Mitgliederversammlung am 24. September 2024

Begonnen von mutierterGeißbock, Freitag, 19.Apr.2024, 15:32:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Badabing

Gestern Abend habe ich direkt nach Ende der Veranstaltung das Licht ausgemacht, so dass ich noch gar nicht kundtun konnte, wie froh ich bin, dass dieser CDU-Heini nicht gewählt wurde. Dieser Typ war das schillernde Beispiel dafür, dass manche das Auditorium für zu blöd halten, solche Taschenspielertricks zu durchschauen. Erst kommt der Buddy auf die Bühne und präsentiert auf scheinbar subtile Weise damit den roten Teppich dafür, die Wahlkampfrede um fünf Minuten zu verlängern. Diese natürlich parteipolitisch aufgeladen, in dem man hier und dort gegen "Grün" schießt mit dem Kalkül, aus der aktuellen politischen Stimmung Kapital zu ziehen.

Diese krachende Niederlage von Zimmermann hat mich mehr gefreut als das Scheitern von diesem Influencer und die Nichtentlastung des Vorstands.

Ninja

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 25.Sep.2024, 10:33:46Auch hier lieben Dank an alle, die gestern den Weg in die Halle fanden! Ich habe zwischendurch das Forum überflogen und mich über den Zuspruch sehr gefreut.

Ich freue mich auf weitere drei Jahre und die Zusammenarbeit im neuen Mitgliederrat. Der Auftrag sollte klar sein, das Wahlergebnis spiegelt den Wunsch der Mitgliedschaft deutlich wider: Struktureller Wandel, mehr Kommunikation & Partizipation, eine gestärkte Vereinsdemokratie sowie ein souveräner Vorstandsvorschlag im kommenden Jahr.

Jetzt muss ich den Abend und auch die letzten Tage heute erstmal verdauen, viel Schlaf gab es ja nicht  :) 
Glückwunsch zur Wahl..

Der Auftrag ist damit wirklich klar. Der Verein steht ziemlich beschissen da. Wir haben viele Positionen mit schlechten Leuten besetzt und drohen sportlich
schon wieder ein schlechte Saison zu spielen.

Wir brauchen jetzt Leute die uneitel anpacken und die richtigen Personalien auf den Weg bringen. Als erstes muss man sich von Keller trennen und
ein neues Präsidium suchen. Das ist alternativlos.

Viel Glück dabei.  
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

1317

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 25.Sep.2024, 10:33:46Auch hier lieben Dank an alle, die gestern den Weg in die Halle fanden! Ich habe zwischendurch das Forum überflogen und mich über den Zuspruch sehr gefreut.

Ich freue mich auf weitere drei Jahre und die Zusammenarbeit im neuen Mitgliederrat. Der Auftrag sollte klar sein, das Wahlergebnis spiegelt den Wunsch der Mitgliedschaft deutlich wider: Struktureller Wandel, mehr Kommunikation & Partizipation, eine gestärkte Vereinsdemokratie sowie ein souveräner Vorstandsvorschlag im kommenden Jahr.

Jetzt muss ich den Abend und auch die letzten Tage heute erstmal verdauen, viel Schlaf gab es ja nicht  :) 
Ich wünsche dir, dem neuen MR und uns allen viel Erfolg dabei. Es wird sicher nicht einfach, das alles zu schaffen.
Der jüngste MR steht vor der wahrscheinlich schwierigsten Aufgabe eines MR bisher.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 25.Sep.2024, 10:19:40Mal nebenbei verstehe ich weiterhin kein bisschen was sich der Vorstand da mit dem Rüßmann gedacht hat. So wie die das gemacht haben war es doch von Beginn an zum scheitern verurteilt.
Halbherzig. Wenn schon hätten die auch richtig Wahlkampf machen müssen.
Aber der Rüssmann hatte nicht mal den Fragebogen der Kurve vernünftig ausgefüllt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Ebdus

Persönlich gehe ich aus der MV eher mit gemischten Gefühlen. Der Vorstand wurde zwar nicht entlastet und viele eher fragwürdige Personen wurden nicht in den MR gewählt, wieso aber nochmal Ho und Schwab eine Chance gegeben wird, verstehe ich kein bisschen.
Wieso der MR und der GA entlastet wurde, verstehe ich übrigens auch nicht. Mir wurden gestern keine Informationen geliefert, die mir beim Fällen eines Urteils geholfen hätten.

Bei der Wahl zum MR fällt auf, dass beim Abstimmungsergebnis ein ziemlich großer Abstand zwischen Platz 12 und 13 ist. Zufälligweise lässt sich hier der Punkt erkennen, zwischen Bewerbern die auf dem Ticket des Südkurve eV unterwegs waren und Bewerbern, die nicht auf dem Ticket standen. Kann ich bei einigen Bewerbern (und in diesem Fall vor allem Bewerberinnen) die Wahl nachvollziehen, haben mir andere Bewerber nichts geliefert, was mir dabei helfen würde eine gute Entscheidung zu treffen. Das BullshitBingo aus Allgemeinplätzen (besser Kommunikation und Transparenz) ist so bei recht vielen erfolgreichen Bewerbungen vorzufinden, hat mich aber nicht überzeugt. Leider wurde von vielen Bewerbern auf das "wie" etwas verändert, verbessert oder erreicht werden soll, kein bisschen eingegangen. Gut, der südkurve eV hat diese Leute empfohlen, also werden die schon ok sein. Hoffen wir mal. Hoffen ist für mich aber ein ziemlich blöder Ausgangspunkt wenn es um erfolgreiches Handeln geht. Stört mich schon genug, dass das Prinzip Hoffnung beim FC so weit im Vorstand und GeFü verbreitet ist.

Ausreichende Qualifikation für das Amt des MR konnte ich nicht bei allen Bewerbern erkennen. Ein abgeschlossenes Studium und die Ausübung eines Berufs, Teamleitung oder ähnliches ist für mich erstmal keine ausreichende Qualifikation. Das bringe ich persönlich auch mit, würde aber nie davon ausgehen, dass ich für den MR geeignet bin. Oder um es mit den Worten von märkel zu sagen, vielen Kandidaten fehlt das Format. Ich würde hier eher von soft skills sprechen.

SMR (gestern übrigens anwesend) hatte die. Vom auftreten her, fehlt aktuell so eine Person. Am ehesten fallen mir hier vom beharrlichen Auftreten her der Leuchtturm und auch dieser Künstler ein. Beide stande aber nicht zur Wahl und so bleibt für mich nur hoffen übrig, dass die gewählten Kandidaten auch die nötigen soft skills mitbringen.

Ob der neue MR die Qualifikation mitbringt dann ein geeignetes Vorstandsteam zu finden, kann ich aktuell kein bisschen beurteilen. Ein gutes Gefühl habe ich eher nicht. Wenn die bei der Auswahl externer Berater so ein glückliches Händchen haben, wie bei der Auswahl einer geeigneten Kanzlei, dann wird das eher ein Schuss in den ofen.

Smiza

Ja, diesen Künstler sollte man sich merken!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

kuzja7

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 25.Sep.2024, 10:19:40Mal nebenbei verstehe ich weiterhin kein bisschen was sich der Vorstand da mit dem Rüßmann gedacht hat. So wie die das gemacht haben war es doch von Beginn an zum scheitern verurteilt.
Und Sauren ist so dumm und erzählt, dass der Vorstand versucht hat mehrere Leute auf die gleiche Weise auf die Kandidatenliste zu platzieren.
  •  

globobock77

Schwach finde ich dass von den MR Kandidaten keiner wirklich gesagt wie er/sie persönlich zu der Nichtentlastung steht. Ausser Ho, aber das warf eher Fragen auf (keine Einheitsmeinung, aber sonst keine weiteren Infos zur Abstimmung - das Urproblem des MRs).
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

ruhrpott

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 25.Sep.2024, 10:54:31Persönlich gehe ich aus der MV eher mit gemischten Gefühlen. Der Vorstand wurde zwar nicht entlastet und viele eher fragwürdige Personen wurden nicht in den MR gewählt, wieso aber nochmal Ho und Schwab eine Chance gegeben wird, verstehe ich kein bisschen.
Wieso der MR und der GA entlastet wurde, verstehe ich übrigens auch nicht. Mir wurden gestern keine Informationen geliefert, die mir beim Fällen eines Urteils geholfen hätten.

Bei der Wahl zum MR fällt auf, dass beim Abstimmungsergebnis ein ziemlich großer Abstand zwischen Platz 12 und 13 ist. Zufälligweise lässt sich hier der Punkt erkennen, zwischen Bewerbern die auf dem Ticket des Südkurve eV unterwegs waren und Bewerbern, die nicht auf dem Ticket standen. Kann ich bei einigen Bewerbern (und in diesem Fall vor allem Bewerberinnen) die Wahl nachvollziehen, haben mir andere Bewerber nichts geliefert, was mir dabei helfen würde eine gute Entscheidung zu treffen. Das BullshitBingo aus Allgemeinplätzen (besser Kommunikation und Transparenz) ist so bei recht vielen erfolgreichen Bewerbungen vorzufinden, hat mich aber nicht überzeugt. Leider wurde von vielen Bewerbern auf das "wie" etwas verändert, verbessert oder erreicht werden soll, kein bisschen eingegangen. Gut, der südkurve eV hat diese Leute empfohlen, also werden die schon ok sein. Hoffen wir mal. Hoffen ist für mich aber ein ziemlich blöder Ausgangspunkt wenn es um erfolgreiches Handeln geht. Stört mich schon genug, dass das Prinzip Hoffnung beim FC so weit im Vorstand und GeFü verbreitet ist.

Ausreichende Qualifikation für das Amt des MR konnte ich nicht bei allen Bewerbern erkennen. Ein abgeschlossenes Studium und die Ausübung eines Berufs, Teamleitung oder ähnliches ist für mich erstmal keine ausreichende Qualifikation. Das bringe ich persönlich auch mit, würde aber nie davon ausgehen, dass ich für den MR geeignet bin. Oder um es mit den Worten von märkel zu sagen, vielen Kandidaten fehlt das Format. Ich würde hier eher von soft skills sprechen.

SMR (gestern übrigens anwesend) hatte die. Vom auftreten her, fehlt aktuell so eine Person. Am ehesten fallen mir hier vom beharrlichen Auftreten her der Leuchtturm und auch dieser Künstler ein. Beide stande aber nicht zur Wahl und so bleibt für mich nur hoffen übrig, dass die gewählten Kandidaten auch die nötigen soft skills mitbringen.

Ob der neue MR die Qualifikation mitbringt dann ein geeignetes Vorstandsteam zu finden, kann ich aktuell kein bisschen beurteilen. Ein gutes Gefühl habe ich eher nicht. Wenn die bei der Auswahl externer Berater so ein glückliches Händchen haben, wie bei der Auswahl einer geeigneten Kanzlei, dann wird das eher ein Schuss in den ofen.


was ist an schwab so schlimm?
ich hasse internet
  •  

MG56

Übrigens hat der Name Prestin in den sechs Stunden der MV keine Rolle gespielt.

Gut so.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

r9naldo

schön fand ich die spitze gegen mike kleisß weiß leider nicht mehr von wem
  •  

Ebdus

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 25.Sep.2024, 11:47:57was ist an schwab so schlimm?
Persönlich hab ich nichts gegen den. Fachlich auch nichts. Bei Ho sieht es ähnlich aus. Beiden habe ich bei den vorangegangenen Wahlen meine Stimme gegeben. In ihrer Arbeit als Vorsitzender und als stellvertretender Vorsitzender haben die mich aber absolut nicht überzeugt. Vielleicht tue Schwab hier ja auch unrecht, nur lässt sich das für mich in die Tiefe schwer bewerten und ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ein stellvertretender Vorsitzende nicht ganz unbeteiligt am Kurs des MR ist. Und der Kurs des MR war die letzten zwei Jahre eher schlecht.

mrtom81

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 25.Sep.2024, 12:40:32schön fand ich die spitze gegen mike kleisß weiß leider nicht mehr von wem
was wurde gesagt?
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 25.Sep.2024, 12:40:32schön fand ich die spitze gegen mike kleisß weiß leider nicht mehr von wem
Das war der Mutierte  :)
  •  

Superwetti

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 25.Sep.2024, 13:01:19Das war der Mutierte  :)
Ach ich dachte es wäre diese Künstler gewesen aber bei den ganzen Personen am Rednerpult kann man schonmal die Übersicht verlieren ;)
Super-Wetti
  •  

dixie

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 25.Sep.2024, 13:05:24Ach ich dachte es wäre diese Künstler gewesen aber bei den ganzen Personen am Rednerpult kann man schonmal die Übersicht verlieren ;)
Das ist doch der Mutierte, oder nicht?
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Niggelz

Wenn in der Rede der Name Frank Lußem fällt, dann ist es normalerweise der Mutierte. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: KK08

wiedster

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 25.Sep.2024, 12:40:32schön fand ich die spitze gegen mike kleisß weiß leider nicht mehr von wem
was wurde gesagt? der podcast ist so unsäglich flach, da meint man schon wieder das ist absicht.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

r9naldo

in meiner erinnerung irgendwas mit medienheini der auf facebook gegen den mitgliederrat hetzt hatte aber auch schon ein paar bier drin.

weiß nur, dass es mir in dem moment gefiel

am besten schreibt er es selbst hier rein
  •  

Humorkritik

Zitat von: AK2503 am Mittwoch, 25.Sep.2024, 09:58:23Nachdem sehr bescheidenen Wahlergebnis dürfte Ho auf gar keinen Fall den Vorsitz im MR übernehmen.


Ho hat sich mit dem gestrigen Auftritt als Vorsitzender vollends diskreditiert. Die Empfehlung, nicht zu entlasten, war doch ein mehr als offenkundiger Move, von den eigenen Verfehlungen bei der Vorstandskontrolle abzulenken. Es zeigt nebenbei eine eklatante Führungsschwäche, dass er offenkundig weder den gesamten Mitgliederrat für eine solche Entscheidung gewinnen konnte (was mir immerhin noch erklärlich erscheint) noch, dass der Mitgliederrat keine anderen Mittel gefunden hat, um die Differenzen vorab beizulegen.

Wenn der Vorstand seinen Pflichten gegenüber dem MR nicht nachkommt, muss man entweder intern den Druck erhöhen oder aber direkt einen Abwahlantrag stellen, aber nicht bis ganz zum Schluss einer wenig erhellenden Rede warten, um dann ein eher stumpfes Schwert zu ziehen.

Wenn der MR-Vorsitzende (und ggf. sein Vize) kein Vertrauen in die Arbeit des Vorstands hat, warum ist er dann mit eben jenem im Gemeinsamen Ausschuss geblieben? Ich kann doch nicht auf Vereinsebene Verfehlungen erkennen, die zu einer Nichtenlastung führen, um die Politik im GA dann doch mitzutragen. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Wenn man sich so verhält, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Mitgliederrat als Ballast in der Governance betrachtet wird. Es ist schade, was aus dieser Idee, die ich immer noch für richtig halte, geworden ist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

tuenn1960

Grundsätzlich ist ein sofortiger Rücktritt der Vorstandschaft die logische Konsequenz bei Nichtentlastung. Das würde in Deutschland bei jedem Verein passieren, sogar beim Gummistiefelweitwurfverein Ratzenreute e.V.
Mich wundert bei diesen Verfehlungen dass die Nichtentlastung so knapp ausfiel. Ein Zeichen, dass auch viele Mitglieder absolut nichts begriffen haben.

Das Unverständniss von Wolf wegen der Nichtentlastung zeigt die Realitätsfremde der Herren die da am Ruder sind gnadenlos auf. Auch mit einer Entschuldigung für den Abstieg eine Versammlung zu beginnen ist unglaublich. Da schwillt mir der Kamm.

Der FC ist halt spürbar anders, wahrscheinlich auch in der Kreisliga noch.

Ninja

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 25.Sep.2024, 14:47:31Ho hat sich mit dem gestrigen Auftritt als Vorsitzender vollends diskreditiert. Die Empfehlung, nicht zu entlasten, war doch ein mehr als offenkundiger Move, von den eigenen Verfehlungen bei der Vorstandskontrolle abzulenken. Es zeigt nebenbei eine eklatante Führungsschwäche, dass er offenkundig weder den gesamten Mitgliederrat für eine solche Entscheidung gewinnen konnte (was mir immerhin noch erklärlich erscheint) noch, dass der Mitgliederrat keine anderen Mittel gefunden hat, um die Differenzen vorab beizulegen.

Wenn der Vorstand seinen Pflichten gegenüber dem MR nicht nachkommt, muss man entweder intern den Druck erhöhen oder aber direkt einen Abwahlantrag stellen, aber nicht bis ganz zum Schluss einer wenig erhellenden Rede warten, um dann ein eher stumpfes Schwert zu ziehen.

Wenn der MR-Vorsitzende (und ggf. sein Vize) kein Vertrauen in die Arbeit des Vorstands hat, warum ist er dann mit eben jenem im Gemeinsamen Ausschuss geblieben? Ich kann doch nicht auf Vereinsebene Verfehlungen erkennen, die zu einer Nichtenlastung führen, um die Politik im GA dann doch mitzutragen. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Wenn man sich so verhält, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Mitgliederrat als Ballast in der Governance betrachtet wird. Es ist schade, was aus dieser Idee, die ich immer noch für richtig halte, geworden ist.
Ich bin froh, dass Ho dazu aufgerufen hat. Ansonsten wäre der Vorstand mit Sicherheit entlastet worden. Natürlich war das ein politischer Move, aber er hat insofern funktioniert, dass jetzt die Nichtentlastung öffentlich ist.

Damit hat man Wolf den größtmöglichen Schaden zugefügt. Und angesichts seiner Verfehlungen ist das auch mehr als angebracht.

Ohne dieses Votum wären die Idioten gestärkt aus dieser Versammlung hervor gegangen und hätte sich mit Sicherheit auf eine Wiederwahl vorbereitet.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

globobock77

Nicht entlastet und trotzdem wiedergewählt.

Das wird geil - spürbar anders halt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Dr. Mabuse

Ich sehe das auch so, hätte der MR die Entlastung empfohlen oder auch nichts dazu gesagt, wäre der Vorstand entlastet worden. In bezug auf das CAS-Versagen hätte ich das für einen Offenbarungseid der Mitgliedschaft gehalten. Torztdem ist das, was Humorkritik oben aufführt mMn sehr richtig. Letztlich handelt der MR zu inkonsequent.

Ich glaube nicht, dass sich hier nachhaltig was ändert, aber ich habe auch nicht geglaubt, dass der Vorstand gestern nicht entlastet wird. Hoffen wir halt weiter.

Die wichtigste Aufgabe des MRes im kommenden Jahr wird sein, ein geeignetes Führungstrio zu finden. Das wird sehr schwer werden im Umfeld dieses Clubs. Viele meinten gestern, bzw. heute Nacht, dem neuen MR traue man das nicht zu. Es gab aber eben nur diese Kandidaten. Ich glaube kaum, dass die nicht gewählten Kandidaten diesbezüglich bessere Voraussetzungen aufgewiesen hätten, auch Rüssmann überzeugte mich in keiner Weise.

Die Lage bleibt schwierig.

ruhrpott

ich denke, dass der vorstand auch entlastet worden wäre, wenn 5000 statt 1300 mitglieder gewählt hätten 
eventuell hätten sogar die 1500 gereicht, die zu anfang anwesend waren 
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 25.Sep.2024, 15:00:05Ich bin froh, dass Ho dazu aufgerufen hat. Ansonsten wäre der Vorstand mit Sicherheit entlastet worden. Natürlich war das ein politischer Move, aber er hat insofern funktioniert, dass jetzt die Nichtentlastung öffentlich ist.

Damit hat man Wolf den größtmöglichen Schaden zugefügt. Und angesichts seiner Verfehlungen ist das auch mehr als angebracht.

Ohne dieses Votum wären die Idioten gestärkt aus dieser Versammlung hervor gegangen und hätte sich mit Sicherheit auf eine Wiederwahl vorbereitet.
Darüber darfst Du ja auch froh sein, aber es ändert ja nichts daran, dass das Vorgehen für den Vorstizenden des MR einen Offenbarungseid darstellt, zumal (zumindest mir) bis hierhin gar nicht klar ist, wie die Empfehlung begründet wurde. Klar, mir fallen mir genügend Gründe ein, aber beziehen die sich wirklich auf den Verein oder nicht doch auf KGaA bzw. GA. Daher nochmals: Warum kein Rücktritt aus dem GA? Das hätte die gestrige Empfehlung auch glaubwürdiger gemacht. So wirkt sie (für mich) verlogen.

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

globobock77

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 25.Sep.2024, 15:39:15Darüber darfst Du ja auch froh sein, aber es ändert ja nichts daran, dass das Vorgehen für den Vorstizenden des MR einen Offenbarungseid darstellt, zumal (zumindest mir) bis hierhin gar nicht klar ist, wie die Empfehlung begründet wurde. Klar, mir fallen mir genügend Gründe ein, aber beziehen die sich wirklich auf den Verein oder nicht doch auf KGaA bzw. GA. Daher nochmals: Warum kein Rücktritt aus dem GA? Das hätte die gestrige Empfehlung auch glaubwürdiger gemacht. So wirkt sie (für mich) verlogen.


Mit anderen Worten: too little, too late.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Umberto

Ich denke, dass wir einen Wirtschaftshistoriker für das Präsidentenamt benötigen. Das ist ja auch was für Männer im gehobenen Alter, die mehr oder minder ausgesorgt haben :D
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

ruhrpott

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 25.Sep.2024, 15:39:15Darüber darfst Du ja auch froh sein, aber es ändert ja nichts daran, dass das Vorgehen für den Vorstizenden des MR einen Offenbarungseid darstellt, zumal (zumindest mir) bis hierhin gar nicht klar ist, wie die Empfehlung begründet wurde. Klar, mir fallen mir genügend Gründe ein, aber beziehen die sich wirklich auf den Verein oder nicht doch auf KGaA bzw. GA. Daher nochmals: Warum kein Rücktritt aus dem GA? Das hätte die gestrige Empfehlung auch glaubwürdiger gemacht. So wirkt sie (für mich) verlogen.


jedes gremium, aus welchem du dich zurückziehst, geht mehr oder weniger schnell kaputt  ;)
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik