriger aus, da gehe ich schwer von aus!
ManCity schenkt Dir nichts, gar nichts, dass ist ja mal klar.
Wahrscheinlich schlägt JSP nächste Saison voll ein und man könnte ihn für 20-25Mio verkaufen, aber dank der Klausel kann City ihn wahrscheinlich für 8-10Mio holen.
Glaube nicht, dass der FC jetzt den besseren Deal gemacht hat, nur weil sie ihn jetzt für 3Mio weniger bekommen.
Oder City hat eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20% was ich mir auch vorstellen könnte.

egal wie man zu unseren verantwortlichen steht, die hier über jahrzehnte nur scheisse gemacht haben, muss man imo aufpassen, dass man nicht bei JEDER entscheidung irgendwas zu meckern hat.

hätte kessler einfach die option gezogen, und wir dadurch z.b. nen anderen spieler nicht kaufen können, weil budget belastung : faule sau, warum verhandelt er nicht nach? der tenor faule sau ging hier ja extrem rund, wegen wagner, und weil bislang noch keine deals eingetütet etc.

nun hat er verhandelt, sich also mühe gemacht, scheinbar richtig geld gespart UND (angeblich) sogar die RKO streichen lassen, dafür halt % bei verkauf, was gang und gebe ist heutzutage, dann ist auch wieder falsch. die frage ist nur, warum?

man kennt die  bisherige RKO gar nicht, und meckert erstmal. gut möglich, dass "einfach so ziehen" der deutlich schlechtere deal gewesen wäre, sowohl für die direkten ausgaben (offensichtlich) als auch für den potentiellen gewinn (z.b. sehr niedrige RKO)

was hätte kessler in dieser personalie tun müssen, dass keiner zu meckern hat? ich vermute, verschwinden und den job nem anderen geben :D

imo hat kessler hier perfekt agiert. denn den leistungen nach haben hier 100% der user gesagt, die option für 8 (?) millionen muss man ziehen und dann beten, dass keine rückkaufklausel gezogen wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Santillana

Zitat von: dark1968 am Montag, 08.Jun.2026, 17:56:12https://geissblog.koeln/2026/06/transfer-wohl-perfekt-simpson-pusey-wird-fuer-den-fc-zum-schnaeppchen/

Einen Spieler von Man City bis 2030 unter Vertrag genommen und die Ablöse von 8 auf 5 Mio. Euro gedrückt.

Wie schrieb heute jemand : We are again somebody.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

DSR-Schnorri

Für fünf Millionen, wenn man nicht völlig verarmt ist, ein absolutes Muss. Ich hoffe, man hat mit ManCity auch direkt über andere Positionen geredet. Die haben dort wahrscheinlich noch fünf andere Spieler, die uns auf Anhieb verstärken würden, aber dort nur Hütchen aufstellen dürften.

dickepitter

Zitat von: DSR-Schnorri am Gestern um 07:44:45Für fünf Millionen, wenn man nicht völlig verarmt ist, ein absolutes Muss. Ich hoffe, man hat mit ManCity auch direkt über andere Positionen geredet. Die haben dort wahrscheinlich noch fünf andere Spieler, die uns auf Anhieb verstärken würden, aber dort nur Hütchen aufstellen dürften.
Und den ehemaligen Trainer kann Kess auch direkt eintüten wenn wir schon am Tisch sitzen.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

SOIA

Ist doch ähnlich mit Kaminski. Ausgeliehen mit Kaufoption über 5 Mio. Bomben Performance bei uns, eine Saison lang absoluter Leistungsträger und 50% unseres Klassenhalts, anschließend für wahrscheinlich 20 Mio verkauft. Das heißt wir haben eine Saison lang einen top Spieler gehabt und noch 15 Mio verdient. Klar kann man jetzt im Nachhinein sagen: 20 Mio war rückblickend als Ausstiegsklausel zu wenig ...

Wenn man das mit 1-2 Spielern pro Saison so schafft, kommt man auch aus dem Fahrstuhlstrudel raus und baut nachhaltig mal Substanz auf.

Bülter: statt den jetzt jahrelang durchzuschleifen müsste der doch nach dieser Saison auch schon konsequent aussortiert werden, bzw. für nächste Saison maximal als Ergänzung eingeplant werden. Hätten wir Bülter als Leihspieler geholt, dann wäre der doch auch schon wieder weg ohne die Option zu ziehen.

Songbird

Dann würden als erste unseren freizeitorientierten Trainingspläne in hohem Bogen aus dem Fenster fliegen.  :D
  •  

kylezdad

Zitat von: SOIA am Gestern um 10:09:38Ist doch ähnlich mit Kaminski. Ausgeliehen mit Kaufoption über 5 Mio. Bomben Performance bei uns, eine Saison lang absoluter Leistungsträger und 50% unseres Klassenhalts, anschließend für wahrscheinlich 20 Mio verkauft. Das heißt wir haben eine Saison lang einen top Spieler gehabt und noch 15 Mio verdient. Klar kann man jetzt im Nachhinein sagen: 20 Mio war rückblickend als Ausstiegsklausel zu wenig ...

Wenn man das mit 1-2 Spielern pro Saison so schafft, kommt man auch aus dem Fahrstuhlstrudel raus und baut nachhaltig mal Substanz auf.

Bülter: statt den jetzt jahrelang durchzuschleifen müsste der doch nach dieser Saison auch schon konsequent aussortiert werden, bzw. für nächste Saison maximal als Ergänzung eingeplant werden. Hätten wir Bülter als Leihspieler geholt, dann wäre der doch auch schon wieder weg ohne die Option zu ziehen.
Was ich oben mit schade meinte ist, dass wenn eine geringe RKO für City im Vertrag steht, wir ja meinem Verständnis nach immer nur so viel mit JSP einnehmen werden.

Im besten/schlimmsten Fall hat er in zwei Jahren einen Marktwert von 30 Mio und wir sehen davon nur 5 von City.
  •  

Lobi

Selbst mit relativ niedriger Rückkaufklausel wäre das weiterhin ein guter Deal denn wenn er sich für City empfiehlt heisst das eben auch dass er hier 1 Jahr oder mehr sehr starke Leistungen gebracht hat. Natürlich bekommt man im Idealfall mehr Geld ohne Klauseln aber eine gewisse Kategorie Spieler wird man aktuell ohne Klauseln gar nicht erst bekommen weil der FC weder gestandener Erstligist ist noch finanziell groß mithalten kann. 

odenwälder2

Kann ja auch kein Nachteil sein wenn man mit City gute Geschäfte tätigt. Vielleicht kommt man auch mal irgendwie an einen ran der eigentlich unerreichbar für uns wäre... 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

SOIA

Zitat von: kylezdad am Gestern um 10:22:01Was ich oben mit schade meinte ist, dass wenn eine geringe RKO für City im Vertrag steht, wir ja meinem Verständnis nach immer nur so viel mit JSP einnehmen werden.

Im besten/schlimmsten Fall hat er in zwei Jahren einen Marktwert von 30 Mio und wir sehen davon nur 5 von City.
Absolut klar was du meinst und auch verständlich. Die Angst in der Zukunft etwas zu verpassen ist immer da. Auf der anderen Seite: wenn er seinen Marktwert so krass steigert, heißt das im Umkehrschluss auch dass er hier sehr gut gespielt hat, was man nicht direkt in Euro umrechnen kann, uns aber dann eben auch wieder einen Schritt weitergebracht hat. Dazu dann wie oben erwähnt der möglicherweise gute Kontakt zu ManCity, hier mal ein Talent zwischenzuparken, was sonst nicht für uns erreichbar wäre.

Edit noch dazu, wenn ein paar Mio zu niedrig erscheinen: wie oft haben wir es denn in den letzten 20 Jahren geschafft, einen Spieler zu kaufen, seinen Wert zu steigern und dann mit ordentlich Reibach zu verkaufen?

Songbird

Zitat von: SOIA am Gestern um 10:44:58Absolut klar was du meinst und auch verständlich. Die Angst in der Zukunft etwas zu verpassen ist immer da. Auf der anderen Seite: wenn er seinen Marktwert so krass steigert, heißt das im Umkehrschluss auch dass er hier sehr gut gespielt hat, was man nicht direkt in Euro umrechnen kann, uns aber dann eben auch wieder einen Schritt weitergebracht hat. Dazu dann wie oben erwähnt der möglicherweise gute Kontakt zu ManCity, hier mal ein Talent zwischenzuparken, was sonst nicht für uns erreichbar wäre.
Genau, das sehe ich auch so. Wir müssen uns erstmal wieder einen guten Ruf aufbauen. Denn den haben wir nicht. El Mala, Kaminski und JSP sind super Werbeträger für uns auf dem Spielermarkt. Zudem hat ManCity eine super Jugendakademie. Tim Steidten wird die Leute da kennen.

PoldiKS

Laut Blöd: Nur Weiterverkaufsbeteiligung! 
Die 5 Mio Ablöse kamen wohl nur deswegen zu Stande, weil man die eigentliche Frist hat ablaufen lassen. Riskant, aber offensichtlich gut gegangen und zeigt wohl auch, dass er gerne bleiben wollte und City ihn nicht großflächig angeboten hat.
Der Deal wird somit noch besser, gut gemacht Kess.  :tu:

kylezdad

Zitat von: PoldiKS am Gestern um 10:53:22Laut Blöd: Nur Weiterverkaufsbeteiligung!
Die 5 Mio Ablöse kamen wohl nur deswegen zu Stande, weil man die eigentliche Frist hat ablaufen lassen. Riskant, aber offensichtlich gut gegangen und zeigt wohl auch, dass er gerne bleiben wollte und City ihn nicht großflächig angeboten hat.
Widerspricht aber der Aussage von Sky, oder?
  •  

Fabes

Zitat von: Songbird am Gestern um 10:47:48Genau, das sehe ich auch so. Wir müssen uns erstmal wieder einen guten Ruf aufbauen. Denn den haben wir nicht. El Mala, Kaminski und JSP sind super Werbeträger für uns auf dem Spielermarkt.
Genau so sieht's aus. Fußball ist aber Tagesgeschäft und der Ruf ist oft an Personen gebunden (5€ ins Phrasenschwein). Insofern denke ich, so ein Ruf ist schnell zum Positiven oder Negativen gewendet. In der letzten Saison dürfte Ersteres der Fall gewesen sein.

Sollte zum Beispiel Kinteh zu uns kommen, dann wird es mit Sicherheit kein Nachteil gewesen sein, wie schnell El Mala oder Kaminski sich bei einer grauen Maus wie uns auch für höhere Aufgaben und Gehälter empfehlen konnten. Gleiches gilt für JSP, der als junger Akademiespieler quasi direkt zum Chef eines Mannschaftsteils aufsteigen konnte. Sowas nehmen Spieler bzw. deren Berater, glaube ich, sehr genau wahr.

Dementsprechend stimme ich in den Tenor ein und hoffe, ein Coup wie Kaminski gelingt uns erneut. El Mala war eine Anomalie, aber sowas wie Kaminski und auch JSP lässt sich vielleicht alle paar Jahre oder, wenn's richtig super läuft, jedes Jahr wiederholen. Jetzt dürfen nur keine Horns, Meres und Quieros antischen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

I.Ronnie

Zitat von: PoldiKS am Gestern um 10:53:22Laut Blöd: Nur Weiterverkaufsbeteiligung!

Das mit der Frist habe ich noch nicht so recht verstanden. Wieso musste man die verstreichen lassen, um sich auf 5 Mio. € zu einigen? 

Superwetti

Zitat von: kylezdad am Gestern um 11:01:52Widerspricht aber der Aussage von Sky, oder?
Ja und ich bin mir sicher das wir die Wahrheit nie erfahren werden, jeder aber die annehmen wird, die besser in die eigene Argumentation passt ;)
Super-Wetti
  •  

wiedster

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 11:03:56Das mit der Frist habe ich noch nicht so recht verstanden. Wieso musste man die verstreichen lassen, um sich auf 5 Mio. € zu einigen?
so wie ich es verstehe gab es eine frist ihn exklusiv für 8 zu verpflichten. nach ablauf der frist wäre er wohl für jeden verein auf dem markt gewesen, aber frei verhandelbar. ich tippe, dass wir mit ihm einig waren und er zu uns wollte und daher das risiko ihn nicht zu kriegen überschaubar/vertretbar war. evtl. hat er ja noch etwas vom gesparten geld als handgeld bekommen. was genau im vertrag steht, was nun city davon hat, wissen wir halt nicht. evtl. wollte der junge auch einfach nur gerne zu uns und sie haben ihm keine steine in den weg gelegt.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

I.Ronnie

Zitat von: wiedster am Gestern um 11:09:45so wie ich es verstehe gab es eine frist ihn exklusiv für 8 zu verpflichten. nach ablauf der frist wäre er wohl für jeden verein auf dem markt gewesen, aber frei verhandelbar. ich tippe, dass wir mit ihm einig waren und er zu uns wollte und daher das risiko vertretbar ihn nicht zu kriegen. evtl. hat er ja noch etwas vom gesparten geld als handgeld bekommen. was genau im vertrag steht, was nun city davon hat, wissen wir halt nicht. evtl. wollte der junge auch einfach nur gerne zu uns und sie haben ihm keine steine in den weg gelegt.

Ich verstehe das Vorkaufsrecht. Aber ich verstehe nicht, wieso darauf abgestellt wird, man hätte sie verstreichen lassen müssen. Das ist ja Quark. ManCity hätte uns den Jungen auch vorher für 5 Mio. € geben können. Wir haben Simpson-Pusey für 5 Mio. € bekommen, weil es sonst keinen Interessenten gab, nicht weil eine Frist ausgelaufen wäre. 

How ever, spielt auch keine Rolle. 
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

chg

Vermutlich verhält es sich so das ManCity schlicht abgewartet hat ob der FC es tatsächlich riskiert das der Spieler frei auf dem Markt kommt oder vor Ablauf der Frist kalte Füße bekommt und einfach die 8 Millionen auf den Tisch legt. Hätte ich jedenfalls so gemacht... Warum sollte Man City vorher verhandeln ? 
  •  

hennes_eleven

man kann ja auch davon ausgehen, dass die Personalie JSP für City nicht ganz oben auf der Agenda stand. Für ihre Erste war er nicht vorgesehen, ob jetzt 5 oder 8 ist wahrscheinlich auch nicht komplett entscheidend für die, zumal die Interessenten anscheinend nicht Schlange standen und er sich schon mit uns einig war. Ordentliche Weiterverkaufsbeteiligung im Vertrag und Thema erledigt. Ich bin sehr froh, dass er für diese Konditionen hier bleibt alleine schon wegen der Rigobert Song Vibes, wenn ich ihn spielen sehe. 

wiedster

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 11:14:11Ich verstehe das Vorkaufsrecht. Aber ich verstehe nicht, wieso darauf abgestellt wird, man hätte sie verstreichen lassen müssen. Das ist ja Quark. ManCity hätte uns den Jungen auch vorher für 5 Mio. € geben können. Wir haben Simpson-Pusey für 5 Mio. € bekommen, weil es sonst keinen Interessenten gab, nicht weil eine Frist ausgelaufen wäre.

oder wir hatten das angebot mit den 5 mio. innerhalb der frist gemacht und city hat warten wollen ob nicht noch ein besseres angebot kommt und es kam keins. dann haben sie sich gedacht "dann von uns aus, macht halt". 🤷🏻
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Mcearth

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 11:14:11Ich verstehe das Vorkaufsrecht. Aber ich verstehe nicht, wieso darauf abgestellt wird, man hätte sie verstreichen lassen müssen. Das ist ja Quark. ManCity hätte uns den Jungen auch vorher für 5 Mio. € geben können. Wir haben Simpson-Pusey für 5 Mio. € bekommen, weil es sonst keinen Interessenten gab, nicht weil eine Frist ausgelaufen wäre.

Oder Pusey sagte, Köln oder ihr zahlt mich weiter... keine Ahnung
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •