Klassenerhalt! Spektakulär unspektakulär.

Begonnen von THC-Ben, Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:42

« vorheriges - nächstes »

Jupp23

Kann ich alles verstehen, auch und gerade, die Welt nicht rosarot zu sehen. Zu gebrannt ist man als Kind des Effzeh.
Ich tue es aber trotzdem und bleibe entspannt und optimistisch.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 21.Okt.2019, 15:01:58
Die Welt kann nicht rosig aussehen, solange wir nicht sechs Punkte vor dem 16. Platz stehen. Ob wir das überhaupt mal in dieser Saison erreichen, ist völlig offen. Wir sind nicht viel besser als Union und Paderborn. Wir müssten es sein, aber die Namen allein machen es nicht, das Team muss besser sein als diese, und da steht der Nachweis noch aus. Gestern haben wir zumindest bewiesen, dass wir klar besser als Paderborn sind. Ob wir aber am Ende vor ihnen stehen werden, ist noch nicht raus, auch wenn ich mal davon ausgehe. Bei Union bin ich mir schon weniger sicher und Mannschaften wir Augsburg, Mainz und Düsseldorf sind keineswegs schlechter als wir. Die lassen wir nur hinter uns, wenn wir über die gesamte Saison gesehen unser Potenzial abrufen und Düsseldorf anders als letzte Saison nicht überperformed. Für Mainz und Augsburg gilt ähnliches, aber die sind uns eigentlich einen Schritt voraus. Wir landen vor ihnen, wenn sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Der Rest der Liga ist sowieso besser als wir einzuordnen. Wir landen also normalerweise zwischen 13 und 17 und stehen zur Zeit im Soll da. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir gegen die direkte Konkurrenz gewinnen, haben wir gute Chancen auf den Klassenerhalt. Schaffen wir das nicht, gehen wir runter, denn ich glaube in dieser Saison nicht an viele Bonuspunkte. Dass wir in Schalke nicht verloren haben, dürfte eine der größeren Überraschungen in dieser Saison sein. Dass wir einen aus der aktuell ersten Tabellenhälfte (abzüglich Freiburg) schlagen können, kann ich mir in dieser Saison nicht vorstellen, auch nicht Frankfurt, die wir ja zuhause sehr oft schlagen.

Ich sehe das etwas positiver: Gegen WOB war es knapp, wir machen typische Anfängerfehler wie vor dem 0:2 und nutzen unsere eigenen nicht. Gegen den BVB spielen wir leidenschaftlich bis zur 60 min, halten wir das 90 min aus gewinnen wir das Spiel. Wirklich schlecht waren wir gegen Hertha und die Bayern.
Gegen Gladbach spielen wir in Halbzeit 2 auch nicht chancenlos. Selbstverständlich müssen wir uns stabilisieren, aber die neuen Stützen spielen erstmalig in Liga 1.
Und Paderborn ist in seinen Spielen auch nicht so schlecht gewesen, gegen uns war es ihre schlechteste Saisonleistung (evtl. ausgerechnet, oder gerade deswegen ?!)

Ich sehe uns in einem Entwicklungsprozess.., mit kleinen Erfolgen alla Freiburg und Schalke..aber auch mit überzeugenden Schritten wie gegen Paderborn.
Selbstverständlich dürfen wir nun nicht stagnieren..., aber ich bin frohen Mutes.

Früher hätten wir ein vergleichbares Spiel gegen Paderborn, mit dieser Brisanz, verloren..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

globobock77

Diese verrrückten Kölner.

Einmal 3:0 gegen Paderborn, schon wird wieder von Europa geträumt.
#durchetfüer

:D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MG56

Zitat von: globobock77 am Montag, 21.Okt.2019, 16:16:10
Diese verrrückten Kölner.

Einmal 3:0 gegen Paderborn, schon wird wieder von Europa geträumt.
#durchetfüer

:D

Die Bremer mit zwei Punkten mehr glauben ja auch noch an den Europapokal.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lucy2004

4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen wäre ein Träumchen.
6 Punkte wären ein Traum.
Ich glaube aber eher an max. 2 Punkte, das wäre dann der Effzeh.
  •  

Der Templer

Dass wir nach 8 Spieltagen jetzt schon einen Punkt mehr haben, als in der gesamten Hinrunde der Saison 2017/2018, zeigt mal wieder wie schlimm diese Spielzeit war und wie viel Kacke Stöger, Schmadtke und das Team damals fabriziert haben.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Smiza, Lobi

Oxford

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 22.Okt.2019, 11:04:52

Mit zwei Unentschieden auswärts bei direkten Konkurrenten könnte man notfalls leben. Dann muss aber Augsburg zu Hause rasiert werden plus 4-5  "Überraschungspunkte" gegen Union, Werder, Hopp oder Leverloosen. Dann biste bei 16-17 nach der Hinrunde, was das Minimum dessen wäre, was man bräuchte. Wenn man dort wie gegen Schalke auftritt, halte ich das für machbar.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Wäre mir persönlich zu wenig 16-17 Punkte, gut immerhin in der RR VW und S04 aus dem ,,üppigen Startprogramm" Zuhause.

