Hauptmenü

Damion Downs

Begonnen von fcbleos, Sonntag, 24.Sep.2023, 07:51:04

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 07:39:59Mich lässt diese eine Szene nicht los, wo Downs von der Mittellinie mit dem Ball am Fuß startet und im Grunde keinen Gegenspieler außer dem Torwart mehr vor sich hat. Und dann bekommt er von Mbabu auf 30 Metern 15 abgenommen. Und wird trocken abgelaufen.

Jetzt kann man natürlich sein Alter anführen, Unerfahrenheit, Aufregung usw. usf.. Japp, er ist noch sehr jung. Er ist fußballerisch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Aber leider wird er nicht mehr viel schneller werden. Und mit dem Tempo, mit dem Antritt wird es in der Bundesliga richtig schwer. Da müssen schon außergewöhnliche Skills vorhanden sein, um das Tempodefizit zu kompensieren.

Das war jetzt nur eine Szene, aber leider Gottes eine sehr aussagekräftige. Wäre er am 16er über den Ball gestolpert oder hätte er den Ball mit dem Abschluss in die Wolken gejagt - geschenkt. Aber so...
Das Laufduell war tatsächlich krass. Hat mich auch überrascht, weil ich ihn eigentlich als etwas flinkeren Spieler abgespeichert hatte. In den Highlights taucht die Szene bei DAZN leider nicht auf. Kann es sein, dass Mbabu eventuell schon mit Anlauf in diesen Sprint gekommen ist und dementsprechend schon den Vorteil hatte? Ansonsten hätte Downs in der Situation vielleicht noch versuchen können den Laufweg zu kreuzen. Aber ich würde mir die Szene gerne nochmal ansehen um das besser einordnen zu können.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Apr.2024, 09:15:41Das Laufduell war tatsächlich krass. Hat mich auch überrascht, weil ich ihn eigentlich als etwas flinkeren Spieler abgespeichert hatte. In den Highlights taucht die Szene bei DAZN leider nicht auf. Kann es sein, dass Mbabu eventuell schon mit Anlauf in diesen Sprint gekommen ist und dementsprechend schon den Vorteil hatte? Ansonsten hätte Downs in der Situation vielleicht noch versuchen können den Laufweg zu kreuzen. Aber ich würde mir die Szene gerne nochmal ansehen um das besser einordnen zu können.

Ja, das kann natürlich sein, dazu ist Mbabu auch rattenschnell. Trotzdem sah das schon sehr krass aus. 
  •  

Ruffy

Wenn man sich paar Statistiken dazu anguckt, sollte man das nicht überbewerten. Downs hat eine maximale Sprintgeschwindigkeit von 33,36kmh diese Saison erreicht. Mbabu ist da schneller:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/damion-downs
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/kevin-mbabu

Um Downs Geschwindkeit richtig einordnen zu können, habe ich mir die Statistiken von einigen der Buli Top Stürmer angeschaut:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/harry-kane
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/serhou-guirassy
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/niclas-fullkrug
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/victor-boniface

Downs hat eine höhere Spitzengeschwindigkeit als jeder von den aufgezählten. Zu den top Außenbahnspielern, wie Beier oder Sane fällt er ab, diese erreichen knapp 35kmh. Allerdings spielte Downs ber der u21 ja auch überwiegend als OM/HS oder eben Stürmer.

Die Situation gegen Augsburg wirkt komisch. Ich denke er hat aus unerklärlichen Gründen nicht voll durchgezogen. Vllt dachte er, er hätte mehr Zeit, sah mbabu nicht kommen und hat zu sehr überlegt, wie er abschließt etc. 
Als Stürmer oder hängende Spitze sollte seine Geschwindigkeit jedenfalls kein k.o Kriterium für eine Buli Karriere sein. 

Pedro Torpedo

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 04.Apr.2024, 09:23:39Wenn man sich paar Statistiken dazu anguckt, sollte man das nicht überbewerten. Downs hat eine maximale Sprintgeschwindigkeit von 33,36kmh diese Saison erreicht. Mbabu ist da schneller:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/damion-downs
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/kevin-mbabu

Um Downs Geschwindkeit richtig einordnen zu können, habe ich mir die Statistiken von einigen der Buli Top Stürmer angeschaut:

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/harry-kane
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/serhou-guirassy
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/niclas-fullkrug
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/victor-boniface

Downs hat eine höhere Spitzengeschwindigkeit als jeder von den aufgezählten. Zu den top Außenbahnspielern, wie Beier oder Sane fällt er ab, diese erreichen knapp 35kmh. Allerdings spielte Downs ber der u21 ja auch überwiegend als OM/HS oder eben Stürmer.

Die Situation gegen Augsburg wirkt komisch. Ich denke er hat aus unerklärlichen Gründen nicht voll durchgezogen. Vllt dachte er, er hätte mehr Zeit, sah mbabu nicht kommen und hat zu sehr überlegt, wie er abschließt etc.
Als Stürmer oder hängende Spitze sollte seine Geschwindigkeit jedenfalls kein k.o Kriterium für eine Buli Karriere sein.
Und da ist man m.E. bei einem ,,Problem" dieser Statistiken bzgl. der Geschwindigkeit. Die sind zwar ganz nett, aber die Top-Speed ist im Fußball nur sehr selten entscheidend, da die tatsächliche Top Speed beim Sprint erst frühestens nach 40 Metern erreicht wird. Das heißt du musst überhaupt erstmal in Situationen kommen in denen du mindestens 40 Meter plus im Vollsprint absolvieren kannst. Von den vier genannten Spielern spielen mindestens drei in Systemen die eher wenig auf Konter ausgelegt sind, daher kommen diese Mittelstürmer auch seltener in diese Situationen. Entscheidend beim Fußball ist aber die Dynamik bzw. Explosivität auf den ersten Metern. Und diese ist objektiv auf dem Fußballplatz leider nicht in Statistiken erfassbar...

knorpelschaden74

Habe mich über die Szene auch mächtig geärgert, hätte ne wirklich gute Chance geben können.

Schon bei der Ballannahme hatte ich das Gefühl, dass bei ihm da im Kopf was ins rattern kommt und er auch deshalb so langsam war. Das Mbabu mit Anlauf kam und vermutlich auch schneller ist, geschenkt.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

palim

Ich glaube sein erster Kontakt war einfach etwas unglücklich/schlecht, weil er den Ball nach Außen in die Laufrichtung von Mbabu legt, wenn er in die Mitte zieht und ihn kreuzt ist er direkt vor ihm und er hat die Oberhand, weil Mbabu abbremsen muss, um keine Notbremse zu begehen.
Vor dem 1. Kontakt: https://ibb.co/dmP6V2S
Nach dem 1. Kontakt: https://ibb.co/V2KJ5FN

I.Ronnie

Zitat von: Pedro Torpedo am Donnerstag, 04.Apr.2024, 09:37:19Und da ist man m.E. bei einem ,,Problem" dieser Statistiken bzgl. der Geschwindigkeit. Die sind zwar ganz nett, aber die Top-Speed ist im Fußball nur sehr selten entscheidend, da die tatsächliche Top Speed beim Sprint erst frühestens nach 40 Metern erreicht wird. Das heißt du musst überhaupt erstmal in Situationen kommen in denen du mindestens 40 Meter plus im Vollsprint absolvieren kannst. Von den vier genannten Spielern spielen mindestens drei in Systemen die eher wenig auf Konter ausgelegt sind, daher kommen diese Mittelstürmer auch seltener in diese Situationen. Entscheidend beim Fußball ist aber die Dynamik bzw. Explosivität auf den ersten Metern. Und diese ist objektiv auf dem Fußballplatz leider nicht in Statistiken erfassbar...

So ist es. Die Statistik über das Spitzentempo ist ein Hinweis darauf, welche Spieler schnell sind und welche eher nicht. Die Spieler, die in den Statistiken ganz vorne stehen, sind auch die Spieler, die wirklich am Sprintstärksten sind. Daneben gibt es aber viele "Ausreißer", die zwar einen relativ hohen Wert in der Statistik erreichen, bei denen man sich im Spiel aber immer wundert, wieso sie so langsam erscheinen. Und das hat eben damit zu tun, was du beschreibst. Die meisten Sprints im Spiel sind über 10 oder 15 Meter, vielleicht mal über 30. Gerade für Stürmer sind die ersten Meter entscheidend, um sich vom Gegenspieler abzusetzen. Da reden wir über ein paar Schritte. Da kann man ein bisserl was über Erfahrung und Antizipation herausholen, Modeste hat die Gegenspieler einfach im richtigen Moment weggeschoben.

chg

Hoffen wir das er nicht voll durchgezogen hat, weil Angst, Nervösität oder falsche Auffassung der Gesamtsituation. Der Kopf spielt ja nun auch eine Rolle und entwickelt sich bei vielen Spielern mit der Erfahrung weiter. Ist es eine körperliche Sache, wird es wohl eng mit der Bundesliga...
  •  

Double 1978

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 07:39:59Mich lässt diese eine Szene nicht los, wo Downs von der Mittellinie mit dem Ball am Fuß startet und im Grunde keinen Gegenspieler außer dem Torwart mehr vor sich hat. Und dann bekommt er von Mbabu auf 30 Metern 15 abgenommen. Und wird trocken abgelaufen.

Jetzt kann man natürlich sein Alter anführen, Unerfahrenheit, Aufregung usw. usf.. Japp, er ist noch sehr jung. Er ist fußballerisch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Aber leider wird er nicht mehr viel schneller werden. Und mit dem Tempo, mit dem Antritt wird es in der Bundesliga richtig schwer. Da müssen schon außergewöhnliche Skills vorhanden sein, um das Tempodefizit zu kompensieren.

Das war jetzt nur eine Szene, aber leider Gottes eine sehr aussagekräftige. Wäre er am 16er über den Ball gestolpert oder hätte er den Ball mit dem Abschluss in die Wolken gejagt - geschenkt. Aber so...
Ich war da auch sehr überrascht.
Aber aus meiner erinnerung heraus hat seine schrittlänge nicht gepasst, weil er sich den ball nicht weitgenug vorlegte und immer wieder den ball weiterspielen musste. 

FC1948

Es gibt jedenfalls einige Leute, die ihm eine sehr gute Geschwindigkeit attestieren. 
  •  

funkyruebe

Mir  kam es so vor als würde er langsamer, weil die Birne immer mehr arbeitete je näher er dem Tor kam. 33,4km/h vs 34,9km/h bedeutet 9,27m/sek vs 9,69m/sek. Downs liegte also 30m in 3,236 Sekunden zurück. In dieser Zeit legte Mbabu 31,36m zurück, nimmt ihm also 1,36m ab. Am unmenschlichen Tempo von Mbabu wird es nicht gelegen haben.

Kopf oder/und, wie Double 1978 schrob, zu kurz Schrittlänge wegen technischer Fehler, würde ich sagen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

ich fand die szene auch ziemlich negativ auffällig, tu mir aber schwer da schon endgültige oder auch nur temporäre rückschlüsse zu ziehen. nach allem, was ich sonst so mitgekriegt habe, ist downs relativ flink - kein maina, aber für nen sturmtank dieser größe ordentlich dabei.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Carwash

Darf sich am Wochenende bei der U21 beweisen, weil uns stattdessen Tigges zum Sieg schießen soll: 

https://geissblog.koeln/2024/04/u21-statt-keller-krimi-fc-verzichtet-gegen-bochum-auf-sturm-talent/
  •  

FC1948

Verstehe den Trainer jetzt auch schon immer weniger!
Hat ja lange gedauert.. 
Glaube die sind einfach alle hilflos beim FC.. ALLE!!
Letzte Woche nicht im Kader, nächste Woche dann Hoffnungsträger.
Echt nicht zu begreifen, die Strategie und Vorgehensweise beim FC 
  •  

Krellus

Zitat von: FC1948 am Freitag, 05.Apr.2024, 14:54:22Verstehe den Trainer jetzt auch schon immer weniger!
Hat ja lange gedauert..
Glaube die sind einfach alle hilflos beim FC.. ALLE!!
Letzte Woche nicht im Kader, nächste Woche dann Hoffnungsträger.
Echt nicht zu begreifen, die Strategie und Vorgehensweise beim FC
Das ist alles Absicht!
Die wollen den Verein systematisch zerstören. 
  •  

WES FC

alles Gute, Damian.
Viel Erfolg in Kiel
...
  •  

Superwetti

Meine Güte....

Schultz hat Diehl eingesetzt, er hat Downs eingesetzt und gibt Finkgräfe den Vorzug vor Paquarada und nur weil Downs jetzt einmal wieder zur U21 soll, geht es hier gleich rund.

Downs hat jetzt drei Kurzeinsätze gehabt. Im Moment haben Selke und Adamyan die Nase vorn und danach kommt vermutlich aktuell Waldschmidt. Da mal wieder eine längere Spielzeit bei der U21 zu bekommen, statt wenige Minuten gegen Bochum, kann bestimmt nicht schaden. Und ich bin mir sicher das wir Tigges nur dann sehen werden, wenn es nur noch die absolute Verzweiflung zulässt oder wir extrem hoch führen.
Super-Wetti

Ninja

Tigges statt Downs. Richtige Entscheidung vom Trainer. Tigges ist in Topform unersetzlich.

Downs schiesst ja eh keine Tore oder hat Torchancen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Conjúlio

Herausragendes Zeichen auch an das NLZ.  :-/

Matti Wagner lässt grüßen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

EdhemSljivo

Ich muss doch den besten Kader aufstellen, wenn ich noch iwie die Klasse halten will. Da hat Tigges nix drin verloren. Wenn wir jetzt 11. wären, kannn man das machen, damit der Junge mal 90 min Spielzeit kriegt. Unter den gegebenen Umständen müssen die besten im Kader sein, gerade bei ,,alles oder nichts" Spielen!
  •  

Ninja

Tiggi wird das sehr sehr gut machen und hat schon mehrfach in Druckspielen gezeigt was er kann.

Ausserdem ist er unser Bester Anläufer und das ist wirklich wichtig.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FCMartin

Und direkt mit dem 1:0 in der 6. Minute...

•  

Simmet 1970

Downs ist ja auch viel zu langsam.  :D
  •  

funkyruebe

Die Tempo Defizit Debatte hat Tim gelesen und zum Anlass genommen sofort zu handeln. Gab es an anderer Stelle auch schon.
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: funkyruebe am Freitag, 05.Apr.2024, 20:39:30Die Tempo Defizit Debatte hat Tim gelesen und zum Anlass genommen sofort zu handeln. Gab es an anderer Stelle auch schon.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welcher Tim? Der Kumpel von Käptn Haddock?
  •  

funkyruebe

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 05.Apr.2024, 21:07:02Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welcher Tim? Der Kumpel von Käptn Haddock?
Tim ohne Struppi, der so aussieht wie ein älter gewordener Tim mit Struppi.

Das o von Timo stammt wahrscheinlich von von ohne ( Struppi)
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

tuenn1960

Kapiere nach wie vor in keinster Weise wieso der gestern nicht im Kader war.
  •  

Senõr503

Auch wenn es natürlich nicht so kommen wird, aber nach Selkes Verletzung sollte nun Downs nachrücken und nicht Tigges (trotz des Tores) 

Adamyan, Waldschmidt, Downs und als letzte Option Tigges. So sollte unser Sturm aussehen. 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

colinZeal

Warum wurde der zuletzt eigentlich kaum noch eingesetzt? Hatte mich überzeugt. Ich dachte, TS würde bzgl Jugend nicht die Fehler von SB machen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 05.Mai.2024, 10:15:28Warum wurde der zuletzt eigentlich kaum noch eingesetzt? Hatte mich überzeugt. Ich dachte, TS würde bzgl Jugend nicht die Fehler von SB machen.
Ich weiß nicht, mich beschleicht das Gefühl das im
Verein Leute gegen die jungen Spieler arbeiten, bei TS dachte ich auch das er das durchzieht und auch 2-3 weitere hochzieht aber plötzlich war da auch Schluss.
7x Absteiger