Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Zitat von: magic am Freitag, 18.Feb.2022, 12:19:41
Irgendwie ja auch historisch, ein Karnevalssonntag in Essen, heute vor 15 Jahren ... https://www.youtube.com/watch?v=xsq06I3gYmA
Man weiß, was einen erwartet und klickt es trotzdem an... :-/
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 18.Feb.2022, 12:25:32

Corona-Thread?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Ebdus

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 18.Feb.2022, 12:25:32

So richtig erinnern kann ich mich zumindest nicht. Hatte danach komischerweise Albträume von dickbäuchigen nackten Männern, Sandhügeln und fliegenden Brötchen.
  •  

Divinho

Zitat von: magic am Freitag, 18.Feb.2022, 12:19:41
Irgendwie ja auch historisch, ein Karnevalssonntag in Essen, heute vor 15 Jahren ... https://www.youtube.com/watch?v=xsq06I3gYmA

Überragend!😃Kann mich noch sehr gut erinnern: Alte Bruchbude Georg Melches Stadion, vor Anpfiff Euphorie weil Heiland Daum noch nicht lange zurück war und mit nem Sieg nach oben noch was hätte gehen können. Dann gefühlt 30 Mins Dauersupport ,,Deutscher Meister FC" bis zum 0:1. Zur Pause dann schon drei kassiert und am Ende wusste man wieder warum man FC-Fan ist. :psycho: :D [size=78%]Eins der sehr wenigen Spiele wo ich schon deutlich vor Abpfiff die Biege gemacht habe. Schande über mein Haupt[/size] :?
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  
    The following users thanked this post: FC78

fireandice

Weiß eigentlich jemand ob Franz Kremer selber als Spieler für die Vorgängervereine unseres FC aktiv war? Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu nichts finden können.

•  

Wormfood

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 24.Mär.2022, 18:40:21
Weiß eigentlich jemand ob Franz Kremer selber als Spieler für die Vorgängervereine unseres FC aktiv war?

https://effzeh.com/zum-50-todestag-von-franz-kremer-der-vater-des-1-fc-koeln-und-der-bundesliga/

ZitatSchon früh interessiert sich der am 30. Juli 1905 geborene Franz Kremer für Fußball: 1919 tritt er in den Kölner Ballspiel-Club 01 (KBC) ein, er wird dem Verein bis zur Fusion, die er maßgeblich vorantrieb, die Treue halten.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Drahdiaweng

Weiß eigentlich jemand ob Franz Kremer selber als Spieler für die Vorgängervereine unseres FC aktiv war? Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu nichts finden können.

Interessante Frage. Darf man wissen wofür Du die Info brauchst? Ich weiß leider keine Antwort zu Deiner Frage :).
  •  

magic

War als Mittelläufer und Kapitän kurz für den KBC aktiv, bis zu einer Knieverletzung (sattelte dann um auf Hockey). Hier mehr in der Quelle: "Im Zeichen des Geißbock"
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

condomi

Ist etwas über die Rolle und das Verhalten der Vorgängervereine im Nationalsozialismus bekannt?
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Oropher

Zitat von: condomi am Donnerstag, 24.Mär.2022, 20:26:32
Ist etwas über die Rolle und das Verhalten der Vorgängervereine im Nationalsozialismus bekannt?

Da gabs mal nen schönen Bericht auf der HP zu, aber mittlerweile leider gelöscht. Dürfte letztes oder vorletztes Jahr gewesen sein. Da gabs wohl ein paar Spieler, unter anderem ein Brüderpaar wenn ich mich Recht erinnere, krieg das aber jetzt echt nicht mehr zusammen. Man hat sich wohl soweit es ging dagegen eingesetzt was passiert ist wenn ich mich Recht erinnere.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

fireandice

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 24.Mär.2022, 18:54:55
Interessante Frage. Darf man wissen wofür Du die Info brauchst? Ich weiß leider keine Antwort zu Deiner Frage :).
Ach es interessiert mich einfach. Ich hatte letztens wieder eine Diskussion, in der es darum ging ob ein Präsident einer Proficlubs selber Erfahrung als Spieler gesammelt haben muss (da ging es wieder um Spinner vs. Overath). Da habe ich mich gefragt wie es eigentlich bei dem Präsidenten aussieht, der als erfolgreichster unserer Historie gilt (wobei mir aber auch klar ist, dass dies in einer ganz anderen Zeit war und damit kaum vergleichbar mit der aktuellen Zeit ist).

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

fireandice

Zitat von: magic am Donnerstag, 24.Mär.2022, 19:08:45
War als Mittelläufer und Kapitän kurz für den KBC aktiv, bis zu einer Knieverletzung (sattelte dann um auf Hockey). Hier mehr in der Quelle: "Im Zeichen des Geißbock"
Vielen Dank!

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: condomi am Donnerstag, 24.Mär.2022, 20:26:32
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/gedenken-vor-dem-anpfiff/?amp

Wie Oropher schon geschrieben hat, ist die Geschichte der Levy Brüder etwas bekannter. Im "im Zeichen des Geißbocks" Buch wird es etwas ausführlicher behandelt. Aber allzu viel scheint es zu dem Thema nicht zu geben.

Nachdem in Nürnberg diese Mitglieder-Kartei gefunden wurde, hatte ich mich auch mal etwas mehr damit beschäftigt.
https://www.fcn.de/news/artikel/juedische-mitglieder-kartei-gefunden-biografie-forschung-geplant/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Povlsen

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 24.Mär.2022, 21:52:35
Ach es interessiert mich einfach. Ich hatte letztens wieder eine Diskussion, in der es darum ging ob ein Präsident einer Proficlubs selber Erfahrung als Spieler gesammelt haben muss (da ging es wieder um Spinner vs. Overath). Da habe ich mich gefragt wie es eigentlich bei dem Präsidenten aussieht, der als erfolgreichster unserer Historie gilt (wobei mir aber auch klar ist, dass dies in einer ganz anderen Zeit war und damit kaum vergleichbar mit der aktuellen Zeit ist). 

Die ewige Diskussion. Kremer bezog seine Kompetenz zur Führung eines Profvereins nicht aus seinem sportlichen Talent (wenn es dann vorhanden war), sondern aus seiner Erfahrung als Unternehmensführer. Was in den 50er Jahren galt, gilt umso mehr heute. Kremer war deshalb erfolgreich, weil er den Profiverein schon damals als Unternehmen begriff. Andere waren da noch in Kaninchenzuchtvereinmentalität unterwegs.

Kremer wäre heute auch ganz sicher ein Befürworter von Investoren, um die Geldbeschaffung zu maximieren. Allerdings war er ja selbst Machtmensch und würde niemals einen Investor das Ruder übernehmen lassen. Daher weiß ich nicht, ob er gegen 50+1 wäre. Ich bin aber sicher, dass er von einem FC-Vorstand mehr erwarten würde, als nur gegen den Ball getreten zu haben.

Oxford

Ja aber... aber... wo bleibt denn da die "Sportkompetenz"? *grein*
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Freitag, 25.Mär.2022, 09:26:18
Die ewige Diskussion. Kremer bezog seine Kompetenz zur Führung eines Profvereins nicht aus seinem sportlichen Talent (wenn es dann vorhanden war), sondern aus seiner Erfahrung als Unternehmensführer. Was in den 50er Jahren galt, gilt umso mehr heute. Kremer war deshalb erfolgreich, weil er den Profiverein schon damals als Unternehmen begriff. Andere waren da noch in Kaninchenzuchtvereinmentalität unterwegs.

Kremer wäre heute auch ganz sicher ein Befürworter von Investoren, um die Geldbeschaffung zu maximieren. Allerdings war er ja selbst Machtmensch und würde niemals einen Investor das Ruder übernehmen lassen. Daher weiß ich nicht, ob er gegen 50+1 wäre. Ich bin aber sicher, dass er von einem FC-Vorstand mehr erwarten würde, als nur gegen den Ball getreten zu haben.

Also quasi wie ein Uli Hoeneß, nur ohne erfolgreiche Spielerkarriere?....
FC: spürbar schlecht
  •  

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Freitag, 25.Mär.2022, 12:37:58
Also quasi wie ein Uli Hoeneß, nur ohne erfolgreiche Spielerkarriere?....

Franz Kremer hat niemals bei einer EM den entscheidenden Elfmeter verschossen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

DBTV

•  

Draper

Ich pack's mal hier rein:

https://www.werkstatt-verlag.de/buecher/1-fc-koeln-die-chronik

Zum 75. Jubiläum, das im Februar 2023 groß gefeiert wird, erscheint nun diese über 500 Seiten umfassende Vereinsgeschichte. FC-Archivar Dirk Unschuld und Frederic Latz vom Klubmagazin GeißbockEcho setzen damit Maßstäbe in Sachen Klubchronik: Das Buch ist eine wahre Schatztruhe für Fans und Freunde des großen Traditionsvereins vom Rhein.

Ein fettes Teil, mit 75 Euro ein schönes Weihnachtsgeschenk.

magic

Wusste nicht genau, wo ich es platzieren sollte, aber der zweite Teil meines Talks mit Harald Konopka passt ganz gut hier rein, denke ich. Nachdem der erste Teil letzte Woche die FC-Aktualität vor dem Pokalspiel beinhaltete, wird der heute um 12.30 Uhr laufende Stream diesmal rein fußball- und FC-historisch ablaufen. Wer da reinschauen mag, HIER der YouTube-Link.

Wildharry

Zitat von: magic am Dienstag, 02.Aug.2022, 10:04:01
Wusste nicht genau, wo ich es platzieren sollte, aber der zweite Teil meines Talks mit Harald Konopka passt ganz gut hier rein, denke ich. Nachdem der erste Teil letzte Woche die FC-Aktualität vor dem Pokalspiel beinhaltete, wird der heute um 12.30 Uhr laufende Stream diesmal rein fußball- und FC-historisch ablaufen. Wer da reinschauen mag, kann sich hier informieren: https://www.ralf-friedrichs.de/aktuelles/karriere-harald-konopka/
Harry bester Mann. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: magic

magic

Am 13.02.2023 wird der FC 75 Jahre alt. Der Verein selbst hat das mit dem Gründungstag aber mal ganz anders gesehen ... ;) , siehe hier.

Wormfood

ZitatUnter anderem, wie sehr die Stadt Köln den Club unterstütze. Die Rede des damaligen Oberbürgermeisters Theo Burauen belegt, wie sehr man den Bau des neuen Geißbockheims auch finanziell unterstützt hatte, weil man darin auch ein Kapital sah, weil ,,aller Sport der Förderung der Volksgesundheit und der Hebung der Volkskraft dient". (...) Übrigens ließen manche Festredner von anderen Vereinen durchaus auch etwas Neid auf die Zuwendung seitens der Stadt zum FC durchblicken.

Dann sollten wir uns wohl besser zurückhalten mit Kritik an Kaiserslautern oder dem HSV.  :oops:
  •  

magic

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 08.Feb.2023, 14:54:09Dann sollten wir uns wohl besser zurückhalten mit Kritik an Kaiserslautern oder dem HSV.  :oops:
Kann man m.E. nicht miteinander vergleichen. Der FC war damals ein Club im Aufbruch, der "heiße Scheiss" im deutschen Fußball und im deutschen Sport. Da hat die Politik eben viele Dinge wie Baugenehmigungen usw. mitgemacht und vor allem keine Steine in den Weg gelegt. Das wird u.a. auch in dem Redebeitrag des ASV Köln Vertreter Dr. Schmitz deutlich, .... Zitat: "Fußball und Leichtathletik marschieren heute (1961) getrennt, und so begrüßen wir es dankbar, wenn wir den Erfolg des 1. FC Köln, den wir - das sei ausnahmsweise einmal gesagt - nicht mit Neid betrachten, sondern als einen Wegbereiter einer Entwicklung, auf die auch wir hoffen, allerdings mit Unterstützung der öffentlichen Hand, Herr Oberbürgermeister, ohne die die Leichtathletik heute nicht mehr existieren kann. Das sie noch existiert, daran ist der 1. FC Köln mit seiner strahlenden, sportlichen und finanziellen Wirksamkeit nicht unbeteiligt, und so sind unsere Glückwünsche ungemischt voll herzlichen Dankes und dem ja nicht ganz uneigennützigen Wunsche: Es möge Ihnen sportlich so gut gehen, wie sie es wünschen und finanziell so gut, wie wir es gebrauchen können!"
  •  

MG56

Zitat von: magic am Mittwoch, 08.Feb.2023, 14:43:54Am 13.02.2023 wird der FC 75 Jahre alt. Der Verein selbst hat das mit dem Gründungstag aber mal ganz anders gesehen ... ;) , siehe hier.

Wenn der Verein noch offiziell 1.FC Köln 01/07 heißt, dann ist er laut Namen 47 Jahre älter und damit schon 122 Jahre alt. 

Aber es gibt ja auch genug Zeitgenossen, die partout jünger sein wollen, als die Geburtsurkunde ausweist. :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

magic

Express macht ja mal wieder seine Umfragen um Klicks zu generieren. Dabei wird heute der beste FC-Torwart aus 75 Jahren gewählt. Die Auswahl ist herrlich :-/ :

Fritz Ewert
Timo Horn
Bodo Illgner
Faryd Mondragon
Harald "Toni" Schumacher

.... und das war´s. Kein Frans de Munck, kein Manfred Manglitz, kein Gerd Welz (um nur einige zu nennen), dafür aber Mondragon und natürlich Timo Horn. Ich weiß ja, das da viele wirklich keinen Plan haben, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. 

THC-Ben

Naja als die gespielt haben gab es maximal 3000 Mitglieder, die meisten der neuen Mitglieder kennen vor Toni Schumacher keinen Torwart mehr.
  •  

Will P.

Zitat von: magic am Donnerstag, 09.Feb.2023, 09:09:11Express macht ja mal wieder seine Umfragen um Klicks zu generieren. Dabei wird heute der beste FC-Torwart aus 75 Jahren gewählt. Die Auswahl ist herrlich :-/ :

Fritz Ewert
Timo Horn
Bodo Illgner
Faryd Mondragon
Harald "Toni" Schumacher

.... und das war´s. Kein Frans de Munck, kein Manfred Manglitz, kein Gerd Welz (um nur einige zu nennen), dafür aber Mondragon und natürlich Timo Horn. Ich weiß ja, das da viele wirklich keinen Plan haben, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Den Manglitz hat damals schon Horst-Gregorio Canellas gewählt. Darf also nicht erneut nominiert werden...
  •  

magic

Zitat von: Will P. am Donnerstag, 09.Feb.2023, 09:46:05Den Manglitz hat damals schon Horst-Gregorio Canellas gewählt. Darf also nicht erneut nominiert werden...

Ja, natürlich ist ein Manglitz daher auch kein Vorbild, obwohl er von der Leistung her in die Auswahl gehört. Gut, dann nominiere ich noch den jugoslawischen Weltklassetorwart Milutin Soskic.
  •  

Wormfood

Fritz Ewert ist seit über 30 Jahren tot und aus seiner aktiven Zeit gibt es kaum erhalten gebliebenes Filmmaterial.
  •