Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

Zwölferrat und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trainerfux

Zitat von: KRius27 am Montag, 13.Apr.2026, 06:42:28Fand ich richtig schlecht, als ich mir das am Samstag mal 45 min gegeben habe.

hat großes Potenzial, aber in der Trümmertruppe kannst du als 20-jähriger nur schlecht aussehen.
  •  

ben

•  

sam

Scienza und aouchiche würde ich nehmen, wobei scienza wahrscheinlich bisschen teuer ist
  •  

Zwölferrat

Anhand der Gerüchte scheint man sich ja durchaus für das offensive Mittelfeld umzuschauen. Aus meiner Sicht wäre das der Kaderplatz von Kainz und/oder Huseinbasic - je nachdem, in welchem System man denkt. Ich hoffe, dass man hier Chavez in dieser Saison noch die ein oder andere Chance gibt. Zusätzlich wären folgende Kandidaten vielleicht spannende Optionen:

Ryotaro Ito (28, Venlo, 5Mio, 1,75m, im Sommer ablösefrei)
Explosiv, wendig, dribbelstark, dazu extrem gedankenschnell. Schlägt scharfe Flanken/Freistöße mit viel Effet, hat dazu einen soliden Abschluss. Ist mit 28 zwar ein Spätzünder (erst mit 25 aus der J1 League nach Venlo gewechselt), aber einfach mit einem extrem spannenden Gesamtpaket. Dazu ablösefrei im Sommer. Aus meiner Sicht eine Top-Alternative für das OM, um Johannesson Druck zu machen, zugleich aber Chavez keine übermächtige Konkurrenz vor die Nase zu setzen, sollte man ihn halten wollen.

Jonathan Asp Jensen (20, Bayern München II, ausgeliehen an Grashoppers Zürich, 4Mio, 1,82m, Vertrag bis 2028)
Ebenfalls explosiv und dribbelstark. Reißt damit Lücken auf und kreiert Chancen. Im Offensivspiel mit viel Zug zum Tor. Hat einen guten Schuß von außerhalb des 16ers und schlägt zudem starke Ecken und Flanken. Aus meiner Sicht manchmal noch etwas hektisch in eigenen Ballbesitz. Stammspieler in dieser Saison bei Grashoppers, mit 9 Toren und 4 Assists in 33 Spielen.

Rokas Pukstas (21, Hajduk Split, 5Mio, 1,81m, Vertrag bis 2027)
Sehr bissig und körperbetont im Defensivzweikampf, sucht nach Ballgewinnen direkt den Weg nach vorne. Auf seine Art ein Box-to-Box-Spieler, der das Spiel mit gut getimten Pässen in die Tiefe schnell macht. Er hat eine feine Technik, die ihm auch im Offensivzweikampf eine gute Ballsicherheit gibt, geht aber hier und da noch etwas unbedarft in Zweikämpfe. Hat zu seinem starken rechten Fuß einen ziemlich brauchbaren linken. In dieser Saison mit 9 Toren und 4 Assists in 27 Partien (die 6min Euro League Quali habe ich hier mal ausgeklammert).

Dazu finde ich weiterhin Yari Verschaeren (24, Anderlecht) spannend, der nun im Sommer ablösefrei wäre und bei uns vielleicht wieder zu alter Stärke finden könnte. Lovro Majer könnte vielleicht auch interessant (aber vermutlich zu teuer) sein, bei Abstieg VW. Und, verrückte Idee, aber vermutlich für uns a) ebenfalls nicht zu stemmen im Gehalt und b) eine Spur zu gut: Der Vertrag von Daichi Kamada (28, Chrystal Palace) endet im Sommer...
Aha 👍🏽

Gorki25

Mal angenommen, wir bleiben drin und verkaufen El Mala. Derzeit ja das wahrscheinlichste Szenario.

Mein Top-Pick bei einem VW-Abstieg wäre dann Joakim Maehle.  Joakim Maehle - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt. Hat noch ein Jahr Restvertrag bei VW und dürfte an Liga 2 kein Interesse haben. Wäre m.E. ein klares Upgrade zu Lund und würde für Torgefahr aus der Abwehr stehen.

