Klassenerhalt! Spektakulär unspektakulär.

Begonnen von THC-Ben, Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:42

« vorheriges - nächstes »

lynnejim

Spätestens nach dem Bayern und vor dem Spiel gegen Bullenpi***, also von Spieltag 6-11 sollte man ordentlich Punkte hamstern. Am besten zuvor  gegen Freiburg und die Klepper auch was mitnehmen, um Selbstvertrauen zu tanken. Schwer wird es sowieso und wie immer können nur Siege das Nervenkostüm stabilisieren.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

FC Karre

Zitat von: Superwetti am Montag, 26.Aug.2019, 13:06:18
In jedem Block müssen 5 Punkte geholt werden, damit wir am Ende nicht absteigen. Bayern ist das Bonusspiel, das kommt jeweils in einem 5er Block.

warum?
  •  

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 20.Aug.2019, 10:54:41
Klingt so easy ,,nur" 6 Siege pro Runde:

Berlin, Paderborn, Union, Hoffenheim, Augsburg, Mainz

und der ein oder andere Bonuspunkt

Gegen Hertha, Schalke, Düsseldorf, Bremen, Hoppenstedt sollte man auch nicht chancenlos sein.
  •  

lynnejim

Hoppenstedt ist doppelt. Das ziehen wir ab.
  •  

lynnejim

Hertha auch! Die Dalli Dalli-Jury rotiert im Grabe.
  •  

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Montag, 26.Aug.2019, 13:39:37
warum?

Die Antwort mein lieber, wird dir keiner mehr geben. Mucki ist ja nicht mehr hier und warum er sich die Spielregeln so ausgedacht hat, kann ich nicht beantworten. Ich glaube weil man es sonst nicht in 8 Blöcke hätte teilen können. Und wo bekommt man in der Regel am sichersten keine Punkte, Bayern, ich denke deshalb.
Super-Wetti
  •  

john doe

Zitat von: Tünn am Dienstag, 20.Aug.2019, 10:19:50
Mathematisch kann man mit 40 Punkten Meister werden.
theoretisch sogar mit 34 Punkten.
  •  

rusk

Zitat von: john doe am Montag, 26.Aug.2019, 15:44:29
theoretisch sogar mit 34 Punkten.
Diese Saison, mein lieber Johnny, würde garantiert viele zusätzliche Herzanfälle mit sich bringen. Eine Menge Dauerkarten würden frei werden usw. usf.

Moment... ich denke 35 Punkte ist das Minimum, oder?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

AK2503

Zitat von: Punko am Dienstag, 20.Aug.2019, 10:22:07
In irgendeiner Saison in der Ersten oder Zweiten Liga war es mal ganz knapp. Da hatte der 16te, glaube ich, am Ende 37 oder 38 Punkte und der 15te wäre fast aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit 40 Punkten abgestiegen, wenn der 16te eben gewonnen hätte. Das war schon in diesem Jahrhundert.

In der zweiten Liga ist in der Saison 2017/18 Erzgebirge mit 40 Punkten in die Relegation gegangen, Braunschweig(39) und Lautern(35) sind runter
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Superwetti

Zitat von: rusk am Montag, 26.Aug.2019, 15:53:35

Wenn alle 306 Spiele der Liga unentschieden ausgehen, dann kann keiner 35 Punkte haben und einen Meister gibt es trotzdem.
Super-Wetti
  •  

rusk

Zitat von: Superwetti am Montag, 26.Aug.2019, 16:02:36
Wenn alle 306 Spiele der Liga unentschieden ausgehen, dann kann keiner 35 Punkte haben und einen Meister gibt es trotzdem.
Automatisch Bayern?
OK, der mit den meisten Toren, ne?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

AK2503

Zitat von: rusk am Montag, 26.Aug.2019, 16:04:38
Automatisch Bayern?

ggf. wird das Los entscheiden :D :D :D
Keller raus
  •  

Superwetti

Zitat von: rusk am Montag, 26.Aug.2019, 16:04:38
Automatisch Bayern?

Natürlich der mit der besten Tordifferenz, ist doch bei punktgleichheit immer so ;)
Super-Wetti
  •  

john doe

Zitat von: rusk am Montag, 26.Aug.2019, 15:53:35
Diese Saison, mein lieber Johnny, würde garantiert viele zusätzliche Herzanfälle mit sich bringen. Eine Menge Dauerkarten würden frei werden usw. usf.

Wenn alle spiele unentschieden ausgehen, dann kann keiner 35 punkte haben. kommt dann auf das Torverhältnis an oder alle treffen sich zu einem Elfmeterschießentunier.
  •  

AK2503

Zitat von: john doe am Montag, 26.Aug.2019, 16:19:16
Wenn alle spiele unentschieden ausgehen, dann kann keiner 35 punkte haben. kommt dann auf das Torverhältnis an oder alle treffen sich zu einem Elfmeterschießentunier.
Genau so,allerdings nehmen dann ein Jahr später keine deutschen Mannschaften bei der EL und Cl teil, weil der DFB die Mannschaften nicht rechtzeitig melden konnten.
Keller raus
  •  

john doe

Zitat von: AK2503 am Montag, 26.Aug.2019, 16:25:51
Genau so,allerdings nehmen dann ein Jahr später keine deutschen Mannschaften bei der EL und Cl teil, weil der DFB die Mannschaften nicht rechtzeitig melden konnten.
macht man einfach als vorprogramm vom pokal finale. eventuell macht man auch ein beachtunier am Wannsee.
  •  

rusk

Zitat von: john doe am Montag, 26.Aug.2019, 16:19:16
stimmt, bei 35 Punkten hat man 2 Spiele verloren und eines selber gewonnen.
  •  

rusk

Zitat von: AK2503 am Montag, 26.Aug.2019, 16:25:51

Das ist interessant. D.h. aber auch: Kackbach und die Pillen wären definitiv raus aus dem europäischen Geschäft :-)
  •  

Kataklysmus

Zitat von: MG56 am Samstag, 24.Aug.2019, 09:18:45
Solange er die Mannschaft zu solchen Leistungen wie gegen Dortmund bringt, ist seine Position felsenfest.
Und das zurecht.

Mit Verlaub, unter Stöger haben wir das erste Viertel der Abstiegssaison auch noch ordentlich gespielt. Wenn keine Punkte eingefahren werden, ist ruck-zuck das Selbstbewusstsein weg, da kannste schön spielen bisde umfällst.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

john doe

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 26.Aug.2019, 20:22:42
Mit Verlaub, unter Stöger haben wir das erste Viertel der Abstiegssaison auch noch ordentlich gespielt. Wenn keine Punkte eingefahren werden, ist ruck-zuck das Selbstbewusstsein weg, da kannste schön spielen bisde umfällst.
sind wir mit stöger nicht am dritten Spieltag mit 5:0 in Dortmund untergegangen?
  •  

Wormfood

Zitat von: john doe am Montag, 26.Aug.2019, 20:30:54
sind wir mit stöger nicht am dritten Spieltag mit 5:0 in Dortmund untergegangen?

Nein, das war am 4. Spieltag. Am 3. Spieltag gab es ein 0:3 in Augsburg.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MG56

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 26.Aug.2019, 20:22:42Mit Verlaub, unter Stöger haben wir das erste Viertel der Abstiegssaison auch noch ordentlich gespielt. Wenn keine Punkte eingefahren werden, ist ruck-zuck das Selbstbewusstsein weg, da kannste schön spielen bisde umfällst.

Nun ja, Stöger hat auch am 2. Spieltag der Abstiegssaison zuhause 1:3 verloren.
Allerdings nicht gegen Dortmund, sondern gegen unseren späteren Mitabsteiger HSV.
Das war schon ein ganz anderes Warnzeichen.

Unser erster Gegner in der Saison waren dieses Jahr die Radkappen, eine so fürchterlich schwache Mannschaft, dass sie danach nur 3:0 bei der Hertha gewonnen hat.

Unser Problem ist der Spielplan, das war schon am Tag der Veröffentlichung klar.
Die Ansammlung von vier Spitzenteams an den ersten fünf Spieltagen, unterbrochen nur von unserem Auswärts-Angstgegner Freiburg, ist schon das denkbar Schwerste, was uns vorgesetzt werden konnte.

Da müssen wir jetzt durch, vielleicht noch eine Überraschung schaffen, und spätestens gegen Berlin mit dem Punkten beginnen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Punko

Zitat von: AK2503 am Montag, 26.Aug.2019, 15:54:32
In der zweiten Liga ist in der Saison 2017/18 Erzgebirge mit 40 Punkten in die Relegation gegangen, Braunschweig(39) und Lautern(35) sind runter

Da kann man jetzt zwar einerseits sagen, dass diese abartige Enge der Zweiten Liga in der Ersten Liga nur sehr schwer zu erreichen ist, aber andererseits trotzdem: Heilige Scheiße. Ohne Relegationsplatz wären die trotz 40 Punkten, aber schlechterem Torverhältnis, weg gewesen.
  •  

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Montag, 26.Aug.2019, 23:00:07
Was ist das denn für ein Quatsch, spiele ich gegen Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffe und Gladbach muss ich 5 Punkte holen, gegen Freiburg, Mainz, Augsburg, Paderborn und Union auch?
Also wenn das der Spielplan gewesen wäre?

Nur im ersten Fall natürlich, weil da die Bayern dabei sind. Im zweiten Fall müssen die fünf Punkte aus vierSpielen geholt werden, du musst also einen dieser Vereine streichen.
Super-Wetti
  •  

shorty

•  

DSR-Schnorri

Man mag es als Zufall bezeichnen und trotzdem noch davon ausgehen, dass ab Platz 10 der Abstiegskampf losgeht, aber wenn ich sehe mit wem Dortmund antritt, wen VW gegen uns noch auf der Bank hat (u.a. Malli, Gerhardt), was Leverkusen, Leipzig und Gladbach so aufbieten können, dann ist die Mehrklassengesellschaft überdeutlich.

In der letzten Saison war ,,Abstiegskampf" wohlwollend gesehen bis Platz 13 Freiburg mit 36 Punkten (Relegation Stuttgart mit 28 Punkten). Davor war es ähnlich mit Platz 13 Hannover mit 39 Punkten. Was ich damit sagen will: a) wird man keine 40 Punkte brauchen, weil mit Bayern, Dortmund und meiner Meinung auch Leipzig mittlerweile drei Alles-Rasierer in der Liga sind. Die verlieren schlichtweg kaum Punkte. Dazu scheint mir der Abstand zwischen der Kaderqualität im oberen Sektor größer geworden zu sein, sodass ich dort auch mehr Punkte vermute.

Die Wahrscheinlichkeit auf desolate Runden wie wir einst oder Hannover bzw. Nürnberg in der letzten Saison ist gestiegen. Die Aufsteiger inklusive wir punkten schon jetzt nicht, die Dauerabstiegskandidaten Mainz und Augsburg machen keinen guten Eindruck und auch Düsseldorf hat zwei Helden des Klassenerhalts schlicht nicht mehr dabei (der Sieg in Bremen täuscht hier möglicherweise etwas, aber dazu kenn ich nur Statistiken, die dort eher einen glücklichen Spielverlauf erahnen lassen). Es gibt jede Menge Mannschaften, die man hinter sich lassen kann. 40 Punkte braucht man dazu nicht mehr. Das Leistungsgefälle auf dem Papier wird sich auch auf dem Rasen widerspiegeln.

Und ganz ehrlich: Wenn wir mit Union, Paderborn und Düsseldorf in einer Liga den Klassenerhalt trotz massiver Investitionen in den letzten beiden Jahren verkacken, dann weiß ich auch nicht mehr. Nächstes Jahr wird unter Umständen wesentlich heißer, wenn entsprechend starke Zweitligisten mit mutmaßlich strukturell schwächeren Teams tauschen. Bis dahin muss einiges gewachsen sein, denn viele Investitionen wird man sich dann wohl nicht mehr erlauben können.

DSR-Schnorri

•  

MG56

Glaube kaum, dass wir unseren Rekord von 3 Punkten nach 16 Spielen dieses Jahr gefährden werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Montag, 26.Aug.2019, 16:11:27
Natürlich der mit der besten Tordifferenz, ist doch bei punktgleichheit immer so ;)

Wenn alle Spiele unentschieden ausgehen, hat jeder eine Tordifferenz von 0. Dann entscheiden die meisten geschossenen Tore. Da wird's dann sicher auch mehrere mit derselben Anzahl geben. Da direkter Vergleich dann ebenfalls immer remis ist, würde der Meister und alle anderen Entscheidungen wohl über die Fairplaywertung ermittelt.  🙂
  •  

shorty

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 27.Aug.2019, 07:25:35
Am 7. Spieltag der erste Punkt auf Schalke. Sowas desolates gibt es nicht. https://www.kicker.de/1-bundesliga/spieltag/2017-18/6  :D
Zitat von: MG56 am Dienstag, 27.Aug.2019, 07:33:38
Glaube kaum, dass wir unseren Rekord von 3 Punkten nach 16 Spielen dieses Jahr gefährden werden.

Immerhin holen wir in der Rückrunde mahr als doppelt so viele Punkte wie in der Hinrunde.
  •