Historie des 1. FC Köln

Begonnen von magic, Sonntag, 29.Apr.2018, 15:12:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

1317

Zitat von: magic am Mittwoch, 08.Feb.2023, 14:43:54Am 13.02.2023 wird der FC 75 Jahre alt. Der Verein selbst hat das mit dem Gründungstag aber mal ganz anders gesehen ... ;) , siehe hier.
Wir sind hier in Köln. Da kann man ruhigen Gewissens auch beides feiern. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Divinho

Zitat von: magic am Mittwoch, 08.Feb.2023, 14:43:54Am 13.02.2023 wird der FC 75 Jahre alt. Der Verein selbst hat das mit dem Gründungstag aber mal ganz anders gesehen ... ;) , siehe hier.

Immerhin gehen wir ehrlich mit unserem Gründungsdatum um und übernehmen nicht einfach das des ältesten Vorgängervereins (so wie u.a. FCA, HSV, VfB, VfL B, TSV Fortuna).
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

van Gool

Zitat von: magic am Mittwoch, 08.Feb.2023, 14:43:54Am 13.02.2023 wird der FC 75 Jahre alt. Der Verein selbst hat das mit dem Gründungstag aber mal ganz anders gesehen ... ;) , siehe hier.
Danke, das ist ja ein echtes Fundstück. Freue mich aufs Lesen.
Es gab damals auch ein sehr gutes Buch, "60 Jahre 1.FC Köln." Das kann ich auch jedem nur empfehlen, der sich für die Vereinsgeschichte interessiert.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Divinho am Freitag, 10.Feb.2023, 11:49:09Immerhin gehen wir ehrlich mit unserem Gründungsdatum um und übernehmen nicht einfach das des ältesten Vorgängervereins (so wie u.a. FCA, HSV, VfB, VfL B, TSV Fortuna).
Na ja, der Vereinsname 1.FC Köln 01/07 sagt ja etwas anderes.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Wormfood

Zitat von: van Gool am Freitag, 10.Feb.2023, 15:46:41Na ja, der Vereinsname 1.FC Köln 01/07 sagt ja etwas anderes.

Kölner Ballspiel-Club 1901 und Spielvereinigung Sülz 07 wurden als Fußballvereine gegründet. Die Vereine aus dem 19. Jahrhundert wie etwa 1860 München waren zunächst Turnvereine in der Jahn-Tradition, die später erst Fußballabteilungen gründeten bzw. integrierten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

vianomentana

Ich hoffe, dass es gut hier hin passt:

"Diese Filmchronik über die frühen Jahre des 1.FC Köln entstand im Jahr 1965 und beginnt mit der Fusion vom 13. Februar 1948, als sich die beiden Gründungsvereine KBC von 1901 und Sülz 07 zum 1.FC Köln zusammen schlossen. Der Kameramann Caol Serbu hat die Ereignisse zusammengestellt und den FC selbst jahrelang mit der Kamera begleitet. Dabei entstanden aus die bis heute legendären Farbaufnahmen aus den goldenen 60er Jahren. Anlass für diese Chronik war der 60. Geburtstag von FC Gründungspräsident Franz Kremer, der am Ende dieses Filmes zu einer farbenfrohen Homestory einlädt. Die Zeitrechnung über das eigene Alter des Clubs orientierte sich damals noch am KBC von 1901. So feiert man in Köln 1961 voller Selbstbewusstsein 60 Jahre 1.FC Köln. Die Traditionslinien des Vereins liegen also heute 122 Jahre zurück. Der Text zum Film stammt Hans Gerd König, bis 1998 vor allem bekannt als Kölner Stadionsprecher.

Zu Carol Serbu:
Der Kameramann war von den 1960er bis in die 1990er Jahre das Auge des FC und dokumentierte als Fotograf und Filmemacher Spiele und Ereignisse rund um den FC. In den 70ern wird er zum Erfinder der Videoanalyse. Im Hauptberuf war er seit den 50ern Leiter der Filmstelle bei Kaufhof. Sein umfangreiches Filmschaffen für den Kaufhof gilt leider als verschollen.

Erhalten ist hingegen ein Portrait über den ASV Köln zu Zeiten Manfred Germars, das wir in Kürze hier zeigen. Carol Serbu lebte zuletzt in Köln-Seeberg und starb im Jahr 2008 im Alter von 81 Jahren.

Aus der Sammlung der Kölner Filmerbe Stiftung www.youtube.com/@koelnerfilmerbestiftung Anfragen: kontakt@koelnerfilmerbestiftung.de"


magic

Unfassbar viele FC-Jubiläen im Jahr 2023 (sind aber nicht alle positiv): 
 
111 Jahre + 11 Jahre (kölsches Jubiläum) - Gründung des ältesten Vorläufervereins (KBC am 12.6.1901)
75 Jahre Gründung - 1. FC Köln nach Fusion von KBC und Sülz 07 am 13.2.1948
60 Jahre -  1. FC Köln – Letzter Westdeutscher Meister der Oberliga West (höchste deutsche Spielklasse) ... danach Auflösung der Liga wg. Einführung der Bundesliga. Darauf basierend:
60 Jahre – Letztes Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, 3:1 Niederlage gegen Dortmund,
55 Jahre – Erster DFB-Pokalsieg durch ein 4:1 über den VfL Bochum
50 Jahre – Legendäres Pokalfinale gegen Mönchengladbach 1973, Teilnahme am wohl besten/dramatischsten deutschen Endspiel aller Zeiten, entschieden durch Netzers Glücksschuß
45 Jahre – Größter Vereinserfolg durch den Gewinn von Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal im Jahr 1978 / DOUBLE
40 Jahre – Letzter großer Titel des 1. FC Köln dank DFB-Pokalsieg im kölsch-kölschen Finale gegen die Fortuna im Jahr 1983
25 Jahre – Erster Abstieg des 1. FC Köln, welcher den Verein bis heute komplett veränderte ...
 
Nun könnte man noch aufzählen: 20 Jahre – Aufstieg unter Funkel 2003 und 15 Jahre – Aufstieg unter Daum 2008 ... nun ja, nicht wirklich echte und würdige Jubiläen.
 
Sind insgesamt aber schon echte Meilensteine dabei, am dramatischsten finde ich immer noch den ersten Abstieg ... den vergisst man nie. Und er hat im Prinzip alles rund um den Verein in neue Bahnen gelenkt. Man könnte von der Ur-Katastrophe sprechen. Aber wird ja jetzt alles besser ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

MG56

Abstieg zum 50jährigen Gründungsjubiläum war wirklich der schlimmste Moment der Vereinsgeschichte.

Wenn man dann sieht, dass nun insgesamt 25 Jahre seither vergangen sind und man immer noch jedes Jahr nach unten schauen muss, damit man nicht wieder im Unterhaus landet, und das mit der Zeit zuvor vergleicht, wo ein Spitzenplatz in Oberliga und danach Bundesliga als eine Selbstverständlichkeit angesehen wurde, weiß man, wie tief dieser Abstieg den Verein getroffen hat.

Die Geschichte des FC zerfällt rein rechnerisch in 2/3 "Wollt Ihr mit mir Deutscher Meister werden?" und 1/3 "Achtung, die Fahrstuhltür ist offen".

Hoffen wir, dass die nächsten Jahre wieder eine Stabilisierung bringen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

lucy2004

Die Niederlage gegen Gladbach im Pokalfinale nagt heute noch an mir.
Mein Gott, ist das schon 50 Jahre her ?

Wildharry

Zitat von: lucy2004 am Mittwoch, 08.Mär.2023, 20:06:02Die Niederlage gegen Gladbach im Pokalfinale nagt heute noch an mir.
Mein Gott, ist das schon 50 Jahre her ?
Ja, was habe ich als 9 Jähriger geheult damals. Wir waren die bessere Mannschaft aber diese Dreckschweine hatten wieder mal das Glück auf ihrer Seite wie so oft
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ajax

Zitat von: magic am Mittwoch, 08.Mär.2023, 17:37:2455 Jahre – Erster DFB-Pokalsieg durch ein 4:1 über den VfL Bochum
Als Frankfurter   :fc: Fan geworden > und nie bereut   :cool:
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.

magic

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 08.Mär.2023, 18:36:41Abstieg zum 50jährigen Gründungsjubiläum war wirklich der schlimmste Moment der Vereinsgeschichte.

Was "schlimme Momente" angeht sind wir nun wahrlich nicht unterversorgt, aber das war wirklich der schlimmste, weil die Folgen im Prinzip bis heute anhalten. Es war (nach längerer Vorarbeit, seit 91 etwa) der finale Wendepunkt in unserer Vereinsgeschichte.

Na ja, immerhin bekamen wir 1998 zum 50jährigen als Trostpreis die FC-Hymne geschenkt. Die hat also auch 25jähriges Jubiläum ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

TT

Zitat von: magic am Donnerstag, 09.Mär.2023, 09:25:06Na ja, immerhin bekamen wir 1998 zum 50jährigen als Trostpreis die FC-Hymne geschenkt. Die hat also auch 25jähriges Jubiläum ...

Wird Zeit für "FC jeff Jas"!
  •  

ruhrpott

Heute vor 22 Jahren hat pivo eins seiner schönsten Tore für den fc gemacht  :fc:

https://youtu.be/fymprtawunI
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Darauf trink ich heut Abend ein paar Pivo.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Das ist ja jetzt schon historisch, das Profi-Debüt eines gewissen Jonas Hector im DFB-Pokal in Unterhaching mit vielen alten Bekannten beim FC, aber auch beim Gegner: https://www.youtube.com/watch?v=1tdWLPcf5yg



"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

dackelclubber

Wahnsinn. Da sind wir mit Granden wie Przybylko, Royer, Tese und Bröker in der Offensive angetreten in die Saison und haben in der Winterpause noch den Maierhofer nachgelegt.

Das krasse ist, dass ungefähr die Hälfte der FC-Mannschaft in diesem Clip eigentlich noch ein akzeptables Fußballalter hat irgendwo zwischen 30 und 33, aber vollkommen versackt ist schon vor Jahren
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Draper

Schlimmste Trümmertruppe überhaupt. Auf der anderen Seite Niederlechner und Voglsammer, und wir holen Bigalke. 
  •  

magic

... und Pezzoni mal wieder mit Assist. Nach hinten.



"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Wormfood

Zitat von: dackelclubber am Montag, 08.Mai.2023, 22:27:05Tese und Bröker in der Offensive

Bröker mit beiden Toren und Tese mit einem Schuss aufs Tor.  :oezil:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Helgoland_United

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 08.Mär.2023, 18:36:41Abstieg zum 50jährigen Gründungsjubiläum war wirklich der schlimmste Moment der Vereinsgeschichte.

Wenn man dann sieht, dass nun insgesamt 25 Jahre seither vergangen sind und man immer noch jedes Jahr nach unten schauen muss, damit man nicht wieder im Unterhaus landet, und das mit der Zeit zuvor vergleicht, wo ein Spitzenplatz in Oberliga und danach Bundesliga als eine Selbstverständlichkeit angesehen wurde, weiß man, wie tief dieser Abstieg den Verein getroffen hat.

Die Geschichte des FC zerfällt rein rechnerisch in 2/3 "Wollt Ihr mit mir Deutscher Meister werden?" und 1/3 "Achtung, die Fahrstuhltür ist offen".

Hoffen wir, dass die nächsten Jahre wieder eine Stabilisierung bringen.
"Wollt ihr mit mir Fahrtsuhl fahren?" 
wäre bei so einigen Verantwortlichen der letzten 25 Jahre eine ehrliche Antrittsrede gewesen  :D :verysad:
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

KimJones

Zitat von: magic am Montag, 08.Mai.2023, 20:56:34Das ist ja jetzt schon historisch, das Profi-Debüt eines gewissen Jonas Hector im DFB-Pokal in Unterhaching mit vielen alten Bekannten beim FC, aber auch beim Gegner: https://www.youtube.com/watch?v=1tdWLPcf5yg




Kann mich nur noch daran erinnern das es an diesem Tag pervers Warm war...fast kein Schatten im Gästeblock und die Feuerwehr hat mit dem Schlauch den Gästeblock abgekühlt....
  •  
    The following users thanked this post: Divinho

magic

9. Mai 1964 - Erster Bundesligameister
9. Mai 1998 - Erster Abstieg (hat "Silberjubiläum") und Beginn der (jetzt hoffentlich endenden) Fahrstuhlfahrt

Heute ist der kölsche Schicksalstag ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

der Pate

Packe es Mal hier rein. Der zuständige Mitarbeiter für das Historienmanagement beim Effzeh, ebenso hat er am "Im Zeichen des Geißbocks" mitgewirkt und war wirklich einer der Guten auf der Geschäftstelle, der den Effzeh tief im Herzen hat, Frederik Latz hat den Effzeh verlassen. Für mich völlig überraschend, wünsche ihm alles Liebe auf dem weiteren Weg. 
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Santillana

Zitat von: der Pate am Montag, 31.Jul.2023, 19:41:09Packe es Mal hier rein. Der zuständige Mitarbeiter für das Historienmanagement beim Effzeh, ebenso hat er am "Im Zeichen des Geißbocks" mitgewirkt und war wirklich einer der Guten auf der Geschäftstelle, der den Effzeh tief im Herzen hat, Frederik Latz hat den Effzeh verlassen. Für mich völlig überraschend, wünsche ihm alles Liebe auf dem weiteren Weg.
Ich kenne Frederik Latz auch aus der Torwort-Reihe. Was steckt hinter seinem Abgang ?
  •  

Drahdiaweng

https://twitter.com/fckoeln/status/1694764135299318168?s=20

Kann auf den ersten Blick zwar nicht alle Spieler identifizieren, aber trotzdem geil.

Die ersten beiden fehlen mir :).
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wildharry

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 24.Aug.2023, 19:44:53https://twitter.com/fckoeln/status/1694764135299318168?s=20

Kann auf den ersten Blick zwar nicht alle Spieler identifizieren, aber trotzdem geil.
Wat? Kapellmann, Neumann, Glowacz, Löhr, Okudera, Woodcock
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 24.Aug.2023, 19:47:45Wat? Kapellmann, Neumann, Glowacz, Löhr, Okudera, Woodcock
Tut mir sehr leid, dass ich nicht wusste wie Kapellmann aussieht. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

lynnejim

Zitat von: lucy2004 am Mittwoch, 08.Mär.2023, 20:06:02Die Niederlage gegen Gladbach im Pokalfinale nagt heute noch an mir.
Mein Gott, ist das schon 50 Jahre her ?
Habe ich als kleiner Dotz mit meinem Vater und dessen Bruder live im TV angeschaut. Mein Vater eher neutral, insgesamt war er zu jener Zeit wohl mehr angetan von dem, was Weisweiler mit den Kleppern auf die Beine gestellt hat (er war da sehr nüchtern und rational). Ich als einziger am Tisch sehr emotional mit dem FC mitgefiebert. Beim finalen Netzer-Schuss bin ich spontan unter den Tisch gesunken und habe mich eine Weile nicht mehr blicken lassen. :D
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Povlsen

1973 hab ich mich noch mit anderen Dingen als mit Fußball beschäftigt, war eine glückliche Zeit.  :D Erst Jahre später habe ich in den Chroniken von diesem Spiel gelesen. Live hätte ich das nicht miterleben wollen. Überhaupt war der Pokal ja zwischen 1968 und 1983 für den FC eine ambivalente Zeit. 8 Mal in 16 Jahren im Finale, vier Mal gewonnen, aber auch teilweise unglückliche und unnötige Niederlagen im Endspiel. Daher müssen wir uns auch für den Pokalsieg 1983 nicht schämen. Ich bin mit dem Finale 1977 eingestiegen. Bin also seit der ersten Stunde Erfolgsfan. 
  •