Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

kilino und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Trainerfux

Zitat von: KRius27 am Montag, 13.Apr.2026, 06:42:28Fand ich richtig schlecht, als ich mir das am Samstag mal 45 min gegeben habe.

hat großes Potenzial, aber in der Trümmertruppe kannst du als 20-jähriger nur schlecht aussehen.
  •  

ben

•  

sam

Scienza und aouchiche würde ich nehmen, wobei scienza wahrscheinlich bisschen teuer ist
  •  

Zwölferrat

Anhand der Gerüchte scheint man sich ja durchaus für das offensive Mittelfeld umzuschauen. Aus meiner Sicht wäre das der Kaderplatz von Kainz und/oder Huseinbasic - je nachdem, in welchem System man denkt. Ich hoffe, dass man hier Chavez in dieser Saison noch die ein oder andere Chance gibt. Zusätzlich wären folgende Kandidaten vielleicht spannende Optionen:

Ryotaro Ito (28, Venlo, 5Mio, 1,75m, im Sommer ablösefrei)
Explosiv, wendig, dribbelstark, dazu extrem gedankenschnell. Schlägt scharfe Flanken/Freistöße mit viel Effet, hat dazu einen soliden Abschluss. Ist mit 28 zwar ein Spätzünder (erst mit 25 aus der J1 League nach Venlo gewechselt), aber einfach mit einem extrem spannenden Gesamtpaket. Dazu ablösefrei im Sommer. Aus meiner Sicht eine Top-Alternative für das OM, um Johannesson Druck zu machen, zugleich aber Chavez keine übermächtige Konkurrenz vor die Nase zu setzen, sollte man ihn halten wollen.

Jonathan Asp Jensen (20, Bayern München II, ausgeliehen an Grashoppers Zürich, 4Mio, 1,82m, Vertrag bis 2028)
Ebenfalls explosiv und dribbelstark. Reißt damit Lücken auf und kreiert Chancen. Im Offensivspiel mit viel Zug zum Tor. Hat einen guten Schuß von außerhalb des 16ers und schlägt zudem starke Ecken und Flanken. Aus meiner Sicht manchmal noch etwas hektisch in eigenen Ballbesitz. Stammspieler in dieser Saison bei Grashoppers, mit 9 Toren und 4 Assists in 33 Spielen.

Rokas Pukstas (21, Hajduk Split, 5Mio, 1,81m, Vertrag bis 2027)
Sehr bissig und körperbetont im Defensivzweikampf, sucht nach Ballgewinnen direkt den Weg nach vorne. Auf seine Art ein Box-to-Box-Spieler, der das Spiel mit gut getimten Pässen in die Tiefe schnell macht. Er hat eine feine Technik, die ihm auch im Offensivzweikampf eine gute Ballsicherheit gibt, geht aber hier und da noch etwas unbedarft in Zweikämpfe. Hat zu seinem starken rechten Fuß einen ziemlich brauchbaren linken. In dieser Saison mit 9 Toren und 4 Assists in 27 Partien (die 6min Euro League Quali habe ich hier mal ausgeklammert).

Dazu finde ich weiterhin Yari Verschaeren (24, Anderlecht) spannend, der nun im Sommer ablösefrei wäre und bei uns vielleicht wieder zu alter Stärke finden könnte. Lovro Majer könnte vielleicht auch interessant (aber vermutlich zu teuer) sein, bei Abstieg VW. Und, verrückte Idee, aber vermutlich für uns a) ebenfalls nicht zu stemmen im Gehalt und b) eine Spur zu gut: Der Vertrag von Daichi Kamada (28, Chrystal Palace) endet im Sommer...
Aha 👍🏽

Gorki25

Mal angenommen, wir bleiben drin und verkaufen El Mala. Derzeit ja das wahrscheinlichste Szenario.

Mein Top-Pick bei einem VW-Abstieg wäre dann Joakim Maehle.  Joakim Maehle - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt. Hat noch ein Jahr Restvertrag bei VW und dürfte an Liga 2 kein Interesse haben. Wäre m.E. ein klares Upgrade zu Lund und würde für Torgefahr aus der Abwehr stehen.

Die schon vorhandenen Gerüchte um Giovanni Versini Giovani Versini - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt und Martin Adeline Martin Adeline - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt gefallen mir auch. Auch wenn ich die Beiden bisher nur aus Youtube kenne. Das sind m.E. aber genau die Teiche, in denen wir fischen müssen und solche Gerüchte geben mir Hoffnung, dass Kessler auch im nächsten Sommer wieder einen guten Job macht.

Eine Startelf

---------------------------Schwäbe------------------------------
Sebulonsen-------Simpson-Pusey------Özkacar--------Maehle
---------------------Martel---------Johanesson-----------------
----Versini----------------- Adeline--------------Kaminski------
----------------------------Ache---------------------------------

würde sich schon mal nicht so schlecht lesen. So oder so dürften LV, RA und OM die drei größten Transferbaustellen im Sommer sein!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Sprühwurst

•  

FC1948

Gorki25

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:53:29Martel bleibt doch im Leben nicht.
Warum nicht. Wenn er sieht, dass der Kader weiter verbessert wird. Für ganz unrealistisch halte ich es jedenfalls nicht, glaube aber tendenziell auch eher an einen Wechsel.

Wir haben ja angeblich auch eine Kaufpflicht bei Krauß bei Klassenerhalt. Krauß in der S11 anstelle für Martel ist für mich jetzt auch kein wirkliches Downgrade.

Sprühwurst

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:56:49Warum nicht. Wenn er sieht, dass der Kader weiter verbessert wird. Für ganz unrealistisch halte ich es jedenfalls nicht, glaube aber tendenziell auch eher an einen Wechsel.

Wir haben ja angeblich auch eine Kaufpflicht bei Krauß bei Klassenerhalt. Krauß in der S11 anstelle für Martel ist für mich jetzt auch kein wirkliches Downgrade.
Wenn er bleiben wollte, könnte doch längst alles in trockenen Tüchern sein. Vertragsverlängerung für den Fall, dass der Klassenerhalt gelingt. Auf was für Signale will er denn sonst warten? Jeder weiss, dass unser bester Spieler gehen wird. Dass wir also einen auf dem Papier besseren Kader als in der RR 25/26 haben werden, ist erstmal unwahrscheinlich. 

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. 
  •  

drago

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:53:29Martel bleibt doch im Leben nicht.
schön wärs. da muss es besseres geben oder man kann das scouting direkt einstampfen. alternativ holt man skhiri zurück, da kriegt man wenigstens was besonderes. ich hab nix gegen martel, aber er fordert mehr als er liefern kann, solche spieler mag ich dann doch nicht beim fc sehen, die ihre eigene qualität überschätzen und dann merken shit, fc ist doch das beste, was mir passieren konnte
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:51:59Mein Top-Pick bei einem VW-Abstieg wäre dann Joakim Maehle.  Joakim Maehle - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt. Hat noch ein Jahr Restvertrag bei VW und dürfte an Liga 2 kein Interesse haben. Wäre m.E. ein klares Upgrade zu Lund und würde für Torgefahr aus der Abwehr stehen.
Bei Maehle gehe ich voll mit, der ist auch auf meiner Liste, wenn ich zu den AV komme. Mit einer Einschränkung: eigentlich ist er eher RV, wird in dieser Saison aufgrund seiner Polyvalenz mehr auf LV eingesetzt, weil man rechts besser besetzt ist. Ob wir für ihn attraktiv genug sind und nicht bessere Clubs anklopfen (die auch eher an sein VW-Gehalt rankommen) sei mal dahingestellt. 
Aha 👍🏽
  •  

Rumpirat

Zitat von: Zwölferrat am Gestern um 23:35:32Bei Maehle gehe ich voll mit, der ist auch auf meiner Liste, wenn ich zu den AV komme. Mit einer Einschränkung: eigentlich ist er eher RV, wird in dieser Saison aufgrund seiner Polyvalenz mehr auf LV eingesetzt, weil man rechts besser besetzt ist. Ob wir für ihn attraktiv genug sind und nicht bessere Clubs anklopfen (die auch eher an sein VW-Gehalt rankommen) sei mal dahingestellt.
https://www.transfermarkt.de/joakim-maehle/verletzungen/spieler/369674

Nee, ich glaube, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. 
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Heute um 01:39:31https://www.transfermarkt.de/joakim-maehle/verletzungen/spieler/369674

Nee, ich glaube, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler.
Ja, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. Genau deswegen wäre er gut. Bis vor dieser Saison hat er in 7 Jahren insgesamt nur 15 Spiele gesundheitsbedingt verpasst. Und die Gründe dafür liefern absolut keine Grundlage um zu vermuten, dass er für irgendetwas besonders anfällig wäre: Grippe, Blinddarm, Bänderverletzung, muskuläre Probleme, ... alles dazu auch noch mit sehr kurzem Ausfall. Nur die Schulterverletzung aus dieser Saison versaut im die Statistik. 
Aha 👍🏽
  •  

Schoode

Zitat von: Zwölferrat am Heute um 12:24:14Ja, wir haben genug verletzungsanfällige Spieler. Genau deswegen wäre er gut. Bis vor dieser Saison hat er in 7 Jahren insgesamt nur 15 Spiele gesundheitsbedingt verpasst. Und die Gründe dafür liefern absolut keine Grundlage um zu vermuten, dass er für irgendetwas besonders anfällig wäre: Grippe, Blinddarm, Bänderverletzung, muskuläre Probleme, ... alles dazu auch noch mit sehr kurzem Ausfall. Nur die Schulterverletzung aus dieser Saison versaut im die Statistik.
Perfekt, sieht nach nichts strukturellem aus 😊
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Zwölferrat

Zitat von: Schoode am Heute um 13:20:16Perfekt, sieht nach nichts strukturellem aus 😊
Damit klingt es vor allem in dieser Saison perfekt nach ,,Finger weg".  :D
Aha 👍🏽
  •