Klassenerhalt 😛👻

Begonnen von koelner, Samstag, 26.Sep.2020, 17:24:59

« vorheriges - nächstes »

Hunter

Das Problem ist doch, uns fehlen 5 Punkte. 5 Punkte, die uns durch die (zum Teil) dummen Elfer verloren gingen. Spielt man die Spiele ohne die Elfer, dann stünde man auf Platz 9-10 (je nach Tordifferenz). Das wäre absolut im Rahmen und spiegelt auch die Leistungsfähigkeit der Mannschaft wieder. Wir haben alleine durch diese verk... Elfer 6 Gegentore mehr auf dem Konto. Zieht man die ab, hätte man eine Abwehr in den Top 5 nach Gegentoren und da kann Gisdol nichts für. Oder hat Gisdol dem Bornauw in Bremen gesagt, er soll je nach Möglichkeit wenigstens 1x die Hand im Sechzehner benutzen? Ich weiß nicht, was ein anderer Trainer gegen die Elfer hätte machen sollen?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:08:10
... in den Top 5 nach Gegentoren und da kann Gisdol nichts für. Oder hat Gisdol dem Bornauw in Bremen gesagt, er soll je nach Möglichkeit wenigstens 1x die Hand im Sechzehner benutzen? Ich weiß nicht, was ein anderer Trainer gegen die Elfer hätte machen sollen?

Gisdol kann aber etwas dafür wenn man 18 Spiele lang nicht gewinnt und teilweise den schlechtesten Fußball zeigt, den es beim FC je gegeben hat. Dass der noch im Amt ist, ist der Unfähigkeit in der Führungsetage und der leeren Kassen geschuldet. Hier jetzt zu tun als würden wir unberechtigt und nur durch irgendwelche verschissenen Elfmeter mit 7 Punkten rumkrebsen ist sicher nicht richtig.

CMBurns

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:08:10
Das Problem ist doch, uns fehlen 5 Punkte. 5 Punkte, die uns durch die (zum Teil) dummen Elfer verloren gingen. Spielt man die Spiele ohne die Elfer, dann stünde man auf Platz 9-10 (je nach Tordifferenz).

Dann ziehen wir noch die Patzer vom :panda: ab, und zack, geht es nach Europa.

Dumm nur, dass die Tabelle nicht lügt. Zur Performance gehören auch dämliche Elfmeter. Die entsprechen nun mal dem Leistungs(un)vermögen der Mannschaft.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

fcbleos

Zumal man die letzten beiden Spiele auch nicht überbewerten darf. Wir haben uns zweimal gegen Topteams hinten reingestellt und auch unglaublichen Dusel gehabt, dass die ihre unzähligen Torchancen nicht verwertet haben.
Ein strukturiertes Offensivspiel haben wir immer noch nicht. Man schlägt Bälle lang (auf Duda und Thielmann, genial) und hofft auf den lieben Gott. Zudem verlässt man sich darauf, dass der enorme läuferische Aufwand alle anderen Defizite schon irgendwie kompensieren wird. Das kann mal funktionieren und mal eben nicht. Spielerisch hat Gisdol die Truppe in 12 Monaten null weiterentwickelt, sodass wir trotz der 4 Punkte immer noch zu den absoluten Abstiegsfavoriten gehören sollten.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Hunter

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:19:19
Gisdol kann aber etwas dafür wenn man 18 Spiele lang nicht gewinnt und teilweise den schlechtesten Fußball zeigt, den es beim FC je gegeben hat. Dass der noch im Amt ist, ist der Unfähigkeit in der Führungsetage und der leeren Kassen geschuldet. Hier jetzt zu tun als würden wir unberechtigt und nur durch irgendwelche verschissenen Elfmeter mit 7 Punkten rumkrebsen ist sicher nicht richtig.

