Willkommen zurück Manfred Schmid

Begonnen von facepalm, Dienstag, 19.Feb.2019, 16:01:48

« vorheriges - nächstes »

Fosco

Zitat von: qwick am Dienstag, 19.Feb.2019, 21:05:16
Was könnte man noch verbessern? Anzahl der Scouts verdoppeln? Mainz zB hat ZWEI Vollzeit Scouts und manch einer lobt ja deren Scouting. Es ist nicht die Anzahl der Scouts entscheidend, die Entscheider sind wichtig. Ich weiß nicht ob Schmid die optimale Lösung ist, zumal ich auch nicht wüsste was für besondere Eigenschaften so ein Chefscout haben muss, die man einem Schmid jetzt vielleicht absprechen möchte.
eines ist doch erstmal klar. muss ich auf berater zurückgreifen, bin ich von denen abhängig. und die werden wiederum so unabhängig sein wie bankkaufleute.

meiner meinung nach sollte das scouting drei bereiche abdecken. da wäre einmal die gegneranalyse, allgemeines spielerscouting für den seniorenbereich und spielerscouting im jugendbereich. die letzten beiden nochmal gestaffelt nach national und international, mit hauptaugenmerk auf gewisse zielländer. dafür benötige ich eine gewisse personalstärke, da man mit den vier männekes nicht alles abdecken kann. das man darüberhinaus nochmal idealerweise netzwerke in übersee hat, ist auch etwas woran man arbeiten sollte. somit wäre ein "chefscout" auch niemand der jetzt aktiv spieler beobachtet, sondern vielmehr sich mit spielern auseinandersetzt die ernsthafte kandidaten für neuzugänge sind. hier sollten neben den spielerisch-taktischen bereich, auch geschaut werden welche persönlichkeit sie mitbringen. das wir so etwas nicht ansätzen haben, beweisen alle unsere neuzugänge in den letzten jahren. das letzte mal wo man mal innovativ gedacht hat, war das sportslab. und hier hat man es versäumt dieses instrument weiter zu entwickeln. das ist alles viel kärnerarbeit, und nix wo man vielleicht kurzfristig die kirschen aus dem baum holt, aber mittel- bis langfristig ist das etwas wo man sicherlich viel erfolg hätte.

drago

Zitat von: koelner am Dienstag, 19.Feb.2019, 21:06:49
Naja... Scout ist ja kein Ausbildungsberuf und es gibt auch kein Studium dafür
Nur das Chef in der Arbeitsbeschreibung stört mich, ansonsten kann ich mich damit anfreunden - eine Ding das man eben mal testen kann, da ihm ja durchaus Kompetenzen zugeschrieben werden.

ich sehe es wie veedel. es gibt 0,0 grund hier irgendwas zu testen, wenn es dutzende und hunderte experten in dem bereich gibt. gilt übrigens das selbe wie für veh und seine position - solche experimente sind eifnach nur sinnfrei. geht es gut haben wir nen top scout, den man aber auch einfach DIREKT verpflichten könnte. im besten fall gewinnt mal also nichtmal was.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Fosco

Zitat von: drago am Dienstag, 19.Feb.2019, 22:25:05
ich sehe es wie veedel. es gibt 0,0 grund hier irgendwas zu testen, wenn es dutzende und hunderte experten in dem bereich gibt. gilt übrigens das selbe wie für veh und seine position - solche experimente sind eifnach nur sinnfrei. geht es gut haben wir nen top scout, den man aber auch einfach DIREKT verpflichten könnte. im besten fall gewinnt mal also nichtmal was.
sehe ich erstmal nicht so, weil hier mal interessant wäre was die genaue aufgabe ist. und das wirkliche topscouts einfach so zu verpflichten wären, wage ich auch mal dezent zu bezweifeln. wichtiger als das personal sind die strukturen. wenn, nur mal angenommen, schmid kommt um hier strukturen zu schaffen, wäre das eine gute verpflichtung. macht er allerdings bald nen surfkurs in portugal und schaut ein wenig fussball, dann ist das fürn arsch.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

qwick

Zitat von: Fosco am Dienstag, 19.Feb.2019, 22:08:33
eines ist doch erstmal klar. muss ich auf berater zurückgreifen, bin ich von denen abhängig. und die werden wiederum so unabhängig sein wie bankkaufleute.

meiner meinung nach sollte das scouting drei bereiche abdecken. da wäre einmal die gegneranalyse, allgemeines spielerscouting für den seniorenbereich und spielerscouting im jugendbereich. die letzten beiden nochmal gestaffelt nach national und international, mit hauptaugenmerk auf gewisse zielländer. dafür benötige ich eine gewisse personalstärke, da man mit den vier männekes nicht alles abdecken kann. das man darüberhinaus nochmal idealerweise netzwerke in übersee hat, ist auch etwas woran man arbeiten sollte. somit wäre ein "chefscout" auch niemand der jetzt aktiv spieler beobachtet, sondern vielmehr sich mit spielern auseinandersetzt die ernsthafte kandidaten für neuzugänge sind. hier sollten neben den spielerisch-taktischen bereich, auch geschaut werden welche persönlichkeit sie mitbringen. das wir so etwas nicht ansätzen haben, beweisen alle unsere neuzugänge in den letzten jahren. das letzte mal wo man mal innovativ gedacht hat, war das sportslab. und hier hat man es versäumt dieses instrument weiter zu entwickeln. das ist alles viel kärnerarbeit, und nix wo man vielleicht kurzfristig die kirschen aus dem baum holt, aber mittel- bis langfristig ist das etwas wo man sicherlich viel erfolg hätte.

Es ist Unsinn alle Angebote von Beratern abzulehnen. Man muss solche Angebote aber prüfen und schauen ob man nicht doch Bedarf hat. Axel Witsel spielt nicht in Dortmund, weil Susi Zorc auf einmal China auf der Landkarte entdeckt hat. ;)

Wie bereits gesagt, Mainz schafft das mit zwei Scouts. (Die haben übrigens noch 4 "Scouts" auf 450€ Basis). Soviel zu Manpower. Was Scouting im Ausland angeht, bin ich deiner Meinung. Aber sowas geht ja auch nicht über Nacht. Viele Dinge müssen nach Jakobs ausscheiden erstmal wieder angeschoben werden.
Ich bin kein sonderlich kreativer Mensch, daher fällt mir auch keine kreative Idee in einem 100% transparenten Markt ein um den anderen Teams einen Schritt voraus zu sein. Ich denke das ist für uns auch gar nicht machbar. Man muss halt die verfügbaren Mittel bestmöglich nutzen und Stück für Stück an einer Verbesserung arbeiten.
  •  

Fosco

ne, einen witsel braucht man nicht zu scouten. aber leute wie pulisic, dembele oder bruun larsen.
  •  

funkyruebe

Werden jetzt nur noch Praktikanten und Lehrlinge fest angestellt? In Zeiten von 1 Jahres Praktikantenverträgen für Ausgebildete Kräfte, ist eine Festanstellung löblich, aber sollte man nicht etwas an Berufserfahrung mitbringen, wenn man gleich Chef wird?
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

jerry

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 19.Feb.2019, 23:17:31
Werden jetzt nur noch Praktikanten und Lehrlinge fest angestellt? In Zeiten von 1 Jahres Praktikantenverträgen für Ausgebildete Kräfte, ist eine Festanstellung löblich, aber sollte man nicht etwas an Berufserfahrung mitbringen, wenn man gleich Chef wird?

So wie Veh? :D
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Mister P.

Bin immer wieder fassungslos, wenn ich schwarz auf weiß lese, dass Frank Aehlig unser Sportdirektor ist. Mit Benno Schmitz ist ihm direkt zum Einstand sein Meisterstück gelungen. Warum der Stöger-Co. jetzt unser Chefscout geworden ist, erschließt sich einem nicht unbedingt. Mittlerweile habe ich es aufgegeben irgendeine sachliche Erwägung hinter Vehs Entscheidungen zu suchen. Es wird einfach mit geringstem Arbeitsaufwand weiter gewurschtelt.

facepalm

hat heute geburtstag, hoffentlich klappt das besser als mit modeste und dem 13.2.
  •  

Robson90

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Feb.2019, 16:10:25
Das ist die Frage aber schlechter kann es ja kaum werden was das Scouting betrifft.  :)
Manni wollte einfach mal umsonst nach Portugal :)

aber ich sehe es genauso. Schlechter kann er es ja nicht machen und wer weiß, vllt findet er tatsächlich mal ein Juwel.

und sonst Manni der Co und Veh als ehemaliger Cheftrainer. Herzlich Willkommen Duo Veh/Schmid gegen Aue auf der Bank
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

LuxOhr

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

TT

Zitat von: Smiza am Dienstag, 19.Feb.2019, 16:36:28
Ich nehme an, dass märkel auf die Transfers andeutet, die gemeinhin als "Trainer"-Wünsche wahrgenommen wurden. Svento, Hosiner bspw. Alles keine Spieler, die uns hier weitergeholfen haben. Inwiefern Schmid etwas damit zu tun hatte, weiß ich nicht.Ich würde es begrüßen, wenn Schmid hier ebenfalls zur Gegnerbeobachtung eingesetzt werden würde. Das war in der Tat seine große Stärker in der Anfangszeit unter Stöger. Im ersten Jahr unter Stöger konnte man nahezu in jedem Spiel sehen, dass wir trotz Überlegenheit auf den Gegner eingestellt waren (im Gegensatz zur Kreisliga-Weisheit "Der Gegner muss sich auf uns einstellen!"). Wenn er dazu wieder beitragen könnte, wäre schonmal viel gewonnen. Eine angenehme Alternative zu Anfangs Trainerstab, der sich größtenteils durch Diskussionen mit dem gegnerischen Stab auszeichnet.
Wenn der dem Anfang seine Beobachtungen erklärt, versteht der nur 'Manndeckung'.
  •  

TT

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:05:19
Ich frage mich, was einen Co-Trainer am Job des "Chefscouts" reizt. Und was war denn da schon wieder das Anforderungsprofil für diese Stelle? Wo will man denn mit dem Scouting hin?

Ich will Manfred Schmid nichts unterstellen, es geht mir auch weniger um seine Person im Speziellen, aber dieser Posten bietet doch auch die Möglichkeit, eine junge, hungrige Person einzustellen, die sich erst im Fußballbusiness etablieren will, die frischen Wind in den Hundepuff bringt und diesen Bereich durch harte Arbeit und neue Ideen wirklich nach vorne bringt. Jetzt sitzt auf dem nächsten Posten ein alter Bekannter, bei dem man auch nicht sicher sein kann, ob er morgen nicht wieder einen Posten als Co.-Trainer annimmt oder vielleicht sogar als Cheftrainer irgendwo anfängt.

Das ist doch wieder eine völlig ambitionslose Scheißentscheidung.
Wenn ein junger 'unverbrauchter' hier den guten Scout gibt, kann der ebenso schnell weg sein. Ansonsten gebe ich dir Recht
  •  

TT

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:20:35
Da kann man andersrum aber auch die Frage stellen in wie weit da die beiden gegen den Düsseldorfer Oberguru und Transfergott angekommen wären bzw. sind in Sachen Spielerwünsche. Ich denke der hat da schon in gewisser Weise seine eigene Suppe gekocht und das war wesentlich weniger Teamwork als das nach aussen verkauft wurde.
Siehe Cordoba
  •  

KRius27

Das kann schon funktionieren, da mit dem Begriff Socuting weitaus mehr verbunden sein sollte, als
potenzielle Neuzugänge zu sichten. Wenn Schmid seine Stärken tatsächlich in der Gegneranalyse bzw
Spielvorbereitung hat, kann das schon passen. Sicherlich kommt hinsichtlich Transfers seinen Zuarbeiten
auch eine größere Rolle zu, wie natürlich dem Geschäftsführer Sport, der die Vorschläge dann auch
eintüten muss.
  •  

TT

Zitat von: qwick am Dienstag, 19.Feb.2019, 17:23:53

Erläuter doch mal wie du dir ein optimales Scouting vorstellst bzw. erläutere woran genau es bei uns hapert?
Es gibt doch offensichtlich keins,was willst du da erläutern woran es hapert? An allem was modernes Scouting ausmacht.
  •  

KRius27

Zitat von: TT am Mittwoch, 20.Feb.2019, 12:08:47
Siehe Cordoba

Cordoba war doch der einzige Spieler, den sowohl Schmadtke als auch Stöger haben wollten.
  •  

TT

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 20.Feb.2019, 12:10:33

Cordoba war doch der einzige Spieler, den sowohl Schmadtke als auch Stöger haben wollten.
Aber nicht als Ersatz für Modeste
  •  

Fzool

Wann hört dieser Verein endlich auf, seine Zukunft in der Vergangenheit zu suchen?
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Roter_Bock

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Robson90

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 20.Feb.2019, 12:38:23
Wann hört dieser Verein endlich auf, seine Zukunft in der Vergangenheit zu suchen?
wenn Poldi Präsident ist

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."

Fzool

•  

Rheineye

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 20.Feb.2019, 12:56:40
Und der Pitter wird dann Co-Trainer?
Sportdirektor hat er mal in Wien gemacht
7x Absteiger
  •  

Fzool

•  

Robson90

Pitter als Teambetreuer ginge auch klar.

•  

Fzool

Zitat von: Robson90 am Mittwoch, 20.Feb.2019, 13:00:15
Pitter als Teambetreuer ginge auch klar.

Wenn Peter Stöger hier nochmal aufkreuzt werde ich das Thema 1.FC Köln für mich endgültig beenden.

Superwetti

Liverpool gegen Bayern, bin mal gespannt wen er da auf dem Zettel stehen hat ;)
Super-Wetti
  •