32. Spieltag: 1. FC Köln vs. Jahn Regenbsurg (Sa., 03.05.25, 20:30)

Begonnen von Helgoland_United, Donnerstag, 01.Mai.2025, 12:35:44

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: Der Templer am Samstag, 03.Mai.2025, 12:52:03Heute ist alles angerichtet für das typische FC-Spiel. Gegner Letzter, hat auswärts gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr gewonnen, ein Spieler unseres Kaders ist an sie ausgeliehen und mehrere Ex-Spieler stehen im Kader. Alles andere als eine bondenlos schlechte Leistung samt 0:1 durch Adameyan nach Vorlage Handwerker würde mich überraschen.

PS. Meine Top 5 der Tiefpunkte mit dem FC:
Das 3:4 gegen Freiburg nach 3:0 Führung.
Das 2:3 in Offenbach im Pokal nach früher 2:0 Führung.
Das Spiel in Frankfurt gegen Wiesbaden mit dem Ronny König Hattrick.
Das 0:4 in Gladbach drei Tore von van Lent
Und das Pokalspiel bei Eiseskälte in Augsburg.

Da sieht man mal was ich schon wieder alles verdrängt habe. Das Spiel mit dem Ronny König Hattrick ist auch weit vorne mit dabei.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ben

Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

Der Templer

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 03.Mai.2025, 12:55:45Da sieht man mal was ich schon wieder alles verdrängt habe. Das Spiel mit dem Ronny König Hattrick ist auch weit vorne mit dabei.
Seit diesem Spiel glaube ich erst, dass der FC sicher gewinnt, wenn wir drei Tore Vorsprung haben und nur noch 30 Sekunden in der Nachspielzeit zu spielen sind. 
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

dark1968

Ich kann mich noch gut an ein 0:5 bei RW Essen erinnern. Das war leistungsmässig ein ähnlicher Genuss wie die Darbietungen unter Struber :oezil:

Hoffentlich reiht sich der heutigen Tag nicht in die Liste der grausamsten FC-Erlebnisse ein. Ich traue unserer Gruselkombo überhaupt nichts mehr zu und bin froh , dass zumindest ein Harry Potter Film parallel auf SAT1 läuft 

Fabes

Zitat von: ben am Samstag, 03.Mai.2025, 12:57:54Karneval in Essen.
Ich bin abends noch Thomas Broich in Nähe des Zülpicher Platzes über den Weg gelaufen, der als Che Guevara verkleidet war.

Die Spieler hatten damals schon die sogenannte FC-DNA verinnerlicht und Prioritäten gesetzt.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Flocke60

1988/89

1. FC Kön - Bayern München   1  :  3 

T. Allofs   :  Wohlfahrt, Wohlfahrt, Wohlfahrt.

Danach beim rausgehen geweint, wir hätten Meister werden können. Kurz zuvor Daum gegen Heynckes/Hoeness im Sportstudio.

Gleich bitter:

1989/90 Halbfinale Uefa Pokal: das 0:0 Rückspiel gegen Juventus Turin, nachdem wir dort 2:3 verloren haben, (bin damals beim Hinspiel in Turin gewesen), nach 0:3 Rückstand noch 2 späte Tore geschossen, 80. Falko Götz und 90. Ralf Sturm.
Uns hätte ein schäbiges 1:0 zu Hause gereicht, aber nix wars.

Sag mal, sind hier im Forum keine Fans mehr, die in den 80ern im Stadion waren?  Von den 70ern ganz zu schweigen.

So und heute schafft es der FC, einer abgestiegenen Truppe aus Regensburg noch einen letzten Erfolg zu gönnen: sich mit einem Auswärtssieg aus der BL zu verabschieden. Als Dankeschön für den netten Herrn Keller, den man uns seinerzeit überlassen hat.

Borntobekölsch

Zitat von: ben am Samstag, 03.Mai.2025, 12:57:54Karneval in Essen.
Hab das Ergebnis erst Montag gesehen obwohl ich live dabei war. Körperlich 
  •  

ben

Heimspiel Halbfinale DFB Pokal gegen damaligen Zweitligisten Wolfsburg, ist schon eine Liste des Grauens.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Leo

ist schon genial, wir können den Aufstieg annähernd perfekt machen, und gehen erstmal die traumatischsten Niederlagen durch. Irgendwann muss etwas so richtig schief gelaufen sein, in unseren Leben...
"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "

Roter Ziegenbart

Zitat von: Leo am Samstag, 03.Mai.2025, 14:46:22ist schon genial, wir können den Aufstieg annähernd perfekt machen, und gehen erstmal die traumatischsten Niederlagen durch. Irgendwann muss etwas so richtig schief gelaufen sein, in unseren Leben...
Alle zum Psych, sofort :D
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: Leo

tuenn1960

Zitat von: Leo am Samstag, 03.Mai.2025, 14:46:22ist schon genial, wir können den Aufstieg annähernd perfekt machen, und gehen erstmal die traumatischsten Niederlagen durch. Irgendwann muss etwas so richtig schief gelaufen sein, in unseren Leben...
Bei uns nicht, aber beim FC.
  •  

lucy2004

Naja, wir können den Aufstieg am nächsten Freitag nur perfekt machen wenn wir heute und in Nürnberg gewinnen.
  •  

Leo

"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "
  •  
    The following users thanked this post: tuenn1960

Dr. Mabuse

Zitat von: Flocke60 am Samstag, 03.Mai.2025, 14:05:061988/89

1. FC Kön - Bayern München  1  :  3 

T. Allofs  :  Wohlfahrt, Wohlfahrt, Wohlfahrt.

Danach beim rausgehen geweint, wir hätten Meister werden können. Kurz zuvor Daum gegen Heynckes/Hoeness im Sportstudio.

Gleich bitter:

1989/90 Halbfinale Uefa Pokal: das 0:0 Rückspiel gegen Juventus Turin, nachdem wir dort 2:3 verloren haben, (bin damals beim Hinspiel in Turin gewesen), nach 0:3 Rückstand noch 2 späte Tore geschossen, 80. Falko Götz und 90. Ralf Sturm.
Uns hätte ein schäbiges 1:0 zu Hause gereicht, aber nix wars.

Sag mal, sind hier im Forum keine Fans mehr, die in den 80ern im Stadion waren?  Von den 70ern ganz zu schweigen.

So und heute schafft es der FC, einer abgestiegenen Truppe aus Regensburg noch einen letzten Erfolg zu gönnen: sich mit einem Auswärtssieg aus der BL zu verabschieden. Als Dankeschön für den netten Herrn Keller, den man uns seinerzeit überlassen hat.
Schlimm, schlimmer, am schlimmsten: 0:1 gegen Nottingham nach 3:3. Das kostete den dicken Pott gegen Malmö FF in einem "Heimspiel" bei den Seppelhüten.

Ganz ähnlich: 0:1 gg. Ipswich, da wurde aber auch das Hinspiel verloren.

Und natürlich das 1:5 im Final-Hinspiel bei Real, hier stand es noch kurz vor Schluss 1:3, was "gereicht" hätte.

Das wären meine "Highlights".

Helgoland_United

Was auch ekelhaft war, war ein großer Teil der Rückrunde 96/97 (Peter Neururer Zeit).

Du spielst eine geile Hinrunde, bist unter den ersten 5...
und dann 4 blutleere Auftritte in Folge zuhause:
1:5 gegen Stuttgart
0:1 gegen St. Pauli
2:5 gegen Duisburg
2:5 gegen Bielefeld

(Beim letzten Heimspiel immerhin mit 4:0 Leverkusen die Meisterschaft kaputt gemacht.)

Da war ich noch Teenager und naiv und konnte nicht verstehen, wie man derart desolat auftreten kann, wo doch eindeutig mehr drin war. Das war damals aber irgendwie schon typisch FC. Eine Saison ohne absolutes Zwischentief schien nicht mehr möglich. 1 Jahr später folgte der erste (ebenso unnötige) Abstieg. 

Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze

Fzool

Zitat von: Flocke60 am Samstag, 03.Mai.2025, 14:05:061988/89

1. FC Kön - Bayern München  1  :  3 

T. Allofs  :  Wohlfahrt, Wohlfahrt, Wohlfahrt.

Dieses Spiel hat alles geändert. Von einer Mannschaft die den schönsten Fußball Deutschlands spielte zu all dem was heute passiert. Ein absolutes Trauma.

Um noch ein paar besonders "schöne" Spiele zu ergänzen denen ich beiwohnte:

2005/2006 Frankfurt - Köln 6:3. Das letzte Spiel von Patrick Weiser im Trikot des 1.FC Köln. Was da für den FC auf dem Platz stand war ein absolutes Trümmerfeld garniert mit Wein Sommelier Uwe Rapolder als "Trainer" an der Seitenlinie.

Aber das wirklich beschissenste Spiel das ich je mit dem FC erlebt habe war 2010 2 Tage vor Weihnachten. Das Stadion zugeeist und der FC verliert als Bundesligist 1:2 gegen den MSV Duisburg im DFB Pokal Achtelfinale und als Krönung einer der Torschützen der "Major" Maierhofer vom MSV. Da war wirklich ALLES beschissen: Die Anfahrt, das Wetter, das Spiel, das Ergebnis und am Ende noch auf der Rückfahrt einer Horde feiernder Zebras auf der Raststätte begegnet.
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.

Alter Mann

Noch ein Tiefpunkt war am 16.11.91 auf Schalke. War das letzte Spiel von Mucki Banach . :verysad:

Wildharry

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 03.Mai.2025, 15:17:20Schlimm, schlimmer, am schlimmsten: 0:1 gegen Nottingham nach 3:3. Das kostete den dicken Pott gegen Malmö FF in einem "Heimspiel" bei den Seppelhüten.

Und natürlich das 1:5 im Final-Hinspiel bei Real, hier stand es noch kurz vor Schluss 1:3, was "gereicht" hätte.

Kann ich auch so unterschreiben aber ich wollte das 1:2 gegen die Klepper im Pokalfinale 1973 noch hinzufügen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Harald K.

Hört jetzt mit diesem Gejammer auf. Is ja furchtbar. 

Wir gewinnen das heute relativ locker und dann gibt es nächste Saison ja wieder genug Gründe zum Heulen. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Humorkritik

Zitat von: Harald K. am Samstag, 03.Mai.2025, 15:47:26Hört jetzt mit diesem Gejammer auf. Is ja furchtbar.

Wir gewinnen das heute relativ locker und dann gibt es nächste Saison ja wieder genug Gründe zum Heulen.
Diesen grundlosen Optimismus bei klar erkennbarem Trümmerfeld kann wohl auch nur in Berlin entwickeln. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Santillana

Zitat von: Fzool am Samstag, 03.Mai.2025, 15:24:16Aber das wirklich beschissenste Spiel das ich je mit dem FC erlebt habe war 2010 2 Tage vor Weihnachten. Das Stadion zugeeist und der FC verliert als Bundesligist 1:2 gegen den MSV Duisburg im DFB Pokal Achtelfinale und als Krönung einer der Torschützen der "Major" Maierhofer vom MSV. Da war wirklich ALLES beschissen: Die Anfahrt, das Wetter, das Spiel, das Ergebnis und am Ende noch auf der Rückfahrt einer Horde feiernder Zebras auf der Raststätte begegnet.

An das Spiel erinnere ich mich gut. Es war ekliges Winterwetter, während des Spiels setzte Tauwetter ein, das Wasser fiel in Kaskaden durch eine undichte Stelle im Tribünendach auf den Oberrang. Man musste dem Wasser so gut es ging ausweichen, um nicht klatschnass zu werden. Ein in jeder Hinsicht gruseliger Abend auf und neben dem Grün. Trainer war Daum, Terodde verkürzte noch für den FC.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Santillana

Ende April 1998 auf Schalke 0-1 durch ein Kullertor kurz vor Schluss von Latal. Viel schlimmer war kurz davor der nicht gegebene klare Elfer + rote Karte für die Schalker Ratte Oliver Held, der Tretschoks Schuss mit der Hand über das Tor lenkte und es leugnete, als der Schiri ihn befragte.

Der erste Abstieg war damit quasi besiegelt.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Leo

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 03.Mai.2025, 16:37:22Mir gefällt, wie positiv wir alle heute sind. :D
:D Trainer und Team haben sich diesen überbordenden Enthusiasmus verdient, finde ich! Das Management auch.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Santillana

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 03.Mai.2025, 15:17:20Schlimm, schlimmer, am schlimmsten: 0:1 gegen Nottingham nach 3:3. Das kostete den dicken Pott gegen Malmö FF in einem "Heimspiel" bei den Seppelhüten.

Beim UEFA-Cup-Finale gegen Real Madrid kam noch erschwerend hinzu, dass der FC aufgrund der Vorkommnisse beim Halbfinale in Waregem/Kortrijk das Finalrückspiel gegen Real in Berlin austragen musste. In Köln wäre es was geworden mit der Aufholjagd. Real war auswärts damals oft schwach. Ein 4-0 war durchaus realistisch.

Die Strafe gegen den FC war zudem völlig unangebracht, da es vor allem die überforderte belgische Polizei war, die die Eskalation zu verantworten hatte. Nach der Heysel-Katastrophe 1985 hatte man offensichtlich bei der UEFA nicht mehr alle Sinne beisammen.

dark1968

Ja im April 2022 - der Dienstbeginn von Keller

seNti

Zitat von: Santillana am Samstag, 03.Mai.2025, 16:24:35An das Spiel erinnere ich mich gut. Es war ekliges Winterwetter, während des Spiels setzte Tauwetter ein, das Wasser fiel in Kaskaden durch eine undichte Stelle im Tribünendach auf den Oberrang. Man musste dem Wasser so gut es ging ausweichen, um nicht klatschnass zu werden. Ein in jeder Hinsicht gruseliger Abend auf und neben dem Grün. Trainer war Daum, Terodde verkürzte noch für den FC.

Ende 2010 war Daum doch schon lange wieder weg. Trainer war Frank Schaefer der einige Wochen zuvor Soldo ablöste. Ja, okay.
Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

Fzool

Zitat von: Harald K. am Samstag, 03.Mai.2025, 15:47:26Hört jetzt mit diesem Gejammer auf. Is ja furchtbar.

Richtig. Alles andere als ein 3-4-5:0 wäre eine Schande für den Club. Aber selbst wenn man den Letzten der Liga heute so "abfertigt" und den Aufstieg quasi perfekt macht - was hängen bleibt ist eine Spielzeit die spielerisch absolut grauenhaft war. (Bis auf ein paar wirklich seltene Ausnahmen). Und zumindest ist es das bei mir, was keine "Hurra wir steigen auf" Euphorie aufkommen lässt. Zumal bei einem Aufstieg Keller und Strubsi hier wahrscheinlich weiter stümpern dürfen.
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.
  •  

Fzool

Zitat von: seNti am Samstag, 03.Mai.2025, 16:53:58Ende 2010 war Daum doch schon lange wieder weg. Trainer war Frank Schaefer der einige Wochen zuvor Soldo ablöste. Ja, okay.
Ja richtig. Schaefer war Trainer bei dem Spiel. Podolski vorne im Sturm der sich mit der Duisburger Kuve anlegte.
  •  

Santillana

Zitat von: seNti am Samstag, 03.Mai.2025, 16:53:58Ende 2010 war Daum doch schon lange wieder weg. Trainer war Frank Schaefer der einige Wochen zuvor Soldo ablöste. Ja, okay.
Ja das ist korrekt, danke für den Hinweis.

•