Fußball WM der Frauen

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 03.Mai.2023, 17:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

THC-Ben

  •  

tollibob

Das Video wie er sich an den Schniedel packt beim Jubeln während die Königin 2 Meter weiter steht ist auch...speziell. Der scheint muchos problemas in der Birne zu haben.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Cikaione

  •  

THC-Ben


Micknick

Frauen-Weltmeisterinnen aus Spanien treten geschlossen zurück
Gleich nach der Rede, die bei etlichen Protagonistinnen und Protagonisten im spanischen Fußball den Mund vor Erstaunen offenstehen ließ, war über die Ausarbeitung einer Stellungnahme der 23 Weltmeisterinnen berichtet worden. Das Ergebnis folgte am Freitagabend mit einem großen Knall.


Die Auswahl machte geschlossen klar: Solange Rubiales im Amt bleibt, machen wir kein Spiel mehr für Spanien. Nicht einmal eine Woche nach dem umjubelten WM-Triumph ist in Spanien damit auch das letzte bisschen Titel-Euphorie verflogen. Stattdessen tobt der Kampf zwischen Präsident und beinahe dem kompletten Rest im heimischen Fußball-Kosmos.

https://www.express.de/sport/fussball/spanien-hammer-kompletter-weltmeister-kader-zurueckgetreten-634689

THC-Ben

Das ist doch mal ein gutes Statement.
Mal gucken wie es da jetzt weiter geht
  •  

TC70

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 25.Aug.2023, 20:50:48Das ist doch mal ein gutes Statement.
Mal gucken wie es da jetzt weiter geht
Ein starkes Zeichen wäre jetzt, wenn die männliche A-Nationalmannschaft den gleichen Schritt ginge.

Double 1978

Die spanierinnen werden zum 1. Mal weltmeister und es dreht sich alles nur um den kuss. Das wird den damen überhaupt nicht gerecht. 

bibo

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 25.Aug.2023, 21:06:59Die spanierinnen werden zum 1. Mal weltmeister und es dreht sich alles nur um den kuss. Das wird den damen überhaupt nicht gerecht.
Das stimmt. Wobei ich da nicht die Berichterstattung und die damit zusammenhängenden Reaktionen als problematisch ansehe, sondern ja wohl den Kuss an sich. Diese komplett absurde Übergriffigkeit wird IMO nicht deutlich genug kritisiert und als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen genommen. Lieber wird bei Karl-Heinz angefragt, wie er das denn fand, als mal die Spielerinnen (oder andere Frauen aus der Branche) ausführlich zu Wort kommen zu lassen. :roll:
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

chrisinsomnia

Zitat von: Helgoland_United am Freitag, 25.Aug.2023, 15:14:22Das schlimme ist, dass der Typ zunächst alle Kritiker als Idioten beschimpft hat, bevor er sich überhaupt mal irgendwie entschuldigt hat. Heute hat er wohl 5 mal hintereinander gerufen, dass er nicht zurücktritt  :-/ 

Zudem hat die Spielerin sich live bei Instagram über den Kuss beschwert und ein paar Tage später zusammen mit der Gewerkschaft eine Sanktionierung gefordert
- dazwischen soll sie laut Spanischem Verband jedoch geäußert haben, dass alles okay sei  :suff:.

https://www.fr.de/sport/fussball/hermoso-rubiales-kuss-attacke-frauen-wm-spanischer-verband-faelschte-zitate-92476424.html
Der spanische Verband hat ihr Statement komplett erfunden. Das muss man sich mal vorstellen.

Der Typ hat komplett einen an der Waffel. Aber klar, er ist das Opfer...

TT

Zitat von: bibo am Freitag, 25.Aug.2023, 21:43:46Das stimmt. Wobei ich da nicht die Berichterstattung und die damit zusammenhängenden Reaktionen als problematisch ansehe, sondern ja wohl den Kuss an sich. Diese komplett absurde Übergriffigkeit wird IMO nicht deutlich genug kritisiert und als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen genommen. Lieber wird bei Karl-Heinz angefragt, wie er das denn fand, als mal die Spielerinnen (oder andere Frauen aus der Branche) ausführlich zu Wort kommen zu lassen. :roll:
Dem Karl-Heinz müsste mal eine weibliche Horst Schlämmer einen fetten Schmatzer auf den Mund kleben bei einem Torjubel. 

  •  

TT

Zitat von: chrisinsomnia am Freitag, 25.Aug.2023, 21:53:23Der Typ hat komplett einen an der Waffel. Aber klar, er ist das Opfer...
Was steht die da auch mit kurzem Beinkleid und lächelnd so nahe vor ihm, klar einen Kuss provozierend!?
  •  

bibo

Zitat von: TC70 am Freitag, 25.Aug.2023, 20:59:33Ein starkes Zeichen wäre jetzt, wenn die männliche A-Nationalmannschaft den gleichen Schritt ginge.
Mir würde es schon reichen (bzw. hätte mir schon gereicht), wenn sich mal ein männlicher Spieler, bevorzugt ein Weltmeister, dazu geäußert hätte. So viel Empathie müsste man noch eigentlich aufbringen, und sich vorstellen können, wie es gewesen wäre, wenn bei der eigenen Siegerehrung ein ähnlich übergriffiges Verhalten stattgefunden hätte. 

Und ja - ich weiß, dass das evtl. ein bisschen schwieriger vorstellbar ist, weil das Machtgefälle und die sexuelle Komponente zwischen, sagen wir, Sepp Blatter und Lukas Podolski so nicht existiert. Aber das ist ja genau der Kern des Ganzen - es braucht hier einfach Männer, die in der Lage sind, das zu erkennen und dann auch den Mund aufmachen. 

Es wäre daher sehr schön gewesen, eine schnelle und unmissverständliche Reaktion eines männlichen Spielers mit entsprechender Reichweite zu bekommen. Da ist aber komplettes Schweigen im  Walde.

Wie das zB. gehen kann hat Andy Murray im Tennis schon vor 6 Jahren vorgemacht. 

https://youtu.be/DkKMpfNMcaU?si=aSmR2nEa7lt03xaC

Es braucht dafür nicht wirklich viel. 
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

tollibob

@bibo: De Gea hat als Reaktion auf die Rede zumindest gepostet: Meine Ohren bluten
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: bibo

bibo

Zitat von: TT am Freitag, 25.Aug.2023, 21:54:03Dem Karl-Heinz müsste mal eine weibliche Horst Schlämmer einen fetten Schmatzer auf den Mund kleben bei einem Torjubel.


Das stelle ich mir zwar lustig vor, aber es hätte nicht die gleiche Wirkung.

Das Problem ist ja, wie gesagt, das die meisten Männer (zumal weiße, heterosexuelle Männer) am obersten Ende dieser Kette stehen, und es eigentlich nichts gibt, das für sie damit vergleichbar ist. Da fehlt es einfach an Erfahrung, das kann man nur mit Empathie lösen. Und ich weiß, dass ich mich seit Jahren hier wiederhole, aber diese Empathie kommt meistens erst dann, wenn man als Mann den Frauen in seinem Umfeld beim Berichten ihrer Erfahrungen zuhört, diese verinnerlicht und an gegebene Stelle den Mund aufmacht.

(Zur Klarstellung: ich weiß und schätze das sehr, dass Du einer der wenigen hier im Forum bist, das regelmäßig tun. :heart:  - das nur zur Erklärung für alle anderen, die vielleicht gerade noch nicht alle Zusammenhänge durchschaut haben).

Allenfalls könnte man das noch mit der hypothetischen Situation vergleichen, dass ein offen schwuler Verbandspräsident Iker Cassillas bei der Übergabe der Medaille auf diese Art und Weise geküsst hätte. Auf diese Ebene will ich mich aber gar nicht begeben, weil das erstens aus ähnlichen Gründen komplett unrealistisch ist und zweitens die Reaktionen so ekelhaft homophob ausfallen würden, dass ich mir das gar nicht vorstellen mag.

In dem von Dir geschilderten Szenario hätte KHR kurz peinlich berührt den Angriff abgewehrt, und hätte danach über sämtliche Kanäle die Zeit und die Reichweite bekommen, das alles mit dösigen Herrenwitzen herunterzuspielen und lächerlich zu machen (unter fremdschamwürdiger Zustimmung von Loddarmaddäus und der gesamten Sky-Redaktion). Danach hätte es noch ein, zwei witzige Kolumnen beim Kicker gegeben, und dann wäre das ganze allenfalls 20 Jahre später im Kuriositätenkabinett wieder aufgetaucht.

Die Realität von Jennifer Hermoso ist aber eine andere, und das gilt auch für 99 % aller Frauen, egal, in welchem Job und in welchem Land.
Diese Realität ist leider immer wieder, dass erst alles als nicht schlimm abgetan wird, dass dann vorwiegend Männern die Deutungshoheit über das Verhalten von anderen Männern eingeräumt wird (noch mal: danke Karl-Heinz), und dass dann letztlich eine Kulturkampf-Diskussion darüber entbrennt, was ,,Mann denn heute eigentlich noch darf". Und dann versickert das irgendwann.

Währenddessen wurde in der Realität Jennifer Hermoso immer noch völlig random die Freude über ihren Erfolg genommen, ihr ein falsches Statement untergeschoben, und sie mit zahlreichen nervigen Anfragen belästigt, ohne Rückendeckung zu bekommen. Und das nur, weil irgendein Tuppes sich nicht im Griff hatte.

Und schon jetzt wird auf diversen Kanälen geschrieben, dass der Rücktritt der gesamten Nationalmannschaft der Frauen ,,übertrieben" sei - obwohl es nach dieser Shitshow und diesem Mangel an Unterstützung eigentlich nur die logische Konsequenz ist, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Selbst das wird den Spielerinnen jetzt negativ ausgelegt. :roll:

Es braucht im Profifußball und im Alltag immer noch Männer, die Frauen möglichst lautstark unterstützen und anderen Männern diese gesellschaftlich gefestigten Muster aufzeigen. Anders geht es leider immer noch nicht.

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Couch Bolzer

Zitat von: Micknick am Freitag, 25.Aug.2023, 20:49:07Frauen-Weltmeisterinnen aus Spanien treten geschlossen zurück
Gleich nach der Rede, die bei etlichen Protagonistinnen und Protagonisten im spanischen Fußball den Mund vor Erstaunen offenstehen ließ, war über die Ausarbeitung einer Stellungnahme der 23 Weltmeisterinnen berichtet worden. Das Ergebnis folgte am Freitagabend mit einem großen Knall.


Die Auswahl machte geschlossen klar: Solange Rubiales im Amt bleibt, machen wir kein Spiel mehr für Spanien. Nicht einmal eine Woche nach dem umjubelten WM-Triumph ist in Spanien damit auch das letzte bisschen Titel-Euphorie verflogen. Stattdessen tobt der Kampf zwischen Präsident und beinahe dem kompletten Rest im heimischen Fußball-Kosmos.

https://www.express.de/sport/fussball/spanien-hammer-kompletter-weltmeister-kader-zurueckgetreten-634689
Über 80 Spielerinnen haben sich mit Hermose solidarisiert und schriftlich erklärt das sie für die Nationalmannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen solange Rubiales im Amt ist. Die vollständige Liste:

https://i.ibb.co/5jChLdG/Screenshot-Liste-Spielerinnen.png

Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

märkel

ich vermute mal, dass dem fußballverband das [...] näher ist als die frauen-n11. war beim trainer ja auch schon so.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

globobock77

Zitat von: tollibob am Freitag, 25.Aug.2023, 22:28:24@bibo: De Gea hat als Reaktion auf die Rede zumindest gepostet: Meine Ohren bluten
Und Iker Casillas.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  


john doe

Zitat von: chrisinsomnia am Samstag, 26.Aug.2023, 07:50:28Der Verband geht jetzt rechtlich gegen die Spielerin vor:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/jennifer-hermoso-spanischer-fussballverband-droht-spielerin-mit-klage-a-fdb23cb6-b578-41d9-a704-5cc9b53bcf63?sara_ref=re-so-app-sh
wie kann man auch nur für einen aufgezwungen kuss konsequenzen fordern.

traurig, dass in der heutigen zeit bei solchen klaren vorkommnissen, man(n) versucht sich als opfer hinzustellen. dabei ist hier sogar alles bildlich festgehalten und es gibt keine aussage vs. aussage.
  •  

1317

Rummenigge sagt, das Verhalten ist absolut okay. Die Rummenigges waren schon immer die Stimme der Vernunft in dieser Welt. Auf einer Stufe mit dem Kaiser und der hat ja auch keine Sklaven in Katar gesehen. Also ist die Klage absolut gerechtfertigt. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

CitizenK

Zitat von: chrisinsomnia am Samstag, 26.Aug.2023, 07:50:28Der Verband geht jetzt rechtlich gegen die Spielerin vor:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/jennifer-hermoso-spanischer-fussballverband-droht-spielerin-mit-klage-a-fdb23cb6-b578-41d9-a704-5cc9b53bcf63?sara_ref=re-so-app-sh

Was da abgeht, ist echt unfassbar. Und das im Jahr 2023, in dem nun wirklich längst jeder nicht nur wissen sollte, dass ein solches Verhalten inakzeptabel ist, um es vorsichtig auszudrücken, sondern auch, dass die Gesellschaft das nicht (mehr) toleriert. Dann noch mehrfach immer weiter zu versuchen, seine Machtstellung dazu auszunutzen, um trotzdem damit durchzukommen, ist nicht nur an Frechheit, sondern auch an vollständiger Realitätsverweigerung nicht mehr nachvollziehbar, um auch das vorsichtig auszudrücken.

Dass Männer auch heute noch immer glauben, sie könnten in aller Öffentlichkeit damit durchkommen, und sich dabei auch jetzt noch davon überzeugt geben, dass sie gar nichts getan hätten, selbst wenn die ganze Welt live dabei zugeschaut hat, lässt einen einfach nur noch sprachlos zurück.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Songbird

Zitat von: CitizenK am Samstag, 26.Aug.2023, 09:44:27Was da abgeht, ist echt unfassbar. Und das im Jahr 2023, in dem nun wirklich längst jeder nicht nur wissen sollte, dass ein solches Verhalten inakzeptabel ist, um es vorsichtig auszudrücken, sondern auch, dass die Gesellschaft das nicht (mehr) toleriert. Dann noch mehrfach immer weiter zu versuchen, seine Machtstellung dazu auszunutzen, um trotzdem damit durchzukommen, ist nicht nur an Frechheit, sondern auch an vollständiger Realitätsverweigerung nicht mehr nachvollziehbar, um auch das vorsichtig auszudrücken.

Dass Männer auch heute noch immer glauben, sie könnten in aller Öffentlichkeit damit durchkommen, und sich dabei auch jetzt noch davon überzeugt geben, dass sie gar nichts getan hätten, selbst wenn die ganze Welt live dabei zugeschaut hat, lässt einen einfach nur noch sprachlos zurück.
Blatter und Infantino haben vorgemacht, womit man in diesem Paralleluniversum durchkommen kann. Die angedrohte Klage an die Adresse der betroffenen Spielerin und die sich solidarisierenden Team-Kolleginnen ist das i-Tüpfelchen der Schamlosigkeit.

Ich schäme mich an seiner statt für diesen ewiggestrigen Rubiales. Am Ende der Strecke hoffe und gehe ich davon aus, dass er damit nicht durchkommt. Vielleicht sollte die Männer-Mannschaft aus Solidarität und vielen anderen guten Gründen mal Position beziehen. Dann wird Rubiales noch am selben Tag gehen müssen.

Helgoland_United

Zitat von: Songbird am Samstag, 26.Aug.2023, 10:06:36Blatter und Infantino haben vorgemacht, womit man in diesem Paralleluniversum durchkommen kann. Die angedrohte Klage an die Adresse der betroffenen Spielerin und die sich solidarisierenden Team-Kolleginnen ist das i-Tüpfelchen der Schamlosigkeit.

Ich schäme mich an seiner statt für diesen ewiggestrigen Rubiales. Am Ende der Strecke hoffe und gehe ich davon aus, dass er damit nicht durchkommt. Vielleicht sollte die Männer-Mannschaft aus Solidarität und vielen anderen guten Gründen mal Position beziehen. Dann wird Rubiales noch am selben Tag gehen müssen.
Eben, es ist ein Paralleluniversum.
Und ich weiß nicht, wie genau die Machstrukturen im spanischen Fußball aussehen. Er hat offenbar viele Befürworter.

Bei der PK (wo er sich auch noch selbst lobt und als Gejagten sieht  :-/) haben doch einige geklatscht- unter anderem das Trainerteam https://www.youtube.com/watch?v=m8GIDi2tPuI
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Songbird

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 26.Aug.2023, 10:47:11Eben, es ist ein Paralleluniversum.
Und ich weiß nicht, wie genau die Machstrukturen im spanischen Fußball aussehen. Er hat offenbar viele Befürworter.

Bei der PK (wo er sich auch noch selbst lobt und als Gejagten sieht  :-/) haben doch einige geklatscht- unter anderem das Trainerteam https://www.youtube.com/watch?v=m8GIDi2tPuI

Anerkennenswerterweise haben bei weitem nicht alle Männer die Klatschaffen gegeben. Eine Frau sowieso nicht, und da waren nicht wenige im Auditorium.

Wir erleben live und in Farbe das sich im Abgesang befindliche, tief verunsicherte Patriarchat; und den Machtkampf um die Meinungsführerschaft einer sich modernisierenden Gesellschaft Spaniens, die den Deutschen einen Schritt voraus scheint.

Persönlich kann ich neben dem erheblichen Fremdschämen konstatieren: ich geniesse ein wenig jede Minute, in der sich Rubiales zum Vollidioten des 19. Jahrhunderts macht.

Ist ein wenig wie Watergate: die initialen Verbrechen waren schon nicht gut, zum Verhängnis wurde den Übeltätern aber die Vertuschung.

märkel

was da halt immer mitschwingt, ist dass es um die befindlichkeiten der kerle geht. im mittelpunkt der story steht dieser typ mit seiner weigerung, selbstverständlichkeiten anzuerkennen. und die frau, die gewinnt dabei mal gar nichts, außer mit glück ein bisschen zuspruch und die hoffnung, dass selbstverständlichkeiten vielleicht auf ihrem rücken ausgetragen ein bisschen selbstverständlicher wurden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

john doe

Zitat von: Songbird am Samstag, 26.Aug.2023, 11:11:59Anerkennenswerterweise haben bei weitem nicht alle Männer die Klatschaffen gegeben. Eine Frau sowieso nicht, und da waren nicht wenige im Auditorium.

Wir erleben live und in Farbe das sich im Abgesang befindliche, tief verunsicherte Patriarchat; und den Machtkampf um die Meinungsführerschaft einer sich modernisierenden Gesellschaft Spaniens, die den Deutschen einen Schritt voraus scheint.

Persönlich kann ich neben dem erheblichen Fremdschämen konstatieren: ich geniesse ein wenig jede Minute, in der sich Rubiales zum Vollidioten des 19. Jahrhunderts macht.

Ist ein wenig wie Watergate: die initialen Verbrechen waren schon nicht gut, zum Verhängnis wurde den Übeltätern aber die Vertuschung.
was mir angst macht, welche leichen der typ sonst noch so im keller hat. bei diesem öffentlichen fehlverhalten noch auf unschuldig machen ist erschreckend. aber ich will gar nicht wissen wie sein verhalten ist, wenn er nicht beobachtet wurde. der ist doch eine gefahr für jede frau.

Songbird

Ich lehne mich interessiert nach vorne: die Fifa suspendiert Rubiales für 90 Tage, national und international. Interne Untersuchung folgt. Quelle: Guardian und BBC.

Dann kann etwas Gras über die Sache wachsen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Fifa den zum Rücktritt drängt.

Mirai_Torres

Inzwischen ist auch ein großer Teil des Trainerteams (mit Ausnahme des Trainers natürlich) zurückgetreten.

Spanien aktuell ohne Trainer für die U16-U20, ohne Physios und ohne Torwarttrainer:innen

https://x.com/sbtribano/status/1695445462315139484?s=46&t=dXA163t236-21kqhDOg6yw
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Wormfood

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 25.Aug.2023, 20:46:17wird dann Fifa Präsident  :D

FIFA-Frauenbeauftragter für die WM in Saudi-Arabien
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben