Willkommen zurück Manfred Schmid

Begonnen von facepalm, Dienstag, 19.Feb.2019, 16:01:48

« vorheriges - nächstes »

facepalm

Zitat

Aus Spielerkreisen war in den letzten vier Wochen klare Worte zu hören: Pawlak und Schmid hätten einen Schuss Lockerheit zurückgebracht, Verkrampfungen gelöst und auch das Verhältnis der Spieler untereinander wieder verbessert. Unter dem ehemaligen Trainerteam mit Markus Anfang, Tom Cichon und Florian Junge habe das Binnenverhältnis nicht gestimmt, einige Spieler hätten sich links liegen gelassen und chancenlos gefühlt, andere Kicker hätten sich wiederum ohne wirkliche Verdienste wie Platzhirsche verhalten. Der Friede in der Kabine war brüchig, die Stimmung schwankend, dass jetzt alle Spieler froh sind über den Urlaub, ist ein klares Signal, dass vor allem menschlich eine Menge Arbeit vor dem neuen Trainer-Trio liegt.

https://geissblog.koeln/2019/05/auf-das-neue-trainer-trio-wartet-eine-grosse-aufgabe/
  •  

Steiger74

Bin mal gespannt wer nun neuer Chefscout beim FC wird  :)
  •  

Rheineye

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 23.Mai.2019, 11:12:23
Bin mal gespannt wer nun neuer Chefscout beim FC wird  :)
Kann nebenbei ein Rentner machen der am GBH Karten spielt
7x Absteiger
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 23.Mai.2019, 11:24:16
https://twitter.com/fckoeln/status/1131490584735232000
kann man mal bei alten Weggefährten aus Stuttgarter Zeiten suchen.
Wer war damals U21 oder U19 Trainer bei den Schwaben?
...
  •  

tikap

Jürgen Kramny, Alex Zorniger wären Fußballehrer mit VfB Vergangenheit (Ooh haaa...) Frieder Schrof aktueller Scout Chef bei RedBull. Der soll aber im Sommer in Rente gehen...

Timo Wenzel, Rainer Zietsch (müssten VFB Vergangenheit haben?) Boris Schommers übrigens auch Fußballehrer.
Markus Baum mit Augsburger Vergangenheit (Verbindung zu Veh) und im gleichen Lehrgang wie Beierlorzer gewesen.

Gibt ne ganz interessante Aufstellung hier
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/hennes-weisweiler-akademie/die-akademie/alle-lehrgaenge-in-der-uebersicht/
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

FC Karre

das scouting wirkt seit jahren vernachlässigt. gefühlt haben wir jedes jahr einen neuen chefscout für ein nicht existentes scoutingteam.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

tilli-fc-4-ever

Zitat von: tikap am Donnerstag, 23.Mai.2019, 12:05:23
Jürgen Kramny, Alex Zorniger wären Fußballehrer mit VfB Vergangenheit (Ooh haaa...) Frieder Schrof aktueller Scout Chef bei RedBull. Der soll aber im Sommer in Rente gehen...

Timo Wenzel, Rainer Zietsch (müssten VFB Vergangenheit haben?) Boris Schommers übrigens auch Fußballehrer.
Markus Baum mit Augsburger Vergangenheit (Verbindung zu Veh) und im gleichen Lehrgang wie Beierlorzer gewesen.

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/hennes-weisweiler-akademie/die-akademie/alle-lehrgaenge-in-der-uebersicht/

Schrof klingt gut. Ist ja wie Rente hier im Scouting. Nicht arbeiten müssen und Geld überwiesen bekommen
  •  

WES FC

besten Dank
Nicht uninteressant.
wird´s vielleicht Joe Zinnbauer?
...
  •  

Drahdiaweng

Der Markus heißt Manuel.
  •  

facepalm

vom chefscout zum ewigen co

Zitat

Dieses Mal könnte es für den Österreicher ein noch längeres Engagement als mit Peter Stöger (2013 bis 2017) werden. Denn der FC möchte Schmid gerne als festen Co-Trainer installieren – unabhängig vom Chefcoach.

Wird Manni zum ewigen FC-Schmid? Entsprechende Gedanken machte jüngst Mitgliederratschef Carsten Wettich (39) öffentlich. ,,Schmid soll ein Element der Kontinuität werden, sodass man nicht bei jedem Trainerwechsel bei Null anfangen muss", sagte Wettich.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-nicht-mit-peter-verheiratet--fc-hat-speziellen-plan-mit-ex-stoeger-assistent-schmid-32737384
  •  

WES FC

unabhängig von diesem Plan
dcheint das ein sehr sympathischer Mensch zu sein
...
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Drahdiaweng

•  

Oxford

Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht. Wird nur die Auswahl künftiger Cheftrainer eher einschränken, denk ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Samstag, 22.Jun.2019, 08:28:13
Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht. Wird nur die Auswahl künftiger Cheftrainer eher einschränken, denk ich.

.

Korrekt, und immer einer mehr auf der Gehaltsliste. Der Plan dahinter dürfte sein, dass man sich einen eigenen Peter Herrmann züchten will. Ob Wettich die Trainerpositionen vorgeben sollte ist die andere Frage.
  •  

Oxford

Wettich hat das doch nur verkündet. Bitte nicht in so eine schwachsinnige "Fründe"-Denke rutschen a la "Der MR diktiert hier ja alles!!1".

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Samstag, 22.Jun.2019, 09:06:25
Wettich hat das doch nur verkündet. Bitte nicht in so eine schwachsinnige "Fründe"-Denke rutschen a la "Der MR diktiert hier ja alles!!1".

.

Nee, da rutsche ich nicht rein. Das solltest Du wissen. Aber auch da darf hinterfragt werden. Keine Gotteslästerung.
  •  

I.Ronnie

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee. Und ich glaube auch nicht, dass alle Cheftrainer immer auf ihre eigenen Co-Trainer angewiesen sind bzw. auf diese bestehen. Da kann man als selbstbewusster Club auch einfach mal die Bedingungen diktieren - Ende.

Wir haben ja gerade beim letzten Trainergespann gesehen, dass insbesondere die menschliche Ebene großen Einfluss hat. Wenn man dann einen fachlich und menschlich sehr guten Co.-Trainer lange und unabhängig von Cheftrainern binden kann, dann ist das aus meiner Sicht ausgesprochen sinnvoll. Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, endlich mal diese Murmeltiertage zu durchbrechen, in denen die neuen Trainer dieselben Fehler noch einmal machen wie ihre Vorgänger.

Mister P.

Bei uns wirkt vieles so durchdacht. Erst machte man den ewigen Co.-Trainer Schmid zum Chef der Scoutingabteilung, weil scout ja kein Ausbildungsberuf-, und Schmid einfach richtig geeignet dafür sei. Dann entschied man sich, dass der Position des Co-Trainers große Bedeutung zukommt. Wichtiger als diejenige des Chefs der Scoutingabteilung und des U-21 Trainers. Jetzt soll Schmid dauerhaft der Co. werden, um eine vom jeweiligen Cheftrainer unabhängige sportliche Kontinuität zu entwickeln. Andere Vereine machen das über den Sportdirektor. Bei uns gibt der Co-Trainer die Linie vor. Spürbar anders.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Samstag, 22.Jun.2019, 09:47:26
Bei uns wirkt vieles so durchdacht. Erst machte man den ewigen Co.-Trainer Schmidt zum Chef der Scoutingabteilung, weil scout ja kein Ausbildungsberuf-, und Schmidt einfach richtig geeignet dafür sei. Dann entschied man sich, dass der Position des Co.-Trainers große Bedeutung zukommt. Wichtiger als diejenige des Chefs der Scoutingabteilung und des U-21 Trainers. Jetzt soll Schmidt dauerhaft der Co. werden, um eine vom jeweiligen Cheftrainer unabhängige sportliche Kontinuität zu entwickeln. Andere Vereine machen das über den Sportdirektor. Bei uns gibt der Co.-Trainer die Linie vor. Spürbar anders.

Auch wenn er Schmid heißt, so was ähnliches dachte ich mir auch.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Samstag, 22.Jun.2019, 09:47:26
Bei uns wirkt vieles so durchdacht. Erst machte man den ewigen Co.-Trainer Schmidt zum Chef der Scoutingabteilung, weil scout ja kein Ausbildungsberuf-, und Schmidt einfach richtig geeignet dafür sei. Dann entschied man sich, dass der Position des Co.-Trainers große Bedeutung zukommt. Wichtiger als diejenige des Chefs der Scoutingabteilung und des U-21 Trainers. Jetzt soll Schmidt dauerhaft der Co. werden, um eine vom jeweiligen Cheftrainer unabhängige sportliche Kontinuität zu entwickeln. Andere Vereine machen das über den Sportdirektor. Bei uns gibt der Co.-Trainer die Linie vor. Spürbar anders.

Das steht auf einem anderen Blatt. Dass es Veh seit 1 1/2 Jahren nicht versteht, hier professionellere Strukturen aufzubauen, diese vermutlich auch nicht für wichtig hält - geschenkt. Für mich zeigt diese Rochade nur, dass man den Bereich Scouting eher so nebenbei laufen lässt.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Oxford

koelner

Zitat von: Oxford am Samstag, 22.Jun.2019, 08:28:13

Denke ich weniger, ist dann eben Co-Trainer Nummer 2 oder 3 wenn ein neuer Trainer eigene Leute mitbringt.
Frage ist aber dennoch wie sinnvoll das ganze ist, ist es Aufgabe eines ewigen Co-Trainers einen neuen Trainer "einzuarbeiten"? Wären dafür nicht eher andere Stellen geeignet, Sportdirektor oder Kaderplaner etc? Klingt also super und lässt sich gut verkaufen, bis zum Ende durchdacht ist es aber nicht.

Ein "ewiger" Co macht vllt. in der Jugend Sinn, wo dann die Jungs einen Ansprechpartner haben und Konstanz wünschen, da gibt es aber nicht so einen Trainerverschleiß und es ist eher die Aufgabe des Nachwuchskoordinator.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Mister P.

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 22.Jun.2019, 09:55:28
Auch wenn er Schmid heißt, so was ähnliches dachte ich mir auch.

Hab's geändert. Zeigt aber auch, dass ich die Bedeutung Schmids und die herausgehobene Stellung des Co-Trainers noch nicht richtig verinnerlicht habe.
  •  

MG56

Eine der Kernkompetenzen von Schmid war ja schon bei Stöger die Gegner-Analyse.
Dies ist und bleibt ein nicht zu unterschätzender Baustein für Erfolg und könnte ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein.
Wenn zusätzlich dann auch noch Verbindungen zum Scouting und zur Karriere-Förderung der Nachwuchsspieler gebündelt werden, so baut der Verein langfristige Kompetenz auf, die nicht beim nächsten Trainer- oder Spodi-Wechsel verloren ist.

Wobei bei aller Struktur-Debatte die Person der wichtigere Faktor ist.
Da bin ich bei Schmid ziemlich beruhigt. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oxford

Die schönste Struktur bringt dir irgendwann nichts mehr, wenn in ihr nur Idioten agieren. Daher begrüße ich die langfristige Einbindung von kompetenten (und auch menschlich angenehmen) Personen.
  •  

menot

Ja, super Struktur.
Manni als Chefscout -- langfristiger Plan.
Ach ne, doch nicht.
Manni als Co -- guter Plan.
Noch besser,.
Manni als ewiger Co. -- super langfrister Plan.
Und nächstes Jahr
Manni als Leiter Nachwuchs oder so...

Sieht alles nach einer festen, langfristigen Strategie aus.
Laufzeit einige Monate

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Samstag, 22.Jun.2019, 11:30:43
Die schönste Struktur bringen dir irgendwann nichts mehr, wenn in ihr nur Idioten agieren. Daher begrüße ich die langfristige Einbindung von kompetenten (und auch menschlich angenehmen) Personen.

Dann könntest Du Veh für diese Personalie ja loben. :)
  •  

Mister P.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass Schmid in Sachen Scouting irgendeine Kompetenz aufzuweisen hätte? Wieso ist es vorteilhaft, wenn Schmid das Bindeglied zur Scoutingabteilung sei, und von welcher Scoutingabteilung ist eigentlich die Rede?

Der Ansatz, dass Strukturen überbewertet seien, und das sympathiches Personal deutlich wichtiger wäre, entspricht der kölschen Grundidee einer Organisation. Der Kruffesbud.
  •