Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

Santillana

Mein erstes FC-Spiel und Stadionerlebnis war ein internationales Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona, das ich mit meinem Vater und ein paar seiner Freunde besuchte. Das Müngersdorfer Stadion war gerade eingeweiht. Es muss Ende 1975 oder Anfang 1976 gewesen sein. Hennes Weisweiler war zu der Zeit Trainer von Barcelona, wo Stars wie Migueli, Cruyff, Asensi, Neeskens, Rexach spielten. Der gute Hennes heuerte im darauffolgenden Sommer wieder beim FC an. Was mir als Kind besonders imponierte, war das gleißende Flutlicht, das die vier mächtigen Masten verströmten und welches damals im Vergleich zu heute viel intensiver war, den Rasen in ein sattes, scheinwerferartiges Licht tauchte. Eine würdige Bühne, wie ich fand. Ich glaube, das Spiel endete unentschieden.

Mein Problem : Ich finde im Netz nichts über dieses Spiel. Die Eintrittskarte besitze ich noch, habe jedoch momentan keinen Zugang. Wer war vielleicht ebenfalls vor Ort oder kann sich zumindest erinnern ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: dixie

-flachzange-

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Mai.2026, 03:10:50Mein erstes FC-Spiel und Stadionerlebnis war ein internationales Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona, das ich mit meinem Vater und ein paar seiner Freunde besuchte. Das Müngersdorfer Stadion war gerade eingeweiht. Es muss Ende 1975 oder Anfang 1976 gewesen sein. Hennes Weisweiler war zu der Zeit Trainer von Barcelona, wo Stars wie Migueli, Cruyff, Asensi, Neeskens, Rexach spielten. Der gute Hennes heuerte im darauffolgenden Sommer wieder beim FC an. Was mir als Kind besonders imponierte, war das gleißende Flutlicht, das die vier mächtigen Masten verströmten und welches damals im Vergleich zu heute viel intensiver war, den Rasen in ein sattes, scheinwerferartiges Licht tauchte. Eine würdige Bühne, wie ich fand. Ich glaube, das Spiel endete unentschieden.

Mein Problem : Ich finde im Netz nichts über dieses Spiel. Die Eintrittskarte besitze ich noch, habe jedoch momentan keinen Zugang. Wer war vielleicht ebenfalls vor Ort oder kann sich zumindest erinnern ?

Auch wenn es ein Hauch von nichts ist, ist es das?

https://players.fcbarcelona.com/en/match/g1185-colonia-barcelona
O tempora, o mores!
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

magic

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Mai.2026, 03:10:50Mein erstes FC-Spiel und Stadionerlebnis war ein internationales Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona, das ich mit meinem Vater und ein paar seiner Freunde besuchte. Das Müngersdorfer Stadion war gerade eingeweiht. Es muss Ende 1975 oder Anfang 1976 gewesen sein. Hennes Weisweiler war zu der Zeit Trainer von Barcelona, wo Stars wie Migueli, Cruyff, Asensi, Neeskens, Rexach spielten. Der gute Hennes heuerte im darauffolgenden Sommer wieder beim FC an. Was mir als Kind besonders imponierte, war das gleißende Flutlicht, das die vier mächtigen Masten verströmten und welches damals im Vergleich zu heute viel intensiver war, den Rasen in ein sattes, scheinwerferartiges Licht tauchte. Eine würdige Bühne, wie ich fand. Ich glaube, das Spiel endete unentschieden.

Erst durch deinen Beitrag kam eine sehr dunkle und verschwommene Erinnerung wieder hoch, denn ich konnte mich an ein Foto von Cruyff und Overath in den Vereinstrikots erinnern, wo ich mich immer gefragt hatte, wann das entstanden ist. Die Antwort kann nur dieses Spiel gewesen sein. Dank Imago konnte ich auch das Foto finden, hier ist es!

Das man die Partie scheinbar ernst genommen hat, kann man auch einem zweiten Foto mit einer netten Rudelbildung nach einer Elfmeterentscheidung entnehmen (Imago Text dazu: Freundschaftsspiel 1. FC Koeln - FC Barcelona, Barca Handgreiflich wurden die Spieler als der Schiedsrichter einen Elfmeter fuer Koeln gab. U.B.z. v.l. Heredia (Barcelona), Cullmann, Weber, Cruyff (Barcelona), Simmet, Neeskens (Barcelona), Flohe und Neumann. 07.01.1976).
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: magic am Freitag, 08.Mai.2026, 08:47:40Erst durch deinen Beitrag kam eine sehr dunkle und verschwommene Erinnerung wieder hoch, denn ich konnte mich an ein Foto von Cruyff und Overath in den Vereinstrikots erinnern, wo ich mich immer gefragt hatte, wann das entstanden ist. Die Antwort kann nur dieses Spiel gewesen sein. Dank Imago konnte ich auch das Foto finden, hier ist es!

Das man die Partie scheinbar ernst genommen hat, kann man auch einem zweiten Foto mit einer netten Rudelbildung nach einer Elfmeterentscheidung entnehmen (Imago Text dazu: Freundschaftsspiel 1. FC Koeln - FC Barcelona, Barca Handgreiflich wurden die Spieler als der Schiedsrichter einen Elfmeter fuer Koeln gab. U.B.z. v.l. Heredia (Barcelona), Cullmann, Weber, Cruyff (Barcelona), Simmet, Neeskens (Barcelona), Flohe und Neumann. 07.01.1976).

Exakt dieses Spiel. Vielen Dank für die Recherche ! Es ist merkwürdig, dass man in den einschlägigen FC-Annalen rein gar nichts dazu findet. Solche internationalen Freundschafsspiele hatten früher immerhin einen recht hohen Stellenwert, was man auch an den Aufstellungen (und Rudelbildungen - sehr schön !) sieht.

Es ist vermutlich das einzige Foto von den damaligen Weltstars Overath und Cruyff gemeinsam im Vereinstrikot.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: Niggelz

Arminius

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Mai.2026, 16:24:22Exakt dieses Spiel. Vielen Dank für die Recherche ! Es ist merkwürdig, dass man in den einschlägigen FC-Annalen rein gar nichts dazu findet. Solche internationalen Freundschafsspiele hatten früher immerhin einen recht hohen Stellenwert, was man auch an den Aufstellungen (und Rudelbildungen - sehr schön !) sieht.

Es ist vermutlich das einzige Foto von den damaligen Weltstars Overath und Cruyff gemeinsam im Vereinstrikot.

Ich war auch bei diesem Spiel dabei, und sehe das Bild vor mir, wie Overath und Cruyff sich bei der Seitenwahl die Hände geben.
Ich meine sogar, dass der altehrwürdige Walter Eschweiler Schiedsrichter war.

Leider finde ich dieses Bild nicht mehr.

Santillana

Vor 40 Jahren in Berlin, Finale UEFA-Cup, 1. FC Köln - Real Madrid 2-0 (Hinspiel 1-5)
(mit spanischem Kommentar)

https://www.youtube.com/watch?v=3SOj9EAUyjk

•  
    The following users thanked this post: shorty

magic

Da der 12.6.2026 nicht mehr weit weg ist  ... ob man beim FC Bescheid weiß, das man da eigentlich 125 Jahre alt wird?  Das war nämlich lange Zeit das offizielle Gründungsdatum von dem man erst später abrückte, obwohl es im offiziellen Namen weiter besteht. Mehr dazu HIER.

lynnejim

Neben 1968 1970 1971 und 1973 hätte der FC eigentlich auch 1972 das Pokalfinale nach dem 4:1 im Hinspiel gegen Schalke 04 erreichen müssen. Nach Verlust des Vorsprungs in der ersten HZ beim 0:3 stand es knapp 10 Minuten vor Schluss nur noch 2:3. Dann verhängt der Schiri 2 Elfmeter gegen den FC zum 2:5, wobei mindestens einer ein Witz war. Außerdem ließ er in Zeiten, wo Nachspielzeit eine eher geringe Rolle spielte, erstaunlich lange nachspielen, eben bis das 2:5 im Kasten war. In der Verlängerung bekam der FC einen Elfer, um endlich alles klar zu machen, aber Biskup verballerte wie im Finale 1970. Es folgte eines der längsten Elfmeterschießen der Pokalgeschichte.
Alles in allem Drama pur.
Im Finale fiedelte Schalke, die selber wohl nicht genau wussten, wie sie dorthin gelangt waren, Kaiserslautern mit 5:0 weg.

https://youtu.be/ju2FKT6PnrY?is=FvzkTiFlcmbx3S3O
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Dr. Mabuse

Zitat von: magic am Samstag, 30.Mai.2026, 11:56:41Da der 12.6.2026 nicht mehr weit weg ist  ... ob man beim FC Bescheid weiß, das man da eigentlich 125 Jahre alt wird?  Das war nämlich lange Zeit das offizielle Gründungsdatum von dem man erst später abrückte, obwohl es im offiziellen Namen weiter besteht. Mehr dazu HIER.
Die Präsidentschaftskandidaten kannten doch noch nichtmals die Vorgängervereine des FC, was will man da erwarten? ;)

joerg85

Zitat von: magic am Samstag, 30.Mai.2026, 11:56:41Da der 12.6.2026 nicht mehr weit weg ist  ... ob man beim FC Bescheid weiß, das man da eigentlich 125 Jahre alt wird?  Das war nämlich lange Zeit das offizielle Gründungsdatum von dem man erst später abrückte, obwohl es im offiziellen Namen weiter besteht. Mehr dazu HIER.
Also man kann sich da meiner Meinung nach von Vereinsseite die Welt nicht (mehr) machen wie sie einem grad gefällt. Entweder nimmt man offiziell das eine oder andere Datum. Und zuletzt hat man noch 75 Jahre mit Bezug auf 1948 gefeiert. Also sollte man auch von offizieller Seite aus nun dabei bleiben.

Wobei es natürlich auch typisch FC wäre, wenn man jeden Anlass zu feiern und Verkauf von Merch mitnehmen würde.

Dennoch interessanter Artikel
  •  
    The following users thanked this post: magic

Allez FC

Zitat von: joerg85 am Samstag, 30.Mai.2026, 13:49:10Also man kann sich da meiner Meinung nach von Vereinsseite die Welt nicht (mehr) machen wie sie einem grad gefällt. Entweder nimmt man offiziell das eine oder andere Datum.

Wobei es natürlich auch typisch FC wäre, wenn man jeden Anlass zu feiern und Verkauf von Merch mitnehmen würde.

Der FC hat ja den 13.02.1948 als Gründungsdatum festgelegt, indes könne man beim FC schon erinnerungskulturell daran arbeiten, die Geschichte der Vorgängervereine stärker in den Blick zu nehmen. Schließlich sind es die Wurzeln des Vereins, wie in dem Artikel auch hervorragend dargestellt, zeichnete sich der 1. FC Köln nach seiner Gründung durch personelle und kulturelle Kontinuität in Bezug zu seinen Vorgängervereinen aus. Das sehr oft gezeichnete Bild, der FC sei eine ,,Nachkriegsretorte" ohne Geschichte, lässt sich so schnell entkräften. Wie auch im Artikel beschrieben, besteht der Unterschied zu zig anderen Fusionsvereinen im deutschen Fußball nur darin, dass man nicht noch mehr Geschichte für sich reklamiert. Dann wäre man im Übrigen auch drei Jahre ,,älter" als der einstige Arbeiterverein, heutige Sportswashing-Maßnahme aus der rechtsrheinischen Vorstadt, dessen außerordentlich seltsame Anhängerschaft bei jeder Gelegenheit ungefragt darauf rumreitet, dass der FC ja ach so ,,geschichtslos" sei. 

Santillana

Danke für den interessanten Beitrag !

Ein Club, dessen Wiege nicht in der grauen Nachkriegszeit, sondern in des Kaisers glorreicher Epoche steht. Das hört sich doch gleich viel besser an. Und es entspricht absolut den historischen Gegebenheiten. 01/07 eben.

Die Feier 1961 war ja auch vom feinsten : Festsaal, Bundestrainer, Stadtspitze, hohe Sportfunktionäre, Streichquartett, Gürzenich, Orchester Kurt Edelhagen.

Es würde mich interessieren, wann genau umgeschwenkt wurde auf 1948, wer dies initiierte und aus welchem Grund. Ich fand es 1998 schon befremdlich, den erst 50. Geburtstag des FC als einer der echten Traditionsvereine zu begehen. Gefühlt stimmte die Jahreszahl damals schon nicht.

•  

Povlsen

Zitat von: joerg85 am Samstag, 30.Mai.2026, 13:49:10Also man kann sich da meiner Meinung nach von Vereinsseite die Welt nicht (mehr) machen wie sie einem grad gefällt. Entweder nimmt man offiziell das eine oder andere Datum. Und zuletzt hat man noch 75 Jahre mit Bezug auf 1948 gefeiert. Also sollte man auch von offizieller Seite aus nun dabei bleiben.

Man kann ja beides machen, und sollte es auch. Der 1. FC Köln ist der aktuelle Verein, alle bedeutenden Titel wurden von diesem Verein gewonnen, er ist die Institution, die seit 1948 existiert und daher sollte man Jubiläen und Feierlichkeiten darauf beziehen. Trotzdem sollte man an den Gründungsdaten der beiden Vorgängervereine auch von offizieller Seite darauf hinweisen und die Geschichte dazu erzählen und wachhalten. Das fände ich selbstverständlich, denn ohne die Vorgängervereine kein 1. FC Köln. 

MG56

Das eine tun, ohne das andere zu lassen.

1948 war die Fusion von zwei ehrwürdigen Kölner Vereine von regionaler Bedeutung und wichtiger noch der Startpunkt eines ambitionierten Projekts (Franz Kremer: "Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden?"), dass sich eben nicht durch auch damals vorhandene bräsige Mittelmäßigkeit hat hemmen lassen.

Aber die Gründung endstand eben nicht aus dem Nichts, sondern basierte auf einer sportlichen Vorgeschichte von 47 Jahren.
Darum war es auch eine bewusste Entscheidung, dass als Vereinsnamen nicht "1.FC Köln 48" gewählt worden ist.

Dass bis in die 60er Jahre diese Traditionslinie noch durchgehalten wurde, hatte sicher auch damit zu tun, dass man eben nicht als geschichtsloses Retortenprodukt wahrgenommen werden wollte und den vielen Mitgliedern der Gründungsvereine nicht ihre Vergangenheit entsorgen wollte.

Erst mit den Deutschen Meisterschaften als 1.FC Köln und dem Versterben vieler Altmitglieder hat man sich dann auf das Jahr 1948 fokussiert und die Vorgeschichte mehr oder weniger vergessen.

Das Buch "Im Zeichen des Geißbocks" von Unschuld und Hardt aus dem Jahr 2008 hat mir mit seinem großen Abschnitt über die Vorgängervereine erst die Augen geöffnet, dass es vor der Fusion von 1948 auch schon etwas gab, was mit dem heutigen FC zusammen hing.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Oropher

Litti7

Zitat von: lynnejim am Samstag, 30.Mai.2026, 12:19:48Neben 1968 1970 1971 und 1973 hätte der FC eigentlich auch 1972 das Pokalfinale nach dem 4:1 im Hinspiel gegen Schalke 04 erreichen müssen. Nach Verlust des Vorsprungs in der ersten HZ beim 0:3 stand es knapp 10 Minuten vor Schluss nur noch 2:3. Dann verhängt der Schiri 2 Elfmeter gegen den FC zum 2:5, wobei mindestens einer ein Witz war. Außerdem ließ er in Zeiten, wo Nachspielzeit eine eher geringe Rolle spielte, erstaunlich lange nachspielen, eben bis das 2:5 im Kasten war. In der Verlängerung bekam der FC einen Elfer, um endlich alles klar zu machen, aber Biskup verballerte wie im Finale 1970. Es folgte eines der längsten Elfmeterschießen der Pokalgeschichte.
Alles in allem Drama pur.
Im Finale fiedelte Schalke, die selber wohl nicht genau wussten, wie sie dorthin gelangt waren, Kaiserslautern mit 5:0 weg.

https://youtu.be/ju2FKT6PnrY?is=FvzkTiFlcmbx3S3O

Elfmeter konnte der FC selten!
Torjäger 1. FC Köln | Bundesliga 1963/64 - kicker
Wenn man die einzelnen Saisons durchgeht, wird man feststellen, dass man im Laufe der Jahrzehnte überdurchschnittlich viel verballert hat.

Vom DFB-Pokal will ich erst gar nicht reden! Selbst gegen unterklassige war man oft im Elfmeterschießen unterlegen.
  •  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

magic

harrym

ich habe nie verstanden, warum der FC sich auf 1948 als Gründungsdatum fokussiert hat. Der Vereinsname lautet schließlich 1. FC Köln 01/07. Die Fusionsvereine waren zudem keine unbedeutenden Lokalvereine.
Von daher müsste der FC tatsächlich ein 125 jähriges Jubiläum feiern.
Aber im Zuge der Verzwergung eines ehemaligen TOP Vereins hat sich wohl auch die Lesart geändert. :kotz:
  •  

Oropher

Ich finds eigentlich gut so und ehrlicher als die ganzen ehemaligen Turnvereine die so tun als würden sie seit 1860 Fussball spielen oder seit 1887 HSV heißen.

Das einzige was nervt sind dann so minderbemittelte Pillen die meinen man wäre ja ne Retorte.  :roll:
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: magic am Freitag, 12.Jun.2026, 11:19:35Finde ich auch gut beschrieben und auch das dunkle Kapitel wird nicht verschwiegen: https://fc.de/aktuelles/news/vor-125-jahren-fuenf-rebellen-gruenden-den-koelner-ballspiel-club

Also dann eigentlich 1. FC Borussia Köln 99 e.V. :D
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

magic

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 12.Jun.2026, 12:17:07Also dann eigentlich 1. FC Borussia Köln 99 e.V. :D

Pssst ;) . Aber schön auch das Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft 1912: Da gewann der Cölner BC gegen einen Truppe namens Borussia München-Gladbach (!) mit 4:2 ...

Santillana

https://www.kicker.de/der-weisheit-zum-trotz-koelns-erfahrungen-mit-dem-schwierigen-zweiten-jahr-1229499/artikel

Hierhin passt der Rückblick am besten.

Das Spiel gegen Schalke ohne Kulisse und Bornauws Treffer kurz vor Schluss .... unvergesslich.

•  

Oropher

Der Pudel wohl vorhin im Interview auf Magenta:

"Hat der Königspudel gerade im Magenta Interview offen zugegeben. Das der FC Block bei der WM 86 alles andere als optimal und gewünscht war !?

Also wenn man das bisher nicht wirklich untermauern konnte das der was gegen den FC hat. Aber in der Szene konnte man die Abneigung Richtung spüren.

Es bewahrheitet sich aber immer wieder einmal Pille immer Pille. Mistvogel..."
  •  

magic

Zitat von: Oropher am Dienstag, 23.Jun.2026, 01:06:49Der Pudel wohl vorhin im Interview auf Magenta:
"Hat der Königspudel gerade im Magenta Interview offen zugegeben. Das der FC Block bei der WM 86 alles andere als optimal und gewünscht war !?
Also wenn man das bisher nicht wirklich untermauern konnte das der was gegen den FC hat. Aber in der Szene konnte man die Abneigung Richtung spüren.
Es bewahrheitet sich aber immer wieder einmal Pille immer Pille. Mistvogel..."

Habe die angeblichen Hintergründe zum großen WM-Krach 86 (laut Buch von Hans Reski/Ulfert Schröder über Toni Schumacher) dazu eh gerade parat gehabt ... wenn´s stimmt, absolut filmreif! 

https://ibb.co/GfJp4qbv
https://ibb.co/zV0fq2D7
https://ibb.co/fYCwsz7n
https://ibb.co/Fby2XwND
https://ibb.co/hN2F5Q7

https://ibb.co/Qvnk7wbM
https://ibb.co/KcgKLzGs
https://ibb.co/Fq3312Qc
https://ibb.co/d4Jp5JY6
https://ibb.co/Q7QDYVmL

ruhrpott

5 heiße senoritas
miguel hirsch 
ist gebumst worden oder nicht? 
warum soll der kalle vorrechte haben nur weil er millionär ist, fragte der kesse litti 
genaues weiß das zornige rotbäckchen nicht 

:D 
ich hasse internet
  •  

Santillana

Wilde Geschichten aus dem Jahre 1986 in Mexiko.

Im Gegensatz zu damals sind das heute die reinsten Chorknaben.
  •