Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

john doe

Zitat von: MG56 am Sonntag, 27.Aug.2023, 10:36:38Wie gingen die Erstliga-Saisons in den letzten fünfzehn Jahren aus, in die der FC mit zwei Niederlagen gestartet ist?

2009/10 Startniederlagen in Dortmund 0:1 und gegen Wolfsburg 1:3 :!: , erster Punkt am 3. Spieltag gegen Frankfurt, erster Sieg am 6. Spieltag gegen Stuttgart, Endergebnis 38 Punkte und Platz 13.

2010/11 Startniederlagen gegen Kaiserslautern 1:3 und in Bremen 2:4, erster Sieg am 3. Spieltag gegen St.Pauli, Endergebnis 44 Punkte und Platz 10.

2011/12 Startniederlagen gegen Wolfsburg 0:3 und in Schalke 1:5, erster Punkt am 3. Spieltag gegen Kaiserslautern, erster Sieg am 4. Spieltag beim HSV, Endergebnis 30 Punkte und Abstieg als Vorletzter.

2017/18 Startniederlagen in Gladbach 0:1 und gegen den HSV 1:3, erster Punkt am 6. Spieltag in Hannover, erster Sieg am 17. Spieltag gegen Wolfsburg, Endergebnis 22 Punkte und Abstieg als Letzter.

2019/20 Startniederlagen in Wolfsburg 1:2 und gegen Dortmund 1:3, erster Sieg am 3. Spieltag in Freiburg, Endergebnis 36 Punkte und Platz 14.

2020/21 Startniederlagen gegen Hoffenheim 2:3 und in Bielefeld 0:1, erster Punkt am 4. Spieltag gegen Frankfurt, erster Sieg am 9. Spieltag in Dortmund, Endergebnis 33 Punkte und Relegation.

So jetzt kann jeder Hoffen und Bangen, wie es diesmal ausgeht.
der spielplan 2009/ 2010 scheint ja für dieses jahr kopiert wurden zu sein.
  •  

shorty

Zitat von: john doe am Sonntag, 27.Aug.2023, 10:40:22der spielplan 2009/ 2010 scheint ja für dieses jahr kopiert wurden zu sein.

Braucht man ja dann eigentlich nicht mehr spielen. 38P und Platz 13 nehm ich.
  •  
    The following users thanked this post: 1337, THC-Ben

Helgoland_United

Letztes Jahr in Dortmund 1:6 und gegen Wolfsburg 0:2 übrigens.

Zum Start 0 Punkte nach 2 Spielen sind aber natürlich besonders Driss. Nach Leistung und Spielverlauf wären aber auch 2-4 Punkte möglich gewesen. 

Man hatte schon letzte Saison immer wieder mal bedenken- und dann hat sich die Mannschaft immer wieder erstaunlich gut gefangen.
Deswegen habe ich auch nicht die Angst vor der Krise und Abwärtsspirale wie es bei vielen früheren FC-Mannschaften häufig der Fall war. 



Es bleiben halt die Stärken und Schwächen der Vorjahre:

Positiv = Geschlossenheit, Einstellung, Laufleistung , aggressives/offensives Verteidigen gegen offensive Gegner, direkter Zug zum Tor bei entsprechendem Raum

Negativ = große Schwierigkeiten selber aktiv Torchancen herauszuspielen, keine Abschlussstarken/Goalgetter im Team (ein fiter Selke ggf. als Ausnahme), 
die technischen Schwächen von Schmidt und anderen kommen defensiv dann ebenfalls zur Geltung wenn die Mannschaft selber mehr Ballbesitz hat und das Spiel gestalten muss und nicht mehr so kompakt verteidigt 

- die Säulen Skhiri/Hector + die Neuzugänge



"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wormfood

Zitat von: MG56 am Sonntag, 27.Aug.2023, 10:36:38So jetzt kann jeder Hoffen und Bangen, wie es diesmal ausgeht.

Notwendige Voraussetzungen für einen Abstieg sind also zwei Startniederlagen und Saisonende in einem geradzahligen Jahr.  :verysad:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

CasualTripodi

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 27.Aug.2023, 16:27:03Es bleiben halt die Stärken und Schwächen der Vorjahre:

Positiv = Geschlossenheit, Einstellung, Laufleistung , aggressives/offensives Verteidigen gegen offensive Gegner, direkter Zug zum Tor bei entsprechendem Raum

Negativ = große Schwierigkeiten selber aktiv Torchancen herauszuspielen, keine Abschlussstarken/Goalgetter im Team (ein fiter Selke ggf. als Ausnahme),
die technischen Schwächen von Schmidt und anderen kommen defensiv dann ebenfalls zur Geltung wenn die Mannschaft selber mehr Ballbesitz hat und das Spiel gestalten muss und nicht mehr so kompakt verteidigt

- die Säulen Skhiri/Hector + die Neuzugänge


Also stand jetzt ist nicht allzu viel wie im Vorjahr. Kainz ist im Leistungstief, Zug zum Tor fehlt, Martel ist noch kein Skhiri, Pacarada ist nicht im Ansatz ein Hector, Maina ist nicht fit ... 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

tuenn1960

Ich wüsste nicht gegen wen wir momentan ohne Stürmer Punkte holen sollen. 
Gut gemacht Herr Keller !!!
  •  

PeteleRock

Ich denke das sowohl Bochum als auch Heidenheim gegen den BVB ein Unentschieden geholt haben zeigt wie unnötig unsere Niederlage war und ist ein deutlicher Fingerzeig.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

blonder engel

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 27.Aug.2023, 23:10:01Notwendige Voraussetzungen für einen Abstieg sind also zwei Startniederlagen und Saisonende in einem geradzahligen Jahr.  :verysad:
Notwendig vielleicht,  aber auch hinreichend?  ;)

Wie dem auch sei - so wie wir aufgestellt sind, wird es ein Himmelfahrtskommando.

2017er vibes....
  •  

john doe

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 28.Aug.2023, 08:39:32Ich wüsste nicht gegen wen wir momentan ohne Stürmer Punkte holen sollen.
Gut gemacht Herr Keller !!!


gegen frankfurg. die haben auch ihren superstürmer vrekauft. wobei ich den gegen uns nie besonders fand, so dass man da 90 millionen euro für den bekommen könnte.
  •  

Wormfood

Zitat von: blonder engel am Samstag, 02.Sep.2023, 07:47:572017er vibes....

Mich erinnert die Situation eher an Rettig/Rapolder 2005. Damals gab es auch erhebliche Defizite bei der Kaderzusammenstellung, weil es an Geld fehlte.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: chg

Helgoland_United

Die Punkteausbeute nach 3 Spielen ist bisher bescheiden. Die bisherigen Auftritte werden von einigen hier aber viel zu kritisch gesehen.
Was habe manche erwartet?- Dass wir trotz Abgang von Skhiri und Hector spielerisch stärker werden?  

In Dortmund 
hat der FC das was er kann richtig gut gemacht- allerdings saudämlich/unglücklich im Abschluss gewesen. Aber das war das berüchtigte aggressive, kompakte Verteidigen mit schnellen, mutigen Gegenstößen. 

Gegen Wolfsburg
fand ich die Leistung durchschnittlich. Gegen solche Gegner habe wir aber immer Schwierigkeiten Torchancen zu erspielen, die Defensive wird durch die aktivere Spielweise zudem (zwangsläufig) instabiler. 

In Frankfurt heute
waren wir viel vorsichtiger als in Dortmund. Spielerisch war das gar nichts. Laufwerte, Einsatz, Geschlossenheit da kann man nichts gegen sagen. Ein destruktiv erkämpfter Punkt. 

Wir treten insgesamt ähnlich auf wie letzte Saison. 
Klar fehlen Skhiri und Hector (und weiterhin echte Stürmer).

Entscheidend wird sein, dass kein Negativlauf entsteht und die Motivation ungebrochen bleibt.
Dann wird die Mannschaft mit ihren Stärken schon Punkte einfahren.  
Dass es zumindest ein paar Punkte weniger werden als letzte Saison, war und ist abzusehen. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

Rheineye

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:38:28Die Punkteausbeute nach 3 Spielen ist bisher bescheiden. Die bisherigen Auftritte werden von einigen hier aber viel zu kritisch gesehen.
Was habe manche erwartet?- Dass wir trotz Abgang von Skhiri und Hector spielerisch stärker werden? 

In Dortmund
hat der FC das was er kann richtig gut gemacht- allerdings saudämlich/unglücklich im Abschluss gewesen. Aber das war das berüchtigte aggressive, kompakte Verteidigen mit schnellen, mutigen Gegenstößen.

Gegen Wolfsburg
fand ich die Leistung durchschnittlich. Gegen solche Gegner habe wir aber immer Schwierigkeiten Torchancen zu erspielen, die Defensive wird durch die aktivere Spielweise zudem (zwangsläufig) instabiler.

In Frankfurt heute
waren wir viel vorsichtiger als in Dortmund. Spielerisch war das gar nichts. Laufwerte, Einsatz, Geschlossenheit da kann man nichts gegen sagen. Ein destruktiv erkämpfter Punkt.

Wir treten insgesamt ähnlich auf wie letzte Saison.
Klar fehlen Skhiri und Hector (und weiterhin echte Stürmer).

Entscheidend wird sein, dass kein Negativlauf entsteht und die Motivation ungebrochen bleibt.
Dann wird die Mannschaft mit ihren Stärken schon Punkte einfahren. 
Dass es zumindest ein paar Punkte weniger werden als letzte Saison, war und ist abzusehen.
Dachte die Zielvorgabe ist eine bessere Saison als letzte zu spielen? Huch, nun war es plötzlich absehbar das man weniger Punkte holen wird?
7x Absteiger
  •  

tollibob

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:38:28Die Punkteausbeute nach 3 Spielen ist bisher bescheiden. Die bisherigen Auftritte werden von einigen hier aber viel zu kritisch gesehen.
Was habe manche erwartet?- Dass wir trotz Abgang von Skhiri und Hector spielerisch stärker werden? 

In Dortmund
hat der FC das was er kann richtig gut gemacht- allerdings saudämlich/unglücklich im Abschluss gewesen. Aber das war das berüchtigte aggressive, kompakte Verteidigen mit schnellen, mutigen Gegenstößen.

Gegen Wolfsburg
fand ich die Leistung durchschnittlich. Gegen solche Gegner habe wir aber immer Schwierigkeiten Torchancen zu erspielen, die Defensive wird durch die aktivere Spielweise zudem (zwangsläufig) instabiler.

In Frankfurt heute
waren wir viel vorsichtiger als in Dortmund. Spielerisch war das gar nichts. Laufwerte, Einsatz, Geschlossenheit da kann man nichts gegen sagen. Ein destruktiv erkämpfter Punkt.

Wir treten insgesamt ähnlich auf wie letzte Saison.
Klar fehlen Skhiri und Hector (und weiterhin echte Stürmer).

Entscheidend wird sein, dass kein Negativlauf entsteht und die Motivation ungebrochen bleibt.
Dann wird die Mannschaft mit ihren Stärken schon Punkte einfahren. 
Dass es zumindest ein paar Punkte weniger werden als letzte Saison, war und ist abzusehen.
Ah okay, dann gehts ja.  :tu: :panda:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

MC41

Also wenn ein Punkt aus drei Spielen kein Negativlauf ist dann bin ich gespannt was denn einer sein soll. 

THC-Ben

Zitat von: MC41 am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:44:19Also wenn ein Punkt aus drei Spielen kein Negativlauf ist dann bin ich gespannt was denn einer sein soll.
0?
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:40:21Dachte die Zielvorgabe ist eine bessere Saison als letzte zu spielen? Huch, nun war es plötzlich absehbar das man weniger Punkte holen wird?
Zielvorgabe ist der Klassenerhalt. Wer erwartet, dass wir in unserer finanziellen Situation besser performen müssen, als letztes Jahr, hat entweder nicht verstanden, in welcher Situation sich der Verein befindet, oder ist ein Träumer!
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:55:05Zielvorgabe ist der Klassenerhalt. Wer erwartet, dass wir in unserer finanziellen Situation besser performen müssen, als letztes Jahr, hat entweder nicht verstanden, in welcher Situation sich der Verein befindet, oder ist ein Träumer!

Oder ist der Trainer vom 1. FC Köln 
7x Absteiger
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:57:12Oder ist der Trainer vom 1. FC Köln
Ehrlich gemeinte Frage: hat Baumgart irgendwo geäußert, dass er als Zielvorgabe vorgibt, dass man mehr erreicht als letztes Jahr (was ihm im DFB Pokal ja sogar schon gelungen ist ;) )?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tikap

Hat man Dortmund-VW-Frankfurt mitten in der Saison kann man sagen, das man immerhin einen Punkt geholt hat. Zu Beginn sieht das natürlich doof aus. Besorgniserregend ist aber das nach vorne nix geht und es auch keine Alternativen gibt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Nur FC

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:55:05Zielvorgabe ist der Klassenerhalt. Wer erwartet, dass wir in unserer finanziellen Situation besser performen müssen, als letztes Jahr, hat entweder nicht verstanden, in welcher Situation sich der Verein befindet, oder ist ein Träumer!

Hm...die einstmals nahezu bankrotten Frankfurter haben sich damals mit einer klugen Leihpolitik aus der Scheiße gezogen. Mainz war mal ein mittelmäßiger Zweitligist und hat sich zu einem soliden Bundesligisten gemausert. Oder nehmen wir aktuell die Eisernen....!

"Kein Geld" lasse ich nicht (mehr) gelten. Wenn sich die Verantwortlichen mal dauerhaft reinhängen würden, dann hätte der FC ganz schnell ein Festgeldkonto wie die Bayern. Was hier finanziell möglich ist lässt sich ja erahnen, wenn wir alle Jubeljahre doch mal oben rein rutschen.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Paradoxon

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 03.Sep.2023, 19:04:22Hm...die einstmals nahezu bankrotten Frankfurter haben sich damals mit einer klugen Leihpolitik aus der Scheiße gezogen. Mainz war mal ein mittelmäßiger Zweitligist und hat sich zu einem soliden Bundesligisten gemausert. Oder nehmen wir aktuell die Eisernen....!

"Kein Geld" lasse ich nicht (mehr) gelten. Wenn sich die Verantwortlichen mal dauerhaft reinhängen würden, dann hätte der FC ganz schnell ein Festgeldkonto wie die Bayern. Was hier finanziell möglich ist lässt sich ja erahnen, wenn wir alle Jubeljahre doch mal oben rein rutschen.

Dazu bräuchtest du aber ambitionierte Menschen, am besten noch in einem ambitionierten Umfeld. Dass wir das beim Effzeh nicht haben, könnte ich dir an einem Dutzend Beispielen benennen, aber ich habe jetzt keine Lust mehr mich wegen diesem Club zu ärgern, sonst kriege ich noch Blutdruck und ich bin auch nicht mehr der Jüngste... 😅
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

ecki

Zitat von: MC41 am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:44:19Also wenn ein Punkt aus drei Spielen kein Negativlauf ist dann bin ich gespannt was denn einer sein soll.
Wie viel Punkte haben wir im letzten Jahr aus diesen 3 Spielen geholt? Genau einen Punkt mit wesentlich schlechterem Torverhältnis. Besorgniserregender ist die völlig fehlende Offensive. 

MC41

Zitat von: ecki am Sonntag, 03.Sep.2023, 19:20:51Wie viel Punkte haben wir im letzten Jahr aus diesen 3 Spielen geholt? Genau einen Punkt mit wesentlich schlechterem Torverhältnis. Besorgniserregender ist die völlig fehlende Offensive.

Ein Punkt aus drei Spielen war auch letzte Saison ein absoluter Fehlstart.
  •  

Eigelsteiner

Mir fehlt grade völlig die fantasie wo und wie wir 39punkte holen sollen. :D
Babbsagg
  •  

kylezdad

Zitat von: MC41 am Sonntag, 03.Sep.2023, 19:22:02Ein Punkt aus drei Spielen war auch letzte Saison ein absoluter Fehlstart.
Darum ging es ja nicht, sondern um die Punkte gegen diese Gegner.

22/23: 1 Punkt, 2:9 Tore
23/24: 1 Punkt, 2:4 Tore


Rheineye

Zitat von: kylezdad am Sonntag, 03.Sep.2023, 19:25:22Darum ging es ja nicht, sondern um die Punkte gegen diese Gegner.

22/23: 1 Punkt, 2:9 Tore
23/24: 1 Punkt, 2:4 Tore


Von solchen Vergleiche halte ich aber nix, da sich die Mannschaften ja sicherlich auch sehr verändert haben, mir reicht das was ich auf dem Platz sehe um zu bewerten, dass es zäher laufen wird als in den letzten 2 Spielzeiten.
7x Absteiger
  •  

Helgoland_United

Zitat von: MC41 am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:44:19Also wenn ein Punkt aus drei Spielen kein Negativlauf ist dann bin ich gespannt was denn einer sein soll.
Punktemäßig negativ.
Die Auftritte waren meiner Meinung nach aber nicht schlechter als letzte Saison im Durchschnitt. 

Wir hatten auch letzte und vorletzte Saison Phasen, wo man über mehrere Spiele fast nix holte und die Mannschaft k.o. und unbeholfen schien. Immer wieder fand sie aber ihren Weg. Mentalität war immer eine Stärke mit Baumgart. 

Nun sind wir natürlich am Saisonanfang. 
Wenn nicht bald Erfolgserlebnisse kommen, kann es wirklich zu einem Negativlauf kommen der sich auf die gesamte Saison auswirkt. 



"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:40:21Dachte die Zielvorgabe ist eine bessere Saison als letzte zu spielen? Huch, nun war es plötzlich absehbar das man weniger Punkte holen wird?
Das passt zu Baumgarts Positiv-"Masche" und zum selbstbewussten Auftreten nach Außen. Nicht hadern sondern nach vorne blicken. 

Von den objektiven Voraussetzungen her ( - Skhiri und Hector / + Neuzugänge deren Nutzen noch ziemlich unwägbar waren) war und ist es allerdings eine gewagte Prognose gewesen.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

joerg85

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 03.Sep.2023, 17:38:28Die Punkteausbeute nach 3 Spielen ist bisher bescheiden. Die bisherigen Auftritte werden von einigen hier aber viel zu kritisch gesehen.
Was habe manche erwartet?- Dass wir trotz Abgang von Skhiri und Hector spielerisch stärker werden? 

In Dortmund
hat der FC das was er kann richtig gut gemacht- allerdings saudämlich/unglücklich im Abschluss gewesen. Aber das war das berüchtigte aggressive, kompakte Verteidigen mit schnellen, mutigen Gegenstößen.

Gegen Wolfsburg
fand ich die Leistung durchschnittlich. Gegen solche Gegner habe wir aber immer Schwierigkeiten Torchancen zu erspielen, die Defensive wird durch die aktivere Spielweise zudem (zwangsläufig) instabiler.

In Frankfurt heute
waren wir viel vorsichtiger als in Dortmund. Spielerisch war das gar nichts. Laufwerte, Einsatz, Geschlossenheit da kann man nichts gegen sagen. Ein destruktiv erkämpfter Punkt.

Wir treten insgesamt ähnlich auf wie letzte Saison.
Klar fehlen Skhiri und Hector (und weiterhin echte Stürmer).

Entscheidend wird sein, dass kein Negativlauf entsteht und die Motivation ungebrochen bleibt.
Dann wird die Mannschaft mit ihren Stärken schon Punkte einfahren. 
Dass es zumindest ein paar Punkte weniger werden als letzte Saison, war und ist abzusehen.
So sieht (leider) die Realität aus. Dass man hier angegangen wird, diese zu schrieben, weil man es offenbar nicht negativ genug sieht, ist traurig.

Objektiv gesehen werden wir wohl weder mit den top10 noch mit den Abstiegsplätzen etwas zu tun haben.

Die Sorge bleibt, dass wir offensiv weiterhin so schwächeln und man - wie du schreibst - in einen Negativstrudel gerät. Dann ist bekanntlich auch nach unten alles offen.
Das Problem haben wir aber nicht exklusiv.  Zumal wir auch schon in der letzten Saison schlechtere Phasen gegen weit schlechtere Gegner hatten und diese bewältigt haben. Das müssen wir natürlich erneut beweisen, aber andere Vereine überhaupt erstmal.

Helgoland_United

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 03.Sep.2023, 19:43:34So sieht (leider) die Realität aus. Dass man hier angegangen wird, diese zu schrieben, weil man es offenbar nicht negativ genug sieht, ist traurig.

Objektiv gesehen werden wir wohl weder mit den top10 noch mit den Abstiegsplätzen etwas zu tun haben.

Die Sorge bleibt, dass wir offensiv weiterhin so schwächeln und man - wie du schreibst - in einen Negativstrudel gerät. Dann ist bekanntlich auch nach unten alles offen.
Das Problem haben wir aber nicht exklusiv.  Zumal wir auch schon in der letzten Saison schlechtere Phasen gegen weit schlechtere Gegner hatten und diese bewältigt haben. Das müssen wir natürlich erneut beweisen, aber andere Vereine überhaupt erstmal.
Bisher (beide Baumgart-Saisons) waren immer alle baff, wie die Mannschaft nach Durchhängern zurück kam. 

Und wer die Leistung in Dortmund nicht positiv sieht und das Heimspiel gegen Wolfsburg nicht wie so viele Heimspiele letzte Saison, hat wenig Ahnung vom Fußball. 

Aber:
Wir haben nur 1 Punkt geholt und es kann irgendwann mal so weit sein, dass Druck und Negativität zu Groß werden. Natürlich ist das Grundgerüst ohne Hector und Skhiri instabiler. 

Sollte es mal so weit kommen, dass Baumgart/die Mannschaft ihren Elan verlieren und verunsichert bleiben, ist ohnehin alles verloren. Diese Mannschaft lebt von ihrer Art Fußball zu spielen. Die Qualität der Einzelspieler ist bescheiden. 

Und darin liegt tatsächlich ein großes Problem:
Obwohl die 2 Jahre mit Baumgart so Erfolgreich waren, stehen wir im 3. Jahr mit dem schwächsten Kader da.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •