Hauptmenü

Cenk Özkacar

Begonnen von seNti, Sonntag, 10.Aug.2025, 08:41:14

« vorheriges - nächstes »

kuzja7

Cenk ist langsam im Kopf und in den Füßen und dazu kommen noch seine gefährliche Fehlpässe. Alles in Allem ist er nicht bundesligatauglich!
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Niggelz

Cenk ist ein netter Kerl und kein komplett Blinder, da hatten wir hier schon ganz andere Blödmannsgehilfen durchs Stadion stolpern. Eine Ablöse würde ich für ihn aber dennoch nicht zahlen, das ist selbst an guten Tagen nur mit viel gutem Willen Bundesliganiveau. Wenn Kessler zu einem vergleichbaren Preis keinen Besseren findet, hat er meiner Meinung nach seinen Job verfehlt. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

märkel

ich kann dieses ,,wenn er nicht für die erste elf eingeplant ist" nie verstehen.  wenn er nicht für die erste elf eingeplant ist, brauche ich ihn auch nicht zu verpflichten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cuby

Zitat von: märkel am Montag, 13.Apr.2026, 02:00:34ich kann dieses ,,wenn er nicht für die erste elf eingeplant ist" nie verstehen.  wenn er nicht für die erste elf eingeplant ist, brauche ich ihn auch nicht zu verpflichten.

Geht mir ähnlich mit diesem "Wenn er XY nicht schafft, dann hat er seinen Job verfehlt." Nicht nur, weil es bundesligataugliche IVs für 2 Millionen nicht wie Sand am Meer gibt. Habe aber grundsätzlich nichts dagegen Özkacar wieder nach Spanien zu schicken.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dackelclubber

Was bei ihm auf jeden Fall gut zu sehen ist, das ist, wie gut er in diese ganze Mannschaft integriert ist und andauernd mit allen Spielern interagiert, auch in Unterbrechungen oder nach dem Spiel. Genau sowas will ein Trainer auch sehen, wenn es sportlich alles eng ist.

Meiner Meinung nach braucht man in der Bundesliga sowieso vier gestandene Innenverteidiger, die man bedenkenlos bringen kann, drunter gehts wegen Verletzungen/Sperren/Form und auch mal für späte Wechsel einfach nicht. Für 2 Mios finde ich den einen No-Brainer mit Blick auf die neue Saison.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Dante LeRoi

Kann die überwiegend negativen Kommentare hier null verstehen. Das war gestern ne grundsolide Leistung (wie meistens) und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die KO zu ziehen, wenn die bei max. 2 Mio liegt.

1337

Zitat von: Dante LeRoi am Montag, 13.Apr.2026, 09:20:47Kann die überwiegend negativen Kommentare hier null verstehen. Das war gestern ne grundsolide Leistung (wie meistens) und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die KO zu ziehen, wenn die bei max. 2 Mio liegt.
Im absoluten Worst Case wäre er der Heintz Ersatz (um einen Linksfuß im Kader zu haben, der physisch sehr stabil ist).
Im best case kann Cenk sich noch etwas besser in der Bundesliga Eingewöhnen und sich noch weiter stabilisieren.

Bei einer KO unter 2 Mio würde ich ihn auch halten. 

funkyruebe

Zitat ,,Cenk sehe ich im Moment nicht auf der Bank", betonte der neue Cheftrainer am Sonntag. Somit deutet wohl immer mehr auf eine feste Verpflichtung Özkacars hin.
https://geissblog.koeln/2026/04/hoffe-dass-er-gewinnt-wagner-verraet-wette-zwischen-fc-star-und-trainer/ 

Jetzt da mit Heintz nicht verlängert wird, .....
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
  •  

Mister P.

Zitat von: funkyruebe am Montag, 13.Apr.2026, 22:32:48https://geissblog.koeln/2026/04/hoffe-dass-er-gewinnt-wagner-verraet-wette-zwischen-fc-star-und-trainer/

Jetzt da mit Heintz nicht verlängert wird, .....
Dass sich der FC Cenk ans Bein binden wird, ist leider sehr wahrscheinlich. Man verwechselt ,,sympathisch und gruppen-kompatibel" mit ,,erstligatauglich". Diesen Fehler hatte man seinerzeit schon bei Killian gemacht, und praktiziert ihn seit Jahren mit Thielmann. Auch die angeblich vergleichbare ,,kleine Ablöse" wurde schon bei Kilian als Argument für dessen Verpflichtung angeführt. Dabei ist jede Ablöse für einen Spieler, der erkennbar nicht das Leistungsniveau eines durchschnittlichen Ligaspielers erreichen kann, deutlich zu hoch, weil rausgeworfenes Geld. 

Dass Cenk mit Wagner offenbar einen Fürsprecher hat, macht seine Verpflichtung noch wahrscheinlicher. Wagner legt bestimmt auch noch ein Wort für eine weitere Vertragsverlängerung bei Thielmann ein. Das würde dann sicher auch von der Mehrheit der Fans gefeiert werden. Das Leistungsprinzip wird in diesen Verein nicht mehr zurückkehren. 

Conjúlio

Man muss allerdings klar konstatieren, dass Cenk im Paket aktuell deutlich besser performed als vdB. Der ist bisher für mich die größte Enttäuschung der Saison.

Wenn man das vergleicht, müsste man Cenk als IV Nr. 3 verpflichten aber vdB irgendwie wieder loswerden. Er hat sich halt in die Startformation reingekämpft und wenn wir Kilian/Heintz abgeben kann man Cenk auf diesem Level auch holen. Natürlich kommt man damit nicht in die Top 6 aber das wissen wir ja.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Mister P.

Bei van den Berg ist ansatzweise zu erkennen, dass er die Anlagen für einen zumindest ordentlichen IV in der Bundesliga hat. Er ist zudem vglw. jung und kann sich noch deutlich verbessern. Er macht den Eindruck persönlich schwierig zu sein und häufig mit den Mitspielern über Kreuz zu liegen. Das muss vom Trainerteam adressiert und abgestellt werden.

Dass vdB aufgrund der hohen Ablöse und den damit verbundenen -berechtigt- höheren Erwartungen, besonders enttäuscht hat, kann ich unterschreiben. Dies ergibt jedoch kein wirkliches Argument für die Verpflichtung eines Cenk. Kommt man zur Überzeugung, dass es mit vdB tatsächlich nicht weitergehen kann, muss für diesen ein Spieler mit Bundesligaformat geholt werden. Cenk ist das nicht. 

Für Kilian/Heinz also den IV Nr. 4 sollte ggf. Julian Pauli zurückgeholt werden. Spieler, die zunächst wenig Aussieht auf einen Startelfplatz haben, sollten jung sein und die Aussicht auf eine signifikante sportliche Entwicklung haben. 

FC1977

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:41:49. Wagner legt bestimmt auch noch ein Wort für eine weitere Vertragsverlängerung bei Thielmann ein. Das würde dann sicher auch von der Mehrheit der Fans gefeiert werden. Das Leistungsprinzip wird in diesen Verein nicht mehr zurückkehren.
Thielmann hat letzten Sommer um 3 Jahre verlängert, also noch 2 Jahre Vertrag.
  •  

Mister P.

Zitat von: FC1977 am Dienstag, 14.Apr.2026, 08:24:19Thielmann hat letzten Sommer um 3 Jahre verlängert, also noch 2 Jahre Vertrag.
Eben, so einen verdienten Spieler, der dazu unglaublich gut kämpfen kann, und in der Mannschaft und Umfeld super ankommt, muss man doch langfristig an den Verein binden. Der ist doch FC durch und durch. 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Cuby

Ist doch schön, dass wir Constantin Rausch 2.0 haben
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:56:57Man muss allerdings klar konstatieren, dass Cenk im Paket aktuell deutlich besser performed als vdB. Der ist bisher für mich die größte Enttäuschung der Saison.

Wenn man das vergleicht, müsste man Cenk als IV Nr. 3 verpflichten aber vdB irgendwie wieder loswerden. Er hat sich halt in die Startformation reingekämpft und wenn wir Kilian/Heintz abgeben kann man Cenk auf diesem Level auch holen. Natürlich kommt man damit nicht in die Top 6 aber das wissen wir ja.
Top 6 dürfte ja in absehbarer Zeit sowieson kein Thema sein aber trotzdem denke ich dass man auf jeden Fall eher auf jüngere Leute wie Pauli und Bakatukanda setzen sollte die sich ja durchaus noch verbessern können. An einen Verkauf von VdB glaube ich nicht, dazu hat man letzten Sommer auch eigentlich zu viel investiert um da nach nur einer Saison schon eine Trennung zu vollziehen, besonders weil er ja eher nicht seinen Marktwert gesteigert hat.

chg

Wenn wir die Aufstellung aus dem Bremen Spiel als Fingerzeig nehmen haben wir kommende Saison mit Pauli, RVDB, Schmied, Hübers und Pusey sehr wahrscheinlich 5 IV mit starkem rechtem Fuß. Bakatukanda ist beidfüßig - allerdings kann ich seine Qualität nicht einschätzen. Nimmt man nun Cenk noch hinzu wäre er der einzige Linksfuß und IV Nummer 7.

Wie Kessler aus diesen Puzzleteilen ein stimmiges Bild fügen möchte wird jedenfalls sehr interessant. verpflichtet man Cenk und Pusey wird man wohl mindestens Pauli veräußern. Zudem wird wohl noch Schmied oder RVDB gehen müssen. Für RVDB sollte sich hier am einfachsten ein Markt finden lassen. Mit mehr als 5 IV sollte man jedenfalls nicht in die kommende Saison gehen. 

Cenk selber sehe ich weniger kritisch, der kann schon ein bischen was - ist allerdings sehr abhängig davon körperlich wirklich auf Top-Niveau unterwegs zu sein. Für mich keine Personalie die man zwangsläufig halten muss, allerdings auch kein Fehler wenn man ihn hält. So oder so sollte Kessler seine Position mit einem Linksfuß besetzen. 

•  

kuzja7

Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar wie man nicht merken kann, dass Cenks Entscheidungsfindung einfach zu langsam für die 1.Bundesliga ist. Dazu kommen noch haarsträubende Fehlpässe im Spielaufbau, die wie im letzten Spiel gegen Bremen die gefährlichen gegnerischen Konter einleiten.

Da gebe Mister P. Recht, dass man beim Effzeh den netten Charakter in den Vordergrund stellt und dabei die Leistungen besser sieht, als sie in Wirklichkeit sind.

märkel

bremen war jetzt für die iv nicht allzu schwierig zu verteidigen, insofern möchte ich eine solide leistung da nicht überbewerten. erschwerend kommt für ihn sicher dazu, dass er mit lund einen der daumschen ,,selbstmörder im fc-trikot" neben sich spielen hat. allerdings reiht sich özkacar gar nicht mal so gelegentlich selber auch in diese riege ein. bei unserem eh schon sehr behäbigen ballgeschiebe schafft er es noch regelmäßig, völlig unbedrängt, den ball dem gegner in die füße zu passen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

SmartTrigger

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und mir die Statistiken von Cenk angeschaut (und Rav direkt mit, von Jahmai gibt es aufgrund zu weniger Minuten keine).
Dazu habe ich auch geschrieben auf welchem Platz sie im Vergleich mit anderen gelisteten IVs sind.
Quelle: fotmob

Defensivstatistiken:
Defensive Aktionen /90m:
Cenk 8.8 (Platz 32, punktgleich: Platz 31)
Rav 8.8 (Platz 33, punktgleich: Platz 31)

Der Spitzenwert (Stefan Bell) liegt hier bei 12.4

Gewonnene Zweikämpfe /90m (unterteilt Boden und Luft nicht soweit ich das sehen kann):
Cenk 1.7 (Platz 23, punktgleich: Platz 18)
Rav 1.1 (Platz 53, punktgleich: Platz 47)

Spitzenwert ist hier Lars Ritzka mit 4.0

Dann schauen wir mal ob die beiden einfach durch ihr Stellungsspiel viele Zweikämpfe verhindern:
Abgefangene Pässe /90m:
Cenk 1.1 (Platz 38, punktgleich: Platz 34
Rav 1.1 (Platz 39, punktgleich: Platz 34)

Spitzenwert hier Tom Rothe mit 2.4

Klärungen /90m:
Cenk 5.4 (Platz 32, punktgleich 31)
Rav 5.6 (Platz 28, punktgleich 27)

Spitzenwert Luka Vuscovic mit 9.1.

Blockierte Schüsse /90m:
Cenk: 0.7 (Platz 28, punktgleich 23)
Rav: 1 (Platz 9, punktgleich 5)

Spitzenwert Chrislain Matsima mit 1.3.

Als nächsten schauen wir mal auf die Werte im Spielaufbau.
Hier sind hauptsächlich genaue Pässe und genaue lange Pässe interessant.
Leider ist die Rangliste hier nach Aktion /90m sortiert und nicht nach %.

Genaue Pässe /90m:
Cenk: 45.2 (86.8%) (Platz 37)
Rav: 52.4 (93.3%) (Platz 25)

Spitzenwert: Min-Jae Kim mit 83.4 (95.1%)

Genaue lange Pässe /90m:
Cenk: 1.6 (34.8%) (Platz 50)
Rav: 0.6 (32%) (Platz 60, letzter Platz)

Spitzenwert: Nico Schlotterbeck mit 7.0 (61.8%)

Die einzige Statistik in der Cenk einigermaßen okay ist sind die Zweikämpfe. Aber auch hier gehört er nicht in die Top 10. Die Hoffnung, dass er das mit guten Stellungsspiel wett macht zeigt sich leider nicht. Während Rav zumindest bei den geblockten Schüssen weit oben ist sackt Cenk hier ebenfalls ab.
Im Spielaufbau ist der deutlich schlechter als Rav und wenn er sich lange Bälle traut kommen die meistes nicht an.

Die Statistiken sind nicht gegen den Ballbesitz normalisiert (ist mir zu viel Aufwand) und werden natürlich durch die Spielweise der Mannschaften beeinflusst (Siehe Kim).

Ruffy

Zitat von: SmartTrigger am Dienstag, 14.Apr.2026, 14:01:00Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und mir die Statistiken von Cenk angeschaut (und Rav direkt mit, von Jahmai gibt es aufgrund zu weniger Minuten keine).
Dazu habe ich auch geschrieben auf welchem Platz sie im Vergleich mit anderen gelisteten IVs sind.
Quelle: fotmob

Interessante Auswertung. Ich bin erschrocken, wie oft sowohl Cenk als auf Rav auf Plätzen im Bereich zwischen 30-35 (oder drüber) landen. Bei durchschnittlich zwei Stammverteidigern pro Verein ein eher miserabler Wert für zwei IV, die maßgebliche Minuten bei uns bekommen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 14.Apr.2026, 14:06:39Interessante Auswertung. Ich bin erschrocken, wie oft sowohl Cenk als auf Rav auf Plätzen im Bereich zwischen 30-35 (oder drüber) landen. Bei durchschnittlich zwei Stammverteidigern pro Verein ein eher miserabler Wert für zwei IV, die maßgebliche Minuten bei uns bekommen.
Die Frage liegt doch in der AUssagekraft der Werte.

Nehmen wir einfach nur mal die Defensiven Aktionen pro Spiel. Wenn man da nur nach Innenverteidiger filtert, kommen da 60 Spieler. Da liegst du mit 30 ja schon in der Mitte. Hinter den beiden (RAV und Cenk) liegen da Spieler wie Tah, Anton, Kim, Schlotterbeck und Ginter. Wie würdest du RAV und Cenk bewerten wenn du solche Spieler hinter einem siehst. Und würden wir Bell, Vuskovic, Pieper und Torunariga hier sehen wollen, die auf den Plätzen 1 bis 4 stehen? Vuskivic natürlich mit Kusshand aber die anderen? Da würde ich lieber erstgenannte nehmen, die hinter unseren IV stehen.
Super-Wetti

SmartTrigger

Ja genau, daher sprach ich von der Normalisierung gegen den Ballbesitz. Natürlich haben IVs in Teams mit viel Ballbesitz weniger Defensivaktionen und mehr Passaktionen.
Dafür müsste ich aber mehr machen als nur ein bisschen copy paste  :D
  •  

Allez FC

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 14.Apr.2026, 14:06:39Interessante Auswertung. Ich bin erschrocken, wie oft sowohl Cenk als auf Rav auf Plätzen im Bereich zwischen 30-35 (oder drüber) landen. Bei durchschnittlich zwei Stammverteidigern pro Verein ein eher miserabler Wert für zwei IV, die maßgebliche Minuten bei uns bekommen.
Die Statistiken sind interessant, offen bleibt allerdings, inwiefern die Daten überhaupt vergleichbar sind. Rothe als Spitzenreiter im Segment Stellungsspiel hat z.B. in dieser Saison kaum mehr als 600 Min. Spielzeit insgesamt absolviert, Özkacar kommt bereits auf 1344 Min. Das sind dann doch signifikante Abweichungen, die diese Ergebnisse beeinflussen dürften. 
  •  

bricktop_555

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Apr.2026, 14:35:52Die Frage liegt doch in der AUssagekraft der Werte.

Nehmen wir einfach nur mal die Defensiven Aktionen pro Spiel. Wenn man da nur nach Innenverteidiger filtert, kommen da 60 Spieler. Da liegst du mit 30 ja schon in der Mitte. Hinter den beiden (RAV und Cenk) liegen da Spieler wie Tah, Anton, Kim, Schlotterbeck und Ginter. Wie würdest du RAV und Cenk bewerten wenn du solche Spieler hinter einem siehst. Und würden wir Bell, Vuskovic, Pieper und Torunariga hier sehen wollen, die auf den Plätzen 1 bis 4 stehen? Vuskivic natürlich mit Kusshand aber die anderen? Da würde ich lieber erstgenannte nehmen, die hinter unseren IV stehen.

Vielen Dank für die Auswertung. Allerdings erlaube ich mir die Frage nach der Interpretation der Werte. Bei etwa 80 - 90 IV in den 18 Bundesliga-Kadern ist für einen Abstiegskandidaten ein Spieler auf den Plätzen 30 - 35 aus meiner Sicht als Ergänzungsspieler brauchbar.
Wir haben für die kommende Saison wahrscheinlich VDB, JSP, Schmid, Pauli und Baka. Wenn wir für die kolportierten 2 Mio. und einem "passenden" Gehalt mindestens einen Platz 15 bis 20-Mann bekommen können, dann gerne. Ansonsten kann man über eine feste Verpflichtung von Cenk nachdenken.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

r9naldo

"Innenverteidiger Cenk Özkacar: Köln wird wahrscheinlich die Kaufoption für 2 Millionen Euro ziehen.
@fckoeln

@Sky_Marlon89
"

Senõr503

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 14.Apr.2026, 16:06:41"Innenverteidiger Cenk Özkacar: Köln wird wahrscheinlich die Kaufoption für 2 Millionen Euro ziehen.
@fckoeln

@Sky_Marlon89
"
Ist halt bei 2 Mio auch ein No-Brainer. 
  •  

Der Templer

Ich mag keine Ahnung von Fußball haben, bin ja auch FC Fan, aber tut mir leid, ich habe bei Özkacar keine solide Leistung gesehen. Er hat mit seinem Kopfball das 2:0 von Ache möglich gemacht. Das war gut.

Ansonsten hatte er haarsträubende Pässe bzw. Fehlpässe. Besonders in der ersten Hälfte. Wenn es bei uns defensiv brannte, dann zumeist weil er und Lund zusammen falsch stand und Fehler gemacht hat.

In der zweiten Hälfte hat er sich dann etwas gesteigert. Trotzdem war das insgesamt keine solide oder sogar gute Leistung.

Ich kann Wagner verstehen, dass er im Aufbauspiel einen Linksfuß in der Innenverteidigung haben möchte, aber das reicht bei Özkacar einfach auf Dauer nicht für die Bundesliga. 
FC: spürbar schlecht

Kaio

Zitat von: kuzja7 am Montag, 13.Apr.2026, 00:00:20Cenk ist langsam im Kopf und in den Füßen und dazu kommen noch seine gefährliche Fehlpässe. Alles in Allem ist er nicht bundesligatauglich!
Finde ich schon sehr seltsam, dass man ausgerechnet ihn als "bundesligauntauglich" ansieht. Dass er fußballerisch besser ist als z.B. Schmied oder Hübers, ist meiner Meinung nach eindeutig, aber eher wird man Cenk den Bruder Leichtfuß austreiben und sein Stellungsspiel verbessern, als dass man letztgenannten das Fußballspielen beibringt.

Der Begriff "bundesligatauglich" ist sowieso schwachsinnig. Am Wochenende hatte Bremen ohne Elfmeter (an dem Cenk unschuldig war) einen xGoals-Wert von 0,1, also de facto keine Torchance. Größere Schnitzer habe ich abgesehen von 1-2 schwächeren Pässen, wie sie jedem Innenverteidiger passieren, auch nicht gesehen. Dass es bessere Innenverteidiger in der Bundesliga gibt, bestreitet niemand, deshalb kann er trotzdem für uns ein brauchbarer Innenverteidiger sein. Ob man für ihn 2 Mio. bezahlen sollte, darüber kann man diskutieren - aus meiner Sicht ist das ein guter Preis.

Passquote war übrigens 96% bei 78 gespielten Pässen, die höchste aller Spieler auf dem Feld (abgesehen von Waldschmidt und Coulibaly, die aber nur 6 bzw. 20 Pässe hatten). Gleichzeitig hatte er zusammen mit Simpson-Pusey (79) mit Abstand die meisten Ballaktionen, hat aber den Ball viel häufiger vertikal gespielt. Also bitte keine Märchen erzählen, er ist sehr ballsicher und spielstark.

Kaio

Zitat von: SmartTrigger am Dienstag, 14.Apr.2026, 14:01:00Die einzige Statistik in der Cenk einigermaßen okay ist sind die Zweikämpfe. Aber auch hier gehört er nicht in die Top 10. Die Hoffnung, dass er das mit guten Stellungsspiel wett macht zeigt sich leider nicht. Während Rav zumindest bei den geblockten Schüssen weit oben ist sackt Cenk hier ebenfalls ab.
Im Spielaufbau ist der deutlich schlechter als Rav und wenn er sich lange Bälle traut kommen die meistes nicht an.
Genauso gut könnte man Deine Statistik auch so interpretieren: Cenk ist in allen Kategorien in etwa genauso gut wie Rav, nur bei Zweikämpfen besser. Was ist an Plätzen zwischen 20-40 schlecht? Rechne mal mit 4 eingesetzten IV pro Mannschaft (das ist eher niedrig geschätzt, gibt auch Mannschaften wie wir die 6 oder 7 eingesetzt haben - Simpson-Pusey, Cenk, Rav, Heintz, Schmied, Hübers, Martel, sogar mal Sebulonsen), dann sind wir bei 72, das wäre dann im vorderen Mittelfeld - das halte ich im Gegensatz zu Dir aber schon für "einigermaßen okay". Wo reihen sich denn unsere anderen IV-Götter in diesen Statistiken ein?

Genaue Pässe 86.8% vs. 93.3% und genaue lange Pässe 34.8% vs. 32%, also in einer Kategorie etwas besser, in der anderen etwas schlechter, bezeichnest Du als "im Spielaufbau deutlich schlechter"? 86.8% sind wohl kaum unterdurchschnittlich für einen Innenverteidiger. Das ist ja dann wohl ein klassisches Beispiel von korrekte Zahlen präsentiert und dann so interpretiert, wie man es gerade braucht?

Und die ganze Diskussion aufgemacht nach einem Spiel, wo er der Spieler mit der höchsten Passquote aller Spieler war? Für mich ist das der klassischer Expectation Bias - Du hast das Vorurteil, dass er ständig Fehlpässe produziert, dann macht er in dem Spiel drei Fehlpässe, davon einen auffälligen, und die 75 anderen Pässe werden ganz schnell mal vergessen.

Übrigens nichts gegen Rav, aus meiner Sicht sollte man für die Zukunft auf Rav, Cenk und Simpson-Pusey (falls man ihn halten kann) setzen und eher Hübers und/oder Schmied aussortieren, Heintz natürlich sowieso, und vielleicht noch jemanden dazu holen, der unser Niveau in der Spitze verbessert. Aber das sind doch eher die Spieler, mit denen wir auf Dauer auf ein besseres Niveau kommen - frage mich ehrlich gesagt, wie man da überhaupt auf eine andere Idee kommen kann?!

Litti10

Zitat von: Kaio am Dienstag, 14.Apr.2026, 22:58:24Finde ich schon sehr seltsam, dass man ausgerechnet ihn als "bundesligauntauglich" ansieht. Dass er fußballerisch besser ist als z.B. Schmied oder Hübers, ist meiner Meinung nach eindeutig, aber eher wird man Cenk den Bruder Leichtfuß austreiben und sein Stellungsspiel verbessern, als dass man letztgenannten das Fußballspielen beibringt.

Der Begriff "bundesligatauglich" ist sowieso schwachsinnig. Am Wochenende hatte Bremen ohne Elfmeter (an dem Cenk unschuldig war) einen xGoals-Wert von 0,1, also de facto keine Torchance. Größere Schnitzer habe ich abgesehen von 1-2 schwächeren Pässen, wie sie jedem Innenverteidiger passieren, auch nicht gesehen. Dass es bessere Innenverteidiger in der Bundesliga gibt, bestreitet niemand, deshalb kann er trotzdem für uns ein brauchbarer Innenverteidiger sein. Ob man für ihn 2 Mio. bezahlen sollte, darüber kann man diskutieren - aus meiner Sicht ist das ein guter Preis.

Passquote war übrigens 96% bei 78 gespielten Pässen, die höchste aller Spieler auf dem Feld (abgesehen von Waldschmidt und Coulibaly, die aber nur 6 bzw. 20 Pässe hatten). Gleichzeitig hatte er zusammen mit Simpson-Pusey (79) mit Abstand die meisten Ballaktionen, hat aber den Ball viel häufiger vertikal gespielt. Also bitte keine Märchen erzählen, er ist sehr ballsicher und spielstark.
Er ist fußballerisch nicht besser... das stimmt einfach nicht... er braucht ewig Bälle zu verarbeiten und seine Pässe sind Zitternummern .... Hübers spielt manchmal unkonventionell und fahrig, ist aber in jeder Beziehbesser als Cenk
  •  
    The following users thanked this post: Gatorade91