Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magic

Weiß nicht, ob es den Thread schon gibt. Falls nicht, dann fehlt er.


Um 15:15 Uhr werden wir den 29.4.1978 hier auf dieser Seite noch einmal aufleben werden lassen. Die komplette Radio-Aufzeichnung des Tages (rund 2 Stunden) wird dann hier via Live-Stream zu hören sein. Am Ende einer in jeder Hinsicht kultigen Reportage wird der 1. FC Köln Deutscher Meister sein. Mit altvertrauten Stimmen wie Kurt Brumme, Günther Maletzko, Jochen Hageleit, Armin Hauffe und Heribert Fassbender wird Historie wieder lebe[/font][/size]ndig.[/font]
[/size][/font]

Der gestrige Abstieg des FC war bitter, aber dennoch wollen wir die erfolgreichste Mannschaft des 1. FC Köln zum heutigen 40-jährigen Double-Jubiläum hochleben lassen. Sie hat es verdient, denn sie hat seinerzeit etwas einzigartiges für Köln geschafft und uns dies als ,,HISTORIE" hinterlassen. Den gleichzeitigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des DFP-Pokals in einer Saison. Lediglich vier weiteren Mannschaften war dies neben dem 1. FC Köln in Deutschland vergönnt (Schalke, Bayern, Werder Bremen, BVB). Mannschaften wie beispielsweise Mönchengladbach, Düsseldorf oder gar Leverkusen sucht man in dieser kleinen illustren Gesellschaft vergebens. Dies alles unterstreicht noch einmal den Wert dieser Saison, die unvergessen bleiben wird.
Der FC ist ein großer Club, nicht nur dank seiner Mitgliederzahl, sondern anhand seiner Tradition und seiner Erfolge. Der Double-Tag zeigt, warum wir ein Traditionsverein sind.


Hier zur Seite: [/size] [/color][/size]



"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

DoubleJay

Das ist SUPER!!!  :heart:
Habe ich nie gehört, weil ich an dem Tag im Volkspark gestanden habe.
DANKE, Magic!
:tu: :tu: :tu:
Ach Werner...
  •  


lucy2004

Da ist doch nur ein Ticker, oder bin ich zu blöd ?
  •  

facepalm

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:32:38
Da ist doch nur ein Ticker, oder bin ich zu blöd ?


wieviele willst du denn?  :D
irgendwo da unten wird halt mehr oder weniger live getickert, da ist so ein aktualisierungsbutton..
  •  

DoubleJay

Die Mucke ist der Knaller!  :D
Pack' Deine Punchlines ein, Abdel. Kinderkacke da...  :D
Ach Werner...
  •  

lucy2004

Zitat von: facepalm am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:34:39

wieviele willst du denn?  :D
irgendwo da unten wird halt mehr oder weniger live getickert, da ist so ein aktualisierungsbutton..


Ich denke da kommen hörbare Ausschnitte aus dem Radion von damals.
Ach wurscht, hab damals schon alles ausm Kofferradio gehört  :D .
  •  

facepalm

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:48:21

Ich denke da kommen hörbare Ausschnitte aus dem Radion von damals.
Ach wurscht, hab damals schon alles ausm Kofferradio gehört  :D .

schätze das kommt auf magics link  ;)
  •  

DoubleJay

Zitat von: facepalm am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:54:37
schätze das kommt auf magics link  ;)

Da läuft die Vollreportage bzw. die gesamte Sendung, die damals glaube ich "Tore-Punkte-Meisterschaft" hieß. Steht bereits 4:0 für die Bauern. Ganz großes Kino!  :D
Ach Werner...
  •  

magic

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:57:06
Da läuft die Vollreportage bzw. die gesamte Sendung, die damals glaube ich "Tore-Punkte-Meisterschaft" hieß. Steht bereits 4:0 für die Bauern. Ganz großes Kino!  :D

https://www.facebook.com/doublefc1978/videos/1967058376957236/


... und FLOCKE gerade mit dem 1:0 ... :D
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

DoubleJay

Zitat von: magic am Sonntag, 29.Apr.2018, 16:02:51
https://www.facebook.com/doublefc1978/videos/1967058376957236/


... und FLOCKE gerade mit dem 1:0 ... :D

Haltet mich für bekloppt, aber ich glaub', die schaffen das nochmal. Selbst wenn die Bauern wieder 12 Tore schießen sollten.  :D
Ach Werner...
  •  

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

magic

So, hier die komplette Radio-Übertragung vom 29.4.1978  ... da kann man sich die besten Stellen rauspicken: https://www.youtube.com/watch?v=0aSc7HlJxxQ


Das hier hatte ich auch schon mal geteilt, weil es zum Tag passt, dann noch einmal: https://ralffriedrichs.wordpress.com/2014/09/05/wie-ich-deutscher-meister-wurde/



"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

Für den Fall, das es hier noch nicht verlinkt wurde, aber das berühmte Viertelfinale (2:2) samt Losentscheid gegen Liverpool in Rotterdam vom 24.3.1965 liegt in voller Länge auf YouTube. Mit Originalkommentar (Ton setzt ab etwa 3:20 ein).

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=u1-SnSG-hB0&t=002s


"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: oldboy

Bootney Farnsworth

Zitat von: magic am Sonntag, 29.Apr.2018, 17:56:41
So, hier die komplette Radio-Übertragung vom 29.4.1978  ... da kann man sich die besten Stellen rauspicken: https://www.youtube.com/watch?v=0aSc7HlJxxQ

Werde ich nie vergessen .... hatte ich im Auto verfolgt, wir waren mit ein paar Mädels auf einer Spritztour durch die Eifel .....  einmalig !!!!!
  •  
    The following users thanked this post: magic

Povlsen

Zitat von: magic am Sonntag, 29.Apr.2018, 17:56:41
So, hier die komplette Radio-Übertragung vom 29.4.1978  ... da kann man sich die besten Stellen rauspicken: https://www.youtube.com/watch?v=0aSc7HlJxxQ


Das hier hatte ich auch schon mal geteilt, weil es zum Tag passt, dann noch einmal: https://ralffriedrichs.wordpress.com/2014/09/05/wie-ich-deutscher-meister-wurde/





Allein die Anfangsmelodie. Minutenlang! :) Undenkbar heute. Die Sendung habe ich bis weit in die 80er jeden Samstag gehört und dabei mit Freunden Tippkick gespielt. :)
  •  
    The following users thanked this post: Fzool, Zico

magic

Zitat von: Povlsen am Montag, 30.Apr.2018, 18:03:38
Allein die Anfangsmelodie. Minutenlang! :) Undenkbar heute. Die Sendung habe ich bis weit in die 80er jeden Samstag gehört und dabei mit Freunden Tippkick gespielt. :)

Tipp-Kick, FIFA 1.0 der Vorzeit.

Auch komplette Saisons? Also der FC wurde bei mir - natürlich auch durchkommentiert  - immer Meister ... :D   
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Povlsen

Zitat von: magic am Montag, 30.Apr.2018, 18:06:54
Tipp-Kick, FIFA 1.0 der Vorzeit.

Auch komplette Saisons? Also der FC wurde bei mir - natürlich auch durchkommentiert  - immer Meister ... :D   

Klar, auch komplette Saisons. Leider waren meine Freunde Gladbach- und Leverkusen-Fans (ja, ich weiß, komische Freunde). Da wurde nicht immer der FC Meister, aber meistens. ;)
  •  
    The following users thanked this post: magic

Lattenkreuz

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 30.Apr.2018, 18:01:04
Werde ich nie vergessen .... hatte ich im Auto verfolgt, wir waren mit ein paar Mädels auf einer Spritztour durch die Eifel .....  einmalig !!!!!
Ich war.... in Duisburg (Wedaustadion)! Gegen Schalke... 12 Jahre alt, 1. FC Köln Fan und Provokateur... Die MSV-Hools schickten mich und meinen Freund (MSVler) immer zu den gegnerischen Fans. Wenn die uns nur dumm anguckten oder  gar an "die Wäsche wollten", ging die Bambule los. Wir bekamen immer ein Langnese-Eis und schauten dem Treiben dann zu. An dem Tag war ich - natürlich - mit Transistorradio bewaffnet. Never forget moment!

Patrick Bateman

Zitat von: facepalm am Sonntag, 29.Apr.2018, 15:30:13
sehr schöne idee.
express tickert live ;-)
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-gegen-gladbach-erleben-sie-jetzt-nochmal-den-meister-krimi-von-1978-im-ticker-30089850


Und wieder einmal sieht man was da los war.
Der Endrulat war doch besoffen, oder ähnliches.
Rehagel dieses Dreckschwein...vielleicht weiß jetzt jeder, warum ich diesen Menschen nicht nur verachte, ich hasse ihn, und wünsche ihm an den Hals die Pest.
War damals im Volksparkstadion live dabei...habe in dieser Saison 33 Spiele gesehen, alle Auswärtsspiele, überall hingefahren, Urlaub genommen etc.
Ein einziges Spiel habe ich nicht gesehen, weil ich mit einer Grippe im Bett lag...im August.
Ausgerechnet dieses eine, dieses eine Spiel in dem mein Held sechs Tore macht, habe ich nicht sehen können, und ob Ihr es glaubt, liebe User, oder nicht, es ist das größte Versäumnis meines Lebens, und auf dem Sterbebett werde ich noch traurig sein, dass ich DAS nicht live miterlebt habe.

Litti7

Die legendäre Radiokonferenz scheint in den 80ern erfunden worden zu sein! Trainerinterview während des Spiels, heute undenkbar.
Diese Art der Musik wurde bei "Sport und Musik" bis Anfang der 90er gespielt, erst als die Fußballübertragung 1991 zu WDR2 wechselte, gab es normale Pop-Musik zu hören.

Danke Ralf!

Povlsen

Das ist so oldschool! Wahnsinn! Da machen die eine Konferenz vor der Pause und können das Spiel in Hamburg nicht bringen, weil die Reporter da für den NDR kommentieren und die vom WDR da nicht reinkommen. Unfassbar. Und wie teilweise dilettantisch da sogar ein Kurt Brumme moderiert: Versprecher am laufenden Band, geschwurbelt konstruierte Sätze mit einfachsten Inhalten. Das ist schon mehr als lustig und heute wäre das unsendbar. Aber wohltuend: Da werden die 6 Tore der Gladbacher zur Pause wie der Wetterbericht oder die Verkehrsnachrichten mitgeteilt. Eine Sabine Töpperwien hätte diesen Spieltag gar nicht überlebt. Damals hatte der Fußball einfach noch den Stellenwert, den er verdient. Nämlich eine der schöneren Nebensachen der Welt, nicht mehr und nicht weniger. Was heute für ein mediales Theater darum gemacht wird, ist völlig überzogen.

Lattenkreuz

Zitat von: Povlsen am Montag, 30.Apr.2018, 20:20:37
Das ist so oldschool! Wahnsinn! ...Unfassbar. ...Versprecher am laufenden Band, geschwurbelt konstruierte Sätze mit einfachsten Inhalten. ...
... bei einigen Dortmundern Spielern, die mir aber ständig zu wechseln scheinen, hat man als Reporter den gebremsten Schaum zu konstatieren... :D  (ca. 1:28:15)

Meenzer_FC_69

Man schwelgt in Erinnerungen. :)
Jeden Samstag Radio gehört ab 1978, jeden Schnipsel aus den Zeitungen ausgeschnitten und ins Fotoalbum und 1982, zum ersten Mal mit 13 Jahren
im Müngersdorfer Stadion.
Man denkt zurück und freut sich wieder wie ein kleines Kind!
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  
    The following users thanked this post: magic

magic

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 30.Apr.2018, 19:01:31

Ein einziges Spiel habe ich nicht gesehen, weil ich mit einer Grippe im Bett lag...im August.
Ausgerechnet dieses eine, dieses eine Spiel in dem mein Held sechs Tore macht, habe ich nicht sehen können, und ob Ihr es glaubt, liebe User, oder nicht, es ist das größte Versäumnis meines Lebens, und auf dem Sterbebett werde ich noch traurig sein, dass ich DAS nicht live miterlebt habe.


Für den Film haben wir wirklich alles versucht, aber keine Chance. Die sechs Tore sind verschwunden wie das Bernsteinzimmer. Das heißt, es gab sie nie auf Film, denn es waren keine Kameras im Stadion. Die Hoffnung auf eine Super8 Aufnahme, die irgendwann den Weg zu mir findet, gebe ich dennoch nicht auf. Denn, diese Radio-Aufzeichnung - die wirklich das einzige echte Live-Dokument von 1978 darstellt - ist schon ein riesiger Schatz und galt 40 Jahre als verschollen. Ich bin wirklich glücklich, über FC-Fans die mich ein wenig kennen, da rangekommen zu sein. Und so gebe ich die Hoffnung nicht auf, das irgendwann jemand auf mich zukommt und sagt; "Hey, willste die sechs Tore vom Müller han, minge Vatter hätt mir ne Super8 Spule jejeben ..."
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Lattenkreuz

Das wäre riesig! Aber auch reiner Zufall... Film inkl. Entwicklung (3,5 Minuten pro Rolle) lagen Ende der 70er um die 15 DM. Das war kaufkrafttechnisch schon ordentlich! Gefilmt wurde zu besonderen Anlässen: Geburtstage, Hochzeiten. Und sehr bewusst! Auch wenn ich meine, mich an die ein oder andere Super 8 Kamera auf Stehplatz Mitte zu erinnern, wäre es schieres Glück, wenn alle 6 Tore von Dieter Müller auf Film gebannt wären...
@Patrick Bateman: Gräme Dich nicht, Du hast - bis auf das Bremen-Spiel - eine geile Saison erlebt! Braunschweig, Hamburg, Gladbach, Pauli, 1860,...
  •  

weisweiler

Zitat von: magic am Sonntag, 29.Apr.2018, 17:56:41
So, hier die komplette Radio-Übertragung vom 29.4.1978  ... da kann man sich die besten Stellen rauspicken: https://www.youtube.com/watch?v=0aSc7HlJxxQ

Danke, danke, danke... hab ich gestern vor dem Einschlafen reingehört, bei der Anfangsmusik hatte ich Tränen in den Augen, die kann ich immer noch komplett mitsummen. Wie gechilled und unaufgeregt das damals alles war und irgendwie noch alles mit amateurhaftem Charme - das hat man früher natürlich ganz anders empfunden. Ich war damals süße 7 Jahre alt und habe diesen Tag nicht mehr in Erinnerung, aber die Unaufgeregtheit von damals würde ich mir gerne zurück wünschen. Und ein Meisterschaftsendspiel FC gegen Ostholland.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

magic

9. Mai 1964 - FC wird erster Meister der Fußball-Bundesliga, habe ich leider nur im Mutterleib mit erlebt, die Party konnte ich erst gute drei Monate später feiern.
9. Mai 1998 - ... und damit heute vor 20 Jahren steigt der FC erstmalig aus der Bundesliga ab. Jeder der es miterlebt hat weiß sicher heute noch, wie und wo man das erleben musste. Ich befand mich damals mit meiner Frau auf der Rückfahrt aus den (eigentlich wunderbaren) Flitterwochen in der Toskana und Venedig als wir nach langer Fahrt ,,ausgerechnet" in Köln auf der Rheinbrücke den Schlusspfiff ertragen mussten. Das 2:2 gegen Leverkusen, für die ,,ausgerechnet" Lottner zum 2:2 traf, war der endgültige Abstieg, ... obwohl nach den Niederlagen beim Nachholspiel in Schalke (Danke, Oliver Held) und logischerweise erst recht gegen Bielefeld (,,Ausgerechnet" Uwe Fuchs) sowieso kaum noch Hoffnung bestand. Ich bin also genau auf dem Rhein ,,abgestiegen" ... selbst Guildo Horns legendärer Auftritt beim ESC am Abend konnte da nicht trösten. Der fußballerisch elendigste Tag in meinem Leben, denn der erste Abstieg bleibt der schlimmste überhaupt. Der brennt sich ein, den vergisst man nie!


Jedenfalls ist der 9. Mai eine Art Schicksalstag des 1. FC Köln, im guten wie im schlechten ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Robson90

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Litti7

Heute vor 20 Jahren sind wir zum ersten mal abgestiegen!Damals tat es noch sehr weh, heute hat man sich daran gewöhnt, nur arrogante pfeifen als Führungskräfte zu haben!

  •