Ich hoffe insgeheim auf 18-19 Punkte aus der Hinrunde
7x Absteiger
  •  

Der Templer

Ich empfehle, von Spiel zu Spiel zu denken. Dieses Hochrechnen bringt nichts. Jetzt zählt erst einmal nur Mainz. Dort sollten wir nach Möglichkeit nicht verlieren. Und dann sehen wir weiter.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: MarioFc

R.Steinmann

Die Mannschaft ist weder clever und defensiv kompakt wie nach dem Aufstieg mit Stöger noch spielerisch befähigt wie nach dem Aufstieg mit Lienen. Erfahrene Haudegen wie Mondragon oder Petit 2008 gibt es auch nicht.

Beschränkt, ungeschickt und brav. Zudem ein formloser und nervenschwacher Torwart und zwei Hoffnungsträger im Sturm die nichts zu Stande bringen.

Es wird schwer gegen Mannschaften auf Augenhöhe regelmäßig zu punkten. Und wie wir mal ein Team aus der oberen Hälfte schlagen wollen, weiß ich auch nicht.
  •  

MG56

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 22.Okt.2019, 11:04:52

Nach diesem erneuten Albtraum kann man Träumchen und Traum schon mal vergessen.
  •  

jerry

Tja - heute nach der Führung nicht nur einen kleinen Matchball leichtfertig vergeben. Diese "Leistung" war so grottig, dass ich sogar meinen Tipp von nur 15 Punkten aus der Hinrunde ernsthaft in Gefahr sehe.

Ausgerechnet bei den Dummdorfern geht es um sehr, sehr viel. Angenommen, wir holen dort und daheim gegen Hopp einen Punkt. Dann stehen wir auf 9 und müssen zur Brause (Niederlage dank Imo Erner). Gegen Augsburg MUSS der Dreier her = 12 Punkte. Dann geht's zur Union (deren Kaderverstärkung sich immer besser bemerkbar macht) zum nächsten Schlüsselspiel analog der Partie gegen Mainz. Ein oder drei Punkte? Leverkusen, Frankfurt und Bremen runden die Hinrunde ab.

Unter diesen Voraussetzungen hätten wir trotz der zu erwartenden miesen Hinrundenbilanz evtl. mit designiertem neuen Sportdirektor und neuem Trainer (ich favorisiere immer mehr Bruno L.) immer noch Chancen auf Rang 16 oder sogar 15. I hope so...

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

rusk

Fahrstuhl deluxe. Dieser Verein ist so dermaßen lernresistent - bin da so abisoliert von, ey. Pissnelken
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

drago

man konnte nach der zweitligasaison eigentlich nicht viel erwarten. zu leichtfertig wurde diese zeit weggeworfen, in der man den kader hätte umbauen, ein spielsystem einstudieren, nen passenden trainer verpflichten und die lücken im kader schliessen können. stattdessen fängt man quasi bei 0 an - da ist die erwartung, zumindest bei mir, schon sehr tief gewesen.

dass e s dieser verein schafft, die erwartungen nochmal klarst zu unterbieten hätte ich mir allerdings nicht zu träumen gewagt. die klasse halten wir diese saison nur, weil (oder wenn) zwei oder drei andere teams noch schlechter sind als wir. bis heute hatte ich da gute hoffnung, denn paderborn und mainz haben imo eine grottenleistung nach der anderen hingelegt (erstere haben einfach keinen erstligakader). aber nach heute bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein zweites team geben könnte, was wir in der jetztigen konstellation (keeper lorzer, torwart horn) hinter uns lassen werden
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

Unter Stöger haben wir immer mal auswärts Befreiungsschläge landen können, dieses macht mir große Sorgen das man gegen Berlin und Mainz am Ende relativ deutlich verliert.
7x Absteiger
  •  

Schwabenbock

Zitat von: drago am Samstag, 26.Okt.2019, 02:45:58
man konnte nach der zweitligasaison eigentlich nicht viel erwarten. zu leichtfertig wurde diese zeit weggeworfen, in der man den kader hätte umbauen, ein spielsystem einstudieren, nen passenden trainer verpflichten und die lücken im kader schliessen können. stattdessen fängt man quasi bei 0 an - da ist die erwartung, zumindest bei mir, schon sehr tief gewesen.

dass e s dieser verein schafft, die erwartungen nochmal klarst zu unterbieten hätte ich mir allerdings nicht zu träumen gewagt. die klasse halten wir diese saison nur, weil (oder wenn) zwei oder drei andere teams noch schlechter sind als wir. bis heute hatte ich da gute hoffnung, denn paderborn und mainz haben imo eine grottenleistung nach der anderen hingelegt (erstere haben einfach keinen erstligakader). aber nach heute bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein zweites team geben könnte, was wir in der jetztigen konstellation (keeper lorzer, torwart horn) hinter uns lassen werden
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ein Trauerspiel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

dackelclubber

Zitat von: Rheineye am Samstag, 26.Okt.2019, 09:01:58
Unter Stöger haben wir immer mal auswärts Befreiungsschläge landen können, dieses macht mir große Sorgen das man gegen Berlin und Mainz am Ende relativ deutlich verliert.

Doch, das ginge. Man müsste einfach in jedem Spiel über 90 Minuten die Intensität an den Tag legen, die die Mannschaft ja durchaus gehen kann, wie man gegen Dortmund, Schalke, Paderborn gesehen hat. Wenn man das aber nur jedes zweite Spiel hinkriegt, ist man in denen schon mal chancenlos, weil nur die Intensität beim Laufen und in den Zweikämpfen die unübersehbaren Defizite kaschieren könnte, die immer 2-3 Leute in der Mannschaft haben, die auf dem Platz ist.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

MG56

Zitat von: MG56 am Sonntag, 15.Sep.2019, 09:00:52
Nach dem gestrigen Spiel hätte unsere Tordifferenz deutlich verschlechtert sein können.

Aus dem ersten Block der obigen Übersicht gehen wir trotz starker Gegner mit -2 Punkten.
Die 40 Punkte sind aber noch sicher drin.

Im zweiten Block müssen nach dem Bayern-Spiel jetzt möglichst 7-8 Punkte dazukommen.

2. Block
5. Spieltag, Sa. 21.09.2019: FC Bayern München - 1. FC Köln   (4:0)
6. Spieltag, So. 29.09.2019: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin (0:4)
7. Spieltag, Fr. 04.10.2019 - So. 06.10.2019: FC Schalke 04 - 1. FC Köln   (1:1)
8. Spieltag, Fr. 18.10.2019 - So. 20.10.2019: 1. FC Köln - SC Paderborn (3:0)
9. Spieltag, Fr. 25.10.2019 - So. 27.10.2019: 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln   (3:1)

Was war ich doch wieder für ein hoffnungsloser Optimist.
Gerade mal vier Punkte aus dem Block geholt.
Insgesamt jetzt -3 hinter dem Ziel 40 Punkte.

Und jetzt kommt der dritte Block:

10. Spieltag, Fr. 01.11.2019 - So. 03.11.2019: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln   (-:-)
11. Spieltag, Fr. 08.11.2019 - So. 10.11.2019: 1. FC Köln - TSG Hoffenheim (-:-)
12. Spieltag, Fr. 22.11.2019 - So. 24.11.2019: RB Leipzig - 1. FC Köln (-:-)
13. Spieltag, Fr. 29.11.2019 - So. 02.12.2019: 1. FC Köln - FC Augsburg (-:-)

Hab jetzt keine Lust, mich wieder zum Horst zu machen und von 7 Punkten zu träumen.
  •  

john doe

Zitat von: MG56 am Samstag, 26.Okt.2019, 18:29:26
Was war ich doch wieder für ein hoffnungsloser Optimist.
Gerade mal vier Punkte aus dem Block geholt.
Insgesamt jetzt -3 hinter dem Ziel 40 Punkte.

Und jetzt kommt der dritte Block:

10. Spieltag, Fr. 01.11.2019 - So. 03.11.2019: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln   (-:-)
11. Spieltag, Fr. 08.11.2019 - So. 10.11.2019: 1. FC Köln - TSG Hoffenheim (-:-)
12. Spieltag, Fr. 22.11.2019 - So. 24.11.2019: RB Leipzig - 1. FC Köln (-:-)
13. Spieltag, Fr. 29.11.2019 - So. 02.12.2019: 1. FC Köln - FC Augsburg (-:-)

Hab jetzt keine Lust, mich wieder zum Horst zu machen und von 7 Punkten zu träumen.

ich schau auf die tabelle und sehe Bremen, Augsburg, mainz, düsseldorf, berlin und berlin 2 in schlagdistanz. berlin mit investor und bremen will angeblich nach europa. um hoffnung zu haben muss man kein optimist sein. es reicht ein weing realismus.
  •  

R.Steinmann

Paderborn halte ich auf die gesamte Saison gesehen für Chancenlos.

Düsseldorf ist voll im Abwärtstrend.

Zumindest diese zwei Teams könnte man hinter sich lassen. Vielleicht auch noch Augsburg,
  •  

Rheineye

Wieso ist Düsseldorf im Abwärtstrend? Haben die nicht letzte Woche gegen die Mannschaft gewonnen wo wir gestern verloren haben ?
7x Absteiger
  •  

jerry

Zitat von: R.Steinmann am Samstag, 26.Okt.2019, 23:02:53
Paderborn halte ich auf die gesamte Saison gesehen für Chancenlos.

Düsseldorf ist voll im Abwärtstrend.

Zumindest diese zwei Teams könnte man hinter sich lassen. Vielleicht auch noch Augsburg,

So ist es - Union ist auch noch in der Verlosung, auch wenn es momentan bei denen besser läuft als bei uns. Platz 15 wäre für unseren chaotischen Verein schon ein voller Erfolg. Wenn man aktuell alles bewertet, haben wir nicht mehr als Platz 17 oder 16 verdient.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Samstag, 26.Okt.2019, 23:41:33
Wieso ist Düsseldorf im Abwärtstrend? Haben die nicht letzte Woche gegen die Mannschaft gewonnen wo wir gestern verloren haben ?

Ja... Die haben heute gegen ne Mannschaft verloren gegen die wir letzte Woche gewonnen haben...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 26.Okt.2019, 23:41:33
Da haben die Türkisen aber auch eine Halbzeit lang mit einem Mann mehr gespielt als Mainz.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

AK2503

So wie ich es sehe, steht das Ergebnis durch die Quervergleiche schon fest.
Mit Timo im Tor geht das Spiel gegen Düsseldorf 12-12 aus, spielt Sobiech oder jemand anders im Tor 1-1
Keller raus
  •  

Patrick Bateman

Ich glaube es geht für uns um Platz 13-17 und hier werden wir uns mit Union Berlin, Augsburg, Düsseldorf und Mainz balgen.
Mit viel Glück halten wir die Klasse, aber es wird verdammt schwierig, weil wir einfach keinen Big Point landen, dazu gehört mal ein Sieg gegen einen Mitkonkurrenten und Mainz war durchaus nicht unschlagbar.

Wenn es uns dann erwischt, ist es halt so, aber man kann nicht sagen, wir hätten überragende Neuzugänge geholt.
Wir alle waren mit der Transferperiode relativ zufrieden, aber wenn man sieht, wie sich die Neuen aktuell schlagen, dann muss man auch zugeben, dass die vielleicht für uns Verstärkungen darstellen, aber im Grunde genommen auch nur Spieler sind, welche bei anderen Vereinen auch nicht groß durchstarten würden,
Ehizibue ist seit Wochen völlig von der Rolle, mit Verstraete scheinen wir uns jemanden geholt zu haben, der sich erst einmal auf Vereinskosten das Knie behandeln läßt (er kann ja nichts für seine Verletzung, ist aber verwunderlich, das er nach so kurzer Zeit ohne Fremdeinwirkung längerfristig ausfällt), Skhiri schwimmt mit, einzig Bornauw macht einen guten Eindruck.
Leider sind die Spieler, auf die man gebaut hat, bzw. von denen man glaubte, sie würden dem FC helfen, die Klasse zu halten, eine einzige Enttäuschung (Modeste, Cordoba, Horn, Meré)
Wir werden viel Glück benötigen.
  •  

Drahdiaweng

Ehizibue scheint selbst überrascht zu sein, wie gut er sich schon präsentiert hat. Glaube er hat so ein leichtes Flappes-Gen. Von guter Klasse bis Kreisklasse ist da alles im Portfolio. Bekommt er sich in den Griff wären wir auf RV gut besetzt. Verstraete hat, als er fit war, einen guten Eindruck hinterlassen. Und der Vorwurf sich das Knie auf FC Kosten reparieren zu lassen hat keinerlei Grundlage. Skhiri ist unser stärkster DM seit Petit. Der ist mir am Freitag auch nicht arg negativ aufgefallen. Bornauw könnte der nächste +10 Mio.-Transfer werden, wenn er sich nicht dem Niveau des Großteils anstecken lässt. Ein guter Typ scheint er dazu zu sein.

Die Neuen sind und werden nicht das Problem.
  •  

Briard657

Für mich war das Resultat des M1- Spiels ein erster Gradmesser, nach dem ich meinen Erwartungshorizont ausrichten wollte...

...nuff said....
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 27.Okt.2019, 10:46:11
Ehizibue scheint selbst überrascht zu sein, wie gut er sich schon präsentiert hat. Glaube er hat so ein leichtes Flappes-Gen. Von guter Klasse bis Kreisklasse ist da alles im Portfolio. Bekommt er sich in den Griff wären wir auf RV gut besetzt. Verstraete hat, als er fit war, einen guten Eindruck hinterlassen. Und der Vorwurf sich das Knie auf FC Kosten reparieren zu lassen hat keinerlei Grundlage. Skhiri ist unser stärkster DM seit Petit. Der ist mir am Freitag auch nicht arg negativ aufgefallen. Bornauw könnte der nächste +10 Mio.-Transfer werden, wenn er sich nicht dem Niveau des Großteils anstecken lässt. Ein guter Typ scheint er dazu zu sein.

Die Neuen sind und werden nicht das Problem.

Naja, vielleicht war das von mir ein bisschen zu hart ausgedrückt, dass sich Verstraete auf Kosten des FC das Knie reparieren lassen wollte, unterstelle ich ihm auch nicht.
Ärgerlich aus meiner Sicht jedoch, dass er eine Handvoll Spiele gemacht hat und dann kommt eine Knie-OP, die eigentlich mehr oder weniger als kleinerer Eingriff bezeichnet wurde, mittlerweile fehlt er schon vier Wochen, Ende nicht absehbar...diese Probleme sind doch nicht erst gerade aufgetreten, die muss er doch schon länger haben...oder hat er, bzw. der FC einfach nur Pech gehabt, dass sich alles im Laufe der letzten drei Monate drastisch verschlimmert hat, so das die OP unumgänglich war?
Das habe ich eigentlich andeuten wollen.

Das Hauptproblem sind die Neuen auch nicht, habe ich auch nicht behauptet, lediglich sind sie nicht die gravierenden Verstärkungen, um die Bundesliga so zu rocken, dass der FC größere Chancen hat die Liga zu halten.
Ein Verstraete ist natürlich stärker als ein Höger, ein Skhiri sowieso, einen Ehizibue sehe ich schneller als einen Schmitz, aber dafür um einiges defensiv schwächer, er ist -Stand jetzt- KEINE Verstärkung, sorry, eher ein Risiko und Schindler ist durch einen Risse, der mehr oder weniger kaputt ist, locker zu ersetzen.
Das große Problem sind namentlich Horn, Modeste, Cordoba, Meré und immer noch die rechte Außenbahn, wenn ich hier an die Leistung von Easy und Schindler in Mainz denke, wird mir schwindelig.

•  

Povlsen

Zitat von: john doe am Samstag, 26.Okt.2019, 18:52:05
ich schau auf die tabelle und sehe Bremen, Augsburg, mainz, düsseldorf, berlin und berlin 2 in schlagdistanz. berlin mit investor und bremen will angeblich nach europa. um hoffnung zu haben muss man kein optimist sein. es reicht ein weing realismus.

Rechnerisch und von der bloßen Punktzahl mache ich mir keine Sorgen. Zumal wir sicherlich keine 40 Punkte brauchen werden, vielleicht reichen sogar 30. Ist aber auch egal. Was mir Sorgen macht ist, dass wir als Mannschaft nicht besser sind als zwei oder drei andere. Im Moment sehe ich außer Paderborn niemanden schlechter als uns. Auch Union nicht, die immerhin Routine in ihren Reihen haben, die Mischung scheint dort ganz okay zu sein. Die Einzelqualität ist vielleicht schlechter, als Team funktionieren sie aber eher besser als wir. Wenn wir uns nicht deutlich steigern, und zwar in allen Mannschaftsteilen, werden wir absteigen, egal was da rechnerisch erreichbar scheint oder nicht.
  •