Die schon vorhandenen Gerüchte um Giovanni Versini Giovani Versini - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt und Martin Adeline Martin Adeline - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt gefallen mir auch. Auch wenn ich die Beiden bisher nur aus Youtube kenne. Das sind m.E. aber genau die Teiche, in denen wir fischen müssen und solche Gerüchte geben mir Hoffnung, dass Kessler auch im nächsten Sommer wieder einen guten Job macht.

Eine Startelf

---------------------------Schwäbe------------------------------
Sebulonsen-------Simpson-Pusey------Özkacar--------Maehle
---------------------Martel---------Johanesson-----------------
----Versini----------------- Adeline--------------Kaminski------
----------------------------Ache---------------------------------

würde sich schon mal nicht so schlecht lesen. So oder so dürften LV, RA und OM die drei größten Transferbaustellen im Sommer sein!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Sprühwurst

•  

FC1948

Gorki25

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:53:29Martel bleibt doch im Leben nicht.
Warum nicht. Wenn er sieht, dass der Kader weiter verbessert wird. Für ganz unrealistisch halte ich es jedenfalls nicht, glaube aber tendenziell auch eher an einen Wechsel.

Wir haben ja angeblich auch eine Kaufpflicht bei Krauß bei Klassenerhalt. Krauß in der S11 anstelle für Martel ist für mich jetzt auch kein wirkliches Downgrade.

Sprühwurst

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:56:49Warum nicht. Wenn er sieht, dass der Kader weiter verbessert wird. Für ganz unrealistisch halte ich es jedenfalls nicht, glaube aber tendenziell auch eher an einen Wechsel.

Wir haben ja angeblich auch eine Kaufpflicht bei Krauß bei Klassenerhalt. Krauß in der S11 anstelle für Martel ist für mich jetzt auch kein wirkliches Downgrade.
Wenn er bleiben wollte, könnte doch längst alles in trockenen Tüchern sein. Vertragsverlängerung für den Fall, dass der Klassenerhalt gelingt. Auf was für Signale will er denn sonst warten? Jeder weiss, dass unser bester Spieler gehen wird. Dass wir also einen auf dem Papier besseren Kader als in der RR 25/26 haben werden, ist erstmal unwahrscheinlich. 

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. 
  •  

drago

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:53:29Martel bleibt doch im Leben nicht.
schön wärs. da muss es besseres geben oder man kann das scouting direkt einstampfen. alternativ holt man skhiri zurück, da kriegt man wenigstens was besonderes. ich hab nix gegen martel, aber er fordert mehr als er liefern kann, solche spieler mag ich dann doch nicht beim fc sehen, die ihre eigene qualität überschätzen und dann merken shit, fc ist doch das beste, was mir passieren konnte
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:51:59Mein Top-Pick bei einem VW-Abstieg wäre dann Joakim Maehle.  Joakim Maehle - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt. Hat noch ein Jahr Restvertrag bei VW und dürfte an Liga 2 kein Interesse haben. Wäre m.E. ein klares Upgrade zu Lund und würde für Torgefahr aus der Abwehr stehen.
Bei Maehle gehe ich voll mit, der ist auch auf meiner Liste, wenn ich zu den AV komme. Mit einer Einschränkung: eigentlich ist er eher RV, wird in dieser Saison aufgrund seiner Polyvalenz mehr auf LV eingesetzt, weil man rechts besser besetzt ist. Ob wir für ihn attraktiv genug sind und nicht bessere Clubs anklopfen (die auch eher an sein VW-Gehalt rankommen) sei mal dahingestellt. 
Aha 👍🏽
  •  

Rumpirat

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 19.Apr.2026, 23:35:32Bei Maehle gehe ich voll mit, der ist auch auf meiner Liste, wenn ich zu den AV komme. Mit einer Einschränkung: eigentlich ist er eher RV, wird in dieser Saison aufgrund seiner Polyvalenz mehr auf LV eingesetzt, weil man rechts besser besetzt ist. Ob wir für ihn attraktiv genug sind und nicht bessere Clubs anklopfen (die auch eher an sein VW-Gehalt rankommen) sei mal dahingestellt.
https://www.transfermarkt.de/joakim-maehle/verletzungen/spieler/369674

