Willkommen zurück Manfred Schmid

Begonnen von facepalm, Dienstag, 19.Feb.2019, 16:01:48

« vorheriges - nächstes »

chg

Bin da zunächst ganz entspannt, mit Schmid wird jemand installiert dem ich zutraue seinen Job wirklich machen zu wollen und sich nicht vor Arbeit zu verstecken. Wenn er dann für die Analyse von Gegner und eigener Mannschaft eingesetzt wird und zudem die Aufgaben der restlichen Scouts koordiniert und bewertet, dann scheint mir das eine Aufgabe zu sein die ich ihm zutraue.
  •  
    The following users thanked this post: kikyou2

veedelbock

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 19.Feb.2019, 16:03:00
Spannend
Nö, null komma null. Wieso Schmid, wenn es so viele ausgewiesene Exoerten in dem Bereich gibt.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

rancH

Zitat von: chg am Dienstag, 19.Feb.2019, 18:13:10
Bin da zunächst ganz entspannt, mit Schmid wird jemand installiert dem ich zutraue seinen Job wirklich machen zu wollen und sich nicht vor Arbeit zu verstecken. Wenn er dann für die Analyse von Gegner und eigener Mannschaft eingesetzt wird und zudem die Aufgaben der restlichen Scouts koordiniert und bewertet, dann scheint mir das eine Aufgabe zu sein die ich ihm zutraue.

Analyse des Gegners? Also co Trainer?

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Litti10

Zitat von: chg am Dienstag, 19.Feb.2019, 18:13:10

Hat Veh in seinem Leben eigentlich einmal selber eine Personalie entdeckt????
Ach ja, den Markus... Glückwunsch
  •  

Briard657

Zitat von: Litti10 am Dienstag, 19.Feb.2019, 18:50:38

Hat Veh in seinem Leben eigentlich einmal selber eine Personalie entdeckt????
Ach ja, den Markus... Glückwunsch

...ich glaube, das war eher der Tünn.  ;)
Veh hat sich höchstens selbst entdeckt.
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Rheineye

Mag Schmid als Typen, toller Mensch.

Ob er Chefscout kann k.a aber vermute der wird hier den Anfang ablösen und Bade kommt als Co.
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 19.Feb.2019, 18:25:45
Wieso Schmid, wenn es so viele ausgewiesene Exoerten in dem Bereich gibt.

Genau! Das ist ja so, als würde man einen bisherigen Grundschüler plötzlich aufs Gymnasium schicken.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Punko

•  

Briard657

•  

Punko

Weiß ich nicht. Mich wundert es zumindest, dass der Co-Trainer aus der beschissensten Erstligasaison in der FC-Geschichte nur anderthalb Jahre nach seiner Entlassung wieder beim FC arbeitet. Als Chefscout. Das Menschliche bitte außen vor lassen.
  •  

Briard657

Zitat von: Punko am Dienstag, 19.Feb.2019, 19:36:11
Weiß ich nicht. Mich wundert es zumindest, dass der Co-Trainer aus der beschissensten Erstligasaison in der FC-Geschichte nur anderthalb Jahre nach seiner Entlassung wieder beim FC arbeitet. Als Chefscout. Das Menschliche bitte außen vor lassen.

Wahrscheinlich wurde kein besserer gefunden...auf die Schnelle...mit überschaubarem Aufwand.
Nein, ich persönlich sehe das nicht so kritisch, verstehe aber auch den gegensätzlichen Standpunkt.
Hauptsache, es wird endlich wieder Leistung gebracht für den FC.

•  

FC_Maniac

Schmid für Anfang hätte ich noch verstanden, aber als Chef Scout? Die Wunschspieler von Stöger waren alle  :kotz: , soweit ich mich erinnern kann. Warum gibt man Jakobs nicht den Job. Das Level ist wohl zu hoch für eine Zusammenarbeit mit Herrn Veh, da ist ein Co Trainer wohl besser kompatibel.
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

chg

Zitat von: rancH am Dienstag, 19.Feb.2019, 18:38:11
Analyse des Gegners? Also co Trainer?

.
Gegner Analyse ist meines Wissens nach ein Kernbereich einer jeden Scouting Abteilung.
  •  

Rheineye

Zitat von: Punko am Dienstag, 19.Feb.2019, 19:36:11
Ich glaube beim FC macht man nix mehr ohne Hintergedanken, entweder man hat Schmid im Auge für den Cheftrainerposten oder man versucht sich Stöger anzunähern und den evtl. wieder einzubinden.

Vielleicht hat man ja mach den Sachverhalt untersucht wieso ein Peter Stöger der am Verein, Stadt so gehangen hat plötzlich nicht mehr motiviert gearbeitet hat....als ob :D
7x Absteiger
  •  

djtobi

Zitat von: FC_Maniac am Dienstag, 19.Feb.2019, 19:44:28
Schmid für Anfang hätte ich noch verstanden, aber als Chef Scout? Die Wunschspieler von Stöger waren alle  :kotz: , soweit ich mich erinnern kann. Warum gibt man Jakobs nicht den Job. Das Level ist wohl zu hoch für eine Zusammenarbeit mit Herrn Veh, da ist ein Co Trainer wohl besser kompatibel.
Mir fällt auf Anhieb nur Gregoritsch ein, und im Nachhinein wäre das einer gewesen, mit dem ich gar nicht so unzufrieden gewesen wäre. Die 13 Tore hätten uns gut gestanden, die er letzte Saison gemacht hat.
Finde die Personalie Schmid erstmal gut, zumindest eine der hoffnungsvolleren, seitdem unser Super-Geschäftsführer Sport hier ist. Würde mich aber auch der Meinung anschließen, dass wir den Mann bei einer Entlassung von Anfang, welche längst überfällig ist, an der Seitenlinie sehen werden.
  •  

Ghostbuck

Stöger und Schmid erinnern gerne auch mal an positionsfremde Aufstellungen. Jetzt hat es Schmid auch mal selber erwischt.

Leisten wir uns halt das nächste Experiment.
Ganzkörperschal
  •  

facepalm

meine vermutung bleibt ja das der fc die ganz einfache rechnung aufstellt das man nur leute aus der europa-saison zurück holen muss und dann ist das nächste arsenal nicht weit weg. an einen großen plan für den fall der fälle glaube ich nicht.

chg

Zitat von: facepalm am Dienstag, 19.Feb.2019, 19:53:47
meine vermutung bleibt ja das der fc die ganz einfache rechnung aufstellt das man nur leute aus der europa-saison zurück holen muss und dann ist das nächste arsenal nicht weit weg. an einen großen plan für den fall der fälle glaube ich nicht.
Wäre doch auch gar nicht vermittelbar. Schmid ist eine einfache Lösung die eine solide Leistung verspricht. So arbeitet Veh im Grunde in jeder Personalie... Aus die Maus...
  •  

Mike@Mac

Der war aber nicht Mitglied im effzeh-Swingerclub, oder? Nicht das wir zu allem Überfluss auch noch ein (weiteres) Kommunikationsproblem bekommen
Cheers!
  •  

Briard657

Zitat von: Mike@Mac am Dienstag, 19.Feb.2019, 19:59:55
Der war aber nicht Mitglied im effzeh-Swingerclub, oder? Nicht das wir zu allem Überfluss auch noch ein (weiteres) Kommunikationsproblem bekommen

Um ein hochrangiges Vorstandsmitglied zu zitieren: ...psssssssssssstt...
  •  

Mike@Mac

Gutgut... Armins Frau heißt jedenfalls Helene, ist Schweizerin und bietet Journalisten Kaffee mit ,,was drin" an. Könnte Potential haben.

https://www.abendblatt.de/sport/fussball/article211382427/Trainer-Armin-Veh-mit-56-schon-zu-alt-fuer-die-Bundesliga.html
Cheers!
  •  

koelner

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:05:19
Ich frage mich, was einen Co-Trainer am Job des "Chefscouts" reizt. Und was war denn da schon wieder das Anforderungsprofil für diese Stelle? Wo will man denn mit dem Scouting hin?

....

Hat er nicht einen kranken/behinderten Sohn und deswegen auch schon Cheftrainerposten abgelehnt, damit er bei der Familie bleiben kann/die Familie nicht umziehen muss?
Als(Chef)Scout kann er in Köln wohnen bleiben, ist in der Woche i.d.R. zu Hause und muss nur am Wochenende weg. So lässt sich seine Expertise mit der Familie optimal verbinden.
Zitat von: p_m am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:44:00[/font]schmid ist sicher besser als überhaupt keiner, vielleicht findet er ja sogar beim tünn oder anderen offene ohren. im gegensatz zu den superbrains in der geschäftsführung oder im trainerteam könnten da tatsächlich ein paar sinnvolle tipps kommen. er galt als co-trainer zumindest immer als sehr fleißig und einigermaßen hell in der birne. mir ist er lieber als irgendein typischer veh-buddy wie der anscheinend völlig nutzlose aehlig, der mit diesem dann in ein paar monaten abgefunden wird. aber als chefscout qualifiziert schmid eigentlich nix. .....
[/font]
Sehe ich auch so. Fähiger mann, aber wieso als Chef-Scout? Klar ist es erst einmal nur ein Titel, dennoch wäre in leitender Postion jemand mit mehr Erfahrung angebrachter. Schmid hätte ja Scout - Leiter Videoanalyse werden können, da das ja anscheinend zu seinen Steckenpferden gehört.

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Briard657

Zitat von: Mike@Mac am Dienstag, 19.Feb.2019, 20:09:21
Gutgut... Armins Frau heißt jedenfalls Helene, ist Schweizerin und bietet Journalisten Kaffee mit ,,was drin" an. Könnte Potential haben.

https://www.abendblatt.de/sport/fussball/article211382427/Trainer-Armin-Veh-mit-56-schon-zu-alt-fuer-die-Bundesliga.html

Mit ,,was drin" muss man hier in den smalltalk Fred, glaub ich :D
  •  

drago

verdammter drecksverein. was soll diese anstellung von irgendwelchen leuten in fachfremden bereichen? schmid ist kein scout, veh kein manager, anfang kein trainer. zum kotzen!

trotzdem ein sympatischer kerl. vielleicht irren sich die medien auch nur und es geht um eine rolle als  coach?! ansonsten maximal sinnfrei
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Cinnamon

Was ihr alles so wisst, was Schmid kann und was nicht.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

hegoat

Co-Trainer ist seine Kernkompetenz.
Selbst in diesem Bereich hat er in seinem letzten Jahr total versagt. Der Fitnesszustand der Truppe war katastrophal, wodurch der unnötigste und peinlichste Abstieg der Vereinsgeschichte eingeleitet wurde.
Dazu denke ich an Transfers wie Svento, Hosiner, Rudnevs und Rausch.
Diesem Verein ist einfach nicht zu helfen.
Ich freue mich schon auf den Namen des neuen Trainers. Ich tippe auf Berti Vogts.

•  

koelner

Zitat von: hegoat am Dienstag, 19.Feb.2019, 20:57:26
Co-Trainer ist seine Kernkompetenz.
Selbst in diesem Bereich hat er in seinem letzten Jahr total versagt. Der Fitnesszustand der Truppe war katastrophal, wodurch der unnötigste und peinlichste Abstieg der Vereinsgeschichte eingeleitet wurde.
Dazu denke ich an Transfers wie Svento, Hosiner, Rudnevs und Rausch.
Diesem Verein ist einfach nicht zu helfen.
Ich freue mich schon auf den Namen des neuen Trainers. Ich tippe auf Berti Vogts.

War er denn zuständig für den Bereich Fittness?
Welchen Anteil hatte er an den besagten Transfers?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: kikyou2

qwick

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:33:56

Woran es bei uns hapert? Wir haben doch gar kein Scouting. Nachdem der Sohn unseres letzten GF-Sport gegangen ist, bestand unsere Scoutingabteilung aus noch zwei (?) Scouts. Mithin fehlt es bei uns an allem in diesem Bereich.

Ab und an bekommt man ja mal einen Artikel zu lesen, wie andere Clubs in diesem Bereich arbeiten. Ein großer Teil der Arbeit besteht aus dem Erstellen von Spielerprofilen, Datenbankanalysen und Koordination eines Scoutingnetzwerkes. Das alles muss bei uns erst wieder aufgebaut werden. Was nützt mir da ein "Mann mit dem Blick für Talente"?

Aber gut, Veh wird damit ein Haken an das Thema machen. Stand ja ganz oben auf seiner Liste.

Ich bin ja wirklich an diesem Thema interessiert. Woran machst du denn fest, dass bei uns die von dir genannten Themen gar nicht behandelt werden? Gibt es denn dazu handfeste Belege? Schließlich ist es eine Sache wenn diese Themen gar nicht angegangen werden, eine andere wenn sie ignoriert werden und wieder eine ganz andere wenn die Analysen nicht zutreffend sind.
Soweit ich weiß wird bei uns vor Ort gescoutet und es werden Datenbanken genutzt zur eigenen Suche, aber auch um angebotene Spieler relativ schnell auf Tauglichkeit checken zu können. Es werden Spieler bzw. Agenturen angesprochen und man setzt sich auch mit angebotenen Spielern auseinander. Es gab im Sommer eine Verpflichtung bei uns, die nur getätigt wurde, weil ein Spieler nicht die Erwartungen erfüllen konnte.
Spiel und Gegneranalyse wird von Hannes Dold gemacht, der das übrigens auch schon unter Stöger gemacht hat. Wenn man hier querliest, waren seine Ergebnisse unter Stöger ja durchaus zufriedenstellend.
Also in den Grundzügen sollten wir eigentlich alle Bereiche abdecken. Was könnte man noch verbessern? Anzahl der Scouts verdoppeln? Mainz zB hat ZWEI Vollzeit Scouts und manch einer lobt ja deren Scouting. Es ist nicht die Anzahl der Scouts entscheidend, die Entscheider sind wichtig. Ich weiß nicht ob Schmid die optimale Lösung ist, zumal ich auch nicht wüsste was für besondere Eigenschaften so ein Chefscout haben muss, die man einem Schmid jetzt vielleicht absprechen möchte.
  •  

koelner

Zitat von: drago am Dienstag, 19.Feb.2019, 20:37:28
verdammter drecksverein. was soll diese anstellung von irgendwelchen leuten in fachfremden bereichen? schmid ist kein scout, veh kein manager, anfang kein trainer. zum kotzen!

trotzdem ein sympatischer kerl. vielleicht irren sich die medien auch nur und es geht um eine rolle als  coach?! ansonsten maximal sinnfrei
Naja... Scout ist ja kein Ausbildungsberuf und es gibt auch kein Studium dafür
Nur das Chef in der Arbeitsbeschreibung stört mich, ansonsten kann ich mich damit anfreunden - eine Ding das man eben mal testen kann, da ihm ja durchaus Kompetenzen zugeschrieben werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Smiza

Zitat von: qwick am Dienstag, 19.Feb.2019, 21:05:16

Es gab im Sommer eine Verpflichtung bei uns, die nur getätigt wurde, weil ein Spieler nicht die Erwartungen erfüllen konnte.

Wie bitte?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •