Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

fireandice

Zitat von: magic am Donnerstag, 20.Mai.2021, 08:00:55
20. Mai 2017 ... heute also wieder Jahrestag. Das hätte DIE Zeitenwende werden können, weg vom 2. FC Köln zurück zum 1. FC Köln. Was eine riesige Chance da im Nachgang gigantisch verkackt wurde ist und bleibt unfassbar. Man könnte die Fehleransammlung jetzt nochmal zusammenfassen, das könnte ich aber ohne allerheftigste Beleidigungen nicht schreiben. Leider. Verdient hätten es die Protagonisten (einen wollte man kürzlich gar wiederholen) allemal!!!

Aber der Tag war schon toll, immerhin das bleibt.
Ich war bis zum Einzug in die Euroleague notorischer Pessimist. An dem besagten Datum hatte ich das erste mal das Gefühl, dass der Fahrstuhl durch kontinuierliche und gute Arbeit der Vergangenheit angehören könnte. Selten bin ich schneller zurück in der Realität gelandet. Traurig, was da passiert ist.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

mutierterGeißbock

Für die Leute jüngerer Generationen dürfte es zusammen mit dem Spiel in London auf ewig der Höhepunkt der Fan-Karriere bleiben. Auch die Wut auf all das was danach kam, kann das nicht zerstören.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bartimäus

Ich finde es erschreckend, wie man den FC zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren (oder waren es doch nur 2) wieder gegen die Wand gefahren hat. Vereine die weniger Geld haben, spielen besseren Fussball als wir. Den Schuh kann sich Horst Held gut anziehen.
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Bartimäus am Freitag, 21.Mai.2021, 15:17:44
Ich finde es erschreckend, wie man den FC zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren (oder waren es doch nur 2) wieder gegen die Wand gefahren hat. Vereine die weniger Geld haben, spielen besseren Fussball als wir. Den Schuh kann sich Horst Held gut anziehen.

Das ist dem doch völlig egal, wichtig war ihm das er überhaupt nochmal was in der ersten Liga bekommen hat.
Hiernach noch ein, zwei Zweit- oder Drittligisten ruinieren und dann kann er sich den Rest seines Lebens die Eier schaukeln und dummes Zeug im Doppelpass brabbeln. 

•  

MLM

Zitat

Peter Neururers Frau saß in Leverkusen auf der Tribüne und hat unserer Bank mit einem Nokia-Handy alle Informationen rübergeschickt. Doch dann gab es technische Probleme. Wir hatten keinen Empfang mehr. Keiner wusste so genau, wie es wo steht. Alle tasteten im Dunkeln.

Christian Dollberg, der aus Argentinien geholt worden war, sehr gute Neuzugänge verpflichtet

Die FC-Fans waren schon damals einfach überall zu Tausenden dabei. Sie haben uns wahnsinnig angefeuert, im Block herrschte eine unglaubliche Stimmung.

Vieles hängt mit der Einkaufspolitik bei Trainern und Spielern zusammen. Zudem hatte Köln immer schon ein ganz schwieriges Umfeld.

https://www.rundschau-online.de/news/sport/1-fc-koeln/interview-mit-fc-stuermer-holger-gaissmayer--am-letzten-spieltag-bin-ich-immer-optimist--38411920
Na Palm
  •  

Gelle

Gerade auf Sport 1 gehört das neben Fürth der FC in der 2.Liga mal in Unterzahl 3 Tore geschossen hat. Weiß noch einer welches Spiel das war? Oder war damit die Fortuna gemeint?

Edit: Gefunden. Es war unser bisher letztes Heimspiel in der 2. Liga gegen Regensburg. Beim Stand von 0:3 Cordoba mit Rot runter und am Ende 3:5 verloren.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Sauerbock

Spontan kann ich mich nur an den DFB Pokal gegen Saarbrücken erinnern. Cullmann vom Platz und Poldi hat die trotzdem 1:4 abgeschossen.
  •  

magic

Habe für effzeh.com einige Worte zum ehemaligen FC-Trainer Karl-Heinz Heddergott verfasst, der dieser Tage verstorben ist.  https://effzeh.com/karl-heinz-heddergott-tot-1-fc-koln-nachruf-pressekonferenz-zeigler/
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

harrym

Das sind sehr freundliche Worte, die aus heutiger Sicht zwar durchaus korrekt sind. Allerdings hatte das "Missverständnis" Heddergott schlimme Folgen für den FC.
Ohne Schuster fehlte dann die nächsten Jahre immer ein Mittelfeldregisseur von Klasse. Und, so gut der Kader auch ansonsten überwiegend war, damit reichte es halt nicht, um um Titel mitzuspielen.
Ich habe an Heddergott nur schlechte Erinnerungen. Einer der ersten Totengräber des FC, der am Beginn des schleichenden Niederganges stand.
1983 gelang noch einmal ein Pokalsieg im DFB Pokal, der letzte Titel des FC.
  •  

dixie

Zitat von: harrym am Dienstag, 08.Jun.2021, 14:43:11

Ich habe an Heddergott nur schlechte Erinnerungen. Einer der ersten Totengräber des FC, der am Beginn des schleichenden Niederganges stand.

Na, da fallen mir aber ganz andere Personen ein, die sich diese Bezeichnung ans Revers heften können.

Sportdirektoren, die den FC durch ihre völlig überteuerten Transfers und ebenso unsinnigen langfristigen Verträge bis heute und auch noch in den beiden nächsten Spielzeiten belasten und sich dabei selber die Taschen voll gemacht haben.

Heddergott gehört in diese Gruppe nun mal überhaupt nicht hinein. Er ist damals beim FC als Trainer gescheitert, was womöglich mehr über einige der damaligen Spieler aussagt als über ihn.

Bernd Schuster wollte den FC damals ab dem Moment verlassen, in dem sein Ziehvater Hennes Weiseiler seinen Abschied verkündet hatte. Er tat dies dann unter Heddergott und spülte dem FC damals die hohe Summe von 3,6 Millionen DM in die Kassen.

Dass der Verein nach ihm keinen geeigneten Mittelfeldregisseur mehr fand, hatte auch mit einigen im letzten Augenblick gescheiterten Transfers wie den von Gordon Strachan oder Felix Magath zu tun.
  •  

Mr.Wichtig

Hier bei welt.de gefunden.
Konnte mich an die Geschichte auch noch gut erinnern - leider.
(ist ein Abo-pflichtiger Artikel, aber echt nett gemacht)

Bent Skammelsrud
Der dreisteste Transfer der Bundesligageschichte
https://www.welt.de/sport/fussball/plus231206921/Bent-Skammelsrud-Der-dreisteste-Transfer-der-Bundesligageschichte.html
  •  

Wildharry

Gestern vor 40 Jahren wurde der FC nach einem 2:0 Sieg gegen den FC St. Pauli Deutscher Amateurmeister.
St. Pauli setzte sich in der 1. Runde dieser Veranstaltung übrigens gegen Mainz 05 durch.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MarcelK

Hat jemand von euch ein Bild von der ,,Auch wir kaufen bei Aldi"-Aktion gegen die Bayern im September 1997 auf der Platte (oder eher im Fotoalbum)?

Zum Hintergrund: http://www.antibayern.de/history/flashback.htm

Auch wenn die, die den Hintergrund nicht kennen, vermutlich auch kein Bild davon haben. ;)
  •  

Keuler82

- Münze bleibt beim Entscheidungsspiel im Landesmeisterpokal stecken
- Zypern-Deal
- Falsche Brüder/Namensvetter werden verpflichtet
- beim DFB-Schiedsgericht wird eine falsche VHS-Kasette mit völlig anderen Aufnahmen als Beweis vorgebracht
- neuer Trainer sagt erst bei PK im Krankenhaus-Foyer ab
- 6 Punkte-Vorrunde nach historischem Europoapokaleinzug
- Negativ-Rekord: Über 1000 Minuten ohne eigenes Tor
- Aus durch Doppelkontakt beim Elfmeterschießen

Was gab es noch? Was folgt noch?
  •  

Draper

Zitat von: Keuler82 am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:25:25
- Münze bleibt beim Entscheidungsspiel im Landesmeisterpokal stecken
- Zypern-Deal
- Falsche Brüder/Namensvetter werden verpflichtet
- beim DFB-Schiedsgericht wird eine falsche VHS-Kasette mit völlig anderen Aufnahmen als Beweis vorgebracht
- neuer Trainer sagt erst bei PK im Krankenhaus-Foyer ab
- 6 Punkte-Vorrunde nach historischem Europoapokaleinzug
- Negativ-Rekord: Über 1000 Minuten ohne eigenes Tor
- Aus durch Doppelkontakt beim Elfmeterschießen

Was gab es noch? Was folgt noch?

Gescheiterter Transfer wegen kaputtem Faxgerät
Nicht zustande gekommener Transfer wegen Schussverletzung 
  •  

Badabing

Zitat von: Draper am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:29:53

Zustande gekommener Transfer trotz Knieproblemen
  •  

Draper

Zitat von: Badabing am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:36:54
Zustande gekommener Transfer trotz Knieproblemen

Das war aber nicht einmalig.
  •  

Krellus

Zitat von: Draper am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:29:53
Wer war das?🤔
  •  

ruhrpott

gegentor kassiert, weil ein ersatzspieler (rösele?!) sein trikot in der umkleidekabine vergessen hatte und daher erst nach mehreren minuten eingewechselt werden konnte

modeste -> cordoba -> pizarro :P
ich hasse internet
  •  

Draper

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:40:22
Wer war das?🤔

a) Choupo-Moting
b) Santana

c) immerhin haben unsere Ärzte beim Medizincheck aber auch im positiven schon mal ein Leben gerettet (Hosiner)
  •  

Niggelz

Gegentor in Dortmund, obwohl bereits zur Pause gepfiffen war.

Und natürlich das legendäre "Mach et, Otze".
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Byakugan

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:41:00
gegentor kassiert, weil ein ersatzspieler (rösele?!) sein trikot in der umkleidekabine vergessen hatte und daher erst nach mehreren minuten eingewechselt werden konnte

Marcell Fensch
  •  

Draper

Was war denn nochmal mit dieser einer Verpflichtung in den ganz schlimmen Jahren, die dann irgendwie nicht zustande kam? irgendwas mit zürich und einem weiteren Verein oder so... ich kriegs gerade nicht mehr zusammen, weiß nur, dass es schlimm peinlich war.   
  •  

Niggelz

Zitat von: Draper am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:50:12
Was war denn nochmal mit dieser einer Verpflichtung in den ganz schlimmen Jahren, die dann irgendwie nicht zustande kam? irgendwas mit zürich und einem weiteren Verein oder so... ich kriegs gerade nicht mehr zusammen, weiß nur, dass es schlimm peinlich war.   

Müsste Tico gewesen sein.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

ruhrpott

wo auf der saisoneröffnung am geißbockheim durch micki trippel bekannt gegeben wurde: nee, der kommt doch nicht??

das war großartig :D
vor allem weil schon trikots mit seinem namen verkauft wurden
ich hasse internet
  •  

Draper

•  

Ebdus

Kopfnuss Norbert vs Albert Streit
  •  

Draper

- Peszko betrunken randalierend im Taxi und anschließend in Ausnüchterungszelle
- Brecko besoffen auf Bahnschienen einer Straßenbahn hintergefahren
- Novagoal besoffen auf Deutzer Brücke aus dem Verkehr gezogen
  •  

Keuler82

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:41:00

Stimmt. Das Gegentor war das erste Heimspiel mit Lorenz Günther Köster 1997/98 gegen Schalke (0:2). Marcell Fensch sollte für den verletzten Dirk Schuster rein. Da er sein Trikot noch holen musste, war der FC länger In unterzahl. In der Zeit fiel das 0:1. Fensch wurde 30 Minuten später wieder ausgewechselt.  :-/
https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1997-1998-1-fc-koeln-fc-schalke-04/
  •  

Keuler82

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 19.Jan.2022, 16:59:14
Kopfnuss Norbert vs Albert Streit

wobei da ja mal die anderen die Clowns/Asis/Dilettanten waren
  •