Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Niggelz

Rösele. Beste Flanke in Offenbach.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

magic

Mal eine Frage: Wer war in den frühern 70ern öfter in der "Radrennbahn" oder kennt jemanden, der Bilder aus der Zeit hat oder besondere Geschichten zu erzählen weiß?

Den Hintergrund erfahrt ihr hier im Interview über diese geniale Zeit des 1. FC Köln : https://effzeh.com/mythos-radrennbahn-1-fc-koln-frank-steffan-interview/
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

facepalm

Zitat

Als Ford 1994 als Exklusivpartner und Trikotsponsor beim 1. FC Köln einstieg, war noch nichts zu ahnen von den turbulenten Zeiten, die in den nächsten Jahrzehnten auf den Fußballclub zukommen sollten. Der FC beendete die Bundesliga-Saison 1994/95 auf Platz 10 und im Profi-Kader tummelten sich klangvolle Namen: Weltmeister Bodo Ilgner stand im Tor, hinten räumten Alfons Higl und Karsten Baumann auf, im Mittelfeld zogen Andrzej Rudy, Horst Heldt und Olaf Janßen die Fäden, vorne wirbelte das Traumduo Toni Polster und Bruno Labbadia. Und in den Schauräumen der Ford-Händler standen die erste Generation des Ford Mondeo, das "Auto des Jahres 1994", und der ganz neue Ford Scorpio, der 1994 in dritter und letzter Generation auf den Markt kam. Bodo Ilgner entschied sich dann auch für den neuen Scorpio als Dienstwagen, "weil ich den für meine Familie brauche und die wilden Zeiten hinter mir habe". Für Toni Polster durfte es ruhig etwas wilder, sprich sportlicher sein. Er fuhr das Coupé Ford Probe.

https://www.presseportal.de/pm/6955/4339380
  •  

I.Ronnie

Ah, Küppers war ein Fanartikel des FC! Jetzt wird ein Schuh draus.
  •  

ruhrpott

Wann war denn Bodos wilde Zeit?  :D
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 02.Aug.2019, 18:58:30
Wann war denn Bodos wilde Zeit?  :D
Die hat Bianca für ihn ausgelebt. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Fiasko

Hi, ich habe mal in einem FC-Buch gelesen, dass Weisweiler, der sich mit Kremer überworfen hatte, als Gladbachtrainer die Derbies immer zu Spielen auf Leben und Tod hochsterilisierte. Dachte eigentlich, ich hätte das Buch zu Hause, kann es aber nicht mehr finden.
Weiß jemand von Euch, in welchem Buch man diesen Teil der FC-Geschichte nachlesen kann? Magic doch sicher...:)
  •  

magic

Zum Elften im Elften:

"Exakt 18 Minuten dauert das bizarre Schauspiel, das kein Dramaturg hätte erfinden können. Abschließend bedankt Daum sich bei denjenigen, die ihm Gesundheit gewünscht haben. "Ich bekam viel Unterstützung und Liebe in den letzten Tagen." Und dann geht er ab, begleitet von den Fotografen, in den Bereich des Hauses, der den Patienten vorbehalten ist. Ihm folgt ein älterer Mann, er schiebt eine rollbaren Ständer vor sich her, an dem eine Flasche mit Kochsalzlösung befestigt ist. Der Mann schüttelt den Kopf und lächelt. Von diesem Tag, an dem der große Fußballtrainer Christoph Daum die Welt über sein Befinden informierte und dem FC absagte, wird auch er noch lange erzählen."
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

CMBurns

Mein Gott, was war das ein selten peinlicher Scheiß damals. Sieht man manchmal aber erst mit ein wenig Distanz. Damals war er einfach viel zu sehr potentieller Heilsbringer, als dass ich es wirklich als beschämend empfunden habe.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

S3verinDomstadt

Ich will ja noch nicht abschreiben. Aber Kandidat für #1 auf dieser Liste ist eindeutig https://www.transfermarkt.de/joao-queiros/profil/spieler/415642
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Robson90

da fehlen in der Liste des Grauens noch ein paar Wenige (viele)! Aber Darko war ne jute :D

und die Liste wird länger und länger!
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Wormfood

Pierre Womé hatte durchaus sportlichen Wert. Jedenfalls im Vergleich zu manchen anderen Stümpern auf LV in der Zeit vor Hector.
Johannes Geis aufzulisten, ist schon unverschämt. Der war lediglich für ein paar Monate hier und hat mit seinen Standards beim Aufstieg geholfen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Double 1978

da muß man sich nur mal anschauen, wie lange sie hier waren und wieviel spiele sie in der zeit gemacht haben.
das ist erschreckend.
soviel inkompetenz in den führungspositionen - und das schon seit jahrzehnten.

und das war ja mitte/ende der 90er schon so.
  •  

MLM

Jedenfalls war auch früher schon nie jemand verantwortlich. Höchstens Donnerstags.
Na Palm
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

Die Bayern hatten mal ein wirklich schönes Stadion.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

tollibob

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 26.Jan.2021, 12:33:07

Die ganze Umgebung mit dem Olympiapark war schon ziemlich edel. Besser als dieses Beton-Schlauchboot in der Pampa jetzt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FC Karre

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 26.Jan.2021, 12:33:07

das olympiastadion war ne drecksbude.
  •  

I.Ronnie

Ich war nur einmal da, meine ich. Das war irgendwann im Sommer '93 oder '94. Wir spielten in den Pepsi-Trikots. Vor dem Spiel hat mein Vater mir eines geschenkt. Es war eines der ersten Auswärtsspiele, das ich besucht habe und ich fand es überragend. Auf der Haupttribüne habe ich kaum etwas gesehen, aber alleine das Dach hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich fand es toll.
  •  

FC Karre

gut, ich glaube, mein letztes spiel da war ein gewisses 8:0 im pokal...
  •  

Wildharry

1993 war ich auch da. Unter anderem spielten da so Jungs wie Carsten Keuler bei uns.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

1998 mit Papa, Bruder, Onkel da gewesen, war mein 1. Auswärtsspiel war schon faszinierend dieses Stadion von weitem zu sehen und dann gewinnt der FC auch noch.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 26.Jan.2021, 12:48:31
1998 mit Papa, Bruder, Onkel da gewesen, war mein 1. Auswärtsspiel war schon faszinierend dieses Stadion von weitem zu sehen und dann gewinnt der FC auch noch.

Keine Karten bekommen?
  •