Nee, ich glaube, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. 
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Montag, 20.Apr.2026, 01:39:31https://www.transfermarkt.de/joakim-maehle/verletzungen/spieler/369674

Nee, ich glaube, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler.
Ja, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. Genau deswegen wäre er gut. Bis vor dieser Saison hat er in 7 Jahren insgesamt nur 15 Spiele gesundheitsbedingt verpasst. Und die Gründe dafür liefern absolut keine Grundlage um zu vermuten, dass er für irgendetwas besonders anfällig wäre: Grippe, Blinddarm, Bänderverletzung, muskuläre Probleme, ... alles dazu auch noch mit sehr kurzem Ausfall. Nur die Schulterverletzung aus dieser Saison versaut im die Statistik. 
Aha 👍🏽
  •  

Schoode

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 20.Apr.2026, 12:24:14Ja, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. Genau deswegen wäre er gut. Bis vor dieser Saison hat er in 7 Jahren insgesamt nur 15 Spiele gesundheitsbedingt verpasst. Und die Gründe dafür liefern absolut keine Grundlage um zu vermuten, dass er für irgendetwas besonders anfällig wäre: Grippe, Blinddarm, Bänderverletzung, muskuläre Probleme, ... alles dazu auch noch mit sehr kurzem Ausfall. Nur die Schulterverletzung aus dieser Saison versaut im die Statistik.
Perfekt, sieht nach nichts strukturellem aus 😊
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Zwölferrat

Zitat von: Schoode am Montag, 20.Apr.2026, 13:20:16Perfekt, sieht nach nichts strukturellem aus 😊
Damit klingt es vor allem in dieser Saison perfekt nach ,,Finger weg".  :D
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

kylezdad

•  

Songbird

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 23.Apr.2026, 23:47:18Wie wäre es mit Kasper Høgh?
Prima! Mit Bødö Glimt ist der ja sehr erfolgreich. Bei einem MW i.H.v. 12 MEUR müsste er schon eine AK haben. Wenn ja, dann kann er gerne gleich seinen Trainer mitbringen.
  •  

Zwölferrat

Mit die wichtigste Schlüsselposition, die im Sommer sitzen muss, ist das zentrale Mittelfeld. Hier braucht es dringend: Ballsicherheit, Passschärfe, Kreativität, Bewegung ohne Ball, gutes Stellungsspiel und Körperlichkeit. Martel bringt aus meiner Sicht nur die letzten beiden Dinge mit ein, weswegen ich es gar nicht verkehrt fände, wenn wir ihn ersetzen zugunsten eines kompletteren DM/ZM. Darüber hinaus sollten wir aber auch beim offensiveren ZM - quasi der Planstelle von Huseinbasic - jemanden mit mehr Qualität und Potenzial holen. Der Martel-Ersatz muss aus meiner Sicht absolut sitzen, das ist mit der Königstransfer. Der Huseinbasic-Ersatz sollte meiner Meinung nach entweder jemand mit Erfahrung sein (Skhiri?), oder jemand mit mehr Potenzial als Husi. 

Hier ein paar Vorschläge: 

Caleb Yirenkyi (20, ZM, Nordsjaelland, 6Mio, 1,82m, Vertrag bis 2030)
Ein beeindruckend kompletter ZM, der eine Menge mitbringt. Hohe Passgenauigkeit, Ballsicherheit, Explosivität im Antritt, wohl dosierter Offensivdrang, starke lange Bälle, Spielübersicht, Zweikampfhärte, Ausdauer. Dazu ist er vielseitig einsetzbar, hilft immer mal wieder auf RV/LV oder IV aus. Mit 20 Jahren bereits 10facher Nationalspieler Ghanas (wo er übrigens auf RV ein auffälliges Spiel gemacht hat, wie ich finde). Wenn wir irgendwie eine Chance auf ihn hätten, wäre das ein echter Steal. Hier wäre sicher eine zweistellige Ablösesumme fällig, falls man überhaupt eine Chance hat und nicht ein PL-Club um die Ecke kommt. Was er aber absolut wert ist, vor allem auf dieser Schlüsselposition. Wenn Brighton - die wohl dran sein sollen - ernst macht, sind wir natürlich chancenlos. 

Yassine Kechta (24, Le Havre, 5Mio, 1,74m, Vertrag bis 2026)
Günstiger, weil ablösefrei, wäre da Yassine Kechta. Ein Box-to-Box-Spieler, fast immer mit dem Kopf oben, der ein gutes Auge für die Situation hat mit seinem feinen linken Fuß viele progressive Pässe hinter die gegnerische Kette spielt. Stark im Gegenpressing und Umschalten. Solide im Antritt, aber nichts der Schnellste. Hat Marokkos U-Nationalmannschaften durchlaufen und hat bei der Olympia-Mannschaft in Paris 2024 mit dabei. Er wäre aus meiner Sicht ein passendes Upgrade für die Huseinbasic-Position. 

Enzo Bardeli (25, Dunkerque, 6Mio, 1,73m, Vertrag bis 2026)
Ebenfalls ablösefrei, hat bislang aber noch nie höher als in der Ligue 2 gespielt. Fällt in den Videos auf durch explosive Dribblings, viel Offensivdrang, Wendigkeit, und gute Ideen im Spiel nach vorne. In dieser Ligue-2-Saison mit 9 Toren und 5 Assists in 30 Partien. Hat neben seinem stärkeren Rechten auch einen brauchbaren linken Fuß. Ebenfalls einer für die Husi-Planstelle, aber noch etwas offensiver ausgerichtet als Kechta.

Antoni Kozubal (21, Lech Posen, 5Mio, 1,77m, Vertrag bis 2028)
Mit 21 bereits mehr als 200 Profi-Spiele in den Knochen, davon 18 international. Galt im Alter von 17 als absolutes Juwel und schien kurz vor dem Sprung zum BVB zu sein, was dann aber doch nicht zustande kam. Hat von seiner Spielweise her etwas von einem spritzigerem, griffigerem Duda ohne Rückwärtspiruetten. ich fände ihn für uns sehr spannend, wäre im Falle seiner Verpflichtung aber eher für einen ergänzenden Transfer a la Skhiri, um noch Erfahrung und Sicherheit im Team zu haben. 

Bei den weiteren Vorschlägen betreibe ich mittels etwas copy&paste Recycling aus einigen der Wintervorschläge, da sich an den Einschätzungen und Situationen nicht viel geändert hat: 

Frank Onyeka (28, Brentford, ausgeliehen an Coventry City, 7Mio, Vertrag bis 2027)
War letzte Saison an Augsburg ausgeliehen und hat dort eine solide Bundesligasaison gespielt. Kam diese Saison bei Brentford kaum zum Zug, daher die Winter-Leihe in die Championship. Er ist ein körperlich sehr robuster Spieler, schwer vom Ball zu trennen, scheut keinen Zweikampf und hat einen gewissen Offensivdrang. Daher möglicherweise das passende Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff für uns. Möglicherweise der Martel-Ersatz mit Erfahrung, der auf der Husi-Position den Platz frei macht für einen Potenzial-Transfer. 

Pelle Mattsson (24, Norwich, 1,84m, 3Mio, Vertrag bis 2028)
Ein Spieler, dessen Spielweise mit beim Zusehen richtig Bock macht. Hat die Attitüde eines MF-Regisseurs auf dem Platz. Verteilt die Bälle präzise und leitet damit die Angriffe ein - egal ob per langem, hohem Ball oder per scharfem, ansatzlosem Flachpass. Dozu robust im Zweikampf mit und ohne Ball. Ein aus meiner Sicht sehr spannender Spieler, der mich von seiner Spielweise her an den jungen Teun Koopmeiners zu seinen Alkmaar-Zeiten erinnert. Aber: Nicht der Königstransfer im ZM, eher die Husi-Planstelle. 

Peer Koopmeiners (25, Alkmaar, 1,86m, 10Mio, Vertrag bis 2028)
... wäre aber dieser Königstransfer. Der Bruder von Teun, der sich mit Mitte 25 vielleicht doch mal verändern möchte und den Schritt raus aus der Eredivisie wagen könnte. Fraglich, ob wir für ihn ausreichend attraktiv wären, aber nicht ausgeschlossen. Er hat genau das, was mir bei Martel seit Jahren fehlt: Technik, Spielwitz, Kreativität. Dazu ist er dennoch ein sehr robuster Zweikämpfer und auch von seiner Größe her jemand, der im ZM Kopfballduelle gewinnt. 

Und weil ich ihm noch immer hinterhertrauere: Adem Zorgane (26), den ich im Sommer vorgeschlagen hatte und der dann für nur 4,3Mio zu Union St. Gilloise gewechselt ist. Inzwischen wird er auf TM auf 10Mio geschätzt, spielt Stamm, auch in der CL, und wird vermutlich einen Teufel tun, von dort zu uns zu kommen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. 

In Kürze:
Martel-Upgrade: Yirenkyi, Koopmeiners, Zorgane, ggf. Onyeka
Husi-Upgrade: Kechta, Bardeli, Kozubal, Mattsson - oder eben Skhiri

Ebenfalls spannend bleibt Dan Neil, aber ob es da zum Martel-Upgrade reicht? Fraglich. 
Und je nachdem, was mit St. Pauli passiert: Joel Chima Fujita
Aha 👍🏽

Rumpirat

Das interessiert mich jetzt wirklich und das ist wirklich nicht böse gemeint...

Schaust du dir wirklich so viele Spieler an und merkst dir das alles bzw. hast Listen dafür? Das wäre natürlich beachtlich ;)

Früher, als junger Erwachsener, habe ich mich auch immer wieder damit beschäftigt, allerdings nicht in dem Ausmaß. Halt durch den SIFM und dann selber nachschauen, wie sich die Spieler entwickeln :D

Auf jeden Fall ziehe ich alle Hüte, die ich besitze. Es sind nicht wenige ;) Und den KI-Verdacht werde ich beiseitewischen, dafür ist es zu individuell detailliert, also sorry.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 23.Apr.2026, 23:47:18Wie wäre es mit Kasper Høgh?
Fand ich vor einem Jahr super, als ich ihn hier vorgeschlagen haben und er noch deutlich günstiger (geschätzter MW 3Mio) gewesen wäre - und wir Rondic geholt haben...  :-/

Ich finde er hat einen Top-Torriecher, ist aber fussballerisch relativ limitiert. Als klassischer Strafraumstürmer, der er ist, ist das ja auch grundsätzlich okay. Aus meiner Sicht ist er aber niemand, den man für den Marktwert, den er sich inzwischen erspielt hat, in Erwägung ziehen sollte. Er wird sicher nicht unter 15Mio wechseln. Für mich mind. 5Mio zuviel für sein Gesamtpaket. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 24.Apr.2026, 00:14:17Das interessiert mich jetzt wirklich und das ist wirklich nicht böse gemeint...

Schaust du dir wirklich so viele Spieler an und merkst dir das alles bzw. hast Listen dafür? Das wäre natürlich beachtlich ;)

Früher, als junger Erwachsener, habe ich mich auch immer wieder damit beschäftigt, allerdings nicht in dem Ausmaß. Halt durch den SIFM und dann selber nachschauen, wie sich die Spieler entwickeln :D

Auf jeden Fall ziehe ich alle Hüte, die ich besitze. Es sind nicht wenige ;) Und den KI-Verdacht werde ich beiseitewischen, dafür ist es zu individuell detailliert, also sorry.
Ja, es ist vermutlich genau so, wie du es dir vorstellst: Ich scanne nach aus meiner Sicht sinnvollen Kriterien meistens vor der jeweiligen Winter- oder Sommer-Transferphase die frei verfügbaren Seiten wie transfermarkt.de, fbref.com, manche andere Statistikseite und ziehe mir die verfügbaren Videos rein. Und dann nochmal während der TP, wenn der Markt ins Rollen kommt und sich manches verschiebt. 

Kriterien sind dabei erstmal Hard Facts wie Alter, Position, Vertragslänge, geschätzter Marktwert aber auch Aspekte wie Erstligaerfahrung, Verletzungsanfälligkeit, Konkurrenzsituation im Kader, manchmal auch hintergründige Berichte über charakterliche Aspekte. Bei den Videos versuche ich Dinge zu erkennen, die man nicht durch eine geschickte Clip-Zusammenstellung kaschieren kann. Das ist dann wirklich das Hobby-Scouting, wie es im Buche steht: Im Videoschauen die Phantasie entstehen lassen, wie sich der jeweilige Spieler noch entwickeln könnte, einzelne Stärken/Schwächen entdecken, die einem durchaus auch in solchen Highlight-Clips auffallen können (aber natürlich mit Vorsicht zu genießen sind), Einschätzungen treffen, ob genau das die Aspekte und Puzzlesteine sind, die dem aktuellen Kader fehlen. Manche Spieler behalte ich darüber auch jahrelang im Blick und auf dem Schirm - und ganz selten verschlägt es einen davon Jahre später zu uns. Der letzte war Castro-Montes. :) Die Beispiele davor waren eher eine durchwachsene Bilanz: Chabot, Ljubicic, Schaub, Duda. Sorry fürs Flexen, aber ich hab ja sonst nichts davon.  :D

Und oft schaue ich auch nach besonderen Gemengelagen, die (Leih-)Chancen eröffnen können, die sonst nicht unser Regal wären: Ist ein Spieler im Dunstkreis seiner Nationalelf vor einem bevorstehenden Turnier, kommt in seinem Club aber nicht zum Zug? Sitzt ein eigentlicher Top-Spieler nach einem Trainerwechsel auf der Bank? Eröffnen sich zum Saisonende in Winter in Skandinavien besonders gute Gelegenheiten? Könnte ein Spieler anhand seiner Vita potenziell vor dem nächsten Schritt stehen. Da ist immer viel Glaskugel dabei, aber es macht halt auch Spaß, sich den Schattenkader zusammenzureimen - meist genau so lange, bis dann die Transfers des Effzeh feststehen und man die eigens ausgebuddelten Perlen für Spottpreise zu anderen Clubs wechseln und oft dort performen sieht.  :D

Danke für das Lob! Freut mich, wenn auch andere von dem, was mir Freude macht, etwas haben.  :)  Achja, KI-Verdacht ist schon vergessen.  ;)

Aha 👍🏽

Rumpirat

Danke für den tiefen Einblick! Ich zumindest kann damit unheimlich viel anfangen und habe Hoffnung ins Effzeh-Scouting, da ich hoffe, dass derlei Berichte beim FC landen  :)
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 24.Apr.2026, 01:16:27Danke für den tiefen Einblick! Ich zumindest kann damit unheimlich viel anfangen und habe Hoffnung ins Effzeh-Scouting, da ich hoffe, dass derlei Berichte beim FC landen  :)
Diese Hoffnung habe ich zwar aufgegeben, nachdem ich mal mit dem damaligen Scouting-Chef gesprochen habe. Aber Verpflichtungen wie Tim Steidten stimmen mich trotzdem vorsichtig optimistisch, dass man sich hier Kompetenz reinholt, die bislang im Verein nicht ausreichend vorhanden war. Und wer weiß, vielleicht tickt er ja so, dass er auch mal links und rechts nach Inspiration schaut.

Und: es macht ja auch Spaß. Zusätzlich diente es vor allem zur Keller-Zeit dazu, einen halb-öffentlichen Gegenbeweis zu dessen Aussagen zu liefern, dass der Markt anderes als seine Transfers nicht hergebe. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, MG56

DSR-Schnorri

Ich finde, dass wir uns mit unserem Zentrum einen ablösefreien Enzo Leopold, insbesondere bei Nicht-Aufstieg von Hannover, nicht entgehen lassen können. Er hat ein deutlich besseres Passspiel als u.a. Martel, eine hervorragende Saison gespielt und ist unsere Kragenweite. Er ist Kapitän bei 96, was nun auch dafür spricht, dass das durchaus Stabilität bringen würde. Ich hoffe, dass man da Gas gibt und er nicht nach Gladbach, Augsburg oder ähnlichen Vereinen in unserem Dunstkreis geht, wenn er gehen sollte. Und ja, normalerweise bin ich kein Fan von Zweitligatransfers, aber ablösefrei und mit seinem Profil, wäre der für unsere Zentrale schon mal ein guter Ansatz.

Nartey und der VfB nähern sich an. Da sollte man sich auch mal reinhängen und versuchen, den endlich sorgenfreieren Nartey zu überzeugen. Er zeigt nun , was wir immer wussten, aber nie bekamen. 

Und weil wir bei der Zentrale sind: es fühlt sich zwar schmutzig an, aber Dahoud würde ich nicht einfach nach Gladbach gehen lassen. Auch hier haben wir ein upgrade, was ähnlich abgehen könnte wie Amiri in Mainz.

Da Hertha es auch verkackt, muss man natürlich Reese anfragen, weil der einen Toreanteil von El Mala ersetzen könnte, aber als einziger bekannter Kandidat, wenn man nicht gerade noch mehr Fußball sieht, auch realistisch werden könnte. 23 Scorer bei Hertha - das ist ja quasi weltklasse. 

Wichtig bleibt: Zentrale (!), Außenverteidigung (!), MS-Ersatz (!), El Mala Ersatz (!), TW-Herausforderer (!)

1337

Meiner Meinung nach drückt der Schuh bei uns primär im DM/ZM. 
Martel, Huseinbasic sollte man ziehen lassen.

Mit Krauß kann ich gut leben und Johannesson hat sich zumindest noch eine Chance verdient sich durchzusetzen.

Was ich gerne sehen würde, wäre ein junger DM, der mehr physische Stärke mitbringt, weil unsere IV da immer wieder Unterstützung braucht - vor allem bei Standards wegen der Abwesenheit des keepers abseits der Torlinie.

Vom Typus her würde ich sehr gerne jemanden wie Ibrahima Sory Bangoura hier sehen. Entwicklungsfähig, Zweikampfstärke, physisches Durchsetzungsvermögen (und bei weitem kein schlechterer Umgang mit dem Ball als unsere Alternativen).

Ein wirklich starker Abräumer würde dem Nebenmann etwas mehr Freiheiten im Spiel nach vorne gewähren. Ob man dafür auch jemand neuen braucht weiß ich nicht, weil Krauß generell die skills hätte und Johannesson auch - frage ist nur ob sie die Leistungen dann auch so abrufen können.

Wenn man noch jemanden holen würde für das spielerische Element, wäre wiederum Johannesson eigentlich "übrig". 
  •  

Zwölferrat

Zwei ergänzende Offensiv-Vorschläge aus LaLiga2 - jetzt, da wir zu 99% Planungsicherheit haben: 

Chupe (MS, 21, 1,86m, 6 Mio, Malaga, Vertrag bis 2028)
Ein ziemlich kompletter Stürmer, der ziemlich direkt den Abschluss sucht und dabei in dieser Saison einen starken Torriecher bewiesen hat. 19 Tore und 4 Assists in 35 Spielen. Hat auch mit seinem schwächeren Rechten einen guten Abschluss, dazu ein gutes Kopfballspiel (wobei man hier die im Schnitt etwas geringere Körpergröße der IV in LaLiga2 im Hinterkopf haben sollte). Allerdings ist an ihm wohl auch schon EL-Halbfinalist Braga interessiert, eine Ablöse über Marktwert würde vermutlich fällig werden. 

Chuki (OM, 22, 1,76m, 5 Mio, Valladolid, ablosefrei im Sommer)
Vom Profil her fast wie ein klassischer Zehner, der mit seiner Dribbelstärke extrem gut Lösungen auf engem Raum findet und einen begnadeten linken Fuß hat. Schlägt zudem extrem scharfe Ecken. In dieser Saison mit 7 Toren und 8 Vorlagen. Nachdem im Winter schon angeblich Como, Leipzig und Stuttgart interessiert gewesen sein sollten, hatte ich ihn für unsere Kragenweite schon fast abgehakt. Jetzt wird er mit Bremen in Verbindung gebracht - mit denen wir eigentlich allemal mithalten können.

Aha 👍🏽
  •  

Gorki25

Jetzt, wo Lund angeblich nicht verpflichtet wird. Der wäre ein Upgrade und ablösefrei: 

Darlin Yongwa - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

Ruffy

Als Ergänzung für die Außen und auf der 10 könnte man es bei Noah Darvich versuchen. u17 Weltmeister, paar Jahre La Masia durchlaufen und eine ordentliche Saison in der 3. Liga gespielt. Noch sehr jung und eine Menge Potential nach oben. Laut Gerüchten kann er den VFB verlassen.

https://www.transfermarkt.de/noah-darvich/profil/spieler/897480
  •  

Zwölferrat

Auf LV brauchen wir ja mindestens eine Verstärkung, die ein Upgrade zu Lund darstellt - und ggf. sogar noch einen Back-up (sofern wir nicht Friemel dahinter fördern wollen). Daher hier ein paar Vorschläge:

Dennis Cirkin (24, 1,82m, Sunderland, 8 Mio, ablösefrei)
Eher der Typ quirliger und beweglicher AV mit gutem Antritt und gutem Tempo. Starke Ballkontrolle, Flanken und progressive Pässe. Dazu aggressiv und bissig im Defensivzweikampf. Ihn könnte ich mir als A-Lösung auf links vorstellen, wenn er sich mit unserem Gehaltsniveau zufrieden gibt.

Runar Norheim (21, 1,84m, Nordsjaelland, 2 Mio, Vertrag bis 2030)
Vo Profil her ein extrem spannender Spieler. Schnell, antrittsstark und beweglich, bringt starke und scharfe Flanken, verteidigt eng am Mann. Vor dem Tor hat er schon auch mal einen verwertbaren rechten Huf. Interessant ist, dass er sich als Rechtsfuß wohl auf der LV-Position der wohl fühlt. Bringt so häufig aus dem Halbfeld aufs Tor gezogene Flanken. Ein Spieler, den ich extrem spannend finde. Ob er direkt die 1A-Lösung sein könnte, da bin ich mir noch unsicher.

Bjorn Meijer (23, 1,90m, Brügge, 3,5 Mio, Vertrag bis 2027)
Robuster Zweikämpfer, schaltet sich gerne mit nach vorne ein. Hatte 22/23 seinen Durchbruch, inkl. 8 Spielen mit Brügge in der CL. Danach folgten allerdings zwei längere Ausfälle durch Verletzungen (Knie, Oberschenkel). In dieser Saison jedoch einigermaßen stabil geblieben. Könnte ihn mir ggf. als Back-up vorstellen.

Dazu natürlich der weiter oben bereits genannte Joakim Maehle, der aus meiner Sicht eine Top-Verpflichtung wäre. Auf einem ähnlichen Niveau sortiere ich den schon mehrfach erwähnten Mats Rots ein, der sich allerdings inzwischen ein Regal zu hoch für uns befinden könnte. Aaron Zehnter könnte auch nochmal aktuell werden. Er überzeugt mich nur defensiv nicht so wirklich. Perspektivisch oder als Back-up interessant wäre zudem auch Juho Lähteenmäki, ebenfalls von Nordsjaelland oder Jayden Meghoma, der derzeit von Brentford an die Glasgow Rangers ausgeliehen ist. Der ebenfalls spannende und ablösefreie Tyrell Malacia (ManU) dürfte gehaltsmäßig vermutlich zu versaut sein.

Aha 👍🏽