Hauptmenü

Cenk Özkacar

Begonnen von seNti, Sonntag, 10.Aug.2025, 08:41:14

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Zitat von: Kaio am Dienstag, 14.Apr.2026, 22:58:24Finde ich schon sehr seltsam, dass man ausgerechnet ihn als "bundesligauntauglich" ansieht. Dass er fußballerisch besser ist als z.B. Schmied oder Hübers, ist meiner Meinung nach eindeutig, aber eher wird man Cenk den Bruder Leichtfuß austreiben und sein Stellungsspiel verbessern, als dass man letztgenannten das Fußballspielen beibringt.

Der Begriff "bundesligatauglich" ist sowieso schwachsinnig. Am Wochenende hatte Bremen ohne Elfmeter (an dem Cenk unschuldig war) einen xGoals-Wert von 0,1, also de facto keine Torchance. Größere Schnitzer habe ich abgesehen von 1-2 schwächeren Pässen, wie sie jedem Innenverteidiger passieren, auch nicht gesehen. Dass es bessere Innenverteidiger in der Bundesliga gibt, bestreitet niemand, deshalb kann er trotzdem für uns ein brauchbarer Innenverteidiger sein. Ob man für ihn 2 Mio. bezahlen sollte, darüber kann man diskutieren - aus meiner Sicht ist das ein guter Preis.

Passquote war übrigens 96% bei 78 gespielten Pässen, die höchste aller Spieler auf dem Feld (abgesehen von Waldschmidt und Coulibaly, die aber nur 6 bzw. 20 Pässe hatten). Gleichzeitig hatte er zusammen mit Simpson-Pusey (79) mit Abstand die meisten Ballaktionen, hat aber den Ball viel häufiger vertikal gespielt. Also bitte keine Märchen erzählen, er ist sehr ballsicher und spielstark.
Bis zu seiner Verletzung war für mich Schmied der konstanteste und beste Innenverteidiger bei uns diese Saison. Sowohl was Physis und Stellungsspiel betrifft als auch im Aufbauspiel. Einzig bei den Kopfbällen war er nicht ganz so überzeugend.
FC: spürbar schlecht

kuzja7

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 15.Apr.2026, 00:02:19Bis zu seiner Verletzung war für mich Schmied der konstanteste und beste Innenverteidiger bei uns diese Saison. Sowohl was Physis und Stellungsspiel betrifft als auch im Aufbauspiel. Einzig bei den Kopfbällen war er nicht ganz so überzeugend.
Naja, bei Physis und Stellungsspiel bin ich bei dir, aber das Aufbauspiel ist eindeutig Schmieds größte Schwäche.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

kuzja7

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 14.Apr.2026, 16:06:41"Innenverteidiger Cenk Özkacar: Köln wird wahrscheinlich die Kaufoption für 2 Millionen Euro ziehen.
@fckoeln

@Sky_Marlon89
"
Die Kaufoption wird vermutlich gezogen – für mich klar die falsche Entscheidung.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Litti10

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 01:29:45Die Kaufoption wird vermutlich gezogen – für mich klar die falsche Entscheidung.
Ihn und Lund würde ich nicht verpflichten, sind keine Verbesserung in der Spitze und dann nehme ich lieber Jungs wie Pauli als IV mit.... Macht einfach keinen Sinn... allein bei der Anzahl an IVs die wir jetzt nächstes Jahr im Kader haben

Erinnert leider etwas an Carstensen, den man jetzt wohl auch noch anteilig bezahlt
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

enJOyIT

Bei der Statistik sollte man bei Pässen auch noch darauf achten in welche Richtung diese gespielt werden. Wenn ich mir das Spiel von vdB anschaue, dann kommt da zu 90 Prozent der Pass zu Schwäbe oder quer zum Mitspieler.

Wir brauchen aber auch mal Leute die den Pass in die Lücke nach vorne spielen oder auch einen langen Ball. Hier sehe ich vdB schlechter als Cenk und das will schon was heißen, wenn Cenk selber da nicht wirklich gut drin ist.
  •  

dixie

Zitat von: Litti10 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 01:39:26Ihn und Lund würde ich nicht verpflichten, sind keine Verbesserung in der Spitze und dann nehme ich lieber Jungs wie Pauli als IV mit.... Macht einfach keinen Sinn... allein bei der Anzahl an IVs die wir jetzt nächstes Jahr im Kader haben

Erinnert leider etwas an Carstensen, den man jetzt wohl auch noch anteilig bezahlt
Bei Lund gehe ich mit. Er hat einfach zu viele Defizite.

Özkacar sehe ich allerdings anders. Er ist bei seinen Einsätzen insgesamt der konstanteste IV gewesen, deshalb sollte man bei der mäßig hohen Kaufoption m.E. zuschlagen.

SmartTrigger

Zitat von: Kaio am Dienstag, 14.Apr.2026, 23:09:30Genauso gut könnte man Deine Statistik auch so interpretieren: Cenk ist in allen Kategorien in etwa genauso gut wie Rav, nur bei Zweikämpfen besser. Was ist an Plätzen zwischen 20-40 schlecht? Rechne mal mit 4 eingesetzten IV pro Mannschaft (das ist eher niedrig geschätzt, gibt auch Mannschaften wie wir die 6 oder 7 eingesetzt haben - Simpson-Pusey, Cenk, Rav, Heintz, Schmied, Hübers, Martel, sogar mal Sebulonsen), dann sind wir bei 72, das wäre dann im vorderen Mittelfeld - das halte ich im Gegensatz zu Dir aber schon für "einigermaßen okay". Wo reihen sich denn unsere anderen IV-Götter in diesen Statistiken ein?

Genaue Pässe 86.8% vs. 93.3% und genaue lange Pässe 34.8% vs. 32%, also in einer Kategorie etwas besser, in der anderen etwas schlechter, bezeichnest Du als "im Spielaufbau deutlich schlechter"? 86.8% sind wohl kaum unterdurchschnittlich für einen Innenverteidiger. Das ist ja dann wohl ein klassisches Beispiel von korrekte Zahlen präsentiert und dann so interpretiert, wie man es gerade braucht?

Und die ganze Diskussion aufgemacht nach einem Spiel, wo er der Spieler mit der höchsten Passquote aller Spieler war? Für mich ist das der klassischer Expectation Bias - Du hast das Vorurteil, dass er ständig Fehlpässe produziert, dann macht er in dem Spiel drei Fehlpässe, davon einen auffälligen, und die 75 anderen Pässe werden ganz schnell mal vergessen.

Übrigens nichts gegen Rav, aus meiner Sicht sollte man für die Zukunft auf Rav, Cenk und Simpson-Pusey (falls man ihn halten kann) setzen und eher Hübers und/oder Schmied aussortieren, Heintz natürlich sowieso, und vielleicht noch jemanden dazu holen, der unser Niveau in der Spitze verbessert. Aber das sind doch eher die Spieler, mit denen wir auf Dauer auf ein besseres Niveau kommen - frage mich ehrlich gesagt, wie man da überhaupt auf eine andere Idee kommen kann?!
Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden. 
Mich hat die ganze Diskussion bundesligatauglich / bundesligauntauglich einfach genervt und dann habe ich mir gedacht, dass ich mir mal die Statistiken ganz neutral angucke.
Daran wollte ich euch teilhaben lassen.
Rav habe ich dann einfach mitgemacht weil das dann nur noch minimal Mehraufwand war.

Den Schluss aus den Statistiken muss dann auch jeder für sich selbst ziehen. Das hast du ja scheinbar auch getan, ist doch super.

Kurz was zu den Daten: Es sind 60 Spieler, das liegt daran, dass es einen Cutoff an Minuten gibt die gespielt werden mussten um aufzutauchen (genaue Zahl kenne ich nicht).
Dann hast du natürlich das Problem, dass du so Hybrid-Spieler (zumindest hybrid eingesetzt) wie Sebulonsen hat dessen Statistiken du nicht auf eine Position beschränken kannst (vermutlich in einer richtigen Statistikdatenbank schon möglich, aber eben nicht frei zugänglich).

Und da ich scheinbar doch meine Meinung an manchen Punkten habe einfließen lassen:
Für mich ist eine Passquote <90% bei einem IV schlecht, falls die Statistik eine eigene Kategorie für lange/Risikobälle hat. Ich habe diese Erwartungshaltung mal gerade gegen die anderen IV gecheckt und vielleicht bin ich da etwas zu anspruchsvoll und muss meine Erwartung da etwas anpassen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dackelclubber

Der Vergleich mit dem angeblich als Maßstab dienenden Schmied ist insofern interessant, als dass kein Mensch Schmied nach der Halbserie in der Rückrunde 2. Liga eine gewichtige Rolle in der Bundesliga zugetraut hatte, insbesondere wegen seiner Aussetzer bei Fouls, Pässen oder Volleyball-Einlagen. Da war der Furor groß, dass Pauli (aktuell mit 49% Zweikampfquote in Liga 2 unterwegs) nicht mehr spiele. Kann man noch mal im Schmied-Thread nachlesen, wie er es (monatelang) nicht ganz unberechtigt abbekam. 

Wenn Cenk kein tauglicher IV für die Bundesliga wäre, hätte er bei der Konkurrenz jedenfalls keine 25 Einsätze und würde man sich an mehr schlimme Patzer erinnern. 

Ich finde das daher eine ziemliche Luxusdebatte, man bekommt für 2 Mios jemanden, der augenscheinlich funktioniert, verletzungsarm ist und sichtbar sehr gut mit der restlichen Mannschaft interagiert. Ist doch genau unsere Kragenweite. Wir reden da auch von einer Position, auf der jeder Test "Ob es wohl für die Bundesliga reicht?" wenn er schief geht sofort in Gegentore und Punktverluste mündet und die Experimentier- und Entwicklungsfreude bei einem Abstiegskandidaten begrenzt ist. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Schöner Zirkelschluß. Ist wie mit Jan Uwe Thielmann. Der hat doch auch schon 150 tausend Bundesligaspiele auf dem Tacho. Ergo spielt Thielmann auch auf Erstliganiveau, weil das ja klar ist. 

Auch ein Steffen Tigges hat einige Erstligaeinsätze aufzuweisen. Deutlich mehr Einsätze als ein Cenk. Wäre Tigges kein tauglicher Erstligastürmer, hätte er nicht so viele Erstligaeinsätze. Zudem war Tigges auch in der Mannschaft sehr beliebt. Für die Kaderbreite eine richtig gute Idee. Wahrscheinlich würde die Ablöse für Tigges auch nicht weiter ins Gewicht fallen. 

Cenk darf nicht der Anfang sein. Holen wir uns einfach noch ein paar Tiggese dazu und geben Thielmann einen Vertrag auf Lebenszeit. Es muss einfach alles so weitergehen wie bisher, damit wir nicht noch Gefahr laufen, einen Kader zu bekommen, bei dem auf Leistung geachtet wird, und bei dem eine Perspektive auf qualitative Entwicklung gegeben wäre. 

FC1977

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:15:38Bei der Statistik sollte man bei Pässen auch noch darauf achten in welche Richtung diese gespielt werden. Wenn ich mir das Spiel von vdB anschaue, dann kommt da zu 90 Prozent der Pass zu Schwäbe oder quer zum Mitspieler.

Und bei Cenk sind das 99%! Nicht von dem einen langen Pass blenden lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

dackelclubber

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 15.Apr.2026, 13:23:13Schöner Zirkelschluß. Ist wie mit Jan Uwe Thielmann. Der hat doch auch schon 150 tausend Bundesligaspiele auf dem Tacho. Ergo spielt Thielmann auch auf Erstliganiveau, weil das ja klar ist.
Was ist denn das für ein Im-Mund-Rumdrehen eines Arguments? Ich kann mich bei Thielmann an Dutzende Spiele erinnern, wo er offensiv wirkungslos war und an Spiele, in denen er defensiv seine Seite null im Griff hatte. 

Bei Cenk habe ich kein einziges Spiel in Erinnerung in dieser Saison, nach dem ich dachte: den kannst Du eigentlich nicht oder nicht mehr bringen. In der Hinrunde war er oft eher blass, aber nie so, dass man dachte, den muss man da hinten erlösen

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

djtobi

Für 2 Mio. machste da nix falsch.

Art Vandelay

In seinen Einsätzen in der Hinrunde hab ich ihn auch sehr kritisch gesehen, aber er hat sich stabilisiert, sodass ich auch der Meinung bin, dass man bei der Ablöse nicht viel falsch machen kann. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es falsch ist, wenn "softe" Faktoren eine Rolle spielen, d.h. ob jemand gut in der Gruppe integriert ist. Wir hatten im letzten Sommer einen großen Umbruch und es ist für mich erstaunlich, wie harmonisch es in der Mannschaft alles in allem zu laufen scheint, trotz einer offensichtlich inkompetenten Führungsperson Kwasniok (Wagners Verdienst?). Ich würde es jedenfalls für ein Risiko halten, nochmal einen so großen Umbruch zu forcieren - die Abgänge von Heintz und Kainz sind natürlich trotzdem richtig und auch Thielmann sähe ich nach den zuletzt gezeigten Leistungen eher mal auf der Tribüne als in der Startelf. Van den Berg mag deutlich talentierter sein, aber nur mit solchen Söldner-Typen kommt halt auch mal sowas bei raus wie diese Saison in Wolfsburg.

kuzja7

Zitat von: djtobi am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:49:16Für 2 Mio. machste da nix falsch.
Losgelöst von Cenk ab welchem Betrag kann man etwas falsch machen?
  •  

djtobi

Zitat von: kuzja7 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 00:36:37Losgelöst von Cenk ab welchem Betrag kann man etwas falsch machen?
Wenn die Leistung des Spielers nicht in Relation zum finanziellen Paket steht. Die Leistungen, die Cenk derzeit bringt, sind mehr wert als die zwei Millionen. Für einen Spieler auf seinem (derzeitigen) Niveau zahlst du normalerweise mehr Ablöse.

shorty

•  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Zitat von: shorty am Donnerstag, 16.Apr.2026, 09:52:31https://www.kicker.de/koeln-will-kaufoption-fuer-oezkacar-ziehen-4000000072958/transfermeldung
"Unabhängig davon ist die Verpflichtung eines gestandenen Innenverteidigers sowie eines linksfüßigen Talents für die Defensive geplant."

Sofern wir die Option bei Pusey ziehen, sehe ich keinen weiteren Bedarf.
Wir haben dann mit özkacar, pusey, vdb, Schmied und den beiden Leihrückkehrern Pauli und Bakatukanda genug IVs. Und Hübers scheint ja auch nochmal zurückzukommen, auch wenn man ihn wohl nicht fest einplanen darf
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 10:02:10"Unabhängig davon ist die Verpflichtung eines gestandenen Innenverteidigers sowie eines linksfüßigen Talents für die Defensive geplant."

Sofern wir die Option bei Pusey ziehen, sehe ich keinen weiteren Bedarf.
Wir haben dann mit özkacar, pusey, vdb, Schmied und den beiden Leihrückkehrern Pauli und Bakatukanda genug IVs. Und Hübers scheint ja auch nochmal zurückzukommen, auch wenn man ihn wohl nicht fest einplanen darf
Zieht man die Cenk-Option UND verpflichtet noch 2 weitere IVs, darf man davon ausgehen, dass sich auf der Abgangsseite noch etwas tut.
  •  

dixie

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 10:02:10"Unabhängig davon ist die Verpflichtung eines gestandenen Innenverteidigers sowie eines linksfüßigen Talents für die Defensive geplant."
Das linksfüßige Talent könnte er hier sein. Spielt eine Bombensaison.

https://www.transfermarkt.de/tim-kloss/profil/spieler/786824

Pedro Torpedo

Für mich heute der einzige aus unserer 4er Kette mit einem ordentlichen Auftritt.

kuzja7

Kessler soll bitte die Option nicht ziehen!
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Fabes

Kessler soll bitte die Option ziehen!
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

kuzja7

Zitat von: Fabes am Samstag, 25.Apr.2026, 17:50:43Kessler soll bitte die Option ziehen!
Genau, wir brauchen unbedingt so einen, der beim 0:2 so stark verteidigt hat. Effzeh-Fanns wie du haben keinen besseren Effzeh verdient.
  •  

kabelbrad

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 25.Apr.2026, 18:06:56Genau, wir brauchen unbedingt so einen, der beim 0:2 so stark verteidigt hat. Effzeh-Fanns wie du haben keinen besseren Effzeh verdient.
er war eng dran, schick macht es einfach super, den macht so auch nicht jeder. cenk ist für mich auch nicht das maß aller dinge, aber so einen linksfüßigen iv für 2 mio (stimmt das?) muss man eigentlich nehmen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

kuzja7

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 25.Apr.2026, 18:10:19er war eng dran, schick macht es einfach super, den macht so auch nicht jeder. cenk ist für mich auch nicht das maß aller dinge, aber so einen linksfüßigen iv für 2 mio (stimmt das?) muss man eigentlich nehmen. 
Fakt ist, dass Schick ein Tor macht, obwohl Cenk direkt an ihm dran ist. Wenn man bei Cenk die Kaufoption zieht, setzt man die gewohnte Ambitionslosigkeit fort.
  •  
    The following users thanked this post: märkel

kabelbrad

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 25.Apr.2026, 18:15:20Fakt ist, dass Schick ein Tor macht, obwohl Cenk direkt an ihm dran ist. Wenn man bei Cenk die Kaufoption zieht, setzt man die gewohnte Ambitionslosigkeit fort.
also ich würde ihn nicht als konkurrenzlosen stamm-liv verpflichten. aber verlässliche bundesliga-liv zu dem preis wachsen auch nicht auf bäumen.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kuzja7

Man muss den Spieler nicht verpflichten nur, weil er 2 Mio kostet. Für mich hat Cenk kein Bundesligaformat, egal was er kostet.

AK2503

Hat in der Bundesliga nichts verloren.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 25.Apr.2026, 18:10:19er war eng dran, schick macht es einfach super, den macht so auch nicht jeder. cenk ist für mich auch nicht das maß aller dinge, aber so einen linksfüßigen iv für 2 mio (stimmt das?) muss man eigentlich nehmen. 
Für jeden seiner beiden linken Füße nur eine klitzekleine Million. Was für ein Schnäppchen. Und dann freut er sich auch noch so sehr, beim FC zu sein. Must deal.
  •  

enJOyIT

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 25.Apr.2026, 18:06:56Genau, wir brauchen unbedingt so einen, der beim 0:2 so stark verteidigt hat. Effzeh-Fanns wie du haben keinen besseren Effzeh verdient.
Dann sollten wir auch keinen Kaminski verpflichten, der durch seine vergebene Chance den Konter eingeleitet hat? Oder Sebulonsen der das Laufduell auf der Seite verloren hat und erst die Flanke ermöglicht hat?

Cenk ist nun wahrlich kein Techniker oder jemand, den man besonders hervorheben würde. Aber, er ist ein für uns solider IV, wenn ich da manche Szenen von RvB sehe oder unserem "ich will zu etwas besserem wechseln" Martel oder Thielmann ist er ein Schnäppchen. Verdient nicht viel, kostet nicht viel und ist sehr mannschaftsdienlich (RvB?!)

Bevor wir Cenk nicht verpflichten, dann bitte RvB verkaufen und Ersatz für Cenk verpflichten, ich jedenfalls sehe RvB nicht vor Cenk. Wieso spielt der eigentlich nicht mehr? Verletzt oder hat er stunk gemacht?
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad