Willkommen zurück Manfred Schmid

Begonnen von facepalm, Dienstag, 19.Feb.2019, 16:01:48

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 22.Jun.2019, 11:49:38
Dann könntest Du Veh für diese Personalie ja loben. :)

Wenn sie auf Vehs Mist gewachsen ist, dann ja.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Mister P. am Samstag, 22.Jun.2019, 11:51:55
Der Ansatz, dass Strukturen überbewertet seien, und das sympathiches Personal deutlich wichtiger wäre

Das hat niemand gesagt. Aber Worte in den Mund legen ist ja bekanntermaßen deine Kernkompetenz im Forum.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

heyeres68

Zitat von: menot am Samstag, 22.Jun.2019, 11:36:30
Ja, super Struktur.
Manni als Chefscout -- langfristiger Plan.
Ach ne, doch nicht.
Manni als Co -- guter Plan.
Noch besser,.
Manni als ewiger Co. -- super langfrister Plan.
Und nächstes Jahr
Manni als Leiter Nachwuchs oder so...

Sieht alles nach einer festen, langfristigen Strategie aus.
Laufzeit einige Monate

.
So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen. Wer hat Schmidt zum Chefscout gemacht? Wer hat ihn dann nach kurzer Zeit da wieder abberufen und erneut zum Co-Trainer gemacht? Diesen Zickzack-Kurs haben doch die alten (und immer noch) Pappnasen zu vertreten. Wenn jetzt mit dem Ziel, künftig zu mehr Kontinuität zu kommen, eine Idee ins Spiel gebracht wird, die Teil einer Langfriststrategie sein könnte und woanders offensichtlich schon funktioniert hat, ist's auch wieder falsch. Ist schon schwierig 🙄...
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Mister P.

Wo hat es denn funktioniert, dass über lange Jahre derselbe Co gehalten wird, und damit eine Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage erreicht worden ist?
  •  

heyeres68

Zitat von: Mister P. am Samstag, 22.Jun.2019, 14:53:05
Wo hat es denn funktioniert, dass über lange Jahre derselbe Co gehalten wird, und damit eine Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage erreicht worden ist?
Ist das die wesentliche Aufgabe des Co.-Trainers? Wer sagt denn, dass ,,funktionieren" nur heißt, ,,eine Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage" zu erreichen? Kontinuität kann doch wesentlich mehr bedeuten. Und wäre es Dir lieber, jedesmal die komplette Trainertruppe auszutauschen? Das schafft bestimmt keine besseren Voraussetzungen für ,,Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage".
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

Rheineye

Mich würde ja mal interessieren wie Schmid den Fitnesszustand der letzten Absteigertruppe bewertet und wie es dazukommen konnte.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Threelions

facepalm

das klingt zwar nach einer sympathischen sache, ich halte es aber trotzdem auch eher für eine schnapsidee. ich mag schmid aber kontinuität muss ja auch begründet sein, der leistungsgedanke muss eben auch für einen cotrainer gelten der ja nicht nur deswegen immer weiter beschäftigt werden sollte weil er so ein netter typ ist. auch der als paradebeispiel genannte herrmann hat ja nie konstant bei einem club gearbeitet und dort unabhängig vom cheftrainer eine funktion gehabt.

ich kann aber auch schmid nicht so ganz verstehen. da will er immer cheftrainer werden, gibt keine passenden angebote dann wird er chefscout ohne das er da jetzt bereits große spuren hinterlassen hätte, dann wieder co, jetzt kann er sich den ewigen assistenten vorstellen. ich glaube dieser gedanke ist spätestens dann wieder geschichte wenn ihm doch irgendein club den cheftrainer anbietet.

menot

Zitat von: facepalm am Samstag, 22.Jun.2019, 15:45:49
das klingt zwar nach einer sympathischen sache, ich halte es aber trotzdem auch eher für eine schnapsidee. ich mag schmid aber kontinuität muss ja auch begründet sein, der leistungsgedanke muss eben auch für einen cotrainer gelten der ja nicht nur deswegen immer weiter beschäftigt werden sollte weil er so ein netter typ ist. auch der als paradebeispiel genannte herrmann hat ja nie konstant bei einem club gearbeitet und dort unabhängig vom cheftrainer eine funktion gehabt.

ich kann aber auch schmid nicht so ganz verstehen. da will er immer cheftrainer werden, gibt keine passenden angebote dann wird er chefscout ohne das er da jetzt bereits große spuren hinterlassen hätte, dann wieder co, jetzt kann er sich den ewigen assistenten vorstellen. ich glaube dieser gedanke ist spätestens dann wieder geschichte wenn ihm doch irgendein club den cheftrainer anbietet.
Danke, so ungefähr meinte ich das

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

•  

menot

Strukturen sind doch erstmal Personen unabhängig.
Nur bei uns nicht

•  

märkel

Zitat von: heyeres68 am Samstag, 22.Jun.2019, 15:07:33
Ist das die wesentliche Aufgabe des Co.-Trainers? Wer sagt denn, dass ,,funktionieren" nur heißt, ,,eine Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage" zu erreichen? Kontinuität kann doch wesentlich mehr bedeuten. Und wäre es Dir lieber, jedesmal die komplette Trainertruppe auszutauschen? Das schafft bestimmt keine besseren Voraussetzungen für ,,Kontinuität in der Ausrichtung der Spielanlage".

nun ja, man könnte mit manni schmid gerne arbeiten und mal sehen, was die zukunft bringt. vielleicht will er selber ja doch mal irgendwo chef werden, dann bricht doch hier hoffentlich nicht das ganze kontinuitätsgebilde zusammen? vielleicht hat er sich auch zusammen mit seinem cheftrainer irgendwann einfach mal überlebt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in jedem fall voneinander trennen kann.
ich fände es extrem wichtig, dass am gbh sehr bald eine langfristig angelegte kulturänderung stattfände. was ich aus den letzten zehn jahren von dort mitbekomme, ist der ganze laden eine einzige horrorhütte und motivationsfriedhof. dem haben wir ja auch so chargen wie tobias kaufmann zu verdanken. ich denke aber, dass sowas von oben vorgelebt werden muss, und man muss offen für leute sein, die dazu kommen und sich als gute wegbegleiter erweisen. so sachen wie machen wir halt jörg jakobs zum kompetenzteam oder manni schmid zum permanent-co, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gezwungen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 22.Jun.2019, 09:56:55

Das steht auf einem anderen Blatt. Dass es Veh seit 1 1/2 Jahren nicht versteht, hier professionellere Strukturen aufzubauen, diese vermutlich auch nicht für wichtig hält - geschenkt. Für mich zeigt diese Rochade nur, dass man den Bereich Scouting eher so nebenbei laufen lässt.

Man hat doch grade erst einen Chefscout verpflichtet 🤔
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Cuby am Sonntag, 23.Jun.2019, 01:29:25
Man hat doch grade erst einen Chefscout verpflichtet 🤔

"Gerade erst"? Wir hatten sehr lange niemanden, dann wurde uns Schmid als super Scout verkauft, weil er ja auch Trainer war/ist. Dann macht man Schmid wieder zum Co.-Trainer und holt tatsächlich mal zügig einen anderen Chefscout. Wer diesen Move abfeiert, hat sie doch nicht alle beisammen.
  •  

menot

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 23.Jun.2019, 15:03:06

"Gerade erst"? Wir hatten sehr lange niemanden, dann wurde uns Schmid als super Scout verkauft, weil er ja auch Trainer war/ist. Dann macht man Schmid wieder zum Co.-Trainer und holt tatsächlich mal zügig einen anderen Chefscout. Wer diesen Move abfeiert, hat sie doch nicht alle beisammen.
Danke, so sieht es aus.
Keinen Plan, alles spontan wie es gerade passt.

•  

Almidon

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Plan halten soll. Im vorliegenden Fall halte ich es aber auch für vorstellbar, dass dies eine Bedingung von Schmid war. Man liest ja immer wieder, wie wohl er sich in Köln fühlt. Schaut man sich dann - mit Ausnahme von Stöger - den Zeitraum unsere Trainerwechsel an, muss ihm auch klar geworden sein, dass man nach einem halben Jahr schon wieder ausgetauscht werden könnte.
Dies ist natürlich reine Spekulation meinerseits und macht es nicht einfacher zu beurteilen, ob diese Entscheidung wirklich sinnig war.
  •  

Oxford

Schmid als Dauer-Co gefällt mir jedenfalls besser als als Chef-Scout.
  •  

Zwölferrat

Schmid als Betreuer der Leihspieler. Find ich gut - vor allem nach alldem, was man von der Handwerker-Leihe so mitbekommen hat...
https://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-leihspieler-betreuer-neuer-job-fuer-manfred-schmid-67205956.bild.html
Aha 👍🏽

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: weisweiler

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MichaFC1948

Unfassbar, dass es bis ins Jahr 2020 dauerte dahingehend professionell zu werden.
ALLE RAUS!!!

jerry

Der Job ist sicher notwendig - aber genau so sicher auch in Teilzeit schaffbar. Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür Woche für Woche je 40 Stunden arbeiten muss. Und das sicher nicht für ein ,normales' Gehalt.

Klingt für mich leider auch -trotz des richtigen Ansatzes- nach überbezahlter Beschäftigungstherapie! Und das in klammen Zeiten.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

ochsenfrogga

Zitat von: jerry am Donnerstag, 09.Jan.2020, 23:47:52
Der Job ist sicher notwendig - aber genau so sicher auch in Teilzeit schaffbar. Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür Woche für Woche je 40 Stunden arbeiten muss. Und das sicher nicht für ein ,normales' Gehalt.

Klingt für mich leider auch -trotz des richtigen Ansatzes- nach überbezahlter Beschäftigungstherapie! Und das in klammen Zeiten.
Genauso sieht das aus. Das ist ein Job den die Scouting Abzeilung nebenher erledigen müsste.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: jerry am Donnerstag, 09.Jan.2020, 23:47:52

Kommt drauf an wie man es macht. Dies muss ja nicht nur die Betreuung der paar ausgeliehenen Spieler sein, sondern könnte auch eine Art Karriereplanung für Nachwuchsspieler beinhalten. Also frühzeitig feststellen welche Spieler vielleicht kurzfristig noch nicht den Sprung in den Profikader schaffen, man aber Potential für die Zukunft sieht und schon einmal Kontakt mit potentiellen Abnehmern herstellt und Interesse abklopft. Ist natürlich rein hypothetisch, aber vielleicht wären uns dann Spieler wie Nartey, Churlinov oder Müller nicht verloren gegangen.

Aber gut, es ist natürlich auch möglich, dass Manni Schmid in Zukunft die Hälfte des Arbeitstages vorm Routenplaner sitzt und die Fahrtstrecken nach Tilburg oder Kerkrade plant. So wie es teilweise im Profifußball abläuft würde mich das auch nicht besonders überraschen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ninja

Prinzipiell ist der Job schon wichtig und sollte beim FC abgedeckt sein. Aber klar ist auch, das man jetzt mit aller Gewalt einen
Posten für Manni schaffen musste und unter den Umständen ist die Funktion beim FC jetzt sicher total überbezahlt.

Aber da Manni eh unter Vertrag stand, ist das so besser als wenn man eine Abfindung gezahlt hätte und den Posten weiterhin nicht
besetzen würde.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: LuckyStrike

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jan.2020, 06:31:41
Kommt drauf an wie man es macht. Dies muss ja nicht nur die Betreuung der paar ausgeliehenen Spieler sein, sondern könnte auch eine Art Karriereplanung für Nachwuchsspieler beinhalten. Also frühzeitig feststellen welche Spieler vielleicht kurzfristig noch nicht den Sprung in den Profikader schaffen, man aber Potential für die Zukunft sieht und schon einmal Kontakt mit potentiellen Abnehmern herstellt und Interesse abklopft. Ist natürlich rein hypothetisch, aber vielleicht wären uns dann Spieler wie Nartey, Churlinov oder Müller nicht verloren gegangen.

Aber gut, es ist natürlich auch möglich, dass Manni Schmid in Zukunft die Hälfte des Arbeitstages vorm Routenplaner sitzt und die Fahrtstrecken nach Tilburg oder Kerkrade plant. So wie es teilweise im Profifußball abläuft würde mich das auch nicht besonders überraschen.

wäre das nicht auch heidrichs aufgabe?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Freitag, 10.Jan.2020, 07:59:42
wäre das nicht auch heidrichs aufgabe?
Gute Frage, könnte natürlich in Heidrichs Aufgabenbereich liegen. Keine Ahnung wie da die Aufgaben verteilt sind oder ob man daran etwas ändern will.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Er sollte vorsorglich den Führerschein Klasse D machen. Man weiß ja nie.

der Pate

Hospitiert derzeit in England beim Barnsley FC
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

dixie

Wenn es wirklich so sein sollte, dass Schmid zukünftig für die Leihspieler des FC zuständig ist und diese betreut, würde dies bedeuten, dass man beim FC ein Defizit erkannt hätte und versuchen würde, dies zu beheben. Und das fände ich richtig gut.

Ich erinnere mich an die Leihe Handwerkers zum FC Groningen, als dieser bitter beklagte, dass sich der FC in der gesamten Leihzeit kein einziges Mal bei ihm gemeldet hätte.

Die Tatsache, dass man in Köln nicht mehr mit ihm plante, erfuhr er am Ende der Saison dadurch, dass kein Trainingsplan für die Sommerpause für ihn bereitlag.

Das Modell mit einer derartigen Kontaktperson für verliehene Spieler ist übrigens bei einigen Vereinen schon erfolgreich praktiziert worden, Stichwort BMG, Stichwort Benes, Stichwort Neuhaus.

Ninja

Zitat von: dixie am Sonntag, 12.Jan.2020, 12:30:51
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Schmid zukünftig für die Leihspieler des FC zuständig ist und diese betreut, würde dies bedeuten, dass man beim FC ein Defizit erkannt hätte und versuchen würde, dies zu beheben. Und das fände ich richtig gut.

Ich erinnere mich an die Leihe Handwerkers zum FC Groningen, als dieser bitter beklagte, dass sich der FC in der gesamten Leihzeit kein einziges Mal bei ihm gemeldet hätte.

Die Tatsache, dass man in Köln nicht mehr mit ihm plante, erfuhr er am Ende der Saison dadurch, dass kein Trainingsplan für die Sommerpause für ihn bereitlag.

Das Modell mit einer derartigen Kontaktperson für verliehene Spieler ist übrigens bei einigen Vereinen schon erfolgreich praktiziert worden, Stichwort BMG, Stichwort Benes, Stichwort Neuhaus.

Da bin ich zwiegespalten. Handwerker war ein Liebling des Forums, aber beim FC war man sich sicher das aus dem nix wird und hatte
den Holländern auch ne KO eingeräumt. Was nicht vollkommen falsch war...

Die Frage ist doch, wen Schmid betreuen soll? Schaub und Özcan haben beide Kaufoptionen in ihren Verträgen und damit ist die
Entscheidung über deren Zukunft ebenfalls getroffen. Ich denke das man von Horn ebenfalls genug gesehen hat um den nicht weiter
einzuplanen.

Ich halte die Position schon für wichtig, nicht dass das falsch verstanden wird. Aber man sollte sich dann auch um Spieler kümmern, die
hier eine Rolle spielen sollen: also Bartels ( dauerverletzt ), Ostrak, Bisseck und neuerdings auch wieder Sörensen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •