Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978



Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:38:28Die Punkteausbeute nach 3 Spielen ist bisher bescheiden. Die bisherigen Auftritte werden von einigen hier aber viel zu kritisch gesehen.
Was habe manche erwartet?- Dass wir trotz Abgang von Skhiri und Hector spielerisch stärker werden? 


ich habe erwartet, dass die mannschaft in der sommerpause verstärkt würde werden. damit man die probleme, die man letzte saison hatte, behoben werden.
aber wenn der trainer meint, dass stürmer bei uns keine tore schießen müssen, dann sind wir ja gut aufgestellt.
gegen diese 3 gegner kann man auch 0 punkte holen. dass sie nun direkt hintereinander kommen und als nächstes noch hopp, ist halt so. aber bis auf die 2. Halbzeit in dortmund war das alles nichts und es fehlt die phantasie, wie man tore erzielen will. das ist ein riesenschritt rückwärts, den wir gemacht haben.  
  •  

Grobiwankenobi

14. Platz, vor Gladbach... ich finde auch gute Seiten nach dem dritten Spieltag.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti7

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 03.Sep.2023, 18:01:42Ehrlich gemeinte Frage: hat Baumgart irgendwo geäußert, dass er als Zielvorgabe vorgibt, dass man mehr erreicht als letztes Jahr (was ihm im DFB Pokal ja sogar schon gelungen ist ;) )?


Ja, vor dem Hertha-Spiel im Mai, da sprach er über seinen Traum DFB-Pokalfinale am liebsten mit dem FC und dass er gerne noch mal mit dem FC international spielen wolle, da es ihm wohl gefallen habe! Ich fand seine damaligen Aussagen  ambitioniert und hoffte auf Taten in der TP, die leider ausblieben. 
 
  •  

knorpelschaden74

Es wurde auch klar geäußert, dass man sich in der Liga tabellarisch verbessern möchte. Wobei das eher Wunschtraum war.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 03.Sep.2023, 20:14:39ich habe erwartet, dass die mannschaft in der sommerpause verstärkt würde werden. damit man die probleme, die man letzte saison hatte, behoben werden.
aber wenn der trainer meint, dass stürmer bei uns keine tore schießen müssen, dann sind wir ja gut aufgestellt.
gegen diese 3 gegner kann man auch 0 punkte holen. dass sie nun direkt hintereinander kommen und als nächstes noch hopp, ist halt so. aber bis auf die 2. Halbzeit in dortmund war das alles nichts und es fehlt die phantasie, wie man tore erzielen will. das ist ein riesenschritt rückwärts, den wir gemacht haben. 
zum 1: 
Sehe ich (wie wohl jeder) genauso.
Wobei auch Baumgart wahrscheinlich mindestens noch 1 richtigen Stürmer bekommen hätte. Er schreit halt nicht nach dem was bei uns ohnehin kaum realisierbar ist. Namhafte waren wohl zu teuer/nicht zu haben. Unser Scouting ist im allgemeinen sehr bescheiden. 

zum 2:
Das ist Blödsinn.
Wir haben gegen Dortmund mehr klare Torchancen gehabt als in den meisten Spielen der letzten Saison. 
Das Heimspiel gegen Wolfsburg war auch nicht offensiv schlechter als in der Vorsaison. Wir tun uns immer schwer, wenn wir Ballbesitz bekommen und das Spiel (mit-)gestalten. Dann heißt es viel Aufwand und dabei kaum klare Torchancen.
Das heute war tatsächlich absolut destruktiv und vorsichtig.

Wir haben auch letzte Saison fast nur Tore erzielt,
- wenn entweder Räume entstanden (gegen offensive Gegner)
- oder ein Spiel hektische Phasen bekam in denen der Gegner anfällig wurde (3:2 gegen BVB, 3:2 Augsburg, 5:2 Hertha, etc). 

Heimspiele gegen Wolfsburg, Bochum, Union, Freiburg, Stuttgart, Gladbach: der Gegner hat es Clever gemacht und wir bekamen fast keine klaren Torchancen. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Reacher

Aus den ersten 7 Spielen holen wir 5 Punkte und beenden letztendlich Hin- und Rückrunde mit jeweils 18 Punkten.

36 Punkte werden m.E. für den direkten Klassenerhalt reichen, wahrscheinlich sogar schon 33, da die Bundesligaspitze diese Saison breiter ist und es somit weniger Überraschungssiege der Kellerkinder zur Folge hat.
  •  

Mr.Miyagi

Die ersten Spiele erinnern ganz stark an die letzte Abstiegssaison, ich sehe derzeit die einzige Chance drinzubleiben darin, dass es 2-3 noch schlechtere Teams gibt. Da andere Mannschaften aber in der Lage sind, Tore zu schiessen, wüsste ich (ausser vielleicht Darmstadt) grade nicht wer da noch so schwach sein könnte diese Saison.
  •  

joerg85

Zitat von: Mr.Miyagi am Montag, 04.Sep.2023, 10:09:33Die ersten Spiele erinnern ganz stark an die letzte Abstiegssaison, ich sehe derzeit die einzige Chance drinzubleiben darin, dass es 2-3 noch schlechtere Teams gibt. Da andere Mannschaften aber in der Lage sind, Tore zu schiessen, wüsste ich (ausser vielleicht Darmstadt) grade nicht wer da noch so schwach sein könnte diese Saison.
In der Abstiegssaison haben wir am 6. Spieltag zum ersten Mal gepunktet. Gegen Hannover. Und zuvor unter anderem gegen Hamburg und Augsburg (deutlich) verloren.
Nun haben wir am 3. Spieltag unseren ersten Punkt geholt. Gegen Frankfurt. Und noch überhaupt gegen niemanden gespielt, der am Saisonende der unteren Tabellenhälfte zugeordnet werden könnte.

Wo also siehst du Parallelen?
Spielerisch? Da hättest du aber einiges verdrängt. Warte doch erstmal ab, wie wir uns gegen all die Vereine, die du offenbar besser siehst als uns, schlagen (Augsburg, Bremen, Bochum, Heidenheim, ggfs auch Mainz).

Wenn wir gegen zwei der genannten Vereine nun direkt verlieren, kann man von Abstieg sprechen. Nach einem Punkt aus drei Spielen gegen vermeintliche Europaqualifikanten den Kopf in den Sand zu stecken, ist doch Quatsch.

john doe

Zitat von: MG56 am Sonntag, 27.Aug.2023, 10:36:38Wie gingen die Erstliga-Saisons in den letzten fünfzehn Jahren aus, in die der FC mit zwei Niederlagen gestartet ist?

2009/10 Startniederlagen in Dortmund 0:1 und gegen Wolfsburg 1:3 :!: , erster Punkt am 3. Spieltag gegen Frankfurt, erster Sieg am 6. Spieltag gegen Stuttgart, Endergebnis 38 Punkte und Platz 13.

2010/11 Startniederlagen gegen Kaiserslautern 1:3 und in Bremen 2:4, erster Sieg am 3. Spieltag gegen St.Pauli, Endergebnis 44 Punkte und Platz 10.

2011/12 Startniederlagen gegen Wolfsburg 0:3 und in Schalke 1:5, erster Punkt am 3. Spieltag gegen Kaiserslautern, erster Sieg am 4. Spieltag beim HSV, Endergebnis 30 Punkte und Abstieg als Vorletzter.

2017/18 Startniederlagen in Gladbach 0:1 und gegen den HSV 1:3, erster Punkt am 6. Spieltag in Hannover, erster Sieg am 17. Spieltag gegen Wolfsburg, Endergebnis 22 Punkte und Abstieg als Letzter.

2019/20 Startniederlagen in Wolfsburg 1:2 und gegen Dortmund 1:3, erster Sieg am 3. Spieltag in Freiburg, Endergebnis 36 Punkte und Platz 14.

2020/21 Startniederlagen gegen Hoffenheim 2:3 und in Bielefeld 0:1, erster Punkt am 4. Spieltag gegen Frankfurt, erster Sieg am 9. Spieltag in Dortmund, Endergebnis 33 Punkte und Relegation.

So jetzt kann jeder Hoffen und Bangen, wie es diesmal ausgeht.

analog saison 2009/ 2010. also erster sieg erst am 6.spieltag gegen stuttgart.
die nächsten zwei spieltage verlieren wir übrigens gegen hsv und schalke, falls jemand fragt.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Mr.Miyagi

Zitat von: joerg85 am Montag, 04.Sep.2023, 11:44:01In der Abstiegssaison haben wir am 6. Spieltag zum ersten Mal gepunktet. Gegen Hannover. Und zuvor unter anderem gegen Hamburg und Augsburg (deutlich) verloren.
Nun haben wir am 3. Spieltag unseren ersten Punkt geholt. Gegen Frankfurt. Und noch überhaupt gegen niemanden gespielt, der am Saisonende in der unteren Tabellenhälfte zugeordnet werden könnte.

Wo also siehst du Parallelen?
Spielerisch? Da hättest du aber einiges verdrängt. Warte doch erstmal ab, wie wir uns gegen all die Vereine, die du offenbar besser siehst als uns, schlagen (Augsburg, Bremen, Bochum, Heidenheim, ggfs auch Mainz).

Wenn wir gegen zwei der genannten Vereine nun direkt verlieren, kann man von Abstieg sprechen. Nach einem Punkt aus drei Spielen gegen vermeintliche Europaqualifikanten den Kopf in den Sand zu stecken, ist doch Quatsch.
Wir waren damals spielerisch auch nicht schlecht, selbst im Winter wurde uns von diversen TV Experten attestiert, dass der FC wenn er so weiterspielt, sicher nicht absteigt.
Mir fehlt auch voll und ganz die Fanatasie, wie wir mal mehr als 1 Tor pro Spiel erzielen können, und Baumgarts mehr als merkwürdige Personalpolitik tut nicht helfen tun.
  •  

joerg85

Zitat von: john doe am Montag, 04.Sep.2023, 12:54:49analog saison 2009/ 2010. also erster sieg erst am 6.spieltag gegen stuttgart.
die nächsten zwei spieltage verlieren wir übrigens gegen hsv und schalke, falls jemand fragt.

Beängstigend diese Parallelen :oezil:

Wenn wir allerdings wirklich erst am 6. Spieltag siegen, brennt hier vorher der Server ab oder der Forumsfackelzug steht am Geissbockheim.

Ansonsten nehme ich aber Platz 13 diese Saison gerne.
  •  

Wormfood

Unser Ziel muss es sein, in der Saison 2024/25 in der 2. Liga besser abzuschneiden als in der Schuster-Saison 1998/99 und ein besseres wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen als 2011/12.

Ich bin da recht zuversichtlich.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Klabautermann

Unser Ziel muss es sein, gar nicht erst in die zweite Liga zu rutschen.
Beim Klabautermann!
  •  

Mr.Miyagi

Zitat von: joerg85 am Montag, 04.Sep.2023, 11:44:01In der Abstiegssaison haben wir am 6. Spieltag zum ersten Mal gepunktet. Gegen Hannover. Und zuvor unter anderem gegen Hamburg und Augsburg (deutlich) verloren.
Nun haben wir am 3. Spieltag unseren ersten Punkt geholt. Gegen Frankfurt. Und noch überhaupt gegen niemanden gespielt, der am Saisonende der unteren Tabellenhälfte zugeordnet werden könnte.

Wo also siehst du Parallelen?
Spielerisch? Da hättest du aber einiges verdrängt. Warte doch erstmal ab, wie wir uns gegen all die Vereine, die du offenbar besser siehst als uns, schlagen (Augsburg, Bremen, Bochum, Heidenheim, ggfs auch Mainz).

Wenn wir gegen zwei der genannten Vereine nun direkt verlieren, kann man von Abstieg sprechen. Nach einem Punkt aus drei Spielen gegen vermeintliche Europaqualifikanten den Kopf in den Sand zu stecken, ist doch Quatsch.
Nein, keine Parallelen. 
  •  

MC41

Wir haben gegen Dortmund es richtig, richtig gut gemacht.
  •  

tuenn1960

Mit dieser Truppe holen wir keine 20 Punkte.

Rheineye

Zitat von: MC41 am Samstag, 16.Sep.2023, 16:24:19Wir haben gegen Dortmund es richtig, richtig gut gemacht.
Wird man vermutlich noch in 10 Wochen lesen 
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Rheineye

Nächste Woche in Bremen schon richtungsweisend 
7x Absteiger

shorty

Morgen schön Haie schauen gehen und mit nem guten Gefühl in die Woche starten.  :tu:
  •  

Helgoland_United

Die Mannschaft spielt nicht wirklich anders als letzte Saison
- bisher allerdings noch uncleverer/unglücklicher
 
Wir können weiterhin nicht aktiv Torchancen bzw. Tore herausspielen- riesen Aufwand, kein Ertrag.
Zusätzlich fehlt die Routine und Qualität von Skhiri und Hector. 

In Dortmund hat man die Torchancen (Räume bei Kontern) nicht genutzt.
Gegen Hoffenheim sich selber eigebrockt direkt dem 0:1 hinterher zu rennen.
Gegen Wolfsburg ging man mal irgendwie in Führung und hat es direkt wieder verspielt.
in Frankfurt war die Führung auch glücklich und man war eher übervorsichtig und ängstlich mehr nach vorne zu tun.

Im Endeffekt 1 Punkt nach 4 Spielen.

Wenn nicht bald Erfolgserlebnisse kommen, wird Verunsicherung hinzu kommen.

Man hat weder Skhiri/Hector annähernd ersetzen können, noch einen weiteren torgefährlichen Spieler verpflichtet. 
Dadurch ist es ein Ritt auf der Rasierklinge. 




"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Fabes

Sich irgendwie auf Platz 16 auf mogeln und in der Relegation mit einem ungerechten 1:0, 0:0 durchschummeln.

Schlimm, wie dieses zarte Pflänzchen FC mit dieser absolut versaubeutelten Transferpolitik eingerissen und zerstampft wurde. Es ist so desillusionierend, wie wenig funktionabel diese Vereins-Maschine sein muss, dass dort niemand Einhalt geboten hat und man aller Ernstes der Überzeugung war, mit so einem Kader, der schon zu Saisonbeginn aus dem letzten Loch gepfiffen hat, die Klasse halten zu können. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie blauäugig die Verantwortlichen agiert haben. The Long Way Down, wir können dem Patienten jetzt noch 30 Spieltage beim Sterben zuschauen. Zum Haareraufen dieser ganze Bockmist.

  
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

wiedster

angesichts fehlender eigener möglichkeiten setze ich nun voll auf darmstadt und mainz. wir alle wissen, dass mainz sich fangen wird (spätestens gegen uns), deswegen braucht es diese saison ein wunder. nicht weniger, aber wenigstens auch nicht mehr
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Rheineye

Zitat von: wiedster am Samstag, 16.Sep.2023, 18:12:06angesichts fehlender eigener möglichkeiten setze ich nun voll auf darmstadt und mainz. wir alle wissen, dass mainz sich fangen wird (spätestens gegen uns), deswegen braucht es diese saison ein wunder. nicht weniger, aber wenigstens auch nicht mehr
Mainz hat irgendwann wieder 45 Punkte und keiner weiß woher.
7x Absteiger

Double 1978

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 16.Sep.2023, 17:48:01Die Mannschaft spielt nicht wirklich anders als letzte Saison
- bisher allerdings noch uncleverer/unglücklicher
 
Wir können weiterhin nicht aktiv Torchancen bzw. Tore herausspielen- riesen Aufwand, kein Ertrag.
Zusätzlich fehlt die Routine und Qualität von Skhiri und Hector.

In Dortmund hat man die Torchancen (Räume bei Kontern) nicht genutzt.
Gegen Hoffenheim sich selber eigebrockt direkt dem 0:1 hinterher zu rennen.
Gegen Wolfsburg ging man mal irgendwie in Führung und hat es direkt wieder verspielt.
in Frankfurt war die Führung auch glücklich und man war eher übervorsichtig und ängstlich mehr nach vorne zu tun.

Im Endeffekt 1 Punkt nach 4 Spielen.

Wenn nicht bald Erfolgserlebnisse kommen, wird Verunsicherung hinzu kommen.

Man hat weder Skhiri/Hector annähernd ersetzen können, noch einen weiteren torgefährlichen Spieler verpflichtet.
Dadurch ist es ein Ritt auf der Rasierklinge.





Man hat nicht mal versucht die beiden zu ersetzen. Das positive bei den drek niederlagen ist, dass wir bei nur -4 tore stehen. 
  •  

Conjúlio

Mir fehlt wieder, wie 2017 auch, die Fantasie wie wir mehr als 20 Punkte holen sollen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

SV Werder : 1. FC Köln
1. FC Köln : VfB Stuttgart
Bayer 04 : 1. FC Köln
1. FC Köln : Borussia M'gladbach
----
2 Punkte

RB Leipzig : 1. FC Köln
1. FC Köln : FC Augsburg
VfL Bochum : 1. FC Köln
1. FC Köln : FC Bayern
----
4 Punkte

Darmstadt 98 : 1. FC Köln
1. FC Köln : Mainz 05
Freiburg : 1. FC Köln
Union Berlin : 1. FC Köln
1. FC Köln : 1. FC Heidenheim 1846
----
7 Punkte

Plus den einen der wir schon haben. Werden 14 Punkte nach der Hinrunde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Montag, 18.Sep.2023, 09:15:34SV Werder : 1. FC Köln
1. FC Köln : VfB Stuttgart
Bayer 04 : 1. FC Köln
1. FC Köln : Borussia M'gladbach
----
2 Punkte

RB Leipzig : 1. FC Köln
1. FC Köln : FC Augsburg
VfL Bochum : 1. FC Köln
1. FC Köln : FC Bayern
----
4 Punkte

Darmstadt 98 : 1. FC Köln
1. FC Köln : Mainz 05
Freiburg : 1. FC Köln
Union Berlin : 1. FC Köln
1. FC Köln : 1. FC Heidenheim 1846
----
7 Punkte

Plus den einen der wir schon haben. Werden 14 Punkte nach der Hinrunde.

Dann musst du, bei einer CAS-Transfersperre und ohne Investitionsmöglichkeiten im Winter, danach noch mindestens 20-22 Punkte holen. Never!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Sep.2023, 09:23:19Dann musst du, bei einer CAS-Transfersperre und ohne Investitionsmöglichkeiten im Winter, danach noch mindestens 20-22 Punkte holen. Never!

Dann ist das eben so. Am Ende wird man sehen, wofür es reicht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

TT

11 Heidenheim 4
12 Bremen 3
13 Bochum 3
14 Gladbach 2
15 Augsburg 2
16 Köln 1
17 Darmstadt 1
18 Mainz 1

Diese Mannschaften werden auch am Saisonende unten stehen. Maximal Stuttgart fällt noch runter, wenn Guirassy mal nicht mehr trifft. Der wird ja dieses Saison auch nicht 68 Tore in 17 Spielen schießen. Bzw. wird der dann im Winter eh verkauft werden.

Wir haben mMn nur eine Chance, wenn Selke fit bleibt. Sonst sehe ich nicht, wer bei uns Tore schießen soll.

  •