Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Double 1978

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 28.Nov.2019, 09:57:55
".... Zumal Horn für Heldt noch einen besonderen Stein im Brett hat: Abgesehen von der Leistung bin ich jemand der viel Wert Emotionalität und Loyalität legt.  Da hat Timo genau wie Jonas einen Bonus, weil er sich in der 2.Liga zum FC bekannt hat. Er hat seinen Anteil am Abstieg. Genauso wie am Aufstieg. Das ist für mich ganz viel Wert..."
die haben sich nicht zum FC bekannt, die haben sich zu ihrem veränderten Vertrag bekannt, der ihnen trotz eigenem verschulden, keine gehaltseinbußen garantiert hat.

globobock77

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:27:18
die haben sich nicht zum FC bekannt, die haben sich zu ihrem veränderten Vertrag bekannt, der ihnen trotz eigenem verschulden, keine gehaltseinbußen garantiert hat.
Aber für uns war es ein toller Deal! :D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Fzool

Wenn man Hörni und Högi am Samstag das "Vertrauen" schenkt ... dann kann man eigentlich bedenkenlos Haus und Hof auf Augsburg tippen. Absolut sichere Kiste.
  •  

Double 1978

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:28:03
Aber für uns war es ein toller Deal! :D
mit der richtigen Einstellung der Spieler, wäre es auf jeden Fall ein toller Deal gewesen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Fzool am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:28:10
Wenn man Hörni und Högi am Samstag das "Vertrauen" schenkt ... dann kann man eigentlich bedenkenlos Haus und Hof auf Augsburg tippen. Absolut sichere Kiste.
puppenkiste

märkel

ich denke, es ist kein betriebsgeheimnis, dass im ga bisher genau 0,0 spieler abgelehnt wurden. in anderer zusammensetzung hätte es vielleicht passieren können. nach allem, was ich dazu weiß, wäre uns damit der eine oder andere euro geblieben, den wir jetzt dringend benötigten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

lupefc

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:26:24
Dann fragt doch einfach beim MR nach!
Ja das stimmt, ich könnte beim MR nachfragen, müsste ich dann monatlich oder quartalsweise machen, damit ich bei Personalentscheidungen auch die richtigen an die Wand nagel.Weiß nicht ob das Sinn der Sache ist. Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen dass ich unter "Vorgänge von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung"  bei denen ger GA gefragt werdensoll eher langfristige Vorgänge wie Anteilsverkauf oder Stadionneubau verstehe, und nicht Personalentscheidungen die Kader oder GF betreffen. Wenn es so gewollt ist, ist es für mich auch in Ordnung,
glaube aber einfach, dass die Struktur nicht sehr pragmatisch ist.
  •  

globobock77

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:43:59
Ja das stimmt, ich könnte beim MR nachfragen, müsste ich dann monatlich oder quartalsweise machen, damit ich bei Personalentscheidungen auch die richtigen an die Wand nagel.Weiß nicht ob das Sinn der Sache ist. Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen dass ich unter "Vorgänge von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung"  bei denen ger GA gefragt werdensoll eher langfristige Vorgänge wie Anteilsverkauf oder Stadionneubau verstehe, und nicht Personalentscheidungen die Kader oder GF betreffen. Wenn es so gewollt ist, ist es für mich auch in Ordnung,
glaube aber einfach, dass die Struktur nicht sehr pragmatisch ist.
Ich habe eher den generellen Prozess gemeint (wie laufen Entscheidungen ab? Wann ist wer zuständig bzw. wann wird abgestimmt? etc.) anstatt spezielle Fragen zu bestimmten Themen.
Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:02:52
Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe jetzt nur die beiden Beispiele aufgegriffen, die durch die Presse geisterten. Würde mir auch wünschen dass Prozess der Entscheidungsfindung offener kommuniziert werden würde.
-Mark Twain-
  •  

Fzool

Passt nicht wirklich hier rein aber ... "Vom 05.01.2020 bis 12.01.2020 geht es für 8 Tage nach Benidorm ins Hotel Melia Benidorm zum Trainingslager des 1. FC Köln." ... Benidorm? Die trollen uns doch komplett :D
  •  

lupefc

Zitat von: märkel am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:34:31
ich denke, es ist kein betriebsgeheimnis, dass im ga bisher genau 0,0 spieler abgelehnt wurden. in anderer zusammensetzung hätte es vielleicht passieren können. nach allem, was ich dazu weiß, wäre uns damit der eine oder andere euro geblieben, den wir jetzt dringend benötigten.
Wahrscheinlich liegt es einfach an der mangelnden Information, die ich über die Arbeit des GA habe, dass ich der Organisationsstruktur gegenüber sehr skeptisch bin. In bin zu weit davon entfernt Insiderkenntnisse zu besitzen und beziehe meine Infos nur aus der Presse und dem Forum hier.
  •  

Povlsen

".... Zumal Horn für Heldt noch einen besonderen Stein im Brett hat: Abgesehen von der Leistung bin ich jemand der viel Wert Emotionalität und Loyalität legt.  Da hat Timo genau wie Jonas einen Bonus, weil er sich in der 2.Liga zum FC bekannt hat. Er hat seinen Anteil am Abstieg. Genauso wie am Aufstieg. Das ist für mich ganz viel Wert..."

Was für eine Grütze! Heldt ist also auch nur für das Jeföhl zuständig. Wer stoppt diesen Laberkopp?
  •  

Povlsen

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:50:29
Wahrscheinlich liegt es einfach an der mangelnden Information, die ich über die Arbeit des GA habe, dass ich der Organisationsstruktur gegenüber sehr skeptisch bin. In bin zu weit davon entfernt Insiderkenntnisse zu besitzen und beziehe meine Infos nur aus der Presse und dem Forum hier.

Es ist ganz normal, dass Millionentransfers von den Anteilseignern der KGaA abgesegnet werden müssen. Es kann nicht sein, dass ein Geschäftsführer grenzenlos über Kapital verfügen kann. Das gibt es nirgends. Natürlich kann man darüber streiten, ob im GA genügend Kompetenz vorhanden ist, um zu beurteilen, ob Spieler X oder Y preisgerecht verpflichtet wird. Dazu benötigt man aber nicht nur sportliche Kompetenz, sondern auch wirtschaftliche. Letztere ist im GA mehr als ausreichend vorhanden, das sind ja alles Leute mit entsprechender Ausbildung und kein Stammtischvolk, das da auf Basis von Kneipendiskussionen zu Entscheidungen kommt. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die geplanten Transfers vom GF Sport ausführlich begründet und erklärt werden, so dass am Ende ein Transfer nur dann abgelehnt werden würde, wenn man glaubt, dass er uns wirtschaftlich gefährdet. Wie märkel sagte ist noch kein Transfer abgelehnt worden, weil man sportliche Bedenken hatte. Dass im Fall von Terodde Bedenken geäußert wurden, ob man einen ausgewiesenen Zweitligastürmer für 3 Mio. Ablöse plus fürstliches Gehalt holen soll, finde ich absolut angemessen und entspricht der Sorgfaltspflicht, die so ein Kontrollorgan hat. Es gab anschließend trotzdem keine Gegenstimme gegen Terodde. die Bedenkenträger haben sich enthalten. Das fand ich auch in Ordnung so. Ich gebe aber zu, dass ich bei der Verpflichtung Cordobas ganz sicher gegen eine Investition von 17 Mio. EUR gestimmt hätte, egal was mir Schmadtke da erzählt hätte. Ich kenne das damalige Abstimmungsverhalten nicht, aber das hätte ich nicht mittragen können. So falsch hätte ich als Laie damit auch nicht gelegen, oder?

rusk

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 28.Nov.2019, 10:40:40
Die Cologne Patriots haben immer Recht.
Deren "Vorsitzender" ist ungefähr 1,50 Meter groß und sitzt in S12. Immer wenn ich den sehe, muss ich an Punko oder den Templer denken. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

lupefc

Dass im GA rechtliche und wirtschaftliche Kompetenz vorhanden ist steht völlig außer Frage.

ZitatWie märkel sagte ist noch kein Transfer abgelehnt worden, weil man sportliche Bedenken hatte.
Und das ist als Außenstehender ohne die besagten Insiderinfos halt schwer zu verfolgen. Die Heldt-Ablehnung würde ich aber schon eher in den Bereich "sportliche Bedenken" einsortieren.
Ich muss sagen, dass mich die Skepsis auch erst mit der Heldt-Geschichte bwz. dessen Ablehnung in Verbindung mit der Terodde-Geschichte erreicht und zur Frage gebracht hat,
wen der GA in den letzten Jahren denn noch alles abgelehnt bzw. nicht abgelehnt hat. Nagel ich für die Entwicklung der letzten Jahre vielleicht die falschen an die Wand ?
Und hat Veh eventuell gar nicht alleine Schuld wenn zentrale Transfers durch dieses Gremien mitentschieden wurden ?

Ich bleibe bei meiner zentralen Aussage, dass ich die Mitentscheidung Fachfremder in gewissen Personalfragen für falsch und hinderlich halte, muss aber sicherlich in der Hinsicht zurückrudern, dass ich den genauen Prozess beim FC einfach nicht kenne und deshalb die Struktur gar nicht kritisieren darf.

•  

van Gool

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 00:07:44
Wir sind nunmal qua Satzung, der einzige Profiverein in Deutschland, in dem auch Menschen mitreden dürfen, die vom Profifußball ganz weit weg sind. Ich glaub auch nicht, dass das dem Verein gut tut. Maxi Eberl hats im Dopa am Sonntag gut erklärt. Die Zahl der Entscheider muss gering gehalten werden.

Und welche getroffene Entscheidung wurde von den Gremienmitgliedern dieser Gremien in den letzten Jahren erfolgreich blockiert, von denen, die vom Fußball "ganz weit weg" sind? Da dürfte es in den letzten Jahren wenige Beispiele für geben...vielmehr sind doch die Gremien unter Spinner & Co. mehrheitlich  grundsätzlich den GF-Vorschlägen gefolgt. Schmadtke kann sich nur beklagen, dass man Stöger nicht früher entlassen hat. Aber Cordoba & Co. sind doch nicht von den fußballfernen Gremienmitgliedern vorgeschlagen worden.
Die wilde 1317
  •  

Kempes

Ein Fazit aus der Diskussion hier zur Klubführung:
Ale reden und entscheiden mit. Schuld, wenn es nicht klappt, ist dann nur Einer.
Ein Karnevalsverein eben.
Dass es so kompliziert werden kann, habe ich nicht gewusst und nicht für möglich gehalten.
  •  

lupefc

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 28.Nov.2019, 12:43:39
Und welche getroffene Entscheidung wurde von den Gremienmitgliedern dieser Gremien in den letzten Jahren erfolgreich blockiert, von denen, die vom Fußball "ganz weit weg" sind? Da dürfte es in den letzten Jahren wenige Beispiele für geben...vielmehr sind doch die Gremien unter Spinner & Co. mehrheitlich  grundsätzlich den GF-Vorschlägen gefolgt. Schmadtke kann sich nur beklagen, dass man Stöger nicht früher entlassen hat. Aber Cordoba & Co. sind doch nicht von den fußballfernen Gremienmitgliedern vorgeschlagen worden.
Wie gesagt, bin letztendlich wohl einfach nicht gut genug über die Arbeit des GA und des MR informiert und war nach der Heldt-Geschichte einfach ein wenig überrascht welche "Macht" der GA hat.Verbunden halt dann mit der Frage, ob ich den GA nicht (teilweise) genauso für die Entwicklung verantwortlichen machen muss. Ist jetzt aber geklärt, dass es wohl einfach fehlende Informationen meinerseits sind.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber anführen, dass sowohl die Homepage als auch z.B. der Bericht des Mitgliederrates auf der letzten MV nicht viel zu dem Thema "Mit"-Entscheidung durch den GA hergibt.
  •  

tikap

Beim FC lebt man permanent in der Vergangenheit. Waren es früher noch Erfolge als Meister oder Pokalsieger als Verein bzw. Weltmeister als einzelner sind es heute halt noch die Aufstiege. Man malt sich die Welt wie sie einem gefällt und genau darum steht man mal wieder dort wo man jetzt steht: Am Ende!
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

rudde

Eine Sache ist doch schon völlig klar. Beim 1.FC Köln gibt es keine Transparenz was wichtige Entscheidungen angeht. Das ist doch schon faul von Beginn an. Jedem Vereinsmitglied und auch der Öffentlichkeit gegenüber müsste doch klar sein wer die Entscheidungen für eine Spielerverpflichtung trifft. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Erklärt vielleicht einen Teil des Kaos der in diesem Verein mehr Regel als Ausnahme ist.
  •  

globobock77

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 13:05:19
Wie gesagt, bin letztendlich wohl einfach nicht gut genug über die Arbeit des GA und des MR informiert und war nach der Heldt-Geschichte einfach ein wenig überrascht welche "Macht" der GA hat.Verbunden halt dann mit der Frage, ob ich den GA nicht (teilweise) genauso für die Entwicklung verantwortlichen machen muss. Ist jetzt aber geklärt, dass es wohl einfach fehlende Informationen meinerseits sind.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber anführen, dass sowohl die Homepage als auch z.B. der Bericht des Mitgliederrates auf der letzten MV nicht viel zu dem Thema "Mit"-Entscheidung durch den GA hergibt.
Ist doch perfekt.
So ist niemand verantwortlich.
-Mark Twain-

Kaio

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 27.Nov.2019, 19:17:45
Es ist kaum noch auszuhalten.

Stimmt. Die Lösung lautet: Man sollte sich einfach mit anderen Dingen beschäftigen.

van Gool

Zitat von: rudde am Donnerstag, 28.Nov.2019, 14:28:19
Eine Sache ist doch schon völlig klar. Beim 1.FC Köln gibt es keine Transparenz was wichtige Entscheidungen angeht. Das ist doch schon faul von Beginn an. Jedem Vereinsmitglied und auch der Öffentlichkeit gegenüber müsste doch klar sein wer die Entscheidungen für eine Spielerverpflichtung trifft. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Erklärt vielleicht einen Teil des Kaos der in diesem Verein mehr Regel als Ausnahme ist.

Das ist doch ausgemachter Quatsch. Für Spielerverpflichtungen ist der GF Sport zuständig. Er kann im Rahmen seines Etats agieren. Für wesentliche Transfers braucht er eine Zustimmung. Ein Zustimmungserfordernis ändert aber nichts an der sportlichen Verantwortung des GF Sport.
Die wilde 1317

Ebdus

Zitat von: Fzool am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:48:41
Passt nicht wirklich hier rein aber ... "Vom 05.01.2020 bis 12.01.2020 geht es für 8 Tage nach Benidorm ins Hotel Melia Benidorm zum Trainingslager des 1. FC Köln." ... Benidorm? Die trollen uns doch komplett :D

Was? Unglaublich häßliche Stadt.
https://www.youtube.com/watch?v=NNgqpMsjdeA
  •  

Lobi

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 28.Nov.2019, 11:50:29

Da hat die #durchetfuer Fraktion wohl die interne Wahl verloren. Die haben sich laut einem Insider ja für ein Trainingslager am Ballermann oder in Las Vegas stark gemacht. ;)
  •  

Till1317

Zitat von: Kempes am Donnerstag, 28.Nov.2019, 13:00:08
(...).
Dass es so kompliziert werden kann, habe ich nicht gewusst und nicht für möglich gehalten.

Und das nach 34 Jahren Effzeh-Fan?  ;)

Im Übrigen ist auch noch indirekt der GF der Finanzen beteiligt, welcher dem GF Sport den Etat vorgibt bzw. sich zuvor dazu mit dem Präsidium berät, eher sieben Personen des Gemeinsamen Ausschusses, satzungsgemäß bestehend aus den 3 Vorstandmitgliedern und den jeweiligen Vorsitzenden des Mitgliederrats plus seinem Stellvertreter, des Aufsichtsrates und des Beirates, mit einfacher Mehrheit zustimmen müssen, also auch erhebliche (Mit-)Verantwortung für einen Transfer tragen.
  •  

CitizenK

Das Präsidium und der GA sind vor allem dazu da, Leute in Führungspositionen einzustellen, die die richtigen Entscheidungen treffen, und ihnen letztlich dafür auch die Kompetenzen und Mittel an die Hand zu geben.

Der GA ist nicht Trainer und nicht Geschäftsführer Sport oder Finanzen. Die sollen überhaupt keine eigenen Entscheidungen im sportlichen Bereich treffen oder verhindern. Die sollen die richtigen Leute holen, die gute Entscheidungen treffen, und ansonsten nur im Notfall groben Unfug verhindern.

Sonst kann man gleich einen aus dem GA zum neuen Geschäftsführer Sport machen, oder gleich alle in Personalunion - die sollten dann aber natürlich wiederum von einem neuen GA kontrolliert werden.

(Wobei ich es mal dahingestellt sein lasse, ob das nicht noch immer besser gewesen wäre als Hotte Heldt zu verpflichten)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

MG56

Genau diese Art dahergelaberten Unfugs hab ich von dieser hochprotegierten Null erwartet.
Da hätte man den Posten besser unbesetzt gelassen und statt dessen eine Sprechpuppe installiert mit dem einen Satz: "Alles ist gut und spürbar anders".' 
Das hätte uns noch etwas Transferbudget gelassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Micknick

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 28.Nov.2019, 18:53:27
Genau diese Art dahergelaberten Unfugs hab ich von dieser hochprotegierten Null erwartet.
Da hätte man den Posten besser unbesetzt gelassen und statt dessen eine Sprechpuppe installiert mit dem einen Satz: "Alles ist gut und spürbar anders".' 
Das hätte uns noch etwas Transferbudget gelassen.

Ist er doch  :D
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

MG56

So gesehen hast du recht.
Ist halt eine sehr kostspielige Sprechpuppe.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Micknick