Klassenerhalt! Spektakulär unspektakulär.

Begonnen von THC-Ben, Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:42

« vorheriges - nächstes »

R.Steinmann

Für die Nerven wäre sowas wie Platz 12 am Ende  ganz gut. Aber so ein richtiger geiler Endspurt, wo man sich gegen Schluss noch als 15ter rettet- wie früher die Rüben oder HSV- wäre mal was Neues.
  •  

AK2503

Abstiegskampf hat bisher aus meiner Erinnerung noch nie bei unserem Effzeh gekappt.
Lieber entspannt frühzeitig Platz 12
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Matrix

KimJones

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 17.Sep.2019, 07:06:50
Abstiegskampf hat bisher aus meiner Erinnerung noch nie bei unserem Effzeh gekappt.

doch... Einmal 2010/2011 unter Schäfer... Schlecht gestartet... Soldo gefeuert... und anschließend unter Schäfer fast alle Heimspiele gewinnen...

dark1968

Zitat von: joerg85 am Montag, 16.Sep.2019, 12:44:47
3 Siege aus dem nächsten Block würde wohl fast jeder unterschreiben. Egal gegen wen.

7 Punkte sind hingegen meiner Meinung nach fast Pflicht. Gegen wen wollen wir denn sonst die Punkte holen, wenn wir es nicht gegen die derzeit drei einzigen Teams schaffen, die hinter uns stehen?

.

Sehe ich genauso. In München sicher nix zu holen (ich rechne sogar mit einer richtigen Klatsche), aber gegen Hertha, S04, Paderborn und M1 MÜSSEN es zwingend 7 Punkte werden. Dann wären wir nach 9 Spielen bei 10 Punkten und somit im Soll. Ich befürchte nur..... :?
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

john doe

Zitat von: Cinnamon am Samstag, 21.Sep.2019, 20:26:20
Noch 29 Spiele bis noh huss.

Europapokal. schaffen wir aber in Sechs spielen im pokal.

Double 1978

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 17.Sep.2019, 15:01:29

Sehe ich genauso. In München sicher nix zu holen (ich rechne sogar mit einer richtigen Klatsche), aber gegen Hertha, S04, Paderborn und M1 MÜSSEN es zwingend 7 Punkte werden. Dann wären wir nach 9 Spielen bei 10 Punkten und somit im Soll. Ich befürchte nur..... :?
wer soll denn die tore schießen? cordoba steht sich selbst im Weg. flanken kommen nicht an. standarts werden auch "verschenkt". 
  •  

FC.Ruhrpott

86, 96, 2011 meine ich
  •  

harrym

Ich befürchte nichts Gutes.
Der Druck gegen ,,normale" Gegner zu gewinnen ist nun immens.
  •  

joerg85

Zitat von: harrym am Samstag, 21.Sep.2019, 20:58:36
Ich befürchte nichts Gutes.
Der Druck gegen ,,normale" Gegner zu gewinnen ist nun immens.
Naja. Saison fängt dich mehr oder weniger nun erst an. Jeder und damit auch wohl intern hat doch damit gerechnet, dass wir im Zweifelsfall sogar zu dem jetzigen Zeitpunkt mit 0 Punkten dastehen.
Also wenn das nächste Spiel in die Hose geht, kann man sich Sorgen machen, aber nun wäre es einfach falsch Panik zu machen

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

•  

Vivoli

36 Punkte reichen.
Brauchen noch 33.
11 Siege
oder 10 Siege 3 Unentschieden (= 16 Niederlagen)
oder 9 Siege 6 Unentschieden ( = 14 Niederlagen)
oder 8 Siege 9 Unentschieden ( = 12 Niederlagen).
Anderes ist schon gar nicht mehr realistisch, weil weniger Niederlagen illusorisch sind.
Wir brauchen mindestens 5 Mannschaften, die wir zweimal schlagen können und 2 Mannschaften, gegen die wir zweimal unentschieden spielen können.
Das könnten sein: Paderborn, Union, Augsburg, Mainz, Düsseldorf, Hertha, und noch einmal Freiburg. Schwer genug, wie man weiß.
Ausfälle in diesen Spielen müssten wettgemacht werden gegen Leipzig, Bayern, Dortmund, Schalke, Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt, Werder, eher unwahrscheinlich.
  •  

Drahdiaweng

Wenn es jedes mal eine Einzelaktion, wie die von Skhiri, braucht um zu punkten, dann ist der Klassenerhalt illusorisch. Vor allem wenn es als Eintagsfliege erscheint. Was mir Mut macht ist unsere IV. Denn:

Torwart: nicht mehr erstligatauglich, Pause empfohlen
RV: Anfangs hui, jetzt eher Pfui. Wir brauchen seine Leistungen aus den ersten Spielen.
LV: Gestern stark gegen Gnabry, hat insgesamt zu wenig positive Spielanteile.
ROM: nicht erstligatauglich
LOM: war stets bemüht
DM: der eine siehe LOM, der andere körperlich nicht erstligatauglich
Sturm: gemessen an Toren, unterirdisch
Trainer: Macht in den Medien eine bessere Figur als in Fragen der Aufstellung oder der Auswechslungen

O.a. Einschätzung basiert auf der gestrigen Startelf.

Wie wir noch 37 Punkte ergattern sollen, erschliesst sich mir gerade nicht. Wir brauchen Bornauw weiterhin in der jetzigen Form. Bisher der Top-Transfer. Wir brauchen Easy, Skhiri und Verstraete auf Top-Level. Im Sturm muss nun zwingend der Knoten platzen, aber das ist tatsächlich unsere größte Baustelle. Und auch ein Fehler in der Kaderplanung. Wenn man weiß, dass Terodde bisher in der ersten Liga überfordert war, Cordobas Erstligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen wurde und auf den Modeste aus seiner ersten FC-Zeit hofft, dann kann das in allen drei Fällen in die Hose gehen. In meinen Augen muss Modeste spielen um sich Sicherheit zu holen, bei ihm weiß man zumindest dass er es konnte. Und Zeit zum experimentieren bleibt nun auch nicht mehr. Jetzt muss sich mal jeder zusammenreissen und alles reinhauen was geht. So ist der Abstiegskampf und so ist er auch wenn man der 1. FC Köln ist. Gerade dann wenn man spielerisch zum schlechtesten Viertel der Bundesliga gehört.

Man hatte in jedem Ligaspiel, ausser gegen die Jünters, Phasen, wo man mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner war und selbst gegen Bayern und Dortmund hatten wir dominante, wenn auch nur kurze, Momente. Da geht dann plötzlich mal was im Spielerischen. Steigert man diese Momente hat man eine Chance auf Platz 11-15. Ansonsten knallen wir wieder hart auf.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

AK2503

Ich gehöre zu denen, die mit der bisherigen Punkteausbeute durchaus zufrieden ist.
Nachdem der Spielplan raus war habe ich gesagt/gedacht das wir die ersten fünf Spiele nichts holen werden, mit Fleiß&Glück eventuell 2 Punkte.
Nun muss allerdings gegen Hertha am nächsten Spieltag endlich der erste Heimsieg her, der Druck ist aber nun schon recht deutlich.
Keller raus
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 22.Sep.2019, 08:37:37
Ich gehöre zu denen, die mit der bisherigen Punkteausbeute durchaus zufrieden ist.
Nachdem der Spielplan raus war habe ich gesagt/gedacht das wir die ersten fünf Spiele nichts holen werden, mit Fleiß&Glück eventuell 2 Punkte.
Nun muss allerdings gegen Hertha am nächsten Spieltag endlich der erste Heimsieg her, der Druck ist aber nun schon recht deutlich.

Es wird spannend zu sehen, ob die Spieler das auch begreifen. Oder ob sie darauf eingestellt sind. Die Stürmer müssen dringend konzentrierter zu Werke gehen und die wenigen Chancen die man hat konsequent abschliessen.
  •  

AK2503

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Sep.2019, 08:50:51
Es wird spannend zu sehen, ob die Spieler das auch begreifen. Oder ob sie darauf eingestellt sind. Die Stürmer müssen dringend konzentrierter zu Werke gehen und die wenigen Chancen die man hat konsequent abschliessen.

sehr spannend sogar, nun ist auch der Trainer gefordert, nun kann und muss er beweisen das er es kann...,oder eben auch nicht
Keller raus
  •  

KimJones

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Sep.2019, 06:29:05
Wenn es jedes mal eine Einzelaktion, wie die von Skhiri, braucht um zu punkten, dann ist der Klassenerhalt illusorisch. Vor allem wenn es als Eintagsfliege erscheint. Was mir Mut macht ist unsere IV. Denn:

Torwart: nicht mehr erstligatauglich, Pause empfohlen
RV: Anfangs hui, jetzt eher Pfui. Wir brauchen seine Leistungen aus den ersten Spielen.
LV: Gestern stark gegen Gnabry, hat insgesamt zu wenig positive Spielanteile.
ROM: nicht erstligatauglich
LOM: war stets bemüht
DM: der eine siehe LOM, der andere körperlich nicht erstligatauglich
Sturm: gemessen an Toren, unterirdisch
Trainer: Macht in den Medien eine bessere Figur als in Fragen der Aufstellung oder der Auswechslungen

O.a. Einschätzung basiert auf der gestrigen Startelf.

Wie wir noch 37 Punkte ergattern sollen, erschliesst sich mir gerade nicht. Wir brauchen Bornauw weiterhin in der jetzigen Form. Bisher der Top-Transfer. Wir brauchen Easy, Skhiri und Verstraete auf Top-Level. Im Sturm muss nun zwingend der Knoten platzen, aber das ist tatsächlich unsere größte Baustelle. Und auch ein Fehler in der Kaderplanung. Wenn man weiß, dass Terodde bisher in der ersten Liga überfordert war, Cordobas Erstligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen wurde und auf den Modeste aus seiner ersten FC-Zeit hofft, dann kann das in allen drei Fällen in die Hose gehen. In meinen Augen muss Modeste spielen um sich Sicherheit zu holen, bei ihm weiß man zumindest dass er es konnte. Und Zeit zum experimentieren bleibt nun auch nicht mehr. Jetzt muss sich mal jeder zusammenreissen und alles reinhauen was geht. So ist der Abstiegskampf und so ist er auch wenn man der 1. FC Köln ist. Gerade dann wenn man spielerisch zum schlechtesten Viertel der Bundesliga gehört.

Man hatte in jedem Ligaspiel, ausser gegen die Jünters, Phasen, wo man mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner war und selbst gegen Bayern und Dortmund hatten wir dominante, wenn auch nur kurze, Momente. Da geht dann plötzlich mal was im Spielerischen. Steigert man diese Momente hat man eine Chance auf Platz 11-15. Ansonsten knallen wir wieder hart auf.

Platz 15 müsste machbar sein... Wüsste nicht wo union und Paderborn besser sind als der FC...
  •  

Briard657

Zitat von: KimJones am Sonntag, 22.Sep.2019, 09:19:17
Platz 15 müsste machbar sein... Wüsste nicht wo union und Paderborn besser sind als der FC...

Könnte sein, dass sie aggressiver, schneller, eingespielter und vielleicht sogar ballsicherer sind...
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: KimJones am Sonntag, 22.Sep.2019, 09:19:17

Ich nehme bei Paderborn einfach mal die jüngsten Ergebnisse der letzten Begegnungen. Denen liegen wir anscheinend. Aber warten wir ab.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Sep.2019, 09:25:11
Ich nehme bei Paderborn einfach mal die jüngsten Ergebnisse der letzten Begegnungen. Denen liegen wir anscheinend. Aber warten wir ab.
Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass wir nun einen Trainer haben, dem man nicht mit einfachsten Mitteln taktisch die Hosen runter ziehen kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

rusk

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Sep.2019, 09:25:11
gegen Paderborn spielen wir immer so als wäre Fünfstück unser Trainer
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Smiza

Zitat von: joerg85 am Samstag, 21.Sep.2019, 21:15:11
Naja. Saison fängt dich mehr oder weniger nun erst an.
.

Und diese Einstellung ist der Grund für die riesige Fallhöhe, die man beim Effzeh auch ganz bewusst konstruiert hat um in den ersten Wochen Ruhe zu haben. Wieder einmal sehr kurzsichtig. Geht es gegen Hertha in die Hose, brennt der Baum.

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Andrew_Fisser

Gegen Hertha sollte natürlich das Heimspiel  gewonnen werden. Auswärts auf Schalke wird sehr schwierig, die sind momentan in guter Verfassung. Paderborn liegt uns nicht und in Mainz haben wir bis auf 15/16 nix gerissen. 17/18 gab es dann den unrühmlichen VAR und Blasehase De Blasis samt Flugeinlage.

Aber vielleicht werden wir auch positiv überrascht und starten eine Serie wie damals unter Ewald in der Saison 00/01.
  •  

Patrick Bateman

Zu Beginn der Saison war der Angriff unsere große Hoffnung und unsere kleinste Baustelle...wieder einmal ist es anders gekommen, als viele dachten.
Es war aber aufgrund der Vorbereitung fast schon abzusehen, dass Modeste nicht mehr der Modeste von vor zwei bzw. drei Jahren ist, stark an Stärke und Präsenz eingebüßt hat.
Bei Cordoba war man zwiegespalten und das bin ich immer noch, ich traue ihm zu in einem Zweimannsturm durchaus positive Akzente setzen zu können, dann, wenn sich die Aufmerksamkeit der beiden IV nicht nur auf ihn, sondern auch auf einen zweiten Stürmer konzentrieren muss, als Alleinunterhalter ist er verschenkt, weil technisch zu schwach um auch mal einen Ball verarbeiten zu können, um darauf zu warten, dass aus dem Mittelfeld mal jemand nachrückt.
Terodde wird mir zu sehr unterschätzt, denn wenn der spielt, hat er auch seine Torchancen, natürlich wird er weniger, viel weniger als in der 2.Liga bekommen, aber vor dem Tor ist er unser bester Mann.
Unser großes Problem ist die miserable offensive Präsenz des Mittelfeldes, wir haben nämlich gar keines.
Skhiri und Verstraete sind Sechser, wobei Ersterer wenigstens gelegentlich mal in Tornähe kommt, nach vorne kommt da einfach zu wenig.
Drexler turnt überall auf dem Platz herum, hat auch gute Szenen, aber steht auch völlig allein da, die Außen sind völlig daneben, beide für die 1.Liga gänzlich unbrauchbar, ob Kainz oder Schindler, das ist egal...die Backups sind natürlich auch nicht besser, Risse, irgendwann Clemens, alles Käse.

Der Kader ist definitiv nicht erstligatauglich, aber das ist bei zwei bis drei anderen Vereinen auch nicht anders, daher könnte es mit viel Dusel zum Klassenerhalt reichen.
  •  

Povlsen

Bisher alles normal. Was die Mannschaft wirklich kann, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Dass wir die vermeintlich erfolgreicher zu spielenden Spiele aber gewinnen, bezweifle ich, denn Fußball ist nicht logisch. Wir werden auch Überraschungspunkte brauchen. Davon haben wir leider schon einige liegen lassen. Wir sind aber noch im Soll, mehr aber nicht. Wir werden auch davon abhängig sein, dass Paderborn und Union nicht zu viele Überraschungen schaffen. Nochmal: Fußball ist nicht logisch, Paderborn und Union landen nicht automatisch hinter uns.
  •  

J_Cologne

wenn wir gegen Berlin  gewinnen, sind wir im Soll, spielen wir unentschieden haben wir ein Problem, verlieren wir stehen wir scheiße da
  •  

dackelclubber

Mein Problem ist, dass die Mannschaft nicht den Eindruck macht, die Heimspiele gegen auf dem Papier schlagbare Gegner auch dominant gestalten zu können. Die einzige wirklich taktisch funktionierende Maßnahme offensiv bei uns ist das abschnittsweise Pressen. Aber selbst daraus machen wir kaum Torchancen, weil wir mit Cordoba in aller Regel einen massiven Hektiker im Sturm haben, der einfach nicht netzt.

Es gibt viele Möglichkeiten, zu 35-40 Punkten zu kommen. Bei Standards ne Wucht sein. Einen Torgaranten mit 15-20 Buden vorne drin haben. Stark umschalten können. Den Gegner kaputt rennen mit 115-120 Kilometer jedes Spiel, weil man nur einen Wettbewerb spielt. Den OM für die besonderen Momente zu haben.

Im Moment sehe ich da bei uns noch keine Eigenschaft ausgeprägt, und das ist für Ende September bedenklich.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Rheineye

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 22.Sep.2019, 08:37:37
Ich bin nicht glücklich, glaube 4-6 Punkte habe ich vorher für möglich gehalten, wir werden niemals alle Gegner auf ,,Augenhöhe" wegfideln, es wäre schön gewesen gegen Wolfsburg, Dortmund, Gladbach Bonuspunkte mitzunehmen auch Union Berlin und Hertha hat Pünktchen gegen deutlich stärkere geholt....leider scheint bei uns die Überzeugung zu fehlen in solchen Spielen.

Gegen Dortmund und Gladbach musst du Zuhause nicht mit 0 Punkten rausgehen.

Ich bin mal gespannt wie wir unsere Heimspiele gestalten, wenn wir gezwungen sind das Spiel zu machen und um die 55-60% Ball haben...
7x Absteiger
  •  

Matrix

Tor in Rostock!!

altbierhasser

Eins ist schon bemerkenswert: Während all der Jahre höchstens mal im Ansatz in Liga 2 was mit der Relegation zu tun gehabt. Alles sehr seltsam.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

tollibob

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 22.Sep.2019, 11:03:09
wenn wir gegen Berlin  gewinnen, sind wir im Soll, spielen wir unentschieden haben wir ein Problem, verlieren wir stehen wir scheiße da

Immer gut, wenn man früh in der Saison solche Spiele hat :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •