Fußball WM der Frauen

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 03.Mai.2023, 17:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

joerg85

Zitat von: hegoat am Sonntag, 20.Aug.2023, 13:25:41Was gibt es da 5 Minuten zu checken?  Das ist eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball.
Kann mir auch nur erklären, dass es daran liegt, dass es Finale und vorentscheidung ist. Klares handspiel

//ok. Keine vorentscheidung und ganze Zirkus umsonst
  •  

Wormfood

Gefühlt zehn Minuten Handelfmeter und dann verschossen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Orneo

Hätte man schon wiederholen lassen können, aber die Torhüterinnen und Torhüter werden vom Regelwerk schon genug benachteiligt.
  •  

blonder engel

Finde die Neumann gar nicht mehr so schrecklich wie sonst.

Scheint an sich gearbeitet zu haben 
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

hegoat

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 20.Aug.2023, 13:57:17Finde die Neumann gar nicht mehr so schrecklich wie sonst.

Scheint an sich gearbeitet zu haben
"Spanien ist Weltmeisterin".  :-/

blonder engel

Zitat von: hegoat am Sonntag, 20.Aug.2023, 14:05:50"Spanien ist Weltmeisterin".  :-/
Klingt komisch, ist aber genauso richtig wie "Spanien ist Weltmeister"

Muss man sich halt dran gewöhnen...
  •  

joerg85

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 20.Aug.2023, 14:37:06Klingt komisch, ist aber genauso richtig wie "Spanien ist Weltmeister"

Muss man sich halt dran gewöhnen...
Sicher? Es klingt jedenfalls wirklich falsch.

Die Spielerinnen sind Weltmeisterinnen. Aber ist das Land nicht dann dennoch einfach Weltmeister? Das Land ist doch nicht feminin.

blonder engel

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 20.Aug.2023, 14:46:21Sicher? Es klingt jedenfalls wirklich falsch.

Die Spielerinnen sind Weltmeisterinnen. Aber ist das Land nicht dann dennoch einfach Weltmeister? Das Land ist doch nicht feminin.
Aber doch auch nicht maskulin sondern ein Neutrum

Von daher ist es glaube ich wirklich nur Gewohnheit 
  •  

lynnejim

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 20.Aug.2023, 14:37:06Klingt komisch, ist aber genauso richtig wie "Spanien ist Weltmeister"

Muss man sich halt dran gewöhnen...
Deutschland ist Waldmeister. Auch irgendwie richtig.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

joerg85

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 20.Aug.2023, 15:08:23Aber doch auch nicht maskulin sondern ein Neutrum

Von daher ist es glaube ich wirklich nur Gewohnheit
Dann wird aber glaube ich nicht unterschieden.
Wenn das Pferd ein Rennen gewinnt, dann ist es ja auch Sieger. Aber nie Siegerin.

Wenn ein Land Teilnehmer ist an irgendwas, dann ist es doch nicht auf einmal Teilnehmerin wenn Frauen das Land vetreten. Genauso wenig ist das Land dann Siegerin oder Weltmeisterin.

Naja. Hab kein Deutsch LK gehabt und tue mir ehrlich gesagt auch schwer damit wann man nun ein "in" dran hängt, damit sich niemand auf den Fuss getreten fühlt
  •  

blonder engel

Bin auch kein Germanistikprofessor.

Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemanden, der es grammatikalisch aufdröseln kann. :)
  •  

blonder engel

Ich denke, der Punkt ist eben das generische Maskulinum. Ich weiss nicht, inwieweit das bindend ist, aber das manifestiert ja auch eine gewisse soziale Prägung (gibt es zum Beispiel auch ein generisches Femininum?).

Versteh mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht unbedingt fürs gendern, aber spannend finde ich das schon.
  •  

blonder engel

Also "DAS Weltmeister"?

Aber vielleicht ist das auch alles was für einen anderen Thread  :D
  •  

Povlsen

Spanien ist Weltmeisterin ist Unfug, der Begründung von CasualTripodi kann ich folgen. Das ist das Problem an manch krampfhaftem Gendern, es verhunzt die Sprache. ,,Die Spanierinnen sind Weltmeisterinnen", soviel Zeit kann man sich doch nehmen, ohne zum Sprachslapsticker zu verkommen. Viele Begriffe mit maskuliner Endung haben eben auch allgemeingültigen, neutralen Charakter. Natürlich hängt das mit jahrtausendelanger männlicher Dominanz in den Gesellschaften zusammen. Die vermutete Diskriminierung dahinter ist aber heute meistens keine. Das sehen ja sogar die meisten Frauen so. Ich finde es aber nachvollziehbar, dass man sich bemüht, die Sprache weiterzuentwickeln, weil man heute ein Bewusstsein für weibliche Diskriminierung entwickelt hat. Sowas wird sich aber nicht per ordere mufti durchsetzen, sondern durch allgemeinen Sprachgebrauch. Der wird sich hoffentlich was Sinnvolles ausdenken und das dann durchsetzen. Und was nicht praktikabel oder zu mühsam ist, wird sich nicht durchsetzen. Denn der Mensch ist sprachfaul, das waren schon die alten Römer. 

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 20.Aug.2023, 18:23:22Spanien ist Weltmeisterin ist Unfug, der Begründung von CasualTripodi kann ich folgen. Das ist das Problem an manch krampfhaftem Gendern, es verhunzt die Sprache. ,,Die Spanierinnen sind Weltmeisterinnen", soviel Zeit kann man sich doch nehmen, ohne zum Sprachslapsticker zu verkommen. Viele Begriffe mit maskuliner Endung haben eben auch allgemeingültigen, neutralen Charakter. Natürlich hängt das mit jahrtausendelanger männlicher Dominanz in den Gesellschaften zusammen. Die vermutete Diskriminierung dahinter ist aber heute meistens keine. Das sehen ja sogar die meisten Frauen so. Ich finde es aber nachvollziehbar, dass man sich bemüht, die Sprache weiterzuentwickeln, weil man heute ein Bewusstsein für weibliche Diskriminierung entwickelt hat. Sowas wird sich aber nicht per ordere mufti durchsetzen, sondern durch allgemeinen Sprachgebrauch. Der wird sich hoffentlich was Sinnvolles ausdenken und das dann durchsetzen. Und was nicht praktikabel oder zu mühsam ist, wird sich nicht durchsetzen. Denn der Mensch ist sprachfaul, das waren schon die alten Römer.
Ich kann dir da obwohl ich dich sehr schätze nicht mitgehen. Das gendern wird in kürze die deutsche Sprachkultur bereichern und das zu recht.
Wie gerne hätte ich heute gelesen ,,Deutschland ist Weltmeisterin"
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

spaniens verbandspräsident hat bei der siegerehrung eine spielerin auf den mund geküsst. das ist schon etwas drüber.

https://twitter.com/ClaudyaCarolina/status/1693249359238816054?t=wCM5ZH1X8MM8745l3xT6tQ&s=19
  •  

flemming

Hätte es dann eigentlich bei den Herren korrekterweise heißen müssen, "Die Mannschaft" ist Weltmeisterin?
  •  

FC Karre

Zitat von: CasualTripodi am Sonntag, 20.Aug.2023, 19:11:53Exakt das habe ich doch gerade verbessert, meine Güte, was willst du eigentlich  :roll:  Das "das" was ich geschrieben habe war im Übrigen ein Relativpronomen. Wenn man schon Klugscheißen will, dann bitte richtig.

ich mag ja deine kurze zündschnur und unentspannte art.

blonder engel

Eieiei, da hab ich ja was angefangen :D

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 20.Aug.2023, 19:13:27ich mag ja deine kurze zündschnur und unentspannte art.
Ich wette, er ist auch schon einmal aus einem Skat-Forum geflogen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

FC Karre

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 20.Aug.2023, 20:44:00Ich wette, er ist auch schon einmal aus einem Skat-Forum geflogen.


was willst du denn jetzt von mir?
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 20.Aug.2023, 20:48:25was willst du denn jetzt von mir?
Dass Du die respektvolle Anspielung auf Renato verstehst.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

CasualTripodi

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 20.Aug.2023, 20:44:00Ich wette, er ist auch schon einmal aus einem Skat-Forum geflogen.


Nein, aber aus mehreren Scat-Foren.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.

FC Karre

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 20.Aug.2023, 20:49:20Dass Du die respektvolle Anspielung auf Renato verstehst.

ich bin doch nicht von gestern.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 20.Aug.2023, 20:49:20Dass Du die respektvolle Anspielung auf Renato verstehst.
hallo boris :heart:
Babbsagg
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 20.Aug.2023, 21:00:15ich bin doch nicht von gestern.
Nein, Du bist eher der Typ "Vergestern".
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 20.Aug.2023, 18:29:58Ich kann dir da obwohl ich dich sehr schätze nicht mitgehen. Das gendern wird in kürze die deutsche Sprachkultur bereichern und das zu recht.
Wie gerne hätte ich heute gelesen ,,Deutschland ist Weltmeisterin"
Ich hab nix gegen das Gendern. Wenn man es sprachlich richtig macht. 
  •