Er ist noch im Amt, weil er weiß wie Abstiegskampf geht. Wen sollte man denn jetzt unter Vertrag nehmen, deiner Meinung nach? Wer ist auf dem Markt und hat mehrfach bewiesen, das er Abstiegskampf kann? Als ob ein einfacher Trainerwechsel ausreicht und die Mannschaft spielt wie ausgewechselt... man kann auch Korkut haben, wenn man meint das er es besser macht... und um es mal klar zu stellen, ich bin kein Gisdol-Fanboy! und es ist aber nun mal so, kassieren wir die Elfer nicht, steht man min. auf Platz 10 mit 12 Punkten (vorausgesetzt man hätte sich sonst keinen mehr gefangen) oder ist das nicht richtig  :?

•  

Wildharry

Die Schalker werden da unten rauskommen, die über uns stehen wie Freiburg, Augsburg, Union, Frankfurt usw. sind stabil und werden ihre Punkte holen.
Bleiben noch Mainz und Bielefeld die wir hinter uns lassen müssen um wenigstens in die Relegation zu kommen und das wird schon schwer genug.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MLM

Na Palm

Double 1978

•  

Hunter

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:20:08
Dann ziehen wir noch die Patzer vom :panda: ab, und zack, geht es nach Europa.

Dumm nur, dass die Tabelle nicht lügt. Zur Performance gehören auch dämliche Elfmeter. Die entsprechen nun mal dem Leistungs(un)vermögen der Mannschaft.

Elfer gegen Hoffenheim musst du mir nochmal erklären, wo hier Czichos was falsch macht. Erst als man 4 Minuten sich die Szene anschaut, entscheidet man auf Elfer...

Elfer gegen Bremen. Das passiert wahrscheinlich dem Bornauw nicht nochmal in seiner Karriere, das er so mit dem Arm dahin geht. Läuft es also normal, gibt es hier auch keinen Elfer. Wären dann 4 Punkte mehr und keine 5, wenn man die berechtigten Elfer in der Rechnung abziehen möchte... Quäntchen Glück gehört nämlich auch ganz entscheidend dazu, oder meint ihr Gladbach hätte damals, nach dem Fastabstieg mit 25 neuen super Weltklassespielern gefühlt 25 Spiele mit 1:0 gewonnen. Ne, da hatte man verdammtes Glück bei manchen Spielen... mit dem Unterschied, das man sich danach kontinuierlich und sehr schlau Schritt für Schritt verbessert hat. Das ging aber auch nicht von heute auf morgen...
  •  

MC41

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:53:36
noch 10 siege, dann sind wir gerettet.

Oder 5 Elfmeter abziehen durch drei vergebene Torchancen von Andersson und schon sind wir gerettet, also für uns, abgestiegen sind wir dann mit 10 Punkten Rückstand, aber man kann sich halt alles schönschwaden.

#durchetfüer2.0
  •  

CMBurns

Ich habe aufgehört, einzelne Schiedsrichterentscheidungen für eine mediokre Gesamtperformance verantwortlich zu machen. Aber das war eine Entwicklung, die man durchlaufen muss. Ich drücke dir die Daumen, dass das auch bei dir klappt. Macht einem gegenüber dem ganzen Bums entspannter.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Drahdiaweng

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:06:13

Elfer gegen Hoffenheim musst du mir nochmal erklären, wo hier Czichos was falsch macht. Erst als man 4 Minuten sich die Szene anschaut, entscheidet man auf Elfer...

Elfer gegen Bremen. Das passiert wahrscheinlich dem Bornauw nicht nochmal in seiner Karriere, das er so mit dem Arm dahin geht. Läuft es also normal, gibt es hier auch keinen Elfer. Wären dann 4 Punkte mehr und keine 5, wenn man die berechtigten Elfer in der Rechnung abziehen möchte... Quäntchen Glück gehört nämlich auch ganz entscheidend dazu, oder meint ihr Gladbach hätte damals, nach dem Fastabstieg mit 25 neuen super Weltklassespielern gefühlt 25 Spiele mit 1:0 gewonnen. Ne, da hatte man verdammtes Glück bei manchen Spielen... mit dem Unterschied, das man sich danach kontinuierlich und sehr schlau Schritt für Schritt verbessert hat. Das ging aber auch nicht von heute auf morgen...

Ich könnte fast wetten, dass du dich hier nicht angemeldet hättest, wenn das Spiel gestern in die Hose gegangen wäre.
  •  

Hunter

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:10:26
Ich habe aufgehört, einzelne Schiedsrichterentscheidungen für eine mediokre Gesamtperformance verantwortlich zu machen. Aber das war eine Entwicklung, die man durchlaufen muss. Ich drücke dir die Daumen, dass das auch bei dir klappt. Macht einem gegenüber dem ganzen Bums entspannter.

In unserer Situation können aber solche Schiedsrichterentscheidungen über Abstieg oder kein Abstieg entscheiden. Dann wären wir wieder beim Quäntchen Glück, denn ohne diesen wird man nie wieder auf einen grünen Zweig kommen...
  •  

Smiza

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:15:17

In unserer Situation können aber solche Schiedsrichterentscheidungen über Abstieg oder kein Abstieg entscheiden. Dann wären wir wieder beim Quäntchen Glück, denn ohne diesen wird man nie wieder auf einen grünen Zweig kommen...

Deiner Meinung nach gibt es vermutlich auch den vielbeschriebenen "Bayern-Dusel"...
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Hunter

Zitat von: Smiza am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:39:36
Deiner Meinung nach gibt es vermutlich auch den vielbeschriebenen "Bayern-Dusel"...

Deiner Meinung nach gibt es also vermutlich nicht das sogenannte "Spielglück"... es reicht doch eine Partie, wo das Glück fehlte und es fehlen am Ende die 3 Punkte und es besiegelt den Abstieg. Natürlich, man hatte 34 Spiele Zeit um es selbst zu schaffen, dennoch kostet dieser Abstieg wieder Jahre und Mio. an €. ... und dieses Glück! hatte zum Beispiel Gladbach. Danach haben die es super gemacht, aber vorher war es pures Glück, das die gegen Bochum in der Relegation nicht abgestiegen sind... was wäre denn, wenn die abgestiegen wären? Hätten die sich dann auch so rausgekämpft vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Anwärter? Wohl kaum in der zweiten Liga... man braucht die richtigen Entscheidung, klar, aber das Glück muss man auch haben... ohne wird es nicht funktionieren und das ist allg. im Leben so... und wer behauptet, das Glück keine Rolle im Leben spielt  :roll: [size=78%] [/size]
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:06:13

Man kann die Spielchen wahrscheinlich ewig weiter spielen, im Normalfall gewinnt man auch nicht mit zwei nahezu identischen Eckbällen in Dortmund. So wahnsinnig viel Pech hatten wir in dieser Saison bisher gar nicht. Beim Elfmeter gegen Hopp gebe ich dir recht, den muss man nun wirklich nicht geben. Aber ansonsten waren doch alle Elfmeter sackdämlich von unseren Verteidigern verursacht.

Und wenn man immer nur Pech hat ist es letztendlich schlicht und einfach Unvermögen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Hunter

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:21:03Aber ansonsten waren doch alle Elfmeter sackdämlich von unseren Verteidigern verursacht.

Und wenn man immer nur Pech hat ist es letztendlich schlicht und einfach Unvermögen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht und deswegen habe ich die anderen Elfer nicht mit in die Betrachtung gezogen, weil diese a) völlig zu recht gegeben wurden und b) einfach dämlich verteidigt wurden.

Zieht man die Gegentore ab, hätte man trotzdem "nur" 15 kassiert. Das ist mit Abstand die beste Abwehr von den Abstiegskandidaten. Selbst die höher platzierten Mannschaften haben nicht unbedingt weniger kassiert. Die Schießbude sind wir demnach nicht, trotz Horn im Tor und trotz Czichos & Co. in der Abwehr. Uns fehlen die 4 Punkte, aufgrund falscher VAR Entscheidung und der dummen Aktion von Bornauw. Das ist nun mal so. Fehler die man ganz einfach vermeiden hätte können bzw. die man nie so treffen darf und das ist doch kein Unvermögen dann, bei den zwei Spielen. Wie gesagt, bei den anderen Spielen gehe ich mit, aber nicht bei den beiden Spielen und da fehlen halt die Punkte enorm um sich bisschen Luft im Abstiegskampf zu verschaffen...
  •  

Juto

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:19:19
Gisdol kann aber etwas dafür wenn man 18 Spiele lang nicht gewinnt und teilweise den schlechtesten Fußball zeigt, den es beim FC je gegeben hat.

Jetzt übertreibst du absichtlich, oder hast ein schlechtes Gedächnis.
Es gab Saisons, da waren wir unfähiger und ergebnistechnisch viel weiter weg.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

MC41

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:12:24

Deiner Meinung nach gibt es also vermutlich nicht das sogenannte "Spielglück"... es reicht doch eine Partie, wo das Glück fehlte und es fehlen am Ende die 3 Punkte und es besiegelt den Abstieg. Natürlich, man hatte 34 Spiele Zeit um es selbst zu schaffen, dennoch kostet dieser Abstieg wieder Jahre und Mio. an €. ... und dieses Glück! hatte zum Beispiel Gladbach. Danach haben die es super gemacht, aber vorher war es pures Glück, das die gegen Bochum in der Relegation nicht abgestiegen sind... was wäre denn, wenn die abgestiegen wären? Hätten die sich dann auch so rausgekämpft vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Anwärter? Wohl kaum in der zweiten Liga... man braucht die richtigen Entscheidung, klar, aber das Glück muss man auch haben... ohne wird es nicht funktionieren und das ist allg. im Leben so... und wer behauptet, das Glück keine Rolle im Leben spielt  :roll: [size=78%] [/size]

Seit über 20 Jahren fast ausschließlich nur Pech.

Dann schlage ich mal zu mit einer weiteren Phrase: Glück muß man sich erarbeiten!

Und die Arbeitsrate war während "der Serie" mit der Gisdol den Negativrekord des FC egalisierte, einfach nicht gut genug. Wenn man oft zu spät kommt, kommt man Zwangsläufig in Situationen die in Richtung eines Elfmeters gehen könnten.
  •  

MC41

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:38:19

18 Spiele ohne Sieg gab es bis dato ein mal. Soviel Luft nach unten hat Gisdol dann nicht. Aber ist halt alles Pech gewesen.
  •  

KRius27

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:38:19

Und vor allem, wo wir uns wöchentlich ergeben haben. Solbakken zB. Jahrelang gab es, teilweise mit Klassenerhalt am Ende, kolossale Einbrüche, wo wir allen zwei Wochen vier Dinger bekommen. Die Spiele post-Corona waren größtenteils miserabel, richtig, aber abgeschlachtet wurden wir nur gegen Bremen.
Ich erwarte auch besseren Fußball, zweifelsohne. Dinger wie gegen Bremen, Union, Bielefeld und Gladbach kann sich Gisdol nicht mehr leisten.
Zu erwarten, dass man ungeschlagene Wolfsburger zuhause schlägt, ist dann aber doch etwas verquer.
  •  

MC41

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:42:15
Und vor allem, wo wir uns wöchentlich ergeben haben. Solbakken zB. Jahrelang gab es, teilweise mit Klassenerhalt am Ende, kolossale Einbrüche, wo wir allen zwei Wochen vier Dinger bekommen. Die Spiele post-Corona waren größtenteils miserabel, richtig, aber abgeschlachtet wurden wir nur gegen Bremen.
Ich erwarte auch besseren Fußball, zweifelsohne. Dinger wie gegen Bremen, Union, Bielefeld und Gladbach kann sich Gisdol nicht mehr leisten.
Zu erwarten, dass man ungeschlagene Wolfsburger zuhause schlägt, ist dann aber doch etwas verquer.

Die ungeschlagenen Wolfsburger waren mehr als schlagbar gestern und die Bank hat sich halt quasi ergeben. Keine Impulse, kein Versuch, nix.
  •  

MLM

Also das Spiel gg. Union inkl. Manndeckung war schon so mit das peinlichste an das ich mich erinnern kann. Insbesondere wenn man den Geldeinsatz gegen frühere Truppen dagegenstellt.
Na Palm

MG56

Übrigens haben wir seit dem 29.Februar und dem Sieg gegen Schalke kein Liga-Heimspiel mehr gewonnen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Hunter

Zitat von: MC41 am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:40:15
Seit über 20 Jahren fast ausschließlich nur Pech.

Dann schlage ich mal zu mit einer weiteren Phrase: Glück muß man sich erarbeiten!

Man sollte auch den ganzen Text lesen und verstehen und nicht sich das rauspicken, was man möchte... kann ein Arbeitskollege von mir auch immer gut :-/  aber du sagst es im anderen Satz doch auch selbst, ERARBEITEN! Richtige Entscheidungen treffen gehört auch dazu... am Ende des Tages (lach) hat es Gladbach nur so geschafft. Richtige Entscheidungen getroffen, hart erarbeitet wo sie jetzt stehen aber vorher war jede Menge Glück im Spiel um erst in diese Position zu kommen... wir hatte 2017 dieses Glück mit dem Einzug in die EL! Da drauf hätte man aufbauen müssen (ähnlich den Gladbachern), aber wir fahren den Karren natürlich mit Volldampf gegen die Wand...
  •  

Hunter

Zitat von: MLM am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:55:48
Also das Spiel gg. Union inkl. Manndeckung war schon so mit das peinlichste an das ich mich erinnern kann. Insbesondere wenn man den Geldeinsatz gegen frühere Truppen dagegenstellt.

Wie viele Mio. teurer ist denn diese Truppe im Gegensatz zu der Truppe vom letzten Jahr, als man bei Union 2:0 verlor?
  •  

PeteleRock

Zitat von: MC41 am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:55:18
Die ungeschlagenen Wolfsburger waren mehr als schlagbar gestern und die Bank hat sich halt quasi ergeben. Keine Impulse, kein Versuch, nix.
Nicht nur das, was soll das für ein Argument sein das Wolfsburg bisher ungeschlagen war?

Werden die jetzt nie mehr besiegt? Wir waren endlos ohne Sieg bis wir ausgerechnet gegen Dortmund drei Punkte geholt haben.

Solche Aussagen sind im Fußball einfach nichts wert, jede Serie muss irgendwann enden. Auch die der Wolfsburger und wir hatten die Chance dazu.
  •  

MLM

Zitat von: Hunter am Sonntag, 06.Dez.2020, 18:09:46

Wie viele Mio. teurer ist denn diese Truppe im Gegensatz zu der Truppe vom letzten Jahr, als man bei Union 2:0 verlor?

Vergleiche zu früheren Truppen, kurz vorher ging es um Solbakken, nur in einem längeren Zeitraum sinnhaftig sind, war jetzt nicht so schwer zu verstehen.
Na Palm
  •  

Hunter

Zitat von: MLM am Sonntag, 06.Dez.2020, 19:02:03

Vergleiche zu früheren Truppen, kurz vorher ging es um Solbakken, nur in einem längeren Zeitraum sinnhaftig sind, war jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Achso, ja dann  :tu:
  •  

koelner

Jetzt kann man mal wieder alle abgedroschenen Phrasen raushauen und hat Recht damit.

- Jetzt kommt es darauf an.....
- Wir stehen vor einem 6-Punkte Spiel...
- Das nächste Spiel ist Richtungsweisend...
- Wir stehen vor Wochen der Wahrheit....
- Vor Weihnachten wird sich abzeichnen, wohin die Reise geht....

11       Hertha BSC    -1    11
12       Werder Bremen    -3    11
13       TSG Hoffenheim    -1    9
14       SC Freiburg    -10    8
15       1. FC Köln    -5    7
16       Arminia Bielefeld    -12    7
17       1. FSV Mainz 05    -12    5
18       FC Schalke 04    -25    3

Gegen Mainz muss gewonnen werden, nicht nur weil es ein direkter Konkurrent ist - sondern auch weil die Spiele danach nicht licht werden. Und die Konkurrenz gegeneinander spielt (bis auf Bremen, die vor Weihnachten ihr Richtungsweisendes Spiel haben).

11. Spieltag
Mainz - Köln
Freiburg - Bielefeld
Augsburg - Schalke
Leipzig - Bremen
Gladbach - Hertha

12. Spieltag
Köln - Leverkusen
Hertha - Mainz
Schalke - Freiburg
Bremen - BVB
Bielefeld - Augsburg